Klassen und Waffen

NEstiNG
NEstiNG
Soul Shriven
Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Man hätte gar nicht mit Klassen anfangen dürfen!
Man hat keine Wahl welche Zauber man nimmt, da die meisten davon klassengebunden sind.
Wenn man Begleiter beschwören will muss man einen Zauberer spielen.
Nur ein Drachenritter hat die Möglichkeit Feuerzauber zu wirken.

Es gibt keine Möglichkeit waffenlos oder ohne Schild/Nebenhandwaffe zu spielen. Hätte mich auch auf Speer und Schild, Armbrüste oder Nahkampfstäbe gefreut.

In jedem TES Titel hatte man die freie Wahl wie man spielen will und die vorgegebenen Klassen und Waffenvorgaben schränken doch ziemlich ein.
Das Versprechen, dass man sich frei entwickeln kann wurde nicht gehalten. Mann kann zwar jede Rolle mit jeder Klasse spielen aber ein wirklich individueller Spielstil ist nicht möglich.

Falls das irgendjemand von den Verantwortlichen liest:
Schafft die Klassen ab und macht alle Zauber für jeden zugänglich. Für einen Fertigkeitspunkt wählt man einen Zauber aus, welchen man dann auch weiter morphen kann.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NEstiNG schrieb: »

Infernostab.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    Das Versprechen, dass man sich frei entwickeln kann wurde nicht gehalten. Mann kann zwar jede Rolle mit jeder Klasse spielen aber ein wirklich individueller Spielstil ist nicht möglich.

das ist eine reine interpretationssache deinerseits.
    in keinem anderen mmo kannst du unabhängig deiner klasse die rüstungsart wählen. üblicherweise sind zauberer sind stoffies, tanks haben schwere rüstung.
    hier ist das nicht so.

du kannst auch deine waffe frei wählen.
    durch die zahlreichen skills kannst du eine endlose zahl an builds bauen, die deinem spielstil genehm sind.

zeig mir ein anderes spiel, in dem du diese freiheit hast.
    Edited by mehrsoginet on 11. Juli 2014 22:38
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    mehrsoginet schrieb: »
    [...]durch die zahlreichen skills kannst du eine endlose zahl an builds bauen, die deinem spielstil genehm sind.[...]

Die bringens nur leider nicht.
    Es gibt wiedermal nur eine Handvoll "optimaler" Builds. Der Rest ist Kappes. Leider. Habe mir ebenfalls mehr Freiheiten erhofft.
    Edited by Himmelguck on 12. Juli 2014 05:12
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich hätte mir auch lieber ein Klassenloses ESO gewünscht und es so TES üblich nur über Rasse , Sternzeichen usw., dem Char Tendenzen zu geben. Allerdings muss man auch zugeben das dieses System im PVP wahrscheinlich zu eintönig hätte werden können. Es hätte passieren können das alle mit den selben skill rum laufen und ich gehe mal davon aus das dieses Experiment einfach zu Riskant war, aber das wäre wirklich eine MMO Revolution gewesen. Wobei ich mal ein MMO gespielt habe das Klassenlos war und es hat gut Funktioniert, nur das Entwicklerteam war zu klein und denen hat es einfach an kohle gefehlt für Werbung etc. Darum war es dann nach ca. 2 Jahren f2p.... Das ist aber auch schon alles lange her ca. 8 Jahre.

Aber wie dem auch sei, ich kann mir wiederum nicht vorstellen das ZOS ESO jetzt so umkrempeln kann das es keine Klassen mehr gibt. Das hätte man schon zu Anfang so entscheiden müssen..... Würden die das jetzt noch machen, gäbe es mit Sicherheit eine längere Caoszeit in ESO wo alles mögliche drunter und drüber gehen würde bis die Balance wider stimmt. Das wiederum würde einiges an Spielerzahlen kosten ,denn nicht viele Leute habe die Muse und die Lust Versuchskaninchen zu spielen ;)

Es wäre schön gewesen wenn ZOS dazu von Anfang an den Mut gehabt hätte ,aber ich glaube der Zug ist Abgefahren! :\
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Vielleicht liegt das problem auch ganz wo anders...
    Erzähl uns vielleicht mal was du eig. genau spielen möchtest (Klasse mit Waffe), weil vl. gibt es ja genug Möglichkeiten nur die eine besondere, die du möchtest gibt es nicht.

Beschweren über zu wenig Möglichkeiten kann man sich mMn nicht, weil es einfach keinen perfekten build gibt, sondern jeder seinen build für sich selbst perfektioniert.
    Allerdings den Freiheiten von den Solospielen kann ich persönlich nicht nachtrauern weil ich das Glück hatte mir den Char genau so zu erstellen, würde ich aber ws. wenn ich es nicht könnte...
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • KIRJA_KINGDOMCOME
    Andere Waffenarten sind auch in den Fähigkeiten "versteckt". Mit Silberbolzen der Kriegergilde hast du z.B deine Armbrust.
    Und den Speer bietet der Templer in seinen Fähigkeiten. Der macht übrigens ordentlich mit Feuer rum, und ist kein Drachenritter ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Templer macht mit Feuer Angriffe ? Vom Grundskill eigentlich nicht, oder ich habe das wohl úbersehen?!
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • KIRJA_KINGDOMCOME
    Im "Zorn der Morgenröte"-Baum hast du Feuerschaden, ja. Gleich die erste Fähigkeit.
    Edited by KIRJA_KINGDOMCOME on 12. Juli 2014 08:54
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das sieht aber nicht nach Feuer aus! So tolle Flächen in Brand stecken ist das nicht gerade und bei den goldenen Effekten, hätte ich das jetzt als Feuer nicht deklariert. Aber okay, es zählt wohl zum Feuerschaden. Aber es ist eigentlich gleissendes Licht, Zorn der Morgenrôte.
    Edited by Starwhite on 12. Juli 2014 09:05
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ein wenig muss ich recht geben. Ich will einen Templer DD und Heiler mit schwerer Rüstung Spielen wie ist das möglich um nicht schon nach 3-4 Attacken ohne Mana da zu stehen. Verzaubert alles in Mana und meine Talente Gehen alle in Mana trotzdem bin ich nach ca 20 sec im Boss fight ohne Mana und das als DD. Also MUSS man den Templer auf Leichter Rüstung spielen obwohl ich die Aura vom Heiler an habe das ich glaube ich mehr Mana Reg bekomme.
  • KIRJA_KINGDOMCOME
    Magicka ist immer knapp, egal welche Klasse. Zwischendurch den schweren Angriff der Waffe nutzen. Beim Heilstab pumpt man sich damit auch die Magicka wieder hoch, netter Nebeneffekt.

Buff Food bringt auch einiges.
    Edited by KIRJA_KINGDOMCOME on 12. Juli 2014 09:58
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Ein wenig muss ich recht geben. Ich will einen Templer DD und Heiler mit schwerer Rüstung Spielen wie ist das möglich um nicht schon nach 3-4 Attacken ohne Mana da zu stehen. Verzaubert alles in Mana und meine Talente Gehen alle in Mana trotzdem bin ich nach ca 20 sec im Boss fight ohne Mana und das als DD. Also MUSS man den Templer auf Leichter Rüstung spielen obwohl ich die Aura vom Heiler an habe das ich glaube ich mehr Mana Reg bekomme.

Du bekommst ja mit Leichter Rüstung nicht nur eine höhere Mana-Regeneration - sondern auch
    - mehr kritischen Zauberschaden
    - eine Senkung der eigenen Zauberkosten
    - eine Senkung der gegnerischen Magie-Resistenz

Als Templer im Boss-Fight muss Du letztlich wohl mit "Stäbchen" auf Fern-Attacke spielen - wenn Du ihn als DD killen willst
    und setzt die Magier-Attacken gezielter und seltener ein.

Axo - mir geht das als DK ja letztlich genauso - im "Kleidchen" mit "Stäbchen" bin ich letztlich erfolgreicher...
    ..das heisst aber auch -> ich muss immer in Bewegung bleiben
    oder ich benutze magische Klassen-Attacken - mit denen ich den Gegner am Boden halte oder zumindest verlangsame.

Die Hauptarbeit macht dabei immer der Zerstörungs-Stab und die für ihn typischen Skills.

Noch als Tipp -> Magierlicht der Zauberergilde.
    In der letzten "Ausbaustufe" bringt es aktiviert -> 20 kritischen Magierschaden

• Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Ich fänd mehr Waffen im Spiel auch cool. Man könnte die ja dann auch mit eigenen Fertigkeitsbäumen ausstatten.
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Und wenn ich jetzt einen DK Tank nehme brauche ich auch Leichte Rüstung??? Wenn ich mit meinen DK Tank bin dann bin ich nach10 Sec OOM ich muss ja meine Aggro halten das heißt ich brauche Rüstung und viel HP das heißt vieles geht in Leben und nicht in Mana. Wenn ich zu wenig HP habe werde ich sofort aus der Gruppe als Tank geworfen.

Das Versprechen war so das ich so Spielen kann wie ich will. Wenn ich einen Magier mit Schwerer Rüstung Spielen will muss das perfekt funktionieren ohne DPS Verlust. Wenn ich einen DK auf deren Talente (kosten Mana) Spielen will und Schwere Rüstung tragen will sollte das Perfekt funktionieren.

Tanken macht überhaupt kein Spaß weil mein Imperial DK einfach zu schnell oom ist. Ich spring in der Gruppe mach 2-3 Attacks dann stehe ich blöd da kein Mana mehr und die Mobs greifen jeden an bis auf mich den Tank. Dann kommt noch dazu das einige Attacken Stamina (Ausdauer) kosten wie sollte das gehn bitte Ich brauche Stamine Life und Mana. Ich benutze 1 Hand mit Shield und die 1. Attack ist ja so eine Art Taunt ist schön und gut kostet auch Stamina und wenn man mal ausweichen muss geht das nicht mehr weil ich kein Stamina mehr habe.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    @TomLowi : Du kannst nun mal nicht alles (Magier in schwere Rüssi mit viel Mana und gleichzeitig tanken). Du musst dich entscheiden. Entweder willst du ein Magier spielen der hohen DMG macht und das so lange wie möglich, dann solltest du leichte Rüssi tragen. Willst du aber ein Kampfmagier haben in schwere Rüssi, dann kannst du eben nicht max DMG machen und über längere Zeit schon garnicht, aber du hälst durch deine schwere Rüssi eben mehr aus.

Du kannst eben nicht alles sein. Das wäre mMn ein wenig OP.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Meine Templerin ist reine DD, in schwerster Rústung, Schmuck der Zauberkosten mindert und generell nahezu alles mit Magicka belegt, Hútchen Stoff nur. Magicka ist da immer gut und schnell wieder da.

Was natürlich wichtig ist, eine gute Menge Ausdauer zu skillen, weil das auch den magischen Angriff besser wirken lässt. Meine die durchschlagenden Hiebe. In jedem Guide steht Ausdauer vernachlässigen ..... stimmt so nicht, ausgiebig getestet. Ausdauer bewirkt auch eine bessere Trefferrate, zumindest bei dieser goldenen Lanze.

Sicherlich ist Stoff und Stab die ideale Lösung für hohen Schaden. Jedoch rumpel ich nah an jeden Gegner, kann gut unterbrechen und stecke wenig ein, was meinen selfheal múde lächeln lässt. Es muss nicht immer das Optimum sein und dann schwierig zu spielen, gerade in unerfahrenen Gruppen.

Manchmal kann man auch ESO vertrauen und neue Wege gehen. Man hat zwar keinen Highscore Schaden, aber irre Spaß gehabt.
    Edited by Starwhite on 12. Juli 2014 11:22
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    War ja nur eine Frage der Zeit, wann ein solcher Fred (mal wieder) auftritt...
    Naja, hab ich halt mal wieder was zum Zerpflücken :)

Kannst Du das mal objektiv und konkret begründen und ausführen, bitte? Danke.
    Man hat keine Wahl welche Zauber man nimmt, da die meisten davon klassengebunden sind.

Und das ist auch gut so. Das hier ist immerhin ein RPG der TES-Reihe. Da mußte man sich schon immer für eine Klasse entscheiden und gewisse Skills bevorzugen, anderen vernachlässigen.

Da gebe ich Dir allerdings recht. Der Waldelf kann, anders als in den Offline-Titeln von TES, keinen Begleiter beschwören. Das ist sehr schade.

Stimmt nicht. Infernostab.
    Es gibt keine Möglichkeit waffenlos oder ohne Schild/Nebenhandwaffe zu spielen. Hätte mich auch auf Speer und Schild, Armbrüste oder Nahkampfstäbe gefreut.

Abwarten. TES bot sowas schonmal, das wird gewiß als späteres Update kommen.
    In jedem TES Titel hatte man die freie Wahl wie man spielen will

Das stimmt so nicht. Du hast offensichtlich weder Arena noch Daggerfall gespielt ;)

...und die vorgegebenen Klassen und Waffenvorgaben schränken doch ziemlich ein.

Gut möglich, daß Du das so empfindest. Darfste ja auch. Ich halte das aber für übertrieben.
    Das Versprechen, dass man sich frei entwickeln kann wurde nicht gehalten.

Wo hast DU denn was gelesen, daß das ein Versprechen sein soll? Hab grade nochmal gesucht: Niemand hat das je versprochen. SO ich mich irre: Quelle, bitte!
    Mann kann zwar jede Rolle mit jeder Klasse spielen aber ein wirklich individueller Spielstil ist nicht möglich.

Frau nicht? Scherzle ;) Aber natürlich kann man sich individuell entwickeln. Beispiel ich: ich hab ne Heal-only (also keine Offensivkräfte, keine echten Waffen) und ne Bogen-only NB.
    Andere nutzen alle Skillpunkte, um bis zu 90% aller InGame verfügbaren Skills zu nutzen. Sozusagen Uba-Allroundchars.
    Schafft die Klassen ab und macht alle Zauber für jeden zugänglich.

Falls das wer von den verantwortlichen ließt: Tu es nicht! Hörr uff! Hörr ned ouf den, der esch verrückcht!
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    mehrsoginet schrieb: »
    [...]durch die zahlreichen skills kannst du eine endlose zahl an builds bauen, die deinem spielstil genehm sind.[...]

Es gibt wiedermal nur eine Handvoll "optimaler" Builds. Der Rest ist Kappes. Leider. Habe mir ebenfalls mehr Freiheiten erhofft.

Eine Abschaffung von Klassen würde daran aber mal sowas von gar nichts andern. Wahrscheinlich wäre es sogar noch schlimmer.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »

Nun ja, mit Unsinn-Kombinationen kommt man halt nicht weiter. Ist in jedem Spiel so. Sicherlich hat Teso heftige Balancing-Probleme. Aber man sollte nicht erwarten, dass man mit schwerer Rüstung einen tollen DD abgibt. Das wäre man nämlich nicht einmal in echt.

Grüße
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Da isses wieder, dieses "Macht, dass jeder alles kann". Warum in herrgottesnamen muss das denn sein? Ein Mmo ohne klassische Rollenverteilung hätte ich persönlich nie, niemals angefangen zu spielen. Es ist gut, dass es diese Klassen gibt und es ist auch gut, dass NICHT jeder alles kann-zumindestens nicht gleichzeitig. So muss man sich dann halt auch mal zusammenraufen wenn man einen Heiler/Tank/DD braucht. So hat jede Klasse irgendwo ihre daseinsberechtigung, die eine mehr, die andere weniger. Und jetzt seit dem nerf ist es auch egal, ob die irgendeinen geilen Build fürs questen hast, die Mobs können eh nix mehr ab.
    In jedem TES Titel hatte man die freie Wahl wie man spielen will und die vorgegebenen Klassen und Waffenvorgaben schränken doch ziemlich ein.

Ob das nun genau so versprochen wurde, sei jetzt mal dahingestellt. Im Prinzip war mit dieser Aussage nur gemeint, dass du jede Klasse mit jeder Rüstung/jeder Waffe spielen kannst und dir eben die Fähigkeiten aus den vorhandenen Bäumen raussuchst. Ich hatte da anfangs auch mehr reininterpretiert, inzwischen aber gelernt, dass Teso mir deutlich mehr Freiheiten bietet wie Lotro beispielsweise und mich nun damit abgefunden und das beste daraus gemacht. Mit ein bisschen probieren kriegt man schon einen ganz vernünftigen Build hin finde ich, zumindestens beim Templer.
    Schafft die Klassen ab und macht alle Zauber für jeden zugänglich. Für einen Fertigkeitspunkt wählt man einen Zauber aus, welchen man dann auch weiter morphen kann.

Nein,Nein, und nochmal Nein. Bitte, bitte nicht. Falls das einer von den Verantwortlichen liest, Ablage P bitte...
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭

So sehr mir das auch gefallen würde über alle Skills zu verfügen (in TES konnten meine Chars immer alles^^), wird das wohl nicht passieren. Das bestehende System zu ändern würde wohl mehr Unmut wie Freude erzeugen. Mehrere Klassen verleiten nunmal zum twinken und das ist wiederum Content.

hmm wobei bald kommen ja die 42 millionen Gildenläden und um die alle abzulaufen benötigt man ja locker die gleiche Zeit, wie 122x den Verzauberer zu maxen. Da wäre ne portende Vampirnachtklinge mit Standarte und Nova echt ganz praktisch:/

• Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Man kann auch alles schlecht reden! Wenn Leute sich auf etwas nicht einlassen wollen dann wollen sie es nicht.
    Es gibt in dem Spiel soviel Individualismus, das die meisten wahrscheinlich schon wieder überfordert sind. Und sicher muss man bestimmte Fähigkeiten bestimmten Waffenarten, Waffenkombinationen zuordnen und darf dabei den Realismus nicht aus den Augen verlieren und genau das ist hier sehr gut gelungen.

Ich sehe das System eher so als " Wer ein Meister sein will muss auch was dafür tun" in dem Fall seinen Weg wählen und Skillpunkte investieren.
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Ich stimme @Coraxius zu! Wer mit den Gegebenheiten des Spiels schon im Grundsatz nicht zufrieden ist, der soll sich doch ein anderes RPG holen und aufhören zu jammern! The Elder Scrolls Online ist ein wie ich finde sehr gelungenes Spiel mit einer hammer Atmosphäre. Vielleicht sollten wir mal eine Diskussion aufmachen, in der wir mal sammeln, was alles toll ist an ESO. Denn wenn Leute sich anschauen, was wir hier so alles schreiben, dann kann es einem echt vergehen. Dann hätt ich auch keinen Bock mehr mit das Spiel zu kaufen bzw. dann auch noch monatlich dafür zu zahlen.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

Ja, so ist es eben.
    Wenn man sein Taschengeld für Schokolade ausgegeben hat, kann man sich nachher keine Chips kaufen.
    Es gab genügend Infos, welche Rasse über welche Boni und welche Klasse über welche Fähigkeiten verfügt.
    Nicht vom Hersteller versteht sich - ich frage mich jedes Mal, warum sie die nicht einfach selbst bereit stellen.

Imho wäre das Geschrei über zu schweren Content noch schlimmer, wenn jeder alles könnte.
    Es gäbe dann beispielweise die Zauber "Bumm", "Bämm" und "Buff", die jeweils die gleiche Wirkung hätten, aber bei Zauberer rot, beim Dragonnight grün... etc wären.

Dann würden sich einige die aussuchen, die ihnen optisch am besten gefallen und erwarten, dass eben diese ihre Mobs töten.

Und kurz darauf käme einer:
    Ihr habt gesagt "Spiel wie du willst " und ich will "Buffbämmbämm" aber in der Farbfolge grün, weiss, lila.
    Macht mal was.
    Edited by gorgona on 13. Juli 2014 07:23
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Schild & Speer, Lanzen und Kampfstäbe....Das wäre schon was!
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    @Lilith das ist nunmal womit das Spiel wirbt "Spiele so wie du willst" weil sonst ist es auch nicht besser wie WoW. Wenn ich den Besten Magier DPS Spielen will muss ich Arcane Spielen weil es zur Zeit das Beste DPS von Magier macht.
    Ein Dragonknight sieht ja auch verdammt cool in einer Robe aus. Ritter tragen immer Roben ist völlig normal.

Ich habe richtige Probleme mit Stamina und Mana bei meinen DK Tank. Obwohl ich fähigkeiten habe die meine Stamina Regen um glaube ich 35% erhöhen aber wenn ich aus dem Kampf drausen bin lädt mein Stamina auch nicht schneller auf wie mein Mana trotz der 35% Eröhung. Irgendwas stimmt dort nicht. Ich benutze auch Mana Reduzierung am schmuck.
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    @Lilith das ist nunmal womit das Spiel wirbt "Spiele so wie du willst" weil sonst ist es auch nicht besser wie WoW.

Ja das ist richtig, du kannst auch ein Magier als malee spielen.
    Du kannst auch ein DragonKnight als DD spielen. Alles kein Problem.
    Ob es jedoch effektiv ist oder du hier und da Einschränkungen hast sei dahingestellt.
    Und vola schon kannst du "spielen wie du willst".

Du hast eben in dem Satz "Spiel so wie du willst" ein mü zu viel hineininterpretiert wie ich finde.

Ich spiel u.a auch ein Templer in komplett leichte Rüssi, Bogen als DD und in Gruppe als Fullhealer mit RestoStab und komme gut damit zurecht.
    Es gibt aber auch andere die ein Templer in Schwere Rüssi spielen mit Schild und Schwert als malee und ihn somit als Tank spielen und das sogar erfolgreich. Also kannst du ja doch so spielen wie du magst.

Ich habe richtige Probleme mit Stamina und Mana bei meinen DK Tank. Obwohl ich fähigkeiten habe die meine Stamina Regen um glaube ich 35% erhöhen aber wenn ich aus dem Kampf drausen bin lädt mein Stamina auch nicht schneller auf wie mein Mana trotz der 35% Eröhung. Irgendwas stimmt dort nicht. Ich benutze auch Mana Reduzierung am schmuck.

Möglich das es ein Bug ist.
    Oder vll machst du da auch was falsch, ka.
    Mein NB DualWhild hat so gesehen keine Probleme mit Stamina oder Mana, sicherlich auch deswegen, weil ich nicht nur Skills als Angriff nutze, sondern zwischendurch auch leichte und schwere Attacken.
    Mein Templer hat hat auch keine Manaprobleme im PvE und auch da nutz ich zwischen meinen Skillattacken auch mal schwere Attacken.

• Tikal
    Tikal
    ✭✭
    Es gibt aber auch andere die ein Templer in Schwere Rüssi spielen mit Schild und Schwert als malee und ihn somit als Tank spielen und das sogar erfolgreich. Also kannst du ja doch so spielen wie du magst.

Bis Vet 7 habe ich als Templer genau auf diese Art gespielt. Das war grundsätzlich eine feine Art zu spielen, aber irgendwann wollte ich auch mal was Anderes probieren.
    Hier im Forum kann man ja ausgiebig lesen, wie toll leichte Rüstung mit Stäben sein soll. Mit der Kombination habe ich jetzt ein paar Stunden rumgespielt, und ich muss sagen, dass mir die Rolle als Heiler richtig viel Laune macht.
    Da dies mein erstes MMO ist, in dem ich wirklich viel Zeit versenke, kann ich die Vielfalt an Möglichleiten der Klassengestaltung in anderen MMO's nicht beurteilen, aber dass ich diese Möglichkeit hier habe, finde ich richtig gut.
    Das sind zwei recht unterschiedliche Spielstile, und mit beiden komme ich gut klar. Das ich dabei ein wenig rumprobieren musste, sollte klar sein, aber ich denke(persönliche Meinung), das gehört zum Spaß dazu.
    Möglicherweise ist mein Kommentar völlig unnütz, weil er keine direkten Hinweise darauf gibt, wie man in diesem Spiel seinen Spaß haben kann, allerdings ist es aber auch ermüdend immer wieder zu lesen, was man in ESO nicht machen kann.

Gruß, Tikal

• Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Ich bin der Meinung das ESO trotz Klassenwahl Einen nicht in irgendeine Rolle reinzwängt, denn so groß ist der Unterschied zwischen den Klassen nicht. Aber ich händel meine Chars, im Gegensatz zum Großteil der Com sowieso immer als Alleskönner. Ja ich muss gestehen, trotz meiner Signatur, ich hab mir mal nen Twink gebastelt. Als Gegensatz zu meinem DK (primär 2h/Schwere Rüstung. Sekundär Bogen/ mittlere Rüstung) hab ich mir nen Zauberer gebastelt (derzeit Lvl 22) mit exakt denselben Builds, weil ich anfangs der Auffassung war das die Klassenwahl den Spielstil bestimmt. Ich wurde eines Besseren belehrt. Zwar gibt es gerade zwischen den beiden Klassen gravierende Unterschiede (LE-regeneration<- best example) diese sind jedoch nicht so dominant das sie sich schwerwiegend auf den Spiel-stil auswirken. mit beiden chars kann ich sowohl solo alles rocken als auch in Gruppen. Meine persönliche Meinung im Bezug auf einen Allround Spiel-stil ist das man, wie gesagt, Solo eine gute Figur macht, und im gruppenspiel umso nützlicher ist. Da man innerhalb einer Gruppe flexibler agieren kann.
    Was ich mit alldem sagen will ist, das man rein theoretisch mit keiner Klasse irgendwelche Nachteile hat, da es eine große menge an verschiedenen Builds gibt, welche so gut wie jeden noch so individuellen stil abdecken. Soviel Freiheit in der Charakter-entwicklung ist meines Wissens nach bisher einmalig was MMO´s angeht. Von daher sind jegliche MIMIMI-Threads im bezug auf Klassen und co absoluter Nonsens, wenn man das gefühl hat mit seinem Char nicht klarzukommen dann ist der einzigste fehler das die persönliche wahl nicht zum persönlichen Spiel-stil passt. Und dessen sollte man sich vorher bewusst sein.
    Natürlich kann man falsch wählen, das fängt schon dabei an das die jeweiligen Passivs der gewählten rasse die Klassen Vor-und Nachteile nicht optimal ergänzt. Und da hier die Kombinationsmöglichkeiten recht umfangreich sind gibt es auch dabei keine "perfekten" Builds. Die einzigste einschränkung ist jedem seine eigene Persönlichkeit. Beispielsweise bei mir ist das so , dass ich zwar darauf poche das meine chars gute All-rounder sind, aber durch mein persönlichen Spiel-stil (des Kämpfers) während Gruppenspielerei in Punkto Supporter nix draufhaben. ich mag die Rolle als Heiler irgendwie nich so für mich, lieber hau ich drauf als das ich mich darauf konzentriere aua wegzumachen. Das überlass ich diejenigen die damit besser klarkommen.
    Ich will damit sagen, das die eigene persönlichkeit in den wahlmöglichkeiten, während der Charaktererstellung, mit einfließen sollte. wenn man auf blauen Dunst einfach das macht worauf man gerade im Augenblick Lust hat dann komt man irgendwann in die Situation des geistigen Laufs gegen eine Mauer. dann bekommt man das Gefühl, man steckt fest oder ähnliches.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.