Vorschau auf die Änderungen der Veteraneninhalte

• Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Wieso muss immer und in jedem Spiel auf dieses Gejammer gehört werden, dass ein Spiel zu schwer ist, dass es leichter werden muss... wieso hat nicht ein einziger Spielehersteller mal den Popo in der Hose mal zu sagen: "Ja, wir bieten ein tolles Spiel an, mit durchdachten, liebevollen Questen in einer traumhaft schönen Welt - aber es ist ein Spiel mit einem gewissen Anspruch, dass evtl. eher die etwas Älteren oder diejenigen, die Herausforderungen lieben, spielen werden".

Ist es denn wirklich so undenkbar, dass es weltweit genug solcher Spieler gibt, die auf ein solches Spiel warten und den Karren am Laufen halten? Wäre ein solcher Ansatz nicht ein einmaliges Herausstellungsmerkmal? Wieso verflixt noch mal müsst Ihr die ESO-Idee so leichtfertig verkaufen?

Lv. 1 - 50 etwas schwerer, die V-Level evtl. einen Ticken leichter, das Phasing entschärfen, mehr Gruppenspiel ermöglichen, auch in den jetzigen Soloquesten... das wäre gut gewesen. Jetzt seid Ihr auf dem besten Weg zu WoW 2.0 :(
    Edited by Ylarandrian on 5. Juli 2014 20:44
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    na nix gegen ein Spiel mit hohem Anspruch...

..nur man muss es dann zum ersten Fehlerfrei laufen - so dass das Können des Spielers und nicht die aktuelle LAG-Rate den Kampf entscheidet
    und
    zum zweiten muss das Quest-System auch zum Gruppensystem passen - aber eben nicht so wie jetzt - dass man in den V-Gebieten bis kurz vor den Quest-Boss in einer Gruppe spielt - dann aber beim Boss alleine dasteht und die Gruppen-Fähigkeiten für den Popo sind!
    >:)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Es ist wirklich zum schießen. Wochenlang liest man nichts anderes als "Zu schwer, zu teuer, zu doof" dann reagiert Zeni und nun kriecht der Rest aus den Löchern und schimpft über diese Entscheidung. Mich nervt in Teso auch so einiges und ich hab mir auch schon das ein oder andere Mal Luft gemacht, am allerschlimmsten sind wohl die Bugs, die sie einfach nicht in den Griff kriegen, ABER Sie reagieren-und sie kommunizieren.
    Ich finde den VR-Content teilweise auch zu schwer, ich hab auch schon gejammert, mir Luft gemacht und bin danach wieder losgezogen. Viel ausgemacht hat der geänderte Morph für den Templer mit dem letzten Update, seither läuft es wirklich gut. Sicherlich spielt es grad im VR-Content eine große Rolle, mit welchen Skills man spielt und wieviele Lebenspunkte man hat und sicherlich war ich auch gegen einen komplettnerf des gesamten VR-Content, aber Ihr malt den Teufel an die Wand, bevor überhaupt klar ist, was genau da passiert. Egal was passiert, es ist so oder so falsch.

Ich gehe davon aus, dass Sie weiter beobachten werden und das Spiel mit Sicherheit auch noch etliche Male anpassen werden, eben solange bis es passt. So ist das eben, manchmal braucht es zwei, drei Anpassungen und manchmal eben auch auch ein paar mehr, aber dieses Gehetze nervt schon ein wenig.
    Ich stecke selber mitten im VR-Content und hätte mich auch schon mit ein paar mehr Attributspunkten oder so zufrieden gegeben, die man dann halt auf Leben hätte schmeißen können, nun gehen sie halt den direkten Weg, schrauben die Schwierigkeit runter und ich bin mir fast sicher, dass es genauso viele gibt, die sich darüber freuen, wie solche, die das jetzt total blöd finden. Am Ende fällt die Entscheidung eh immer auf jene Fraktion, die am präsentesten ist.

Warten wir es doch ersteinmal ab
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Ich schließe mich der Meinung einiger an, erstmal abwarten wie die Umsetzung ausschaut, und dann erst feiern/verdammen.
    Ich persönlich hege ja die hoffnung das die höheren VR-Gebiete ab V6 dabei mal etwas mehr Besuch bekommen. Ist schon ein wenig frustrierend das ich kaum dazu komme meine Liste an Errungenschaften bezüglich der Anker (um ein Beispiel zu nennen) vervollständigen zu können, weil einfach zu wenige/keiner im Gebiet ist.
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • coldfingersb16_ESO
    Das Update kommt leider deutlich zu spät! Bin VR9 und hätte vermutlich schon lange 10 bzw. dann 12 sein können aber mich hat die Lust völlig verlassen. Habe mich bis VR4-5 zusammen mit Freunden durchgekämpft, doch dann verlierten meine Freunde die Lust und haben das Spiel verlassen. Ich habe mich dann alleine bis auf VR9 durch gewiped, bis auch ich die Lust völlig verloren habe. Mein Account läuft in zwei Tagen aus und ich werde nicht mehr zurückkehren. Zumal man die Leute jetzt auch noch abwertet, die Schwierigkeiten mit dem Veteranencontent hatten. Ihr hättet diesen Content einfach von Anfang an auch für Solospieler auslegen müssen. Nicht jeder hat die Zeit und Kraft sich eine Gruppe zu suchen. Nicht jeder hat Freunde, die die selben Spiele spielen usw. Es kommt leider einfach viel zu spät, was ich sehr schade finde... Potential hatte TESO ja aber das hatten andere MMO´s auch schon...
    In einem MMO sollte man sich als Entwickler vorher Gedanken machen welches Klientel ich bedienen möchte und nicht erst während dem laufenden Spiel.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    also ich für meinen teil kann nur sagen ich hatte garkein problem bisher mit jeglichen content, sei es vor level 50, sei es vr. vr ist absolut machbar solo, stellenweise anspruchsvoll, aber so soll es sein ist ja ebenfalls endcontent. in einem anderen spiel beschwert man sich auch nicht das der endcontent zu schwer ist, warum also hier.
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Ich finde auf der einen Seite gut, dass auf Spielerfeedback reagiert wird, was aber auch nie euer Problem war.
    Die andere Seite der Medaille ist, dass die vorhandenen Fehler im Spiel zuerst zu behandeln gewesen wären.
    Aber vielleicht ist die Strategie auch so, dass nicht noch mehr Spieler verloren gehen sollen, deswegen 2 Dinge gleichzeitig, also VR Content auflockern und vorhandene Fehler beheben.
    Das wird eine Mammutaufgabe und ich bin gespannt wie ihr das geschafft bekommt, denn am Ende könnt ihr sowieso nur alles falsch machen, denn wir Spieler finden immer die Nadel im Heuhaufen, oder das Haar in der Suppe, egal wie groß dieser/s ist.
    Von daher ist es richtig, irgendwo anzufangen...

Im Grunde löst das bei mir persönlich keine Jubelstürme aus, denn mich interessiert nur das was am Ende dabei rauskommt und ob es mir, so subjektiv die Meinung auch ist, gefällt.

Also viel Glück bei eurer Mission..
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • solty
    solty
    ✭✭
    Das probelm ist die wo nach den grossen Kargstein Zug zu spät gekommen sind müssen in die V Gebiet und finden da keine Spieler mehr .
    und den v 12 juckt es sowieso net ^^
    Edited by solty on 6. Juli 2014 13:33
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Meiner Ansicht nach vernebelt die Reduzierung der Schwierigkeit der Veteranengebiete den inneren Bruch, der wirklich gravierend ist; nämlich, dass es null Sinn macht, z.B. als Anhänger des Aldmeri Dominion im Ebenherzpakt rumzulaufen und die eigenen Leute abzumurksen und dafür auch noch EP zu bekommen. Das ist der eigentliche Kasus Knusus, und wer das den Spielern logisch zumuten wollte gehört im Nachhinein geteert und gefedert. Das komplette VR-System gehört auch inhaltlich und aus Gründen der Story-Logik und der Immersion auf den Prüfstand (um es mal diplomatisch zu formulieren), und ich hoffe tunlichst, dass eben dies einer der nächsten Schritte seitens ZOS sein wird, um den Klagen der Spieler Herr zu werden.

Macht die VR-Gebiete aus charakterlogischer Sicht erspielenswert! Dann habt ihr 75% der Miete!
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Selfarian
    Selfarian
    Ich finde es auch sehr schade... klar müssen wir erstmal abwarten, was genau verändert wird, aber ich habe das gefühl, das es nichts gutes ist, was uns hier erwartet... Ich bin jetzt zwar erst VR1, aber bisher geht es recht gut. Ich spiele zwar seit Level 1 mit meiner Frau zusammen, aber auch alleine hat man im VR1 gute Chancen.
    Auf der anderen Seite ist es mMn Blödsinn, das MMOs immer Singleplayertauglich sein müssen, das ist eigentlich eine Themaverfehlung.
    Ich weiß, nicht jeder hat jemanden, mit dem er täglich spielen kann, aber für so etwas gibt es auch (Feierabend-)Gilden, in denen man sich gemeinsam hilft und auch zusammen Questen kann.
    Ich fand es gut, das Zenimax in den VR-Gebieten einen anderen Weg beschritt als andere MMOs.

Was mich nur ein wenig stört, was aber eigentlich "immer" so ist: Irgendwie sind 4 Spieler für eine Gruppe ein bisschen wenig, 12 Spieler aber recht viel... im Bezug auf Dungeons oder Instanzen... irgendwie fehlt mir hier was für 6 Spieler... ;)... aber irgendwie hat man ja immer zu viele Spieler für eine Gruppe und zu wenige für einen Raid :D
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte diese Änderungen für einen schwerwiegenden Fehler! Sehr schade.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hi, ich finde die Änderung okay. Man sollte nicht gezwungen werden in Gruppe zu spielen, wenn man es nicht möchte. Ich kann verstehen, dass einige dieser Änderung , also diesen "Nerf" zu drastisch finden. Deshalb denke ich, dass neben diesem Nerf einige neue Veterandungeons oder Gruppenraids zur Verfügung stehen sollte, wo dann die "Progress Gamer" sich dann ordentlich in Gruppen austoben können. Ich bin kein Progress Gamer und möchte auch nicht zum "Progress" gezwungen werden.

Was kann man sonst noch mit VR 12 machen, fragen einige ? Naja PvP und Handel / Crafting. Funktioniert doch alles super. Man muss ja nicht in Dungeons hocken. Also Alternativen gibt es jawohl genug.... in WoW gibt es ja auch nicht mehr alternativen als mit dem höchsten Rang in Dungeons zu hocken oder PVP zu machen. Naja oder halt zu Craften... das gibts da ja auch.... Frage mich also was die Leute hier für Vorstellungen haben. Es ist ja leider zu spät, dass jemand das MMO neu erfindet. Was will man da neues noch machen.... :)

Achja und Housing ist den Progress Gamern wieder zu langweilig... man kann es halt nicht jeder Spielergruppe recht machen.

lg Idhaleya
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Vielen herzlichen Dank für diese Änderung. Dann kann ich endlich auch Twinks hochspielen, was ich kaum mehr für möglich gehalten hatte. Denn einmal einen Char auf VR12 bringen ohne Grindstein hat mir vollauf gereicht und ich hätte mir das sicher nicht noch einmal angetan.

So kann ich auch andere Klassen spielen und kennenlernen. Nochmal Danke für diese Entscheidung.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Bin ja mal gespannt, wie die Änderung aussehen wird. Schade, daß bisher hier noch nichts konkretes gesagt wurde, obwohl der Patch ja schon bald kommen soll.

Ich hoffe mal, daß der Nerf nur optional ist. Hab gestern Cadwells Silber abgeschlossen und hatte aus meiner Sicht wenig Probleme. Klar braucht man für Worldbosse und Dolmen eine Gruppe - aber das brauchte man im Bereich 1-50 auch in den meisten Fällen. Manche Quest-Bosse sind schwer und da bin ich auch öfter mal gestorben. Das gehört aber auch dazu! Nur so macht man sich mal Gedanken, was es noch für andere Skills gibt und ob man neue Synergien nutzen kann.

Ein optionaler Begleiter für Leute die es einfacher mögen, wäre in meinen Augen die beste Lösung.

Leider wird wohl mit ziemlicher Sicherheit eine Lösung kommen, bei der einfach mit einem Script alle Werte der NPCs in der Datenbank um ein paar Prozent runtergeschraubt werden.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    optional wirds nicht geben, ist kein offline rpg titel. was viele beführworter offensichtlich nicht verstehen ist folgendes. wenn sie jetzt anfangen die zonen zu nerven, so das die leute die aus welchen gründen auch immer, den vr solocontent nicht geschafft haben, diesen dadurch bewältigen automatisch an die nächste unschaffbare hürde kommen werden. ein einspielen von neuen schwereren content würde also wieder unweigerlich dazu führen, das diese leute wieder einmal auf die tränendrüse drücken, weil sie das ja nicht schaffen und zeni soll dann wieder diesen content nerven, das man ihn brain afk spielen kann. wie soll den das weiter gehen bitte?

jedes mal wenn dann anspruchsvollerer content kommt, und diese leute abermals an ihre grenzen stossen soll wieder runter genervt werden.

ein mmo hat einen leichten anfang und wird zum endcontent schwerer. endcontent beginnt mit ereichen von level 50 und nicht mit ereichen von vr12.

dem entsprechend wird das auch anspruchsvoller. normal oder? content verfall ist das schlimmste, was einem mmo passieren kann. wird das erste mal angefangen sowas runter zu nerfen, wird das immer wieder gemacht.

das ende vom lied ist ein ewig langer bereich/zonen in die keiner reingeht der es schafft, ohne gehhilfe geradeaus zu laufen und immer viel zu wenig anspruchsvoller content, da pernament anspruchsvollere bereiche dann totgenervt werden. das wiederum dazu führt, das leute im endbereich mangels endcontent die lust verlieren.

ich bin der meinung, wenn jemand an seine grenzen kommt, entweder besser werden muss, sich hilfe holen sollte oder in dem bereich des spiels sich dann aufhält, welches dem eigenen könnens entspricht. dieser einfache bereich ist in jedem spiel sehr groß und den spielen mangelt es im allgemeinem an anspruchsvollen endcontent, wie auch hier, was diese änderungen noch weiter in diese richtung treiben wird. besteht doch nicht immer darauf, das auch eine nahezu blinde 90 jährige oma allen content alleine bestehen können muss.

in jedem spiel stösst der eine oder andere an seine grenzen, während andere aufgrund von mehr skill dieses spiel schaffen. wieso wird von einer vielzahl spielern also "NUR IN MMOS" immer verlangt, das es ja ein unding ist, das das spiel im endcontent mehr skill abverlangt wie einzelne spieler aufbringen können....
    Edited by baddabumb16_ESO on 7. Juli 2014 12:46
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Das war doch klar, das es so kommen wird , ist doch bei allen Spielen so warum sollte hier eine Ausnahme gemacht werden. Je leichter, deso mehr Casualspieler das bedeute auch mehr Einnahmen, auf die paar Hardcorezocker kann man getrost verzichten.
    Ich wunder mich allerdings warum spielen dann Spieler TESO, wenn sie nicht in Gruppen spielen wollen????????

• Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    Es wäre besser gewesen, wenn man das maximale Level bei 50 gelassen und die Veteranengebiete 1-10 als Alternative für Spieler, die keinen zusätzlichen Charakter möchten, angeboten hätte.

5 Punkte die mich bisher an den Veteranengebieten gestört haben und weshalb sie eher wie ein Notfallplan und nicht wie Endcontent wirken.

1.
    Cadwell bietet einem an, das man die Geschichte aus einer anderen Perspektive erleben kann und das ohne von anderen erkannt zu werden, aber sobald ich das Schiff verlassen habe, wurde ich von einem NPC angesprochen, ob ich nicht derjenige bin, der die Welt gerettet hat.

2.
    Man findet fast nur niedrig-stufige Materialien in den Kisten und Fässern.

3.
    Gegner machen teilweise zu viel Schaden, was in keinem Verhältnis zu den vorherigen Gebieten oder den Belohnungen steht. Mit Level 30 konnte ich als Zauberer mit gebundener Rüstung Blutunholden ins Gesicht lachen, während sie auf mich einschlugen, weil der Schaden minimal und die Lebensregeneration so hoch war. Im VR-Gebiet ist/war es nun das krasse Gegenteil. Manche behaupten die VR-Gebiete wären leicht, aber nutzen nur den Zerstörungsstab und exploiten in dem sie die Kampfanimationen unterbrechen ( siehe Punkt 4&5).

4.
    Nutzlose Fähigkeiten. Gefühlte 80% der Fähigkeiten vom Zauberer sind überteuert oder nutzlos. Warum soll ich zurückhaltendes Gefängnis nutzen, welches auch nur Bodenziele betrifft, wenn mich die Vulkanrune von der Magiergilde mit passiven Fähigkeiten fast nur die Hälfte kostet und auch noch den netten Effekt von 20% mehr Zauberschaden bietet ( Magiergilde passiv)? Zusätzlich sind Fähigkeiten, welche Ausdauer verbrauchen oft denen von Magicka unterlegen ( Siehe Bogen Flächenschaden und Zauberer/Sturmrufen/Blitzfeld).

5.
    Gestern in einer unbekannten Ruine, im VR8 Gebiet. 7 Spieler, 4 verschiedene Klassen, aber alle nutzen den Zerstörungsstab und dessen Fähigkeiten, was mich wieder zu Punkt 3&4 bringt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.