Ich begrüße die Änderung. Herausfordernd gerne, aber nicht unverhältnismäßig schwer oder unfair, nur weil man die Leute zwingen will eine Gruppe aufzumachen.
Für sowas gibt es die Verliese und Schlachtzüge.
Viel kritikwürdiger ist doch, dass der Veteranencontent, völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, einfach nur redundante Wiederverwertung des vorherigen 1 - 50 Contents ist.
Dadurch werden die Fraktionen de facto obsolet und haben nur auf das PvP Einfluss, ohnehin hätte man auf Fraktionen von Anfang an verzichten können, wenn Spieler am Ende eh alles durchspielen müssen.
Gleiches gilt fürs twinken, wozu mal eine andere Klasse oder Fraktion ausprobieren, wenns am Ende der gleiche Content ist. Für mich ein frustriender Faktor, wenn man mit Main und Twink quasi im gleichen Gebiet questet, nur mit 50 Level unterschied.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Hallo zusammen,
wir erhalten immer wieder Feedback von euch bezüglich ESOs Inhalten für Veteranenränge. Manche von euch werden vielleicht schon Kommentare von uns gesehen haben, die Pläne zur Änderungen angesprochen haben. Wir versichern euch, dass wir uns alle eure Vorschläge und Bedenken zu Herzen nehmen, aber viel wichtiger ist es euch auch mitzuteilen, was wir diesbezüglich unternehmen werden. Und heute haben wir Neuigkeiten von unserem Entwicklerteam:
Einige von euch bemängeln, dass sich ESO jenseits Stufe 50 zu sehr von den Inhalten der Stufen 1 bis 50 unterscheidet, dass Spielen und Hochleveln in den Veteraneninhalte ein zu großer Zeitaufwand ist und die dafür erhaltenen Belohnungen in keiner Weise den nötigen Anstrengungen angemessen sind.
Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen. Dieses Prinzip ist der Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad der Gebiete nach Stufe 50. Wir wollten, dass ihr euch zusammenschließt, die schwereren Inhalte mit anderen bezwingt und gleichzeitig soziale Kontakte knüpft. Wir verstehen aber, dass diese Vision nicht euren Erwartungen bezüglich der Veteranenränge entspricht.
Wir verstehen, dass viele von euch die Abenteuer von Stufe 1 bis 50 geliebt haben, und dass die Veteraneninhalte sich zu sehr von diesen unterscheiden. Wir begreifen, dass ihr auch die Veteranenränge allein bestreiten möchtet und wir reagieren auf euer Feedback.
Mit der Version 1.2.5 Anfang nächster Woche (Dienstag, den 8. Juli), werdet ihr die ersten größeren Änderungen bezüglich der Veteraneninhalte erleben können. Diese sind ein Teil unserer fortwährenden Anstrengungen euer Feedback anzusprechen. Wir werden die Veteraneninhalte nach Stufe 50 anpassen, um sie dem Schwierigkeitsgrad der Inhalte der Stufen 1-50 anzugleichen. Unser Ziel ist es, dem von euch zum Ausdruck gebrachten Gefühl des „Ich komme hier einfach nicht weiter.“ entgegenzuwirken – ihr werdet es zukünftig einfacher haben, die Inhalte allein zu bestreiten. Dies ist nur einer der vielen groß angelegten Änderungen, die auf ESOs Endgame-System warten. Wir empfehlen euch sehr unser Panel auf der QuakeCon am 17. Juli zu verfolgen, da wir dort weitere Details unserer zukünftigen Pläne erläutern werden.
Vielen Dank, dass ihr uns weiter treu bleibt, uns unterstützt und eure Ideen und Bedenken zum Spiel, das wir alle lieben, mit uns teilt.
Wenn dies einer "eurer" angestrebten Grundsätze war dann habt ihr oder ich sag jetzt richtigerweise lieber DIE Leute die auch das Game gemacht und daran echten Anteil haben sich ein absolutes - vorhersehbares - Eigentor geschossen. In der heutigen Zeit von MMO´s in der sicher mehr als 70% der Spieler "allein" vor sich hin questen/leveln etwas vor die Nase zu setzen, was jeder der ein wenig Ahnung vom Genre hat schon im Vorfeld wusste, dass dies nicht aufgeht, zeugt entweder von absoluter Unkenntnis, Unerfahrenheit oder Selbstüberschätzung bezogen auf seine MMO Kenntnisse. Könnte aber auch sein, dass hier Entscheidungsträger irgendwie Lern- oder Erfahrungsresistent sind. Sorry für diese Sätze, aber wir hier in der großen Runde sind echt baff von solchen Aussagen im Zusammenhang mit DIESEM MMO.ZOS_KaiSchober schrieb: »Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen. Dieses Prinzip ist der Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad der Gebiete nach Stufe 50. Wir wollten, dass ihr euch zusammenschließt, die schwereren Inhalte mit anderen bezwingt und gleichzeitig soziale Kontakte knüpft. Wir verstehen aber, dass diese Vision nicht euren Erwartungen bezüglich der Veteranenränge entspricht.
Ihr reagiert auf "unser" Feedback? Echt auf welches? Das in dem viele fordern, dass endlich mal die ganzen Bugs, die teilweise seid der Closed schon drin sind, entfernt werden, dass keine neuen mehr durch Patches dazu kommen, dass die vielen Unzulänglichkeiten bzgl. Steuerung, Interface, Schadensberechnungen, Buffs, Dungeon-Mops, Quests, Lags usw. behoben werden oder auf das Feedback in dem nur haltlos gejammert wird in Richtung Schwierigkeitsgrad. Oder könnte es eher damit zu tun haben, dass euch ca. 30 - 40 % der Spieler aus den ersten 4 - 6 Wochen "abhanden" gekommen sind und ihr nun klein bei gebt bzw. euren "Grundsätzen" den Rücken kehrt? Ist wohl wie immer, die Umsatze brechen ein und rufen nach Änderungen. Sorry, aber dass man nach so kurzer Zeit schon so tief einknickt zeugt nicht gerade von Nachhaltigkeit eines MMO´s. Ich glaube wir alle (zumindest die die an der Realität nah dran sind) wissen, was bis Ende des Jahres kommen wird. Schade, aber man konnte es fast voraussehen.ZOS_KaiSchober schrieb: »Wir verstehen, dass viele von euch die Abenteuer von Stufe 1 bis 50 geliebt haben, und dass die Veteraneninhalte sich zu sehr von diesen unterscheiden. Wir begreifen, dass ihr auch die Veteranenränge allein bestreiten möchtet und wir reagieren auf euer Feedback.
Wenn ich lese "ihr werdet es zukünftig einfacher haben, die Inhalte allein zu bestreiten." wird mir übel und ich bereue fast jeden Euro den ich euch mit Anfangs größten Hoffnungen bereits abgedrückt habe.ZOS_KaiSchober schrieb: »Mit der Version 1.2.5 Anfang nächster Woche (Dienstag, den 8. Juli), werdet ihr die ersten größeren Änderungen bezüglich der Veteraneninhalte erleben können. Diese sind ein Teil unserer fortwährenden Anstrengungen euer Feedback anzusprechen. Wir werden die Veteraneninhalte nach Stufe 50 anpassen, um sie dem Schwierigkeitsgrad der Inhalte der Stufen 1-50 anzugleichen. Unser Ziel ist es, dem von euch zum Ausdruck gebrachten Gefühl des „Ich komme hier einfach nicht weiter.“ entgegenzuwirken – ihr werdet es zukünftig einfacher haben, die Inhalte allein zu bestreiten. Dies ist nur einer der vielen groß angelegten Änderungen, die auf ESOs Endgame-System warten. Wir empfehlen euch sehr unser Panel auf der QuakeCon am 17. Juli zu verfolgen, da wir dort weitere Details unserer zukünftigen Pläne erläutern werden.
Vielen Dank, dass ihr uns weiter treu bleibt, uns unterstützt und eure Ideen und Bedenken zum Spiel, das wir alle lieben, mit uns teilt.
Wie schon ein Vorposter angemerkt hat, war dieses "Zwingen in eine Gruppe" nicht wirklich durchdacht. Aufgrund des Phasings war/ist es schon im Lvl-Bereich 1-50 oftmals schwer in Gruppen oder zu zweit zu spielen.
Ich frage mich nur wie ZOS zum Schluss gekommen ist das die Mehrheit der Spieler eine Vereinfachung wünscht. Wenn man auf das Foren-Gejammer gehört hat, dann seh ich Schwarz für die Zukunft von ESO, weil wer am lautesten brüllt, muss nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit der Spieler wiedergeben.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (nicht euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen. Dieses Prinzip ist der Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad der Gebiete nach Stufe 50. Wir wollten, dass ihr euch zusammenschließt, die schwereren Inhalte mit anderen bezwingt und gleichzeitig soziale Kontakte knüpft. Wir verstehen aber, dass diese Vision nicht euren Erwartungen bezüglich der Veteranenränge entspricht.