Vorschau auf die Änderungen der Veteraneninhalte

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

wir erhalten immer wieder Feedback von euch bezüglich ESOs Inhalten für Veteranenränge. Manche von euch werden vielleicht schon Kommentare von uns gesehen haben, die Pläne zur Änderungen angesprochen haben. Wir versichern euch, dass wir uns alle eure Vorschläge und Bedenken zu Herzen nehmen, aber viel wichtiger ist es euch auch mitzuteilen, was wir diesbezüglich unternehmen werden. Und heute haben wir Neuigkeiten von unserem Entwicklerteam:

Einige von euch bemängeln, dass sich ESO jenseits Stufe 50 zu sehr von den Inhalten der Stufen 1 bis 50 unterscheidet, dass Spielen und Hochleveln in den Veteraneninhalte ein zu großer Zeitaufwand ist und die dafür erhaltenen Belohnungen in keiner Weise den nötigen Anstrengungen angemessen sind.

Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (nicht euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen. Dieses Prinzip ist der Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad der Gebiete nach Stufe 50. Wir wollten, dass ihr euch zusammenschließt, die schwereren Inhalte mit anderen bezwingt und gleichzeitig soziale Kontakte knüpft. Wir verstehen aber, dass diese Vision nicht euren Erwartungen bezüglich der Veteranenränge entspricht.

Wir verstehen, dass viele von euch die Abenteuer von Stufe 1 bis 50 geliebt haben, und dass die Veteraneninhalte sich zu sehr von diesen unterscheiden. Wir begreifen, dass ihr auch die Veteranenränge allein bestreiten möchtet und wir reagieren auf euer Feedback.

Mit der Version 1.2.5 Anfang nächster Woche (Dienstag, den 8. Juli), werdet ihr die ersten größeren Änderungen bezüglich der Veteraneninhalte erleben können. Diese sind ein Teil unserer fortwährenden Anstrengungen euer Feedback anzusprechen. Wir werden die Veteraneninhalte nach Stufe 50 anpassen, um sie dem Schwierigkeitsgrad der Inhalte der Stufen 1-50 anzugleichen. Unser Ziel ist es, dem von euch zum Ausdruck gebrachten Gefühl des „Ich komme hier einfach nicht weiter.“ entgegenzuwirken – ihr werdet es zukünftig einfacher haben, die Inhalte allein zu bestreiten. Dies ist nur einer der vielen groß angelegten Änderungen, die auf ESOs Endgame-System warten. Wir empfehlen euch sehr unser Panel auf der QuakeCon am 17. Juli zu verfolgen, da wir dort weitere Details unserer zukünftigen Pläne erläutern werden.

Vielen Dank, dass ihr uns weiter treu bleibt, uns unterstützt und eure Ideen und Bedenken zum Spiel, das wir alle lieben, mit uns teilt.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Old_Issan
    Old_Issan
    Danke für den kleinen Ausblick.
    Ja und vor allem danke das ihr den Wünschen Rechnung tragt und als naheliegenden Schritt erstmal die Schwierigkeit runterschraubt.

Ich jedenfalls werde am 08.Juli einloggen und meinen VR1 Twink reaktivieren.
    Das hätte ich sonst sicher nicht mehr gemacht.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn mich viele dafür hassen werden, so sehe ich diesen Schritt als einen großen Fehler an.

Zwar weiß Niemand von uns wie leicht VR Content wird, aber man kann wohl leider davon ausgehen das es in Richtung WOW geht. D.h. jeder wird komplett ohne jegliche soziale Interaktion mit anderen zum Ziel kommen können, was zur Folge hat das jegliche Support Charaktere die lange Nase bekommen, außer es geht um Dungeons.

Man wird schlicht und ergreifend nicht mehr gebraucht, ganz im Gegenteil man stört jetzt weil man den kill Speed runterschraubt.

Zeitgleich wird aber auch der verfügbare Content verkürzt, da es nun ja statt einer mob Gruppe gleich 3 oder 4 werden die man weg bombt.

Somit wird nicht nur die Klassenvielfalt, sondern auch die Langzeitmotivation des Spieles verringert.

Ein anderes Problem ist was tun auf VR 12?

Bisher hat ZO noch keine Hinweise für Content gegeben der den jetzt wegfallenden VR ersetzt. Dungeons und Raids sind keiner Alternative für guten Einzel oder Zweitspieler Content. Zudem sind Dungeons immer identisch, du hast keinerlei Abwechslung und ein MMO was nur in Dungeons spielt macht auf Dauer keinen Spass siehe WOW. MMO´s sollten offene Quest Welten bieten und nicht so ein 4x4 Höhlen Design ;)

Und selbst wenn Dungeons und Trials auf Dauer jede Woche neu kommen würden und total viel Abwechslung bringen, woher die Spieler nehmen? Wenn man bis VR 12 niemanden trifft weil ja alles alleine geht, woher kommen dann die Freundschaften die große Gruppen brauchen?

Ich denke das dieser Schritt auf Dauer dem Spiel sehr schaden wird. Wer WOW gespielt hat wird das denke ich gut nachvollziehen können und es gibt bis heute kein MMO was diesen Schritt der nerfs mit positiven Zahlen überstanden hat. Selbst WOW verlor knapp 6 Millionen durch diese Umgestaltung hin zum dungeon crawler ohne jegliche Beschäftigung in der Level Phase und danach für den Solo oder Kleingruppenspieler.
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Nicht jeder hat die Zeit dauernd eine Gruppe für Veteranencontent zu suchen und innerhalb einer Gilde ist der Unterschied auch teilweise sehr erheblich in den Leveln.

Ich habe es bisher gerade mal auf VR6 mit meinem Main geschafft. Es gibt halt Leute die lange arbeiten, Familie haben, Haushalt führen müssen usw. Da will ich mich nicht von Zenimax genötigt fühlen noch Leute zu suchen, nur wenn ich mal kurz für eine halbe Stunde etwas questen will.

Ich begrüße die Änderung. Herausfordernd gerne, aber nicht unverhältnismäßig schwer oder unfair, nur weil man die Leute zwingen will eine Gruppe aufzumachen.
    Für sowas gibt es die Verliese und Schlachtzüge.

Soziale Kontakte im Spiel pflege ich meist mit der Gilde, da muss ich mich nicht noch dauernd random mit Leuten zusammentun, deren Niveau und Verhalten teilweise schrecklich ist (für mein empfinden)
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Sehr sehr schade,

ich kann nur hoffen es wird nicht so einfach wie im Gebiet 1-50 das ebenfalls schon Anpassungen erleiden musste. Ich kann @Audigy nur zustimmen.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Ich denke, da muss man erst mal sehen, wie stark an den Schrauben gedreht wird, um jetzt gleich sagen zu können, dass es ein Fehler wird.

Fazit ist doch, Zeni hat viel Feedback bekommen und reagiert darauf. Das finde ich ist positiv. Ich glaube, jedem seine Vorstellung des Spieles zu ermöglichen, ist ja schlichtweg unmöglich.
    Ich persönlich hatte ab VR7 die Lust am questen verloren, da in den Gebieten nur noch sehr wenig Spieler aktiv sind/waren. Vieles "schafft" man auch alleine aber einiges bleibt da dann auch liegen und die Effektivität meines Spieles war gefühlt eher schlecht. Dann wegen "jeder" Questreihe, in der Gilde oder Gebiet nachfragen oder warten, bis sich mehrere Spieler an der selben Stelle finden, um dann weiter zu kommen, habe ich als sehr störend empfunden.
    Ich bin gespannt, wie sich der angepasste Inhalt, dann mit den Twinks anfühlt und ob auch als Nahkämpfer, so was wie ein heldenhaftes Gefühl beim questen einstellt. Nur mit dem Zerstörungsstab alles zerbomben, ist nicht meine favorisierte Spielart, aber mit die Effizienteste. =)
    Es gibt eben Klassen/Waffen Kombinationen, die machen den VR Kontent einfach und andere geben einen das Gefühl, alles falsch zu machen.
    An der Stelle könnte Zeni auch noch die eine oder andere Angleichungen vornehmen. Die sollten dann nicht immer heißen, die stärkere Kombi abzuschwächen. =) Oder Skills, die im PVP "zu" mächtig bei wenigen Spielern sind, für die breite Spielermasse dann unbrauchbar zu machen. Ich hoffe einfach die Stellschrauben bei Zeni haben mehr Möglichkeiten wie 0 und 1!
    Viele Probleme in den VR Gebieten kommen ja auch aus den Zeitverzögerungen des gesamten Systems, die ja immer wieder auftreten. Da kleine Fehler, durch den hohen Dmg bei den Spezialattacken, kaum verziehen werden oder die rettende Skills durch den verzögerten Waffenwechsel nicht auslösen ......! Da hoffe ich auch darauf das der Serverumzug was bringt.

In dem Sinne, alles wird gut!

Edited by KainDark on 4. Juli 2014 08:01
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich begrüße die Änderung. Herausfordernd gerne, aber nicht unverhältnismäßig schwer oder unfair, nur weil man die Leute zwingen will eine Gruppe aufzumachen.
    Für sowas gibt es die Verliese und Schlachtzüge.

Du sagst selbst das Menschen ein Leben hätten mit Familie und Kindern, Job und Hobbies.

Deshalb soll der VR Content weg...

Gleichzeitig aber verlangst du das jeder der ein wenig Spaß und Herausforderung sucht gleich in Raids soll?

Du merkst wo das Problem ist oder?

Für raiding muss man sehr viel aufgeben, weil das nur nach festen Raid Plänen und Rollenverteilungen läuft. Die ganze Freiheit mit der ZO geworben hat, gibt es dort nicht siehe Trials.

Im VR Content hingegen konnte jeder teilnehmen, die Putzfrau aus Meppen, der Dachdecker aus Köln und der Schüler aus Mainz.

In Zukunft werden eben gerade die Leute die viel RL oder Verpflichtungen haben in die Röhre schauen, weil sie schlicht und ergreifend kein Raid Content nuten werden.
    Für sie war ihr "Raid" Content stets das VR Gebiet und ohne das werden jene Leute wie in WOW auch, zu Deppen degradiert die ja die 10 Dailys machen können und das soll dann die 13 Euro im Monat rechtfertigen, es gibt ja Epics.

Es sind nicht irgendwelche ominösen Hardcore Spieler oder Kellerkinder die hier aufmucken und die Gefahr sehen, es sind ganz normale Leute die eben im RL stehen und genau wissen was sie in Zukunft in ESO erwartet, ein Spiel ohne Tiefgang und wirklicher Atmosphäre, außer man besucht einen Raid.

Soweit ich es beurteilen kann, hat ZO noch keinen Content angekündigt der nicht im Dungeon or Raid spielt. Dort liegt die große Gefahr eine Gefahr die sehr real ist, auch wenn sie für einige noch so fern scheint.
    Edited by Audigy on 4. Juli 2014 08:30
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen."

Da war aber etwas nicht zuende gedacht worden:
    In den Mainquest ist man gezwungen bestimmte Kämpfe -> SOLO zu machen!

Da nützt mir keine Gruppe
    und
    genau an dieser Stelle hänge ich seit 5 Wochen im PvE fest!

Was mache ich jetzt -> PvP (plus PvE dort) um an Skillpunkte und Lernerfolge für andere Skills zu kommen
    und
    es eventuell später mit einem anderen Build zu schaffen.

Ich hoffe sehr das die Abschwächung auch diesen Main-Quest-Boss betrifft - ansonsten hängt mein Char ewig in "Cadwalls Silber"-Gebiet fest
    *seufst*
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Zwar weiß Niemand von uns wie leicht VR Content wird, aber man kann wohl leider davon ausgehen das es in Richtung WOW geht. D.h. jeder wird komplett ohne jegliche soziale Interaktion mit anderen zum Ziel kommen können, was zur Folge hat das jegliche Support Charaktere die lange Nase bekommen, außer es geht um Dungeons."

Nö ich hasse Dich deswegen nicht.

Mir geht es z.B. nicht um Senkung ala WoW...
    ..mir geht es darum - dass es an bestimmten Stellen (Mainquest) nicht möglich ist dies in einer Gruppe zu machen - man ist hier gezwungen es Solo zu machen!
    Da nützt mir keine soziale Interaktion - ich muss laut Story dies alleine durchstehen mit meinem DK.
    Ja es ist schaffbar - aber in meinem Alter (52) sind nun mal Reaktion und Fingerfertigkeit (die sind inzwischen STEIF) kann ich nun mal nicht so aggieren wie jemand mit dem halben Alter!

Auch das gehört zur Sozialen Kompetenz - dass man sich in solche Spielergruppen hinein denken und deren Bedenken verstehen kann.
    ;)

Und geniesst Euere "Jugend" - die ist viel zu schnell vorbei
    <3
  • Phelian
    Phelian
    Soul Shriven
    Viel kritikwürdiger ist doch, dass der Veteranencontent, völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, einfach nur redundante Wiederverwertung des vorherigen 1 - 50 Contents ist.
    Dadurch werden die Fraktionen de facto obsolet und haben nur auf das PvP Einfluss, ohnehin hätte man auf Fraktionen von Anfang an verzichten können, wenn Spieler am Ende eh alles durchspielen müssen.
    Gleiches gilt fürs twinken, wozu mal eine andere Klasse oder Fraktion ausprobieren, wenns am Ende der gleiche Content ist. Für mich ein frustriender Faktor, wenn man mit Main und Twink quasi im gleichen Gebiet questet, nur mit 50 Level unterschied.
    Edited by Phelian on 4. Juli 2014 09:16
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Glaube nicht, dass einfach den Vt-Content zu nerfen hier der richtige Weg ist.
    Wenn, dann sollte doch der späte <Lvl50-Content dem Vt-Content angeglichen werden und nicht andersherum.
    Sehen wir es doch einmal so: Wer würde sich allen Ernstes in einem TES-Singleplayer-Titel beschweren, dass er nicht immer drei Gegner alleine schafft? In den Level-Gebieten lernt man dann, dass es im Grunde völlig egal ist, was man skillt und mitnimmt, Gear spielt kaum eine Rolle, man kann eigentlich so oder so durchrennen. Da kann doch die Lösung nicht sein, dass man das einfach so weiter machen kann, ganz im Gegenteil muss der Content bis Level 50 deutlich schwerer werden, damit die Spieler sich sinnvolle Skillungen aufbauen.

Das zum einen. Ich bestreite aber nicht, dass es a) bislang noch immer viel zu wenige "sinnvolle" Skillungen gibt (auch wenn es viel mehr sind, als der gemein Spieler, der nur vorgefertigte Builds nutzt, glauben mag) und b) die Vt-Heiler zu starkt bzw. buggy sind. Das sind natürlich auch noch Anlaufpunkte.
    Phelian schrieb: »
    Viel kritikwürdiger ist doch, dass der Veteranencontent, völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, einfach nur redundante Wiederverwertung des vorherigen 1 - 50 Contents ist.
    Dadurch werden die Fraktionen de facto obsolet und haben nur auf das PvP Einfluss, ohnehin hätte man auf Fraktionen von Anfang an verzichten können, wenn Spieler am Ende eh alles durchspielen müssen.
    Gleiches gilt fürs twinken, wozu mal eine andere Klasse oder Fraktion ausprobieren, wenns am Ende der gleiche Content ist. Für mich ein frustriender Faktor, wenn man mit Main und Twink quasi im gleichen Gebiet questet, nur mit 50 Level unterschied.

Ja, das auch. Als ich hörte, man kann nach Lvl50 in die Gebiete der anderen Fraktionen, rechnete ich nicht damit, auf einmal für den Feind zu kämpfen. Und natürlich nicht mit Vt-Rängen.
    Edited by ToRelax on 4. Juli 2014 09:56
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja, dann fehlen ja nur noch Verkürzung der Zeiten fürs Analysieren auf 24h für den 8ten Trait, erhöhen der Droprate für epische Härter, Senkung des Schwierigkeitsgrades in Kargstein, so dass man dort auch alles alleine machen kann...natürlich die Vereinfachung der Trials zB durch Wegnahme der Zeitstrafen und schließlich, dass man ESO ENDLICH mit der Maus steuern kann.

Ehrlich gesagt, wenn man nicht gepennt hat bis Level 50 kommt man auch im VET Gebiet zurecht. Diese generfe nervt mich jetzt schon und wenn das ab jetzt die Fahrtrichtung für ESO ist, dann werden sie auch noch all Jene los, die jetzt noch da geblieben sind...

Was mich an den Vet Gebieten anbricht ist die hanebüchene "Story" und dieses aufgesetzte. Im Moment hab ich ehrlich gesagt keine Motivation diese bekloppte Cadwell Story zu machen, einfach weil ich sie boykottieren will. Leider bin ich irgendwann gezwungen dort einen Teil zu machen wegen der FP. Die sollten das so lassen wie es ist und sich lieber ne ordentliche Story ausdenken, sowas wie als Spion hinter feindlichen Linien zu sein, die Gegner unterwandern oder was weiß ich...aber nicht den Dreck den sie uns da jetzt vorgesetzt haben. Wenn sie es richtig machen, dann bieten sie nach der Hauptstory an, dass man aussucht welche Seite man unterwandern, ausspionieren oder sabotieren will (meinetwegen diese 3 Storylines die dann unterschiedlich verlaufen und unterschiedliche Hauptgeschichten haben), machen es so dass man im Gebiet dieser Allianz auf VEt10 leveln kann mit ner ordentlichen Story und das andere Gebiet bekommt man dann halt nicht zu sehen, bzw könnte man für diejenigen die Bock drauf haben es anbieten auch das dann in der dritten Fraktion zu machen (optional) bzw eine der 2 anderen Stories dort zu spielen. Schon macht alles viel mehr Sinn und auch warum man nun Veteran ist usw. und hinzu kommt..ich mache mir nen Twink weil ich ja auch die dritte VET-Story kennen lernen will.
    Richtig fett wäre dann natürlich die Option am Ende jeder Story den Spieler wählen zu lassen ob er vielleicht sogar zum Feind überläuft. So würde auch der Allianzkrieg ne ganz andere Gewichtung haben. Ich meine mit der Imperial Edition haben sie es ja eh etwas aufgelockert..also warum nicht auch Verrat einbauen?

Achtung: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
    Edited by Apokh on 4. Juli 2014 10:17
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Warten wir ab, wie sich die Änderungen genau auswirken werden. Ich bin immernoch guter Dinge, dass die Entwickler die richtigen Schritte unternehmen. Vielleicht sind die Änderungen ja genau das, was bemängelt wird: Keine zwei Heiler in Dreiergruppen, mehr Wirksamkeit der Beschränkungseffekte generell, Heilfähigkeit der NPCs im Veteranenbereich etwas reduzieren, usw.

Eben kleine Dinge, die in Summe bewirken, dass man nicht mit einer perfekten Taktik an jeden Kampf gehen muss und nicht alle drei Schritte seine Fertigkeitenbelegung anpassen muss.

Ich jedenfalls lese aus den bisherigen Kommentaren seitens ZOS durchaus heraus, dass nicht nur auf diejenigen gehört wird, die alles vereinfacht haben wollen, sondern durchaus auch daran gedacht wird, dass manche den Schwierigkeitsgrad schätzen. Kompromisslösung, eben.

• FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

wir erhalten immer wieder Feedback von euch bezüglich ESOs Inhalten für Veteranenränge. Manche von euch werden vielleicht schon Kommentare von uns gesehen haben, die Pläne zur Änderungen angesprochen haben. Wir versichern euch, dass wir uns alle eure Vorschläge und Bedenken zu Herzen nehmen, aber viel wichtiger ist es euch auch mitzuteilen, was wir diesbezüglich unternehmen werden. Und heute haben wir Neuigkeiten von unserem Entwicklerteam:

Einige von euch bemängeln, dass sich ESO jenseits Stufe 50 zu sehr von den Inhalten der Stufen 1 bis 50 unterscheidet, dass Spielen und Hochleveln in den Veteraneninhalte ein zu großer Zeitaufwand ist und die dafür erhaltenen Belohnungen in keiner Weise den nötigen Anstrengungen angemessen sind.

Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen. Dieses Prinzip ist der Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad der Gebiete nach Stufe 50. Wir wollten, dass ihr euch zusammenschließt, die schwereren Inhalte mit anderen bezwingt und gleichzeitig soziale Kontakte knüpft. Wir verstehen aber, dass diese Vision nicht euren Erwartungen bezüglich der Veteranenränge entspricht.

Wir verstehen, dass viele von euch die Abenteuer von Stufe 1 bis 50 geliebt haben, und dass die Veteraneninhalte sich zu sehr von diesen unterscheiden. Wir begreifen, dass ihr auch die Veteranenränge allein bestreiten möchtet und wir reagieren auf euer Feedback.

Mit der Version 1.2.5 Anfang nächster Woche (Dienstag, den 8. Juli), werdet ihr die ersten größeren Änderungen bezüglich der Veteraneninhalte erleben können. Diese sind ein Teil unserer fortwährenden Anstrengungen euer Feedback anzusprechen. Wir werden die Veteraneninhalte nach Stufe 50 anpassen, um sie dem Schwierigkeitsgrad der Inhalte der Stufen 1-50 anzugleichen. Unser Ziel ist es, dem von euch zum Ausdruck gebrachten Gefühl des „Ich komme hier einfach nicht weiter.“ entgegenzuwirken – ihr werdet es zukünftig einfacher haben, die Inhalte allein zu bestreiten. Dies ist nur einer der vielen groß angelegten Änderungen, die auf ESOs Endgame-System warten. Wir empfehlen euch sehr unser Panel auf der QuakeCon am 17. Juli zu verfolgen, da wir dort weitere Details unserer zukünftigen Pläne erläutern werden.

Vielen Dank, dass ihr uns weiter treu bleibt, uns unterstützt und eure Ideen und Bedenken zum Spiel, das wir alle lieben, mit uns teilt.

Make love not nerffare!
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Oh man ey...fullquotes sind echt das Beste. Vor Allem wenn man seinerseits dann auch noch eine ganze Zeile total wichtiger Informationen hinzufügt :neutral_face:
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Wie schon ein Vorposter angemerkt hat, war dieses "Zwingen in eine Gruppe" nicht wirklich durchdacht. Aufgrund des Phasings war/ist es schon im Lvl-Bereich 1-50 oftmals schwer in Gruppen oder zu zweit zu spielen.

Des Weiteren wurde ja durch den Zwang die Haup-/Gildenstory solo zu spielen, einem immer mehr das Gefühl vermittelt allein kommt man besser zurecht. Warum sollten dann die Spieler, die 50 Lvl mehr oder weniger "gezwungen" wurden den Content allein zu bestreiten sich dann in den Vet-Gebieten zusammen tun?

Meiner Meinung nach hätte man das Zusammenspiel schön wesentlich früher fördern müssen, dass auch Spieler die nicht haargenau den gleichen Questfortschritt haben, sich helfen können. Auch bei den Solo-Quest hätte man eine optionale Lösung finden können und es wären bestimmt mehr Spieler zusammen unterwegs.

Allerdings muss ich sagen, dass mich persönlich der gesamte Vet-Content im jetzigen Design überhaupt nicht anspricht. Ich hätte es besser gefunden, wenn dieser in einem "unabhängigen Bereich angesiedelt wäre. Es hätte ja in den anderen Allianzgebieten stattfinden können (damit man diese auch erkunden kann), allerdings bitte mit einer sinnvollen und anderen Story, als die vorhandenen Quests einfach schwerer zu machen.

Da ich leidenschaftlicher Twinker bin und somit in jeder Fraktion einen Char habe, weil ich die Story "richtig" erleben will, weiß ich jetzt noch nicht, ob ich mir den Vet-Content in der jetzigen Form (egal wie schwer) überhaupt antue. Denn eigentlich habe ich keine Lust die gleichen Quests (nur schwerer) und absolut entgegen meiner bisherigen Char-Story zu machen.

Ich würde mir wünschen, es gäbe eine optionale Möglichkeit (kein Grinden) den Vet-Content in einem angemessenen Schwierigkeitsgrad sinnvoll zu erleben.

PC/EU
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja Du kannst in Kargstein auch questen und allgemein die VET Dungeons spielen, derer Erfahrungszuwachs auch nicht gerade gering ist. Ich meine aktuell kann man sich ja schon den "eigenen Mix" zum VET erstellen: VET Gebiete questen, VET Dungeons, Kargstein questen, Kargstein grinden... so kommt man doch recht kurzweilig gut voran.

Allerdings ändert das nix am Lorebruch, dazu hab ich ja schon was geschrieben. Wenn sie diesen (krassen) Schnitzer mit der Lore ausbügeln würden, dann gäbe es schon ausreichend Optionen.

Bevor bekannt wurde, dass man in den feindlichen Gebieten normal den Content recycled hatte ich mir schon so tolle Szenarien dafür vorgestellt...
    Edited by Apokh on 4. Juli 2014 13:21
    Legenden
    Besuch uns.
  • Astiden
    Astiden
    Soul Shriven
    Ich glaube es einfach nicht...*kopfschüttel*...Wette verloren und die wird auch noch teuer :( . Eigentlich wollte ich nie in diesem Forum posten, aber nur fühle ich mich irgendwie dazu "gezwungen".
    Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen. Dieses Prinzip ist der Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad der Gebiete nach Stufe 50. Wir wollten, dass ihr euch zusammenschließt, die schwereren Inhalte mit anderen bezwingt und gleichzeitig soziale Kontakte knüpft. Wir verstehen aber, dass diese Vision nicht euren Erwartungen bezüglich der Veteranenränge entspricht.
    Wenn dies einer "eurer" angestrebten Grundsätze war dann habt ihr oder ich sag jetzt richtigerweise lieber DIE Leute die auch das Game gemacht und daran echten Anteil haben sich ein absolutes - vorhersehbares - Eigentor geschossen. In der heutigen Zeit von MMO´s in der sicher mehr als 70% der Spieler "allein" vor sich hin questen/leveln etwas vor die Nase zu setzen, was jeder der ein wenig Ahnung vom Genre hat schon im Vorfeld wusste, dass dies nicht aufgeht, zeugt entweder von absoluter Unkenntnis, Unerfahrenheit oder Selbstüberschätzung bezogen auf seine MMO Kenntnisse. Könnte aber auch sein, dass hier Entscheidungsträger irgendwie Lern- oder Erfahrungsresistent sind. Sorry für diese Sätze, aber wir hier in der großen Runde sind echt baff von solchen Aussagen im Zusammenhang mit DIESEM MMO.

Noch ein Anmerkung zu den anscheinend allseits beliebten jammern bzgl. der Veteranen Gebiete. Wo zum Geier sind die denn solo schwer, ich kann es einfach nicht verstehen. Wir alle und ich spreche hier sicher von knapp 100 Leuten (überwiegend über V7 und etwa 30 mit V12) sind beileibe keine Progress oder Hardcore Spieler, aber keinem und ich schreibe es gerne nochmal - KEINEM - war der Veteranen Bereich solo wirklich so zu schwer, dass er "aufgeben" oder jammern wollte. Ein klein wenig Hirn im Bezug auf seine Skillung, ein wenig sich mit der Materie auseinander setzen oder einfach auch nur mal in die Runde fragen warum es evtl. gerade nicht so läuft wie man will und schon kommen Tipps und Anregungen und das ganze fluscht wie von alleine. Ach ja, für die Leute die nun gleich flamen werden, ja ich spreche von allen Klassen, denn bei uns (Familie und Freunde) bzw. meinen Bekannten (Gilde, Arbeitskollegen und Ingamefreunde) ist alles vertreten. Auch vom Alter was bedeutet von 16 - 64 Jahren. Ich will hier auch keinem zu Nahe treten (liegt mir echt fern), aber Leute lasst doch wenigstens den Teil im Game so der teilweise ein klein wenig den Spieler fordert, denn von 1- 50 ist es doch eh viel zu einfach, so dass man nur durchrusht, wenn man es darauf anlegt. Wenn jemand mit den Veteranen Gebieten echte Problem hat, dann sollte er in erster Linie an seinen spielerischen Qualitäten etwas ändern, denn das geht mit Sicherheit ohne großen Aufwand, aber nicht immer gleich beim ersten Widerstand in Richtung Entwickler jammern. Man könnte jetzt fast sagen typisch deutsch (vorweg, ich bin Deutscher und das schon länger als sicher 70% aller Spieler hier ;)), aber ich denke es ist wohl eher die MMO-Spieler-Generation der letzten 5 Jahre. Alles muss schnell ohne Hirn, Aufwand und Zeit gehen.

Ihr reagiert auf "unser" Feedback? Echt auf welches? Das in dem viele fordern, dass endlich mal die ganzen Bugs, die teilweise seid der Closed schon drin sind, entfernt werden, dass keine neuen mehr durch Patches dazu kommen, dass die vielen Unzulänglichkeiten bzgl. Steuerung, Interface, Schadensberechnungen, Buffs, Dungeon-Mops, Quests, Lags usw. behoben werden oder auf das Feedback in dem nur haltlos gejammert wird in Richtung Schwierigkeitsgrad. Oder könnte es eher damit zu tun haben, dass euch ca. 30 - 40 % der Spieler aus den ersten 4 - 6 Wochen "abhanden" gekommen sind und ihr nun klein bei gebt bzw. euren "Grundsätzen" den Rücken kehrt? Ist wohl wie immer, die Umsatze brechen ein und rufen nach Änderungen. Sorry, aber dass man nach so kurzer Zeit schon so tief einknickt zeugt nicht gerade von Nachhaltigkeit eines MMO´s. Ich glaube wir alle (zumindest die die an der Realität nah dran sind) wissen, was bis Ende des Jahres kommen wird. Schade, aber man konnte es fast voraussehen.

Wenn ich lese "ihr werdet es zukünftig einfacher haben, die Inhalte allein zu bestreiten." wird mir übel und ich bereue fast jeden Euro den ich euch mit Anfangs größten Hoffnungen bereits abgedrückt habe.

Naja, wir sagen auch Danke für die Zeit die uns TESO kurz und jetzt fast langfristig gebunden hätte. Kurz deshalb, weil wir nach knapp 6 Wochen von den unzähligen Unzulänglichkeiten (die teilweise schon aus der Closed bekannt waren) die Schnauze voll hatten und fast alle das Abo nicht verlängert haben und "fast langfristig" weil wir alle in den letzten Tagen vereinbart hatten in TESO nochmals einen Versuch zu starten, dieser aber nun absolut mir dieser News zu nichte gemacht wurde. Ich spreche hier nicht von paar Leuten, sondern von knapp 100 die seit gestern heftig darüber diskutiert und abgestimmt haben und sicher nach dem alle Abos ausgelaufen sind nicht mehr verlängern werden. Wir euch zwar im Moment egal sein, aber glaubt mir, wir werden nicht die letzten sein. Einfach traurig wie man dieses aus unserer Sicht mit großen Möglichkeiten vorhandene Spiel fast an die Wand fahren kann. 6 - 9 Monate mehr Entwicklung, Feintuning und Entscheidungsträger mit langjähriger MMO Erfahrung sowie Einbindung erfahrener Community MMO Leute und TESO wäre mit dieser Traumwelt (für ein MMO) ein absoluter Hit geworden.

Jo das wars von mir, werde auch nicht auf evtl. Flames antworten und wenn ein Mod oder seines gleichen meint ich wäre zu "streng" oder was auch immer, dann löscht diesen Post oder bannt mich hier im Forum, könnt ihr machen wir ihr lustig seid.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Hervorragend! Endlich wird die Notbremse gezogen. Das Game kann sich auch nicht leisten, dass noch mehr Spieler gehen. Ich finde auch weiterhin das Konzept der Veteranengebiete misslungen (weil ich überhaupt nichts vom Recyclen der anderen Allianzgebiete halte, weil das inhaltlich und dramaturgisch überhaupt keinen Sinn macht!), aber zumindest frustrieren einen die Gebiete nicht mehr in dem Maße, weil man ständig im Dreck liegt.

Was hier die Spieler angeht, die eigentlich nur auf ein Dark Souls online warten und denen ein MMO gar nicht hart genug sein kann: Ihr seid einfach in der Minderheit. Versucht das doch einfach mal zu akzeptieren.

Wenn ein MMO überleben will, (vor allem eines mit solch immensen Produktionskosten! ) dann nur, in dem es eine breite Masse anspricht. In welches Forum man zum Thema "Veteranengebiete" auch schaut, die Mehrzahl aller Äußerungen kommen von Spielern, die von dem derzeitigen Ansatz in den Veteranengebieten genervt und frustriert waren/sind.

Wie wir hier lesen, war die ursprüngliche Idee, Spieler zum Gruppenspiel zu bringen, aber so etwas geht eben nicht über Zwang. Man kann Spieler nicht zum Gruppenspiel nötigen, schon gar nicht, wenn es um ganze, riesige Gebiete geht (was für eine Logistik soll das möglich machen?) und nicht punktuell, wie bei Dolmen, Worldbossen, Inis etc.

So stelle ich mir ein ideales Gruppenspiel vor, man kommt für Inis, Dolmen und Bossen kurz spontan zusammen und zieht dann wieder seiner Wege. Bis Level 50 hat das auch prima geklappt und plötzlich gab es diesen extremen Bruch ab Vet1.

Zenimax gut, dass Ihr das Konzept überdenkt und verändert!
  • xortis1
    xortis1
    ✭✭
    UIUIUI das lese ich auch echt ungerne, noch leichter den vr Bereich ? ich mein solange man die Mobs in cc stellen kann bekommt man dort doch wirklich alles tot.

Sogar die Zonen gruppen bosse gehen solo solange man die ccn kann.

Bin heute in die vorletzte Zone gekommen und dachte mir, das es echt genial wäre wenn es danach noch weiter ginge, alle drei Fraktion auf vr13 durch questen und nu lese ich sowas:(

Ich hoffe wirklich das ihr euch auch was einfallen last für die leute die es gerne bissel knackig haben.

grüße
  • Adernath
    Adernath
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde es zunächst gut, dass das ESO-Team unser Feedback versucht umzusetzen.

Ich möchte sagen, dass ich im Prinzip nichts gegen erhöhte Schwierigkeit habe - allerdings finde ich 'generelle' Buffs auf alle Monster nicht gut, da nichts entspannendes rauskommt und auch nicht immersive ist. Ich habe in den Vet Gebieten selten irgendetwas Besseres an Gegenständen gefunden. Auch originelle Sachen sind sehr selten... teilweise habe ich noch im V3 Gebiet Sachen aus dem V1 Gebiet getragen.

Irgendwie habe ich dann in V4 die Lust verloren, weiterzuquesten. Nur wegen den XP her war es mir einfach zu langweilig. Gut, gut, die Stories sind ganz interessant, aber ehrlich gesagt sind es so viel, dass es auch da Wiederholungen gibt. Es sind viele kurze Quests und teilweise auch längere Questreihen, aber da (erwartungsgemäß) nichts von epischem Charakter (meinem epischen char entsprechend) wie die Hauptquest darunter war, fand ich das auch langweilig...

Der Grund warum jeder hier auch Solo spielt ist meiner Meinung nach, das 1) viele überhaupt nicht den Chat lesen oder ihn sogar ausblenden. 2) Es keine Sprechblasen und ähnliches gibt, mit der man den Mitspielern auch vor Augen führen kann, dass gerade jemand in der Nähe etwas sagt. 3) Keine unmittelbaren Belohnungen/Vorteile und Notwendigkeiten sozialer Interaktion in das Spiel integriert wurden. 4) In Gilden sieht jeder nur die kruden Loginnamen der Mitstreiter und es ensteht deswegen überhaupt kein RP Gefühl und nur mit Mühe findet soziale Interaktion statt. Keine Ahnung warum dieser sehr wichtige Punkt seit Monaten ignoriert wird...

Viele Grüße!
    Edited by Adernath on 5. Juli 2014 00:29
  • Mert
    Mert
    Ich denke viele wollen einen MMOPRG haben wie WoW, wo man ohne große mühe alles selber schaffen kann, ausser man macht Inis,Raids auf Hardcor. Sie machen alles richtig, sonst wäre heute die Wow Server leer, aber was ist? Abends um 20 Uhr sind 8 Server Hoch,rest Mittel,manche auf niedrig. In Englischen Realms sogar mehr.
    "Kleine Minderheiten" schreien in Forum voll, wie einfach es wäre, wir wollen schwerer, wir wollen Gruppeninhalt, am besten alles im Gruppen und keiner soll, allein was schaffen etc.
    Aber die "Stille Mehrheit" will es einfach haben und meistens alleine spielen ohne gezwungen zu werden auf Hardcore oder Grupeninhalte.

Keine richtige MMOPRG Elemene im Spiel:
    - AH fehlt, Handelsgilde sind doof, von 500 sind dann nur 80 Online etc.
    -Berufe darf jeder alles, wozu auch Handeln?
    -Sprechblasen etc fehlt, wie Kontakte aufbauen? Nicht jeder guckt in den Chat rein, wenn bis dahin schon nicht der geschriebene Naricht weg ist, durch NPC,Kampf Narichten.
    - Keine abwechslung nur Quest,Quest,Quest wobei Farmen bringt auch nichts, kaum gute Items zu droppen, kaum exp und mit gold? auch in lvl 30-50 droppen die Mobs nur 1 bis 5 gold.
    - Keine PVP abwechslung zb? Areana Kämpfe, Teamdeatmatch etc.
    - Gameplay sehr Konsolen lastig, ob Items Menü,Kampf Menü etc. Sind wir Pcler Menschen 2 Klasse? Schon die Welt und Mapgroße zeigt, das Spiel ist für die Konsole gedacht.
    Edited by Mert on 5. Juli 2014 01:28
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    Wie schon ein Vorposter angemerkt hat, war dieses "Zwingen in eine Gruppe" nicht wirklich durchdacht. Aufgrund des Phasings war/ist es schon im Lvl-Bereich 1-50 oftmals schwer in Gruppen oder zu zweit zu spielen.

In unserer Gilde questen wir Veteranenquests viel in Gruppen, das geht sehrwohl sehr gut, und Phasing ist generell kein Problem wenn man questmässig zusammen bleibt. Phasing ist nur dann problematisch wenn man helfen will.

Ich finde die bevorstehende Änderung ebenfalls schade. Noch habe ich die Änderungen und deren Auswirkung noch nicht gesehen, und bin noch der Hoffnung das es nicht zu einfach wird. Derzeit ist der Vetranencontent sehr wohl solo schaffbar und machbar, wenn man ein paar Prozent von wirklich sehr anspruchsvollen Gegenern mal aussen vorlässt.

Schauen wir mal wie weit die Schwierigkeitsreduktion geht. Wenn alles zum Brain-AFK Questen genervt wird, gehe ich davon aus das viele Spieler ESO in Kürze ESO verlassen wollen. Warum meint jeder Publisher, die Spieler würden es einfach haben wollen? Gut in ESO haben die Quests an sich noch eine außerordentlich unterhaltsame Qualität, aber ob das reicht?

Ich frage mich nur wie ZOS zum Schluss gekommen ist das die Mehrheit der Spieler eine Vereinfachung wünscht. Wenn man auf das Foren-Gejammer gehört hat, dann seh ich Schwarz für die Zukunft von ESO, weil wer am lautesten brüllt, muss nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit der Spieler wiedergeben.

Das immer wieder vorgebrachte Argument, das man Spielinhalt einfach noch mal durchspielen muss, finde ich prinzipiell ok, weil es letztendlich Geschmackssache ist.

Aber dafür ist ein heruntersetzten der Schwierigkeit keine Lösung, dafür müsste man alternative Wege beschreiten.

Hiess es eigentlich nicht irgendwo man würde die Ideen zur Änderung ankündigen und sich auf die Dikussion freuen? Jetzt wird einfach mal so ein Patch eingespielt?
    Edited by eonowakb16_ESO on 5. Juli 2014 09:32
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Mert
    Mert
    Es geht nicht um gejammer in Forum (leider) es sind fakten, in V Gebiete sind Spielerschwund zu merken (Geister Gebiete) und im Anfang Gebiet nur Bots ohne ende. Die mussten Handeln, weil viele verschwunden sind leider.
    Nur durch Hardcore Gamer lohnt sich ein MMOPRG Abo nicht, weil man zu wenig sind.
    Auch Wildstar schraubt jetz rum, bzw vereinfacht ihre Inis etc.
    Es sind halt eine kleine "Minderheit" die rum schreien, wir wollen alles schwer am besten noch, wer allein spielt soll versagen.
    Sykrim Spieler, mögen es sowieso alleine zu Spielen ohne das man gezwungen wird mit einer Gruppen zu starten.
    Edited by Mert on 5. Juli 2014 10:31
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »

Ich frage mich nur wie ZOS zum Schluss gekommen ist das die Mehrheit der Spieler eine Vereinfachung wünscht. Wenn man auf das Foren-Gejammer gehört hat, dann seh ich Schwarz für die Zukunft von ESO, weil wer am lautesten brüllt, muss nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit der Spieler wiedergeben.

Vielleicht wird ja mehr Feedback InGame abgegeben und nicht hier im Forum.
    Ich vertraue mal darauf das die Entwickler oder die Gameleader vorher die Stimmen ausgezählt haben.
    Wenn dann einige hundert einigen tausend Spielern entgegenstehen ist die Richtung wohl klar.

Ob die Änderungen annehmbar sind oder "richtig" verstanden oder umgesetzt wurden bleibt abzuwarten. Es wird aber mit Sicherheit nicht die Letzte Änderung in dieser Richtung sein.
    Die Dauergamer werden ohnehin nie zufrieden sein.

Mir würde es im Moment reichen, wenn in den V-Gebieten die 3er Gruppen etwas vereinfacht würden. Manchmal entfernt sich ja ein NSC aus der Gruppe und ich kann dann eine 2er Gruppe daraus machen. Das ist aber selten der Fall. Mein Main ist V4 im V3 Gebiet und bisher ging es, aber Charakterfortschritt scheint doch zunehmend langwieriger. Da ich jetzt auch nur noch am Wochenende Zeit habe für ESO begrüße ich die Ankündigung erst mal.
    Ich gehöre aber auch zu denjenigen die nicht zwangsweise in einer Gruppe spielen möchten und lasse mich am nächsten WE überraschen was dabei rauskommt.
    Das der gesamte V-Content inklusive der Questreihen umgestellt wird ist ja nicht zu erwarten.

B)

Edit:/ Das Zitat ist von @eonowakb 16 -ESO
    Edited by Cliffracer on 5. Juli 2014 13:14
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Diese Meldung wühlt mich innerlich sehr auf! Bin jetzt sehr Endtäuscht und Wütend zu gleich!
    Was stellt ihr euch unter Veteranen vor? Veteranen sind Spieler im Rose Tütü und Nucki im Mund und wenn der nicht ist dann Daumenlutschend durch die gegend krabbeln?
    Hauptsache erst mal Klassenfertigkeiten Nerven und dann jetzt den Schwierigkeitsgrad reduzieren! Merkt ihr noch was?
    Macht doch gleich für die ganzen Heulbojen ein Angebot im Shop das die sich da für 50 oder 100 Euro einen V12 Char kaufen können ,der dann auch alle Questgebiete frei geschaltet habt! Willkommen im WOW X.X
    Als nächstes kommt dann die Must have Farm Rüstung wa?

Das kann doch echt alles nicht war sein! Warum hat mir der liebe Gott nur ein Gehirn gescheckt? :\
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @‌Cliffracer

dein Zitat hab nicht ich geschrieben :)
    PC/EU
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    sorry @Cadisha‌

is schon nicht leicht mit die moderne Technik :)
    sollte auch mal generft werden

B)
    Edited by Cliffracer on 5. Juli 2014 13:25
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Einer unserer angestrebten Grundsätze für die Veteraneninhalte war es, euch dazu zu bringen (nicht euch dazu zu zwingen), eine Gruppe zu bilden. Wir wollten erreichen, dass ihr die Inhalte zwar allein bestreiten könnt, euch aber gleichermaßen dazu ermutigen, diese mit einer Gruppe zu anzugehen. Dieses Prinzip ist der Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad der Gebiete nach Stufe 50. Wir wollten, dass ihr euch zusammenschließt, die schwereren Inhalte mit anderen bezwingt und gleichzeitig soziale Kontakte knüpft. Wir verstehen aber, dass diese Vision nicht euren Erwartungen bezüglich der Veteranenränge entspricht.

Es ist schön und gut das man will/wollte, das man Gruppen bildet, aber gerade das ist in TESO ja eins der Hauptprobleme.

Kleine Beispiele:

- Phasingprobleme

- Quests nicht wiederholbar. Was bringts mir mit Freunden spielen zu wollen, und eh nicht mitspielen zu können, weil ich die Quests schon erledigt habe? Mehr als nebenher rennen (sofern das Phasing das zuläßt), ist nicht.

- Fehlendes/Mangelhaftes Gruppenquestlog!
    1. Man kann einige Quests zwar teilen, erhält aber kein Feedback, ob diese auch bei Questpartnern angekommen sind
    2. Man sieht nicht, welche Quests Gruppenmitglieder gemeinsam haben
    3. Man sieht nicht, was der Questpartner überhaupt gerade machen muss

Das ganze System ist darauf aufgebaut das man sich mit zufällig rumlaufenden Spielern zusammentut. Das funktioniert sogar jetzt schon ganz ordentlich, auch wenn nicht mehr als ein Hallo und Tschüss bei Questende rumkommt.

Und spätenstens auf Konsolen stell ich mir das lustig vor, wenn jeder in der Gruppe ohne Mumble/TS in eine andere Himmelsrichtung läuft, weil niemand weiss, welche Quest gemacht wird/werden kann.

Sobald man aber mit Freunden auf unterschiedlichen Questfortschritten oder Stufen zusammen spielen will gehts nicht mehr.

Anstelle den Schwierigkeitsgrad runterzuregeln damit man leichter durch die 12 Veteranenränge kommt, sollte man eher das gesamte Vet-Gebiet aufs Gruppenquesten anpassen, bzw das Veteranensystem generell überdenken. Was bringen mir die Änderungen, wenn ich mit VT10 weiterhin nicht mit meinen Freunden auf VT1-5 spielen kann, weil ich die Vet-Gebiete bereits leergequestet habe.

Also geht der Soloquestmarathon wie gewohnt weiter, nur leichter schaffbar.

Alles in allem sehr Schade, was bisher angekündigt wurde. Ich hoffe sehr das diese Info nur ein kleiner Teil dessen ist, was angegangen wird.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Man hab mich schon auf die Veteranen Gebiete gefreut mit dem hohen Schwierigkeitsgrad. Hoffentlich ist das optional und man kann es in den Einstellungen im Optionsmenü ändern zwischen normal und leicht Modus.
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Ehrlich gesagt finde ich diesen Schritt überhaupt nicht gut. Das man den Veteranen Content überarbeitet ist grundsätzlich zu begrüßen, dass man diesen jedoch leichter macht finde ich hingegen überhaupt nicht gut!

Ich habe den gesamten VR Content Solo gespielt und mein Kollege hat mit seinem Templer den VR Content ebenfalls Solo gespielt und ja, wir haben häufig umgebaut und immer wieder neue Variationen ausprobiert wie wir die Mobgruppe erledigen können. Wenn man sich mit seiner Klasse und der Mechanik des Spiels auseinadersetzt, dann ist der VR Content auch Solo zu machen.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass Ihr euch den ganzen geheule beugt. Wir haben innerhalb der Gilde die Tage noch besprochen ob Ihr diesen Schritt wirklich geht oder nicht und bei neun, wir hatten es fast befürchtet.

Die nächste Baustelle wo euch die Leute mit bombardieren werden sind die VR Verliese und das man diese doch leichter machen soll. Wobei wenn ich das gerade schreibe bewegt mich der Gedanke, dass auch die Verliese davon betroffen sein könnten von der Änderung?

Ich für mein teil kann leider nur sagen, dass mir das alles richtig auf den Sack geht. Ich hoffe wirklich das noch ein wenig Anspruch übrig bleibt aber zumindest die ich möchte Brain AFK spielen Fraktion und ohne Risiko hat wieder ihren willen.

Gruß

Ein wirklich enttäuschter Elder Scrolls Fan!

Edited by torli on 5. Juli 2014 16:33
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.