Cyrodiil Performance nach 1.2.3

• Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Ebenfalls KEINE Änderung festzustellen seit den Patches, Hotfixes und was weiß ich noch alles...

Zum Teil nur noch 1 fps, nicht mehr wirklich spielbar...würd echt gerne weiter speilen weil es trotz allem noch immer Spass macht aber mit 1 fps machts dann doch nicht mehr richtig Spass.

Dann muss man wohl aufhören wenn ihr das nicht hinkriegt. Komm mir auch leicht verarscht vor ehrlich gesagt.

"Ja wir fixen in einer Woche", dann wartet man und dann wirds doch nix...und nu?

• kama_kib16_ESO
    Ich habe gestern festgestellt das sobald ich mich einer Burg nähere die Fps sofort runtergehen ~20. Wenn dort noch Spieler sind die miteinander kämpfen gehts direkt mal unter 10fps.
    Hatten dann noch einen größeren Kampf(alle Spieler zusammen so um die 40-50) außerhalb, keine Burg oder Npcs in der nähe da lief auf einmal alles gut. Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Edited by kama_kib16_ESO on 3. July 2014 09:38
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @kama_kib16_ESO
    Sehr ähnlich ists bei mir auch. Wenn ich mich einer Schlacht nähere oder einem Ort, wo erst kürzlich eine grössere Schlacht stattgefunden hat (gekreuzte Schwerter im Kompass), bricht die Bildrate ein.

Allerdings nur, wenn es eine wirklich grössere Schlacht war. Und dann auch nicht jedesmal. Besonders bei der Burgen-Verteidigung habe ich das Phänomen. Manche Burgen-Kämpfe laufen perfekt ab, 40+ FPS. In der selben Burg, einige Zeit später, mit in etwa gleichgrossen Teams auf beiden Seiten - wumms, FPS runter auf 10. Oder auch umgekehrt: erster Kampf, Einbruch, zweiter Kampf (ohne zwischenzeitliches Ausloggen da sich alles wieder gefangen hatte) alles prima.

Zudem habe ich seit neuestem (selten und für mich nicht reproduzierbar) nach einer Weile das Problem, dass trotz einer Bildrate von >25 die bereits früher von manchen berichteten Mikro-Ruckler auftreten. "Eine Weile" schreibe ich mit Absicht, denn es kommt unweigerlich dazu, aber beim einen Mal nach 1 Schlacht und 10 Minuten, beim anderen Mal nach 10 Schlachten und drei Stunden, mit oder ohne Bildraten-Einbrüchen.

So langsam hab ich das Gefühl, ich hab nen Foren-Troll in meinem Rechner sitzen, der nur um mich zu ärgern ab und an mal an meinem System rumfummelt...

EDIT: Sehr hilfreich ist mein Beitrag hier nicht, aber vielleicht kann mir jemand helfen, den kausalen Zusammenhang zu ergründen... bin jedenfalls im Moment ratlos.
    Edited by Keron on 3. July 2014 09:59
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Also ich war vorhin in Cyrodiil und habe jetzt keine größeren Performance-Probleme festgestellt.

Ich habe mich an den shon verlinkten Tipp gehalten:

Client beenden
    ShaderCache.cooked löschen
    UserSettings.txt löschen

und den Client nochmal starten und die Grafikeinstellungen nochmal durchführen.

Die Datei ShaderCache.cooked ist komischerweise größer geworden. Vorher hatte sie so 7 MB, jetzt sind's 16 MB. Und starken Verzögerungen im PvE, die ich auch hatte sind weg.

Grüße

Hab das heute mal ausprobiert. Keine Wirkung bei mir. Runter auf 4 FPS schon beim ersten größeren Scharmützel.
  • Magantus
    Magantus
    es nervt nur noch! ich will ordentlich zocken...dauernd ist irgendwas...disconnects, memoryleaks, massive FPS Einbrüche...das kann doch nicht wahr sein!!! Und dafür Geld bezahlen? Mit mir nicht mehr...

Magantus the Mighty - Gaming Since Amiga 500
    http://magantus.blogspot.com
  • gamingpeb18_ESO1
    Unverändert 2fps , gestern hatte ich noch 5-12 fps.

Ich denke wir können uns alle wieder auf ein "ungefixtes" Wochenende freuen. Keine aktuellen Infos zum Patchstand von Zenimax. Frühere Infos zum Patchstand im Entwicklungsforum "verschwunden".

Ehrlich, das was ich hier am liebsten schreiben würde ist leider mit den Forenregeln nicht vereinbar ...
  • IronLion63
    Ich hatte heute gehofft nach der x-ten Ankündigung vom Kundendienst, das Problem wäre gefixt, in Cyrodiil spielen zu können.
    Und was passiert nach 1 Min.:
    Standbild, dann 3 FPS und tot. Und das auf freier Fläche mit wenig Spielern, nicht mal in einer Burg.
    Ich habe fertig.........

In einem Jahr werde ich TESO noch mal googeln, mal sehen ob es dann noch da ist und ggf 2015 ausprobieren, ob etwas gefixt wurde.

Ich bin nicht bereit für eine Open-Beta auch noch zu zahlen.

• TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ich habe mich jetzt auch mal PVP angemeldet und ich denke ich gehöre auch dazu!

Mir ist aufgefallen:

-Beim betreten hatte ich keinerlei Probleme (80-90 FPS)
    - Nach dem Teleportieren zu nächsten Burg (70-80FPS)
    - Auf dem Weg zum nächsten Kampf (60-80FPS)
    - Kurz vor der Burg die wo angegriffen wurde (25-30FPS)
    - In der Burg beim Kampf oder kurz vor der Mauer (15-20FPS)

Will noch anmerken konnten trotzdem die Burg einnehmen auch wenn es sehr an Matrix erinnert in Slow Motion ich glaube ich hätte jeder Kugel oder Pfeil ausweichen können^^

Zu meinen Enstellungen alles auf Ultra habe aber Schatten abgestellt da ich immer und bei jeden Spiel ohne Schatten spiele frisst einfach zu viel Leistung und mir ist es egal ob ich Schatten habe.
    Edited by TomLowi on 4. July 2014 13:35
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    Xiana schrieb: »
    Skylla schrieb: »
    Ich kann es langsam nicht mehr hören. Cyrodiil ... blah ...
    Hat. irgendein. CM. auch. mal. andere. Beiträge. gelesen?

Was da in Cyrodiil passiert, haben viele ungezählte Spieler und ich im gesamten (!) PvE (!) seit Patch v1.1.4.

Meine Fr**** ... meine Geduld ist am Ende.

Das musste jetzt mal (wieder) raus.

Das Thema dieses Threads ist Cyrodiil. Es ist also durchaus gewollt, dass hier über Cyrodiil gesprochen wird. Wenn du Cyrodiil nicht mehr hören kannst, warum schaust du dann überhaupt hier rein?

Davon abgesehen: Die Ursachen des Problems dürften für PVP und PVE identisch sein.
    Xiana, es tut mir Leid, dass du mich falsch verstanden hast. Mein Beitrag war mitnichten ein Angriff auf die hier schreibenden Spieler. Ich wollte damit die CM ansprechen, die sich für mein Dafürhalten seltsamerweise überproportional oft in den Cyrodiil-Beiträgen äußern (wenn überhaupt mal), die Beiträge von PvE-Spielern seit v.1.1.4. aber ignorieren.

Wenn du dich angegriffen fühltest, so entschuldige ich mich. War tatsächlich sehr missverständlich geschrieben.

• Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Also bei mir scheinen die Performence Probleme, durch eine zu geringe GPU Auslastung im PvP zu resultieren.
    Ich habe heute mal das Programm MSI Afterburner nebenbei laufen lassen und etwas merkwürdiges festgestellt. Wenn ich mich einlogge ist alles so weit gut, eine GPU Auslastung bei ~90% und so 40-50 fps.
    Kommt es aber mal zu einem größeren Kampf, geht die Auslastung auf 30-40% zurück und die fps in den Keller - auf 20 ungefähr. Das hält danach konstant an, auch lange nach dem Kampf z.B. im Allianz Startlager. Erst nach einmaligen reloggen ist es wieder in Ordnung.

Die GPU taktet aber wie gewünscht hoch und drosselt da nicht, Temp auch vollkommen in Ordnung. Es handelt sich dabei um eine übertaktete HD 5870, mit Prozessortakt 980 MHz und Speichergeschwindigkeit 1300 MHz.
  • rolandbangertb16_ESO
    also irgendwas muss sich geändert haben
    heute den ganzen abend in Cyrodiil (Celarus) unterwegs mit allem drum und dran
    nicht einen einzigen FPS drop gehabt, nicht mal im wildesten getümmel
    sei es auf freiem Feld oder im Keepfight

das sah letztes WE noch etwas anders aus ... 5 FPS max nach ca 10 minuten
    Edited by rolandbangertb16_ESO on 5. July 2014 22:16
  • Fbuddib16_ESO
    Fbuddib16_ESO
    ✭✭
    also irgendwas muss sich geändert haben
    heute den ganzen abend in Cyrodiil (Celarus) unterwegs mit allem drum und dran
    nicht einen einzigen FPS drop gehabt, nicht mal im wildesten getümmel
    sei es auf freiem Feld oder im Keepfight

das sah letztes WE noch etwas anders aus ... 5 FPS max nach ca 10 minuten

Sorry nein das kann ich nicht bestätigen.

Gestern Abend so um 16 Uhr Cyrodiil (Blutdorn )

Ich lvl 15 Templer helfe mit bei der Verteidigung einer Burg.
    Ich stehe oben mit meinen Katapult auf einem Turn.
    Der Feind steht in Feuerreichweite.
    Geschosse fliegen hin und her .....Heiler heilen mit ihrem Heilstab.....überall leuchten diese " Schutzschilde " auf.
    Die FPS ist stabil bei ca 40 FPS.

Dann...der Feind bricht durch.....Nahkampf ist angesagt.
    FPS noch stabil.
    Ich halte mich im Hintergrund und heile meine Kameraden.
    Dann plötzlich nach ca 3-4 minuten Kampf.....springt die FPS von 40 runter auf 4-7 Fps...Quasi Standbild.

Dann erscheint diese neue Todesmeldung auf dem Bildschirm und Ich wache am Schrein wieder auf.

Immer noch 7 Fps.

Ich schnauze voll vom Ruckel Pvp kehre in mein Pve Questgebiet zurück und stelle mich in Daggerfall vor der Schmiede ab und gehe Kaffee Trinken.

Immer noch 7 Fps.

Als ich nach ca 15 min wieder zurück bin steht da immer noch 7 Fps.

Also logge ich meinen Char aus...warte 2 min logge Ihn wieder ein....alles normal.....40 Fps.

Ich ...guter hoffnung will es noch mal im Pvp versuchen.

Also zurück.

Lange rede kurzer Sinn........alleine in Cyro ....Fps Stabil......dann "Massen-Schlacht " Fps geht in den Keller......ich wieder Tot ........ ich gehe gefrustet aus dem Spiel.

Das war mein Gestriger Pvp Tag in Cyro

Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Beodalme_von_Avalon
    Trifft scheinbar nicht jeden und nicht immer.. Bestes Beispiel.. Gerade mit meiner Frau zusammen, Keep Fight. Bei Ihr Drop auf 4-5 Frames, bei mir 15-18 Frames.. Und das bei haargenau identischer Hardware.. 2x Asus G75 Laptop. Das soll mir mal jemand erklären.
  • Norsfyr
    Norsfyr
    ✭✭
    Das merkwürdige ist doch eigentlich eh das es vor 1.2.3 perfekt lief. Da habe ich die Performance von TESO im RvR noch gelobt. Das sieht jetzt anders aus..
    Sobald man auf den Zerg trifft fängt die Festplatte an zu rödeln, was klar für ein Speicherproblem spricht, bei 8GB RAM. ;)
    Vor 1.2.3 60FPS bei maximalen Details, nun dropt es von 60 ganz schnell runter bis auf 7FPS.
    Frostfyr - VR 12 RR 11 - Nightblade
    Hired Blades - RP-RvR Gilde
  • grooved
    grooved
    So, folgender Lösungsansatz hat sich immo als erfolgreich erwiesen und ist erstmal für User von AMD-Grafikkarten ... und der Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen. ;)

Ladet euch von

http://www.amd.com/en-us/markets/game/downloads/raptr

runter und installiert das Programm(equivalentes sollte es auch für Nvidia geben) ... startet das Programm und lasst die Optimierung laufen. Dann startet ESO ... ruft den Taskmanager auf(Strg+Alt+Enf)
    ... setzt die Prozesspriorität der Eso32.exe auf hoch. Die Prozesspriorität der Eso32.exe muss im Taskmanager, so wie ich das sehe, immer wieder auf "hoch" gestellt werden, da das Betriebssystem sich das nicht merkt. Also immer nach dem Starten von ESO ...

evoila ... es sollte sich eine deutliche Verbesserung der Framerate in Cyrodiil einstellen und die Framerate sollte sich nach Einbrüchen auch ohne Relog wieder erholen.

Gut optimal schaut anders aus ... nur da sind echt mal die Entwickler bei Zenimax gefragt ... ;)

Grüße ...
    Edited by grooved on 6. July 2014 08:56
  • Morhal
    Morhal
    Soul Shriven
    Und immer noch keine Reaktion außer ein "wir versuchen es zu fixen"... Usus ist eigentlich den geschädigten Kunden wenigstens für die verschwendete und bezahlte Spielzeit eine Entschädigung im Sinne freier Spielzeit zu geben. Aber selbst dazu scheint die Firma ja nicht fähig zu sein...

Als Vorbesteller und Betaspieler fühle ich mich auch gelinde gesagt etwas ver...äppelt. Ist ja nicht so dass einige der Probleme (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) schon lange bekannt wären.

Also Jungs: Löst das Problem mit dem nächsten Patch (woran ich nicht mehr glaube) oder haut freie Spielzeit bis zum nächsten Patch raus der das Problem wirklich löst. Ansonsten dürfte es eine ziemliche Kündigungswelle geben. Das Problem tritt nämlich auch grad passend zu vielen, auslaufenden Abos auf. Man müsste also wirklich ein Masochist sein wenn man für ein Spiel in diesem kaputten Zustand zahlt...

In diesem Sinne: 5 Tage Spielzeit hab ich noch, wenn in der Zeit nichts gravierendes zur Verbesserung beigetragen wird, werd ich mich wohl auch der Kündigungsfraktion anschließen, so gut mir das Spiel eigentlich gefällt.

Gruß
    Morhal
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Skylla schrieb: »
    Xiana, es tut mir Leid, dass du mich falsch verstanden hast. Mein Beitrag war mitnichten ein Angriff auf die hier schreibenden Spieler. Ich wollte damit die CM ansprechen, die sich für mein Dafürhalten seltsamerweise überproportional oft in den Cyrodiil-Beiträgen äußern (wenn überhaupt mal), die Beiträge von PvE-Spielern seit v.1.1.4. aber ignorieren.

Wenn du dich angegriffen fühltest, so entschuldige ich mich. War tatsächlich sehr missverständlich geschrieben.

Keine Sorge, ich fühlte mich nicht angegriffen. Ich fand nur die Ausdrucksweise unangemessen. Aber schwamm drüber :)

Noch was zum Thema:
    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

PVP Bevölkerung am 20.06. um 21:39 Uhr (vor Patch 1.2.3)
    dKVv69W.png

PVP Bevölkerung am 03.07. um 21:37 Uhr
    9dNCSJH.png

Die Bevölkerung hat sich, grob gesagt, innerhalb von zwei Wochen ca. halbiert.
    Sicher ist das nicht allein auf die Performance Probleme zurückzuführen, aber sie sind sicher ein maßgeblicher Faktor.
    Edited by Arkadius on 6. July 2014 10:09
  • atze198328b16_ESO
    Es ist mal wieder soweit die nächste Wartungsarbeit der Server steht vor der Tür, und wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Keine Infos, kein gar nichts, null nijende, nada, nothing.

Worauf ich anspreche ist dieser Langersehnte Hotfix für die FPS Einbrüche. Kommt denn nun was oder nicht? Kann ja nichts sein das ihr das immer noch nicht
    hinbekommen habt. Was macht ihr denn,den ganzen Tag während der Arbeitszeit.
    Immer diese Standard Antworten.: Wir arbeiten dran.... ABER WIE LANG NOCH, eine Woche,ein Monat, ein Jahr.... GAR NICHT..... (wir sind im Urlaub, Arbeiten nur halbtags, beschäftigen 1Euro Jobdienstleister die mit Absicht sabotieren, Kaffee über den Server geschüttet haben..... Affen die den Hotfix Programmieren.)
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Naja, Patchnotes kommen doch eh immer erst wenn der Server down ist. ^^
  • Kovu_Wolfszahn
    Diese drückt ganz fest die Pfoten das es diesesmal besser wird.... dunkle Monde, noch eine Woche mit 10 FPS würde diese sicher nicht mehr mitmachen.

(man versucht ja zumindest seinen Humor zu behalten^^)
  • Sephiroth666
    Sephiroth666
    ✭✭
    Hallo liebes ZOS Team,

ich habe auch seit einiger Zeit echt heftige Probleme in Cyrodill.

Ich gehe davon aus das Mein PC das Spiel ohne Probleme auch mit ultra Grafikeinstellungen packen sollte.

PC:
    Computer:
    Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 11.0.9600.17207
    DirectX DirectX 11.1

Motherboard:
    CPU Typ QuadCore Intel Core i7-930, 2933 MHz (22 x 133)
    Motherboard Name Gigabyte GA-X58A-UD7 v1
    Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
    Arbeitsspeicher 12288 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    DIMM1-6: Corsair Dominator CMD12GX3M6A1600C8 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    BIOS Typ Award Modular (02/06/10)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (3 GB)

Multimedia:
    Soundkarte Creative SB X-Fi Fatality XtremeGamer Sound Card

Internet: VDSL50 mit wirklichen 50000Mbit ;-)

Ich habe in Cyrodill teilweise nur 10 FPS wenn mal mehr als 30 Spieler auf der auf dem Bildschirm auftauchen.

Ich habe die Grafikkartentreiber neu installiert, auch das Spiel aber keine Verbesserung.

MfG

Sephiroth
    Edited by Sephiroth666 on 11. August 2014 16:18
  • Sephiroth666
    Sephiroth666
    ✭✭
    keiner ne idee ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.