Hi zusammen,
ich mache das mal in einem neuen Thread auf, wir hatten in einem anderen gerade eine interessante Diskussion angefangen und ich würde gern die Rechner unter euch, die am Theorycraften Spass haben einladen.
Es geht um Attributsverteilung, Hard und Softcaps. Die meisten Quellen aus dem Netz (zumindest das, was ich nach Überfliegen der ersten Seite Google gefunden habe, sind noch aus Beta oder early release Zeiten. Eventuell bekommen wir das ja hier etwas klarer nochmal aktuell zusammengefasst.
Folgende Grundannahmen stelle ich mal zur Diskussion:
Standard Zahlen
(Es gibt keinen Unterschied dieser zahlen auf Level 50 und VR 10!!)
Leben 150+20 pro Level (1130 Leben mit 50)
Magicka 100+20 pro Level (1080 Magicka mit 50)
Stamina 100+20 pro Level (1080 Stamina mit 50)
Spell Resistance 120+20 pro Level (1100 mit 50)
Welche Werte bekommt man pro ausgegebenen Werte Punkt (49 Punkte insgesamt)
Leben +15
Magicka +10
Stamina +10
Regeneration tickt alle 2 Sekunden und sehen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH wie folgt aus.
Leben: 2% des max. Lebens
Magicka: 5% der max. Magicka
Stamina: 5% der max. Stamina
Sprinten kostet über 5% Stamina die Sekunde
Stealth kostet euch 1% Stamina die Sekunde wenn ihr euch bewegst.
Eine Ausweich-Rolle kostet dich 35% eurer Stamina es kostet euch nicht mehr wenn ihr festgewurzelt seid und mit einer Rolle ausbrecht
Die Basiskosten fürs Blocken scheinen ein fester Wert zu sein
Ohne Skills Blockt der Charakter 50% des Schadens
Basiskosten für Bash liegt bei 15%
Break Free kostet dich 50%
Veteran Rank 10 Caps (Soft und Hard)
Maximalies Leben: Soft-Cap startet ab 2500
Maximale Magicka: Soft-Cap startet bei 2000
Maximale Stamina: Soft-Cap startet (höchstwahrscheinlich) bei 2000
Magicka Regeneration: Soft-Cap startet bei 80
Stamina reg.: Soft-Cap startet bei 80
Lebensreg.: Soft-Cap startet bei 50
Soft-Cap Rüstung startet bei 1870 was 35% entspricht. Bis zum Hard Cap von 2600 was 50% entspricht wird der Dimishing Return immer heftiger!
Spell Resistence wird höchstwahrscheinlich die selben Caps haben da das Soft Cap ebenfalls bei 1870 startet.
Waffenschaden: Soft-Cap startet bei 180
Crit-Chance hat kein soft Cap aber ein Hard Cap von 100% (oh wunder)
Quelle:
http://www.elderscrollsbote.de/foren/thema/theorycrafting-das-tanken-in-eso-plus-soft-und-hard-caps-fuer-werte/
Der Thread dort ist aus dem Februar.
Letztlich gehts darum, welche Attributsteigerungen sinnvoll sind, bzw. mit welcher Wahl man das Optimum rausholen kann. Viele sagen 49 Leben ist beste, weil 15 Punkte Life statt 10 Magicka/Stamina, andere sagen, dass sie mit einer anderen Verteilung bei ihrem Gear besser an die Softcaps kommen.