Hallo,
die Abstürze von ESO haben bei mir dramatisch zugenommen. Ich verwende Windows 8.1 Pro Update 1.
Hardware: Core5 2500k, Z68 Chipset, 4x4 GB RAM, 2x 256 GB SSD im RAID 0, 3 TB HDD, nVidia GTX 660Ti, ASUS P8Z68-V LX
Bisherige Erkenntnisse/Beobachtungen:
- VOR dem Patchday stabiles Verhalten. Seit Hotfix absolut keine Aussetzer. Dauerbetrieb von 6 Stunden und mehr ohne jegliche Probleme.
- NACH dem Patchday vermehrtes Abstürzen. Auftreten manchmal einige Minuten nach Spielstart. Dann auch 2-3 mal innerhalb von 15/20 Minuten. Manchmal auch nach ein paar Stunden, wie gerade eben.
- Neuinstallation "from the scratch" mit aktuellen Treibern und Patchstand VOR 12.06.14 sowie ESO only on system nach 3 Stunden ohne Probleme.
- Neuinstallation "from the scratch" mit aktuellen Treibern und Patchstand VOR 12.06.14 sowie ESO only on system nach ca. 25 min Absturz.
Allgemeine Infos:
- letzte Treiberveränderung: nVidia 9.18.13.3788 am 30.05.14 installiert
- restliche Treiber geprüft, WHQL zertifiziert und aktuell
- keine "Altlasten" von Treibern (Standardvorgehen: Treiber (alt) uninst.; Reboot; Treiber (neu) inst
- Keine "BallastSW" am Laufen.
- Verhalten hinsichtlich AV/FW-SW (deaktiviert/deinstalliert/isntalliert/aktiv) ohne Belang. Problem taucht trotzdem auf
- Speichertest und HW-Check durchgeführt. Keine Fehler oder Warnungen.
- DX-Diag ohne Befund
- Gamechecktool ohne Befund
- Abstürze genauso "häufig" mit installierten und deinstallierten Add-Ons.
Schlussfolgerung:
Auch wenn mir momentan die Zeit fehlt weiter ausgiebiger jeden Microsoft Patch vom 12.6.14 (bei meinem System 13 Patches) nach obigen Schema zu testen, bin ich zur Zeit der nahezu sicheren Überzeugung, dass einer davon der Übeltäter ist.
Bitte/Anfrage
a) Ist dieses Verhalten in Verbindung mit dem Microsoft Patchday einzigartig?
b) Ist dieses noch einem anderen Spieler und/oder beim Kundendienst aufgefallen?
c) Bitte KEINE Hinweise hinsichtlich eines Tickets an den Kundensupport. Wenn ich belanglose Autobausteine lesen will, ständigen Wechsel zwischen der Anrede zwischen "Du" und "Sie" oder am Thema der Anfrage völlig vorbei gehende Antworten lesen will, dann erstelle ich die mir selbst. Ich brauche Kompentenz. Also NO Kundensupport via Ticket.
/edit: Verwendetes OS und paar HW-Infos eingefügt
Edited by Sakibure on 20. Juni 2014 03:16 Liebe Grüße,
Sakibure