Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

ESO crasht vermehrt seit Windows-Patchday vom 12.06.14

Sakibure
Sakibure
✭✭✭
Hallo,

die Abstürze von ESO haben bei mir dramatisch zugenommen. Ich verwende Windows 8.1 Pro Update 1.

Hardware: Core5 2500k, Z68 Chipset, 4x4 GB RAM, 2x 256 GB SSD im RAID 0, 3 TB HDD, nVidia GTX 660Ti, ASUS P8Z68-V LX

Bisherige Erkenntnisse/Beobachtungen:

- VOR dem Patchday stabiles Verhalten. Seit Hotfix absolut keine Aussetzer. Dauerbetrieb von 6 Stunden und mehr ohne jegliche Probleme.
- NACH dem Patchday vermehrtes Abstürzen. Auftreten manchmal einige Minuten nach Spielstart. Dann auch 2-3 mal innerhalb von 15/20 Minuten. Manchmal auch nach ein paar Stunden, wie gerade eben.
- Neuinstallation "from the scratch" mit aktuellen Treibern und Patchstand VOR 12.06.14 sowie ESO only on system nach 3 Stunden ohne Probleme.
- Neuinstallation "from the scratch" mit aktuellen Treibern und Patchstand VOR 12.06.14 sowie ESO only on system nach ca. 25 min Absturz.

Allgemeine Infos:

- letzte Treiberveränderung: nVidia 9.18.13.3788 am 30.05.14 installiert
- restliche Treiber geprüft, WHQL zertifiziert und aktuell
- keine "Altlasten" von Treibern (Standardvorgehen: Treiber (alt) uninst.; Reboot; Treiber (neu) inst
- Keine "BallastSW" am Laufen.
- Verhalten hinsichtlich AV/FW-SW (deaktiviert/deinstalliert/isntalliert/aktiv) ohne Belang. Problem taucht trotzdem auf
- Speichertest und HW-Check durchgeführt. Keine Fehler oder Warnungen.
- DX-Diag ohne Befund
- Gamechecktool ohne Befund
- Abstürze genauso "häufig" mit installierten und deinstallierten Add-Ons.

Schlussfolgerung:

Auch wenn mir momentan die Zeit fehlt weiter ausgiebiger jeden Microsoft Patch vom 12.6.14 (bei meinem System 13 Patches) nach obigen Schema zu testen, bin ich zur Zeit der nahezu sicheren Überzeugung, dass einer davon der Übeltäter ist.

Bitte/Anfrage

a) Ist dieses Verhalten in Verbindung mit dem Microsoft Patchday einzigartig?
b) Ist dieses noch einem anderen Spieler und/oder beim Kundendienst aufgefallen?
c) Bitte KEINE Hinweise hinsichtlich eines Tickets an den Kundensupport. Wenn ich belanglose Autobausteine lesen will, ständigen Wechsel zwischen der Anrede zwischen "Du" und "Sie" oder am Thema der Anfrage völlig vorbei gehende Antworten lesen will, dann erstelle ich die mir selbst. Ich brauche Kompentenz. Also NO Kundensupport via Ticket.

/edit: Verwendetes OS und paar HW-Infos eingefügt
Edited by Sakibure on 20. Juni 2014 03:16
<3 Liebe Grüße,
Sakibure
  • Brabok
    Brabok
    ✭✭✭
    in einigen MS foren gibts wohl diskussionen über einen besonderen MS update KB 2670838 - The EVIL UPDATE wie sie's dort nennen.
    keine Ahnung obs auch das Spiel beeinflusst, aber versuch ists wert.
    schau mal nach ob du das hast und wenn ja, schmeiss es raus. (es sei denn Du benutzt IE11) schau mal obs was bringt
    Never argue with Idiots
    They drag you down to their level and beat you with experience
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Danke @Brabok‌,

    ich werde es zeitnah testen.

    /edit

    Dieses Update ist nicht bei mir installiert. Bei KB2670838 handelt es sich um ein Windows 7 SP1 / Windows Server 2008 R2 SP1 spezifisches Plattformupdate. Für mein System kommt dieses nicht zum tragen, da ich Windows 8.1 Pro Update 1 verwende. Ich habe dieses im Starterpost ergänzt. Dennoch danke ich Dir für Deinen Hinweis.

    /edit2

    Ich konnte im Moment das "Problem" zumindest auf "gelegentliche" Crashes reduzieren, indem ich dem Launcher und der Eso.exe administrative Rechte (Ausführen als Admin) gegeben habe. Die Häufigkeit hat sich signifikant reduziert.
    Edited by Sakibure on 20. Juni 2014 03:11
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Systemwiederherstellung vor dem Update und gut, ich weis nicht das sauberste im Moment aber das effektivste. Wenn du Zeit hast mach anschließend nochmal das Update, wäre nicht das erste mal das Windows sich selbst nach ein Update zerfrisst da irgendwas falsch gelaufen ist. Ansonsten mach die Updates erst nächstes Monat wider
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Brabok
    Brabok
    ✭✭✭
    Für Win 8 und 8.1 wird meist auch empfohlen das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Win 7 laufen zu lassen.
    Das scheint die meissten Probleme zu beheben.
    Versuchs mal...
    Never argue with Idiots
    They drag you down to their level and beat you with experience
  • CptData
    CptData
    Soul Shriven
    Im Moment läufts seit 1.2.4 überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung, was das DevTeam zerschossen hat. Ich hoffe, der nächste Patch richtet es wieder, weder funktionieren die Tipps vom TechSupport (Admin Rights, OpenGL statt DX11, WinXP Kompatibilitätsmodus, DNS resetten, ... nix), noch gibt die Fehlermeldung irgendeinen Aufschluss, woran es liegen könnte.
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hallo,

    ich habe Brabok's Tipp umgesetzt. Die "Eso.exe" läuft bei mir unter Win 8.1 nun im Windows 7 Kompabilitätsmodus und wird mit Administratorrechten ausgeführt. Das ganze ist bisher sehr stabil. Auch nach v 1.2.4.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.