Veteranenränge - Ein Vorschlag

kaladhorb16_ESO
kaladhorb16_ESO
✭✭✭✭
Nachdem ich mehrere Threads im englischen Forum gelesen habe, ist mir folgende Idee für die Veteranenränge und allem damit zusammenhängenden Dingen gekommen.

Vorab: Das Maximallevel in ESO wird auf Stufe 50 gesetzt. Alle Mobs in Cyrodiil und den jetzigen Veterangebieten werden ebenfalls auf 50 gesetzt. Bedeutet nichts anderes als das der Endcontent mit Erreichen von Stufe 50 und der Erledigung von Molag Bal beginnt. Die Veteranenränge, so wie sie derzeit im Spiel existieren, werden zu einem rein "kosmetischen" Titel umgewandelt. Beim Crafting kann das mit den verschiedenen Materialien nach Stufe 50 und den Dreierblöcken beibehalten werden, jedoch haben alle hergestellten Teile die gleichen Werte wie Stufe50-Items, unterscheiden sich untereinander allerdings durch veränderte Optiken.

Grundgedanke:
  1. Warum sollte ein Spieler, der vorrangig an AvAvA interessiert ist, sich durch die ganzen Veterangebiete durchquesten? Das entspricht in keinster Weise dem gewünschten Spielinhalt.
  2. Warum sollte ein Spieler, der vorrangig gemütlich durch die Gegend questen und die Stories erleben möchte, sich durch teils unfairen Content wühlen? Auch das entspricht nicht dem gewünschten Spielinhalt.

Umsetzung:
Bis zur Beendigung der Molag Bal Quest bleibt alles wie bisher.
Für die PvE-Spieler beginnt der Endcontent mit der Annahme von Cadwells Silber und der Reise ins erste Veteranengebiet. Dort wird dann durchgequestet und sobald die Errungenschaft für das Gebiet erlangt wird, bekommt man gleichzeitig den ersten Veteranenrang als Stufenanzeige (intern bleibt man jedoch Stufe 50). Gleichzeitig kann man dann die ersten Veteranenrüstungen/Waffen herstellen und benutzen. Unterschied zu den Stufe 50 Sachen könnten eine andere Farbgebung oder Verzierungen/Ornamente sein, in jedem Fall aber eine auffällige Unterscheidung zu der bisherigen Ausrüstung. Das geht so weiter bis zum Erreichen der Errungenschaft für Kargstein, womit man gleichzeitig VR11 erreicht.
Für VR12 müssten dann noch alle Raids erfolgreich besucht worden sein.

Für PvP-Spieler werden die Veteranenränge auch mit Errungenschaften und dem PvP-Rang verknüpft. Es wäre also nicht mehr erforderlich, dass sich PvP/AvA-Spieler erst durch den gesamten PvE-Content durchwühlen müssen, nur um mit maximalem VR am AvA teilzunehmen. An und für sich ist das doch eigentlich total widersinnig.
Man könnte es sogar noch erweitern, indem man für bestimmte Veteranenränge im PvP zusätzliche Gimmicks bekommt:
Zum Beispiel die Möglichkeit, eine kleine Ortschaft in Cyrodiil (Cheydinhal oder Bruma z.B.) für eine gewisse Zeit als Duellarena zu deklarieren. Umsetzung dann in der Form, dass in dem Ort und in einem gewissen Abstand drumherum keine Angriffe erfolgen können, sondern nur die Kontrahenten sich die Rübe einschlagen können, die sich vorher bei einem NPC angemeldet haben. Alle anderen wären zum Zuschauen verdammt, und es gäbe auch keine Möglichkeit, das mal eben irgendein Zerg über alle drüber walzt.

und nun, flame on oder erweitert das Gerüst konstruktiv :D

noch ein Edit: Mit einer der Auslöser für diesen Thread war auch das oft zitierte und allseits beliebte "play the game as you want to play it". Nach längerem Nachdenken kam mir allerdings der Gedanke, dass die bisherige Verwendung dieser Aussage eigentlich viel zu kurz gegriffen ist, nämlich nur auf das Beziehen der Skillung eines Chars. Ich gebe zu, ich habe diesen Fehler auch das ein oder andere Mal gemacht.

Eigentlich sagt das Zitat doch eigentlich aus, dass ich nach Erledigung der Main-Questline die Freiheit haben sollte, die Aspekte des Spieles zu spielen, die mir am meisten Spass machen. Wenn man das jetzt mal im Hinterkopf behält, sollte man sich mal fragen, warum muss ein hauptsächlich am AvA Interessierter eigentlich den gesamten PvE-Content durchlaufen, nur um im AvA nicht benachteiligt zu sein?
Edited by kaladhorb16_ESO on 23. Juni 2014 20:35
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Stimme @Feimerdre‌ zu
    Edited by Allocart on 24. Juni 2014 07:59
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    dem TE stimme ich auch zu, aber man sollte in den sogenannten Veterangebieten auch leveln können, so wie man dies im "Low Level-Bereich" gemacht hat.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Kwengie: Wenn du dir meinen Vorschlag genauer durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich das "Leveln" in den Veterangebieten abschaffen möchte und die Veteranenränge einzig nur noch als "Kosmetik" verwenden möchte. Einfach aus dem Grund, damit man als AvA-Spieler nicht mehr gezwungen ist, durch die Veterangebiete zu questen bzw. zu grinden. Der Veteranenrang zeigt hinterher einfach nur, dass der Spieler entweder entsprechend viele Gebiete abgeschlossen hat bzw. entsprechende Leistungen im AvA erbracht hat.

Man bekommt dadurch die volle Freiheit bei der Wahl des Endcontents, eben in der Form wie es mit der zitierten Philosophie "Spiel das Spiel wie du es willst" zusammen passt.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich halte den vorschlag für absolut daneben!
    Warum sollen PVE spieler auf den Veterananencontent verzichten?
    Es gibt die Möglichkeit zu Grinden oder in Karkstein seine lvl zu machen. Kein PVPler wird gezwungen die Veteranen Gebiete zu spielen!
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Selbst als PvPler kann man ganz gut Veteranenränge machen. Zur Not einfach mal die täglichen Quests in den Dörfern machen. Und wehe da sagt mir einer, dass es da kein PvP gibt! Ich war ja gerade in Bruma froh, die Quests überhaupt geschafft zu haben.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »

Wo habe ich geschrieben, dass PvE-Spieler auf den Veteranencontent verzichten sollen?
    Ich schrieb, dass das bisherige System umgebaut werden sollte, in der Form das PvE-Spieler fröhlich weiter in den Veteranengebieten questen können, PvP-Spieler aber nicht mehr dazu gezwungen werden (oder zum Grinden).
    Es gibt die Möglichkeit zu Grinden oder in Karkstein seine lvl zu machen. Kein PVPler wird gezwungen die Veteranen Gebiete zu spielen!

Ja, aber warum muss ein PvP-Spieler unbedingt in PvE-Gebieten hochleveln? Diese Spieler sind doch mit einer ganz anderen Zielsetzung gestartet, reicht es da nicht bis zum Maximallevel 50 zu leveln/questen/grinden und ab dann werden die Veteranenränge durch Leistungen im PvP erarbeitet.
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Nachdem ich mehrere Threads im englischen Forum gelesen habe, ist mir folgende Idee für die Veteranenränge und allem damit zusammenhängenden Dingen gekommen.

Vorab: Das Maximallevel in ESO wird auf Stufe 50 gesetzt. Alle Mobs in Cyrodiil und den jetzigen Veterangebieten werden ebenfalls auf 50 gesetzt. Bedeutet nichts anderes als das der Endcontent mit Erreichen von Stufe 50 und der Erledigung von Molag Bal beginnt. Die Veteranenränge, so wie sie derzeit im Spiel existieren, werden zu einem rein "kosmetischen" Titel umgewandelt. Beim Crafting kann das mit den verschiedenen Materialien nach Stufe 50 und den Dreierblöcken beibehalten werden, jedoch haben alle hergestellten Teile die gleichen Werte wie Stufe50-Items, unterscheiden sich untereinander allerdings durch veränderte Optiken.

Grundgedanke:
    1. Warum sollte ein Spieler, der vorrangig an AvAvA interessiert ist, sich durch die ganzen Veterangebiete durchquesten? Das entspricht in keinster Weise dem gewünschten Spielinhalt.
    2. Warum sollte ein Spieler, der vorrangig gemütlich durch die Gegend questen und die Stories erleben möchte, sich durch teils unfairen Content wühlen? Auch das entspricht nicht dem gewünschten Spielinhalt.

Umsetzung:
    Bis zur Beendigung der Molag Bal Quest bleibt alles wie bisher.
    Für die PvE-Spieler beginnt der Endcontent mit der Annahme von Cadwells Silber und der Reise ins erste Veteranengebiet. Dort wird dann durchgequestet und sobald die Errungenschaft für das Gebiet erlangt wird, bekommt man gleichzeitig den ersten Veteranenrang als Stufenanzeige (intern bleibt man jedoch Stufe 50). Gleichzeitig kann man dann die ersten Veteranenrüstungen/Waffen herstellen und benutzen. Unterschied zu den Stufe 50 Sachen könnten eine andere Farbgebung oder Verzierungen/Ornamente sein, in jedem Fall aber eine auffällige Unterscheidung zu der bisherigen Ausrüstung. Das geht so weiter bis zum Erreichen der Errungenschaft für Kargstein, womit man gleichzeitig VR11 erreicht.
    Für VR12 müssten dann noch alle Raids erfolgreich besucht worden sein.

Für PvP-Spieler werden die Veteranenränge auch mit Errungenschaften und dem PvP-Rang verknüpft. Es wäre also nicht mehr erforderlich, dass sich PvP/AvA-Spieler erst durch den gesamten PvE-Content durchwühlen müssen, nur um mit maximalem VR am AvA teilzunehmen. An und für sich ist das doch eigentlich total widersinnig.
    Man könnte es sogar noch erweitern, indem man für bestimmte Veteranenränge im PvP zusätzliche Gimmicks bekommt:
    Zum Beispiel die Möglichkeit, eine kleine Ortschaft in Cyrodiil (Cheydinhal oder Bruma z.B.) für eine gewisse Zeit als Duellarena zu deklarieren. Umsetzung dann in der Form, dass in dem Ort und in einem gewissen Abstand drumherum keine Angriffe erfolgen können, sondern nur die Kontrahenten sich die Rübe einschlagen können, die sich vorher bei einem NPC angemeldet haben. Alle anderen wären zum Zuschauen verdammt, und es gäbe auch keine Möglichkeit, das mal eben irgendein Zerg über alle drüber walzt.

und nun, flame on oder erweitert das Gerüst konstruktiv :D

noch ein Edit: Mit einer der Auslöser für diesen Thread war auch das oft zitierte und allseits beliebte "play the game as you want to play it". Nach längerem Nachdenken kam mir allerdings der Gedanke, dass die bisherige Verwendung dieser Aussage eigentlich viel zu kurz gegriffen ist, nämlich nur auf das Beziehen der Skillung eines Chars. Ich gebe zu, ich habe diesen Fehler auch das ein oder andere Mal gemacht.

Eigentlich sagt das Zitat doch eigentlich aus, dass ich nach Erledigung der Main-Questline die Freiheit haben sollte, die Aspekte des Spieles zu spielen, die mir am meisten Spass machen. Wenn man das jetzt mal im Hinterkopf behält, sollte man sich mal fragen, warum muss ein hauptsächlich am AvA Interessierter eigentlich den gesamten PvE-Content durchlaufen, nur um im AvA nicht benachteiligt zu sein?

Wird es denke ich nicht geben.

LG FischyJones

P.S. Der Gedanke ist übrigens genial!
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Wo habe ich geschrieben, dass PvE-Spieler auf den Veteranencontent verzichten sollen?
    Ich schrieb, dass das bisherige System umgebaut werden sollte, in der Form das PvE-Spieler fröhlich weiter in den Veteranengebieten questen können, PvP-Spieler aber nicht mehr dazu gezwungen werden (oder zum Grinden).

Wenn einer aber nun beides will, PvE Questen wenn keiner on ist und sobald ein paar aus der Gilde da sind AvA. Was ist dann mit solchen ?
  • Neferath
    Neferath
    ✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO
    Tut mir ja leid das jetzt mal so deutlich zu sagen ...
    Aber anstatt das alles geändert haben zu wollen, könntest Du auch einfach GW2 spielen.
    Das erspart den Devs Arbeit und Dir Wartezeit.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    @Kwengie: Wenn du dir meinen Vorschlag genauer durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich das "Leveln" in den Veterangebieten abschaffen möchte und die Veteranenränge einzig nur noch als "Kosmetik" verwenden möchte. Einfach aus dem Grund, damit man als AvA-Spieler nicht mehr gezwungen ist, durch die Veterangebiete zu questen bzw. zu grinden. Der Veteranenrang zeigt hinterher einfach nur, dass der Spieler entweder entsprechend viele Gebiete abgeschlossen hat bzw. entsprechende Leistungen im AvA erbracht hat.

Man bekommt dadurch die volle Freiheit bei der Wahl des Endcontents, eben in der Form wie es mit der zitierten Philosophie "Spiel das Spiel wie du es willst" zusammen passt.

und warum möchtest Du das?
    Wie willst Du Dich dann an anderen Waffen versuchen, wenn Du letztendlich keine Skillpunkte mehr bekommst?

In einem Rollenspiel queste ich gerne und Du möchtest das abschaffen?
    Soll ESO zu einem Shooter verkommen, denn in so einem muß ich auch nicht questen und der Multiplayer ist, wenn ich es richtig sehe, eh schon PVP oder mit diesem zu vergleichen. In einem Shooter schlüpfst Du ja auch in eine andere Rolle.

Ich weiß ja nicht,
    wie Deine Prioritätsliste aussieht, aber bei mir steht das Questen bei einem Rollenspiel ganz oben, begleitet von Kämpfen, Erkunden und Leveln.
    Daß man sich mit anderern Spielern messen kann, ist für mich nicht wichtig, sondern sogar nebensächlich.

Du gibst an, daß Du in ESO nicht die Freiheit hättest, die Du Dir aber wünscht.
    Wieso habe ich denn den Hinweis bekommen, als ich V1 wurde, daß ich nun auch andere Gebiete, nicht die Veterangebiete!- betreten könne?

Diese Gebiete hätten knackig schwer gestalten werden sollen, weil man ja mit einer Gruppe kämpft. Dann wäre eine richtig fette Belohnung auch sinnvoll und gerechtfertigt gewesen, aber nicht so, wie es derzeit läuft.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Neferath schrieb: »
    @kaladhorb16_ESO
    Tut mir ja leid das jetzt mal so deutlich zu sagen ...
    Aber anstatt das alles geändert haben zu wollen, könntest Du auch einfach GW2 spielen.
    Das erspart den Devs Arbeit und Dir Wartezeit.
    Da kommt seit Release kein brauchbarer Inhalt mehr dazu, das lohnt gar nicht :stuck_out_tongue:
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Epo schrieb: »
    Wenn einer aber nun beides will, PvE Questen wenn keiner on ist und sobald ein paar aus der Gilde da sind AvA. Was ist dann mit solchen ?

Dann kann derjenige das gerne tun. Wo dann zuerst die Bedingungen für den nächsthöheren VR erfüllt ist, wird der verliehen.
    Kwengie schrieb: »
    und warum möchtest Du das?
    Wie willst Du Dich dann an anderen Waffen versuchen, wenn Du letztendlich keine Skillpunkte mehr bekommst?

Mit dem Aufstieg von V1 zu V2 bekommst du das letzte Mal einen Skillpunkt. Erfahrungspunkte für Waffen und deren Skills bekommst du beim Abschließen von Quests oder Killen von Mobs so oder so (außer du hast bereits alles gemaxt), das ist vollkommen unabhängig davon, ob du noch Erfahrungspunkte erhältst oder nicht.

[quest]In einem Rollenspiel queste ich gerne und Du möchtest das abschaffen?
    Soll ESO zu einem Shooter verkommen, denn in so einem muß ich auch nicht questen und der Multiplayer ist, wenn ich es richtig sehe, eh schon PVP oder mit diesem zu vergleichen. In einem Shooter schlüpfst Du ja auch in eine andere Rolle.[/quote]

Und nocheinmal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Leveln != Questen. Questen kannste auch, selbst wenn du keinerlei XP mehr brauchst.
    Du gibst an, daß Du in ESO nicht die Freiheit hättest, die Du Dir aber wünscht. Wieso habe ich denn den Hinweis bekommen, als ich V1 wurde, daß ich nun auch andere Gebiete, nicht die Veterangebiete!- betreten könne?

Vermutlich hast du auch dort nicht richtig gelesen. Mit Erreichen von V1 und Beginn der Quest Cadwells Silber darfst du die Gebiete einer anderen Fraktion betreten, und sobald du Cadwells Gold angenommen hast, darfste auch noch in die Gebiete der letzten Fraktion.

Die Freiheit die ich beschrieben habe, bezieht sich einfach darauf, dass ich ohne Einschränkungen selber wähle, ob ich jetzt nur noch AvA machen möchte, oder ob ich weiterquesten möchte. Zur Zeit sieht es doch so aus, dass man als AvA-Spieler gezwungen wird, die Veteranengebiete durchzuquesten (oder irgendwo zu grinden wie Blöde), nur um im AvA mit dem maximalen VR rumzulaufen. Man ist also jedesmal, wenn die VR angehoben werden, dazu gezwungen etwas im Spiel zu machen, wozu man eigentlich überhaupt keine Lust hat.
    PvE-Spieler werden doch auch nicht gezwungen, am AvA teilzunehmen!
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO‌ - was Du dabei immer wieder vergisst, verdrängst, was auch immer: TESO ist ein PVE-Spiel mit PVP-Anteil (einfach, weil heute alle größeren MMORPGs das haben, bei dem ein oder andern Game halt schnell reingestrickt).

Aber der Basisbestandteil dieses Spiels ist der PVE-Anteil, der PVP-Anteil gehört eigentlich zum Endcontent, auch wenn der Zugang bereits frühzeitig möglich ist (nicht klug, dank der höherleveligen Feinde, aber möglich). Und als Zugeständnis wurde ja schon die neue Schnellevel-Zone eingerichtet, wenn ich die andern Forenbeiträge hier richtig verstanden habe.

Aber für ein reines PVP-Spiel bist Du hier eventuell wirklich falsch. Du benimmst Dich bisschen wie ein Veganer, der in einem tiefbayerischen Restaurant, das auch vegane Gerichte führt (weil man das heut halt so macht) rumnödelt, dass da im traditionellen Wirtshaus auch Leberkäs und lecker Braten auf der Karte stehen.
    Edited by Schnee on 25. Juni 2014 12:25
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    @kaladhorb16_ESO‌ - was Du dabei immer wieder vergisst, verdrängst, was auch immer: TESO ist ein PVE-Spiel mit PVP-Anteil (einfach, weil heute alle größeren MMORPGs das haben, bei dem ein oder andern Game halt schnell reingestrickt).

Das siehst du falsch. Es wurde von vornherein angekündigt, mit drei möglichen Spielarten:
    In einem epischen Abenteuer, quer durch Tamriel, entscheiden Spieler selbst, wie sie spielen wollen: alleine in einer heroischen Quest wie in vorangegangenen Elder Scrolls Spielen, gemeinsam mit den besten Freunden die gigantische Welt mit all ihren Details erkunden oder zusammen mit Hunderten anderen in massiven PvP-Schlachten das Königreich retten.

Zu finden hier:klick mich. Datum der Veröffentlichung:10.06.2013

ESO ist also mitnichten ein PvE-Spiel mit PvP-Anteil.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 25. Juni 2014 13:23
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »

Mal ehrlich, Hochgrinden kann man doch nicht in einem MMO von 2014 als Option empfehlen. Schlimm genug das es funktioniert, aber noch schlimmer ist, das es dadurch ein Haufen "Veteranen" gibt, die weder Skills (Skillpunkte) noch Erfahrung haben. Der Name Veteran klingt toll, wird dadurch aber völlig absurd.

Ich bin reiner PVE Spieler und seh das ähnlich wie der TE.
    Stufe 50 muss Maximallevel sein und die Veteranenränge können ein Indiz sein, was der Charakter bereits erlebt hat (Veteran eben :) ). Man müsste nicht auf den Veteranencontent verzichten, könnte jedoch entscheiden, ob der Questmarathon weitergeht (um Skills aufzuleveln, Storys zu erleben, Scherben sammeln usw.) oder ob man sich in einen (richtigen/anderen) Endcontent stürzt.

In meiner Gilde sind wir mittlerweile nur noch 4 aktive Spieler. 2 davon sind noch weit von Stufe 50 entfernt, Der andere Veteran neben mir bezweifelt bereits jetzt, das er V1-V12 mit weiterquesten durchhalten wird.

Es muss dringend was passieren, sonst bleiben nur noch die hochgegrindeten V12 PVPler und absoluten Questliebhaber übrig. Zu wenig meiner Meinung nach ...

Mein Vorschlag:

1. Stufe 50 MaxLevel

2. V1-V12 lediglich Indiz für erfahrene Recken

3. Veteranengebiete optional und komplett frei zugänglich. Solo bleibe man im passenden Gebiet. Will man mit Freunden questen geht man in höhere Gebiete und hat mehr Anspruch. Loot gibt es ja eh bereits individuell. Optional spart man sich die Veteranengebiete, erlebt die Storys mit einem Twink oder macht in Leerlaufphasen hin und wieder mal eine Quest.

4. Loot/Items sollten mit jedem Char ab Stufe 50 genutzt werden. Ein V1 Char könnte somit eine V12 Waffe tragen, und hätte sie verdient, weil er diese in einem hohen Schwierigkeitsgrad erhalten hat. V12 Charaktere unterscheiden sich dennoch stark von V1 Chars, da man davon ausgehen kann, das sie deutlich vielseitiger und flexibler sein können (nicht müssen!)

5. Quests grundsätzlich wiederholbar machen (natürlich mit angepasster
    Belohnung)

6. Gruppeninhalte grundsätzlich ab Stufe 50, hier insbesondere die Veteranendungeons. Es kann nicht sein das man zwingend auf mindestens V6 kommen muss, um zumindest Zugang zu mehr als den ersten 3 Vet-Dungeons zu bekommen.

Dazu noch das Phasingproblem in den Griff kriegen (Punkt 5. könnte da bereits helfen), und es könnte was werden. Mit diesen Anpassungen würde sich für Spieler, die es bisher zufrieden waren, nicht viel ändern.
    Edited by Tyfride on 25. Juni 2014 15:27
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Schnee schrieb: »

Das siehst du falsch. Es wurde von vornherein angekündigt, mit drei möglichen Spielarten:
    In einem epischen Abenteuer, quer durch Tamriel, entscheiden Spieler selbst, wie sie spielen wollen: alleine in einer heroischen Quest wie in vorangegangenen Elder Scrolls Spielen, gemeinsam mit den besten Freunden die gigantische Welt mit all ihren Details erkunden oder zusammen mit Hunderten anderen in massiven PvP-Schlachten das Königreich retten.

Zu finden hier:klick mich. Datum der Veröffentlichung:10.06.2013

ESO ist also mitnichten ein PvE-Spiel mit PvP-Anteil.

Die Gewichtung seitens der Hersteller dazu würde mich wirklich mal interessieren. Einerseits werden dem Spieler kostspielige, vollvertonte Quests, schicke Dungeons und PVE Gebiete angeboten, andererseits wird immer wieder (von den Spielern) erwähnt, das dies nur dazu dient, den Endcontent im PVP zu geniessen.

PVP mag spassig sein/werden, aber gerade Elder Scrolls kommt aus dem Singleplayer Lager, und zieht somit viele Spieler an, die PVE Content erwarten. Dagegen kann auch eine werbewirksamer Pressetext nichts machen, zumal man dort logischerweise eh versucht, alle Spielertypen gleichermaßen anzusprechen.

• Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Tyfride schrieb: »
    ...

PVP mag spassig sein/werden, aber gerade Elder Scrolls kommt aus dem Singleplayer Lager, und zieht somit viele Spieler an, die PVE Content erwarten. Dagegen kann auch eine werbewirksamer Pressetext nichts machen, zumal man dort logischerweise eh versucht, alle Spielertypen gleichermaßen anzusprechen.

ich stimme diesem zu und genau das ist das Problem, was in ESO ein wunder Punkt zu sein scheint.
    Ich glaube sogar, daß auch viele TES-Spieler, die bis dato nichts mit einem MMO am Hut hatten, auf dieses Spiel aufmerksam wurden, als es hieß, daß TES nun online in Form von ESO geht.
    (ich wäre so ein Kandidat)

Weiter möchte ich auf die vielen Kommentare verweisen, daß dieses Projekt belächelt wurde und es wurde gesagt, daß dies nicht gut gehen kann.
    Erinnert Euch nur daran.
    Es sind in diversen Foren ausschließlich SingleplayerSpieler zu Wort gekommen.

Der klassische Singleplayerspieler wird und ist vergrault und nur die MMO-Veteranen haben ihre Freude daran und können es nicht erwarten, daß die Gebiete noch schwerer werden.
    In Skyrim kann ich eine Stufe herunterschalten, wenn mir etwas zu schwierig wird, in ESO bzw. in einem MMO geht das nicht und ich finde, ein MMO sollte alle, auch den mittelmäßigen Spieler, ansprechen.

Dafür könnte der Entwickler Gebiete nachreichen, welche nur für Gruppen gedacht sind und die superschwer bis knackig sind, damit die MMO-Veteranen auf ihre Kosten kommen.
    (aber bitte nicht die restlichen Gebiete von Himmelsrand...)

Von Tera kenne ich das so, daß von Zeit zu Zeit gewisse Events gibt, welche sich an Veteranstufen richten.

Es ist so wie mit Battlefield 4, bloß anders herum.
  • SteelStorm33
    SteelStorm33
    Soul Shriven
    wärs nicht einfach sinnvoller, die werte sämtlicher VR ausrüstunga auf lvl50 zu setzen?
    es geht doch darum, dass das leveln mit 50 noch nicht abgeschlossen ist, weil der char eben darüber noch stärker werden kann
    so rendiert es sich auch nicht, die guten mats für ne blöde VR3 rüssi zu verballern
    und das leveln in den vet gebieten is ne pharse -.-
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber beim Blick auf die Gruppensuche nach dem Patch ist mir folgendes aufgefallen:

V1-V15 Kargstein

Stand vielleicht schon vorher da, keine Ahnung. Aber nen bisschen Angst hab ich schon das demnächst V15 als neues MaxLevel angepriesen wird.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    SteelStorm33 schrieb: »
    wärs nicht einfach sinnvoller, die werte sämtlicher VR ausrüstunga auf lvl50 zu setzen?
    es geht doch darum, dass das leveln mit 50 noch nicht abgeschlossen ist, weil der char eben darüber noch stärker werden kann
    so rendiert es sich auch nicht, die guten mats für ne blöde VR3 rüssi zu verballern
    und das leveln in den vet gebieten is ne pharse -.-

Ich hatte in meinem Vorschlag dazu geschrieben, dass das mit den unterschiedlichen Materialien beibehalten wird, jedoch die hergestellten Sachen dieselben Werte besitzen wie ein Stufe 50 Item, nur eben mit einer anderen Optik (mehrere Varianten eines Stiles).
    Tyfride schrieb: »
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber beim Blick auf die Gruppensuche nach dem Patch ist mir folgendes aufgefallen:

V1-V15 Kargstein

Stand vielleicht schon vorher da, keine Ahnung. Aber nen bisschen Angst hab ich schon das demnächst V15 als neues MaxLevel angepriesen wird.

Tja, was soll man sagen, die Quest-/Grind-Tretmühle geht weiter......als "Endcontent".
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.