Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Veränderbarer Schwierigkeitsgrad für PVE...

Mike_73
Mike_73
...nur mal so in den Ring geworfen folgende Idee:

Man könnte doch den Schwierigkeitsgrad für den Singleplayer veränderbar machen. Dazu müsste man nur einige Werte am Charkter verändern.
Die da wären:
Leben, Ausdauer, Magicka, Rüstungswert, Magieresitenz, Waffenschaden und Zauberschaden

Man macht einen Schieberegler wo ich die Werte um 30% erhöhen kann und für die Leute denen es zu leicht ist gebe ich die Möglichkeit um 30% zu verringern.
Ein größer Eingriff in die Welt wäre nicht nötig und schön könnten viele Leute wieder mit weit mehr Spaß in den Veteranengebieten rum laufen.

Das darf dann natürlich nur im PVE gehen, aber damit könnte man viel Frust bei weniger versierten Spielern vermeiden. Betritt man Cyrodil stellt sich der Regler automatisch auf Null-/Mittelstellung. Fertig!

Und bevor jetzt das Geheule los geht: Man müsste dann schon auch über ein prozentuall geringere bzw. erhöhte Lootrate nachdenken. Aber die hängt sicher auch an irgendwelchen Werten die man mit dem "Schwierigkeitsregler" koppeln könnte.

Gruß
Mike-73
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Du spielst hier ein MMO und kein Singleplayer Spiel.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Als Nicht-PVPler trotzdem dagegen wegen Verzerrung des PVP.

Da PVP hier zum Endcontent gehört und mit der Ausrüstung aus dem PVE ins PVP gegangen wird, wäre es für die "ehrlichen" PVPler (die, die auf normalem Schwierigkeitsgrad gelevelt haben) unfair, wenn andere sich Lvl und Ausrüstung im Sparmodus erwirtschaften können.

Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Halte ich für keine gute Idee. Mir ist kein MMO bekannt, in dem es so was gibt, und das hat Gründe.
    Wie soll das im Zusammenspiel klappen, wenn einer auf leicht, einer auf schwer spielt? Was ist es wert, die Story geschafft zu haben, wenn es auf sehr einfach war?
    Wie berechnet man loot und xp? Was sind achievements wert, die jeder hat? Wo wird Einfluss auf Goldgewinn etc. genommen?
    Soll man sich so im speed god mode schnell alle Fertigkeitspunkte erspielen können, um besser im pvp zu sein?
    Muss jeder einzelne allein alles schaffen können?

Gäbe es pve arenen würde ich zumindest dafür einen schieberegler ok finden - ähnlich wie bei den Szenarien in TSW. Oder wie es dank Veteraneninis hier ist.
    Aber für sämtlichen pve Content? Nein.

Ganz ab davon, dass man in der Tat schauen muss, dass es sich nicht aufs pvp auswirkt.
    Edited by Preachan on 3. Juni 2014 14:39
  • Ryfe
    Ryfe
    ✭✭
    Preachan schrieb: »
    Halte ich für keine gute Idee. Mir ist kein MMO bekannt, in dem es so was gibt, und das hat Gründe.
    .

Star Trek Online hat soetwas.
    Bin trotzdem dagegen. Gründe, siehe oben und überall.
  • Mike_73
    Mike_73
    @Corengar‌
    Mir ist durchaus bewußt was MMO bedeutet und das ich hier eines spiele. Nur war meine bisherige Erfahrung was das Questen im PVE als Gruppe angeht eher nicht berauschend.
    Ging nur wenn alle auf dem selben Level waren und das ist bei zufälligen Begegnungen in der Welt halt eher unrealistisch. Mit einer Gruppe die sich kennt schaut das natürlich schon wieder anders aus.
    Ich wollte ja auch nur eine Diskussion anstoßen um Möglichkeiten auszuloten.
    An die leichter zu erspielenden Fertigkeitspunkte und Errungenschaften hatte ich nicht gedacht. Man müsste also deutlich mehr verändern als nur die von mir o.g. Werte.
    Das macht die Idee schon wesentlich schwerer durchführbar, aber wie gesagt es war ja auch nur so ein Gedanke....

Gruß Mike-73
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Corengar schrieb: »
    Du spielst hier ein MMO und kein Singleplayer Spiel.

mir ist nicht bekannt, daß Du zum Beispiel Molag Bal im Endkampf mit Deinen Freunden besiegen kannst.
    Dies ist ein kassischer Singleplayerpart für mich und ich stimme dem Vorschlag zu, daß in diesen Parts der Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann.

Mir kommt es so vor,
    daß der Singleplayerpart schwerer als der MMO-Part ist.
    Und es ist einfach nicht gut, wenn man nicht weiterkommen kann. Das Spiel landet in der Ecke.
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    mir ist nicht bekannt, daß Du zum Beispiel Molag Bal im Endkampf mit Deinen Freunden besiegen kannst.
    Ich kenne sowas auch aus anderen MMOs, dort wird sowas Soloinstanzen genannt. Siehe zum Beispiel TSW, da sind die Dinger auch zum guten Teil bock schwer (deutlich schwerer als ESO), aber keiner käme auf die schwachsinnige Idee dafür nen "Schieberegler" einzubauen.

Wie wäre es damit: Sich eine funktionierende Skillung zusammenbauen.
    Edited by Corengar on 3. Juni 2014 23:17
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Mike_73 schrieb: »
    An die leichter zu erspielenden Fertigkeitspunkte und Errungenschaften hatte ich nicht gedacht. Man müsste also deutlich mehr verändern als nur die von mir o.g. Werte.
    Das macht die Idee schon wesentlich schwerer durchführbar, aber wie gesagt es war ja auch nur so ein Gedanke....

Richtig, man müsste schon an sehr vielen Schrauben ansetzen.
    Bei so einem System würden alle das Spiel erst mal auf super einfach stellen, alle Himmelsscherben in allen Gebieten abfarmen, alle Quests die Fertigkeitspunkte geben durchsuchten, und dann in den hohen Gebieten Materialien farmen und den Markt überschwemmen.
    Oder mit einem fertigkeitstechnisch ausmaximierten Char auf normal / schwer stellen, etwas Ausrüstung grinden, und dann ab ins PVP alle ummachen, die normal gelevelt haben.

Und man würde durch so ein Spiel alle die Spieler verlieren, denen es in einem MMO auch um das Erreichen bestimmter Sachen geht, die mit Status verbunden sind. Was in den meisten MMOs gar nicht wenige sind.
    Wenn man alles ohne Anstrengung erreichen kann, und bei epischer Ausrüstung ohnehin auf Drops verzichten kann und sich das Zeug selber baut - da sehe ich riesige Balanceprobleme. Und es ist absolut nichts besonderes mehr, einen Maximallevel Char mit toller Ausrüstung zu haben - kann ja jeder ohne Anstrengung.

Klar, es hätte den Charme dass durch die ganzen Whiner nicht das Spiel für alle runtergedummt und vereinfacht werden muss.
    Aber obs das motivationstechnisch halt so ist... wenn man alles auf super einfach durchgespielt hat, nur um auch eine Chance zu haben, das Ende der Hauptstory zu sehen, dann ist man danach voraussichtlich ohnehin weg, hat das Spiel ja durch.
    Für Spieler die gleich nach der Hauptquest weg sind, sollte Zenimax sich den Terz echt nicht antun.

Dann sollten die Spieler sich lieber beim leveln mit anderen zusammentun, und für die Hauptquests in einen Guide schauen, machbar sind die Dinger an sich schon, wenn auch teils etwas knifflig.

Wie gesagt, für PvE Arenen (sollten die jemals eingeführt werden) würde ich so was noch in Ordnung finden; zumindest, wenn man damit erhaltbare Beute, Errungenschaften etc. auch genau an den Schwierigkeitsgrad anpasst.

Für alles andere wird das zuviel Krampf, ohne dass viel bei rumkommt außer ein Mini God Mode.
    Ryfe schrieb: »
    .

Star Trek Online hat soetwas.
    Bin trotzdem dagegen. Gründe, siehe oben und überall.

Danke dir, wieder was gelernt!
    Wie war das da umgesetzt, und wie gut hat es sich in der Praxis bewährt?
    Edited by Preachan on 4. Juni 2014 06:04
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Servus,

ich finde die Idee nicht gut das man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.

Ich kann verstehen das es einigen schwerer Vorkommt als anderen aber wie schon ein paar Vorredner schrieben wäre da das Problem mit den Archivements, EXP/VP, Loot. Hier wären Anpassungen erforderlich denn wenn jemand schon auf leicht spielt sollte er auch nicht die gleiche Erfahrung bekommen wie ein Spieler der das ganze normal durch gespielt hat.

Versteht mich nicht falsch aber ich bin V12 und habe 2 Twinks und ich habe keine Lust darauf das meine Arbeit die ich mir gemacht habe für umsonst war und man das in nächster Zeit umstellen kann. Des weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen das dass Geschrei groß sein wird wenn Leute die auf leicht spielen nicht die selbe EXP/VP, Loot, Archivements bekommen. Schon sehr oft erlebt hier im Forum das dann der Content/Abo Joker gezogen wird.

Lieber wäre es mir wenn man gewisse Quests frei schaltet so das der Singleplayer Zwang nicht mehr herrscht. Das gilt aber nicht für die Hauptquest besonders nicht für Molag Bal da diese Quest im Gebiet 1-50 liegt und somit schaffbar sind auch mit dem dafür vorgesehen Level.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Das einzige was das Game braucht in der Hinsicht ist ein intelligenteres Phasing. So das man sich gegenseitig besser HELFEN kann auch wenn man verschiedene Stufen einer Quest hat.

Oder das man Freunde mit in den Solocontent nehmen kann.

Ein verstellbarer Schwierigkeitsgrad (und das sag ich obwohls mir teils auch zu schwer für meinen Geschmack ist) hat in einem MP Game nix zu suchen.

Ach und vor allem nicht immer nur an die PVP Balance denken, sondern auch mal bedenken welche Konequenzen Nerfs aufs PVE haben.

AOE auf 6 Mobs zu beschränken, während in vielen Dungeons GRÖßERE Mobgruppen weggebombt werden müssen ist mir unbegreiflich. Nur um mal EIN Beispiel zu nennen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mindsplitting schrieb: »

AOE auf 6 Mobs zu beschränken, während in vielen Dungeons GRÖßERE Mobgruppen weggebombt werden müssen ist mir unbegreiflich. Nur um mal EIN Beispiel zu nennen.

Vielleicht soll man auch nicht alles einfach wegbomben.

@TE

Dein Vorschlag hat ein entscheidendes Problem. Wenn man an einen Schieberegler für einen Mob oder ein gesamtes Gebiet,rum spielen kann, würde das Ergebnis automatisch alle Spieler im selben Gebiet betreffen.

Damit es also nur dich betrifft müsste es wieder mehr Phasing geben. Heißt.. pro % Punkt ein Phasing Gebiet. Inwiefern das die Spieler nochmal unnötig aufteilen würde, kannst du dir selbst denken.

Einzige Möglichkeit wäre die Instanzen.. also die richtigen instanzierten Gebiete, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen anzubieten. Allerdings muss man dann aber auch für eine höhere Schwierigkeit bessere Belohnungen bieten, als bei einem leichten Schwierigkeitsgrad. Irgendwo muss ja die Motivation liegen den schweren Schwierigkeitsgrad zu wählen.
    Edited by Soldier224 on 4. Juni 2014 08:38
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Ryfe
    Ryfe
    ✭✭
    Danke dir, wieder was gelernt!
    Wie war das da umgesetzt, und wie gut hat es sich in der Praxis bewährt?

Genutzt habe ich es nie. Da ich selbst dagegen bin und lieber das Spiel so spiele wie es auch an Schwierigkeit gedacht war.

Glaube aber das es so war das die Gegner, je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger Schaden gemacht haben und/oder weniger/mehr HP hatten.

Wie es mit der Lootverteilung dann aussah habe ich keine Ahnung.

Edited by Ryfe on 4. Juni 2014 17:34
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Ich kenne sowas auch aus anderen MMOs, dort wird sowas Soloinstanzen genannt. Siehe zum Beispiel TSW, da sind die Dinger auch zum guten Teil bock schwer (deutlich schwerer als ESO), aber keiner käme auf die schwachsinnige Idee dafür nen "Schieberegler" einzubauen.

Wie wäre es damit: Sich eine funktionierende Skillung zusammenbauen.

tut mir für Dich außerordentlich leid, daß ich TSW überhaupt nicht kenne, geschweige denn vom Namen her.
    Und ESO steht für alle offen und sorry, daß ich ein MMO-Neuling bin und die Gepflogenheiten nicht so kenne und ich denke mal nicht, daß das Spiel, was Du nanntest, nachträglich erheblich schwerer gemacht worden ist.

PS:
    über meine Skilling brauchst Du Dir keinen Kopp machen!

• Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Deine Skillung ist inzwischen ja in der Tat irrelevant, du hast das Abo ja eh beendet. :)

Edit: Und keine Bange - auch wenn TSW bereits von Anfang an schwierig war, und in Kauf nahm, dass im 3. Gebiet ganz viele Spieler ausgesiebt werden, die nicht willens waren, sich anzupassen - auch dort gibt es beständig Patchs, die auch in die Spielbalance eingreifen, manche Dinge einfacher, andere schwerer machen.
    Exploits werden auch gefixt.
    Ganz normal eben.
    Edited by Preachan on 21. Juni 2014 11:24
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    ich denke mal nicht, daß das Spiel, was Du nanntest, nachträglich erheblich schwerer gemacht worden ist.
    Es war von vorneherein schon bockschwer und die Spieler lieben es :)
    Bei TSW wird hin und wieder etwas an den Skills geschraubt und die Spielmechaniken etwas verändert, alles also ganz normale Sachen bei einem MMO.
    Im Vergleich zu TSW ist ESO wirklich schon Kindergeburtstag und wie gesagt, die Spieler haben damit kein Problem, die Dimensionen sind alle voll, die Zonen sind zum Teil ziemlich überlaufen und keiner beschwert sich, trotz des Schwierigkeitsgrades. Funcom hat einfach entschieden das man auf die meckrigen Spieler denen alles zu schwer ist einfach verzichten kann :) Bei ESO wird ZOS hoffentlich dieselbe Entscheidung treffen :)
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    ich denke mal nicht, daß das Spiel, was Du nanntest, nachträglich erheblich schwerer gemacht worden ist.
    Es war von vorneherein schon bockschwer und die Spieler lieben es :)
    Bei TSW wird hin und wieder etwas an den Skills geschraubt und die Spielmechaniken etwas verändert, alles also ganz normale Sachen bei einem MMO.
    Im Vergleich zu TSW ist ESO wirklich schon Kindergeburtstag und wie gesagt, die Spieler haben damit kein Problem, die Dimensionen sind alle voll, die Zonen sind zum Teil ziemlich überlaufen und keiner beschwert sich, trotz des Schwierigkeitsgrades. Funcom hat einfach entschieden das man auf die meckrigen Spieler denen alles zu schwer ist einfach verzichten kann :) Bei ESO wird ZOS hoffentlich dieselbe Entscheidung treffen :)

Du vergleichst Äpfel mit Eier!
    Du sagtest, daß das von Dir genannte Spiel schon am Release "bockschwer" gewesen sei. Dies kann ich aber nicht beurteilen, aber; man hat sich seit dem Release drauf eingestellt und nicht, daß das Spiel erst nach drei Monaten zugunsten der PVP-Spieler für den PVE-Zocker schwerer gemacht wird, oder, daß die Schadenswerte einfach lächerlich sind.
    Kämpfe bitte mal in schwerer Rüstung (natürlich Deiner Stufe angepaßt) und dann mal nackisch in ESO. Du wirst mit den Ohren schlackern...

Das halte ich schlicht für den falschen Weg.
    Dies kann ich in Spielen einfach nicht zum Tode ausstehen und daß dann die Skilling praktisch für den Allerwertesten ist, da man anders geskillt hätte, wäre das Spiel gleich von Anfang an so, wie es jetzt ist.

In ESO kann ich auch den schwankenden Schwierigkeitsmodus nicht gutheißen, denn mal ist der Mob supereinfach und dann ist dieser plötzlich sauschwer.

• Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Du sagtest, daß das von Dir genannte Spiel schon am Release "bockschwer" gewesen sei. Dies kann ich aber nicht beurteilen, aber; man hat sich seit dem Release drauf eingestellt und nicht, daß das Spiel erst nach drei Monaten zugunsten der PVP-Spieler für den PVE-Zocker schwerer gemacht wird, oder, daß die Schadenswerte einfach lächerlich sind.
    Kämpfe bitte mal in schwerer Rüstung (natürlich Deiner Stufe angepaßt) und dann mal nackisch in ESO. Du wirst mit den Ohren schlackern...

Zunächst mal - er spielt genauso wie ich in schwerer Rüstung; auch wenn das in der Tat leider eher nicht so mega effizient ist. Klappt aber trotzdem.
    Der Skill um den es dir geht war übrigens nicht nur im PvP zu stark - der war auch im PvE der absolute "imba-Skill", mit dem viele Spieler den Content mit dieser einen Attacke facerollen konnten. Das ist nicht Sinn der Sache und offenkundig nicht, was ZOS als Vision für ihr Spiel haben.

Und nope, bei TSW war das auch nicht gleich allen klar... der Schwierigkeitsgrad zieht im 3. Gebiet deutlich an. Vorher führt das Spiel einen in die nötigen Fähigkeiten und Mechaniken ein (wie ESO 1-49); dann muss man als Spieler das auch umsetzen.
    In den ersten Monaten nach Release war das Geheule groß, dass es irgendwann schwierig wird, und man bitte alles runterdummen sollte; der Entwickler hat das ignoriert, die entsprechenden Spieler verloren, und die verbliebenen Spieler haben ein wunderbares Spielerlebnis.

Meine Lieblingsskills haben auch schon genug Änderungen, auch Abschwächungen, hinter sich. Macht nix. Dann nehm ich entweder was anderes mit, oder leb damit, diese Schwächung ausgleichen zu müssen.
    Edited by Preachan on 21. Juni 2014 12:10
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Deine Skillung ist inzwischen ja in der Tat irrelevant, du hast das Abo ja eh beendet. :)

was geht Dich das an und ich bitte, daß die ZOS entsprechend eingreifen.
    Edit: Und keine Bange - auch wenn TSW bereits von Anfang an schwierig war, und in Kauf nahm, dass im 3. Gebiet ganz viele Spieler ausgesiebt werden, die nicht willens waren, sich anzupassen - auch dort gibt es beständig Patchs, die auch in die Spielbalance eingreifen, manche Dinge einfacher, andere schwerer machen.
    Ganz normal eben.

naja,
    Dein Wort in Gottes Ohr und nicht willens sind, dreimal so selten gelacht.
    Wie soll man andere Skills setzten, wenn man dafür keine Punkte hat???
    Edited by Kwengie on 21. Juni 2014 12:37
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭

Du meinst, so wie du ZOS inständig um einen Rollback bittest? *lol*

Ganz normal eben.

was hat TSW mit ESO zu tun?
    Wurden in TSW die Schadenswerte auch drastisch geändert, so daß Du meinst, obwohl Du in schwerer Rüstung kämpfst, eigentlich nakisch kämpfst, denn so sind die Schadenswerte ausgelegt?
    Da ich in Rollenspielen sehr gerne mit Schild und Schwert kämpfe, so schützt mein Schild gar nicht und mein Char bekommt trotzdem die volle Ladung ab.
    In Skyrim schützt der Schild und die Wucht wird auch mit diesem abgefangen.
    So sollte es eigentlich sein.

Ja, die Schadenswerte wurden deutlich verändert - einige der wichtigsten Skills für DPSler wurden geändert, 2 Jahre nach Release!
    Vor allem die, die einen Gegner mehrfach treffen - die sind deutlich abgeschwächt worden.
    Jetzt muss man eben umbauen. Oder man lässts eben, und hat ein paar mehr Probleme. ;)

Edit: Und es bietet sich als Beispiel eben vorzüglich an, um zu zeigen dass man MMORPGs nicht immer vereinfachen muss. Und da du ja selbst zugibst, im MMO-Bereich eher unbedarft zu sein, dachte ich können auch Beispiele aus anderen MMORPGs vielleicht weiterhelfen aufzuzeigen, dass manchmal nach Release tatsächlich ins Balancing eingegriffen wird.
    MMORPGs sind halt nicht so statisch wie Singleplayer-Titel.
    Dein Wort in Gottes Ohr und nicht willens sind, dreimal so selten gelacht.
    Wie soll man andere Skills setzten, wenn man dafür keine Punkte hat???

*lol*
    Naja, bei ESO kannst du ja immerhin einfach umskillen.
    (Bei TSW geht das btw nicht - dort kannst du zwar alles lernen, und so erst recht spielen wie man will, ganz uneingeschränkt. Aber man muss halt erst mal ne ganze Ecke spielen, um alle Skills zu beherrschen)
    Edited by Preachan on 21. Juni 2014 12:40
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭

Du meinst, so wie du ZOS inständig um einen Rollback bittest? *lol*

Es geht Dich GAR NICHTS an, ob ich ein Abo abgeschlossen oder dieses auch gekündigt habe! Es klingt abwertend!!!
    Woher weißt Du das, hast Du Dich etwa in mein Konto eingehackt?

Warum erwähnst Du das überhaupt,
    wen interessiert das und ist Deine Äußerung thematisch hilfreich?

um das Ganze hier abzukürzen, bin ich mit einer falschen Voraussetzung an ESO herangegangen, denn ich dachte, in den V-Gebieten kann man ebenso in Ruhe questen wie in den "Anfängergebieten".
    Das Questen im ersten V-Gebiet war noch tragbar gewesen und das Spiel wurde dem PVE-Spieler gerecht.

Nun ist es aber so,
    daß ich gezwungen werde, mir eine Gruppe zu suchen, die ebenfalls nach meinem Spielstil zockt. Gibt es die? Mit Sicherheit, aber wo sind die Spieler?
    Das PVE-Spielen ist doch eher zu einem PVP-Spielen verkommen, indem die Schadenswerte der Mobs angehoben worden sind und diese von nun ab auch mehr aushalten.
    Zu allem Überfluß hat man in diese Grüppchen immer einen Heiler reingestellt, der aufgrund der veränderten Schadenswerte für einen Einzelnen zu übermächtig geworden ist, da dieser auch nicht mehr wie früher unterbrochen werden kann.
    Trotz Blendung heilt der sich auch noch ratzfatz hoch. Von einem Cooldown keine Spur...

Vielerorts muß ich die Beschwerde lesen, daß die V-Gebiete zugunsten Kargstein und ähnliches verwaisen und man angeblich lieber dort levelt als in den V-Gebieten.
    Ist das vom Entwickler so gewollt?

Dann kann man ja ein MMO-Spiel ohne PVE herausbringen, wenn letztendlich nur noch alle PVP spielen und dort die viel cooleren Sachen als Belohnungen gibt.

*lol*
    Naja, bei ESO kannst du ja immerhin einfach umskillen.

warum *lol*?
    Ich habe in ESO und bis jetzt noch keinen gefunden, bei dem ich meinen Charakter umskillen kann.
    Bestimmt kommt auch ein *lol* von Dir,
    wenn ich Dir sage, daß ich nicht weiß, wofür das Fischen eigentlich gut ist und was ich damit anfangen kann. Wann gibt es diese Archievements?
    Leider habe ich kein Handbuch, so daß ich mir keine digitale Version eines Spiels mehr holen werde.

Das Handbuch zu "Drakensang - Am Fluß der Zeit" war vorbildlich!
    Edited by Kwengie on 21. Juni 2014 13:52
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    ... immer das Denglische. Entweder Deutsch oder Englisch.
    Es geht Dich GAR NICHTS an, ob ich ein Abo abgeschlossen oder dieses auch gekündigt habe! Es klingt abwertend!!!

wen interessiert das und ist Deine Äußerung thematisch hilfreich?

Du hast selbst in zwei Foren immer wieder behauptet, dein Abo gekündigt zu haben.
    Solltest du dabei gelogen haben, so entschuldige ich mich natürlich inständig dafür, dir das abgenommen zu haben.

Und ja, es besitzt zumindest die Relevanz, um anderen Forenusern zu verdeutlichen, dass du dich längst entschieden hast.

Rollback: Eine Rücknahme des Patchs, seit dem du nicht mehr spielen kannst.
    um das Ganze hier abzukürzen, bin ich mit einer falschen Voraussetzung an ESO herangegangen, denn ich dachte, in den V-Gebieten kann man ebenso in Ruhe questen wie in den "Anfängergebieten".
    Das Questen im ersten V-Gebiet war noch tragbar gewesen und das Spiel wurde dem PVE-Spieler gerecht.

Nun ist es aber so,
    daß ich gezwungen werde, mir eine Gruppe zu suchen, die ebenfalls nach meinem Spielstil zockt. Gibt es die? Mit Sicherheit, aber wo sind die Spieler?
    Das PVE-Spielen ist doch eher zu einem PVP-Spielen verkommen, indem die Schadenswerte der Mobs angehoben worden sind und diese von nun ab auch mehr aushalten.
    Zu allem Überfluß hat man in diese Grüppchen immer einen Heiler reingestellt, der aufgrund der veränderten Schadenswerte für einen Einzelnen zu übermächtig geworden ist, da dieser auch nicht mehr wie früher unterbrochen werden kann.
    Trotz Blendung heilt der sich auch noch ratzfatz hoch. Von einem Cooldown keine Spur...

Vielerorts muß ich die Beschwerde lesen, daß die V-Gebiete zugunsten Kargstein und ähnliches verwaisen und man angeblich lieber dort levelt als in den V-Gebieten.
    Ist das vom Entwickler so gewollt?

Dann kann man ja ein MMO-Spiel ohne PVE herausbringen, wenn letztendlich nur noch alle PVP spielen und dort die viel cooleren Sachen als Belohnungen gibt.

Die Veteranengebiete waren von Anfang an dazu gedacht, die Spieler zu fordern.
    Das hat mit PvP/PvE erst mal nichts zu tun; auch wenn du anscheinend glaubst, dass alles ausschließlich fürs PvP gebalanct würde. Was nicht den Tatsachen entspricht.
    Ich meine, klar, wäre für mich nett, genau wie noch weitere PvP Inhalte.
    Aber vom Content her ist das Spiel hier recht PvElastig, auch wenn das Endgame einen angenehmen PvP Fokus besitzt. :)

Und ja, man kann Gegner immer noch unterbrechen; zumindest bei mir klappt das bei den normalen Mobs in aller Regel.

Ja, das mit Kargstein scheint durchaus beabsichtigt zu sein - zumindest insofern, dass es einen alternativen Levelweg bietet für all jene, die die Veteranengebiete nicht spielen wollen. Mehr Auswahl für die Spielerschaft!
    Hätte ZOS das nicht gewollt, hätten sie Kargstein erst ab V10 betretbar machen können (was in meinen Augen gar nicht mal unsinnig gewesen wäre, aber nun gut... das ist ja nicht das Thema hier).
    warum *lol*?
    Ich habe in ESO und bis jetzt noch keinen gefunden, bei dem meinen Charakter umskillen kann.
    Sogar, warum ich fischen kann, ist mir noch unklar.
    Bestimmt gibt es wieder ein *lol* von Dir.

Achso, du wusstest das echt nicht?! Dann entschuldige!
    Dachte wir hätten dir das mal verlinkt wie es geht... in der Hauptstadt deiner Fraktion kannst du bei einem Schrein gegen Gold Attributspunkte oder Fertigkeitspunkte zurücksetzen, so dass du sie neu verteilen kannst. Ist zum Glück kein großes Problem. :)
    Musste ich mit meiner Templerin auch schon das ein oder andere mal machen, gerade auf Veteran.

Edit:
    Ja, hatte es dir tatsächlich schon in deinem anderen Beschwerde-Thread verlinkt.
    Da, der Link mit der Beschriftung "umskillen". :)
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/996238/#Comment_996238

Mit dem Fischen habe ich selbst mich noch wenig beschäftigt, muss ich gestehen... vielleicht hilft dir diese Seite schon etwas weiter? :)
    http://www.eso-schatzsucher.de/forum/index.php?page=Recipe&recipeID=637
    Edited by Preachan on 21. Juni 2014 14:22
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Es geht Dich GAR NICHTS an, ob ich ein Abo abgeschlossen oder dieses auch gekündigt habe! Es klingt abwertend!!!

wen interessiert das und ist Deine Äußerung thematisch hilfreich?"

Tja - leider ist es scheinbar in der MMO-Welt üblich - das sich eine SELBSTERNANNTE "Spieler-Elite" über die "Dummys" (oder wie auch immer sie es bezeichnen) auf bösartigste Weise "lustig machen"

Ausser Häme und Spott wird es von diesen niemals echte Hilfe geben..
    ..man könnte sich ja eine echte Konkurenz für den Thron "heranziehen"
    *ironie aus*
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    *ironie aus*

Nein nein, du verstehst das falsch - Kwengie möchte keine Hilfe. Niemals.
    Das hat Kwengie in zwei verschiedenen Foren (hier, sowie World of Players) schon mehr als deutlich gemacht; nachdem seitenweise nette, konstruktive und hilfreiche Tipps gegeben wurde.
    Wenn das dann komplett abgelehnt wird mit
    "Ich spiele aber wie ich will, und wenn das nicht klappt, dann muss ZOS Patchs rückgängig machen etc., damit ich spielen kann wie ich will!
    Und wenn ich nur Heilskills auf der Leiste haben möchte, dann sollen die Gegner trotzdem schnell umfallen nachdem ich sie mit leichten Attacken und mit meinem Schildschlag beharkt habe!" hat es sich dann irgendwann mit konstruktiven Tipps. ;)

Tipps und Hilfe wollen ist ja das eine - da bin ich die letzte, die sich dem verweigert. Ich frage oft nach Tipps, und freue mich darüber. Genauso wie ich gerne anderen Spielern ingame und in Foren weiterhelfe.
    So sie sich denn helfen lassen.
    Aber nur mosern, ohne auf Hilfe einzugehen, weil man lieber verbal ein auf den Boden trommelndes Kind imitieren möchte? Ja gut, das gibt dann eben ein Echo.
    Edited by Preachan on 21. Juni 2014 14:06
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    *ironie aus*

Von mir gibt es echte Hilfe. Nur wenn man sich die Leiste mit Sinnlos-Fähigkeiten vollkleistert dann klappt es halt irgendwannmal nicht mehr. :> Teso ist halt noch taktischer als viele andere MMOs.

Grüße

Edited by Larira on 21. Juni 2014 16:25
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    An dieser Stelle möchten wir uns hier kurz einklinken und alle daran erinnern, dass Diskussionen konstruktiv und respektvoll zu halten.

@Mike_73, vielen Dank für deine Idee. Gerne kannst du sie auch im Spiel über die /feedback Funktion mitteilen. Wir lesen zwar alles im Forum, aber über diesen Befehl erreichst du unsere Entwickler am schnellsten.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.