Zum Gruße Abenteuerin und Abenteurer, zum Gruße Herscherin und Herscher des Support
Ich möchte Euch mal meine persönlichen Eindrücke von Edler Scroll online vermitteln.
Bevor Ich das tue erzähle Ich Euch was für ein Spieler Typ ich bin damit Ihr Euch besser ein Bild über das machen könnt was Ich schreibe und bedenkt bitte es ist meine persönliche Meinung und muss nicht mit Deiner Meinung übereinstimmen.
Ich würde mich als durschnitts Spieler sehen der nicht besonders gut aber auch nicht ganz schlecht ist. Habe mit Bards Tale angefangen und Titel wie Das schwarze Auge, Might and Magic, Diabolo, und vor 7 Jahren 2 Jahre lang WOW gespielt. Das letzte Rollenspiel das Ich spielte war bis vor zwei Jahren Order and Chaos.
Nach einer Spielpause dachte Ich mir wie wäre es mal wieder mit einem Rollenspiel und wollte ein Rollenspiel das mich auch über längere Zeit begeistern kann. Ich stand vor zwei Wochen in einen Geschäft und habe mir über zwei Stunden Zeit gelassen weil Ich mich nicht entscheiden konnte um zwischen Guild Wars 2, Herr der Ringe online und dem Brand neuen Edler Scroll online zu entscheiden. Wie Ihr Euch alle denken könnt entschied Ich mich für Edler Scroll online; -)
Nach 5 Stunden war das Spiel installiert und Ich legte los.
Das Charakter Menü gefällt mir sehr gut und man hat viele Einstellungs Möglichkeiten. Nun aber auf zu neuen Abenteuer dachte Ich mir und betritt
Tamriel.
Nach einigen Spielstunden war mir klar das das Game nicht gerade für den Einsteiger geignet ist und selbst für mich als nicht ganz neuling an vielen stellen zu schwierig erscheint und schon zu Anfang mit viele Frust Momente konfrontiert werde die mir schlichtweg den spaß am spielen nehmen. Ich habe auch schnell gelernt das man in Dungeons nicht nach herzenslust üben kann, da das reparieren von Rüstung sehr teuer und das Gold sehr rar ist. In einen Dungeon das Ich 4 mal probierte ging Ich anschliessend zur Reperatur und zahlte mal schlappe 1200 Gold was für das Spiel eine ganz schöne Menge ist. Nun passiert mir das nicht mehr denn wenn Ich das, Gefühl habe das Ich es nicht schaffen kann probiere Ich 5 Level später noch einmal, schaffe Ich es dann nicht wird die Quest abgebrochen um einfach das knapp gehaltene Gold zu sparen.
Das Kampfsystem mit Blocken um Schaden abzuwehren und Zauber zu unterbrechen so wie Schildschlag und ab lvl 15 mit 2 mal 5 Skills und zweiter Waffenbelegung gefällt mir gut und lässt viele taktische Möglichkeiten zu, das den Anfänger überfordern könnte. Mir persönlich geht das umschalten zwischen den zwei Waffenbelegung zu langsam und mir wäre lieber gewesen 10 Zauber in einer reihe als ständig umzuschalten, gerade im Kampf erweist sich das umschalten zwischen zwei Belegungen für mich oft als schwierig. Gut wäre wenn man sie Tasten selber auf der Tastatur belegen könnte. Was auch nervt ist das oft mein Zauber einiges später ausgeführt wird als Ich die Taste drücke, aber wie Ich gelesen habe kommt ja bald ein echter Mega Euro Server nach Frankfurt.
Das Quick Menü ist gut gemeint, aber für mich völlig unbrauchbar, denn während des Kampfes auf einen anderen Trank umstellen für mich unmöglich da Ich schon genug im Auge behalten muss. Das Ich die 8 Tasten nicht diekt ansprechen und direkt ausführen kann über Steuerung Tastaturbelegung ist mir schleierhaft und würde mir und vieleicht auch anderen sehr helfen. Ein Beispiel. Ich lege Heitrank auf F1 und drücke Ich F1 wird sofort der Lebenstrank genommen ohne Umwege über die Q Taste. Und warum kann Ich nicht nach dem Ich ein Heiltrank getrunken gleich anschließend einen Ausdauer und Magica Trank Tinken? Für mich persönlich eine Einschränkung die den Spielspass wieder einen Punkt nach unten drücken aber in Teso ist ja vieles mit Einschränkungen verbunden aber dazu später mehr.
Ich sammle in Spielen für mein Leben gerne und Ich find es gut das jeder alles sammeln und abbauen kann, schade nur das hier nicht wirklich Sammel Freude aufkommt da Ich mich von einer Zone zur anderen bewege kann Ich nur dinge sammeln die in der aktuellen und letzten Zonen sind. Ich Lief oft länger durch die Gegend ohne festes Ziel um neue Quest und sammel Güter zu finden und freute mich teilweise nach geschlagene 45 min endlich ein Blümchen zu finden. Sammelfreude sieht da anders aus. Dann ist mir aufegafallen das die Welt ziemlich Leer und ohne Action ist wenn mann schon mehr als dreiviertel der Karte abgegrast hat.
Immer wieder frustriert von den sehr happigen Schwierigkeitsgrad möchte Ich nicht aufgeben und spiellte weiter. Dabei fällt mir auf das mir Mir das Gefühl fehlt das mein Charakter von Level zu Level spürbar stärker wird so wie Ich es aus anderen Spielen dieses Genere her kenne. Besonders in Dungeons habe Ich das Gefühl Ich werde einfach nicht stärker.
Da kam nun das Dungeon Verbannungszellen. Ich rein, gleich zu Anfang mehrere Gegner ich starb ein paar mal bis Ich es schafte den ersten Mob zu beseitigen und noch weitere male bis Ich beim Boss war, den Ich einfach nicht schaffte. Ich dachte mir den schaffste nicht probiere es paar Level später nochmal. Gedacht getan, nach dem Ich das letzte mal 1400 Gold für die Repartur ausgegeben habe, dachte Ich diessmal breche Ich ab wenn Ich es nicht beim zweiten mal schaffe um mein schwer verdientes Gold zusamnen zu halten. Aber nein Ich konnte nicht auf mich hören mein frust stieg in das unermässliche als Ich wieder beim Boss scheiterte und wieder über 1300 Gold für die Repartur ausgab. Nun war Ich so weit und schaute im Internet nach einer Lösung und Ich habe gelesen das es sich hier um ein Gruppen Dungeon handeln sollte, man war Ich sauer 3000 Gold weg nur weil Ich nicht erkennen konnte das sich es hier um ein Gruppendungeon handelt und leider gab es auch keine eindeutigen hinweise darauf ausser der Gedanke nach zweimaligen scheitern das die Gegner hier besonders Stark sind, was mich aber nicht gewundert hatte da für mich der Schwierigkeitsgrad von Haus aus hoch erschien. Nun bevor Ich zu Reperatur ging dachte Ich mir frustriert ok Gruppendungeon da stehen ein paar Abenteurer rum lade die doch gleich ein und mach beim Boss in einer Gruppe weiter um das Dungeon zu beenden. Leider ging das nicht, engültig genervt habe Ich die Quest abgebrochen und werde Sie einfach nicht machen. Ich brauch eine Pause und eine Tafel Schokolade um ein bisschen runter zu kommen.
Neuer Tag neues Glück, nachdem Ich das letzte mal Verbannungs Zellen 5 Level später probiert hatte war die Hauptquest Das Schloss des Wurms nicht weit entfernt Ich dachte toll die Haupthandlung geht weiter und freut mich schon drauf und macht mich gleich auf den Weg in die Zuflucht. Immer wieder bin Ich begeistert von der Grafik, vertonung und abwechslungsreichen Quest. Nun beim Boss angekommen stellte Ich wieder mal fest das Ich für den Boss zu schwach bin oder mein können einfach nicht aussreicht um hier zu bestehen, nach zwei versuchen dachte Ich breche ab um Gold zu sparen und versuche es später noch einmal. Ich wollte zum Ausgang aber beide Ausgänge sind verschlossen, mist dachte und Ich probierte es ein paar mal ohne Erfolg. WIeder mal frustriert und die Rüstung auf 40 Prozent was heisst locker mal 1500 GoLd für die Repartur, mir viel mir ein in das Quest Menü zu gehen um. abzubechen, ging nicht, dann kam Ich auf die Idee von der klippe zu springen um zu sterben, konnte gar nicht springen so blieb mir nur die Möglichkeit den Support zu schreiben der mich das muss Ich sagen schnell befreite.
Ok dachte Ich mir vieleicht liegt es ja einfach an der Ausrüstung, vieleicht sollte Ich von mein hart verdienten Goldstücken in eine neue Ausrüstung investieren. OK, dachte Ich mir auf zum nächsten Auctionshaus, nun hatte Ich gelesen das es kein Auctionshaus gibt und Ich habe alles über Gildenläden gelesen was es zu lesen gibt und nach den gelesenen verspüre Ich keine lust mehr auf neue Ausrüstung mir reicht es schon das Ich im Spiel so viel Frust erlebe und möchte mich mit dem Handel erst gar nicht auseinander setzten um meine Frustkurve noch weiter zu erhöhen. Also liebe Leute bei einen Auctionshaus geht es mir persönlich nicht einmal so sehr um die wertvollen Gegenstände sondern eben mal schnell fehlende Ressorucen kaufen und nicht benötigte Ressourcen zu verkaufen, kleiner Rüstung Genstände kaufen und verkaufen und vor allem Global, erst werde Ich dazu verdonnert in eine Gilde zu gehen, dann muss Ich erst mal jede Gilde abklappern ob die das haben was Ich suche. Und wenn jeder jede kleinigkeit in den Chat schreibt was er hat oder brauch dann ist im Chat ganz schön was los. Ich persönlich bin sehr dafür für ein Actionshaus denn so könnte man sich a bisserl den Frust von der Seele handeln.
Wo bei wir nun bei dem Thema Spiel Freiheit angelangt sind. Ich habe das Gefühl das man gedrängt wird so zu spielen wie der Erschaffer das möchte.
Es fängt damit an das es keine offene Spiele Welt gibt sondern Zonen um den Spielverlauf besser kontrollieren zu können, geht weiter mit Fertigkeitspunkten in den Quest einzubetten um den Spieler die Quests nahe zu legen und durch die Blume zu sagen Du möchtest nicht Questen dann bist Du auch schwächer sein da Du weniger Fertigkeits Punkte hast. Und den druck auf den Spieler ausüben die Quest die Du ausgelassen hast könnte Dich einen Fertigkeitspunkt kosten. Dann kommt noch der sehr knappe Gold Vorat der den hohen preisen für Gegenstände, Pferd, Bankfach und Taschen gegenüber steht. Es ist einfach alles zu struckturiert.
Für mich persönlich ist in einen Mmo Spiele Freiheit sehr wichtig.
Spielefreiheit heisst für mich
In einer Welt sich frei bewegen zu können ohne Einschränkung
Spielen wie Ich es möchte ohne einen bestimmten Pfad gehen zu müssen
Gegner kloppen wenn mir danach ist und so lange ich möchte
Freiheit ob Ich Questen mag oder nicht ohne nachteile (Fertigkeitspunkte)
Handel wie Ich möchte und das Global.
Ich möchte mich selber entscheiden können ob Ich Jäger, Sammler, Krieger, Kundschafter, Händler oder alles zusammen sein möchte.
Mein Fazit
Müsste Ich das Spiel bewerten gebe es von mir im Moment 75 Prozent von 100 Prozent. Ein paar Monate Entwicklungszeit hätten dem Spiel und der Spielbalance gut getan. Ich fühle mich ein bisschen wie ein Beta Tester auch durch die häufigen Serverwartungen, was Ich schade finde da Ich über 100 Euro mit Erweiterung und Spielzeit Code bezahlt habe und deshalb bin Ich auch ein bisschen entäuscht bin.
Wenn mich ein Spiel richtig begeistert dann komme Ich die erste Zeit gar nicht mehr los und freue mich auf jede Minute um weiter zu kommen, leider fehlt mir das feeling bei Teso im Moment und Ich mache viele Pausen um neinen Frust abzubauen den Ich im Spiel aufbaue.
Es gibt viel zu tun und um mich als Kunden behalten zu können sollte schon etwas in den nächsten 74 Tagen passieren, denn solange geht mein Abbo noch um mich als Kunden überzeugen zu können. Ich hoffe Ihr schafft es in der Zeit das Spiel so zu verbessern das Ich richtig spass am spielen habe und die vielen Frust Momente die durch so genannte Stolpersteine im Spiel verursacht werden beseitigt. Ansonsten wartet halt das nächste MMO auf mich um von mir endeckt zu werden.
Ich bin nun Level 25 und berichte wieder wenn Ich Level 50 erreicht habe falls Ich wieder lust habe weiter zu spielen.
Zum Gruße Mirado