Kritik, Wünsche, Hoffnung, Lob

Mirado
Mirado
Zum Gruße Abenteuerin und Abenteurer, zum Gruße Herscherin und Herscher des Support

Ich möchte Euch mal meine persönlichen Eindrücke von Edler Scroll online vermitteln.

Bevor Ich das tue erzähle Ich Euch was für ein Spieler Typ ich bin damit Ihr Euch besser ein Bild über das machen könnt was Ich schreibe und bedenkt bitte es ist meine persönliche Meinung und muss nicht mit Deiner Meinung übereinstimmen.

Ich würde mich als durschnitts Spieler sehen der nicht besonders gut aber auch nicht ganz schlecht ist. Habe mit Bards Tale angefangen und Titel wie Das schwarze Auge, Might and Magic, Diabolo, und vor 7 Jahren 2 Jahre lang WOW gespielt. Das letzte Rollenspiel das Ich spielte war bis vor zwei Jahren Order and Chaos.

Nach einer Spielpause dachte Ich mir wie wäre es mal wieder mit einem Rollenspiel und wollte ein Rollenspiel das mich auch über längere Zeit begeistern kann. Ich stand vor zwei Wochen in einen Geschäft und habe mir über zwei Stunden Zeit gelassen weil Ich mich nicht entscheiden konnte um zwischen Guild Wars 2, Herr der Ringe online und dem Brand neuen Edler Scroll online zu entscheiden. Wie Ihr Euch alle denken könnt entschied Ich mich für Edler Scroll online; -)

Nach 5 Stunden war das Spiel installiert und Ich legte los.

Das Charakter Menü gefällt mir sehr gut und man hat viele Einstellungs Möglichkeiten. Nun aber auf zu neuen Abenteuer dachte Ich mir und betritt
Tamriel.

Nach einigen Spielstunden war mir klar das das Game nicht gerade für den Einsteiger geignet ist und selbst für mich als nicht ganz neuling an vielen stellen zu schwierig erscheint und schon zu Anfang mit viele Frust Momente konfrontiert werde die mir schlichtweg den spaß am spielen nehmen. Ich habe auch schnell gelernt das man in Dungeons nicht nach herzenslust üben kann, da das reparieren von Rüstung sehr teuer und das Gold sehr rar ist. In einen Dungeon das Ich 4 mal probierte ging Ich anschliessend zur Reperatur und zahlte mal schlappe 1200 Gold was für das Spiel eine ganz schöne Menge ist. Nun passiert mir das nicht mehr denn wenn Ich das, Gefühl habe das Ich es nicht schaffen kann probiere Ich 5 Level später noch einmal, schaffe Ich es dann nicht wird die Quest abgebrochen um einfach das knapp gehaltene Gold zu sparen.

Das Kampfsystem mit Blocken um Schaden abzuwehren und Zauber zu unterbrechen so wie Schildschlag und ab lvl 15 mit 2 mal 5 Skills und zweiter Waffenbelegung gefällt mir gut und lässt viele taktische Möglichkeiten zu, das den Anfänger überfordern könnte. Mir persönlich geht das umschalten zwischen den zwei Waffenbelegung zu langsam und mir wäre lieber gewesen 10 Zauber in einer reihe als ständig umzuschalten, gerade im Kampf erweist sich das umschalten zwischen zwei Belegungen für mich oft als schwierig. Gut wäre wenn man sie Tasten selber auf der Tastatur belegen könnte. Was auch nervt ist das oft mein Zauber einiges später ausgeführt wird als Ich die Taste drücke, aber wie Ich gelesen habe kommt ja bald ein echter Mega Euro Server nach Frankfurt.

Das Quick Menü ist gut gemeint, aber für mich völlig unbrauchbar, denn während des Kampfes auf einen anderen Trank umstellen für mich unmöglich da Ich schon genug im Auge behalten muss. Das Ich die 8 Tasten nicht diekt ansprechen und direkt ausführen kann über Steuerung Tastaturbelegung ist mir schleierhaft und würde mir und vieleicht auch anderen sehr helfen. Ein Beispiel. Ich lege Heitrank auf F1 und drücke Ich F1 wird sofort der Lebenstrank genommen ohne Umwege über die Q Taste. Und warum kann Ich nicht nach dem Ich ein Heiltrank getrunken gleich anschließend einen Ausdauer und Magica Trank Tinken? Für mich persönlich eine Einschränkung die den Spielspass wieder einen Punkt nach unten drücken aber in Teso ist ja vieles mit Einschränkungen verbunden aber dazu später mehr.

Ich sammle in Spielen für mein Leben gerne und Ich find es gut das jeder alles sammeln und abbauen kann, schade nur das hier nicht wirklich Sammel Freude aufkommt da Ich mich von einer Zone zur anderen bewege kann Ich nur dinge sammeln die in der aktuellen und letzten Zonen sind. Ich Lief oft länger durch die Gegend ohne festes Ziel um neue Quest und sammel Güter zu finden und freute mich teilweise nach geschlagene 45 min endlich ein Blümchen zu finden. Sammelfreude sieht da anders aus. Dann ist mir aufegafallen das die Welt ziemlich Leer und ohne Action ist wenn mann schon mehr als dreiviertel der Karte abgegrast hat.

Immer wieder frustriert von den sehr happigen Schwierigkeitsgrad möchte Ich nicht aufgeben und spiellte weiter. Dabei fällt mir auf das mir Mir das Gefühl fehlt das mein Charakter von Level zu Level spürbar stärker wird so wie Ich es aus anderen Spielen dieses Genere her kenne. Besonders in Dungeons habe Ich das Gefühl Ich werde einfach nicht stärker.

Da kam nun das Dungeon Verbannungszellen. Ich rein, gleich zu Anfang mehrere Gegner ich starb ein paar mal bis Ich es schafte den ersten Mob zu beseitigen und noch weitere male bis Ich beim Boss war, den Ich einfach nicht schaffte. Ich dachte mir den schaffste nicht probiere es paar Level später nochmal. Gedacht getan, nach dem Ich das letzte mal 1400 Gold für die Repartur ausgegeben habe, dachte Ich diessmal breche Ich ab wenn Ich es nicht beim zweiten mal schaffe um mein schwer verdientes Gold zusamnen zu halten. Aber nein Ich konnte nicht auf mich hören mein frust stieg in das unermässliche als Ich wieder beim Boss scheiterte und wieder über 1300 Gold für die Repartur ausgab. Nun war Ich so weit und schaute im Internet nach einer Lösung und Ich habe gelesen das es sich hier um ein Gruppen Dungeon handeln sollte, man war Ich sauer 3000 Gold weg nur weil Ich nicht erkennen konnte das sich es hier um ein Gruppendungeon handelt und leider gab es auch keine eindeutigen hinweise darauf ausser der Gedanke nach zweimaligen scheitern das die Gegner hier besonders Stark sind, was mich aber nicht gewundert hatte da für mich der Schwierigkeitsgrad von Haus aus hoch erschien. Nun bevor Ich zu Reperatur ging dachte Ich mir frustriert ok Gruppendungeon da stehen ein paar Abenteurer rum lade die doch gleich ein und mach beim Boss in einer Gruppe weiter um das Dungeon zu beenden. Leider ging das nicht, engültig genervt habe Ich die Quest abgebrochen und werde Sie einfach nicht machen. Ich brauch eine Pause und eine Tafel Schokolade um ein bisschen runter zu kommen.

Neuer Tag neues Glück, nachdem Ich das letzte mal Verbannungs Zellen 5 Level später probiert hatte war die Hauptquest Das Schloss des Wurms nicht weit entfernt Ich dachte toll die Haupthandlung geht weiter und freut mich schon drauf und macht mich gleich auf den Weg in die Zuflucht. Immer wieder bin Ich begeistert von der Grafik, vertonung und abwechslungsreichen Quest. Nun beim Boss angekommen stellte Ich wieder mal fest das Ich für den Boss zu schwach bin oder mein können einfach nicht aussreicht um hier zu bestehen, nach zwei versuchen dachte Ich breche ab um Gold zu sparen und versuche es später noch einmal. Ich wollte zum Ausgang aber beide Ausgänge sind verschlossen, mist dachte und Ich probierte es ein paar mal ohne Erfolg. WIeder mal frustriert und die Rüstung auf 40 Prozent was heisst locker mal 1500 GoLd für die Repartur, mir viel mir ein in das Quest Menü zu gehen um. abzubechen, ging nicht, dann kam Ich auf die Idee von der klippe zu springen um zu sterben, konnte gar nicht springen so blieb mir nur die Möglichkeit den Support zu schreiben der mich das muss Ich sagen schnell befreite.

Ok dachte Ich mir vieleicht liegt es ja einfach an der Ausrüstung, vieleicht sollte Ich von mein hart verdienten Goldstücken in eine neue Ausrüstung investieren. OK, dachte Ich mir auf zum nächsten Auctionshaus, nun hatte Ich gelesen das es kein Auctionshaus gibt und Ich habe alles über Gildenläden gelesen was es zu lesen gibt und nach den gelesenen verspüre Ich keine lust mehr auf neue Ausrüstung mir reicht es schon das Ich im Spiel so viel Frust erlebe und möchte mich mit dem Handel erst gar nicht auseinander setzten um meine Frustkurve noch weiter zu erhöhen. Also liebe Leute bei einen Auctionshaus geht es mir persönlich nicht einmal so sehr um die wertvollen Gegenstände sondern eben mal schnell fehlende Ressorucen kaufen und nicht benötigte Ressourcen zu verkaufen, kleiner Rüstung Genstände kaufen und verkaufen und vor allem Global, erst werde Ich dazu verdonnert in eine Gilde zu gehen, dann muss Ich erst mal jede Gilde abklappern ob die das haben was Ich suche. Und wenn jeder jede kleinigkeit in den Chat schreibt was er hat oder brauch dann ist im Chat ganz schön was los. Ich persönlich bin sehr dafür für ein Actionshaus denn so könnte man sich a bisserl den Frust von der Seele handeln.

Wo bei wir nun bei dem Thema Spiel Freiheit angelangt sind. Ich habe das Gefühl das man gedrängt wird so zu spielen wie der Erschaffer das möchte.
Es fängt damit an das es keine offene Spiele Welt gibt sondern Zonen um den Spielverlauf besser kontrollieren zu können, geht weiter mit Fertigkeitspunkten in den Quest einzubetten um den Spieler die Quests nahe zu legen und durch die Blume zu sagen Du möchtest nicht Questen dann bist Du auch schwächer sein da Du weniger Fertigkeits Punkte hast. Und den druck auf den Spieler ausüben die Quest die Du ausgelassen hast könnte Dich einen Fertigkeitspunkt kosten. Dann kommt noch der sehr knappe Gold Vorat der den hohen preisen für Gegenstände, Pferd, Bankfach und Taschen gegenüber steht. Es ist einfach alles zu struckturiert.

Für mich persönlich ist in einen Mmo Spiele Freiheit sehr wichtig.

Spielefreiheit heisst für mich

In einer Welt sich frei bewegen zu können ohne Einschränkung
Spielen wie Ich es möchte ohne einen bestimmten Pfad gehen zu müssen
Gegner kloppen wenn mir danach ist und so lange ich möchte
Freiheit ob Ich Questen mag oder nicht ohne nachteile (Fertigkeitspunkte)
Handel wie Ich möchte und das Global.
Ich möchte mich selber entscheiden können ob Ich Jäger, Sammler, Krieger, Kundschafter, Händler oder alles zusammen sein möchte.

Mein Fazit
Müsste Ich das Spiel bewerten gebe es von mir im Moment 75 Prozent von 100 Prozent. Ein paar Monate Entwicklungszeit hätten dem Spiel und der Spielbalance gut getan. Ich fühle mich ein bisschen wie ein Beta Tester auch durch die häufigen Serverwartungen, was Ich schade finde da Ich über 100 Euro mit Erweiterung und Spielzeit Code bezahlt habe und deshalb bin Ich auch ein bisschen entäuscht bin.

Wenn mich ein Spiel richtig begeistert dann komme Ich die erste Zeit gar nicht mehr los und freue mich auf jede Minute um weiter zu kommen, leider fehlt mir das feeling bei Teso im Moment und Ich mache viele Pausen um neinen Frust abzubauen den Ich im Spiel aufbaue.

Es gibt viel zu tun und um mich als Kunden behalten zu können sollte schon etwas in den nächsten 74 Tagen passieren, denn solange geht mein Abbo noch um mich als Kunden überzeugen zu können. Ich hoffe Ihr schafft es in der Zeit das Spiel so zu verbessern das Ich richtig spass am spielen habe und die vielen Frust Momente die durch so genannte Stolpersteine im Spiel verursacht werden beseitigt. Ansonsten wartet halt das nächste MMO auf mich um von mir endeckt zu werden.

Ich bin nun Level 25 und berichte wieder wenn Ich Level 50 erreicht habe falls Ich wieder lust habe weiter zu spielen.

Zum Gruße Mirado

• Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Mirado schrieb: »
    Ich würde mich als durschnitts Spieler sehen der nicht besonders gut aber auch nicht ganz schlecht ist. Habe mit Bards Tale angefangen und Titel wie Das schwarze Auge, Might and Magic, Diabolo, und vor 7 Jahren 2 Jahre lang WOW gespielt. Das letzte Rollenspiel das Ich spielte war bis vor zwei Jahren Order and Chaos.

-Ich habe auch schnell gelernt das man in Dungeons nicht nach herzenslust üben kann, da das reparieren von Rüstung sehr teuer und das Gold sehr rar ist. In einen Dungeon das Ich 4 mal probierte ging Ich anschliessend zur Reperatur und zahlte mal schlappe 1200 Gold was für das Spiel eine ganz schöne Menge ist. Nun passiert mir das nicht mehr denn wenn Ich das, Gefühl habe das Ich es nicht schaffen kann probiere Ich 5 Level später noch einmal, schaffe Ich es dann nicht wird die Quest abgebrochen um einfach das knapp gehaltene Gold zu sparen.

-Gut wäre wenn man sie Tasten selber auf der Tastatur belegen könnte.

-Ich sammle in Spielen für mein Leben gerne und Ich find es gut das jeder alles sammeln und abbauen kann, schade nur das hier nicht wirklich Sammel Freude aufkommt da Ich mich von einer Zone zur anderen bewege kann Ich nur dinge sammeln die in der aktuellen und letzten Zonen sind. Ich Lief oft länger durch die Gegend ohne festes Ziel um neue Quest und sammel Güter zu finden und freute mich teilweise nach geschlagene 45 min endlich ein Blümchen zu finden. Sammelfreude sieht da anders aus. Dann ist mir aufegafallen das die Welt ziemlich Leer und ohne Action ist wenn mann schon mehr als dreiviertel der Karte abgegrast hat.

Immer wieder frustriert von den sehr happigen Schwierigkeitsgrad möchte Ich nicht aufgeben und spiellte weiter. Dabei fällt mir auf das mir Mir das Gefühl fehlt das mein Charakter von Level zu Level spürbar stärker wird so wie Ich es aus anderen Spielen dieses Genere her kenne. Besonders in Dungeons habe Ich das Gefühl Ich werde einfach nicht stärker.

-Nun war Ich so weit und schaute im Internet nach einer Lösung und Ich habe gelesen das es sich hier um ein Gruppen Dungeon handeln sollte, man war Ich sauer 3000 Gold weg nur weil Ich nicht erkennen konnte das sich es hier um ein Gruppendungeon handelt und leider gab es auch keine eindeutigen hinweise darauf ausser der Gedanke nach zweimaligen scheitern das die Gegner hier besonders Stark sind, was mich aber nicht gewundert hatte da für mich der Schwierigkeitsgrad von Haus aus hoch erschien.

Wo bei wir nun bei dem Thema Spiel Freiheit angelangt sind. Ich habe das Gefühl das man gedrängt wird so zu spielen wie der Erschaffer das möchte.
    Es fängt damit an das es keine offene Spiele Welt gibt sondern Zonen um den Spielverlauf besser kontrollieren zu können,

Für mich persönlich ist in einen Mmo Spiele Freiheit sehr wichtig.

Ich möchte mich selber entscheiden können ob Ich Jäger, Sammler, Krieger, Kundschafter, Händler oder alles zusammen sein möchte.

-Wenn mich ein Spiel richtig begeistert dann komme Ich die erste Zeit gar nicht mehr los und freue mich auf jede Minute um weiter zu kommen, leider fehlt mir das feeling bei Teso im Moment und Ich mache viele Pausen um neinen Frust abzubauen den Ich im Spiel aufbaue.

Also ich hab mal einige Punkte zusammengefasst
    Tut mir leid das sagen zu müssen..aber von Onlinespieln hast du NULL ahnung

Tasterturbelegung kann man selber einstellen unter den Einstellungen - Steuerrung

Dungeons SIND gekennzeichnet mit einem dicken PLUS bei der Fackel

In der Spielumgebung nix los ?..Okwenn man nur den Strassen nachrennt bestimmt aber ansonsten weiss ich nicht wo du gespielt hast denn dann hab ich ein anderes Spiel wo massig rumrennt und es massig Recoursen gibt
    Ausserdem ist JEDES Spiel so aufgebaut das Recoursen für höhre Lvl nicht im Lowgebiet überall rumliegen

So mal zu deinen Aussagen..Du hast schon einige Spiele gespielt und so wie du klingst haste die auf Megaleicht gespielt oder Chaets benutzt
    Ich frag mich auch was du die 2 Jahre WoW gemacht hast denn da gibt es auch *Zonen* die sind nur eben anders gekennzeichnet und ich denkemal das du weniger mit nem lvl 5 Char in nem lvl 20 Gebiet gefarmt hast

Wenn du lust hast kannst du auch gegner kloppen wie du Lust hast denn im gegensatz zu anderen MMOs ist es bei teso gerade so das du durchs Erkunden auch Quest finden kannst und nicht gezwungen bist einer bestimmten Questfolgereihe zu folgen *Siehe WoW*

Mein Fazit zu deinen Aussagen
    Du möchhtest ein einstellbares Offlinespiel mit Cheatmöglichkeit als MMO spieln

Edited by Vannijo on 18. Mai 2014 09:20
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [...]

Ganz eindeutig: Nach allem, was du oben geschrieben hast, wärst du mit einem single-player Elder Scrolls Spiel besser bedient. Schau dich doch mal nach Skyrim oder Oblivion um, sind beide sehr zu empfehlen. Vielleicht lernst du dann, nachdem du die Welt, ihre Geschichte, und die Spielmechaniken der Serie besser kennengelernt hast, ESO mit anderen Augen zu betrachten. Natürlich nur, wenn du es auch willst.
    Ich habe das Gefühl das man gedrängt wird so zu spielen wie der Erschaffer das möchte.

Hmm, und ich dachte immer, das sei so beabsichtigt: Die Entwickler haben eine Vision von ihrem Spiel und setzen sie um; entweder spielen Spieler das Spiel, weil sie diese Version gerne teilen wollen, oder sie spielen es eben nicht, weil die Vision ihnen nicht gefällt. Hat sich da in der letzten Zeit was geändert, und ich hab das Rundschreiben nicht bekommen?
    Edited by KhajitFurTrader on 18. Mai 2014 10:50
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭

Du kannst dich hier frei bewegen, die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Da wir in TESO ja Level haben, muss es da Levelgrenzen geben in den einzelnenn Gebieten. SObald du das max. Level erreicht hast, kannst du dich wirklich überall frei bewegen.

Das kannst du hier auch. Niemand zwingt dich so zu skillen wie andere es machen. Jeder kann hier nach seinem gutdünken Talentpunkte verteilen.

Das ist halt dem Onlinespiel geschuldet. Das hier ist ja kein Sandbox-Spiel, sondern man hat eine Geschichte zu erleben und das drumherum.

Auch das ist dem Onlinespiel geschuldet und den Entscheidungen der Entwikcler genau so etwas nicht zu tun.

Das kann hier auch jeder, niemand zwingt dich zu etwas.

Ich sehe das eher so, dass du offline spielen solltest, weil in einem MMO gibt es das, was du so möchtest, nicht.
    Die einzige Ausnahme die ich kenne wäre EVE Online. Vielleicht solltest du dort dein Glück versuchen, weil man fast genau das alles machen kann, was du hier vermisst.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Melufey schrieb: »
    Die einzige Ausnahme die ich kenne wäre EVE Online. Vielleicht solltest du dort dein Glück versuchen, weil man fast genau das alles machen kann, was du hier vermisst.

EVEO hat sogar so viele Freiheiten, dass man sich jederzeit von anderen ganken oder betrügen lassen kann. Fast wie im richtigen Leben. :D

@Mirado: Wow, drei Leute sind unabhängig voneinander in einem Forum zu derselben Schlussfolgerung gekommen. Das ist echt selten. Vielleicht ist da was dran? :wink:
  • Mysticdragon
    Also ich finde ESO so wie es in großen und ganzen gut gelungen. Abgesehen von gewissen Sachen wie z.B. das ich mir sehr gewünscht hätte das es von Anfang möglich gewesen wäre zu tauchen, oder das es Dungeons gibt die Unterschiedlich schwer sind und dafür gekennzeichnet sind, das Ankersystem noch komplexer gestaltet gewesen nicht so monoton wie es aktuell ist,....

Aber von der Schwierigkeit her finde ich es bis jetzt genau richtig (spiele Aldmeri Dominion und bin Aktuell in Grünschatten) habe Aktuell Lvl
    Und die Verbannungszellen ist ein Gruppen Dungeon da musste mit 4 Leuten rein, alleine kommst du nicht weit. Ich spiele Aktuell auch nur alleine, außer hin und wieder Cyrodiil mit meiner Gilde. Da leider meine Gilde alle schon viel weiter sind. Und ich einfach zu faul bin eine Gruppe zu suchen. :)
    Ich will Aktuell einfach das Spiel erst mal bis ins Veteranengebiet alleine genießen.

Es gibt Fehler aber die Existieren in Online Spiele, die werden Stück für Stück behoben. Einige Fehler müssten zwar nicht sein. Aber die können nun mal auch vorkommen. Jedes MMORPG ist anders, da jedes eine andere Technik, eine andere Programmierung besitzt. Allerdings ich habe sehr viel Spaß am spielen. Das Handwerkssystem macht sehr viel Laune, komme stück für stück voran.
    Und an Gold knappheit muss ich auch nicht meckern, aber in Reichtum schwimme ich auch noch nicht. Das kann noch dauern. Ich arbeite noch daran mein Inventar richtig auszubauen. :)
  • papillon1268
    papillon1268
    ✭✭
    Ich empfinde auch, dass zum Beispiel die Hauptquest für mich zu schwer ist. Natürlich bekomme ich jetzt wahrscheinlich zur Antwort, muss sie ja auch sein, schau auf deine Spieltaktik, ist auch deine Rüstung hoch genug gelevelt etc. Für mich ist es irgendwie sinnfrei 5 bis 10 Minuten auf einen Gegner oder mehrere Gegner einzuschlagen ohne die Quest abschließen zu können . a) vielleicht habe ich keine Ahnung, b) oftmals laufen Befehle einfach zu langsam oder werden überhaupt nicht ausgeführt u.s.w. Komme ich nicht mehr weiter, höre ich auf zu spielen und Eso hat einen Abonnenten weniger.
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Melufey schrieb: »
    Das kannst du hier auch. Niemand zwingt dich so zu skillen wie andere es machen. Jeder kann hier nach seinem gutdünken Talentpunkte verteilen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Klar du kannst das skillen was du willst, aber im VR Gebiet und halt im PVP bist du sehr sehr eingeschränkt wie deine Skillleiste aussieht. Wenn du halt erfolgreich sein willst und nicht nach jedem zweiten Gegner im Dreck liegen willst.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Apokalypt schrieb: »
    Wenn du halt erfolgreich sein willst und nicht nach jedem zweiten Gegner im Dreck liegen willst.

Und "erfolgreich" zu sein heisst allein, alles zu one-hitten, keinerlei Gefahr zu laufen zu sterben, und überhaupt alles zu pwnen, was sich bewegt?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, herauszufinden, welche Skills gut mit anderen zusammenwirken, um so insgesamt stärker zu sein (sog. Synergie)?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, dass es eben nicht nur auf reine DPS ankommt, wie in gewissen anderen Spielen, sondern dass CC und Selbstheilung auch eine wichtige Rolle spielen?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, dass man situationsabhängiges Blocken, Ausweichen und Unterbrechen als ganz erheblich wichtige Spielmechaniken erkennt, die man lernen sollte, zu beherrschen?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, dass die Ausnutzung des Geländes, so wie in vorherigen ES-Titeln auch, eine Menge dazu beitragen kann, selbst größere Gegnergruppen oder mächtigere Einzelgegner beherrschbar zu machen?

Aber vielleicht sollte man das heutzutage nicht mehr von Spielern erwarten, denn diese verlieren anscheinend zu schnell die Geduld und die Lust, wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt oder Gegner nicht gleich nach dem ersten Schlag im Dreck liegen. Schade eigentlich. Aber viel ändern muss sich das Spiel eigentlich nicht (natürlich sollten fortbestehende Bugs behoben werden). Diejenigen, die sich auf o.g. Lernprozesse einlassen, finden ein Spiel vor, das sich abhebt aus der Masse der 08/15-40-slot-Skillleiste-faceroll-Tastendrücker-MMOs. Diejenigen, die sich nicht einlassen wollen oder können, sollten dann wenigstens ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, das ESO nichts für sie ist. Macht ja nix. Aber von einem MMO, das eben von sehr viel mehr Leuten gespielt wird, sollte man nicht erwarten, dass es sich an die eigene bevorzugte Spielweise anpasst. Man ist nicht alleine auf/in der Welt.

[/rant]
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Hallo Mirado,
    erstmals schön, daß es Dich in der ESO-Welt gibt und in einigen Punkten stimme ich Dir vollkommen zu.
    Ich glaube sogar, daß ESO für Dich das erste Spiel in der TES-Reihe darstellt und wenn einer über ein wenig Hintergrundwissen verfügt, macht ESO verdammt viel Spaß.
    Ich besitze leider nur Skyrim und habe dieses seit Release über 5.000 Stunden gespielt; ein Spiel habe ich noch nie so lange gezockt und nun bin ich beim zweiten Durchlauf auf Level 11 erst, allerdings fasziniert ESO irgendwie mehr.
    Okay, ESO ist noch nicht perfekt, aber es ist perfekt.
    Ich habe mich in dieses Spiel verliebt, genauso wie ich in Skyrim verliebt war und immer noch bin.

Da ich auch nur ein Durchschnittszocker bin und nach meinen Vorlieben spiele, hat ESO einige Frustmomente parat, aber das eigene Ego setzt sich durch und sagt, daß muß doch zu schaffen gehen. Und siehe da; beim nächsten Anlauf klappt es.
    Beim Endkampf bei Molag Bal habe ich erstmals aufgegeben und bin nach ein paar Tagen wieder zu ihn hin und habe ihn nach Strich und Faden nach meiner Spielweise verdroschen. Das Gefühl, daß Du es doch noch geschafft hast, war toll gewesen.

Bei dem Punkt,
    daß Du in der riesen großen Spielwelt nichts findest, muß ich Dir widersprechen, denn ich finde überall etwas.
    Selbst in Skyrim habe ich mich ertappt, daß ich nach den Himmelsscherben Ausschau halte...
    Nur in Schattenfenn habe ich das Problem, daß mir ein einziger Quest zum Erfolg fehlt, aber der Entwickler hat eingeräumt, daß ein "Gebiet" in diesem Gebiet vergessen worden ist. Normalerweise befinden sich in den einzelnen Gebieten mehr Quests, als die geforderten 62 Quests, damit Du das entsprechende Archivement bekommst.
    ... aber heißt es nicht so schön: Augen auf im Straßenverkehr?

Ich weiß ja nicht,
    wie Du spielst und wie Dein Spielstil ist, aber mich wundert es sehr, daß Du immer drauf gehst und viele Dungeons sind auch im Alleingang zu schaffen, außer bei denen mit den Plus-Zeichen und einigen wenigen anderen.

Sorry,
    wenn ich das sagen muß,
    aber wenn Du schon äußerst, daß man nichts einstellen könne, dann hast Du Dich mit dem Spiel noch nicht richtig beschäftigt und ein 08/15-Spiel ist ESO wahrlich nicht.
    Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, wann sich die ultimative Fähigkeit (Standard: R-Taste) wieder auflädt. Jetzt kommen die Berufe dran, die für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln darstellen.
    (habe die digilate Version von ESO ohne Handbuch)

... letztendlich macht Eso doch Spaß und dieses Spiel strotzt nur so mit Details, die mit Liebe gemacht worden sind, so daß die Frustmomente über kaputte Quests, daß ein Gegner zu stark ist, eine Reparatur wieder schweineteuer war usw., schnell wieder verflogen sind.
    Vielleicht desshalb, weil ESO ein Elder Scrolls-Spiel ist...
    Edited by Kwengie on 18. Mai 2014 13:37
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Wenn ich mir seinen Text so durchlese frag ich mich eher ob er wirklich Eso gespielt hat.
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Wenn du halt erfolgreich sein willst und nicht nach jedem zweiten Gegner im Dreck liegen willst.

Und "erfolgreich" zu sein heisst allein, alles zu one-hitten, keinerlei Gefahr zu laufen zu sterben, und überhaupt alles zu pwnen, was sich bewegt?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, herauszufinden, welche Skills gut mit anderen zusammenwirken, um so insgesamt stärker zu sein (sog. Synergie)?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, dass es eben nicht nur auf reine DPS ankommt, wie in gewissen anderen Spielen, sondern dass CC und Selbstheilung auch eine wichtige Rolle spielen?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, dass man situationsabhängiges Blocken, Ausweichen und Unterbrechen als ganz erheblich wichtige Spielmechaniken erkennt, die man lernen sollte, zu beherrschen?

Vielleicht ist es ein Teil des Lernprozesses, dass die Ausnutzung des Geländes, so wie in vorherigen ES-Titeln auch, eine Menge dazu beitragen kann, selbst größere Gegnergruppen oder mächtigere Einzelgegner beherrschbar zu machen?

Aber vielleicht sollte man das heutzutage nicht mehr von Spielern erwarten, denn diese verlieren anscheinend zu schnell die Geduld und die Lust, wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt oder Gegner nicht gleich nach dem ersten Schlag im Dreck liegen. Schade eigentlich. Aber viel ändern muss sich das Spiel eigentlich nicht (natürlich sollten fortbestehende Bugs behoben werden). Diejenigen, die sich auf o.g. Lernprozesse einlassen, finden ein Spiel vor, das sich abhebt aus der Masse der 08/15-40-slot-Skillleiste-faceroll-Tastendrücker-MMOs. Diejenigen, die sich nicht einlassen wollen oder können, sollten dann wenigstens ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, das ESO nichts für sie ist. Macht ja nix. Aber von einem MMO, das eben von sehr viel mehr Leuten gespielt wird, sollte man nicht erwarten, dass es sich an die eigene bevorzugte Spielweise anpasst. Man ist nicht alleine auf/in der Welt.

[/rant]

Absolut richtig, da bin ich natürlich deiner Meinung. Und schlussendlich kommt man dann eben auf eine Skillung +- kleine Unterschiede.

Apropos Umgebung nutzen da fällt mir ein super Beispiel ein. In Grünschatten muss man den Vizevogt Pelidin auf einem Schiff töten (ganz normale Quest). Den alleine zu legen ist fast unmöglich...ausser man nutzt einen "billigen" Trick mit der Umgebung (gut, ob der jetzt billig ist oder nicht soll jeder selbst entscheiden). Da habe ich auch mehrere Varianten probiert bis mir dann einer im Chat erklärt hat wie der geht.

Und wenn man z.B. mit Schwert und Schild kämpft ist die effektivste Methode Block und Schildschlag (also auch sehr viel Abwechslung).

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Absolut richtig, da bin ich natürlich deiner Meinung. Und schlussendlich kommt man dann eben auf eine Skillung +- kleine Unterschiede.

Apropos Umgebung nutzen da fällt mir ein super Beispiel ein. In Grünschatten muss man den Vizevogt Pelidin auf einem Schiff töten (ganz normale Quest). Den alleine zu legen ist fast unmöglich...ausser man nutzt einen "billigen" Trick mit der Umgebung (gut, ob der jetzt billig ist oder nicht soll jeder selbst entscheiden). Da habe ich auch mehrere Varianten probiert bis mir dann einer im Chat erklärt hat wie der geht.

Und wenn man z.B. mit Schwert und Schild kämpft ist die effektivste Methode Block und Schildschlag (also auch sehr viel Abwechslung).

Nein, ich glaube nicht, dass du viel von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe, wenn du diese Schlussfolgerungen daraus ziehst. Welche du ziehst, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Aber wundere dich nicht, wenn andere auch zu anderen kommen können. Ist das dann die Schuld des Spiels, oder könnte es vielleicht an dir liegen?

Es bleibt dir selbstverständlich auch überlassen, zu versuchen dich wie in anderen Spielen einfach vor einen Mob zu stellen und solange auf Tasten zu drücken, bis er tot umfällt. Und wenn das in ESO wiederholt nicht funktioniert, wenn du, bewusst oder unbewusst, Spielmechaniken ignorierst, oder dir nicht aneignen willst, ist das dann wieder die Schuld des Spiels, oder könnte es vielleicht an dir liegen?

Anscheinend hast du dich dafür entschieden, die Ausnutzung der Umgebung als "billigen Trick" zu betrachten. Was wäre, wenn ich dir sagte, dass in allen vorherigen ES-Spielen die Ausnutzung der Umgebung nicht nur nicht "billig" war, sonder ein ganz wesentlicher, legitimer Bestandteil des Spielens? Natürlich, wenn z.B. im Raum eines Bosskampfes ein meterhoher Felsblock steht, der zuverlässig LOS unterbricht und man damit der tödlichen Bossfähigkeit entgehen kann, dann kommt man vielleicht beim ersten Mal nicht gleich drauf. Aber vielleicht beim zweiten, dritten Mal?

Es scheint halt mittlerweile zwei grundsätzlich verschiedene Arten von Spielern zu geben:
    • Solche, die beim spielen möglichst wenig nachdenken möchten; solange das einmal herausgefundene Schema F in allen Situationen funktioniert, und das Belohnungszentrum des Gehirns in regelmäßigen Abständen Reize bekommt, ist alles gut.
    • Und solche, die Befriedigung durch erfolgreiches Lösen einer nicht-trivialen Herausforderung empfinden, mehrmaliges Scheitern inbegriffen; die dazu nötige Frust-Toleranz mussten sie zwar wie alle lernen, aber sie stellen immer wieder fest, dass es sich lohnt.

• Krimhild
    Krimhild
    :'( Ich wünschte mir man könnte den Schwierigkeitsgrad selber einstellen
    es soll ja mir Spass machen und sterben macht keinen spass :#
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Krimhild schrieb: »

Ich wünschte, dass Leute, die sich so etwas wünschen, einfach bei ihren Single-Player-Spielen bleiben würden, weil MMOs einfach nicht so gestrickt sind. Und sich auch nicht so stricken lassen. Ich erwarte ja auch nicht von einem Apfel, dass er wie eine Birne schmeckt. (Dä. Äpfel mit Birnen verglichen.)
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Naja, das mit der Umgebung war jetzt auf den einen Boss bezogen. Der war einfach unmöglich mit normalem Spielen, da musstest du aus seiner Sichtweite aufs Oberdeck (er ist Zauberer und folgt dir nicht) und dort wartest du einfach so lange bis du wieder vollständig genesen bist, dann bekämpfst du ihn weiter, haust wieder ab und lässt dich in Ruhe genesen...bis er dann tot ist.

Aber naja sind nicht alle so Oberprofis wie du.
    Ich habe schon einige Spiele gezockt, da haben 90% der Spieler Probleme gehabt und für mich war es easy, aber ich habe dann nicht so getan als ob das Spiel so richtig ist und die anderen keine Ahnung haben usw.

z.B. Dark Souls ist sowas von einfach.... (ich bin hier in ESO auf Veteran deutlich öfter gestorben und fand es teilweise unfair im Vergleich zum DS). Aber egal ich bin ja einer der nichts lernt, sich nicht anpasst und so...

PS: So schlecht bin ich hier übrigens auch nicht, ich meine ich cleare zu zweit Dunkle Anker und WBs...
    Edited by Apokalypt on 18. Mai 2014 18:17
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Krimhild schrieb: »

Ich wünschte, dass Leute, die sich so etwas wünschen, einfach bei ihren Single-Player-Spielen bleiben würden, weil MMOs einfach nicht so gestrickt sind. Und sich auch nicht so stricken lassen. Ich erwarte ja auch nicht von einem Apfel, dass er wie eine Birne schmeckt. (Dä. Äpfel mit Birnen verglichen.)

Einspruch Eurer Ehren.
    Viele Passagen hast Du eben alleine zu bewältigen und da spielt es keine Rolle, ob ich jetzt ein MMO spiele oder nicht. Eigentlich ist das auch wieder ein Widerspruch in sich, da MMO ja nicht Singleplayer heißt.
    Bei Passagen, in denen Du alleine nicht zurecht kommst, suchst Du Dir von den Mitstreitern Hilfe und der Kampf wird dann gemeinsam gemeistert.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kwengie schrieb: »
    Einspruch Eurer Ehren.
    Viele Passagen hast Du eben alleine zu bewältigen und da spielt es keine Rolle, ob ich jetzt ein MMO spiele oder nicht. Eigentlich ist das auch wieder ein Widerspruch in sich, da MMO ja nicht Singleplayer heißt.
    Bei Passagen, in denen Du alleine nicht zurecht kommst, suchst Du Dir von den Mitstreitern Hilfe und der Kampf wird dann gemeinsam gemeistert.

Du hast recht, natürlich kann man in einem MMO sich selbst den Schwierigkeitsgrad "einstellen", wenn man sich mit mehreren Leuten zusammen tut und gemeinsam durch die Gegend zieht. Das ist halt der Vorteil bei einem MMO. In SP-Games hat man den nicht, deshalb haben die meisten ja auch einen Schieberegler dafür (oder zumindest ein paar Abstufungen). Von Letzterem ging ich aus, als ich den Wunsch von @Krimhild las.

Die Diskussion um den Sinn und die Notwendigkeit von SP-Quests, -Passagen, -Session-Play, oder was auch immer, gibt es nicht erst seit ESO. Er ist für die Entwickler einfach eine Möglichkeit, den Spieler innerhalb kontrollierter Parameter durch bestimmte Inhalte zu schleusen. SP-Inhalte kann man halt besser punktgenau Balancen (auch da gibt's natürlich trial & error) und lassen sich nicht durch eine beliebige Anzahl Mitspieler trivialisieren. Manchmal, so munkelt man, machen Entwickler sogar extra SP-Inhalte, um Spielern bestimmte Spielmechaniken nahe zu bringen, so als eine Art Tutorial im Spiel (ich verweise da auf "Klassenquests" die es in diversen anderen MMOs gibt oder gab). Manchmal möchten sie aber einfach auch nur eine Geschichte besser erzählen, und es ist durchaus intensiver und/oder immersiver, sie passagenweise alleine zu erleben, als ständig von anderen umwuselt zu sein. Technische Gründe wie Phasing spielen dann auch noch eine Rolle.
  • Mirado
    Mirado
    Seit Gegrüßt,

Natürlich setzte Ich mich mit der Spielmechanik auseinander, aber eben diese bringt mir nicht immer den Spielspass den Ich mir erhoffe und es ist für mich manchmal sehr schwer diese auszuüben.

Es ist doch ganz einfach, wenn das Spiel nicht in meine Richtung zieht in den nächsten 3 Monate dann spiele Ich ein anderes Game, denn es sollte ja mir gefallen und vor allem Spass machen. Ich finde es nur schade das mit Spielefreiheit geworben wurde und Ich kann mich an ein Video Interview erinneren wo die Aussage von den Machern gemacht worden ist Edler Scroll sei für alle die schon einmal etwas mit Mmo zu tun hatten, dass stimmt defentiv nicht. Am Ende wird die Mehrheit und die Abbozahlen entscheiden wo der Weg hin führt und Ich hoffe halt das der Weg in meine Richtung geht denn es gibt auch viele Dinge die mir gefallen an Tesso, nur reicht das im Moment nicht aus um mich dauerhaft zu binden.

Zum Gruße Mirado
    Edited by Mirado on 19. Mai 2014 07:57
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Seid gegrüßt Wanderer Mirado,

Ein kleiner Tipp aus dem Reich der Waldelfen: Triffst du in einem Verlies am Eingang Dreiergruppen, die dir den Hintern versohlen wollen, solltest du denen auch alleine zeigen können, wo der Nord das Wasser holt. Stehen da Gegner in fiesen fünfer Gruppen oder noch größer herum, sollest du tunlich nach Mitstreitern für dein Werk suchen.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Mirado, das ist ja auch völlig in Ordnung so. Jeder muss für sich selber entscheiden, was ihm gefällt, wieviel davon ihm gefällt, ob und wieviel man sich engagieren möchte, und wieviel man bereit ist, für dieses Engagement zu investieren (nicht nur im monetären Sinne). Niemand wird gezwungen, etwas zu tun, was er nicht will. Zumindestens beim Spielen.

Spielen ist doch gerade die zeitweise, freiwillige Unterordnung unter ein gemeinsam anerkanntes Regelwerk. Es macht keinen Spaß, Monopoly zu spielen, wenn der Bankführer sich selber "zinslose Kredite" gibt und so das ganze Brett aufkauft. Es macht auch keinen Spaß, Mensch-ärgere-dich-nicht mit Leuten zu spielen, die sich nicht rauswerfen lassen wollen, oder ihre Figur direkt ins Zielfeld setzen.

Deswegen denke ich, dass das mit der "Spielefreiheit" von ESO einfach missverstanden wird. ESO hat, verglichen mit anderen MMOs, relativ viele Freiheiten, oder besser gesagt: ESO ist sehr viel flexibler in der Art und Weise, wie sich die Klassen spielen lassen.

In einem "klassischen" MMO bestimmt allein die gewählte Klasse, welche Fertigkeiten man hat und welche Arten von Rüstungen und Waffen man tragen kann. Als Jäger in WoW beispielsweise kann man nur in Kettenrüstung rumlaufen (sinnvollerweise) und nur mit Fernkampfwaffen hantieren (war mal anders, spielt aber keine Rolle mehr). Man kann keine Plattenrüstung tragen und mit nem Zweihänder Schädel spalten. Man kann auch keine Feuerbälle werfen oder Gegner in Schafe verwandeln. Auf der Maximalstufe hat man nur die Fertigkeiten, die die Klasse bereitstellt; selbst die, die man durch Talentbäume (wie immer sie auch aussehen) selber auswählen kann, sind vorbestimmt ("illusion of choice").

Heißt das jetzt, dass man davon ausgehen kann, dass alle Inhalte im Spiel mit denselben 5 Fertigkeiten beherrschbar und machbar sind? Nein. Einen guten Spieler zeichnet aus, dass er gelernt hat, in den verschiedenen Situationen alle Klassenfertigkeiten situationsgerecht einzusetzen. Ein Priester, der versucht wie ein Krieger einen Mob im Nahkampf zu besiegen, wird sterben, wenn er sich nicht selber heilt. Ein Jäger, der das gleiche versucht, auch, wenn er nicht seine Fertigkeiten nutzt, um wieder auf Distanz zu gehen und dadurch keinen Nahkampfschaden mehr zu bekommen. Das gut gemeinte "L2P" heißt, dass man sich aller seiner Fähigkeiten bewusst werden und diese ausschöpfen soll, weil gerade das sehr viel Spaß bringt.

In ESO haben die Klassen auch Fertigkeiten, aber es sind eben nicht die einzigen. Waffengattungen, Rüstungsarten, Gilden, alles bringt eigene Fertigkeitslinien mit, die sich unabhängig von der gewählten Klasse kombinieren lassen. Das ist die Spielfreiheit in ESO.

Heißt das jetzt, dass man davon ausgehen kann, dass alle Inhalte im Spiel mit denselben 5 Fertigkeiten beherrschbar und machbar sind? Nein. Einen guten Spieler zeichnet aus, dass er gelernt hat, in den verschiedenen Situationen alle Fertigkeiten situationsgerecht einzusetzen. Das sind, wie im obigen Post erwähnt, nicht nur DPS-Skills, Selbstheilung und CC gehören auch dazu. Diejenigen, die sich unbedingt auf eine Rolle festlegen wollen, können das durch Gruppenspiel auch tun, aber eben nicht überall. Zeitweise, freiwillige Unterordnung unter ein gemeinsam anerkanntes Regelwerk eben.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Lieber @KhajitFurTrader ... besser und ruhiger :) kann man es kaum beschreiben.
    Sich Spielregeln (nicht) unterordnen (wollen) ... Ich glaube, das ist der Knackpunkt bei vielen Diskussionen hier, die zu einem heftigen Pro und Contra führen. "Das Spiel fordert A von mir, ich bin aber B gewohnt, darum muss mir das Spiel auch B erlauben, sonst ziehe ich den 13€ Joker". Die Vorgaben des Spiels nicht als Herausvorderung sehen, sondern Herausforderungen als Fehler definieren, die generft werden müssen.

...
    Deinen Monopoly-Vergleich hab ich auch immer im Kopf, wenn ich an die Gold-Buyer-Betrüger denken muss. Das erinnert mich nämlich an einen früheren Freund, der damals zum Monopoly (das wir regelmäßig in einer Gruppe gespielt haben) heimlich Extra-Scheine mitgebracht hat :( ... (Spielwarenladen = Goldseller) ... irgendwann ist er aufgeflogen, hats dann bleiben lassen, wollt kurz drauf aber auf andere Weise bescheissen ... Ergebnis: Permabann und ein Freund weniger :(
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Deam
    Deam
    Als ich Diabolo gelesen hab wars für mich eh vorbei !
    Und ja du bist einfach nur ein schlechter Gamer der sehr schnell sehr leicht überfordert ist und nicht mal Q drücken kann.Und dann willst du 10Skills auf einmal :D:s
    Ich würde dir dinglichst ein anderes Game empfehlen.
    Ist nicht Böse gemeint aber du hast es wahrscheinlich nicht drauf!
    Edited by Deam on 19. Mai 2014 13:21
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deam schrieb: »
    Ist nicht Böse gemeint aber du hast es wahrscheinlich nicht drauf!

Ist nicht böse gemeint, aber du hast wahrscheinlich ein geringes Selbstwertgefühl, wenn du meinst, unbegründet und unprovoziert andere öffentlich angreifen zu müssen, nur um dich selber besser zu fühlen.

Aber nimm's nicht so schwer, das gibt sich meistens von selbst, wenn man aus der (geistigen) Pubertät rauskommt...

Pro-Tipp für die Zukunft: Wer anderen ans Bein pinkeln will, muss erstmal selber die Hosen runterlassen. (Erklärung: Die Art, wie man jemanden angreift, gibt sehr viel über die eigene Persönlichkeit preis.)
  • Mirado
    Mirado
    Seit gegrüßt Abenteurerin und Abentheuerer,

ich bin nun Level 31 und Ich muss sagen die letzten 6 Level haben mir echt Spaß gemacht und die Frust Momente blieben bis auf einen aus.

Nun habe Ich meinen Templer komplett mit schwerer Rüstung ausgestattet und die Rüstung im Charakter Menü zeigt er den Wert Rot an mit dem Text das bei weiterer Steigerung immer schwieriger Vorteile zu erkennen sind.
    Ich habe heute die neue Gamestar mit dem Klassen Guide gekauft die dieses bestätigt und gelesen das auch durch Fertigkeiten unter anderen Gegenstände die Tribute der Rüstung nicht sonderlich erhöht werden wenn der Wert rot/Orange ist. Seit mir bitte nicht böse aber nun wird mir auch noch vorgeschrieben welche Rüstung Ich zu tragen habe und es wird mir nahe gelegt um mit anderen Spielern mithalten zu können meine Rüstung zu überdenken. Das geht mir eindeutig zu weit, denn Ich möchte tragen was Ich möchte ohne nachteile zu haben. Aber was viel schlimmer ist wenn Ich mit schwerer Rüstung unterwegs bin meine Atribute dadurch Rot sind, sind alle Fertigkeiten die die Rüstung erhöhen nicht mehr effektiv und Ich erhalte dadurch im Kampf einen Nachteil. Für mich eine sehr großer Minuspunkte denn das stellt für mich wieder eine weitere Einschränkung da die meine Spieler Freiheit massiv beeinträchtigt.

Zum Gruße Mirado
    Edited by Mirado on 21. Mai 2014 08:34
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Wenn der Wert orange oder rot wird ... egal, ignorieren und weiter stapeln. Ja, Zenimax hat so eine Art Bremse eingebaut. Diese ist aber sehr schwach und fast immer überwiegt der Vorteil wenn man die Werte trotzdem überfährt.

Grüße
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Mirado,

ich möchte hier etwas zum Verständnis der Spielmechanik beitragen. Wenn du danach noch Fragen hat, dann scheue dich nicht, sie zu stellen.

Die von dir angesprochene Spielmechanik heißt "Overcharging". Man kann sie auch "diminishing returns" (wörtlich "abnehmender Ertrag") nennen, und sie stellt ein sogenanntes "soft cap" (wörtlich "weiche Obergrenze") dar. Was heißt das?

Levelbasierte MMOs (also eigentlich fast alle) arbeiten mit einem bestimmten Prinzip: wenn dein Character eine Stufe aufsteigt, dann wird er mächtiger (stärker, ausdauernder, geschickter usw.) als zuvor. Die Abstufung ist absolut und eine Designentscheidung: Es kann relativ wenig Stufen (z.B. 50) geben, dann ist der absolute Unterschied zwischen zwei benachbarten Stufen recht deutlich; oder es könnte auch sehr viele Stufen geben (z.B. 200), aber dann wäre der Unterschied zwischen zwei benachbarten Stufen vielleicht nicht so groß.

Eine Stufe stellt also eine bestimmte "Mächtigkeit" des Characters dar. Das ist wichtig zu wissen, denn sämtlicher Spielinhalt wird auf die anzunehmende Mächtigkeit der Charactere, die ihn spielen sollen, zugeschnitten. Das ist unter anderem das, was man unter "Balancing" versteht, also das Anpassen einer Schwierigkeit an eine angenommene Mächtigkeit. Ist die Schwierigkeit einer Aufgabe (z.B. eines Kampfes) zu stark für die beabsichtigte Mächtigkeit (z.B. die Stufe des Characters, der diesen Kampf kämpft), dann macht dieser Inhalt keinen Spaß, weil der Character höchstwahrscheinlich sehr oft, wenn nicht sogar immer, verliert, obwohl er alles dafür tut, um zu gewinnen. Im Gegenschluss dazu: Ist die Schwierigkeit einer Aufgabe zu leicht für die beabsichtigte Mächtigkeit, dann macht dieser Inhalt keinen Spaß, weil der Character höchstwahrscheinlich sehr oft, wenn nicht sogar immer, gewinnt, ohne viel dafür tun zu müssen. Gutes Balancing kann also entscheidend dazu beitragen, Spielspaß zu erzeugen, und im Gegenzug kann schlechtes Balancing ihn vernichten.

Natürlich kann man in einem MMO zu einem gewissen Grad selber bestimmen, ob man es lieber etwas leichter oder lieber etwas schwieriger haben möchte, indem man entweder mit seiner Stufe leicht über oder leicht unter dem Inhalt ist, den man aktuell spielt. Was aber, aus Designersicht, auf gar keinen Fall passieren sollte, ist dass ein Character einer bestimmten Stufe so mächtig wird, dass Spielinhalte auf der gleichen Stufe trivial leicht für ihn werden, oder Inhalte weit über der Stufe des Characters machbar. Dann wäre das Balancing gestört und der Spielspaß dahin.

Wie kann denn ein Character mächtiger werden, als seine Stufe überhaupt vorsieht? Min-Maxing. Ein Character hat immer mehrere Parameter: Attribute, Skillwerte, Waffenschaden, etc. Min-Maxing heißt, dass billigend in Kauf genommen wird, einige dieser Parameter zu vernachlässigen, also zu minimieren, um andere wiederum in die Höhe zu treiben, d.h. zu maximieren. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, dass der Spieler ausnutzt, um sich Vorteile zu verschaffen, die er aus Designersicht nicht haben sollte (merke für später: Ein MMO spielt man nie alleine).

Was tut man dagegen? Man setzt Grenzen. Das können "harte" Obergrenzen sein ("hard caps"), die sich aus einer Berechnung ergeben. Beispiel: Die maximal mögliche Ausdauer ist immer 5 * Stufe. Ein Character mit Stufe 30 kann also niemals mehr als 150, einer mit Stufe 50 nie mehr als 250 Ausdauer haben. Das macht vielleicht das Balancing einfacher, hat aber auch den Nachteil, das sich Spieler bei der Auswahl ihrer Ausrüstung stark eingeschränkt fühlen. Ein Spieler wird sich kaum über einen tollen neuen Helm mit +5 Ausdauer freuen, weil der ihm nichts bringt, wenn er schon auf, oder nahe am Cap ist.

Soft caps sind, nunja, sanfter. Anstatt einer festen Obergrenze, ab der weitere Steigerungen nichts mehr wert sind, werden bei einer weichen Obergrenze weitere Steigerungen nur immer weniger wert, aber sie hören nie auf, wenigstens etwas zu bringen (asymptotische Annäherung). Vorteil: Ein Spieler kann den tollen neuen Helm mit +5 Ausdauer ruhig anziehen, auch wenn der vielleicht nicht mehr die vollen 5 Punkte bringt, sondern vielleicht nur 3.

Das ESO überhaupt mit Overcharging arbeitet, ist sicherlich auch dem PvP-Anteil des Spiels geschuldet. Immer, wenn es um den direkten Vergleich Spieler gegen Spieler geht, fallen starke Ungleichgewichte meistens sofort auf und werden lautstark bemängelt. Die soft caps sorgen hier dafür, dass Lebenspunkte, Widerstände, sowie Rüstungs- und Schadenswerte innerhalb berechen- und beherrschbarer Regionen bleiben und niemand mit einem "unbesiegbaren" oder "insta-gib" Build herumlaufen kann.

Ob die Bereiche, ab denen Overcharging eintritt, im allgemeinen oder insbesondere im PvE zu niedrig angesetzt sind, lasse ich mal dahingestellt. Wenn die Entwickler zu dem Schluss kommen, dass dem so ist, dann wird daran in Zukunft noch etwas geändert werden. MMOs sind so flexibel, weil die Entwicklungsarbeit daran niemals aufhört.

Aber niemand wird Alle werden gleich durch Overcharging eingeschränkt, niemand (oder eben alle gleich) erhält dadurch einen Nachteil. Die "Freiheit" des einzelnen in einem MMO ist halt eben immer auch die "Freiheit" aller anderen. Ein MMO spielt man nicht alleine.
    Edited by KhajitFurTrader on 21. Mai 2014 09:59
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Mirado‌

du spielst einen Templer der generell durch aktive wie auch passive Skills Rüstung wie Zauber Resi erhält. Das der Wert Rot ist heißt nicht das deine Rüstung jetzt nicht mehr so effektiv ist oder gar der aktive Skill Runenfokus (Wiederherstellungs Skillbaum Templer, letzter aktive Skill) bei dir keine Wirkung zeigt. Nur das er nicht mehr die volle Wirkung haben wird bzw. nicht mehr so effektiv ist. Außerdem wird die Grenze die dir derzeit in Gelb/orange bzw rot angezeigt wird pro Level angehoben.

Es dient dir auch als Hinweis das du effektiver deine Rüstung bauen könntest um so mehr aus deinem Charakter raus zu holen.

Sieh es einfach als freundlichen Hinweis und nicht als Richtlinie.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Mirado
    Mirado
    Seit gegrüßt,

Ich mag Deine Schreibweise KhajitFurTrade und finde sie sehr informativ und vor allem nicht zu persönlich.

hm, Ich habe nur 7 Stücke schwere Rüstung an,kein Gegenstand oder Rüstungs Stück das Rüstungs Boni erzeugt. Da sollte die Grenze schon etwas Großzügiger sein zumindest so Großzügig das die Fertigkeiten mit Rüstungs Boni sich zu 100 Prozent entfalten können.

Zum Gruße Mirado
    Edited by Mirado on 21. Mai 2014 10:42
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    "Nur" ist in dem Fall interessant, weil es doch gar nicht mehr als 7 Rüstungsstücke gibt. Es sei denn, ich vergesse jetzt gerade eines :smiley: (*zählt leise auf* Helm, Schulter, Brust, Handschuhe, Gürtel, Hose, Schuhe ... sieben ...)

Wenn bei mir ein Wert orange ist, heißt das für mich einfach, dass es aktuell keinen Sinn macht, dort noch mehr rein zu investieren. Die Fertigkeiten werden sich sicherlich auch bis zum Softcap voll entfalten. Nur den Wert, den du über dem Softcap liegst, den werden die Fertigkeiten einfach nicht voll nutzen. So hab ich das zumindest bisher immer verstanden und so entstehen einem natürlich auch keine Nachteile.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    "Nur" ist in dem Fall interessant, weil es doch gar nicht mehr als 7 Rüstungsstücke gibt. Es sei denn, ich vergesse jetzt gerade eines :smiley: (*zählt leise auf* Helm, Schulter, Brust, Handschuhe, Gürtel, Hose, Schuhe ... sieben ...)

Wenn bei mir ein Wert orange ist, heißt das für mich einfach, dass es aktuell keinen Sinn macht, dort noch mehr rein zu investieren. Die Fertigkeiten werden sich sicherlich auch bis zum Softcap voll entfalten. Nur den Wert, den du über dem Softcap liegst, den werden die Fertigkeiten einfach nicht voll nutzen. So hab ich das zumindest bisher immer verstanden und so entstehen einem natürlich auch keine Nachteile.

Jein, zB: Softcap von Magica ist 2000 - ein Zauber macht dann zB. (Hausnummer) 500DMG. Das heißt, 1/4 Magica = DMG. Du schaffst es nun dein Magica auf 2500 zu erhöhen, machst anschließend ~ 630 DMG

Das selbe gilt für Rüstung und Mres.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.