Lags

TomLowi
TomLowi
✭✭
Mir ist heute aufgefallen das es echt brutale lags gibt. Eigendlich unspielbar heute mir kommt es vor als ob ich 2k ms oder höher habe. Vor allem im Verlies und beim Questen ist es echt extreme heute. Ich habe gute 50-60 FPS und das lagt ohne ende.

Bin bei Vodafone und habe 6k DSL ich glaube nicht das es daran liegt.
  • Astrala
    Astrala
    ✭✭
    FPS haben nix mit Lags zu tun.
    Bei mir läuft alles rund heute wie auch an eigentlich allen anderen Tagen. Kann nur gelegentlich mal über kleine Lags klagen, wobei die des Klagens nicht wert sind.
    Damit will ich Deine Aussage nicht in Frage stellen!
    Aber es macht auch durchaus mal Sinn, einen Trace zum ESO-Server laufen zu lassen. Evtl. kommen die Lags irgendwo unterwegs zustande.

Grüße, Astrala
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    Ich merke die Lags auch immer heftiger und vor allem natürlich seit dem Veteranen Gebiet, wo es unschön werden kann, wenn man mal nicht rechtzeitig blockt.
    Da holt der Dremora mit seinem heftigen Zweihänder Hieb aus, ich denke mir "Harr haarrr! Du taumelst gleich! - Rechte Maustaste drüüück!" und platsch, lieg ich selbst auf der Nase.
    Da hieß es dann immer "Uhh ich hab doch schon gedrückt".

Ich leb damit, bis der Server nach Europa kommt und hoffe, dass es dann besser ist. Vorher kann ich selbst nichts dran ändern. Monatelang warte ich aber nicht, hab ich auch bei dem Game wo ich zuletzt war nicht.
  • Mirado
    Mirado
    Gestern war wieder schlimm, und dann immer der Satz zu viele Anfragen. Man Stirbt und es kostet Gold das Ich am Anfang versuche zusammen zuhalten.
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Bei mir gerade auch wieder fast unspielbar. Habe mal meine Verbindung zu ESO aufgenommen. Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Networking aus aber ich habe mal ein Bild gemacht! Siehe selbst villeicht kann jemand Helfen.

a1hi6381wazz.jpg
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    seit geraumer Zeit habe ich die "Lags", daß mein Gegner oft nicht sofort tot umfällt und ein bisschen Restleben noch in sich hat. Schlage ich weiter auf ihn ein, passiert nichts und dann auf einmal fällt der tod um.
    In Kämpfen ist es echt nervig, da Du weiter auf Deinen Gegner einschlägst, der eigentlich schon tod am Boden liegen sollte. Wertvolle Sekunden vergehen...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @TomLowi, leider ist diese Ansicht im Resourcenmonitor nicht so interessant. Erweitere mal den Abschnitt "TCP Connections", suche dort den Prozess "eso.exe", und schau dir an, was in der Spalte "Packet loss" (Paketverlust) und "Latency" (Latenz) steht. Das ist schon aufschlussreicher.

Eine Frage noch zum Anschluss deines Rechners an den Router: WLAN oder Netzwerkkabel?
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ich benutze Netzwerkkabel ich weiß aus Erfahrung bei Ego Shootern das Kabel immer besser ist:-) Habe es gefunden ESO läuft im Hintergrund habe aber 3 ESO.exe dateien offen ka wieso.(Siehe Bild)

mrakayuun8nn.jpg

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Ich benutze Netzwerkkabel ich weiß aus Erfahrung bei Ego Shootern das Kabel immer besser ist:-) Habe es gefunden ESO läuft im Hintergrund habe aber 3 ESO.exe dateien offen ka wieso.(Siehe Bild)

Der Prozess eso.exe mit der Prozess-ID-Nummer 5460 hat drei TCP-Verbindungen offen. Zwei davon gehen raus, die dritte ist ein loopback auf den eigenen Rechner.

Die Latzenzzeiten der beiden ausgehenden Verbindungen sind mit 140 bzw. 155 ms (das ist die Roundtrip-Zeit, also für hin und zurück) völlig normal. Für die USA sind 160 ms ein durchschnittlich zu erwartender Wert.

Was viele nicht verstehen, weil es auch nicht unmittelbar verständlich ist, ist dass Lag an ganz vielen Stellen auftreten kann. Und das witzige daran ist, dass es nicht unbedingt immer etwas mit der geographischen Lage eines Dienstes oder Servers zu tun hat. Die Server könnten bereits in FFM stehen, aber die gleiche Art von Verzögerungen kann jederzeit wieder auftreten.

Es hängt halt oft davon ab, unter welcher Last der Server insgesamt steht. Kein MMO wird serverseitig auf Verarbeitung in Echtzeit mit garantierten Antwortzeiten programmiert, das wäre viel zu teuer und würde sich nicht lohnen. Im Gegenteil, es ist oft so, dass intern mit einer Verzögerung von 500 ms gearbeitet wird. Soll heißen: Jede Reaktion auf eine Aktion wird so kalkuliert, dass bis zu 0,5 Sekunden vergehen können, bis sie eintreten. Warum kommt es uns Spielern dann so flüssig vor? Weil der Client viel interpoliert und "schummelt". Erst, wenn die Serverantworten durch hohe Last viel länger brauchen, verzögert der Client die dargestellte Reaktion und es fällt uns Spielern auf. (Randbemerkung: Von EVE Online ist bekannt, dass bei starkem Spieleraufkommen in einer Region der Server die Realzeit bremst, d.h. jede Sekunde Realzeit wird dann 2 Sekunden lang dargestellt, oder 4, oder 8, usw.)

Es kommt also gar nicht so sehr darauf an, ob die reine Netzwerklatenz zu einer MMO-Serverfarm 50, 100, oder 200 ms beträgt, wenn zwischen Aktion und Reaktion eh schon 500 ms vergehen dürfen.

Natürlich hat ESO nun das besondere Problem, dass sich die Hauptspielzeiten (prime time) wegen des Megaservers über mehrere Zeitzonen erstrecken, und z.B. um 19 MESZ, wenn's in Zentraleuropa richtig losgeht, natürlich noch die Russen voll mit dabei sind und unsere Freunde von den westlichen Inseln (GB und Irland) auch gerade anfangen. Dazu dann das Wochenende, wo eh mehr und länger was los ist als unter der Woche. ZOS wird natürlich die Serverkapazitäten auf eine gewisse, zu erwartende Spieleranzahl ausgelegt haben. Aber es kann durchaus sein, dass diese Lags gerade zu Hauptzeiten ein Zeichen dafür sind, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden. (Randbemerkung: Wer sich daran erinnern kann, wie Blizzard damals nach dem Launch von Spielern überrollt worden ist, wird wissen, was ich meine.)

PS: Das oben genannte könnte natürlich auch ein Grund dafür sein, dass mit dem Umzug der EU-Serverfarm gewartet wird, bis sich die Spielerzahlen eingependelt haben. Es wäre nämlich fatal, in ein anfänglich zu klein geplantes RZ umzuziehen, nur um gleich danach mit hektischen Aufrüstungen anzufangen.
    Edited by KhajitFurTrader on 18. May 2014 17:35
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ich finde es auch komisch das es manchmal echt normal geht so z.b. heute um 9 Uhr früh! Ich stehe oft in der Früh auf und trinke gemütlich Kaffee und zocke nebenbei. Da geht es perfekt aber dann so gegen Nachmittag echt schlimm vor allem manchen Gebieten.
    Ich wollte mit meinen DK mit Take Flight(ultimative kraft) in eine Gruppe springen und bin dann ca nach 15 sec in der Gruppe gelandet die teilweise fast tot waren. Gut das ich so viel aushalte und immer Def Fähigkeiten an mache bevor ich in eine 3-4er Gruppe springe! Oder teilweise fallen mobs erst nach ca 10 sec um obwohl sie längst tot sein müssen ist echt manchmal komisch. Ich habe in der Gilde gefragt und keiner hatte irgendwelche lags.

Ich habe das auch mal in WoW gehabt wo ich noch in USA gewohnt habe. Ich war in einen HC Raid und hatte aufeinmal 2k er Ping konnte mir nicht erklären wieso. Beim Boss pull wurde ich sogar aus dem Server geworfen. Habe PC Router alles neu gestartet aber hatte immer einen Ping über 2k leider musste ich dann aus dem Raid auscheiden aber das komische war das es am nächsten Tag wieder normal mit 26ms ging.

Naja trotzdem ist das spiel geil und macht spaß. Ist nur blöd wenn man deswegen immer stirbt den die Rep Kosten sind echt manchmal hoch wenn man schwere Rüstung als melee spielt.
  • Mirado
    Mirado
    In der letzten halben stunde wieder 2 mal gestorben wegen lags wie gestern. Gestern bin ich drei mal gestorben wegen lags. Kommt immer fehler 318 zu viele anfragen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.