Verständnisfrage Serverwartung

t.gelzleichter82b16_ESO
Erst einmal sei erwähnt, dass ich kein Problem mit den beiden Wartungsterminen habe.

Von der heutigen Wartung war ich überrascht, knapp 1Stunde und 40 Minuten, es wird flotter :).

Jetzt zur eigentlichen Frage:

So wie ich das Anfangs verstanden hatte sollte der zweite Wartungstermin in der Woche doch als Ausweich-/Notfall-/Patchwartung dienen und nicht regelmäßig genutzt werden.

Habe ich das hier völlig falsch verstanden und wir befinden uns im ersten MMO mit 2 regulären Wartungstagen oder beruht dies auf der Tatsache das einfach noch nicht alles rund läuft?

P.S.: Liebes Zenimax Team, auch wenn mal nicht alles rundläuft, ich find ihr macht eure Sache sehr gut und es wird täglich besser. Weiter so !
Ritter Tim der Redseelige
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Erst einmal sei erwähnt, dass ich kein Problem mit den beiden Wartungsterminen habe.

Von der heutigen Wartung war ich überrascht, knapp 1Stunde und 40 Minuten, es wird flotter :).

Jetzt zur eigentlichen Frage:

So wie ich das Anfangs verstanden hatte sollte der zweite Wartungstermin in der Woche doch als Ausweich-/Notfall-/Patchwartung dienen und nicht regelmäßig genutzt werden.

Habe ich das hier völlig falsch verstanden und wir befinden uns im ersten MMO mit 2 regulären Wartungstagen oder beruht dies auf der Tatsache das einfach noch nicht alles rund läuft?

P.S.: Liebes Zenimax Team, auch wenn mal nicht alles rundläuft, ich find ihr macht eure Sache sehr gut und es wird täglich besser. Weiter so !

Naja eine Notfallwartung wird sicher nicht geplant werden, da es ja ein Notfall ist die man bekanntlich nicht planen kann:)
    Am ersten wird der Patch aufgespielt, die zweite dient vermutlich zu Datenbank-Integritäts Prüfung die bei einen Megaserver wo ganz EU drauf spielt sicher net klein ist. Dies wird aber vermutlich mit der Zeit überflüssig und in einen Zug mit der ersten gemacht.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Am ersten wird der Patch aufgespielt, die zweite dient vermutlich zu Datenbank-Integritäts Prüfung die bei einen Megaserver wo ganz EU drauf spielt sicher net klein ist. Dies wird aber vermutlich mit der Zeit überflüssig und in einen Zug mit der ersten gemacht.

Das, was in anderen MMOs 'Server' oder 'Shards' sind, sind eigentlich einzelne Datenbanken (= logische Einheit) innerhalb eines Datenbank-Servers (der höchstwahrscheinlich bei der zu erwartenden Größe und TPM als Cluster ausgelegt). Ich gehe davon aus, dass das Konzept 'Megaserver' u.a. bedeutet, dass für eine Region auch nur eine DB existiert.

Jede Datenbank führt ein Transaktions-Log, das, je nach Transaktionsanzahl über die Zeit, mehr oder weniger oft verkleinert werden muss (sog. shrink), weil sonst irgendwann der physikalische Speicherplatz vollläuft. Dazu hängt man die DB tunlichst ab, d.h. man lässt keine Schreib-/Lesezugriffe mehr zu. Und selbstverständlich macht man vorher ein Backup, damit man im Katastrophenfall auch etwas für den Rollback in Petto hat. Es gab tatsächlich mal ein MMO, das schließen musste, weil keine Backups mit der benötigten 100%igen Datenintegrität vorhanden waren.

Zur Prognose, dass irgendwann die 2. wöchentliche Wartung entfallen kann, stehe ich vorsichtig optimistisch, erwarte sie aber nicht kurz- bis mittelfristig. Sicherlich werden im Laufe der Zeit Optimierungen einfließen. Steigende Spielerzahlen wirken dem aber wieder entgegen. Was aber ganz sicher nicht schlecht ist.

Hauptsache, die SQL-Programmierer behalten eines im Kopf:

SHRINK database; -- verkleinert den benötigten Speicherplatz --

DROP database; -- verkleinert ihn auch, aber vieeel schneller --
    :wink:
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Wollte es zwar nicht so ausführlich erklären, den den Laien reicht meistens: ohh ein Fachwort, das muss stimmen :) danke das du es für mich erledigt hast xD

BTW du hast die Redundanz der DBserver vergessen,die schalten einfach die Datenbanken nacheinander ab und syncen diese im laufenden betrieb.
    Edited by BuggeX on 9. May 2014 13:16
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • scorcher24_ESO
    Passt grade: http://xkcd.com/327/
    :grinning:
    Edited by scorcher24_ESO on 9. May 2014 13:16
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Wie in diesem Post nachzulesen gibt es in der Tat zwei Tage die Woche, die für reguläre Wartungsarbeiten vorgesehen sind. Wir werden es in der Regel einen Tag vorher ankündigen, wenn diese stattfinden, entfallen oder verschoben werden.

Aktuelle Infos zur Server-Wartung findet ihr jeweils zeitnah im Forum Server-Status und auch auf unseren sozialen Medienkanälen wie Facebook und Twitter.

Edited by ZOS_YigaelK on 9. May 2014 15:09
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ZOS_YigaelK‌: Bitte vergiss nicht zu erwähnen, was während der Serverwartung eigentlich passiert:
    • Die NPCs bekommen ihren Lohn ausgezahlt
    • Alle Straßen und Wege werden vom Müll der Spieler befreit und gefegt
    • Die ganzen Handwerksmaterialknoten werden neu aufgefüllt
    • Neue Mobs und Critters werden "hergestellt": thenoobcomic.com/index.php?pos=208
    • Alle stark becampten Dungeon-Bosse machen endlich mal Kaffeepause
    Zwei Wartungstermine sind dafür eigentlich noch zuwenig... :wink:
  • rostvab16_ESO
    @ZOS_YigaelK‌: Bitte vergiss nicht zu erwähnen, was während der Serverwartung eigentlich passiert:
    • Die NPCs bekommen ihren Lohn ausgezahlt
    • Alle Straßen und Wege werden vom Müll der Spieler befreit und gefegt
    • Die ganzen Handwerksmaterialknoten werden neu aufgefüllt
    • Neue Mobs und Critters werden "hergestellt": thenoobcomic.com/index.php?pos=208
    • Alle stark becampten Dungeon-Bosse machen endlich mal Kaffeepause
    Zwei Wartungstermine sind dafür eigentlich noch zuwenig... :wink:

Hehe der ist gut..

Ich persönlich habe auch nix gegen 2 Feste Termine zur Wartung. Ich hätte auch nix gegen die tägliche 1h Downtime ( Grössere Patchs mal aussen vor gelassen) eines anderen Spieles mit einem Megaserver. EVE Online z.B. (ebenfalls ein Megaserver), die machen täglich von 11 - 12 GST die Server dicht. Dort heult niemand rum und es läuft alles soweit bestens. Lieber einmal zu viel ne kurze Zeit (1h) als einmal zu wenig Stundenlang (5h+). Letzteres gab es hier ja bisher nur in Ausnahmefällen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.