Hallo zusammen.
Ich wollte mich hier einfach mal schlau machen ob andere Spieler dieselben Erfahrungen/ Probleme haben wie ich bzw. ob es Lösungen gibt.
Mir sind jetzt seit kurzem Zeit folgende Probleme ins Auge gefallen;
.) Das Spiel "crasht" ganz plötzlich und der Client wird beendet. Der Auslöser ist aber für mich nicht festzustellen.
Einmal war es beim Karte öffnen, ein andermal beim NPC ansprechen, paar mal beim Reiten, dann wieder beim laufen, dann einmal mitten im Kampf ... Treten erst seit ca 1 Woche bei mir auf.
.) Umwelt und NPCs/Spieler brauchen teilweise extrem lange nach Login bis sie geladen werden. Abhängig davon wieviel in der Gegend los ist, zB die Bank in der Daggerfall am Sonntag Abend

Beim einlogen auf meinen Lagerchar dauert es manchmal 5-15 Sekunden bis alles geladen ist, war die ersten 3 Wochen des Spiels überhaupt kein Thema. Bzw. wäre es mir da nicht so extrem aufgefallen.
Wobei ich sagen kann das "fixe" Sachen wie Tische/Stühle etc immer gleich da sind.
In dem Sinn jetzt kein großes Problem nur wie schon geschrieben ist das erst seit ca 1-1 1/2 Wochen auffällig.
.) Lags/Latenz? (kA was da der richtige Begriff ist)
Im Kampf, gerade da wo es auf Reaktionszeit ankommt, da pfuschen sie ins Spielerlebnis. Das Leben als Melee ist es manchmal sehr hart

zB in Dungeons muss man zeitweise Hellseher sein um den Boss-Aoes rechtzeitig zu entkommen, oft genug auf meinem Bildschirm rechtzeitig aus dem roten Kreis raus gelaufen/ gerollt und dann trotzdem umgefallen bzw. Schaden abbekommen.
Nur damit das jeder richtig versteht, ich sehe den kommenden AOE, laufe/rolle los und stehe dann ganz klar
außerhalb des AOE Bereichs, trotzdem Schaden/ Tod.
Meine Lösung für dieses Problem war zuerst immer den äußersten Melee-Abstand einzuhalten um den Laufweg zu verkürzen, sowie noch zusätzlich 2-3 Meter weiter zu laufen als notwendig wäre, half aber auch selten bzw. nicht gerade förderlich bei harten Bossen wo es auf "gute" dps ankommt.
Mittlerweile habe ich für Dungeons auf Bogen gewechselt, löst zwar das Problem mit den Lags nicht aber es macht die Sache einfacher.

Anderes Beispiel sind Mob-Grp als Melee, gerade als filigraner NB sind die Lags tödlich. Alles läuft super, plötzlich blinkt der Bildschirm rot, mein Leben ist aber noch so um die Hälfte, dann auf einmal laufen die gepullten Mobs wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz, obwohl mein Char noch wild in der Gegend rumfuchtelt und ca. 1-2 Sekunden später liege ich tot auf dem Boden.
.) Waffenwechsel ist meist nur außerhalb eines Kampfes zuverlässig durchführbar.
Sobald es hektischer wird, dauert der Wechsel, wenn er funktioniert, zu lange.
Aber sehr oft passiert gar nichts und ich drücke die Waffenwechseltaste nochmal und dann ist es eine 50:50 Chance das gewechselt wird. Meist ist es aber dann schon zu spät, da entweder ich oder der mob tot ist.
.) Nicht benutzbare Questobjekte, dieses Problem wurde zwar schon sehr minimiert aber ist noch immer vorhanden.
Ein relog hilft da eigentlich immer.
Das sind für mich die großen Ingameprobleme die stören bzw. wirklichen negativen Einfluss haben.
Ansonsten habe ich noch immer das Problem, dass ich bei 80% der Zonenwechsel einen dc habe und im Charaktermenü beim "Charakter wird geladen" hängen bleibe. Mein Workaround dafür ist seit nunmehr knapp 3 Wochen eine Trialversion von WTFast.
Sobald diese aber abgelaufen ist ... tja dann werde ich wohl oder übel warten müssen das/ob der Server in die EU umzieht und hoffen das es dann besser ist.