Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Bot-Gruppe aufgezeichnet

Exostra
Exostra
Soul Shriven
Hallo,

ich habe heute Nacht (ca. eine halbe Stunde vor diesem Post) eine dreier Bot-Gruppe beim Farmen in Stros M'kai gemeldet. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht (vergessen, ist aber auch schwer, wenn die ineinander stehen). Allerdings habe ich die Bots mit Fraps aufgezeichnet (und in ein komprimiertes Format gebracht).

Nun würde ich dies gerne dem Support zukommen lassen, finde allerdings keine Mail-Adresse, an die ich außerhalb des Spieles Bots melden könnte.

Gibt es so etwas nicht oder bin ich blind?
Edited by ZOS_JensR on 16. Februar 2022 15:06
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Schau mal hier oben rechts bei Support.
  • starshine123b16_ESO
    So blöd, wie es auch klingen mag, so oft, wie ich mittlerweile Bots über den Weg laufe (draußen beim Rumlaufen, mal Sammelbots, mal sind sie am Leveln), habe ich persönlich fast keine Lust mehr darauf, sie zu melden. Erstens ist das Meldesystem Ingame mega langsam (wenn ich jeden einzelnen melden würde, wäre ich bestimmt bei den Massen nur noch damit beschäftigt), des Weiteren sehe ich momentan mehr Bots als normale Spieler (liegt daran, dass ich gerade einen Twink levele, der ist jetzt Level 21...) - Traurig aber wahr...

Beispiel:
    screenshot_222oml7p.jpg

Meines Erachtens sollte das Ingame-Meldesystem diesbezüglich überarbeitet werden, weil es erstens die Spieler (denke ich) megamäßig nervt wegen der Bedienbarkeit (jedenfalls bei DEM Bot-Aufkommen) und zweitens Bots mittlerweile echt Überhand nehmen und somit den Support wahrscheinlich sehr gut beschäftigen...
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Tach ogg...

wenn Seitens Zeni hier nicht der gewünschte Erfolg herbei zu führen ist, wäre es vielleicht eine Idee den Spielern über einen gewissen Zeitraum ein Werkzeug in die Hand zu geben um den Bots den Gar aus zu machen.

Meine Idee wäre, das zb der Bogenskill mit dem Feuer-Aoe Friendlyfire macht.

So könnten die Spieler die Bots selber aus dem Spiel nehmen. Genutzt wird der meines Erachtens eh kaum. Im PvP bleibt kein Gegner freiwillig drin stehn wenn Ihn ein roter Kreis umrundet und der DMG im PvE...ist auch nicht gerade die Wolke.
    Bots allerdings, die einen Spawn becampen, dürften in zwei, drei Feuerkreisen schnell umkippen.

Jammern dürfte hier auch keiner, da sich wohl kaum einer dazu bekennen wird, durch seine Einkäufe bei den Goldsellern Teil des Problems zu sein.

Sollten jetzt einige sagen, uuuh da könnten Miesepeter ja auch gezielt auf Low-Levels losgehen, gibt es ja auch hier das Meldesystem, was aber bei weitem nicht die Masse an Tickets sein kann bzw produziert, welche die Bots gerade verursachen.

mfg

• Philsalmb16_ESO
    a04ty86d3ca0.bmp

Gestern gemacht, bei einer Quest zwischen 2 Phasen, schlau gedacht, aber warum kloppen die gefühlte 20 bots auf ein harmlosen npc ein o_O

hatte was von ne Lichtshow, natürlich hab ich nur einen Gemeldet und ein Screen angehängt, leider kann ich es nicht überprüfen ob sie entfernt wurden.

Aber falls einer bei der Obsidian Schlucht in Deshaan grad Questet kann er mal nachsehen? die Phase nach dem Bogenschießen auf der Klippe^^
  • Dergard
    Dergard
    Orakel schrieb: »

Ich stimme dir zu, dass dringend was gegen die Bots getan werden muss. Allerdings muss ich sagen, dass bei deiner Idee jeder zweite meiner Bankbesuche mit meinem Tod oder Flucht enden würde, weil irgendwelche Spaßvögel den zichmal abfeuern.

Ich denke, wir brauchen (mehr) GM's die auf Tickets (die schnell und einfach erstellt werden können) sofort reagieren.
  • starshine123b16_ESO
    @‌Orakel

Die Idee, diese Problematik an die Spieler weiterzugeben finde ich grenzwertig, da es auch ein falscher ausnutzen könnte (und damit meinte ich jetzt nicht "auf Low-Levels loszugehen") sondern generell. Außerdem haben die Bots auch "Ich lauf an meine Route zurück-Mechanismen", habe ich schon gesehen... Da ist nen Bot gestorben, kurze Zeit später kam der wieder vom Schrein aus angelaufen... Bringt somit gar nichts, außer eine kleine Verzögerung, was denen reichlich egal ist, weil nicht immer jemand da wäre, der die stören kann - im Großen und Ganzen wäre es für die immer noch ein Gewinn.

Meiner Meinung wäre es eine Idee, sogenannte "Home GMs" einzustellen - die auf größtenteils ehrenamtlicher Basis arbeiten (eventuell den Spielemonat für eine "Arbeitszeit" über 20 Stunden gutschreiben). Man hat dann einen gesonderten Account, wo der GM-Charakter drauf ist, der sich um Botter/Cheater/Gold-Spammer und ähnliches kümmert, aber keinem Spieler irgendwelche Vorteile verschaffen darf - auch nicht seinem eigenen Spielecharakter.

Wird in anderen Spielen so praktiziert und läuft meistens recht gut (ich schreibe da aus Erfahrung, weil ich in einem anderen Game bei der "Konkurrenz" GameAdmin war). Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Art Bewerbung/Einstellungsgespräch und natürlich muss man dafür auch was unterschreiben (Verschwiegenheitsklausel, Verhaltensregeln) und steht im Endeffekt auch dafür gerade, wenn man als GM Mist baut.
  • Lorghi
    Lorghi
    Soul Shriven
    Wenn die "Solo-verliese" wirklich solo wären würde sich das von alleine erledigen. also zumindest die boss-farmer.
  • Elexil
    Elexil
    ✭✭
    Orakel schrieb: »
    Tach ogg...

wenn Seitens Zeni hier nicht der gewünschte Erfolg herbei zu führen ist, wäre es vielleicht eine Idee den Spielern über einen gewissen Zeitraum ein Werkzeug in die Hand zu geben um den Bots den Gar aus zu machen.

Ich werde dir mal einen konstruktiven Vergleich malen, was dann passieren würde:

"Wie du hast meine Blume weggepflückt?" *FriendlyFire- BÄM- tot*

Das ist ungefähr genauso sinnvoll wie einem Säugling eine entsicherte Handgranate zu geben ;)
    Edited by Elexil on 4. Mai 2014 10:31
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    wahr nur ne Idee und wie ich meinte halt auch mit Eigenverantwortung,sich selbst und anderen gegenüber verbunden.
    Wenn Zeni es nicht in den Griff bekommt muss sich halt der User Gedanken machen.
    Aber stimmt schon, was letztenendes nur wirklich Sinn macht, wären aktive GMs auf dem Server. Gab es im Daoc zu Anfang auch und die konnten oft schnell und gezielt helfen, was dem Support viel Druck aus den Segeln genommen hat.

mfg
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Also was effektiv hilft ist u.a. wenn man:
    1. Die Starterinseln wieder zurücksetzt, sprich man muss da wenn man den Account aktiviert beim erstenmal jedesmal durch.
    2. Gegenstände lassen sich auf diesem Gebiet nicht verschicken, man muss da erstmal durch.
    3. Man muss mindestens 75% vom Questinhalt auf der Insel erfüllen um da runter zu können.
    4. Hat man das Gebiet einmal durchgespielt kann man zur Hauptinsel springen.

Das bremst auf alle Fälle die Bots die schonmal gebannt wurden.
    Wenn die Ihren Account zerschießen müssen die da jedesmal durch.
    Ich weis echt nicht warum Zenimax da so nen Quatsch gemacht hat, das war vorher (in der Beta) ne gute Lösung.

Im weiteren:
    Sowas wie mit dem Bogen bringt garnichts und führt nur zu missbrauch.
    Was hilft ist wenn man auf die Farmbots nen Mob zieht. Netchbullen sind bspw. immer Prima. Ist ein wenig mit Geschick verbunden aber das hab ich schon paarmal erlebt die machen Selbstmord wenn das für die zuviel wird.
    Vorher melden aber nicht vergessen.

Ich würd in dem Zusammenhang vorschlagen das die Überlandweltkarte feindseliger wird sprich etwas mehr rote Elitemobs hat, giftigen Nebel und sonstige Feinheiten reinbastelt. Dann ists für die Bots nichtmehr so schön zum ausruhen.Der Spieler selber hat dann mehr Anreiz beim erkunden xp und loot zu holen.

Und eine Kleinheit kann man auch einbauen, weil wenn die sterben benutzen die jedesmal den Seelenstein. Hier wär ein Timer das man den erst all 5-10 Minuten wieder benutzen kann sehr hilfreich.
    Edited by Arawn on 4. Mai 2014 13:32
  • herr_jehb16_ESO
    diese gruppen laufen auch im krähenwald herum und farmen dort die wölfe. ich habe das gestern abend mal so 10 minuten beobachtet. alles niederklassige chars der stufen 3 bis 4 mit sinnlosnamen.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Krähenwald... da hätte ich auch drauf kommen können... sind ja gerade in Steinfälle und Deshaan im Augenblick sehr viele...
    Dann werd ich doch mal heute nach der Arbeit dort vorbeischauen *gg*
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Momentan sind keine Bots da @Caelestan hab gschaut.
    Edited by Arawn on 4. Mai 2014 14:06
  • Theojin
    Theojin
    ✭✭
    Ich habe heute auch ne 3er Gruppe in Sturmhafen gesehen. Haben schön ihre Runden bei den Seen bei Dreughseit nordwestlich von Wegesruh gedreht. Gemeldet habe ich nichts, würde ohne Screen sicherlich eh nichts bringen, und ne Botgruppe ohne angezeigte Namen per Screen zu melden, macht ja quasi null Sinn.

Naja, vielleicht läßt sich ja Zenimax noch was einfallen bevor es zu spät ist.
  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Finde des auch mega ätzend, die verdammten Bots machen das ganze Spiel kaputt. Und besonders auch im PvP, da wimmelt es leider auch von Bots, es macht kaum mehr Spaß
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Naja das Ebenherzplatteau wird momentan von ca ~30-40 Farmingbots belagert.
    Wär mal nett da räumt ein GM jetzt auf. Das ist mir zuviel zum melden.
    Edited by Arawn on 4. Mai 2014 23:04
  • Stanislaw
    Stanislaw
    Soul Shriven
    Die wirklich einzige Methode die Bots aus dem Spiel zu verbannen ist nicht bei denen Gold zu kaufen. Jeder der sich da 'Vorteile' erkauft ist Mitschuld am System.
  • cioccob16_ESO
    Ich persönlich habs aufgegeben zu reporten, ist zu umständlich leider und bei der Schwemme einfach nur mühsam. In Steinfälle gibt es derzeit einige Jutevorkommen die instant respawnen - da tummeln sich haufenweise Bots. Wenn ich mal nichts zu tun habe dann zieh ich mit meinem Alt ein paar Mobs mit AE Angriffen zu denen. Leider klappt das nicht immer gut - entweder die Mobs resetten oder es kommen irgendwelche Spieler, die "meine" Mobs beim vorbeilaufen umhauen. Was ich dann gerne mache, ist das Jute anzuklicken aber nicht zu looten und afk zu gehen - ich weiß, daß das im Großen und Ganzen nichts bringt, aber ist halt mein stiller Protest zu dieser ganzen Misere :smile:

Zum Glück hat man in den Veteranenzonen eine Ruhe, da man dort afaik nur durch Abchluss der Hauptgeschichte hingelangen kann. Und die Bots porten zwar in Kalthafen auch schon rum und exploiten Quests, aber haben anscheinend bislang keinen Weg gefunden, sich zum Veteranen Content durchzucheaten... noch nicht zumindest...
    Edited by cioccob16_ESO on 4. Mai 2014 23:55
  • xXxTorchwoodxXx
    Es bringt auch nichts wenn man ihnen den Spieleinstieg verzögert. Genau so wie es nichts gebracht hat Gilden erst mit Lvl 10 zu eröffnen, da man dann halt eben erst ein bischen Questen geht bis man eben die nötige Stufe erreicht hat.
    Selbst wenn man sie ausbremst mit auf der Start Insel gewisse dinge machen zu müssen bevor sie da runter kommen bringt auch nichts, da es dann jeden Spieler betrifft der einen Char anfängt und dort runter muss um überhaupt in ruhe spielen zu können.

Da helfen wohl doch eher GM's die sich aktiv im Spiel befinden und den Support entlasten.
  • Cratis
    Cratis
    @‌Orakel

Die Idee, diese Problematik an die Spieler weiterzugeben finde ich grenzwertig, da es auch ein falscher ausnutzen könnte (und damit meinte ich jetzt nicht "auf Low-Levels loszugehen") sondern generell. Außerdem haben die Bots auch "Ich lauf an meine Route zurück-Mechanismen", habe ich schon gesehen... Da ist nen Bot gestorben, kurze Zeit später kam der wieder vom Schrein aus angelaufen... Bringt somit gar nichts, außer eine kleine Verzögerung, was denen reichlich egal ist, weil nicht immer jemand da wäre, der die stören kann - im Großen und Ganzen wäre es für die immer noch ein Gewinn.

Meiner Meinung wäre es eine Idee, sogenannte "Home GMs" einzustellen - die auf größtenteils ehrenamtlicher Basis arbeiten (eventuell den Spielemonat für eine "Arbeitszeit" über 20 Stunden gutschreiben). Man hat dann einen gesonderten Account, wo der GM-Charakter drauf ist, der sich um Botter/Cheater/Gold-Spammer und ähnliches kümmert, aber keinem Spieler irgendwelche Vorteile verschaffen darf - auch nicht seinem eigenen Spielecharakter.

Wird in anderen Spielen so praktiziert und läuft meistens recht gut (ich schreibe da aus Erfahrung, weil ich in einem anderen Game bei der "Konkurrenz" GameAdmin war). Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Art Bewerbung/Einstellungsgespräch und natürlich muss man dafür auch was unterschreiben (Verschwiegenheitsklausel, Verhaltensregeln) und steht im Endeffekt auch dafür gerade, wenn man als GM Mist baut.

Wenn überhaupt denn würde das nur so funktionieren, würde ich gleich unterschreiben.
    Arawn schrieb: »
    Naja das Ebenherzplatteau wird momentan von ca ~30-40 Farmingbots belagert.
    Wär mal nett da räumt ein GM jetzt auf. Das ist mir zuviel zum melden.

Manchmal ist es echt zu heftig alle zu melden, denn pick ich mir einen raus und schreibe halt die Größe und den Ort des Bottrains in die Meldung und diese Gruppen sind auch relativ schnell verschwunden, denke mal das die GM´s das eh überprüfen und denn sehen sie ja was da los ist.

Was mir positiv aufgefallen ist das ich schon seit Tagen wenigstens keine Goldsellerwerbung mehr in der Post habe.
  • Nedistra
    Nedistra
    Soul Shriven
    Hallo zusammen!
    Zum Thema Bots ist mir etwas recht interessantes aufgefallen: In Steinfälle, in der Nähe von Ebenherz, tauchen vermehrt Bots auf.
    Der Grund: Bugusing.
    Da stehen 3-5 Bots um ein Jute herum, weil dieses sofort nach dem Sammeln wieder auftaucht.
    Fand ich merkwürdig und habe deshalb mal drüber nachgedacht: Was wäre wenn das gar kein Bug ist, sondern so gewollt?
    So hätten z.B. GM´s spezielle Punkte wo sie die ganzen Bots mit einmal sehen und dementsprechend bannen können. ;-)
    Wäre auf jeden Fall ne tolle Lösung, denn mir ist schon aufgefallen das ich in Verliesen (bisher) keinem Bot mehr über dem Weg gelaufen bin, welcher permanent auf den Boss wartet.

Mfg =)
  • madFenris
    madFenris
    ✭✭
    Hat eigentlich jemand eine Idee, was diese Bot-Prozession in der Leeren Stadt darstellen soll? Eine Art Polonaise von dutzenden Bots läuft vom Wegschrein bis kurz vor den Ausgang, bleibt stehen und verschwindet dann, einer nach dem anderen in der Reihenfolge wie sie ankamen. Bizarr.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Ich fände friendly fire super. War damals bei UO auch so. Man braucht da halt dann ein System durch das man dann auch nachteile hat wenn man eine gewisse Anzahl an Spielern gekillt hat.
    Wachen greifen einen an, Händler laufen vor einem weg....
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    gestern konnte man nen gm ingame für 15 min anwhispern und ihn bots melden nette Aktion muss ich sagen!
    Edited by l4m3r on 5. Mai 2014 06:47
  • Willthor
    Willthor
    Heute ist das extrem. Gerade an ein Feld vorbei gekommen, an jeder einzelnen Pflanze/Holzstück standen 3-5 Farmbots. Alleine in Sichtweite meines Charaters habe ich gut und gerne 50 Farmbots gesehen.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    AE Bot Meldung wäre was.
    Hauptproblem dabei ist, das auch gemeldete Bots tagelang weiterspielen, somit hat es eher therapeutischen Nutzen für das eigene Seelenheil sich die Arbeit überhaupt anzutun.
  • Willthor
    Willthor
    Das artet aber in Arbeit aus, bei so vielen Bots. Da kommt man gar nicht mehr zum Spielen.

Edited by ZOS_JoanaL on 5. Mai 2014 23:09
  • starshine123b16_ESO
    Willthor schrieb: »
    Heute ist das extrem. Gerade an ein Feld vorbei gekommen, an jeder einzelnen Pflanze/Holzstück standen 3-5 Farmbots. Alleine in Sichtweite meines Charaters habe ich gut und gerne 50 Farmbots gesehen.

Ja, so war es gestern auch, als ich mal unterwegs war, wo ständig Pflanzen nachspawnen. Das Schöne daran ist, dass sie sich mittlerweile gegenseitig die Spots streitig machen - sorry, darüber schmunzele ich ein wenig :)
  • Deejoo
    Deejoo
    ✭✭✭
    Eine mögliche Lösung wäre es, wenn Bots, die x mal in x Minuten gemeldet werden automatisch einen dc erhalten und dann der ACOUNT mal für 5 Minuten gesperrt wird. Nächster Char, nächste Meldungen, nächste Sperre 15 Minuten automatische Sperre des ACCOUNTS und das dann vieleicht noch 2 mal weiter steigern. Dann mal einen 72 h Bann und dann Permabann.

Dann würde das Reporten auch Sinn machen. Es müsste natürlich angezeigt werden das man wegen Reports eine Sperre erhalten hat, damit man sich auch im Falle einer falschen Sperre mit dem Support verständigen kann. Die Anzahl an notwendigen Meldungen müsste natürlich so hoch sein, das nicht 5 Spaßvögel alles und jeden meldeun und somit sperren können.
    Ich spiele auf PS4
  • Willthor
    Willthor
    Die meisten Bots erkennt man ja am Namen, wo willkürlich Buchstaben aneinander gereiht sind.
Diese Diskussion wurde geschlossen.