Fast jeden Tag stundenlange Serverwartung

Fossi777
Fossi777
Hallo zusammen , ich in einem gewissen Rahmen habe ich Verständnis dafür, dass
Wartungsarbeiten an den Servern durchgeführt werden müssen.

Allerdings kann man bei einem Spiel, das man monatlich zahlen soll erwarten, dass diese so kurz wie möglich, und nicht am Wochenende und / oder Feiertagen teilweise sogar zur PrimeTime durchgeführt werden.

Momentan sind die Server fast jeden Tag für mehrere Stunden offline,
würde gerne wissen ob Zenimax den Spielern diese Zeit gutschreiben wird ?

Ich persönlich habe mein Abo erstmal gekündigt, und werde abwarten bis die Server stabil laufen und alle Bugs behoben sind. Wie seht ihr das ?
Edited by Fossi777 on 1. May 2014 05:20
  • Ulsterman
    Ulsterman
    ✭✭
    Fossi777 schrieb: »
    Ich persönlich habe mein Abo erstmal gekündigt, und werde abwarten bis die Server stabil laufen und alle Bugs behoben sind. Wie seht ihr das ?

Kann ich deine Items haben?
  • BigSky23b16_ESO
    Guten Morgen,

ich kann mich nur anschließen. Derzeitig wird seitens Zenimax/Bethesda leider jeden Tag ein weiteres Kapitel in dem Buch "Wie gehe ich nicht mit Kunden um" gefüllt.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ein Spiel dieser Größe zu Beginn mit Problemen zu kämpfen hat und seitens des Herstellers ein großes Pensum an Arbeit nötig ist! Dieses ist aber einzig und allein vom Hersteller zu tragen und nicht auf die zahlende Kundschaft abzuwälzen. Eine genaue und nachweisliche Angabe wird Zenimax wohl nicht zur Verfügung stellen, vorsichtig geschätzt bewegen wir uns aber bei 75h-100h downtime der Server im ersten Monat. Zeit für die jeder bezahlt hat und im Sinne des Kunden nicht nachvollziehbar das bisher seitens Zenimax keinerlei entgegenkommen gezeigt wird was einen entsprechenden Ausgleich betrifft.

Im Gesamtbild betrachtet ist leider auch diese behandelte Thematik nur eine weitere Baustelle im Großprojekt TESO. Ich hoffe das Zenimax schnell lernt das guter Kundendienst dabei hilft, andere Baustellen erträglich zu machen.

Ich wünsche allen einen schönen 1.Mai! :smile:
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    musst vorsichtig sein mit solchen threats.

die ganzen fanboys wetzen schon die messer.

ich habs gestern zu spüren bekommen.

schreibt man was schlechtes, oder macht nen video, wird man mit allen undmöglichen dingen beworfen.

obwohl sicher die meissten nur ihre wut ablassen...

recht hast auf jeden fall
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Eine genaue und nachweisliche Angabe wird Zenimax wohl nicht zur Verfügung stellen, vorsichtig geschätzt bewegen wir uns aber bei 75h-100h downtime der Server im ersten Monat.
    Kann man anhand der Serverstatusmeldungen im entsprechenden Forenbereich schon nachvollziehen. Exklusive der momentanen Downtime sinds so ziemlich genau 48 Stunden.
    Zeit für die jeder bezahlt hat und im Sinne des Kunden nicht nachvollziehbar das bisher seitens Zenimax keinerlei entgegenkommen gezeigt wird was einen entsprechenden Ausgleich betrifft.
    Ärgerlich, aber den theoretischen Verlust von einem Euro wird wohl jeder verkraften.
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    Lorion schrieb: »
    Eine genaue und nachweisliche Angabe wird Zenimax wohl nicht zur Verfügung stellen, vorsichtig geschätzt bewegen wir uns aber bei 75h-100h downtime der Server im ersten Monat.
    Kann man anhand der Serverstatusmeldungen im entsprechenden Forenbereich schon nachvollziehen. Exklusive der momentanen Downtime sinds so ziemlich genau 48 Stunden.
    Zeit für die jeder bezahlt hat und im Sinne des Kunden nicht nachvollziehbar das bisher seitens Zenimax keinerlei entgegenkommen gezeigt wird was einen entsprechenden Ausgleich betrifft.
    Ärgerlich, aber den theoretischen Verlust von einem Euro wird wohl jeder verkraften.

um den euro gehts ja gar nicht....

• atlan1b16_ESO
    atlan1b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich weiss gar nicht warum man sich ueber die Anzahl der Wartungen aufregt, es gibt nichts schlimmeres als ein Spiel welches stur nach Schema F 1x die Woche Wartung hat, alle Schaltjahre mal mit Patch. Von der Sorte hab ich nun langsam genug gespielt. Dann lieber etwas wo man merkt das der Hersteller motiviert ist, sich dahinter klemmt und Fehler sofort behebt. Und ja, in der Startphase sind nun mal mehr Fehler zu beheben
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Schon wieder ein Thread über die Serverwartung? Davon haben wir doch schon genug.
    Es hilft auch so viel, wenn jeder einen eigenen Thread dazu eröffnet.
    Nutzt doch die vorhandenen dazu:
    Hier
    Hier
    Hier
    Oder den größten, wenn die Server down sind
    Hier
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Die Serverwartungen an "normalen" Wochentagen spürt der gewöhnlich arbeitende Mensch nicht zu dem ich mich dazuzähle.

Heute allerdings finde ich es schon störend. Mit dem Gedanken aufgestanden Körperpflege, Haushalt etc früh zu erledigen um dann zocken zu können. Logge mich nach getaner Arbeit ein und sehe Serverwartung. Ich finde es am Feiertag unpassend um 8:0

Aber deswegen kündige ich nicht mein Abo!

Würde es allerdings wirklich ausdrücklich wünschen an Feiertagen/Fenstertagen/Wochenenden die Wartungen zu verschieben oder wenn es sehr dringend ist in die Nacht zu verlegen.

LG
    Aruveth
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Naja Aru es ging halt net anders und was liegt des pikt und was wiegt des hats.....
    Also die Wartung gestern war wegen der Perfomance die war dringend Nötig
    Die Wartung heute ist wegen dem Patch der am Di aufgrund von Proplemen nicht aufgespielt werden konnte
    Ich habe für solche Sachen schon verständiss (solange nicht zur Primetime)nur frage ich allen Ernestes ob diverse Individuen hier nicht mal wirklich sich auf Kur begeben sollten den Comp. Spielsucht ist ne Ernsthafte Krankheit!
    Edited by l4m3r on 1. May 2014 09:21
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Allzu oft werden der Serverwartung nur nachgeordnete Stellenwerte beigemessen.
    So wird dem Betreiber Mutwilligkeit unterstellt, Infame diffamiert und eklatant geflamt!

Es gibt Berufe, wo 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1, ist.

Man muss nur also Nerven genug haben, das minus 1 auszuhalten. ;)

An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Avilio schrieb: »
    um den euro gehts ja gar nicht....
    Ich weiss, geht mehr ums unreflektierte Gemecker und darum jeden als Fanboy hinzustellen, der nicht sofort mit einstimmt, aber dennoch kann man an die Sache ja auch ruhig mal sachlich rangehen.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Lorion schrieb: »

Ich versteh dieses Euro Gebrabbel nicht, ist zwar schön wenn man immer alles auf den einzelnen runter bricht, kleiner Tipp ist nen MMO da spielen mehr als einzelner, die Gesamtsumme macht es dann aus.
    Wenn ich von 300k bis 1kk Spielern im Monat einen Euro "abrippen" könnte wurde es mir aber verdammt gut gehen.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Dienstag: planmäßige Wartungsarbeiten mit dem Versuch Patch 1.06 aufzuspielen, was schief gelaufen ist.
    Mittwoch: Wartungsarbeiten wegen irgendwelcher Probleme (zumindest berichteten einige Spieler massive Lags und Server Probleme)
    Donnerstag: Wartungsarbeiten für Patch 1.06
    Freitag: werden wir sehen ....

Mal ganz ehrlich: seit wann muss man gefühlte 1001 Threads aufmachen, wenn ein Hersteller sein Spiel patchen möchte ? Gerade wenn es ein so wichtiger wie 1.06 ist (immerhin werden viele Main Quest Blocker entfernt).

Dieses ständige genörgel geht mir auf die Nüsse. Mal davon abgesehen, dass die Wartung heute auch angekündigt war!
  • coplannb16_ESO
    coplannb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wartung an einem gesetzlichen Feiertag finde ich auch absolut unpassend. :(

Ansonsten muss ich sagen haben sich die Zeitfenster für die Wartung schon sehr verbessert, danke an Zenimax dafür. :)
    max level: mDK, stamBlade, stamSorc, magPlar, mDen, stamDen, magBlade, stamCro
    ESO+
    # of mules: 4 (FULL)
    maxed bank: FULL -_-
    Stop the grind! Get rid of stupid events and daily-quest gallore. Get rid of "have a chance of 1 in a million to get a piece of 1 in 30 to get a stupid motif or pet... wtf..."
    And at this point just remove all classes and have everyone choose their set of skills. then balance accordingly to skills always used vs. skills never used.
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭

Ansonsten muss ich sagen haben sich die Zeitfenster für die Wartung schon sehr verbessert, danke an Zenimax dafür. :)

aber net 4 tage hintereinander.....
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    MollocH schrieb: »
    Dieses ständige genörgel geht mir auf die Nüsse. Mal davon abgesehen, dass die Wartung heute auch angekündigt war!

So Ist Es!....

Ich glaube, ich habe hier auch keine Chance mich weiter zu entwickeln.
    Die Zahl derer, mit denen ich es bis jetzt hier aushalten durfte, über etwas zu schreiben, und meinen Nerven nahe liegt, wird immer kleiner.

*lächelt

An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Wyronin
    Wyronin
    Soul Shriven
    Fossi777 schrieb: »

Ein paar Tage, nach dem dein Abo abgelaufen ist, wirst du ohnehin wieder reaktivieren. Denn du hast eigentlich richtig Bock auf Teso und weisst nicht, wie du in solchen Situationen auf nervige Serverdowns reagieren sollst. Das ist okay, ehrlich... als ich jung war habe ich in anderen MMORPGs auch so reagiert.

Aber hey, was solls... Du kommst ja wieder - Ich tat es ja auch ;)

.
  • BigSky23b16_ESO
    Geistreicher Beitrag
    l4m3r schrieb: »

Wenn deine aktive Zeit im Spiel mit der im Forum gleichzusetzen ist bist du wahrscheinlich als einziger dafür in Betracht zu ziehen!

@Lorion Wie du auf die genaue Anzahl der Stunden kommst ist mir schleierhaft, vielleicht hab ich als Forumsneuling ja auch einfach nur falsche Einstellungen aber ich seh im Server Status Forum nur die ami/eu start Zeit aber kein Time Stamp für das Ende.

• BigSky23b16_ESO
    Habe es gefunden, danke. @Lorion
  • atlan1b16_ESO
    atlan1b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich versteh dieses Euro Gebrabbel nicht, ist zwar schön wenn man immer alles auf den einzelnen runter bricht, kleiner Tipp ist nen MMO da spielen mehr als einzelner, die Gesamtsumme macht es dann aus.
    Wenn ich von 300k bis 1kk Spielern im Monat einen Euro "abrippen" könnte wurde es mir aber verdammt gut gehen.
    Auch wenn 10Mio andere Mitspieler den unglaublichen finanziellen Verlust von 1 EUR mit hinnehmen muessten, wuerde mir mein eigener auch nicht mehr weh tun. Sprich was juckt mich, das es andere auch betrifft? Deine Sichtweise unterstellt jedoch unterschwellig das die Server absichtlich, zur Gewinnsteigerung haeufiger down waeren, und das ist nun wirklich voelliger Bloedsinn.

Auch wird man akzeptieren muessen, das nicht jeder das gleiche fuer seine 12,99 erwartet. Sprich nicht jedem ist eine 100% Verfuegbarkeit wichtig. Mir persoenlich sind Patches und schnelle Reaktionen auf Fehler im Spiel zum Beispiel wichtiger. Schaut euch doch der fairnisshalber einmal die Patchnotes an, wieviele Fehler in dem Monat seit Release behoben wurden.

Auch der staendige Ruf nach einer besseren Informationspolitik, was wird denn erwartet? Das man ein Team abstellt, welches in 5 Minuten auf jeden noch so unsinnigen Thread reagiert? Ist das fuer euch eine bessere Informationspolitik? Die meisten Ankuendigungen erfolgen doch 1 Tag vorher, das die Patchnotes dann meist noch nicht vorhanden sind, liegt vermutlich daran, das versucht wird noch so viele Fixes wie moeglich freizugeben und in den Patch zu packen. Ergo kann eine solche Liste dann wohl nur kurz vor Maintenance ins Forum eingestellt werden.

Ebenfalls gab es eine Ankuendigung in denen sich Zenimax dafuer entschuldigte das die Goldseller so viele Supportkapaziaeten in Anspruch nehmen. Vielleicht haben sie etwas blauaeugig das Goldsellerproblem unterschaetzt, aber auch hier gilt es, in Anbetracht dessen, dass das Spiel gerade mal einen Monat live ist abzuwarten, ob sie dieses Problem in einer Weise in den Griff bekommen, der eine Erweiterung des Supportteams ueberfluessig macht, oder nicht. Auch stellt man vermutlich nicht in 5 Min ein paar neue Mitarbeiter ein.
    Edited by atlan1b16_ESO on 1. May 2014 07:39
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    So ein Quatsch... in der Zeit, in der die Server gewartet werden, erbringen sie auch weiterhin die bezahlte Dienstleistung, zu der eben auch die Instandhaltung des Produkts gehört.

Tust ja so, als ob sie die Server einfach mal so runterfahren würden, um ein paar Stunden ungestört aus dem Fenster schauen zu können...

@Lorion Wie du auf die genaue Anzahl der Stunden kommst ist mir schleierhaft, vielleicht hab ich als Forumsneuling ja auch einfach nur falsche Einstellungen aber ich seh im Server Status Forum nur die ami/eu start Zeit aber kein Time Stamp für das Ende.
    Die Datumsanzeige der "Server laufen wieder"-Beiträge hat einen MouseOver-Text, in dem auch die genaue Uhrzeit des Postings angezeigt wird. Daraus lässt sich dann ableiten wie lange der Server an dem tag gewartet wurde.

Edit: Ahja, hattest du jetzt ja schon selbst gefunden. :)
    Edited by Lorion on 1. May 2014 07:45
  • a.spieleb16_ESO
    musst vorsichtig sein mit solchen threats.

die ganzen fanboys wetzen schon die messer.

ich habs gestern zu spüren bekommen.

schreibt man was schlechtes, oder macht nen video, wird man mit allen undmöglichen dingen beworfen.

obwohl sicher die meissten nur ihre wut ablassen...

recht hast auf jeden fall

Ehrlich gesagt wäre es schlimm, in einem TESO Forum keine "Fanboys" vorzufinden, oder?

MfG
    Edited by a.spieleb16_ESO on 1. May 2014 07:47
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Geistreicher Beitrag

Wenn deine aktive Zeit im Spiel mit der im Forum gleichzusetzen ist bist du wahrscheinlich als einziger dafür in Betracht zu ziehen!
    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Außerdem hat dich irgendwer gebeten eine Prognose über meine Spielzeit Forumszeit zu geben ich glaub des geht dich an scheißdreck an!

Edited by l4m3r on 1. May 2014 07:49
  • Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    Also ich geh jetzt schön mit der Freundin frühstücken. Wenn ich wiederkomme sind die Server wieder da, ich mach Vet 5 fertig. Alles cool. Für alle die jetzt nicht mit der Freundin Frühstücken gehen, hier noch ein Tip, wie man die Downtimes prima nutzen kann: Freundin suchen. :smirk:
  • Wilmots
    Wilmots
    ✭✭✭
    den besten Tipp hast Du vergessen: Macht doch bitte 10 neue Threads zum Thema Serverwartungen.
    Edited by Wilmots on 1. May 2014 07:52
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    atlan1b16_ESO schrieb: »
    Auch wenn 10Mio andere Mitspieler den unglaublichen finanziellen Verlust von 1 EUR mit hinnehmen muessten, wuerde mir mein eigener auch nicht mehr weh tun. Sprich was juckt mich, das es andere auch betrifft? Deine Sichtweise unterstellt jedoch unterschwellig das die Server absichtlich, zur Gewinnsteigerung haeufiger down waeren, und das ist nun wirklich voelliger Bloedsinn.
    Nein absichtlich ganz sicher nicht. Gedanken darum machend wie man das einschränken kann, allerdings auch nicht wirklich gibt ja genug die das nicht stört.
    Auch wird man akzeptieren muessen, das nicht jeder das gleiche fuer seine 12,99 erwartet. Sprich nicht jedem ist eine 100% Verfuegbarkeit wichtig. Mir persoenlich sind Patches und schnelle Reaktionen auf
    Fehler im Spiel zum Beispiel wichtiger. Schaut euch doch der fairnisshalber einmal die Patchnotes an, wieviele Fehler in dem Monat seit Release behoben wurden.
    Du ich hatte keine Probleme mit den Mainquests, fußend auf deiner obigen Aussage " Was juckt mich das es andere betrifft" hat das doch keinerlei Relevanz das andere da hängen. Hätte man also auch am ganzen normalen Freitagstermin patchen können. Und ganz ehrlich 100% Verfügbarkeit verlangt glaube ich keiner, aber langsam kommen wir bei ~90% Verfügbarkeit an und das ist kein Wert mehr bei dem man sich noch auf die Schulter klopfen sollte und von einem guten Job reden kann.
    Auch der staendige Ruf nach einer besseren Informationspolitik, was wird denn erwartet? Das man ein Team abstellt, welches in 5 Minuten auf jeden noch so unsinnigen Thread reagiert? Ist das fuer euch eine bessere Informationspolitik? Die meisten Ankuendigungen erfolgen doch 1 Tag vorher, das die Patchnotes dann meist noch nicht vorhanden sind, liegt vermutlich daran, das versucht wird noch so viele Fixes wie moeglich freizugeben und in den Patch zu packen. Ergo kann eine solche Liste dann wohl nur kurz vor Maintenance ins Forum eingestellt werden.
    Ich denke den Leuten geht es eher so um generelle Statusmeldungen oder generell Kommunikation mit der Community, das einzige grüne was ich derzeit sehe sind Drohung Threads zu schließen, Serverstatusmeldungen und Ausreden. Das schönste Beispiel finde ich Shadollahs Thread von gestern Abend der soweit verfälscht wurde das der Thread jetzt ad absurdum geführt wurde. Und man sich beim gebannten User für sein Feedback bedankt. (Nur damit wir uns nicht missverstehen, das Teil gehört gelöscht, komplett nicht nur die Parts für die er seinen gerechtfertigten Bann bekommen hat, aber nur das stehen lassen was Zenimax in einem "Guten Licht" erscheinen läßt......)
    Ebenfalls gab es eine Ankuendigung in denen sich Zenimax dafuer entschuldigte das die Goldseller so viele Supportkapaziaeten in Anspruch nehmen. Vielleicht haben sie etwas blauaeugig das Goldsellerproblem unterschaetzt, aber auch hier gilt es, in Anbetracht dessen, dass das Spiel gerade mal einen Monat live ist abzuwarten, ob sie dieses Problem in einer Weise in den Griff bekommen, der eine Erweiterung des Supportteams ueberfluessig macht, oder nicht. Auch stellt man vermutlich nicht in 5 Min ein paar neue Mitarbeiter ein.
    Goldseller brauchen wir nicht drüber reden, die sollten zusammen mit den Botter dezimiert werden, da sind wir uns wohl alle einig. Der Unterschied ist die Herangehensweise, denn alles was bisher getan wurde hat das Problem nur verlagert und zwar dahin wo man es eben nicht mehr so einfach eingrenzen kann. Hat im Gegenzug dazu aber deutlich negative Auswirkung auf die Spieler gehabt, das ist einfach suboptimal.
    Und jetzt die Auslastung des Supports durch die Goldsellerproblematik als Ausrede für das unsagbar schlechte Deutsch des Supports und die die Thematik des Tickets völlig verfehlenden Antwort her zu nehmen würde ich auch als fragwürdig bezeichnen.

Edited by Grainne on 1. May 2014 08:02
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • BigSky23b16_ESO
    Wer hat denn hier eine Prognose gemacht, dein Einsatz im Forum ist im Profil hinterlegt. Mit 282 Kommentaren ist dieser nicht als unerheblich zu bezeichnen und fundiert damit meine Aussage. Was aber viel wichtiger ist dein erfolgter Ausbruch
    Geistreicher Beitrag

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Außerdem hat dich irgendwer gebeten eine Prognose über meine Spielzeit Forumszeit zu geben ich glaub des geht dich an scheißdreck an!

gibt mir recht! Dafür danke ich dir!
  • coplannb16_ESO
    coplannb16_ESO
    ✭✭✭✭

aber net 4 tage hintereinander.....

Schon richtig, allerdings habe ich davon nichts mitbekommen, da ich wochentags nur abends spielen kann. Insofern aus meiner Sicht kaum spürbar. Aber ich verstehe wenn andere Leute drei oder vier Tage am Stück nicht spielen konnten wenn sie es wollten. Immerhin haben wir ja mit der Box auch für die 30 Tage Spielzeit bezahlt. Es wäre mal ein Wort, wenn Zenimax 3 Tage Spielzeit zusätzlich gewähren würde.
    max level: mDK, stamBlade, stamSorc, magPlar, mDen, stamDen, magBlade, stamCro
    ESO+
    # of mules: 4 (FULL)
    maxed bank: FULL -_-
    Stop the grind! Get rid of stupid events and daily-quest gallore. Get rid of "have a chance of 1 in a million to get a piece of 1 in 30 to get a stupid motif or pet... wtf..."
    And at this point just remove all classes and have everyone choose their set of skills. then balance accordingly to skills always used vs. skills never used.
  • Beodalme_von_Avalon

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde.... 01.05 deutscher Feiertag, europaweit ansonsten normaler Arbeitstag, Megaserver = EU-Server, wenn wir jetzt anfangen EU-weit auf alle Feiertage zu achten gibts wohl keine Serverwartungen mehr ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.