Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

patch 1.0.6 unsere große Hoffnung?

Randay
Randay
✭✭✭
Hey guys,

ich warte ersehnlich auf den 1.0.6 patch. Die Notizen den Mac betreffend lauten:
Mac-Client
Allgemein
Ein Problem wurde behoben, das bei längerem Spielen zu einem Memory-Leak führen konnte.
Ein Problem wurde behoben, bei dem das Berühren des Rands des zweiten Bildschirms mit der Maus beim Einsatz von zwei Bildschirmen dazu führte, dass ihr in den Fenstermodus wechselt.
Ein Problem wurde behoben, bei dem die Tasturzeichenbelegung zum Spielstart nicht auf Lateinisch umgestellt wurde.
UND
Ein Problem mit dem Mac-Client wurde behoben, das gelegentlich Leistungseinbrüche oder Abstürze verursachte.

Das heisst heute Abend werde ich mich gleich mal fröhlich nach Cyrodil stürzen und versuchen ein paar Festungen einzunehmen.
Hoffentlich dieses mal ohne Crashes.

Wollen wir eine Gruppe aufmachen NUR mit Mac clients, damit wir sehen können wie oft die Leute rausfliegen?
>:)

if less really is more, then maybe nothing is everything
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstmal gibt die Aufstellung in den patch notes Anlass zur Hoffnung. Ob wirklich alles, was zu den Abstürzen geführt hat, erwischt wurde, wird sich dann zeigen. Solche Dinge haben nämlich oft mehr als nur einen Ursprung. Wenn es im Code 100 Stellen gibt, an denen Dinge möglicherweise schieflaufen können, dann müssen halt diese 100 Stellen eine nach der anderen gefunden und verbessert werden. Dann muss getestet werden, ob die Verbesserungen auch den gewünschten Effekt zeigen und keine neuen Fehler verursachen. Das ganze wird dann sooft wiederholt wie's nötig ist. Hach, Software-Entwicklung und -debugging ist schon eine spannende Sache, ich könnte sie immer wieder machen. :wink:

    So richtig spannend wird's aber erst, wenn es einen 64-bit Client geben wird (nicht offiziell angekündigt). Das sollte einen kleinen Performancegewinn bringen, weil dann die unter OS X leider notwendigen Kontext-Wechsel eines 32-bit Prozesses wegfallen. Der große Boost kommt dann durch mehr virtuellen Speicher für den Prozess und einem neuen Renderpfad mit OpenGL 3.x (z.Zt. sind wir auf 2.1).
  • Ne0viper
    Ne0viper
    Auch nach diesem Patch habe ich noch ziemliche Probleme mit meinem Clienten...

    Habe ca. alle 30min-1h einen Absturz im normalen PvE Gebiet. In Cyrodill habe ich es bisher nicht probiert, aber in einen anderen Forum klagen Leute über 10minütige crashes. Das werde ich auch noch mal bei mir ausprobieren.

    Desweiteren hatte ich vor dem Patch das Problem, das ich keine neuen Charaktere erstellen könnte.
    Spätestens nach 5min stürzte auch hier immer der Client ab. Werde dieses auch nochmal ausprobieren.

    Was ich aber immernoch habe ist die Tatsache, das NPC´s in großen Städten lange brauchen bis sie vollständig geladen sind. Sehe oft nur leere Stände und Straßen^^

    Ich nutze eienn iMac 27" late ´11 8GB Ram 1GB Grafik und der i5 2,4(?) QuadCore Prozzi (Bin grade nicht zuhause aber schaue nochmal genauer^^)

    Generell wechselt das Spiel anch einem Crash in den Fenstermodus mit grauem Bild. Ich muss den Clienten mit einem rechtsklick schließen, da es nicht von aleine geht.
    Bevor ich es schließe kommt auch schon der CrashReport, der aber nicht absendbar ist... auch diesen muss ich mit einem rechtsklick schlißen, da es sonst ewig und 3 tage läd...

    Gerne gebe ich den Supportmitarbeitern meinen Accountnamen um evtl in den Log Dateien oder so nach Fehlern zu suchen, die dabei helfen den Clienten zu stabilisieren. (Wenn das möglich ist)

    Vlt. hat ja sonst wer einen Tipp! =)

    Greetz

    Neo
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Generell gibt es den Tipp, die Texturqualität auf Mittel zu stellen. Das hat während der Beta und nach dem Release gut geholfen. Durch die geringere Größe der Texturen dauert es entsprechend länger, bis die Speicherobergrenze des 32-bit Prozesses von 4 GB erreicht ist. Die Schattenqualität auf Mittel oder niedriger zu setzen sorgt auch für weniger Belastung der GPU und lässt mehr Platz im Videospeicher für andere Dinge.

    Benutzt du Add-Ons? Sind sie auf dem neuesten Stand? Add-Ons verbrauchen unter Umständen auch verhältnismäßig viel Speicher des Prozesses. Solche wie ESOhead stehen sogar im Verdacht, die Framerate zu reduzieren. Im Zweifel deaktiviere sie alle und probiere aus, ob der Client so länger läuft.

    Ich spiele seit der 1.0.4 wieder auf Ultra (2560x1440 fullscreen, alles auf Ultra oder Hoch, Sichtweite von 62 auf 80, VSYNC aus, sonst alles an) und habe selbst nach 1.0.6 "nur" alle 2 bis 4 Stunden einen Crash (2013er 27" iMac, Core i7 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GTX 780M, 4 GB VRAM, PCI-SSD). Hängt eben sehr stark davon ab, welche Gebiete man besucht. Dort, wo sich viele Spieler gleichzeitig tummeln (Cyrodiil oder die Hauptstädte), werden entsprechend schnell und oft Texturen ausgetauscht, und das bringt den 32-bit Client schneller an die Grenze als z.B. friedliches questen im Hinterland (nein, nicht das Hinterland).

    Das langsame Erscheinen von NPCs sehe ich auch, aber das ist wohl ein tageszeitabhängiges Serverproblem. Wenn viel los ist, d.h. viele Spieler gleichzeitig die jeweiligen Zonen-Threads bis an den Anschlag auslasten, dann kann es schonmal etwas länger dauern bis der Client mitgeteilt bekommt, was er alles sehen darf. Aber das ist eher ein gutes Zeichen dafür, dass mehr Spieler unterwegs sind, als ZOS Kapazitäten bereitgestellt hat. Ich denke, dass wird sich im Laufe der Zeit von selbst auswachsen.

    Bei einem Crash erscheint üblicherweise das Fenster des ZeniMax CrashReporters vor dem leeren Fenster des Clients, und nur der CrashReporter lässt sich bedienen. Nach Absenden des Reports schliessen sich beide. Vielleicht ist es bei dir so, dass der CrashReporter vom Hauptfenster verdeckt wird? Schau mal in das Dock, da müsste eigentlich ein App-Icon mit orangenem Warndreieck zu sehen sein.

    Und nein, mit der Charactererstellung hatte ich keine Probleme.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.