Ranger (Bogies) benachteiligt?

Himmelguck
Himmelguck
✭✭✭✭
Also egal mit wem ich darüber rede, der eine geht auf Krit, der andere auf Def, wieder einer auf Basic Dmg.... im Vergleich aller möglichen Konstellationen scheint mir der Bogenschütze per se unerwünscht und unterskillt.
Als Ranger biste nie ein echter Tank, und mal schon gar kein DPS.
Irgendwie lässt sich der Bogen auf keine Klasse oder Rasse wirklich effektiv ausrichten. Obwohl der Waldi ja eigentlich predestiniert scheint.
Aber man bekommt einfach keinen Wumms auf die Sehne...
Kommt nur mir das so vor?

• arconkay
    arconkay
    ✭✭
    Kommt nur dir so vor.
    Also ich hab Nightblade lvl 47 momentan. Geskillt auf Dual Wild und Bogen

Dual Wild ist bei mir besser geskillt, trotzdem mach ich mit Bogen genau so viel DMG.
    Zu Dem ist es mit bogen leichter welche zu killen, da nahkämpfer auf abstand halten kannst und mages kannst du mit dem giftpfeil unterbrechen.

Im Dual Wild muss alles ziemlich schnell gehen.

Egal ob BOGEN oder DUAL WILD erster Gegner ist fast immer One Hit
  • Wolfsmond
    Wolfsmond
    Soul Shriven
    Ich bin jetzt 30, habe eigentlich alles in Bogen bei meinem Nightblade, habe den Schattenmantel, Meuchelklinge und Seelenfetzen, vom Bogen Giftschuss und Trennschuss, als Ultimate den AE Stun aus Auslaugen. Eine 3er Gruppe von Gegnern mache ich durch reinen single dmg fertig, einfach einen nach dem anderen rausfocussen. Dem Bogen fehlen starke AEs, aber ganz ehrlich, wo sollen die herkommen? Mal mit nem Bogen im RL geschossen? ;)

Letztendlich ist es vermutlich eine Spielfrage: Ich finde, der Nightblade ist ein idealer Fokusser, der auch in Instanzen einfach einzelne Ziele rauspicken und die wegbursten muss. Wenn natürlich jetzt nur Fokusser in der Instanz sind, wird das haarig.. aber das ist nunmal ein Spiel mit mehreren Leuten, Absprache ist erwünscht.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Im Team ist das auch gar kein Ding. Auch im PvE sterb ich eigentlich nicht mehr - Gift, Trennschuss, Umschmeissen, und wieder von vorn - nix los.
    Aber in den Main/Solo Instanzen ist dann plötzlich Ende. Es fehlt extrem an Wumms.
    Zumindest bei mir. Gut, alle 5-6 Level gibts nen Extra Schuss, da muss ich wohl noch Geduld haben.
    Aber dennoch kommts mir so vor als wenn Bogies eher stiefmütterlich behandelt werden. Was aber wohl auch an den Zines und Foren liegt, da gibts ja keinen wirklich fetten Build. Und ich staun nicht schlecht wie andere mit Duals zB Massen an Mobs rotten, wärend ich mir an ner Ratte die Sehne spröde schiess.
    (Nicht falsch verstehen - ich will kein Extra Dmg geschenkt bekommen!!)
    Irgendwie bekomm ich den nich hin...
    Edited by Himmelguck on 25. April 2014 08:46
  • Jenny
    Jenny
    Himmelguck schrieb: »
    Aber dennoch kommts mir so vor als wenn Bogies eher stiefmütterlich behandelt werden.

Wenn so ein Destro Held mit sein no skill vorbei rofelt und die Massen an Gegener weghaut , kommt es mir er vor das das game noch etwas Balance braucht in bezug auf Magic, aber egal soll nicht Thema sein. ;)

Nun zum Bogen...
    In PvE gehts meist nur um die Frage wie schnell kill ich diese Mop Gruppen, da Solo Gegener/Bosse eigendlich recht leicht sind.

Die einfachste und Klassen unabhängiste kombination ist:
    Verbrannte Erde (2.bogenskill+ Feuermoph) und ein Def skill (Ausweichen/Schild/Rüstungsverstärken..)
    -Einfach Verbrannte Erde benutzten gegener ins Feuer Pullen und den Defskill benutzten um Schaden abzufangen, ggf noch Pfeilfächer (mit Gift) rein Spämmen und Verbrannte Erde nach Usen wenn Nötig, macht guten AoE Schaden. :)

Wie du diese taktik dann weiter führst, liegt dann an dir und deiner Klasse und soviel will dir ja auch nicht verraten nimmt ja den ganzen Spass am Probieren. ;)

Edited by Jenny on 26. April 2014 10:26
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    mit VR2 versuche ich mich jetzt auch am Bogen... Man kann die Gegner damit schön wütend machen... aber Schaden ? Man ballert ne gefühlte Ewigkeit drauf rum - falls man nicht vorher umfällt was eigentlich viel zu oft passiert. Bis 50 ist es fast egal was man macht, irgendwie fallen die Gegner immer um. Solo ist es zZ mehr Frust als Spaß. Und mit den Gilden Gruppen ist es ja so ne Sache wegen dem Phasing.
    Edited by Khaleer on 27. April 2014 02:32
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    bogen macht genug dmg, hatte den bis vr8 jetzt immer mit dabei. dw ist halt burst und stunlock, bogen macht eher regelmässigen schaden. immer schön schwerer bzw leichter angriff + giftpfeil +nen 2.dmgskill spammen dann wird das schon.

mfg
    Edited by jello on 27. April 2014 07:03
    Dunmer - Nightblade
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Es gibt keine Bogies als Klasse also Insofern ist die Diskussion überflüssig! Jeder kann einen Bogen benützen wie alle anderen auch und mit dem Bogen alleine macht man halt keine Meter ist ja nicht so das man nicht kombinieren kannn!
    Edited by l4m3r on 28. April 2014 08:12
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich spiele nur mit dem Bogen und schaffe durchzukommen, durch den vr Content. Ich falle zum Teil weniger schnell um als Tanks, dafür dauerts für mich länger gruppen schnell tot zu bekommen. Abgesehen vom Stunnen liegt der andere Erfolgsfaden offenbar bei den dots. Somit ist der Bogenschütze leider eher ein guter Unterstützer und SubTank auf Dauer, als ein Dmg Dealer.

Was aber übelst auffällt sind die starken Caster die einfach derzeit durch alles durch rennen mit dem Stab. Die Nahkämpfer die ich bisher sah waren dagegen nicht viel stärker als ich.

Auch besteht bei mir die Frage, weil der Bogen die einzige Waffe ist die keine Klasse besitzt, ob der Bogen überhaupt nach Zenimax idee eine richtige Waffe sein soll oder nur als unterstützende Waffe gedacht ist. Letzteres fände ich z.B. nicht so toll, da ich gerne Ranger spiele und ohne richtige Bogenschützen irgendwas fehlen würde.

Was ebenfalls auffällt: So gibt es zwar eine Magier- und Kriegergilde aber auch hier fehlt derzeit noch eine Gilde die ein bisschen mehr auf den Bogen ausgerichtet ist.
    Edited by Soldier224 on 28. April 2014 09:27
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Soldier224, Du sprichst mir aus der Seele!
    Edited by ZOS_CarolusS on 14. Mai 2014 05:43
  • KIRJA_KINGDOMCOME
    Sei mir nicht böse....aber bist du dir sicher das Spielprinzip verstanden zu haben?
    Du kannst doch auch Punkte in den Krieger- oder Magiergildenbaum stecken. (Eine Diebesgilde ist geplant und wird mit dem Rechtssystem eingeführt, ich denke das wird sehr spannend!)
    "Silberbolzen" der Kriegergilde ist eine sehr (!) schöne Fähigkeit, man schießt diese mit einer Mini-Armbrust ab, passt also auch optisch zu deinen Vorstellungen.
    Ich spiele z.B einen Zauberer mit geskilltem Heilerstab und BOGEN. Warum nicht? Es steht dir alles offen, probiers aus! ;)
    Edited by KIRJA_KINGDOMCOME on 14. Mai 2014 06:34
  • AD83
    AD83
    Soul Shriven
    Ich glaub manchmal, viele haben das Kampfsystem ansich noch nicht so ganz verstanden.

Die meisten Bogenschützen die ich sehe, spammen einfach nur ihren normalen Angriff *klick**klick**klick**klick* da kommt dann auch kein Schaden bei raus.
    Man spannt einen Bogen, um Wucht in den Pfeil zu bekommen.

Genauso bei bspw. Dual-Wield-Nightblades, die dann auf ihrem Gegner rumpieken *klick**klick**klick**klick* dabei rennt man doch mit 2-3 schweren Hieben durch die Gegner durch.

Also die linke Maustaste einfach mal gedrückt halten, um einen schweren Angriff durchzuführen. Dann klappt das auch mit dem Schaden.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    AD83 schrieb: »
    Ich glaub manchmal, viele haben das Kampfsystem ansich noch nicht so ganz verstanden.

Die meisten Bogenschützen die ich sehe, spammen einfach nur ihren normalen Angriff *klick**klick**klick**klick* da kommt dann auch kein Schaden bei raus.
    Man spannt einen Bogen, um Wucht in den Pfeil zu bekommen.

Genauso bei bspw. Dual-Wield-Nightblades, die dann auf ihrem Gegner rumpieken *klick**klick**klick**klick* dabei rennt man doch mit 2-3 schweren Hieben durch die Gegner durch.

Also die linke Maustaste einfach mal gedrückt halten, um einen schweren Angriff durchzuführen. Dann klappt das auch mit dem Schaden.

Anstatt hier irgendwem andauernd zu versuchen Dinge zu unterstellen sollte man vielleicht erstmal fragen bevor man einfach sagt: "ja da haben einige sicherlich wieder nicht das Spielprinzip verstanden"

Ich führe fast immer starke Angriffe aus. Weniger starke nur, wenn ich sehe das der Gegner ohnehin gleich umfällt oder ich noch einen Kill abbekommen will bei einem Mob auf den schon 4 andere drauf hämmern. Auch wenn man viel ausweichen muss ist es sinnvoller auf viele kleine Nadelstiche zu setzen bevor man durch den Versuch, einen großen zu setzen vom jeweiligen Mob umgehauen wird.

Starke Angriffe mögen Sinnvoll sein, schwache sind es aber auch. es kommt immer auf die Situation an.

Mit etwas finetuning macht mein char jetzt etwas mehr schaden und der V Content ist noch leichter geworden. dennoch ist der Unterschied zu den Stabnutzern-Magier-Vampir Kombos noch riesig. Und natürlich gibt es weiterhin für mich einige Frustbosse.

Und nein selbst der starke Schuss killt bei mir nicht mit 3 Schüssen einen normalen Gegner. 5-7 kommen circa eher hin. Und das spannen dauert Zeit die ich bei z.B. 3 mobs gar nicht habe. Da muss ich wenn ich überleben will ganz andere Fähigkeiten nutzen und brauch ggf. die ultimative Fähigkeit. Die einzigen Mobs die ich mit 2-3 Schüssen töten kann sind Wölfe.
    Edited by Soldier224 on 17. Mai 2014 16:03
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• AD83
    AD83
    Soul Shriven
    Ich schrieb das, was ich bisher meistens beobachten konnte.

Das es nicht nur mit 'Whitehits' geht, sollte klar sein. Skills kommen selbstverständlich noch dazu. Dafür hat man die ja.

Aber Probleme mit dem Schaden habe ich derzeit mit dem Bogen wirklich keine.
    Bei Gruppen aus 3 Gegnern bspw., klappt der Erste praktisch schon bei Kampfbeginn aus den Latschen.
    Nahkämpfer sind dann meistens sogut wie hinüber, wenn sie bei mir ankommen und der Letzte macht dann auch keine großen Probleme mehr.
    Hat man mehrere Nahkämpfer, kann man immer noch stunnen.
    Meinen Ultimate brauche ich z.B. so selten, daß ich regelmäßig vergesse, daß ich den überhaupt habe.

Klar, manche Gegner können lästiger sein als Andere, mag auch sein, daß ein Magierstab mehr Schaden macht als Bögen, aber schlimm finde ich das jetzt nicht und beschweren kann ich mich beim Schaden des Bogens auch nicht.

Sind mit Sicherheit auch ein paar Faktoren, die da zusammenspielen wie bspw. die Klasse und die damit gewählten Skills, getragene Rüstung und die Auswahl der Skills, Verteilung der Attributpunkte, Verzauberungen auf der Rüstung und Waffe etc.

Ist ja schließlich auch eine Menge möglich, aber nicht alles Mögliche muss sinnvoll sein. Je nachdem was man gewählt hat, mag es auch sein, daß der Bogen keinen Schaden macht, nur sollte man dann vielleicht mal seine Skillung und/oder Spielweise überdenken.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Also egal mit wem ich darüber rede, der eine geht auf Krit, der andere auf Def, wieder einer auf Basic Dmg.... im Vergleich aller möglichen Konstellationen scheint mir der Bogenschütze per se unerwünscht und unterskillt.

Mit wem haste Du Dich denn da unterhalten? Das scheinen entweder alles Leute zu sein, die eintweder den Char nicht beherrschen oder total verskillt sind (sogenannte Feld-Wald-und-Wiesenbogis).
    Mein Main ist ein NB Archer Vet7, 90% Bogen, 5% Magie (Siphoning) und 5% Melee mit 1h & Schild. Und ich leg Dir damit teils Vet World Bosses solo, wenn es sein muß.

Als Ranger biste nie ein echter Tank, und mal schon gar kein DPS.

Du kannst als Light Tank agieren. Dazu benötigst Du aber eine 1h & Schild Skillung. Und ich empfehle dringend, dann eine Zweitrüstung zu besitzen, die das Hardcap für Gesundheit und Stamina voll ausreizt. Aber es geht.

Irgendwie lässt sich der Bogen auf keine Klasse oder Rasse wirklich effektiv ausrichten.

Doch, die Imperialen sind super geeignet. Eigentlich sollten die Waldelfen auch ne gute Wahl sein. Aber ohne Begleiter (Wolf/Bär) sieht das derzeit echt trüb aus.

Aber man bekommt einfach keinen Wumms auf die Sehne...

Falsche Sehne? :P Siehe oben bei @AD83 - einfach nur wild linksklicken bringt einen auch nicht weit ;)

Fazit: Ja, Das kommt Dir nur so vor.
    Edited by MercutioElessar on 18. Mai 2014 10:48
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich schrieb das, was ich bisher meistens beobachten konnte.

Das es nicht nur mit 'Whitehits' geht, sollte klar sein. Skills kommen selbstverständlich noch dazu. Dafür hat man die ja.

Aber Probleme mit dem Schaden habe ich derzeit mit dem Bogen wirklich keine.
    Bei Gruppen aus 3 Gegnern bspw., klappt der Erste praktisch schon bei Kampfbeginn aus den Latschen.
    Nahkämpfer sind dann meistens sogut wie hinüber, wenn sie bei mir ankommen und der Letzte macht dann auch keine großen Probleme mehr.
    Hat man mehrere Nahkämpfer, kann man immer noch stunnen.
    Meinen Ultimate brauche ich z.B. so selten, daß ich regelmäßig vergesse, daß ich den überhaupt habe.

Klar, manche Gegner können lästiger sein als Andere, mag auch sein, daß ein Magierstab mehr Schaden macht als Bögen, aber schlimm finde ich das jetzt nicht und beschweren kann ich mich beim Schaden des Bogens auch nicht.

Sind mit Sicherheit auch ein paar Faktoren, die da zusammenspielen wie bspw. die Klasse und die damit gewählten Skills, getragene Rüstung und die Auswahl der Skills, Verteilung der Attributpunkte, Verzauberungen auf der Rüstung und Waffe etc.

Ist ja schließlich auch eine Menge möglich, aber nicht alles Mögliche muss sinnvoll sein. Je nachdem was man gewählt hat, mag es auch sein, daß der Bogen keinen Schaden macht, nur sollte man dann vielleicht mal seine Skillung und/oder Spielweise überdenken.

Wir reden hier aber vom Veteranencontent aye?

• AD83
    AD83
    Soul Shriven
    Soldier224 schrieb: »

Nein. Wieso auch? Es ging im Eingangsbeitrag ja nicht explizit um den Veteranencontent.

Ob sich die Situation im Veteranenbereich schlagartig ändert und ich dann eben meine Skillung/Spielweise überdenken muss, oder ob ich wie bisher weiter komme, werde ich dann sehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Schaden des Bogens dann plötzlich massiv einbricht.

Derzeit läuft es eben so, wie oben beschrieben.

Aber wenn ich z.B. Leute sehe; Klasse Magier, in schwerer Rüstung und Bogen auf dem Rücken, die dann an einem Mob irgendwo in der Pampa sterben, oder sich da eben schon abmühen wie Heinz in der Getreidemühle, dann brauch ich auch garnicht vom Veteranenbereich sprechen.

Die versuchen dann eben auf gedeih und verderb ihre Skillung zu spielen.
    Das Skillsystem unterliegt aber eben gewissen restriktionen und es ist nicht alles angenehm spielbar, was auch möglich ist.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Nein. Wieso auch? Es ging im Eingangsbeitrag ja nicht explizit um den Veteranencontent.

Ob sich die Situation im Veteranenbereich schlagartig ändert und ich dann eben meine Skillung/Spielweise überdenken muss, oder ob ich wie bisher weiter komme, werde ich dann sehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Schaden des Bogens dann plötzlich massiv einbricht.

Derzeit läuft es eben so, wie oben beschrieben.

Aber wenn ich z.B. Leute sehe; Klasse Magier, in schwerer Rüstung und Bogen auf dem Rücken, die dann an einem Mob irgendwo in der Pampa sterben, oder sich da eben schon abmühen wie Heinz in der Getreidemühle, dann brauch ich auch garnicht vom Veteranenbereich sprechen.

Die versuchen dann eben auf gedeih und verderb ihre Skillung zu spielen.
    Das Skillsystem unterliegt aber eben gewissen restriktionen und es ist nicht alles angenehm spielbar, was auch möglich ist.

Weil es mir um den Veteranencontent geht. Und das seit meines ersten Posts ;) . Daher sind deine Beiträge für mich nicht Aussagekräftig. Wenn du beim Veteranencontent angekommen bist reden wir weiter.

• AD83
    AD83
    Soul Shriven
    Dann fühle dich von meinen Beiträgen hier nicht angesprochen.
    Mein erster Beitrag hier war jedenfalls nicht speziell an dich gerichtet.

Allerdings ist auch der Content vor dem Veteranenconten Content und da macht der Bogen ausreichend Schaden.

Ob es dann demnächst sonderlich schwieriger wird - ja, wie bereits geschrieben.
    Das werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.