Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Stellungnahme bezüglich neuer Exploits / Spielneustart / Komplettreset

Maddrax
Maddrax
✭✭✭
The Elder Scrolls Online - Zwei weitere Exploits zur Vervielfältigung von Gegenständen entdeckt
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30852/2140148/The_Elder_Scrolls_Online
In einem anonymen Bericht wird beschrieben, dass durch die Ausnutzung des Exploits in wenigen Stunden mehr als 20 Mio. Gold erstellt werden konnte und die Kapazitätslimits der Gildenbanken für rare Gegenstände mehrfach erreicht wurden. Auch in diversen einschlägigen Foren wurden die Exploit-Meldungen bestätigt.

Klingt echt schlimm. :(
In diesem Zusammenhang fordert der anonyme Autor die Entwickler auf, einen vollständigen Neustart des Online-Rollenspiels vorzunehmen, da sämtliche vervielfältigten Ingame-Gegenstände sowie das duplizierte Gold bereits im Wirtschaftssystem zirkulieren würden und es für Zenimax nahezu unmöglich sei, diese fälschlicherweise erstellten Elemente zu entfernen.

Ein Statement von Zenimax Online steht noch aus.

Soweit die wichtigen Punkte der 4 Players Seite.

Nun die Bitte um eine Stellungnahme Seitens Zenimax.

Ich hab durchaus Verständnis dafür das Fehler passieren können. Aber ich würde gern die Info haben, ob ein Komplett-Rollback, angesichts der Schwere des Schlages gegen das Wirtschaftssystem von ESO, ansteht oder nicht.

Ich, und viele andere sicher auch, wollen vermutlich nicht unnötig Zeit ins Game stecken die dann per Rollback wieder nichtig gemacht wird. :(
Das es einen Rollback, oder gar ein kompletten Neustart geben kann und auch sollte, ist zwar bedauerlich, aber auch dafür hätte ich durchaus Verständnis, wenn es doch nur zeitnah kommuniziert würde.

Ernsthaft lieber Betreiber: es sind nicht mehr nur noch ein paar Nerds die sich in einem Forum die Augen ausweinen: Nein nahmhafte Größen im Web, Spielezeitschriften und andere nicht zu unterschätzende Größen berichten nun über die massiven Spielschäden.
Bitte, im Interesse der Community die gerne ein schönes Spiel spielen wollen: Nehmt das Heft in die Hand, kommuniziert die Fehler, Beantwortet die Anfragen der "offiziellen Presse" , unternehmt etwas dagegen und tragt auch die bitteren Konsequenzen sich die Blöße zu geben "einmal zurück auf Start, wir fangen nochmal von vorne an"

Alles ist besser als ESO im Lichte der Öffentlichkeit sehenden Auges vor die Wand zu fahren. Das hat das Spiel und auch die Community, nicht verdient.

Für Midgard...äh ich mein Ebenerzpakt!

Maddrax Blitzdichfind "Donnerkrieger"
Feluwen Wolkenhauch "Bogenjäger"
Aquarius Splitterstab "Knochentänzerbolter"
Agrimson Blutaxt "Giftschlagwilder"
Aruula Klingenwirbel "Walküre"
u.a.

• eloi1b16_ESO
    Alle reden davon wie sehr die Wirtschaft in TESO nun zerstört ist. Kann sein, dass das Aldmeri Domion davon verschont blieb aber ich konnte jetzt keine Auswirkungen feststellen. Meine Gilde wird derzeit auch nicht mit Gegenständen überflutet.

Kann mich jemand mal aufklären wo mich das jetzt trifft? Wo muss ich hingucken damit ich merke "woah das ist aber ***?!"

LG Eloi
  • zorni
    zorni
    ✭✭
    eloi1b16_ESO schrieb: »
    Alle reden davon wie sehr die Wirtschaft in TESO nun zerstört ist. Kann sein, dass das Aldmeri Domion davon verschont blieb aber ich konnte jetzt keine Auswirkungen feststellen. Meine Gilde wird derzeit auch nicht mit Gegenständen überflutet.

Kann mich jemand mal aufklären wo mich das jetzt trifft? Wo muss ich hingucken damit ich merke "woah das ist aber ***?!"

LG Eloi

Nirgends, das ist 99% Panikmache von ein paar Dramaqueens :)
  • Maddrax
    Maddrax
    ✭✭✭
    Ganz ehrlich: Keine Ahnung, da ich mir beim leveln Zeit lasse sind meine Chars echt nicht hoch und vermutlich weit von den betroffenen gegenständen und Goldsummen entfernt. Ich zitiere da ja nur.
    Ansich ist mir irgendwelches Gejammere zuwider aber da hier nun an "offiziellen Stellen" berichtet wird von "massiven Ereignissen" bei ESO mache ich mir ein wenig Sorgen.
    Eigentlich würde ich ja gerne einloggen und weiterspielen aber ich weiss nicht, ob ich mich trauen sollte... nicht das nachher doch ein Reset kommt ... :(
    Für Midgard...äh ich mein Ebenerzpakt!

Maddrax Blitzdichfind "Donnerkrieger"
    Feluwen Wolkenhauch "Bogenjäger"
    Aquarius Splitterstab "Knochentänzerbolter"
    Agrimson Blutaxt "Giftschlagwilder"
    Aruula Klingenwirbel "Walküre"
    u.a.

• zorni
    zorni
    ✭✭
    Ja aber selbst wenn einer 20 MIO Gold hat, was störts Dein Spiel? Letztlich ist es ein Massive Single Player Online ohne wirklichen, ernstzunehmenden Wirtschaftskreislauf.

Ich kann nur jedem Raten sich da nicht zu sehr reinzusteigern. Irgendwann sind diese Leute gebanned (Erkennbar an einer Anhäufung an MIMIMI Threads hier und Unschuldsbeteuerungen) und das wars.
  • Jastilus
    Jastilus
    ✭✭
    Sehe auch nicht wirklich wie diese Exploits jetzt eine funktionierende Gilde mit allen Craftern intern in irgendeiner Weise belangen sollten. Würde auf jeden Fall einen Rollback nicht mitmachen.

Mit guten Log-Analysen müssten sie auch 999 von 1000 Leuten erwischen, die da beteiligt waren und anscheinend hat der Banhammer ja sogar eher 2500 Leute auf 1000 Täter getroffen... :smile:
  • Hodorius
    Hodorius
    ✭✭✭
    Wofür braucht man eigentlich Gold im Spiel?
    Pferd und Inventarplätze sind das einzige wofür man Gold "braucht".
    Alles andere bekommt man auch umsonst.

Ich habe 2 Pferde. Ein Packpferd und ein schnelles für PvP.
    Legendäre Items lohnen sich eh erst nut mit VR10 und ich habe momentan ( VR3 ) genug für 1-2 Items.

Alles was man braucht findet man doch beim lvln...
  • Neferath
    Neferath
    ✭✭✭
    Was den Umstand angeht, das viele der Meinung sind das Sie selbst, oder ihre Gilde nicht von der Problematik betroffen wären, muss man wohl einräumen das Sie da falsch liegen.

Zum einen sind generell alle Spieler davon betroffen weil es durch die dupereien zu lag spikes kommt. Besonders im Zonenchat oder im Gildenchat ist das immer sehr gut zu bemerken.
    Ein weiterer Punkt ist ganz klar auch das es nahezu unmöglich ist und bleiben wird mit durch dupes "gebufften" Spielern z.B. im PVP mit zu halten.

Ebenso ist generell jeder von der Problematik betroffen der beabsichtigt jemals seine selbst gecrafteten Gegenstände in den diversen Handelsgilden anzubieten. Durch die Entwertung der ganzen Gegenstände die mit der duperei einhergeht fallen die Preise jetzt schon derart ins bodenlose das es nahezu nicht mehr möglich ist selbst gecraftete Gegenstände für den Preis zu verkaufen, den sie auch wert sind. Defakto, legt jeder Crafter jetzt schon ordentlich drauf wenn er seine Waren irgendwo anbietet.

Daher ja, das Problem muss schnellstmöglich gelöst werden.
    Ja, wenn es nicht anders geht auch durch einen Rollback.
    Allerdings eben nur dann, wenn im Vorfeld sicher gestellt ist, das man die Grundproblematik mit den nach wie vor existierenden Exploits löst.
    Edited by ZOS_CarolusS on 22. April 2014 16:22
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ganz einfach erst mal ein Cap auf 500k Gold machen je Char und fertig. Ich spiel jetzt seit der Pre-Release und hatte noch nie mehr als 15k auf dem Konto. Wer nach so kurzer Zeit über ner Mio hat, muss ja irgendwie *** haben ... oder wie soll das sonst gehen?
    Rollback wäre definitiv ein Abo-Kündigungsgrund ... noch mal von vorn anfangen ... nö.
    Edited by Matteo on 22. April 2014 15:00
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    Kann man nicht einfach das Gold und Mats wieder auf 0 setzen?
    Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein Rollback.. oder Neustart empfinde ich nicht nur als Überflüssig, sondern auch als den völlig falschen Weg.

Viele haben bereits unmengen an Zeit in ihre Chars gesteckt und sich nicht an den Exploits beteiligt. Jene würden komplett abgestraft werden, für etwas, dass sie nichts getan haben.

Das heißt man besträfe ehrliche Spieler und die Täter gleichermaßen. Insbesondere wird es immer mal wieder Zeiten geben wo Inhalte eingeführt werden die von anderen Missbraucht werden können. Selbst in WoW gibt es mit jedem Addon neue Exploitnutzer.

Besser ist: Die die besonders auffällig sind bannen. Natürlich werden auch mal unschuldige gebannt, aber das passiert nicht nur hier und man kann ja Widerspruch einlegen. Auch wenns ärgerlich bleibt sind so niemals alle Unschuldigen betroffen und erst recht nicht in den Ausmaßen wie bei einem Neustart.

Der Rest des Schadens kann der Markt selbst wieder ausbügeln. Das geht zwar nicht von jetzt sofort aber irgendwann sind alle überflüssigen Handwerksressourcen auf den Markt verbraucht.

Dazu kommt das man notfalls auch schlicht die Gildenläden etc, bis auf das Inventar des Chars, leeren könnte, womit das Problem auch beseitigt sein dürfte und weniger Schaden für Unschuldige entstehen würde, als bei einem kompletten Neustart.

Letzten Endes ist wohl fast alles besser als ein Neustart.
    Edited by Soldier224 on 22. April 2014 15:04
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    zorni schrieb: »
    Nirgends, das ist 99% Panikmache von ein paar Dramaqueens :)

Wenn du nicht verstehst das ein unlimitiertes Duplizieren von Legendary Items / Upgrade Materialien ein Problem für die Wirtschaft darstellt aufgrund der Entwertung die an der Stelle stattfindet, dann kann man dir halt auch nicht helfen.
    Maddrax schrieb: »
    Klingt echt schlimm. :(

Was aber an der Stelle noch viel schlimmer ist, das ist die Informationspolitik von Zenimax bzw. wie an der Stelle mit solchen Themen umgegangen wird. Die Problematik war schon länger bekannt, es gab bereits im Februar im Beta Forum einen Post wo auf einen Dupe Exploit hingewiesen wurde mit dem Ergebnis das der Post sehr schnell aus dem Forum verschwunden ist und was das wirklich tragische ist, er wurde nicht gefixed. Es gab im englischen Teil des Forums Posts wo Leute darum gebeten haben das man sich mit ihnen in Verbindung setzt weil sie einen Exploit zu melden haben -> Post gelöscht -> Ergebnis ungewiß. Ich habe (vermutlich mit vielen anderen) am Samstag per Email einen Dupe Exploit gemeldet, Eigangsbestätigung vom Support erhalten das man das an´s Team weiterleitet. Dann am Sonntag plötzlich Wartung, in den Patchnotes findet sich nichts ob er gefixed worden ist, auch heute nicht.

Mir kommt Zenimax manchmal wie die 3 Affen vor die nichts hören, nichts sehen und nicht sprechen wollen. Sehr schade, denn den einzigen denen das nützt sind die Exploiter. Warum man an der Stelle nicht einfach offen mit dem Thema umgeht und es Leuten leicht macht diese Dinge zu adressieren ist mir schleierhaft. Eigentlich hat man echt das Gefühl das es Zenimax im Grunde gar nicht wissen will und das ist das wirklich tragische an dem Thema.

Wer immer noch glaubt dass das Panikmache ist, hier mal das Inventory eines solchen Spielers.

http://i.imgur.com/GVRSSpQ.jpg

Edited by ZOS_CarolusS on 22. April 2014 17:07
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Das mit den Upgrade Items ist durchaus richtig, das Bild mit dem Goldstand wird nicht richtiger je öfter man es postet. Da wurde mit Photoshop ein wenig manipuliert, aus 31,617 Gold wurden geringfügig mehr.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    Leider hat ein GM grade meinen Post bearbeitet mit dem Hinweis das "Verschwörungstheorien" nicht geduldet werden und den Link zu dem Originalbeitrag entfernt. Na ja vermutlich war das auch mit Photoshop editiert. Wenn es nicht so traurig wäre müßte man wirklich drüber lachen wie naiv hier einige sind. Ich werd mir in Zukunft verkneifen solche Problematiken zu melden.
  • Runzel
    Runzel
    nicht das nachher doch ein Reset kommt ...
    Der wird nicht kommen. Wie viele würden das Spiel wohl an den Nagel hängen, wenn so etwas kommt? Nein, so etwas ist keine Option. Eher ein Haircut o.ä.

• Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »
    Leider hat ein GM grade meinen Post bearbeitet mit dem Hinweis das "Verschwörungstheorien" nicht geduldet werden und den Link zu dem Originalbeitrag entfernt. Na ja vermutlich war das auch mit Photoshop editiert. Wenn es nicht so traurig wäre müßte man wirklich drüber lachen wie naiv hier einige sind. Ich werd mir in Zukunft verkneifen solche Problematiken zu melden.

ggf. sollte man vielleicht selber mal kurz einen genaueren Blick auf Bilder aus vermutlich unbekannter dritter Quelle werfen bevor man damit hausieren geht, dann steht man hinterher auch nicht als der Depp da der versucht mit geshoppten Bildern sein ansonsten durchaus berechtigtes Anliegen zu untermauern.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • worfmasta
    worfmasta
    Gold brauch man auch für Forward Camps und Repair Kits. Man sieht ja wer zurzeit im PvP dominiert ;).
    Wenn man sich mal wirklich infomiert und sieht wie simple die Sachen waren...Hireling Mails ging simpel über Alt+F4 und Gildenbank über Autoclicker.
    Und diese waren nur Public. Da gibt es sicherlich noch viel mehr Methoden die noch nicht public sind.
  • Neferath
    Neferath
    ✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »

ggf. sollte man vielleicht selber mal kurz einen genaueren Blick auf Bilder aus vermutlich unbekannter dritter Quelle werfen bevor man damit hausieren geht, dann steht man hinterher auch nicht als der Depp da der versucht mit geshoppten Bildern sein ansonsten durchaus berechtigtes Anliegen zu untermauern.

Nachdem auch mein Post ca. eine Stunde vor dem von Prospero_ESO's durch ein Support Mitglied hier "editiert" wurde, kann ich Dir versichern das es dabei nicht um ein "Bild" ging (und ja, mittlerweile dürfte/sollte jeder wissen das dieser "screenshot" von dem angeblichen duper account Inventar ein photoshop-fake ist), sondern um den link auf einen bei Paste It veröffentlichten Artikel von einem Beta Spieler, der seit der Beta und nach wie vor Items duped, die Misstände anprangert und fordert das diese Möglichkeiten die bereits seit der Beta bestehen endlich abgeschafft bzw. gefixed werden.

Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann das die Verbreitung solcher links nicht im Interesse von Zenimax ist, muss man eben dennoch anerkennen das sie existieren und von so manchem "namhaften" Onlineportal als Quelle zitiert werden.

Um hier nicht erneut "Opfer" einer Zensur zu werden während ich lediglich bemüht bin das real bestehende Problem mittels Erfahrungen von Spielern die bereits seit der closed Beta mit dabei sind zu untermauern, werde ich hier auch nichts dergleichen mehr verlinken sondern einfach nur darauf verweisen das eine einfache Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl dich sehr schnell ans Ziel bringen wird.

Noch einmal in aller Deutlichkeit, es geht hierbei nicht darum ESO als Spiel, seine Entwickler oder den Support schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil, ich liebe dieses Spiel und würde mir nichts sehnlicher wünschen als es auch noch in 1 oder 2 Jahren noch genussvoll spielen zu können. Aber wenn man dieses Problem nicht in den Griff bekommt, dann könnte die Zukunft durchaus "düster" aussehen.

Ich bin ein überzeugter ESO Fan, aber wenn Exploits wie dieser, der bereits seit Januar während der Beta immer wieder gemeldet wurde und sich dennoch nichts getan hat weiter existieren, dann ist evtl. das öffentliche Umgehen und Ansprechen im Forum die einzige Möglichkeit um dafür zu sorgen, das man sich dieser Problematik endlich abschließend an nimmt und der duperei endlich einen Riegel vorschiebt.

Im Endeffekt ist es schließlich so, das die komplette Community mit jedem Tag an dem geduped wird, Bots und Goldseller ihr Unwesen treiben, ein Stück seiner Spielqualität verliert.
    Edited by Neferath on 22. April 2014 23:06
  • Runzel
    Runzel
    Im Endeffekt ist es schließlich so, das die komplette Community mit jedem Tag an dem geduped wird, Bots und Goldseller ihr Unwesen treiben, ein Stück seiner Spielqualität verliert.
    Ja, deshalb sollte man mit solchen Links auch vorsichtig sein, weil sie Leute vielleicht auf dumme Ideen bringen.
    Ich weiß nicht, welchen Text du verlinkt hast, kann mir aber denken welcher es war. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass er konkrete Hinweise enthält, aber sicher ist sicher.

Zu dem Typen fällt mir im übrigen nur *** ein. Kennt den Exploit und nutzt ihn fleißig. So weit so naja...Aber er verteilt die Sachen auch noch munter und ebenfalls Gold. Er ist ebenso ein ***, wie die ***, die es nutzen und keinen Zenimax Rant verfassen und Online stellen. Zenimax hat es verbockt diesen Exploit zu beheben. Klare Sache. *** wie er sind es allerdings, die dem Spiel Schaden zufügen. (Ich bezweifel aber die von ihm angesprochenen irreperablen Schäden...)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.