Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Wie man richtig kritisiert und ein Forum aus meiner Sicht nutzen sollte.

Soldier224
Soldier224
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Eigentlich will ich keinen Guide schreiben, aber offenbar wissen einige nicht welche Kritikarten es gibt und welchen Ton man anschlagen sollte. Daher versuche ich mal es so simple zu machen wie möglich. Ich komme erstmal zu den bekanntesten Grundbegriffen der Kritik:

Negative Kritik: Man findet etwas schlecht und teilt es mit.
Positive Kritik: Man findet etwas gut und teilt es mit.
Konstruktive Kritik: Man teilt nicht nur mit was gut oder schlecht ist, sondern auch wie man es besser oder noch besser machen kann und äußert Ideen.

Jedes Meckern bzw. fast jede Meinungsäußerung ist Kritik. Das scheinen viele nicht zu wissen, wenn ich lese: ,, Ich mecker nicht. Ich kritisiere"

Aber letztendlich will man doch auch das die Kritik Beachtung findet und zwar nicht nur von Gleichgesinnten sondern hauptsächlich auch von dem jeweiligen, den ihr kritisiert.

Um Beachtung zu finden sollte man wissen das Ton, Formulierung und Art der Kritik eine große Rolle spielen.

"Ich finde ... ***!"

Ist zwar negative Kritik aber weder Konstruktiv noch vom Ton her akzeptabel. Hier muss man sich nicht wundern wenn Gegenwind im gleichen Tonfall zurück kommt.

"Das ... hätte man besser machen können in dem man ..."

Hört sich schon besser an und wird wahrscheinlich auf weniger Gegenwind stoßen.

Noch besser wäre allerdings wenn man bei seiner Kritik nicht verallgemeinert sondern deutlich macht das es die eigene Empfindung ist, die bei dieser Kritik eine Rolle spielt. Denn andere müssen keineswegs derselben Meinung sein. Und wenn man dann noch Honig dem kritisierten um den Mund schmieren will sagt man zuerst noch etwas positives vorweg. In etwa in Kurzform so:

Ich finde ja ... gut. Aber vielleicht könnte man ... besser machen, in dem man ... , da ICH es noch nicht so gut finde.

Kommen wir jetzt zu dem was ich vorhin schon angedeutet habe. Auch wenn man bei seiner Kritik alles beachtet hat, sollte man immer bedenken das andere nicht diese Meinung teilen müssen. Egal wie gut die Kritik ist. Auch besteht kein Zwang für den Kritisierten darauf einzugehen. Allerdings ist die Chance höher als wenn man einfach nur sagt "... ist ***". Denn das bringt meistens nie etwas gutes.

Letztlich sollte der, der kritisiert, auch selbst Kritikfähig sein.

Und ganz allgemein ist die Benutzung von überwiegend Vulgären Wörtern im Forum meist nicht hoch angesehen. Werden sie dann zusätzlich in negativer Kritik verwendet ohne konstruktiv zu sein, muss man sich nicht wundern, wenn der Großteil denkt: Schon wieder ein Hater, Schon wieder einer der nur meckert, Schon wieder jemand der einfach Frust ablassen will.

Ich weiß das man aus Wut gerne mal Dinge ins Forum klatscht, die man bestenfalls selbst hinterher bereut. Aber manchmal ist es klüger sich zu beherrschen, wenn man will das man ernst genommen werden will.

Natürlich wird selbst, wenn man alles beachtet hat und andere Meinungen akzeptiert, euch Dinge unterstellt werden können und es kann auch immer noch Beleidigungen regnen. Querschläger gibt es überall. Aber es werden womöglich weniger sein, wenn man sich selber gut benimmt. Und davon ab ist es immer besser über deren Niveau zu sein als mit zu schwimmen.

Natürlich ist eine gute Kritik nicht alles. Auch wie man sich abseits von seiner geschriebenen Kritik gibt hat oft Auswirkung darauf, wie die Kritik und man selbst von anderen gesehen wird.

Öffnet man mehrere Threads mit dem selben Inhalt, ist es bereits Spam. Spamer sind nie gut angesehen. Teilt man in verschiedenen Threads immer dasselbe mit, sind irgendwann ein Teil der Spielerschaft angenervt. Es reicht wenn man in einem Thread seine Meinung geschrieben hat. Man muss sie nicht vervielfachen und sie den anderen Spielern immer wieder ins Gesicht knallen. Ebenso sollte man ein Thread mit demselben Thema erstmal mitbenutzen bevor man einen weiteren Thread mit dem selben Thema öffnet. Desweiteren: Benimmt man sich in einem Thread schlecht, dann muss man sich nicht wundern das man grundsätzlich von einigen schlecht angesehen wird und die, wenn vllt. auch gut gemeinte Kritik kommt schnell in den falschen Hals.

Zu guter letzt: Fordert niemals etwas. Niemand hat das Recht zu fordern und man kann auch gar nicht fordern. Man ist ein Kunde von vielen. Natürlich ist man etwas wert. Aber nicht Hundert andere Kunden die es anders sehen. Man selbst ist nicht der König der Kunden. Zenimax und auch andere dürfen keinen Kunden zu lasten anderer bevorteilen. Wenn man das fordert, fordert man Zenimax auf sich in das eigene Fleisch zu schneiden und provoziert anders denkende Spieler.

Ebenfalls sollte man Bedenken: Die unzufriedene Kundschaft dominiert immer das Forum. Denn die Zufriedenen benutzen das Forum überwiegend nicht. Ganz allgemein benutzt die Mehrheit das Forum gar nicht und somit kann man nicht Rückschlüsse aus dem Forum ziehen was die Community will.

Zusammengefasst:

- Auf eine Aktion erfolgt immer eine Reaktion, die nicht gut ausfallen muss.
- Schlechtes Benehmen provoziert schlechtes Benehmen
- Jede Meinungsäußerung ist gewissermaßen Kritik
- Art und Ton der Kritik bestimmen die Reaktion
- Wer Kritik äußert sollte Kritik ertragen können
- Kritik muss weder gelesen noch beachtet werden
- Man muss auch andere Meinungen akzeptieren können
- Das Forum kann nicht darüber entscheiden was die Mehrheit will
- Forderungen sind Sinn- und Zwecklos.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, was dort unbedingt noch aufgeführt werden sollte, Ich irgendwo falsch liege eurer Meinung nach oder euch andere Kritik dazu auf den Lippen liegt, tut euch keinen Zwang an euch hier mitzuteilen. danke fürs Lesen.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Frenchie
    Frenchie
    Soldier224 schrieb: »
    Zu guter letzt: Fordert niemals etwas. Niemand hat das Recht zu fordern und man kann auch gar nicht fordern.

Natürlich kann und darf man etwas fordern, und soll das gelegentlich auch - sonst bekommt man nie was man möchte. Wir sind hier nicht Bittsteller sondern Kunden.
    Bück dich, Fee.
    Wunsch ist Wunsch.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte man hier mal kurz klären wer Kunde und wer Verkäufer ist oder anders ausgedrückt wer von wem abhängig ist. Für die Kunden ist Zenimax finanziell gesehen nicht zum Überleben wichtig, hingegen Zenimax ohne Kunden vor einem finanziellem Problem stehen dürfte. Wer müsste also jetzt wem Honig ums Maul schmieren?

Und "ich finde xyz so und so" ist schon mal eine personalisierte Unmutsäußerung die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
    Mag nicht unbedingt von sprachlicher Feinheit und Frohsinn geprägt sein, ist aber trotzdem eine legitime Meinungsäußerung. Da kann man jetzt sagen "Sehe ich aber anderes" ist ebenso legitim. Aber demjenigen jetzt ein anderes Spiel anzuraten, wie es ja so gern von einer bestimmten Fraktion gemacht wird, ist dermaßen kurzsichtig und selbst schädigend das beeindruckt mich immer wieder.

Ferner gibt es hier einfach Sachen die suboptimal umgesetzt sind wo man aber auf Grund fehlender Erklärung warum das so läuft gar nicht konstruktiv werden kann. Da bleibt halt nur das monieren das es so ist.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Frenchie schrieb: »
    Zu guter letzt: Fordert niemals etwas. Niemand hat das Recht zu fordern und man kann auch gar nicht fordern.

Natürlich kann und darf man etwas fordern, und soll das gelegentlich auch - sonst bekommt man nie was man möchte. Wir sind hier nicht Bittsteller sondern Kunden.

Würde sagen es kommt darauf an was man fordert. Man kann z.B. nicht fordern das Zenimax einen Inhalt ins Spiel bringt, den andere Kunden nicht wollen. Hier geht es nicht um etwas das nur dir alleine gehört, sondern um etwas das alle Kunden mitbenutzen.

RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Thane71
    Thane71
    Soul Shriven
    Natürlich hat der Kunde ein Recht gewissen Dinge gegenüber dem Verkäufer zu fordern. Zumindest ein Recht auf allgemeine Funktionalität des Produktes hat der Kunde.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thane71 schrieb: »
    Natürlich hat der Kunde ein Recht gewissen Dinge gegenüber dem Verkäufer zu fordern. Zumindest ein Recht auf allgemeine Funktionalität des Produktes hat der Kunde.

Richtig. Das haben aber ALLE Kunden. Wenn das Spiel bei Kunde A läuft aber bei Kunde B Probleme gibt und dieses nur durch eine Wartung gelöst werden kann, muss Kunde A gegebenfalls nunmal Rücksicht nehmen.
    Vielleicht sollte man hier mal kurz klären wer Kunde und wer Verkäufer ist oder anders ausgedrückt wer von wem abhängig ist. Für die Kunden ist Zenimax finanziell gesehen nicht zum Überleben wichtig, hingegen Zenimax ohne Kunden vor einem finanziellem Problem stehen dürfte. Wer müsste also jetzt wem Honig ums Maul schmieren?

Der "Verkäufer", in dem Fall Zenimax, muss sich bei einem solchen Produkt bestenfalls nach der Mehrheit der Kunden richten. Diese Mehrheit ist aber nicht bekannt.

Hier sind desweiteren einige Kunden die etwas "fordern", durch den Honig sticht man vielleicht eher aus der Masse hervor.

Desweiteren muss der Kunde dem Verkäufer Zeit einräumen, bevor man ein Produkt quasi umtauschen oder stornieren kann, das gekaufte Produkt nachzubessern. Aber man kann hier bei einem Mmorpg auch nicht mit allgemeinen Leistungen vergleichen die du ansprichst.
    Und "ich finde xyz so und so" ist schon mal eine personalisierte Unmutsäußerung die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
    Mag nicht unbedingt von sprachlicher Feinheit und Frohsinn geprägt sein, ist aber trotzdem eine legitime Meinungsäußerung. Da kann man jetzt sagen "Sehe ich aber anderes" ist ebenso legitim. Aber demjenigen jetzt ein anderes Spiel anzuraten, wie es ja so gern von einer bestimmten Fraktion gemacht wird, ist dermaßen kurzsichtig und selbst schädigend das beeindruckt mich immer wieder.

Das habe ich im übrigen genau so gesagt und letzteres auch kritisiert.

Edited by Soldier224 on 20. April 2014 08:54

• Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Die Basis eines konstruktiven Umgangs miteinander ist der gegenseitige Respekt. Das gilt sowohl für Spieler untereinander, aber auch für den Umgang von Spielern mit ZeniMax und umgekehrt. Leider wird dieser Respekt nur all zu oft vergessen, was dazu führt, dass nicht zuletzt auch Kritik unsachlich wird. Respekt ist aber keine Einbahnstraße, und daher muss auch der Entwickler seinen Kunden gegenüber Respekt aufbringen, indem er sie fair behandelt, und z.B. mit ihnen offen und ehrlich kommuniziert.

Das Problem, insbesondere in Foren, ist das, dass gerade in angespannten Situationen sehr häufig Emotionalität eine Rolle spielt. Emotionalität überlagert aber immer, in hohem Maße, Sachlichkeit. Nicht ohne Grund wissen erfahrene Leute, wie z.B. Kai Schober, dass es oftmals wenig Sinn macht mit Spielern zu diskutieren, die sich z.B. über einen Serverdown aufregen. Diese Leute wollen ihren Frust abbauen, und alles was man dem entgegen setzt wird letztendlich auf die Goldwaage gelegt. Daher ist ein Forum wie dieses oft auch nur ein Ort für Spieler ihren Frust abzubauen, was die Verantwortlichen auch wissen.

Ob man nun etwas fordern darf oder nicht, da darf man drüber streiten. Auch hier geht es um Respekt, und um das alte Sprichwort mit dem Wald, und wie man rein ruft, so schallt es auch hinaus. Nur weil jemand ~60 Euro für ein Spiel bezahlt, und monatlich 13 Euro, muss er nicht glauben, dass jene bei denen er es bezahlt, dadurch zu Leibeigenen werden. Gewiss nicht. Leider ist genau das die Attitüde, die dann regelmäßig zutage tritt.

Fakt ist aber doch, dass unterm Strich alle dasselbe wollen. Der Entwickler will seine Kunden glücklich machen, weil er nur so Geld verdient, und die Spieler wollen, dass der Entwickler solide arbeitet, weil sie nur so Spaß haben können. Das Ziel ist also das gleiche, wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Das sollte man stets im Hinterkopf behalten, auch wenn es manchmal schwer ist.

Manchmal hilft es schon sich in die Lage des anderen zu versetzen, auch wenn es viele nicht interessiert, und eventuell auch nicht interessieren muss. Nehmen wir als Beispiel Kai und seine Kollegen. Ich weiß nicht, wer von euch hier wirklich mal Einblick in das Leben eines CM hatte, ich hatte es, und ich kann euch versichern, als CM stehst du oftmals unten in der Nahrungskette. Das meine ich nun nicht despektierlich, aber es ist so. Eine Firma ist immer auch ein Politikum, und oftmals geht es dabei auch um Macht. Das würde so offen niemand von verantwortlicher Seite sagen, aber so ist es nun mal. Es gibt immer jemanden der in der Gehaltsstufe über einem steht, einen der mehr zu sagen hat, jemanden, der immer das letzte Wort haben will, der alles absegnen will.

Da geht es oft auch im Machterhalt. Da treffen Marketing, Entwicklung, Technik, Firmenleitung, usw. aufeinander, und ganz unten ist das Community Team. Leider sind es dann nicht selten Leute die Entscheidungen fällen, die von Community 0 Ahnung haben. Das führt dazu, dass Entscheidungen oft an der Community vorbei gehen. Und eigentlich wären diese Leute gut darin beraten dem CM-Team zuzuhören. Aber das tun sie nicht. Weil das CM-Team tun soll, was sie sagen und nicht umgekehrt. Kommunizieren und ausbaden muss es dann trotzdem das CM-Team. Sie bekommen den Druck von allen Seiten und müssen damit fertig werden. Und das oftmals für ein Gehalt, da würden sich viele diesen Stress nicht antun. Gewiss nicht.

Also - Einfach etwas gegenseitigen Respekt, etwas weniger Emotionalität, und immer bedenken, dass am anderen Ende auch nur ein Mensch sitzt. Es ist viel einfacher solche Situationen gemeinsam zu lösen, als sich in Grabenkämpfe zu ergeben und sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Einfach nur Respekt!
    Edited by Lumartist on 20. April 2014 08:53
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Thane71 schrieb: »

Richtig. Das haben aber ALLE Kunden. Wenn das Spiel bei Kunde A läuft aber bei Kunde B Probleme gibt und dieses nur durch eine Wartung gelöst werden kann, muss Kunde A gegebenfalls nunmal Rücksicht nehmen.

Der "Verkäufer", in dem Fall Zenimax, muss sich bei einem solchen Produkt bestenfalls nach der Mehrheit der Kunden richten. Diese Mehrheit ist aber nicht bekannt.

Hier sind desweiteren einige Kunden die etwas "fordern", durch den Honig sticht man vielleicht eher aus der Masse hervor.

Desweiteren muss der Kunde dem Verkäufer Zeit einräumen, bevor man ein Produkt quasi umtauschen oder stornieren kann, das gekaufte Produkt nachzubessern. Aber man kann hier bei einem Mmorpg auch nicht mit allgemeinen Leistungen vergleichen die du ansprichst.

Nein, wenn bei mir alles läuft, dann gibt es die Bugs von denen die anderen Erzählen gar nicht /Sarkasmus off

So in etwa läufts. Kaum sagt man mal seine Meinung etc. heisst man solle hören mit dem whining...

Sag ich demnächst dann auch wenn jemandes neue Waschmaschine kaputt ist und er reklamiert: Hör auf zu weinen...

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Apokalypt schrieb: »

Nein, wenn bei mir alles läuft, dann gibt es die Bugs von denen die anderen Erzählen gar nicht /Sarkasmus off

So in etwa läufts. Kaum sagt man mal seine Meinung etc. heisst man solle hören mit dem whining...

Sag ich demnächst dann auch wenn jemandes neue Waschmaschine kaputt ist und er reklamiert: Hör auf zu weinen...

Das Problem ist, so wie ich es hier immer wieder sehe, das sobald man Widerworte bei einer Meinung gibt, böse ist. Dabei hat man zumeist gar nicht geäußert das es Bug X oder Bug Y nicht gäbe. Natürlich gibt es sie. Die Frage ist ob man deswegen einen *** im Forum versuchen sollte. Und das ist es eben: Was kritisiert wird bei den Kritiken ist überwiegend der Ton.

Und doch. Es gibt tatsächlich Bugs bei einem, die bei dem anderen nicht auftauchen. Das heißt aber nicht das du lügen würdest.

Eine Waschmaschine ist etwas privates, bei dem man Garantie Ansprüche geltend machen kann, da sich der Verkäufer dazu verpflichtet hat.

Bei Teso gibt es weder eine Garantie noch ist es privat.

Edited by Soldier224 on 20. April 2014 09:01

• Semikolon
    Semikolon
    Ich selbst finde das Zenimax Online ein sehr gutes Spiel auf die Beine gestellt hat und trotzdem verdient es KEIN Support Mitarbeiter der seit 4 Tagen Tickets ignoriert in denen man durch einen Fehler seitens Zenimax Online gebannt wurde, Honig ums Maul geschmiert zu bekommen.

Selbstverständlich ist dieser Support Mitarbeiter nicht mein Laibeigener allerdings stand vor 4 Tagen, mehr als eine Stunde Wartezeit bei Rückruftickets und bis DATO ist kein Rückruf erfolgt.

Der Gute Ton ist eine Selbstverständlichkeit solange auch Zenimax seinen Vertragsbestandteil erfüllt und mir als zahlenden Kunden meinen Zugang zum bereits vorausbezahlten Service gewährt.

Egal wo ich als Kunde ein ABO abschließe habe ich das Recht diesen Service zu nutzen, vorausgesetzt ich entrichte die vereinbarten Zahlungen.
    Angenommen euer Mobilfunkbetreiber würde in dieser Form mit euch umspringen und euren Zugang sperren weil sehr viele andere Teilnehmer Scherzanrufe tätigen. Wie würdet ihr darauf reagieren, sicherlich nicht mit, eigentlich sind eure Tarife super aber ich würde mich freuen meinen bezahlten Service wieder in Anspruch nehmen zu dürfen.

Natürlich Garantiert ESO nicht die fehlerfreien Funktion seiner Software das macht nicht einmal Microsoft, allerdings Garantieren sie dir einen Zugang zu ihren Service.
    Edited by Semikolon on 20. April 2014 09:38
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich selbst finde das Zenimax Online ein sehr gutes Spiel auf die Beine gestellt hat und trotzdem verdient es KEIN Support Mitarbeiter der seit 4 Tagen Tickets ignoriert in denen man durch einen Fehler seitens Zenimax Online gebannt wurde, Honig ums Maul geschmiert zu bekommen.

Selbstverständlich ist dieser Support Mitarbeiter nicht mein Laibeigener allerdings stand vor 4 Tagen, mehr als eine Stunde Wartezeit bei Rückruftickets und bis DATO ist kein Rückruf erfolgt.

Der Gute Ton ist eine Selbstverständlichkeit solange auch Zenimax seinen Vertragsbestandteil erfüllt und mir als zahlenden Kunden meinen Zugang zum bereits vorausbezahlten Service gewährt.

Egal wo ich als Kunde ein ABO abschließe habe ich das Recht diesen Service zu nutzen, vorausgesetzt ich entrichte die vereinbarten Zahlungen.
    Angenommen euer Mobilfunkbetreiber würde in dieser Form mit euch umspringen und euren Zugang sperren weil sehr viele andere Teilnehmer Scherzanrufe tätigen.

Natürlich Garantiert ESO nicht die fehlerfreien Funktion seiner Software das macht nicht einmal Microsoft, allerdings Garantieren sie dir einen Zugang zu ihren Service.

Ein Spiel in der Releasezeit wird zumeist von tickets überschwemmt mit unterschiedlich hoher Priorität.

Es beschweren sich schätzungsweise 10.000 Spieler gleichzeitig über irgendwas und teso hat vllt lediglich 20 Supportmitarbeiter.

Das es da nunmal zu langen Warteschlangen kommt muss nicht erst ein Mathematik Professor vorhersagen.

Nichtdestotrotz ist deine kritik sicherlich nicht unberechtigt. Und ich kann die Frustrationen verstehen. Aber die meisten dürften in dem Alter sein, zu wissen, dass sowas noch lange kein Recht gibt einen *** auszulösen. Noch können die Mitarbeiter hier etwas daran ändern.

Und ich wette mit dir das selbst bei Microsoft einige länger warten müssen auf den Service.

Edited by Soldier224 on 20. April 2014 09:43

• Semikolon
    Semikolon
    Ein Spiel in der Releasezeit wird zumeist von tickets überschwemmt mit unterschiedlich hoher Priorität.

Bug Request und Technische Probleme werden wohl nicht dem normalen Kundendienst zugeteilt, diese gehen wohl an den Technischen Support bzw direkt an den Entwickler. Der Entwickler ist natürlich auch selbst dafür verantwortlich wieviele Support Mitarbeiter er beschäftigt.
    Es beschweren sich schätzungsweise 10.000 Spieler gleichzeitig über irgendwas und teso hat vllt lediglich 20 Supportmitarbeiter.

Das es da nunmal zu langen Warteschlangen kommt muss nicht erst ein Mathematik Professor vorhersagen.

Leider ist das lediglich das Problem von Zenimax Online, sie haben eine nicht funktionierend Autobanfunktion inkludiert und müssen die Support Kapazitäten liefern um ihre Fahrlässigkeit auszubüggeln.
    Nichtdestotrotz ist deine kritik sicherlich nicht unberechtigt. Und ich kann die Frustrationen verstehen. Aber die meisten dürften in dem Alter sein, zu wissen, dass sowas noch lange kein Recht gibt einen *** auszulösen. Noch können die Mitarbeiter hier etwas daran ändern.

Natürlich sollte man keinen *** in die Gänge bringen, nur dürfte der Support mit Ticket-Antworten die auf die Fragen nicht mal irgendwie eingehen selbst dafür sorgen das manch ein Spieler Rot sieht.
    Und ich wette mit dir das selbst bei Microsoft einige länger warten müssen auf den Service.

Ich hab mich bezüglich deiner Garantieaussage nur an die Lizenzbedinungen von XP Professional erinnert.

Sinngemäß:
    Diese Software ist nicht fehlerfrei und darf nicht in Umgebeungen verwendet werden die eine fehlerfreie Funktion benötigen (z.B. Atomkraftwerke)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hättest du vorgeschlagen das Zenimax mehr Supportmitarbeiter einstellen sollte, wäre deine Kritik schon Konstruktiver gewesen. Allerdings kennen wir den Grund nicht warum Zenimax so viele oder nur so viele Mitarbeiter hat.

Diese Warteschlangen bei den Tickets gab es bei jedem Mmorpg in den ersten 5 Monaten. Danach beruhigt es sich meist.

Der Spieler kann von mir aus alle Farben sehen. Ein Beitrag hier, erhöht nicht die Priorität des Tickets oder lässt das Ticket schneller durch kommen.

Letzteres ist keine Garantie sondern eigentlich ein Haftungsauschluss. Und wie ich schon betont habe in keinem Mmorpg gibt es eine Garantie auf irgendeine Art von Leistungen. AGB´s lesen hilft.
    Edited by Soldier224 on 21. April 2014 06:15

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.