Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Ratschläge und andere Unsitten

• Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Nuriá schrieb: »
    @Soldier224:

Und du gibst jetzt vor was konstruktive Kritik ist und was nicht ja?

Nein. Aber der Duden, die deutsche Rechtschreibung...

Aber anderen Sarkasmus und Provokation vorwerfen.......... Wer im Glashaus sitzt und so
  • Ginster
    Ginster

@Melufey‌:
    Flamen ist sicherlich nicht hilfreich, aber wenn ich mir überlege, wie der Alltag von Leuten aussieht, die einen normalen Arbeitstag und dann oft noch Familie haben, dann finde ich es schon verständlich, dass sich diese Leute aufregen, wenn sie das bisschen Zeit nicht nutzen können, das ihnen zum Spielen bleibt.
    Und ich kann den Threadersteller sehr gut verstehen, wenn sich solche Spieler, die zum Teil wirklich sehr sehr viel managen müssen, dann auch noch anhören müssen, dass sie quasi Kellerkinder seien, kein "Real Life" hätten, wie es so schön (...) heißt...Das Gegenteil ist der Fall...Die haben oft mehr als genug davon...

Und jede Kritik mit dem Verweis darauf abzubügeln, dass sie nicht "konstruktiv" ist, halte ich auch nicht für ungebracht. Es ist nicht Aufgabe der Spieler, sich darüber Gedanken zu machen, wie man ein Problem beheben kann. Dafür werden die Spieleentwickler bezahlt (letztlich von uns). Wenn es dann trotzdem Leute gibt, die Lust und Zeit haben, sich darüber Gedanken zu machen, finde ich das wirklich sehr begrüßenswert und da gibts hier im Forum ja auch einige wirklich gute Ansätze. Aber verlangen kann man das nicht und ein Argument gegen Kritik ist es schon gar nicht.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »
    Nuriá schrieb: »
    @Soldier224:

Und du gibst jetzt vor was konstruktive Kritik ist und was nicht ja?

Nein. Aber der Duden, die deutsche Rechtschreibung...

Aber anderen Sarkasmus und Provokation vorwerfen.......... Wer im Glashaus sitzt und so

Ich habe ihm weder Provokation noch Sarkasmus vorgeworfen ;)
    Und jede Kritik mit dem Verweis darauf abzubügeln, dass sie nicht "konstruktiv" ist, halte ich auch nicht für ungebracht. Es ist nicht Aufgabe der Spieler, sich darüber Gedanken zu machen, wie man ein Problem beheben kann. Dafür werden die Spieleentwickler bezahlt (letztlich von uns). Wenn es dann trotzdem Leute gibt, die Lust und Zeit haben, sich darüber Gedanken zu machen, finde ich das wirklich sehr begrüßenswert und da gibts hier im Forum ja auch einige wirklich gute Ansätze. Aber verlangen kann man das nicht und ein Argument gegen Kritik ist es schon gar nicht.

Niemand sagt das jede Kritik außer konstruktiver schlecht ist. Es geht viel mehr um den Ton und Formulierung.

- Er hat verallgemeinert und versucht subjektive Wahrnehmungen als Fakt zu verkaufen.

- Er hat aufgerufen dazu das man gefälligst alle seine Meinung teilen sollen. tun wir das nicht sind wir Niveaulos.

Exakt das habe ich kritisiert bei ihm.

Und davon ab hätte er einen der unzähligen bereits vorhanden Threads für seine Meinung nehmen können.

Ich habe weder behauptet ich liege immer richtig, benutze keinen sarkasmus, ich verallgemeinere nie etwas versehentlich noch habe ich behauptet alles zu wissen, jede Kritik am Game ist unberechtigt, Jeder Kritiker ist böse oder ich benutze nur konstruktive Kritik.

Man sollte richtig lesen und nicht noch Dinge Hinzufantasieren die gar nicht gegeben sind.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Ginster
    Ginster
    Man sollte richtig lesen und nicht noch Dinge Hinzufantasieren die gar nicht gegeben sind.

Da nimm du dir mal ein Beispiel dran...

Nein, aber dem Threadersteller. Und wenn du anderen vorwirfst, sie seien sarkastisch, dann solltest du dir deine eigenen Maßstäbe vielleicht auch mal zu Herzen nehmen....
    Er hat verallgemeinert und versucht subjektive Wahrnehmungen als Fakt zu verkaufen.

Liest du hier im Forum eigentlich mit? Das sich Kritiker hier bzw. bei Facebook mit solchen Vorwürfen konfrontiert sehen, ist ein Fakt und keine subjektive Wahrnehmung...
    Er hat aufgerufen dazu das man gefälligst alle seine Meinung teilen sollen. tun wir das nicht sind wir Niveaulos.

Natürlich hat er das...Immerhin fühlt er sich zu unrecht kritisiert. ALso wendet man sich an die "Kritiker" und legt dar warum, um sie zu überzeugen...Und warum er das so empfindet, legt er sachlich da. Da steht nix von "Seid gefälligst meiner Meinung"! Im Gegenteil er legt seine Gedanken dar und gibt dir so die Möglichkeit, sie nachzudenken. Wenn du dann zu nem anderen SChluss kommst, kannst du das ja gerne darlegen, nur hör auf Leuten Sachen zu unterstellen, die sie gar nicht geschrieben haben!

Das Wort "niveaulos" kommt in seinem Beitrag weder explizit noch implizit vor. Was soll das?!
    Edited by Ginster on 21. April 2014 10:52
  • Sar_Raz
    Sar_Raz
    Soul Shriven
    Hallo zusammen.

Erstmal einen Dank an dich Melufey für den Versuch hier die Wogen nicht ganz so hochschaukeln zu lassen.
    Wenn ich mir diverse andere Medien anschaue wo wegen einem Post nach 2 Minuten der *** pünktlicher eintrifft als manch ein Zug der DB, merkt man schnell wo es manchmal hakt.Kritik ist angebracht aber wie du schon sagtest, für manche ist es, als wenn das Ende der Welt naht. Aber das nur allgemein zum posten in diversen Foren.

Nun aber zum Thema dieses Threads ;)

Wenn ich mir den Startthread hier durchlese, muss ich erst einmal sagen: Ja der Erstweller hat sich wirklich Mühe gegeben. Aber..... die gut gemeinte Kritik an bestimmten Ratschlägen / Unsitten ist, in meinen Augen, nur schön verpackt.
    Ich werde jetzt hier nicht anfangen den Thread nocheinmal zu zerlegen. Das hat schon ein Vorkomentator getan. Ich werde hier auf ein, zwei Punkte eingehen aus dem Thread.

Die Kritik an den Bugs und den fehlenden Infos im Forum bezüglich Wartungen:
    Es ist immer ärgerlich, wenn man merkt, dass es Bugs aus der Beta ins fertige Spiel geschafft haben. Aber mal Hand aufs Herz. Wer von euch hat wirklich jeden Bug als Betatester gemeldet? Ich glaube niemand. Hinzu kommt, das diese Bugs nicht bei jedem aufgetreten sind. Ich arbeite selber in der Instandhaltung eines grossen Unternehmens, wo am Wochenende Reperaturen und Wartungen durchgeführt werden. Wenn es da in der Woche zu einer Störung kommt, fragt man uns auch danach, ob das nicht hätte schon am Wochenende auffallen müssen. Das Gleiche passiert hier: Das hätte ja wohl schon bekannt sein müssen! Und ja, einige Bugs sind/waren bekannt, standen aber wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
    Es gibt feste Wartungszeiten für die Megaserver (nachzulesen hier im Forum). Wenn ,wie heute Morgen oder am Samstag, eine zusätzliche ausserplanmässige (das Wort sagt es bereits) Wartung oder ein Patch notwendig werden, dann ist es verständlich, dass diese nicht schon 4 Stunden vorher irgentwo angekündigt werden können. Deswegen mangelnde Informationspolitik diesbezüglich zu kritisieren, passt nicht wirklich. Einzig das man versäumt hat bestimmte Bugs weiter oben in der Liste anzuordnen, könnte man vorwerfen. Aber hier arbeiten auch nur Menschen.

Ratschläge was man mit seiner spielfreien Zeit anfangen soll:
    Vieles ist, meiner Meinung nach, wirklich sarkastisch/ironisch gemeint, wenn man sieht, dass für einige wirklich die Welt zusammenzubrechen scheint, wenn sie nicht zocken können. Hinzu gesellt sich die Tatsache, dass viele sollche "Ratschläge" gleich als persönlichen Angriff sehen.
    Es wird hier im Thread kritisiert, dass diese Leute es doch bitte sein lassen sollen, anderen den Tagesablauf vorzugeben. Was gemerkt ?
    Man kann dies nun als Unsitte anprangern oder eben als das sehen, was es in erster Linie war: Sarkasmus/Ironie. Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Nur macht sich heute keiner mehr die Mühe, mal nachzufragen. Da wird lieber im nächsten Forum gepostet, wie schrecklich grausam und gemein doch die Community XYZ ist.

Wie gesagt, der Thread ist mit viel Mühe verfasst worden, doch kann man auch einiges zwischen den Zeilen lesen.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ginster schrieb: »

Da nimm du dir mal ein Beispiel dran...

Nein, aber dem Threadersteller. Und wenn du anderen vorwirfst, sie seien sarkastisch, dann solltest du dir deine eigenen Maßstäbe vielleicht auch mal zu Herzen nehmen....
    Er hat verallgemeinert und versucht subjektive Wahrnehmungen als Fakt zu verkaufen.

Liest du hier im Forum eigentlich mit? Das sich Kritiker hier bzw. bei Facebook mit solchen Vorwürfen konfrontiert sehen, ist ein Fakt und keine subjektive Wahrnehmung...
    Er hat aufgerufen dazu das man gefälligst alle seine Meinung teilen sollen. tun wir das nicht sind wir Niveaulos.

Natürlich hat er das...Immerhin fühlt er sich zu unrecht kritisiert. ALso wendet man sich an die "Kritiker" und legt dar warum, um sie zu überzeugen...Und warum er das so empfindet, legt er sachlich da. Da steht nix von "Seid gefälligst meiner Meinung"! Im Gegenteil er legt seine Gedanken dar und gibt dir so die Möglichkeit, sie nachzudenken. Wenn du dann zu nem anderen SChluss kommst, kannst du das ja gerne darlegen, nur hör auf Leuten Sachen zu unterstellen, die sie gar nicht geschrieben haben!

Das Wort "niveaulos" kommt in seinem Beitrag weder explizit noch implizit vor. Was soll das?!

Etwas als Unsitte zu bezeichnen impliziert das Wort Niveaulos. Ob man mir Unsitte unterstellt oder sagt ich wäre Niveaulos ist in diesem Zusammenhang völlig gleich bedeutend.

Ich rede im übrigen nur vom Threadersteller. Nein.. ich habe ihm nicht Provokation vorgeworfen. Zitiere mich doch mal bitte ;) .

Und in dem er aufruft dazu das man gefälligst seine Meinung teilen sollen, da wir uns sonst der Unsitte schuldig machen, hat nichts mit überzeugen zu tun.

Letztlich verurteilt er alle die eine andere Meinung als er besitzen. Und beschimpft sie. Ob es nun nett verpackt ist oder nicht.

@‌ Sar_raz

/sign
    Edited by Soldier224 on 21. April 2014 11:44
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Ginster
    Ginster
    Ich habe dich schonmal darauf hingewiesen, dass du hier richtig lesen sollst.

"Ich rede im übrigen nur vom Threadersteller. Nein.. ich habe ihm nicht Provokation vorgeworfen. Zitiere mich doch mal bitte ;) ."

Die Behauptung war nicht, dass du ihm Provokation vorgeworfen hast, sondern dass du ihm Sarkasmus vorgeworfen hast. Das steht so auch ganz klar in meinem Kommentar zu deinem Zitat... Und hier der Beleg für deinen Vorwurf an den Threadersteller:

"Sarkasmus. ich nehme also an das du provozieren willst."

Menschenskind...

Zum Rest schreibe ich später was.
    Edited by Ginster on 21. April 2014 12:16
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ginster schrieb: »
    Ich habe dich schonmal darauf hingewiesen, dass du hier richtig lesen sollst.

"Ich rede im übrigen nur vom Threadersteller. Nein.. ich habe ihm nicht Provokation vorgeworfen. Zitiere mich doch mal bitte ;) ."

Die Behauptung war nicht, dass du ihm Provokation vorgeworfen hast, sondern dass du ihm Sarkasmus vorgeworfen hast. Das steht so auch ganz klar in meinem Kommentar zu deinem Zitat... Und hier der Beleg für deinen Vorwurf an den Threadersteller:

"Sarkasmus. ich nehme also an das du provozieren willst."

Menschenskind...

Zum Rest schreibe ich später was.

Nur, dass das kein Vorwurf ist. sondern eine Feststellung bzw. Annahme das er provozieren wollte, woraufhin ich dann auch meinen text etwas provokant gestaltet habe. Insofern war mein Satz komplett Wertungsfrei.

Auf den Rest du noch vorbringen willst bin ich sehr gespannt.

Ein Vorwurf wäre eher:

"Jaja.. immer schön provozieren" oder "Man provoziert nicht" oder ...

Edited by Soldier224 on 21. April 2014 12:25

• Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭

Ach hast du nicht, dann will ich mal deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.
    Sarkasmus. ich nehme also an das du provozieren willst.

Steht übrigens in deiner ersten Antwort auf den Erstellungspost.

Also halt mal den Ball flach

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »

Ach hast du nicht, dann will ich mal deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.
    Sarkasmus. ich nehme also an das du provozieren willst.

Steht übrigens in deiner ersten Antwort auf den Erstellungspost.

Also halt mal den Ball flach

Wie ich schon sagte ist das kein Vorwurf. ;)

Ps.

Ich hoffe ich muss mich nicht noch dauernd wiederholen, weil sich niemand ein paar Posts davor durch liest bevor man selber etwas postet.

Letztlich ist denke ich mittlerweile alles gesagt von mir was zu sagen ist. und ich habe mich auch genug gerechtfertigt für meine Äußerungen. wer will darf natürlich das übel aller Übel hinein interpretieren.

In diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal aus dem Thread, habe ja noch andere Sachen zu tun.

@‌ Ginster

Kannst mir ja den Rest den du noch verfassen wolltest per Pm schicken wenn du es beantwortet haben willst. Hier kannst du es natürlich auch rein schreiben, allerdings werde ich unter Umständen erst später mal wieder rein schauen.

Vermutlich aber gibt es zu dem Rest sogar schon eine Äußerung von mir.

In diesem Sinne: Noch einen schönen Ostermontag.
    Edited by Soldier224 on 21. April 2014 13:13

• Bonifer
    Bonifer
    Soul Shriven
    Ich hatte jetzt schon einen schönen Text über das Thema Selbstreflektion verfasst. Bin jetzt aber zum Schluss gekommen, dass es wohl eh nichts bringen wird.

1. Ich finde der TE hat zum Teil durchaus recht, da hier im Forum konstruktive Kritik durch diverse Leute torpediert wird.

2. Manche Kritik ist überzogen.

3. Auf beiden Seiten gibt es Leute die es nicht verstehen zwischen sinnvoller Kritik und überzogenen Posts zu differenzieren.

4. Dazu kommen die üblichen Trolle und Leute die glauben Deutsch-Abitur verleiht Ihnen die rethorische Fähigkeit eines jungen Gottes.

=> Es wird niemals ein MMO-Forum mit Niveau geben. Niemals.

• Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    mydarias schrieb: »
    Und damit wäre ich bei der ersten Unsitte, über die ich hier immer lesen darf:

„Schau dir doch mal die Starts von anderen MMO´s an!!!“
    „Bei MMO XYZ war es noch schlimmer!!!“
    „Bei einem MMO muss man damit leben, dass es in den ersten 6 Monaten nicht so glatt läuft!!!“

Was bitte sollen diese Aussagen? Nur weil andere es schlecht gemacht haben dürfen es die Nachfolgenden gleich tun?

Ich denke da haben beide Recht. Ich glaub das ein MMO mit zu den größten technischen Herausforderungen bei einem Software Projekt gehören. Dort nicht mit Fehlern zu rechnen ist sicher ein bischen blauäugig.

Natürlich hast du recht, dass man sich an anderen kein "schlechtes" Beispiel nehmen muss. Ich mag diese Argumente auch nicht, vor allem weil oft Spiele als Beispiel genannt werden deren Release schon Jahre zurück liegt, WoW z.B. die 2005 in Europa gestartet sind. Da hatten die Spieler letztendlich keine große Wahl als die Bugs halt hinzunehmen und das Genre war einfach auch noch unverbraucht. 2014 schaut das etwas anders aus. Es gibt GW2, Wildstar steht in den Startlöchern, Archage soll dieses Jahr auch erscheinen, Zenimax muss Gas geben und seine technischen Probleme in den Griff kriegen wenn es mit Subscriptions Geld verdienen will. Insgesamt fand ich den Start von ESO bestenfalls mittelmäßig verglichen mit der jüngeren Konkurrenz. Aber das ist halt immer subjektiv, je nachdem in welche Probleme man reingelaufen ist.
    Liebe Communtity, ihr seid nicht die Pressesprecher, Community-Manager oder QM-Verantwortlichen (QM=Qualitätsmanagement) von Zenimax. Wenn sich am Zustand von abgelieferter Software etwas ändern soll, dann müssen Kritik und geschriebene Enttäuschung erlaubt sein. Enttäuschung und schlechter Kundenservice sorgt dann nämlich für sinkende Abonnementen-Zahlen und die damit verbundene Abwanderung von Spielern (vielleicht auch euren Freunden). Ich spiele schon sehr lange MMO´s, habe schon einiges miterlebt und möchte endlich mal einen wirklich gelungenen Start und keinen VERGLEICHSWEISE gelungenen Start miterleben.

Das ist glaub ich ein hausgemachtes Problem. Die Kommunikationspolitik von Zenimax ist relativ seltsam. Manchmal hat man den Eindruck das die Verantwortlichen bei Zenimax der Auffassung sind, dass sich durch Nichtkommunizieren Probleme von selbst in Luft auflösen. Das fängt bei solchen Sachen an das Serverwartungen einfach gemacht werden ohne ingame mal Bescheid zu sagen und hört damit auf das z.B. Posts hier einfach kommentarlos gelöscht werden wo Spieler auf Sicherheitslücken / Exploits hinweisen (Nein ich meine hier keine detaillierten Beschreibungen von Exploits). Wenn man an der Stelle mal ein bischen mehr mit der Community reden würde, dann glaub ich wäre das gerage auch weniger. Ignoranz mögen halt die wenigsten Spieler, ich glaub das müssen die Zenimax´ler noch lernen.
    „Ist doch nur ein Spiel, geht halt mal raus in die Sonne!!!“
    „Macht euren Abwasch, geht mit dem Hund Gassi, füllt euren Kühlschrank auf…!!!“
    „Jetzt können die Suchti´s mal wieder RL spielen!!!“

Es ist unerhört, welches Recht sich einige herausnehmen den Tagesablauf von Thread-/Post-Erstellern diktieren zu wollen.

Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zum trollen gehören immer zwei, einer der trollt und einer der sich trollen läßt. Es gibt nichts was den Troll mehr ärgert als das man seine Posts ignoriert. Solltest du vielleicht mal versuchen bei Gelegenheit.
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    @Ginster
    Ich versteh das auch. Wenn ich Feierabend habe und gerne mal eine Runde spielen will, aber das halt nicht geht, bin ich auch entnervt, aber ich kann es nicht ändern und dann alle mögliche beschimpfen und fordern, denn das wird auch nicht helfen. Okay, evtl. etwas Frust ablassen damit, das versteh ich durchaus.

Vor allem war ja uns hier im Forum klar, warum am Samstag nicht gespielt werden konnte. Das kann Zenimax sicher noch verbessern in der Kommunikation und das ganze in den Launcher packen.

Und Kritik ist durchaus verständlich, aber der Ton macht die Musik. Ich glaube dann hören uns die Leute bei Zenimax auch eher zu, als wenn wir hier gleich den Scheiterhaufen aufstellen. ;-)

Vor allem bügele ich keine Kritik als nicht konstruktiv ab, ich ziehe nur einen vernünftigen Ton vor. Das würde es uns allen hier es doch sehr viel leichter machen.

@Sar_Raz‌
    Danke, ich geb mir Mühe. Immerhin wollen wir alle uns doch in Ruhe und Gemütlichkeit durch Tamriel questen, hauen, meucheln, farmen usw. ;-)
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Zuerst einmal gebe ich dem TE Recht, vor allem was die Diksussionskultur bei einigen angeht.
    Ein Forum ist in meinen Augen zuerst einmal als Meinungsaustausch gedacht.

Jede Meinung entspringt zuerst einmal einer subjektiven Wahrnehmung und den Erfahrungen, die jeder einzelne von uns bisher in seinem Leben in irgendwelchen Bereichen gemacht hat.

Jeder Post wird von jedem auf der Basis dann auch unterschiedlich interpretiert (Stichwort Sarkasmus) und gewisse Dinge werden dann nicht von jedem so erkannt, selbst wenn der Poster (aus seiner Sicht) meint, daß seine Intention dahingehend offensichtlich ist.

Es wäre vielleicht eine gute Übung, wenn man ein "Du hast", "Du willst damit" und ähnliche Formulierungen durch "Ich fühle mich von Dir provoziert", "Ich empfinde diese Sache soundso" und so weiter ersetzen würde. Jeder für sich.
    Damit liessen sich sicherlich diese persönlichen Anfeindungsmissverständnisse aus der Welt schaffen.
    Und das Recht auf seine Meinung hat jeder.

Bis Neulich,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.