Muss wirklich ALLES in irgendwelche Addons?!

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hodorius schrieb: »
    Beim ersten "durchspielen" benutze Ich sowenige Addons wie möglich.
    Momentan sind es ein Outfitter, ein UI Addon und LootDrop.

Addons die es erleichtern Kisten/Erze etc. zu finden sind mir wichtig da sie Fairniss herstellen können.
    Ich habe keine Lust/Zeit mir merken zu müssen wo sich diese befinden und mit solchen Addons hat der "Power-Farmer" keine so großen Vorteile mehr.

Dass mit der Fairness ist aber irgendwie nicht so wirklich nachvollziehbar. Weil du dir ja einen unfairen Vorteil verschaffst, da du z.B. Berufe nicht mehr skilln musst um die Blumen besser zu sehen.

Ich spiele komplett ohne Addons und habe nicht vor daran etwas zu ändern. Mir ging der Addon Zwang in wow schon immer auf die Nerven, da haben auch immer alle geschrien "ohne geht's nicht" und dennoch war ich dort ohne unterwegs und das im Raid Content.

Meiner Meinung nach machen Addons das Spiel kaputt, weil die Spieler mehr auf ihre Addons hören, als auf ihren Verstand und ihr Herz. Da rennt man dann halt am NPC vorbei der ne schöne Story hat, weil das Addon ne Kiste zeigt...

Ach ja ;)
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Naja, es gibt halt UI-Mods und UI-Mods.

Wenn ich mir mit LootDrop in der Ecke kurz anzeigen lasse, was mein automatisches Einsammeln ergeben hat, oder ein Mod mir beim Craften zeigt, was ich gerade anhabe, ist das einfach nur eine angenehme Erweiterung des UI.

Wenn ein Mod mir exakt sagt was ich zu tun habe, um den Boss vor mir umzuhauen ist das ein Mod, wie Du es beschrieben hast.

Nicht alle Mods sind "ohne geht es nicht"-Mods. ;)
  • MightyAvatar
    MightyAvatar
    ✭✭
    Hope0042 schrieb: »
    Also ich finde addons und zwar alle.. komplett unnötig.
    Und ehrlich. Wer keine rohstoffe oder kisten suchen will.. soll halt auch nicht craften. Fertig.

Aber das is nur meine Meinung und das ist wohl auch die von einer Aussterbenden Minderheit :) die Spass am entdecken hat.. und sich freut wenn sie nach 4 stunden ne schatzkarten location endlich entdeckt hat :D.

Schade das so wenige Menschen noch wirklich Spiele erleben wollen und so viele sich jeden Handgriff abnehmen lassen der machbar ist :).

Ich benutze genau 3 Addons: Wykkyd's Framework für die Analyse-Timer, Softcap Info und ESOHeadMarker

Keines dieser Addons nimmt mir auch nur einen Handgriff ab, ich muss mir jeden analysierbaren Gegenstand selbst aussuchen und die Analysen starten, Crafting Mats muss ich immer noch selbst einsammeln, Kisten selbst öffnen usw.

Schatzkartenpositionen werden gar nicht angezeigt..

Da ist mal wieder einer der Spieler, der Addons nur aus Prinzip verteufelt, ohne sich überhaupt damit auseinander gesetzt zu haben (siehe den Post von @Graogrimm, Stichwort hysterischen Lynchjustizbanden, die mit Fackeln und Mistforken durch die Foren streifen - auch wenn es dort anders gemeint ist)

Oder mal anders dargestellt: Wenn ich mir beim Einschlagen eines Nagels in die Wand mit dem Hammer auf den Daumen haue, ist dann der Hammer Schuld?

Edited by MightyAvatar on 16. April 2014 10:48
    Elanwen - Altmer Zauberin
    Legion Forgotten Hope - Ebenherz Pakt
    fh-warzone.de
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Und ehrlich. Wer keine rohstoffe oder kisten suchen will.. soll halt auch nicht craften. Fertig.

Schade der Beitrag über deinen ist so gut. Hättest du den nur mal gelesen.
    Heiler schreibt man mit i
  • soulbladeeb17_ESO

Aber das is nur meine Meinung und das ist wohl auch die von einer Aussterbenden Minderheit :) die Spass am entdecken hat.. und sich freut wenn sie nach 4 stunden ne schatzkarten location endlich entdeckt hat :D.

Schade das so wenige Menschen noch wirklich Spiele erleben wollen und so viele sich jeden Handgriff abnehmen lassen der machbar ist :).

Ohne dich Beleidigen zu wollen, aber der Post ist Hochgradig Ignorant und zeugt auch nicht wirklich davon das du vorher gelesen hast was anderen vor dir geschrieben haben.

Hättest du nämlich meinen Post und den nach meinem gelesen und Verstanden. Wüsstste du das ESOHeadMarker einem rein garkeine Handgriffe abnimmt. Das einzige was dieses Addon tut ist mir eine Makierung zu machen für etwas das ich selbst vorher Erkundet und Gefunden habe.
    (Gilt auch für alle anderen die immernoch denken das Addon würde mir auf Knopfdruck alle Rohstoffe der Map anzeigen, was Quatsch ist)

Mein Main Char ist inzwischen 33 und in Mabala Tor unterwegs, meine beiden Twinks sind erst aus Auridon raus. Folglich brauchen meine Twinks das Erz aus Grahtwald. Das einzige was meine Karten Makierungen tun ist die Zeit die ich dort mit meinem Main zum Erz Farmen verbringe zu Minimieren. Zum einen um schneller den Main weiter Spielen zu können, zum anderen um denen die dort Questen und Level nicht länger im Weg zu sein als nötig. Aber jedes kleine Erz was ich in Grahtwald sammel, habe ich vorher selbst gefunden.

Ich mag selbst keine Addons die einem sagen was man tun soll und einem das Denken abnehmen. Addons die einem einfach nur helfen sich zu erinnern wo man sein Erz gefunden hatte, sind aber dann doch was ganz anderes würde ich sagen.

Und zum Thema Erkunden, ich liebe erkunden und verbringe oft Stunden damit wenn ich keine Lust habe zu Questen, einfach nur über die Maps zu laufen und zu schauen ob ich noch Orte Entdecken kann die ich nicht gefunden hatte vorher. Aber irgendwann war man mal in jeder Ecke der Map und wenn ich dort hin gehe um Erz für meine Twinks zu farmen dann ist das eine Notwendigkeit und nicht weils mir so viel Spaß macht. Gehe ich nach Grahtwald um einfach nur über die Map zu laufen weil ich gerade lust dazu habe, brauch ich keine Karten Marker und schalte diese mit den Filter aus. Weil ich dann eh zum Rum laufen nicht zum Farmen dort bin, das Erz sammeln ergibt sich dann von alleine.

Nur weil man so ein Addon hat muss mans nicht 24/7 benutzen, wie Intensiv jemand das nutzt liegt am Spieler nicht am Addon. Wenn ihr also was Verteufeln wollt, dann bitte die Power-Farmer.
  • Algazanth
    Algazanth
    Addons können nützlich sein sowohl auch als Vorlage für BotFarmer bringen. Und wen es für den Bot keines gibt macht er sich eines. Ich selber nutze momentan nur noch eines: SpamFilter. ESOHead zwar noch, habe es mom aus da ich die Latenz mal beobachten möchte (Habe kleine Ruckler).

Schatzkisten suche ich nicht per se sondern wen ich eine Kiste finde super und wenn nicht dann nicht :D. Für Himmelsscherben versuche ich über den Eintrag im Spiel zu finden und sonst über Homepage.

Was mich mehr bei Addons nervt sind DPS (Pe**s) Meter und weis ich nicht was.
    Da vergeht dem Gelegenheitsspieler der Spass.
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    @soulbladeeb17_ESO also ich will deinen Post ja nicht schlecht machen aber wenn man sich mit der Materie Addon mal intensiv befasst wird man schnell merken das Addons wie "Headmarker" ebendoch auch einen unfairen vorteil bieten.
    Durch das austauschen der entsprechender Datein und/oder "mergen/zusammenführen" dieser durch die Community ist es leider möglich sich Rohstoffe anzeigen zu lassen die man nie selber gesehen/gefunden hat.
    Könnte dir nun einen Screenshot aus Auridon meiner ingame Map zeigen mit Pflanzen drauf die ganze Karte rauf und runter dabei habe ich nie einen Fuß nach Auridon bis jetzt gesetzt.
    Klar ist das dieses bereits von andern Spielern gemacht wurde, trotzdem finde ich es doof.
    Warum ich es drauf habe? Um zu testen was Addons derzeit leisten im Spiel.
    Auch wenn dieses im speziellen nun sehr unkomfortabel ist und auch keine 100% garantie für Zuverlässigkeit der angezeigten Items auf der Karte gibt so ist es doch möglich sich hier einen vorteil mit dem Addon zu verschaffen.

Gut lange rede kurzer Sinn. Ich will dich nicht angehen damit nun noch deine Motive bei der Nutzung der Addons in Frage stellen, lediglich aufzeigen das es eben noch mehr kann.

Ich selber bin auch mittlerweile wieder an einem Punkt angekommen wo mir es eigentlich Spaß macht in VR dungeons zu gehen. Jedoch wird dieser wieder geschmälert da man um den nutzen von addons kaum rum kommt.
    Nur als beispiel. Spindeltiefen 2. Boss war es glaube ich (So komischer Gargyle/Troll boss). Irgendwie entwickelt sich dieser Boss zu einem reinem DPS Parsing boss da man hier anscheinend sehr hohe DPS braucht um ihn zu bezwingen da einem ansonsten der Platz recht schnell fehlt durch die einstürtzenden Wände. Nachdem wir etwa 10-12 versuche geraucht hatten und diversem Umstellen von skills absprachen der Synergien ect.. gelang es uns dann auch mit ach und krach einem Spieler im DC 2 Toten und einem glücklichem Magierzauber der crittet und desintegration proccen ließ den Boss zu bezwingen.

Doch ganz klar war das ohne hohe DPS gerade für die letzte Phase das einfach nicht möglich gewesen wäre.
    Daher wundert es mich nicht das bereits jetzt schon random gruppen nach DPS zahlen gesucht werden. Somit werden auch DMG Parser hier wie damals in WoW eine feste größe werden an den Spieler gemessen werden.

Ich persöhnlich finde das sehr traurig da man so nur noch am ende eine Zahl ist im Spiel und wenn die nicht stimmt wird man nicht mehr mitgenommen in entsprechenden Content. Und solange ZOS nichts dagegen unternimmt in Form der Sperrung der API in diesem Bereich sowie umstrukturierung solcher Bosse sehe ich sehr düsteren Zeiten auch für ESO entgegen was das Thema Addons + Spieler im Endgame Content angeht.
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Mh, da bringt Wylander mich auf eine Idee:
    Ich frage mich gerade, wie viele Spieler, die einfach grottenschlecht sind, es auf die Addons schieben daß sie nicht mitgenommen werden?!
    (Nein, das war jetzt nicht auf Dich bezogen, Wylander, ist mir nur grad durch den Kopf gegangen)
  • soulbladeeb17_ESO
    Das sind bestimmt einige Graogrimm, es gibt ja immer genug Spieler bei denen alles Schuld ist nur sie nicht. ^^

@‌Wylander
    Das man das Addon auf diese Weiße Modifizieren kann, wusste ich zum Beispiel nicht. Und um das nochmal fest zu halten, ich habe das Addon so wie man es Downloaded und wie ich es benutze Verteidigt, nicht Spieler die es Modifizieren und meiner Ansicht nach Zweckentfremden. Denn wäre Vorgesehen das es alles Anzeigen soll bevor mans findet, dann würde es das ja schon von Hausaus tun.

Wie ich bereits sagte, würde ich so ein Addon auch nicht benutzen, weil es mir 1. den Spaß verdirbt zu Entdecken und 2. das selbst ich als Unfairen Vorteil ansehen würde. Wenns nur Karten Makierungen anlegt nach dem Sammeln sehe ich darin aber keinen Unfairen Vorteil. Sonst wären Zettel und Stift ja auch Unfaire Vorteile. ^^

Was Veteranen Inis und so weiter angeht, der Addon Zwang den du befürchtest wird mich nicht betreffen, da ich solche nicht mache, bzw nie mit Randoms gehe. Aber ich kann deine bedenken verstehen und auch wenn es mich nicht betrifft, finde ich es auch Traurig, das man als erstes nach den DPS fragt und das können des Spielers offenbar zweitrangig ist. Denn der Char mit der Höchsten DPS laut messung, kann trotzdem für den Gruppen wipe sorgen, weil sein Spieler unfähig ist. Ich Persöhnlich bin da mehr Verfechter von Spieler Fähigkeiten im Umgang mit dem gewählten Char. Wenn ich nen DD suchen würde, wäre es mir als Heiler (der ich in der dreier Gruppe bin) Wichtiger das er weiß wie man Blockt, ausweicht und Spezial Angriffe erkennt, danach frage ich dann vielleicht wie hoch seine DPS ist. Obwohl mich das eigentlich garnicht interessiert. Er kann auch 50k DPS machen, wenn er Unfähig ist oder nicht weiß wie man sich in einer Gruppe zu benehmen hat fliegt er trotzdem wieder raus.

Allerdings reden wir auch von Veteranen Instanzen, die ja eigentlich genau für solche ich nenne sie mal Hardcore Spieler gedacht sind. Ein Normaler Mensch wie ich hat dort nix zu suchen.
    Edited by soulbladeeb17_ESO on 18. April 2014 18:10
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Wylander schrieb: »
    Ich selber bin auch mittlerweile wieder an einem Punkt angekommen wo mir es eigentlich Spaß macht in VR dungeons zu gehen. Jedoch wird dieser wieder geschmälert da man um den nutzen von addons kaum rum kommt.
    Nur als beispiel. Spindeltiefen 2. Boss war es glaube ich (So komischer Gargyle/Troll boss).
    Das ist ein ganz einfacher DPS-Check-Encounter, den man sogar skipen kann. Keine Ahnung wozu man bei dem einen AddOn braucht. Ob mit oder ohne, dadurch wird die DPS net besser.

• Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Lustig seid ihr doch alle :)

ich schreib das ich addons nich gut finde und das leute sie eh nur nutzen um sich arbeit abnehmen zu lassen.
    Und dann bin ich ignorant.
    Nun ja. Macht es euch halt bequemer. Das macht euch nicht zu schlechten menschen. Doch mich macht es auch nicht zu nem Ignoranten wenn ich sage das ich halt addons für schlecht halte.

• Wylander
    Wylander
    ✭✭
    Dragi schrieb: »
    Nur als beispiel. Spindeltiefen 2. Boss war es glaube ich (So komischer Gargyle/Troll boss).
    Das ist ein ganz einfacher DPS-Check-Encounter, den man sogar skipen kann. Keine Ahnung wozu man bei dem einen AddOn braucht. Ob mit oder ohne, dadurch wird die DPS net besser.

Hab ja auch nix anderes geschrieben das dieser Boss einzig und aleine ein reiner DPS check ist. Und genau das finde ich mehr als bescheiden sowas. Das zwingt gerade zu wieder fehlende DPS zu analysieren und wenn bei erneutem Versuch es immer noch nicht passt wirst aus der gruppe geworfen oder wie? Sry nein bin absolut gegen solche bosse und dem nutzen von DPS Parsern. Ein encounter soll mich rausfordern und mich nicht zu tank & spank einladen.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soll doch jeder nutzen was er will. Verstehe diese Diskussion nicht so ganz. Wenn ihr nicht drauf steht, nutzt keine. Wer drauf steht sollte nicht sagen "Du bist doof, dafür gibts ein Addon". Jeder, wie es für ihn am besten ist.

Ich nutze auch einige Addons. Da das Standard UI für mich einfach viel zu wenig Informationen bietet. Wir spielen hier ja schließlich ein MMO und kein SP.

Die einzigen Addons die eher schlecht als recht sind, sind die, die bei jedem Boss Encounter sagen "jetzt das machen, nun dies machen".
    Niemand wird gezwungen welche zu nutzen und niemand wird dazu genötigt keine zu nutzen.
    Die API von ESO gibt auch gott sei dank nicht soviel her.

Viel Spaß im Spiel, ob mit oder ohne Addons ;)
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Ein encounter soll mich rausfordern und mich nicht zu tank & spank einladen.
    Einige sehen halt eine hohe DPS als Herausforderung an, andere nicht. Sicherlich Ansichtssache aber es werde wohl beide Ansichten in einen Spiel befriedigt, warum auch nicht? Vor allen wenn die primären Spielaktionen sich ums kämpfen drehen wird sich sowas nur schwer vermeiden lassen.

• Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Edited weil unnötig.

Man kann nicht gegen windmühlen gewinnen und man kann nicht mit Menschen Argumentieren die keine Argumente besitzen und dadurch immer direkt mit .. du hast eh keine Ahnung antworten. Das niveau is mir einfach zu tief. :D und meine Zeit zu schade
    Edited by Hope0042 on 22. April 2014 08:07
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wisst ihr was wirklich lustig ist? Solche Posts kommen zu 99% von Menschen, die gar nicht die Zeit haben, um in einem Spiel tatsächlich irgendwas zu erfarmen. Wenn man mal ne Stunde oder 2 damit verbringt, um ein paar Mats zu sammeln, hat das nämlich null komma garnix mit FARMEN zu tun. Unter farmen verseht man landläufig das ausschliessliche Spielen zu einem bestimmten Zweck: dem Erhalt von Material (sei es Rohmaterial oder Ausrüstung zum Auseinanderbauen).
    Mir ist komplett scheleierhaft, warum solche Spieler sich immer irgendwie in irgendeinem Forum aufspielen müssen, als ob ihnen irgendjemand irgendwas wegnimmt. In 90% aller Fälle werden sie nicht mal MERKEN, ob ein böser FARMER 3 Minuten vor ihnen an einer Mine vorbeigelaufen ist, weil die mittlerweile schon wieder gespawned ist.
    Hier zu propagieren, dass Addons irgendwelche Botprogrammierer dazu inspieren, dass uns aka den "normalen" Spielern die Butter vom Brot geklaut wird, verbuche ich persönlich mal unter gesteigerte Paranoia.

Wenn ihr geistig doch schon so weit seit, sagen zu können, dass ihr keine Addons nutzt, warum seit ihr dann andererseits geistig noch nicht so weit, zu erkennen, dass jemand, der Addons nutzt, euch nichts wegnimmt?
    Edited by Feimerdre on 22. April 2014 09:10
  • Grischu
    Grischu
    ✭✭
    Für das weit verbreitete Programm Toilette gibt es jetzt auch ein Addon namens Paperboy.

Jedesmal wenn man aufsteht erscheint eine blinkende Schrift "Abwischen und spülen nicht vergessen" auf dem Spiegel.

• Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Oh ja, ich kenne in unserer Firma so einige, welche diesen Mod dringend nötig hätten.
    Aber ich hoffe ja noch, daß Google Glass sich durchsetzt, dann geht das irgendwann wirklich. ;)
  • Kroin
    Kroin
    ✭✭
    Keine Ahnung was ihr habt, aber ich finde immer noch unmengen an Kisten normal so 5-8 kisten pro 2 stunden.
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Dass mit der Fairness ist aber irgendwie nicht so wirklich nachvollziehbar. Weil du dir ja einen unfairen Vorteil verschaffst, da du z.B. Berufe nicht mehr skilln musst um die Blumen besser zu sehen.

Ich spiele komplett ohne Addons und habe nicht vor daran etwas zu ändern. Mir ging der Addon Zwang in wow schon immer auf die Nerven, da haben auch immer alle geschrien "ohne geht's nicht" und dennoch war ich dort ohne unterwegs und das im Raid Content.

Meiner Meinung nach machen Addons das Spiel kaputt, weil die Spieler mehr auf ihre Addons hören, als auf ihren Verstand und ihr Herz. Da rennt man dann halt am NPC vorbei der ne schöne Story hat, weil das Addon ne Kiste zeigt...

Ach ja ;)

Ist doch schön für Dich dreht Dir irgendwer jetzt daraus einen Strick? Nein! Also lass doch Spieler die Addons nutzen (ich gehöre auch dazu) wollen, sie nutzen. Über das ein oder andere kann man durchaus geteilter Meinung sein. Aber es kann Dir doch egal sein ob ich mir per Addon mehr als 1 Quest anzeigen lasse oder meine Lebens/Ausdauer Balken permanent angezeigt werden oder ich meine Minimap haben möchte. Geht es Dir deswegen jetzt schlechter? Hast Du das Gefühl ich habe dadurch einen unfairen Vorteil? In jedem aber auch wirklich jedem Spiel das Addons unterstützt gibt es immer die ewig gleiche leidige Diskussion. ZOS hat die Addon Schnittstelle, eine Vielzahl von Nutzern verwendet Sie findet euch damit ab.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich nutze das Himmelsscherben-addon neuerdings. Zuvor war es mir nicht so ganz geheuer. Hab erst nachgesehen und gemerkt, dass in Grathwald noch zwei fehlen und die hab ich einfach nicht gefunden, trotz Karte online. Installiert und gesehen, dass mir überall im Anfangsgebiet auch noch welche fehlen. Besonders viele in Auridon. Die alle einzusammeln dauert ne Weile. Ich mache jetzt auch die ganzen Verliese. Ich denke mal, bevor man ewig herum rennt und ganz genervt ist, ist es besser, das addon zu nehmen. Ob es fair ist, wenn einer die einfach nicht findet und die anderen haben alle schon das Ding und alles eingesammelt und können besser skillen, weiß ich nicht. Und dazu die ganzen Bots. Andere addons als das habe ich nicht.
    Edited by meg1972 on 16. Mai 2014 14:12
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Ihr wisst aber alle auch schon das es auch reine UI Addons gibt die keinerlei Karten-Infos preisgeben?

Als "Extremst" nützlich empfinde ich da eben Wyykyds Framework allein wegen dem Statusbalken über lvl, exp bis lvlup, Ap anzeige, Pferdehunger, Inventarplatz anzeige, Seelensteinanzeige, Geld und Zeitanzeige beim analysieren.

Und Inventory Grid View was den Blick ins Inventar einem Traum nachkommt da alle Items aus Icons mit Tooltips bestehen und man nicht kilometerweit runterscrollen muss in seiner Tasche.

Das ist besonders an @Hope0042 gewitmet der meint das ausnahmslos alle Addons unnötig sind.
    Aber wenn er unbedingt alle 5min in die Tasche gucken will um zu sehen wieviel Platz oder Seelensteine er noch hat, jeder wie er mag. :P
    Edited by Caduryn on 16. Mai 2014 15:41
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Also ehrlich gesagt, mir wäre es nicht recht, wenn der halbe Bildschirm voll mit Infos ist. Ich brauche die nicht. Und wenn meine Tasche voll ist oder ich sterbe, dann merke ich das auch früh genug. Da kann mir eine Anzeige von Lebenspunkten oder Inventarplatz auch nicht mehr helfen...

Aber warum die Himmelsscherben nicht auf ner Schatzkarte sind oder sie da nicht eine extra Quest draus gemacht haben (wo man eine Karte von Jemandem bekommt und eine Belohnung, wenn man in bestimmten Gebieten alle aufgesammelt hat, das ist mir schleierhaft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.