Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

TESO ein Fantasy SWTOR ? Oder warum TESO ein tolles RPG aber kein richtiges MMORPG ist !

Teralon
Teralon
Hallo Liebe Community,

ich spiele seit der Beta TES Online und habe auch Morrowind, Oblivion und Skyrim gespielt und verstehe inhaltlich, welchen Weg Zenimax gehen wollte und möchte hier einfach diskutieren, wieso dieser Spagat dem Spiel meiner Meinung nach nicht wirklich gut tut. Zudem führen technische Entscheidungen zu Problemen bei der Bildung der Community und zu einem Gefühl der Bevormundung

Immersion
TESO will das Spielerlebnis so intensiv wie möglich gestalten, deshalb wird im HUD so wenig Informationen wie möglich dargestellt, damit der Spieler nicht in der Immersion durch unpassende Zahlenwerte gestört wird. Das führt zu einem Verzicht auf Trefferfeedback, Ausblenden des UIs außerhalb des Kampfs, Anonymisierung der Player Charakter usw.

Europäischer Megaserver
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was die Verantwortlichen da geritten hat, aber der europäische Megaserver ohne Trennung der verschiedenen Länder und Spielstile ist einfach fürn A....h !

Ich habe keine Lust mit Franzosen oder Engländern in einer Gruppe zusammengewürfelt zu werden, wenn man den Finder nutzt. Der Zonenchat ist nicht zu ertragen, der DEZONE Chat ist stumm. Alles in allem ein s.g. epischer Fail, zu dem nur ein ziemlich ignoranter Hersteller in der Lage ist, der Europa als Markt für die Zweitverwertung ansieht.

Für mich führt da gerade dazu das ich vor mich hinqueste und level, aber kaum Notiz am Rest des Geschehen nehme.

Gildenzugehörigkeit /Friendlist pro Account
Ich muss gestehen, ich spiele sehr gerne in der Gilde, aber es gibt auch oft Tage, an denen ich einfach nur für mich mit einem Twink spielen will, ohne für die Leute in meiner Gilde / auf meiner FL erreichbar zu sein. Dieses ist durch die Fixierung auf den Account anstatt auf den Charnamen nicht möglich.

4er Gruppen
Keine Ahnung warum, wieso und weshalb hier 4er Gruppen ausgesucht wurden, aber ist es statistisch nicht so, das die große Mehrheit an Spielern DDs spielt und nur ca. 30% sich auf Tanks und Heiler aufteilen ?

Ich selber spiele Heiler und in 5er Gruppenspielen habe ich selten auf Gruppen warten müssen. Bei SWTOR und jetzt auch bei TESO sucht man relativ lange nach Tanks. Ich frage mich wie das dann später werden soll.

Loot
Itemauswahl gibt es in verschiedenen Spielen auch nicht erst seit gestern. Wenn ich mich für einen gewissen Spielstil entschieden habe und dann nur Items in Quests bekomme die ich nicht nutzen will, ist das ätzend und es wäre doch toll, wenn es das Rüstungsteil für alle 3 Klassen geben würde, und nicht nur als schwere Rüstung.

Edited by Teralon on 8. April 2014 12:45
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    1. In Sachen Megaserver stimme ich dir zu. Das ist Mist und wäre schon ganz einfach zu lösen, indem man im Charlogin-Screen einen Haken bei seiner Sprache setzt und der Megaserver ausschließlich Deutsche/Engländer oder eben Franzosen in Instanzen zusammenwirft. Dann hat jeder die Wahl.

2. Du kannst in der Friendlist offline gehen. Das ist das erste MMO bei dem mir das auffällt und ich finde das spitze. Also kannst du ungestört spielen

3. Ja, schade :-(
    4. Auch das kann ich so unterschreiben. Als Mage dauert es beim Ebenherzpakt eine ganze Weile bis man mal ordentliche Stoffsachen hat. Mein Kollege als Templer war schon komplett eingekleidet.
    Edited by Thuril on 8. April 2014 15:48
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Mmorpg. Deine Kritik mag nicht ganz unberechtigt sein aber was diese mit der gewählten Überschrift zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis.

0. Das Spiel ist noch im Release Monat. Das heißt dort sind bei einem Mmorpg viele Fehler zu erwarten. Und wenn ich Teso mit der Konkurrenz vergleiche sind es bisher wenig Probleme die ich habe. Desweiteren ist ein Mmorpg nie ganz perfekt. Egal welches. Bugs wird es so lange geben wie der Mensch nicht perfekt ist.

1. Ich bin froh das dieser ganze Luxusschnörkel und co, nicht den Weg hineingefunden hat. Und hoffe das es so bleibt. Diejenigen die deswegen meinen das Mmorpg wäre kein Mmo sind schlicht einfach zu verwöhnt. Ich kann aber soviel sagen, das soetwas nicht entscheidet, ob etwas ein Mmorpg ist oder nicht.

2. Ich habe kein Problem mit Franzosen, Engländern etc. Der Deutsche Channel ist etwas versteckt aber mit der Zeit wird man ihn bestimmt mehr nutzen. Davon ab unterhalte ich mich eh überwiegend mit der Gilde und nicht mit der Zone.

3. Siehe Thuril

4. Richtig. Ich sehe es etwas ähnlich. Denn durch die vier Leute muss die Person die sonst die fünfte wäre, auch eine Gruppe aufmachen die wiederrum einen Tank bräuchte.

AAber:

Durch das Skillsystem werden sicher viele früher oder später einen DD/Tank oder DD/heil Hybriden mit der Zeit haben. Denn in Teso ist es grundsätzlich möglich zwei Wege voll auszuskilln.

5. Ohne kleinlich sein zu wollen hat die Rüstungswahl nichts mit den Klassen zu tun. Ich glaube du meinst Rüstungsskillpfade. Ich finde es ist gut das man eben nicht immer die Rüstung bekommt die man braucht. Warum? Wenn man zu schnell die Rüstung bekommt die man haben will, lohnt sich der Dungeon nicht mehr. Die Alternative wäre Marken farmen wie in anderen Mmorpgs.

6. Sonstiges:

Dazu sei gesagt an alle die noch mehr Gruppenaufgaben wollen oder bemängelt haben es ist zu Singleplayerlastig trotz Gruppenevents, Dungeons und dem PvP Part: Kargstein ist unterwegs.

Meine Meinung dazu.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Teralon
    Teralon
    Was ich mit der Überschrift sagen will, ist das TESO eine viel zu intensive Single Player Ausrichtung hat. Durch die Vollvertonung und die Präsentation der Welt wird aus dem MMO ein lupenreines Single Player Vergnügen. Ich sehe hier massive Paralellen zu Star Wars The Old Republic, das genauso wie TESO versucht hat ein sehr storylastiges MMORPG auf die Beine zu stellen. Vor lauter Immersion tritt man aber den Kern eines MMOs mit den Füßen.

Der DEZONE Chat ist in der Woche des Release sehr schweigsam. Die Notwendigkeit zur Gruppenbildung tendiert gegen 0.

Mich kann TESO vermutlich nicht langfristig binden, weil mir da einfach zuviel Single Player und zuwenig MMO dahinter steckt und weil ich das Gefühl habe, dass der größte Teil der Spieler gar kein MMO spielen will, sondern eher auf der Suche nach einem neuen Skyrim ist.
    Edited by Teralon on 8. April 2014 21:11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Teralon schrieb: »
    Was ich mit der Überschrift sagen will, ist das TESO eine viel zu intensive Single Player Ausrichtung hat. Durch die Vollvertonung und die Präsentation der Welt wird aus dem MMO ein lupenreines Single Player Vergnügen. Ich sehe hier massive Paralellen zu Star Wars The Old Republic, das genauso wie TESO versucht hat ein sehr storylastiges MMORPG auf die Beine zu stellen. Vor lauter Immersion tritt man aber den Kern eines MMOs mit den Füßen.

Der DEZONE Chat ist in der Woche des Release sehr schweigsam. Die Notwendigkeit zur Gruppenbildung tendiert gegen 0.

Mich kann TESO vermutlich nicht langfristig binden, weil mir da einfach zuviel Single Player und zuwenig MMO dahinter steckt und weil ich das Gefühl habe, dass der größte Teil der Spieler gar kein MMO spielen will, sondern eher auf der Suche nach einem neuen Skyrim ist.

Du hast ein Riesengroßes PvP Gebiet, Gruppenevents und die typischen Dungeons. Nur weil du für die Events keine Gruppe brauchst und fürs PvP nicht zwingend, heißt es ja nicht das du nicht mit anderen Spielern zusammen spielst. Was doch gerade für einige das ist was ein Mmo ausmacht. Und nicht das man den Gruppenchat braucht.

Zusätzlich kommt Kargstein eine große Zone die nur für Gruppen oder viele Spieler ist.

Natürlich hat es auch den von dir erwähnten großen Singleplayerpart. Aber nur weil er vorhanden ist, heißt es nicht dass, das andere nichtig wird.

Jetzt frage ich mich:

Was fehlt dir persönlich noch? Das Teso kein WoW 2.0 wird und kein Skyrim 2.0 hätte im Vorfeld jedem klar sein müssen. Es ist eine Mischung aus TES und den typischen Mmorpg Elementen. Und ich finde diese Mischung gut gelungen.

Und bei aller Kritik hast du noch immer keine ausreichende Begründung geliefert warum Teso eher ein Singleplayerrollenspiel ist. Denn zu sagen nur weil überhaupt ein Singleplayerpart drinn ist, sei es kein Mmorpg, ist keine Begründung.

Aber Schlussendlich ist es deine Meinung. Sie irritiert mich nur.
    Edited by Soldier224 on 8. April 2014 21:33
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Teralon
    Teralon
    Das Problem ist das Zenimax das Spiel komplett auf Skyrim getrimmt hat und dadurch viele Aspekte eines MMOs bewußt in den Hintergrund gestellt hat. Ein MMORPG lebt für mich davon das man das Gefühl hat durch eine Welt zu laufen, in der sich Mitspieler bewegen und auch austauschen. Dadurch, das Mitspieler so gut es eben geht unkenntlich gemacht werden, so das man sie kaum von NPC unterscheiden kann, dadurch, das man noch nichtmals sicher sein kann, das die Spieler um einen rum einen überhaupt verstehen, wenn man was im /say sagt und vor allem durch den mutlinationalen Gebietschat und den versteckten und dadurch extrem stillen dechat ist für mich das Gefühl eines MMOs nicht da.

Während meiner zugegeben recht langsamen Levelphase habe ich persönlich einfach das Gefühl hier ein Skyrim 1.5 zu spielen.

Das später Gruppengebieten kommen ist bestimmt toll, aber es ändert nicht wirklich was am einsamen Gefühl, wenn man momentan in den Quest gebieten unterwegs ist.
  • MightyAvatar
    MightyAvatar
    ✭✭
    Teralon schrieb: »

Ich fürchte du hast dich auf SWTOR auch nicht wirklich eingelassen - den gerade dort ist das vollvertonte Storygespräch dynamisch auf die Klassen der Gruppenmitglieder ausgelegt, d.h. eine reine Jedi-Gruppe hat ganz andere Nuancen in den Gesprächen als eine Soldaten/Schmuggler-Gruppe. DAS ist für mich Gruppen-Story par excellance.

Alleine das als Vergleich herzuziehen, wo es in TESO nicht einmal gemeinsame Gruppengespräche in Quests gibt ist schon eine Frechheit und zeigt leider deutlich, wie oberflächlich manche Leute durch eine MMORPG Welt huschen und hinterher nur meckern.
    Elanwen - Altmer Zauberin
    Legion Forgotten Hope - Ebenherz Pakt
    fh-warzone.de
  • Huckleberry
    Ganz ehrlich? Ich verzichte lieber auf ein paar Zahlen und eingeblendete Charakternamen als alle paar Meter über einen "Shadowblablabla", "Rabarbar" oder den 5. Drizzt auf der letzten Viertelmeile zu stolpern.
    Und wenn mich dann noch Mr. Prokilla aus seiner Gruppe kickt weil ihm das sein DPSMeter diktiert... Danke, aber dann könnte ich ja noch WoW spielen.
  • Jessaia
    Jessaia
    Ich glaube generell, dass das Spiel eher an Fans der TES-Reihe gerichtet ist, als an Fans des MMO-Genres. Man betrachte es als den seit Morrowind ersehnten Mehrspielermodus. So habe ich mir ESO gewünscht, so wurde es umgesetzt. Ich als Fan wurde nicht enttäuscht.

Und ganz im Ernst: ich bin froh, dass es nicht wie jedes andere MMO dahergelaufen kommt. Sicherlich mag es die ein oder anderen technischen Parallelen geben, aber man ist grundlegend dem TES-Stil treu geblieben, was mich persönlich sehr freut.

Was die ganzen genannten Punkte betrifft, kann ich keinen davon so richtig nachvollziehen.
    Was die Immersion betrifft, bin ich froh, dass so wenig wie möglich angezeigt wird. Ich mag keine Spiele in denen ich mehr nutzlose Zahlen sehe, als was tatsächlich auf dem Bildschirm passiert. Ich muss auch nicht wissen, ob ich getroffen habe oder nicht, das merke ich dann, wenn der Gegner tod ist und ich noch lebe. Anonyme Spielercharaktere habe ich bislang nicht gesehen. Ich meine, ich bin in der Lage PC von NPC zu unterscheiden, das reicht mir. Wenn ich mehr über einen PC wissen möchte, kann ich ihn anschreiben, ganz einfach.

Stichwort europäischer Megaserver: finde ich ganz in Ordnung. Mich stört eine internationale Community nicht. Die Welt ist ohnehin so sehr miteinander vernetzt, was brauche ich da noch eine Differenzierung nach Nationalitäten?
    So hat man eine große Community und umgeht damit das unschöne Phänomen der "toten Server".
    Was die Trennung nach Spielstil (PvE, PvP und RP) betrifft, ist das in einem Spiel wie ESO unnötig. PvE und PvP sind hier eng miteinander verwoben und beides gehört zu diesem Spiel dazu. Beides sind absolute Schlüsselelemente des Spiels.
    Was das RP betrifft ist man hier sicherlich ein Stück weit auf die Akzeptanz der Community angewiesen. Es soll MMOs geben, da werden Rollenspieler zum Teufel gejagt. Da ich aber schon RP hier gesehen habe, scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass reine PvE'ler und/oder PvP'ler das Rollenspiel nicht aus Langeweile stören. Aber das verhindert man auch nicht durch reine RP-Server, wie die Erfahrung aus anderen MMOs gezeigt hat.

Bezüglich der Gilden- und Freundesliste kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn es einen stört von anderen Leuten angeschrieben zu werden, stellt man seinen Status einfach auf offline. Andere MMOs versuchen das seit 1 1/2 Jahren zu realisieren, ESO hat es direkt von Beginn an. Super!

4er Gruppen sind meines Erachtens nach schneller gefunden als 5er Gruppen. Warum? Weil es anstatt fünf nur vier Spieler sind.
    Wenn es in einem Spiel an Tanks und Heilern mangelt, dann ist es recht gleich ob man nun vier oder fünf Spieler in eine Gruppe mitnehmen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in MMOs kleinere Gruppen leichter zu finden sind. Umgangssprachlich ausgedrückt: der eine Spieler mehr oder weniger macht den Braten auch nicht mehr fett.
    Die Kehrseite der Argumentation, dass so ja DD's auf der Strecke bleiben, kann man so auch nicht unterschreiben. Braucht man für Gruppen dann plötzlich drei DD's tritt ganz schnell das Problem mit dem Mangel an DD's auf. Wir kennen es ja aus anderen MMOs.
    Am Anfang eines neuen MMOs versuchen sich die meisten ohnehin erst als DD, ich denke, dass sich der angebliche Tank und Heilermangel recht schnell von alleine beheben wird. Zwar nicht von Heute auf Morgen, aber mit etwas Zeit und Geduld.

Was den Loot betrifft sehe ich auch das anders. Zum einen bekommt man im echten Leben auch nicht immer das, was man haben möchte.
    Davon einmal abgesehen ist ESO aber auch so ausgelegt, dass du jeden Loot in irgendeiner Art und Weise verwenden kannst.
    Der ganz große Vorteil ist, dass Loot hier nicht Klassengebunden ist und das Tragen von schwerer Rüstung mal wieder nur den Nahkämpfern und/oder Tanks vorbehalten ist. Zudem kommt noch, dass die Rüstung auch nicht so ausgelegt ist, dass sie ganz extrem deine Attribute beeinflusst. Die Verzauberungen und Effekte des Loots sind unabhängig von der Rüstungsklasse, sodass letztlich jeder davon profitieren kann, der möchte. Und wenn einem die schwere Rüstung gerade nicht mehr gefällt, dann nimmt er eine mittlere Rüstung und verteilt seine Fertigkeitspunkte eben entsprechend um. Die Möglichkeiten sind uns gegeben und das finde ich super.
    Des Weiteren hat jeder Spieler die Möglichkeit sich selbst entsprechende Rüstungen herzustellen, wenn er der Meinung ist, dass ihm die Daedra des Loots nicht wohlgesonnen sind. Dann kann er den unnötigen Loot verwerten (eine tolle Funktion!) und sich daraus etwas Besseres schaffen. Oder zur Not die Materialien eintauschen gegen Materialien die er für die bessere Rüstung braucht. Ganz einfach. Und super!

Summa sumarum: Klar gibt es immer zwei Seiten einer Medaille und man wird es als Entwickler nie jedem recht machen können. Aber als TES-Fan kann ich bislang nur sagen, dass die Entwickler den in meinen Augen goldenen Mittelweg ganz gut getroffen haben und sich hoffentlich nicht allzu bald davon abbringen lassen.
  • Plecc
    Plecc
    Was die Zahlen ahgeht...
    Da gibts schon seit der Beta ein Addon (Mod) für. Inklusive Dmgmeter.

Da werden sicherlich noch chatbubbles und Mods zum unterscheiden von PCs und NPCs kommen (wenns die nicht schon gibt)
    Die Elderscrollscomm ist da schnell bei sowas.

Die chatbubbles vermiss ich. Ich wurd oft angesprochen und ich habs nicht gemerkt, weil ich nicht immer auf den Chat achte beim questen.

Eigentlich sollte zu release schon ein "Fragebogen" geben wo du angeben konntest ob du PvE oder PvP oder beides magst etc. und danach solltest du eher mit leuten zusammenkommen die dieselben vorlieben und Sprache haben wie du.

Es gibt viele Leute die sich mit Englisch schwer tun.
    Schlimmer wird das wenn du einen Franzosen nimmst und einen Deutschen die beide schlecht sind in Englisch und dann in eine Gruppe wirfst.

Momentan wirst ZoS wohl damit beschäftigt sein Fatale Bugs und Accountprobleme in den Griff zu bekommen. Danach werden fehlende und nötige Features nachgereicht.

Vermutlich spekulieren sie hier wie auch in den anderen Bethesdatiteln auf die Modder.
    Somit spart man sich Entwicklerpower für neuen Content.

Wenn ich so mitbekommen hab wie sich heiler in anderen MMOs gespielt haben (Desktop bestehend aus 60%Interface 40% alles andere) find ich das minimalistische gut. Ist mal ne erfrischende Abwechslung.

Nachgebessert muss hier und da aber auf jeden fall.
  • cepedi
    cepedi
    Soul Shriven
    Viele scheinen hier garnicht zu wissen was MMO heißt.

MMO heißt einfach nur, daß mehr als 1 Spieler gleichzeitig auf dem Server sein kann...das war es schon :-)
    Tja...und Mega-Server für ganz Europa....mit keine Ahnung wieviel verschiedenen Sprachen.......hmmm...so richtig glücklich bin ich damit auch nicht wirklich.
  • angusjannemannb16_ESO
    angusjannemannb16_ESO
    Soul Shriven
    cepedi schrieb: »

MMO heißt einfach nur, daß mehr als 1 Spieler gleichzeitig auf dem Server sein kann...das war es schon :-)

Und inwiefern ist das ein USP, wenn die anderen Spieler kaum oder gar keinen Einfluss auf die eigene Spielerfahrung haben? Im Gegensatz zu einem reinen Singleplayer-Titel muss ich schließlich an allen Ecken und Enden Abstriche machen...

• Moronic
    Moronic
    Was das Thema Equipment angeht. Ich nutze maximal die Schmuckstücke aus den Quests. Rüstung und Waffen stelle ich selbst her, da sie qualitativ besser sind als der normale Loot/Belohnungen und ich bestimmen kann, welche Stats meine Rüstung hat.
    Ich hab die Schnauze voll! ...ich geh schaukeln...
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    cepedi schrieb: »

Einschließlich dir. Warum soll ein Spiel das maximal 2 oder 3 Spieler auf einen Server erlaubt denn ein MMO sein. Die Definition von „Massen“ in Sinne einer großen Ansammlung ist sicher höher als 2.
    Heiler schreibt man mit i
  • angusjannemannb16_ESO
    angusjannemannb16_ESO
    Soul Shriven
    Jessaia schrieb: »
    Ich glaube generell, dass das Spiel eher an Fans der TES-Reihe gerichtet ist, als an Fans des MMO-Genres. Man betrachte es als den seit Morrowind ersehnten Mehrspielermodus. So habe ich mir ESO gewünscht, so wurde es umgesetzt. Ich als Fan wurde nicht enttäuscht.

Und genau das hat nach dem ersten Beta-Wochenende bei mir dazu geführt, dass ich ESO fast in die Ecke gedonnert hätte. Als Elder Scrolls mit Mehrspielermodus (hey, auch ich gehöre zu denen, die sich das seit Morrowind sehnlichst gewünscht hatten) funktioniert das Spiel bei mir überhaupt nicht. Dazu passiert einfach zu viel, dass meine Immersion stört. Es mag sein, dass sich das gibt, wenn die Startgebiete nicht mehr allzu überlaufen sind, aber momentan erlebe ich kein Elder Scrolls Feeling. Nette Quests, Vollvertonung, alles schön und gut. Aber wenn ich irgendwo in der Pampa - kein Mensch in Sicht - auf eine Höhle stoße, die dann plötzlich randvoll mit anderen Spielern ist, die den Banditenanführer becampen - das verbinde ich nicht mit Elder Scrolls.

Erkundung - mein Hauptantrieb seit Daggerfall -, kommt irgendwie kaum zum Tragen. Ich muss dazu sagen: Skyrim war das erste Elder Scrolls, bei dem ich die Hauptquest durchgespielt habe. Und das, obwohl ich jeden Titel seit Daggerfall mehrere hundert Stunden gespielt und genossen habe - bei Morrowind geht meine Spielzeit in die tausende.

Für mich war die Stärke eines Elder Scrolls Titels immer das: Du kannst die Quests machen, musst du aber nicht. Renn einfach los und kuck, wo dich die Reise hinführt. Und auch das funktioniert in ESO nicht so gut. Ich kann z.B. auf Level 6, wenn ich aus Betnikh nach Glenumbra komme, ganz Glenumbra erkunden - spätestens nördlich von Aldcroft ist das dann aber alles andere als spaßig...

...es sei denn, ich mache brav alle Quests, die ich finde.

Und last but not least: Die Open World findet quasi nicht statt. Was glaubt ihr, wie enttäuscht ich war, als mir ein Kollege verklickerte, dass ich Vvardenfell mit meinem Bretonen frühestens auf Level 50 besuchen darf? Im Rahmen einer netten, geführten Tour, natürlich.

Nein, als Elder Scrolls mit Multiplayer kann ich das Teil nicht spielen, dafür fehlt mir zu viel. Also begreife ich ESO als modernes Theme Park MMO in Tamriel. Klappt schon besser, kann man machen.

Das "MMO" ESO wirft hingegen wieder ganz andere Fragen bei mir auf - vor allem bezogen auf den Stellenwert der Interaktion zwischen Spielern. Ich betrachte ein MMO, besonders eines mit Abo-Modell, als eine Art Gentlemen's Club. Der hat eine tolle Bar, einen schönen Billard-Tisch, vielleicht eine gut sortierte Bücherei, einen Rauchersalon etc. Aber deshalb bezahle ich nicht den Mitgliedsbeitrag - zumindest nicht längerfristig. Den bezahle ich nämlich aufgrund der Interaktion mit den anderen Mitglieder. Die Anderen sind der Mehrwert. Und hier muss ESO seine Qualitäten erst noch zeigen.

In dem Zusammenhang möchte ich übrigens noch auf den kommenden Konsolenstart und die natürliche Affinität von Konsolenspielern zu Textchats hinweisen...

Edited by angusjannemannb16_ESO on 11. April 2014 13:42
  • Moronic
    Moronic
    Vielleicht bekommen die Konsoleros ja eigene Server...
    Ich hab die Schnauze voll! ...ich geh schaukeln...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.