Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Probleme mit der Beute Vergabe

Buggy87
Buggy87
✭✭
Liebes Entwicklerteam, liebe Community,

wir konnten in unserer 4er Dungeon Gruppe feststellen, dass der Heiler, welcher dauerhaft nur heilt und kein/kaum Schaden verursacht (aus gutem Grunde), so gut wie keine gute Beute bekommt.

Ich meine klar, der Heiler bekommt Beute zugelost und er kann auch die toten Feinde untersuchen, jedoch bekommt er kaum blaue Gegenstände, also guten Loot.

Wir haben 6 Dungeons gespielt und dort ist es extrem aufgefallen. Teilweise aber auch im normalen PvE.

Was meint ihr? Und liebes Entwicklerteam, wie ist das mit der Beute bei den Heilern geregelt?!

Vielen Dank für jegliche Antworten!
mfg, Björn aka Buggy aka Isenhardt :-)
Gilde: www.Helden-von-Kvatch.de
  • Richie1984
    Richie1984
    ✭✭
    Naja, ich hab alle 3 "Start-Dungeons" auch mehrfach durchgespielt und insgesamt 1 blaues Item rausgezogen...is vielleicht einfach nur Pech?
    Edit sagt noch, ich bin Tank.
    Edited by Richie1984 on 8. April 2014 06:37
  • Buggy87
    Buggy87
    ✭✭
    Dazu könnte ich genau das gleiche Thema verfassen.

Soll meinen, wenn man seinen Tank richtig spielt also kaum Schaden "nur" Gegner ablenken und ihn Spotten (was ja bedeutet kaum Schaden anrichten :-) ) dann bekommt man auch keinen/kaum guten (blauen) Loot, falls tatsächlich sich die zugeteilte Beute aus dem Schaden an dem Boss berechnet!
  • Simus
    Simus
    Ich bin nicht wirklich überzeugt davon das man als Heiler weniger guten Loot bekommt bzw. sich die Lootverteilung durch dmg "berechnet". Ich bin selber Heiler und habe inzwischen ziemlich viele Dungeons bestritten. Ab und an hatte ich es sogar das in jedem Boss was mit dabei war (auch wenn es manchmal einfach nur ein Stamina Ring war oder was auch immer was mir nicht wirklich viel geholfen hat). Daher bin ich einfach nicht von dieser Theorie überzeugt oder wage einfach zu behaupten das der almächtige Loot Gott hier mal wieder die Finger im spiel hatte und denjenigen einfach nicht genug gesegnet hat .... in anderen worten ... pech ...

Was mich aber ziemlich aufregt sind die Kisten in Dungeons. Welche durch das nicht vorhandene Lootsystem (im bezug auf Lootverteilung) gerade zu das Ninja-Looten unterstützen. So das es immer wieder vorkommt das bevorzugt DDs wild in der Gegend herumlaufen um auch jede Kiste aufmachen zu können.
    Keine Ahnung wer auf so eine selten depperte (sorry .... is aber so) Idee gekommen ist. Die einzigen Möglichkeiten die mir dazu einfallen ist das es entweder jemand war der so Naiv ist und denkt das Soziale Richtlinien bei zunehmender anonymität noch bestand haben oder daran glaubt das Vernunft und Anstand vielleicht doch noch obsiegen. Ich kann mich mit vielen Designfehlern von Eso arrangieren ... doch das .... ist wirklich neben dem Inventar eines der absolut nervigsten Sachen die ich bisher erlebt habe
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Oh.. ich war mir bisher sicher, dass die ganzen Kisten/Rucksäcke/Fässer etc. je Spieler anklickbar sind und nicht wie die Resourcen nach dem ersten Spielerklick weg sind, das muss ich mal Testen.

Also nicht direkt die Leute beleidigen...
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • ewa.55b16_ESO
    McUsher schrieb: »
    Oh.. ich war mir bisher sicher, dass die ganzen Kisten/Rucksäcke/Fässer etc. je Spieler anklickbar sind und nicht wie die Resourcen nach dem ersten Spielerklick weg sind, das muss ich mal Testen.

Das ist auch so , ausser den Knackbaren Kisten natürlich
    I think, therefore I am. I'm pink, therefore I’m spam.
  • Sneverius
    Sneverius
    ✭✭
    Finde das Lootsystem genau richtig. So gibt es kein Gezanke. Zumal ich und mein Gildenleader nie Probleme hatte damit. Klar mal hatte ich kein Blaues Loot oder er. Das ist halt das Zufall-Prinzip. Wer damit nicht klar kommt ist wohl eher jemand der ungeduldigen Sorte :)
    Dieser hier ist nicht bissig? Nein, dieser ist eher hungrig,ja?
    DerpDungeon Discord

• Simus
    Simus
    ewa.55b16_ESO schrieb: »
    Das ist auch so , ausser den Knackbaren Kisten natürlich

Ebenso die "Heavy Sack" ich tippe mal es wird wortwörtlich übersetz also "Schweren Säcke"

In wiefern war ich da beleidigend? :confused:
    War zumindest nicht meine Absicht

• McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Simus schrieb: »
    In wiefern war ich da beleidigend? :confused:
    War zumindest nicht meine Absicht
    [...]Was mich aber ziemlich aufregt sind die Kisten in Dungeons. Welche durch das nicht vorhandene Lootsystem (im bezug auf Lootverteilung) gerade zu das Ninja-Looten unterstützen. So das es immer wieder vorkommt das bevorzugt DDs wild in der Gegend herumlaufen um auch jede Kiste aufmachen zu können.[...]

Da ich selber DD spiele, habe ich mich hier als "wild in der Gegend herumlaufender Ninja-Looter" bezeichnet gefühlt :)
    Ja, ich bin heute sensibel ;););)
    Und wenn die gerade Zeit haben, ist das doch in Ordnung, wenn die die Kisten aufmachen, oder hab ich dich da falsch verstanden?
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Also ich bin DD und hab in den Gruppen-Dungeons bisher bei jedem Boss nur Seelensteine bekommen...
  • Simus
    Simus
    Da ich selber DD spiele, habe ich mich hier als "wild in der Gegend herumlaufender Ninja-Looter" bezeichnet gefühlt :)
    Ja, ich bin heute sensibel ;););)
    Und wenn die gerade Zeit haben, ist das doch in Ordnung, wenn die die Kisten aufmachen, oder hab ich dich da falsch verstanden?
    [...]So das es immer wieder vorkommt das bevorzugt DDs wild in der Gegend herumlaufen um auch jede Kiste aufmachen zu können.[...]

wie du mich schon richtig zitiert hast bevorzugt heißt nicht immer oder generell. Sondern bevorzugt heißt das es einfach meist die DDs sind. Als Heiler komme ich schlicht und einfach nicht dazu auch nur eine Kiste aufzumachen. Laut Murphys Gesetz pullt der Tank dann nämlich genau in diesem Zeitraum wo ich versuche mit dem Dietrich das Schloss kaputt zu zuppeln und die Gruppe geht über den Jordan.

Klar kein Hinderniss ... ich kanns ja auch nur aus meiner Sicht schildern ... und ich war seit der Beta sicherlich schon in mehr als 100 Dungeon Runs dabei. Spiele seit der Beta Heiler (also kann ich schonmal den Heiler ausschliessen weil ich es nich mache) Und ich kann mich nun ehrlich gesagt nur an einmal erinnern wo der Tank alles immer abgesucht hat und sich der Dungeon dadurch sehr lang hingezogen hat.

Für sowas sind nunmal so leid es mir tut die DDs predestiniert (das heißt wie gesagt nicht das alle dds ninjalooter sind). Die meisten Kämpfe mit trashmobs dauern nicht wirklich lange und da fällt es nunmal nicht so stark auf ob ein DD fehlt oder nicht. :)

• Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Zwei Bemerkungen dazu:
    1. Loot ist zufällig, auch ein tanz vor dem Boss hilft nichts und der Heiler bekommt nicht weniger. Egal welche Gerüchte in den nächsten jahren auftauchen. Es wird immer so sein. Zufall heisst auch, dass du in 20 dungeons, nicht einen gegenstand bekommst. Das ist so und da kannst du dich ärgern oder mit netten Leuten unterwegs sein...führt zu punkt
    2. Die Truhensituation ist suboptimal. Diese muss sozial gelöst werden, heisst: sprecht am anfang des dungeons ab, wer wann eine truhe öffnen darf, bzw. die Reihenfolge. Es ist ein MMO, spielt es auch so.
  • Raphante
    Raphante
    Bin mir relativ sicher das das im open world so ist - hab seit einem lvl bomben
    spec und mit dem hau ich in den sogenannten "solo- dungeons" nen volles invntory teilweise in einem run, bin gestern abend mit 6 blauen items aus einem run gekommen

in den inis.... keine Ahnung ehrlich, scheint mir recht zufälig und teilweise ziemlich verbuggt
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Raphante schrieb: »
    Bin mir relativ sicher das das im open world so ist - hab seit einem lvl bomben
    spec und mit dem hau ich in den sogenannten "solo- dungeons" nen volles invntory teilweise in einem run, bin gestern abend mit 6 blauen items aus einem run gekommen

in den inis.... keine Ahnung ehrlich, scheint mir recht zufälig und teilweise ziemlich verbuggt

Bitte streut nicht solche gerüchte. Euer Schadensanteil sagt nichts über die Beute aus. Es ist...Zufall.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es fehlt ein Lossystem oder ein Lootsystem für Gruppen. Speziell bei Bind on Pickup Items kannst du keinen feriwilligen Schatzmeister machen. Es muss eine spielseitige Regelung geben. Bei DAoC gab es keine Bind Items, daher traf man im Raid vorher die Vereinbarung, dass alle Items, die gelootet werden, zu einem Schatzmeister gehen. Die Regeln danach waren einfach: jeder darf EIN Mal würfeln und nur für Beute, die für seine Klasse bestimmt ist.
    Danach gehen die Randomdrops nochmal für alle unters Volk.
    So gab es eigentlich nie Stress und fast jeder hat was bekommen - klar hast du auch mal Pech gehabt und bist für fast nix mitgelaufen, aber das ist ja normal.

Edith kommt grad noch rein und sagt:
    Truhen in Instanzen gehen mal gar nicht, sorry! Das führt zu wildem Hin und Hergerenne. In einer Gildengruppe OK da mag das noch regelbar sein, aber bei Random PUGs kannste das vergessen. Da ist die Kiste plötzlich wichtiger, als der Tank der grade verreckt und so Spezialitäten... Finde ich total daneben.
    Schatzmeister geht auch nicht, weil man nicht sieht, was jeder aus der Leiche lootet. Ich glaube leider nur sehr begrenzt an Ehrlichkeit unter einer Megapopulation auf einem Server...
    Edited by Feimerdre on 8. April 2014 13:36
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Nun ja, wenn man mit dem Dungeon fertig ist dann geh ich nochmal alleine durch, 75% der Kisten stehen dann nämlich immer noch rum. ;)
    Und nachdem ich von den Bossen nur Seelensteine bekomme lohnt es sich dann doch noch. ^^
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Schön wenn du in Gruppen läufst, die es nicht peilen, aber das ist nicht die Regel. Ich finde die Lootsituation in Instanzen einfach total ungenügend geregelt, gestern hatte ich 1 Schild und einen Froststab in blau - ich bin Dualwield/Bogen geskillt, kann ich null brauchen und kann es nicht mal gegen was passenderes tauschen, wenn es seelengebunden ist.
    Rift hatte das damals so gelöst, dass Drops aus Loots 20 Minuten in der Gruppe tradebar sind, das wäre auch zumindest eine teilbefriedigende Lösung.
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Es fehlt ein Lossystem oder ein Lootsystem für Gruppen. Speziell bei Bind on Pickup Items kannst du keinen feriwilligen Schatzmeister machen. Es muss eine spielseitige Regelung geben. Bei DAoC gab es keine Bind Items, daher traf man im Raid vorher die Vereinbarung, dass alle Items, die gelootet werden, zu einem Schatzmeister gehen. Die Regeln danach waren einfach: jeder darf EIN Mal würfeln und nur für Beute, die für seine Klasse bestimmt ist.
    Danach gehen die Randomdrops nochmal für alle unters Volk.
    So gab es eigentlich nie Stress und fast jeder hat was bekommen - klar hast du auch mal Pech gehabt und bist für fast nix mitgelaufen, aber das ist ja normal.

Edith kommt grad noch rein und sagt:
    Truhen in Instanzen gehen mal gar nicht, sorry! Das führt zu wildem Hin und Hergerenne. In einer Gildengruppe OK da mag das noch regelbar sein, aber bei Random PUGs kannste das vergessen. Da ist die Kiste plötzlich wichtiger, als der Tank der grade verreckt und so Spezialitäten... Finde ich total daneben.
    Schatzmeister geht auch nicht, weil man nicht sieht, was jeder aus der Leiche lootet. Ich glaube leider nur sehr begrenzt an Ehrlichkeit unter einer Megapopulation auf einem Server...

Es gibt bereits ein SEHR gutes Lootsystem. Jeder bekommt sein eigenen Loot. Ohne das irgendwas gewürfelt oder verteilt werden muss. Das passiert alles schon automatisch!
    Natürlich kann es vorkommen, dass einer durch Zufall bei jedem Mob n blaues Item bekommt und andere halt garnichts.. das ist halt der Zufall!

Genauso ist es Zufall, WAS man bekommt. Wenn ein Tank ein Heilerstab bekommt dann ist das nun mal so. Geht man mit eine Gruppe, wo man sich wirklich kennt (Freunde oder Gildies) dann werden wohl die meisten so nett sein, und den Heiler auch fragen, ob er das Item benötigt. Habe das sogar schon des öfteren auch in Gruppen durch das LFG Tool erlebt.

Das Lootsystem ist perfekt, so wie es ist. Ein Würfelsystem wäre durch das zwei Skillungssystem ehr suboptimal. Man siehts bei WOW, Meele Schami würfelt auf alles was Caster- und Meeleklamotte ist da er ja mal Heiler, mal Caster, mal Meele spielen wollen würde...
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hatti schrieb: »
    Das Lootsystem ist perfekt, so wie es ist.

Die korrekte Formulierung in diesem Fall sollte doch eher lauten:
    Für _dich_ ist es perfekt, so wie es ist.
    Nun, was der eine auf der Arbeit als perfekt empfindet, entlockt dem anderen ggf. nur ein müdes Lächeln... ;-)
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Wer kein Zufall mag, sollte sich ernsthaft überlegen, ob ein MMO das richtige für ihn ist.
    Selbst wenn auf Würfelsystem umgestellt wird, besteht durch den Zufall die Chance, dass nach 10 Dungeonruns kein Item für deine Klasse/Skillung abfällt.. Wird dann der nächste Post im Forum verfasst, wie unfair das Lootsystem ist?
    Das ist nun einmal das Zufallsprinzip. Der eine hat mal mehr glück als der andere.
    Was das Lootsystem angeht (Kisten mal ausgenommen) hat jeder zu 100% die selben Bedingungen und Chancen was erheblich besser ist, als das Würfelsystem wo irgendjemand Bedarf für Stuff auf seine Zweitskillung die er 1x im Monat spielt würfelt und so anderen die Chance auf sein entsprechenden Loot verringert
  • Buggy87
    Buggy87
    ✭✭
    Hallo ihr Lieben,

erst einmal super, dass sich soviele melden!

Finde es immer wichtig, wenn man sich konstruktiv unterhalten kann :-)

Leider redet ihr aber teilweise an meinem (unserem) Problem vorbei.

Meine Eingangsfrage zielte dahingehend aus: "Wie sieht die Loot Zuteilung aus?"

Damit meinte ich tatsächlich das Beispiel in den Dungeons, wo ein Healer fast gar keinen Schaden an den Feinden macht und somit (meiner Erfahrung nach) keinen oder wenn dann nur mal einen grünen Gegenstand bekommt und nicht wie die anderen drei, die bekommen fast immer einen blauen und 1-2 grüne Gegenstände.

Es ist mir auch durchaus bewusst, dass die Gegenstände teilweise gar nicht brauchbar für die Charaktere sind die sie bekommen. Darum geht es auch nicht :-)

Kurz nochmal Off Topic: Zu den Kisten mag jeder denken was er will, wir sind eine eingespielte 4er Truppe und wir machen es der Reihe nach und teilen eh bei Bedarf alles :-) Ich habe jedoch als ich Solo in der BETA spielte eine bodenlose Frechheit erlebt als ein DD (böse böse) alle wirklich ALLE Kisten alleine gelootet hat!! Da es eine BETA war habe ich mich zwar aufgeregt dennoch wusste ich ja ich spiele in meiner 4er Gruppe :-)

Naja so far! Bis denne !
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Wer kein Zufall mag, sollte sich ernsthaft überlegen, ob ein MMO das richtige für ihn ist.

Und wer genau sagt das?
    Was das Lootsystem angeht (Kisten mal ausgenommen) hat jeder zu 100% die selben Bedingungen und Chancen was erheblich besser ist, als das Würfelsystem wo irgendjemand Bedarf für Stuff auf seine Zweitskillung die er 1x im Monat spielt würfelt und so anderen die Chance auf sein entsprechenden Loot verringert

Es geht exakt um die Gesamtheit des Loots, das in einer Instanz anfällt. Dazu gehören neben den Mob und Bossdrops auch die Kisten, die Bethesda vorgezogen hat, grosszügig in den Instanzen zu verteilen und die nach dem "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" Prinzip geöffnet werden können.
    Dass auf Nebenskillungen gewürfelt wird, kann man glaube ich in einer 4er Gruppe noch relativ gut eingrenzen, das Arguemnt zählt nicht. Erst kommen die dran, die es aktuell brauchen können, dann alle anderen. Das ist doch kein grosses Problem. Natürlich kannst du alles den Spielern überlassen, die das unter sich regeln sollen. Nochmal: in einer eingespielten Gruppe ist das kein Problem. Das ist noch nicht mal in 50% der Random PUGs ein Problem. Es gibt aber durchaus Gruppen, in denen das ein Problem ist, wenn sich einer eben nicht an die selbst auferlegten "Regeln" sozialen Miteinanders hält.
    Zu DAoC Zeiten, wo man mit 3/4 der Serverpopulation noch "per du" war, ist das auch kein Problem gewesen, da hat dann ein Gildenleiter mal den anderen angesprochen und dann war Ruhe beim nächsten Run. Hier sind aber Spieler aus ganz Europa zusammen auf einem Server, die Anonymität ist hier noch 2000 Mal grösser als bei den meisten anderen MMOs die ich gespielt habe. Es ist einfach "nicht verkehrt", wenn das System eine Möglichkeit der sozialen Lootverteilung vorsieht. Nicht mehr und nicht weniger.
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Buggy87 schrieb: »
    Hallo ihr Lieben,

erst einmal super, dass sich soviele melden!

Finde es immer wichtig, wenn man sich konstruktiv unterhalten kann :-)

Leider redet ihr aber teilweise an meinem (unserem) Problem vorbei.

Meine Eingangsfrage zielte dahingehend aus: "Wie sieht die Loot Zuteilung aus?"

Damit meinte ich tatsächlich das Beispiel in den Dungeons, wo ein Healer fast gar keinen Schaden an den Feinden macht und somit (meiner Erfahrung nach) keinen oder wenn dann nur mal einen grünen Gegenstand bekommt und nicht wie die anderen drei, die bekommen fast immer einen blauen und 1-2 grüne Gegenstände.

Es ist mir auch durchaus bewusst, dass die Gegenstände teilweise gar nicht brauchbar für die Charaktere sind die sie bekommen. Darum geht es auch nicht :-)

Kurz nochmal Off Topic: Zu den Kisten mag jeder denken was er will, wir sind eine eingespielte 4er Truppe und wir machen es der Reihe nach und teilen eh bei Bedarf alles :-) Ich habe jedoch als ich Solo in der BETA spielte eine bodenlose Frechheit erlebt als ein DD (böse böse) alle wirklich ALLE Kisten alleine gelootet hat!! Da es eine BETA war habe ich mich zwar aufgeregt dennoch wusste ich ja ich spiele in meiner 4er Gruppe :-)

Naja so far! Bis denne !

Hm, worum gehts? Der loot ist random. Du hattest Pech. Das ist alles. Heiler, nicht heiler, alles Wurscht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.