Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

NEUES ANLIEGEN bezüglich der europäischen Wartungsarbeiten!

• JMthe3rd
    JMthe3rd
    Soul Shriven
    Cavatas schrieb: »
    Meine Güte, da könnt ihr mal 3-4 Stunden nicht spielen und gleich so ein Aufriss. Wie kleine Kinder, denen man den Lolli weggenommen hat.

Wenn ihr sonst keine Probleme habt, als das ihr wegen einem Patch mal 3-4 Stunden nicht spielen könnt, dann scheint es euch ja ziemlich gut zu gehen.

13 Euro Joker zieht nicht. Es wird gerade ein Patch aufgespielt der viele Probleme mit Quests etc bereinigt. Wenn ihr deswegen rumjammert, dann tut ihr mir echt leid!

Ich spiel lieber ein Spiel, was gut läuft. Wie siehts mit euch aus?

Mammamia

Noch einmal... hier geht's nicht nur um die Bugfixwartungsarbeiten! Und mir ist schon klar wofür ich die 13 Euro im Monat zahle.
    Hier geht es genauso um die regelmäßig angesetzten EU- Wartungsarbeiten!

Dienstags ab 14:00 Uhr
    Sonntags ab 10:00 Uhr

Zum Vergleich die Wartungsarbeiten der Amerikanischen Server.
    Den diese finden sehr wohl um 08:00 Uhr AM EDT und 06:00 Uhr AM EDT statt.
    Ich sage auch nicht dass das Spiel schlecht ist oder dergleichen, aber es wäre schade wenn es darunter leiden würde.

• coryd0n
    coryd0n
    Lauter jämmerliche Suchtis hier. Merkt ihr eigentlich noch irgend was? Wenn ich hier lese, dass einige sich "betrogen fühlen" und "schließlich für etwas zahlen"... Meine Güte... Lest euch mal durch, was ihr beim ersten Einloggen blind weggeklickt habt.

Gönnt euch mal 'ne kleine Auszeit werden der Server offline ist und putzt die Wohnung, geht ins Kino, knallt eure Ollen oder wedelt euch einen von der Palme. Ich krieg die ***, wenn ich den Müll hier lese...

Wieso schreib ich überhaupt...
  • JMthe3rd
    JMthe3rd
    Soul Shriven
    Ich gehe davon aus, dass die Wartung sehr wohl überlegt war: Sie fand nämlich zu Anfang des Arbeitstages in den USA statt, der US Patch folgte dann später und zwar ebenso zu deren Prime-Time, wenn es sowas überhaupt gibt. Auf der Welt erwischt es immer irgendeine Zeitzone zur Prime, sollen die Techniker dann rund um die Uhr arbeiten.

Bessere Wartungszeiten für uns, wenn es geht. Wenn es darum geht, dringende Probleme zu fixen, stimme ich jeder Wartung zu jeder Zeit zu.

Und wer eine Petition schreibt, sollte wenigstens darauf achten, weniger als 2 Rechtschreibfehler pro Satz zu machen.

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!
    Somit hab Freude damit thoddy398b16_ESO
  • SpieleNerd
    Ist klar, dass es den Harzern egal ist wann Wartungszeiten sind ...
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    coryd0n schrieb: »
    Lauter jämmerliche Suchtis hier. Merkt ihr eigentlich noch irgend was? Wenn ich hier lese, dass einige sich "betrogen fühlen" und "schließlich für etwas zahlen"... Meine Güte... Lest euch mal durch, was ihr beim ersten Einloggen blind weggeklickt habt.

Gönnt euch mal 'ne kleine Auszeit werden der Server offline ist und putzt die Wohnung, geht ins Kino, knallt eure Ollen oder wedelt euch einen von der Palme. Ich krieg die ***, wenn ich den Müll hier lese...

Wieso schreib ich überhaupt...

Dein Niveau ist ja allererste Sahne ... solche Leute sind eigentlich ein Grund, warum ich nie wieder ein MMO spielen wollte ...
  • Caoma
    Caoma
    +
  • SardellenTony
    Die Wartungszeiten sind eine Frechheit. Außerdem kommt bei mir keine Verifizierungs-Mail an. Macht weiter so.
  • loptrinho
    loptrinho
    Absolut korrektes Anliegen, das ich auch schon selbst schreiben wollte. Wie viele unser Mitzocker kann auch ich nur am Feierabend spielen. Und da ist es dann doch schon ziemlich frustrierend, wenn die Wartungsarbeiten genau in dieser Zeit vorgenommen werden.

Ganz ehrlich: Wenn nur ein Fünftel der registrierten Spieler über die 30 Tage freier Spielzeit hinaus bleibt, bedeutet das über den Daumen gepeilt einen monatlichen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe! Da sollte es doch wohl drin sein, die Wartungsarbeiten zu Zeiten vorzunehmen, die der zahlenden Kundschaft etwas mehr entgegen kommen...
  • Hatti
    Hatti
    ✭✭
    Wieso spielst du dann wieder eins? Klar seine Ausdrucksweise ist ned ein Paradebeispiel aber er hat einfach recht! In jedem MMO kommen die Leute mit ihren 13€ Joker Argument. Es nervt genauso, wie andere es nervt sowas wie diesen Post hier zu lesen.
    Es gibt nun mal ungeplante Wartungsarbeiten, was sogar in den TOS steht. Aber neiiiiin.. die Leute müssen dann umbedingt rumheulen, was für ein Unding das doch sei.
    Ja standard Wartungsarbeiten zu Feierabendzeiten sind unschön und das wird mit ziemlicher Sicherheit auch noch geändert. Das Spiel ist nicht mal eine Woche released.
    Seid froh, dass die Server überhaupt laufen und es spielbar ist! Bei Blizzard wäre dies nicht möglich gewesen (Diablo 3, jedes WoW Addon)..

Und gerade die Leute, die schon ein MMO gespielt haben, sollten Erfahrung haben, dass ein Launch NIEMALS perfekt ist, und sich viele Dinge kurz danach noch ändern
  • Sekroma
    Sekroma
    100% sign der Zeitpunkt für die Wartungsarbeiten ist ein absoluter Witz.
  • Pendark
    Pendark
    Hatti schrieb: »
    Wieso spielst du dann wieder eins? Klar seine Ausdrucksweise ist ned ein Paradebeispiel aber er hat einfach recht! In jedem MMO kommen die Leute mit ihren 13€ Joker Argument. Es nervt genauso, wie andere es nervt sowas wie diesen Post hier zu lesen.
    Es gibt nun mal ungeplante Wartungsarbeiten, was sogar in den TOS steht. Aber neiiiiin.. die Leute müssen dann umbedingt rumheulen, was für ein Unding das doch sei.
    Ja standard Wartungsarbeiten zu Feierabendzeiten sind unschön und das wird mit ziemlicher Sicherheit auch noch geändert. Das Spiel ist nicht mal eine Woche released.
    Seid froh, dass die Server überhaupt laufen und es spielbar ist! Bei Blizzard wäre dies nicht möglich gewesen (Diablo 3, jedes WoW Addon)..

Und gerade die Leute, die schon ein MMO gespielt haben, sollten Erfahrung haben, dass ein Launch NIEMALS perfekt ist, und sich viele Dinge kurz danach noch ändern

Entschuldigung, aber du hast Null Ahnung. Wie du hier im Forum verfolgen kannst, sind die Nachwehen das Patches das Hauptproblem. Würde man Serverwartung zu anderen Zeiten durchführen (a la Blizzard), hätte man sogar noch Luft, falls was schief geht. Nun sieht's aber so aus, dass heute gar nichts mehr geht.

• Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    @Hatti: ich habe kein Wort zu den Wartungsarbeiten gesagt, da mich das im Moment sowieso nicht betrifft. Aber eine solche Ausdrucksweise muss ich mir nicht gefallen lassen und darf das wohl durchaus auch anprangern.

Aber wenn Du mich schon in diese Diskussion mit reinziehst: Weißt Du, was ich richtig anstrengend und sogar nervig finde? Die "in anderen MMO blabla"-Karte .... warum ist das, was schon in anderen Spielen nicht gut war, richtig? Kann man keine Weiterentwicklung dahingehend erhoffen, und sei es nur, was die Kundenorientierung angeht?

Ich für meinen Teil verstehe den Frust, obwohl ich in der Lage bin, auch außerhalb der Primetime zu spielen, wenn ich das wollen würde.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Das ist ein berechtigtes Anliegen.

Dieses Geschäftsmodell steht in der heutigen Zeit auf wackligen Beinen, wenn nicht erstklassiges Spiel (meiner Meinung nach gegeben) aber auch erstklassiges Service (nicht einmal Ansatzweise) geliefert werden.

Wenn jetzt jemand meint geht doch, sollte er sich fragen ob er wirklich ein f2p/p2w Spiel haben will, die Vorraussetzungen (Cash Shop) gibt es schon, dem Spielerlebnis wäre es sicher abträglich.
  • Kirap
    Kirap
    Tja Wartungsarbeiten müssen sein und ein zeitnahes patchen ist auch sehr lobenswert.
    Aber war ihr momentan mit uns macht ist nicht gerade sehr kundenfreundlich.
    Und das Ganze jetzt schon in Folge.
    Also ich bin bis jetzt schon einmal ein sehr unzufriedener Kunde.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,
    Entsprechend unseren Forenregeln schließen wir diese Diskussion und bitten darum, dass keine weitere Petitionen erstellt werden. Wir begrüßen Diskussionen zum Thema Wartungsarbeiten. Threads, die aus "+1" oder vergleichbaren Beiträgen bestehen, sind aber nicht wirklich konstruktiv.

Ein paar Bemerkungen bevor wir den Schlüssel undrehen:
    Das schnelle Beheben von Bugs, gerade von Questblockern, hat im Moment Priorität. Aus diesem Grund wurde der für das reguläre Fenster Mittwoch Mittag geplante Patch auf heute vorgezogen.
    Dies sollte die Ausnahme bleiben. Jeder hier ist sich bewusst, wann die europäische Primetime liegt und dass wir sie heute angekratzt haben. Selbst wenn Leute hier einmal nicht daran denken sollten, gibt es das deutsche (und das französische) Team, das sie daran erinnert.

Die für Sonntags geplannten Wartungsarbeiten werden auf Freitags verschoben.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.