Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Droprate

Qagh
Qagh
✭✭✭✭✭
✭✭
„Wandelt in den Vagabundenstiefeln“
„Dem Alltag entfliehen“ (Mysteriöse Nocturnal-Notiz)
„Arsenaltisch der Diebesgilde“
„Dürrsteinscherben“
„zerbissene Kauknochen“

Die Droprate für die Edelsteine. Spuren. Nocturnal-Notiz. Dürrsteinscherben und zerbissene Kauknochen ist wirklich drastisch niedrig. Ich habe mehr als 30 dynamische Begegnungen/Gefallen/Beutezüge gemacht und von Edelsteinen/Spuren und dem anderen Zeug nichts bzw. kaum etwas (Scherben/Knochen) zu sehen.

In dieser Form ist das Spiel zermürbend, ermüdend und frustrierend. Spaß habe ich im Grunde nur beim Questen.

Wenn das die Zukunft ist, dann habe ich auf so etwas keinen Bock.
CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Okay, verrückt.

Ich habe bisher jeden Tag auch die Dynamischen gemacht und bekomme jeden Tag einen Kauknochen, und so eine Scherbe.

Nocturnal hatte ich auch gleich beim ersten Beutezug. Evtl. ist da die Chance höher, wenn man den perfekt abschließt.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich schließe meine Beutezüge meistens perfekt ab und mache sie täglich mit 3 Chars.

Ich habe aber so richtig die Schnauze voll.
    Edited by Qagh on 12. July 2026 10:51
    CP 2900+ PC/EU

• Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Bei mir hat der vierte Beutezug die Nocturnal Notiz gegeben - dieser war nicht perfekt, aber ich habe ihn aus Versehen in Hews Fluch abgegeben, die ersten drei in Dolchsturz.

Die Dynamischen geben angeblich nur einmal pro Tag die jeweilige Scherbe - wohl accountweit, so wie die goldenen Eventkisten - also an 10 verschiedenen Tagen die Dynamischen machen, nicht alle hintereinander weg.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rioja schrieb: »
    Bei mir hat der vierte Beutezug die Nocturnal Notiz gegeben - dieser war nicht perfekt, aber ich habe ihn aus Versehen in Hews Fluch abgegeben, die ersten drei in Dolchsturz.

Die Dynamischen geben angeblich nur einmal pro Tag die jeweilige Scherbe - wohl accountweit, so wie die goldenen Eventkisten - also an 10 verschiedenen Tagen die Dynamischen machen, nicht alle hintereinander weg.

Mir ging es hauptsächlich um die Edelsteine und die Notiz für das Haus.

Aber ich habe jetzt keinen Bock mehr, meine Zeit zu verschwenden. Nach heute 40 dynamic events und Beutezügen und Gefallen kann ZOS den xxx behalten.
    Edited by Qagh on 12. July 2026 14:09
    CP 2900+ PC/EU

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    schrieb:
    Ich habe mehr als 30 dynamische Begegnungen/Gefallen/Beutezüge gemacht.
    In dieser Form ist das Spiel zermürbend, ermüdend und frustrierend.
    Wenn das die Zukunft ist, dann habe ich auf so etwas keinen Bock.
    Ich habe aber so richtig die Schnauze voll.
    Nach heute 40 dynamic events und Beutezügen und Gefallen kann ZOS den xxx behalten.

ich kann deinen frust zwar ein wenig nachvollziehen, aber meiner meinung nach machst du dir das leben (im spiel) selber schwerer, als es eigentlich sein müsste.

du solltest versuchen etwas entspannter an die sache heranzugehen. mit zwang und verbissenheit erreicht man meistens das gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte. glück kann man nicht erzwingen und man kann auch nicht immer alles gleich und sofort haben. das ist nun mal so.
    das spiel soll dich unterhalten - du sollst davon keine magengeschwüre oder gar einen herzinfarkt bekommen.

"geduld" heißt das zauberwort ;)
    wie unsagbar langweilig wäre doch das leben (...und ESO), wenn einem immer alles gleich in den schoß fallen würde.

mit deiner angespannten herangehensweise ist es nicht verwunderlich, dass dir das spiel oft keinen spaß macht, denn du siehst jede herausforderung darin als persönliche bürde und überhaupt scheint ESO für dich fast nur aus harter arbeit zu bestehen und nicht aus vergnügen (außer vielleicht manchmal beim questen).

du setzt dich leider selbst zu sehr unter druck. durch diesen druck entsteht stress, durch diesen stress entsteht frust der dann wiederum dazu führt, dass du dich noch mehr unter druck setzt und das spiel zu hassen beginnst. dabei solltest du aber eigentlich deine schlechte herangehensweise an das spiel hassen und nicht das spiel selber.

ESO ist ein virtuelles abenteuer, in welchem du für einige zeit deinem realen leben entfliehen kannst um in eine andere welt einzutauchen - sieh das spiel (gerade auch wegen seiner herausforderungen) als eine art ferien- und abenteuercamp, in dem du urlaub machst und NICHT als ungeliebte, stressige arbeit, die nur erdacht wurde um dir auf die nerven zu gehen.

und ja, herausforderungen können nun mal "zermürbend, ermüdend und frustrierend" sein, um es in deine eigenen worte zu fassen. das wort „herausforderung“ beschreibt ja im kern eine aufgabe, die nicht mal eben so im vorbeigehen gelöst werden kann. es verlangt einer person oft auch das verlassen der eigenen komfortzone ab.

lass es mich so beschreiben: eine herausforderung ist die einladung einer situation an dich, über dich hinauszuwachsen und eine andere seite an dir kennenzulernen. diese andere seite könnte dann sagen:"na, was solls. heut habe ich das fehlende teil eben nicht bekommen - ist egal. ich mach mir jetzt noch nen kaffee, chille und queste noch ein wenig. morgen oder übermorgen versuch ich es dann noch mal. die welt geht deswegen nicht unter."

du hast in saison 1 noch mehr als genug zeit, alles zu bekommen was du möchtest. versuche es doch bitte nicht mit gewalt, weil das absolut nicht notwendig ist und auch gar nichts bringt, wie du ja selber siehst.
    geniesse einfach das spiel, mach urlaub darin und entspann dich.

-
    Edited by Hannessus on 14. July 2026 07:59
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir kam das Haus quasi "instant", die Dropraten muessen also schon ziemlich hoch sein.
    Vampir&Werwolf-Fragmente droppen jeweils 1x am Tag mit der ersten Truhe; eventuell mit geringer Chance auch bei weiteren Truhen - aufgrund der Wartezeit auf die Spawns ist es wohl weniger stressig, diese Begegnungen auf ein paar Tage zu verteilen.
  • jarub
    jarub
    Soul Shriven
    Ich kann den Frust über die aktuellen Dropraten sehr gut nachvollziehen. Das neue Haus habe ich zwar schon (durch wirklich konzentriertes Farmen!), aber ich farme eigentlich sehr gerne Baupläne und Rezepte.
    Trotzdem sieht es bei mir aktuell so aus: Ich logge mich jeden Tag mit mehreren Charakteren ein, schöpfe das Hehlerpotential komplett aus und nehme dabei nur grüne und blaue Gegenstände mit (weiße werden sofort zerstört). Seit über einem Monat nach Update 50 habe ich keinen einzigen (!) der neuen Glenumbra-Pläne selbst gefunden.
    Ein paar wenige habe ich mittlerweile teuer über Gildenläden gekauft, aber das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Der einzige goldene Plan „Abgeschlossener Kopfgeldaushang“ fehlt mir ebenso weiterhin, und das ganz neue Rezept „Großmutters Aalpastete“ natürlich sowieso.
    Ich verstehe, dass seltene Items nicht am ersten Tag droppen sollen – aber nach über einem Monat täglichem, gezieltem Farmen bei null Funden fühlt sich das schon sehr frustrierend an.
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭✭
    Im englischen Forum wird auch über die - nicht vorhandene - Aalpastete gesprochen. Anscheinend ist dieses Rezept nicht im Spiel, oder so extrem selten, daß sich das Farmen erübrigt. Immerhin droppt die Hauptzutat...
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Ich jage seit dem letzten Update der letzten Spur des Arsenaltisches, dem Brigantendolch, hinterher.
    DIe anderen 4 Spuren fielen sehr zügig, aber hier passiert einfach gar nichts. Die Leute, die die Spur schon haben, bekamen sie vor dem letzten Update am 08.07.
    Kann mir jemand bestätigen, dass diese Spur in den letzten 10 Tagen gefallen ist, damit ich noch ein bisschen Restmotivation zusammen kratzen kann? :s
    Ist mein Stand richtig, dass sie in den Beutezug Belohnungskisten und Diebesgut ind Hews Fluch und Glenbumbra fällt?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Ich jage seit dem letzten Update der letzten Spur des Arsenaltisches, dem Brigantendolch, hinterher.
    DIe anderen 4 Spuren fielen sehr zügig, aber hier passiert einfach gar nichts. Die Leute, die die Spur schon haben, bekamen sie vor dem letzten Update am 08.07.
    Kann mir jemand bestätigen, dass diese Spur in den letzten 10 Tagen gefallen ist, damit ich noch ein bisschen Restmotivation zusammen kratzen kann? :s
    Ist mein Stand richtig, dass sie in den Beutezug Belohnungskisten und Diebesgut ind Hews Fluch und Glenbumbra fällt?

Was ich dir bestätigen kann ist, daß ich zuletzt 2 der Arsenaltisch-Spuren am 14.07. gefunden habe (wenig gespielt die letzten Tage), das Schränklein aus nem Diebesgut und die Tarnkapuze aus nem Beutezug-Beutel. Von daher würde ich sagen ja, die Spuren droppen noch und du bist nur in einer Reihe ungünstiger RNG-Spots gelandet (s.hit-spots statt hit-spots).

Bei mir ist einer der Auslöser für so etwas eine zu einseitige Spielweise über einen zu langen Zeitraum. Wenn ich das bei mir bemerke, lege ich einen mentalen Schalter um und fokussiere mich auf Dinge, die ich ingame schon länger nicht gemacht habe, bevorzugt auch in zB lange nicht mehr besuchten Gebieten. Sobald ich dann wieder einem Indikatoren eines hit-spots begegne (seltenen Drops dort; lila Rezepte, besondere Zutaten, Monstertrophäen, andere Spuren, ect.), wird ohne um- oder ausloggen umgehend das alte Ziel angesteuert (in dem Fall Hews Fluch oder Glenumbra) und Diebesgüter geplündert/die 5-6 Beutezug-Beutel aufgerissen, die ich vorher angesammelt hatte.

Eine weitere (meißt schnellere) Strategie besteht darin, auf einen möglichst frischen Char (ohne ausgebildetes Antiquitätensystem!) umzuloggen und mit dem die Spur zu suchen (für die Diebesgüter natürlich nicht vergessen, ihn der Diebesgilde beitreten zu lassen).

Und nach einem erneuten Update (zB morgen) gebe ich frischen Instanzen auch einen Versuch.
    Außerdem lasse ich dann grundsätzlich Minion die add-ons updaten, habe ich früher oft vergessen.

Viel Glück!
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »

ich hab diese spur erst gestern aus einer diebeskiste in glenumbra bekommen. ich hatte bis vorgestern 3 von 5 spuren. die vorletzte droppte aus der belohnungskiste von einer diebesgilden-dailie in hews fluch. also mach dir nichts draus, es dauert ein wenig. dafür hab ich nach dem ausgraben des arsenaltisches gleich am selben tag wieder zwei neue spuren aus diebeskisten erhalten. ist also reine glückssache bzw. ob dein char am server in der "heut-hab-ich-mehr-erfolg-datenbank" drinnen steht. ich muss aber noch dazu sagen, dass ich nicht jeden tag die dailies der diebesgilde mache und auch nicht permanent nach diebeskisten suche.

-
    Edited by Hannessus on 20. July 2026 06:02
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Diebesgut, Dynamische und Beutezug, Beutezug ich Nocturnal gewesen
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Hab den Tisch 2 mal, und gar nix besonderes gemacht
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.