Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Dezember , 10:00 - 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Dezember , 10:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Dezember , 10:00 - 18:00 MEZ

Update für die Community: Vergeltung-Tests & Cyrodiil

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    golden_Chaos schrieb: »
    was wird mit der u50 kamgne eiscap passieren?

Vielleicht macht ZOS daraus Ü50 für alte Leute.

guter Scherz :D und du meinst da sind dann genug Leute?

Auf jeden Fall mehr als in diesem Vengeance-Schrott.

Ohne Buffood komplett unspielbar.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TheSherryOnTop
    Izanagi.Xiiib16_ESO schrieb: »
    Aus Sicht der Community ist die PvP-Kampfbalance ein Hauptgrund dafür, dass die Leistung während der Primetime leidet. Da sich immer mehr Spieler einloggen und Gruppen bilden, nehmen „Gruppensets“ und „sticky“ HoTs und Schilde zu und führen dazu, dass Gruppen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung unausgewogen sind – dies führt zu viel längeren Kämpfen und Unzufriedenheit innerhalb der Community. Hat das Team bedacht, dass eine Anpassung der Balance bei korrekter Durchführung auch zu Leistungssteigerungen führen könnte?
    Wir sind uns dessen bewusst, ebenso wie der damit verbundenen Herausforderungen durch Heilungs-/Schutzstapelung und Ballgruppen, und arbeiten daran, wie wir dies mit Battle Spirit angehen können. Diese Arbeit befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, und wir werden weitere Details bekannt geben, sobald sie uns vorliegen.

Um das etwas zu verdeutlichen: Die Fähigkeiten, die Spieler in Gray Host einsetzen, werden auch im Rest des Spiels verwendet. Wir möchten vermeiden, dass sich die Anpassung von Fähigkeiten zur Behebung von Problemen bei einer Spielart negativ auf eine andere auswirkt. Deshalb versuchen wir, dieses Problem auf der Ebene von Battle Spirit anzugehen. Aus diesem Grund gibt es auch keinen aktiven Battle Spirit in Vengeance, da die Fähigkeiten vom Rest des Spiels getrennt sind. Wenn in Vengeance das Stapeln von Heilungen/Schilden ein Problem darstellt, werden wir zunächst versuchen, es auf der Ebene der einzelnen Fähigkeiten zu beheben. Wenn wir die Einführung von Battle Spirit als zusätzlichen Schritt in Betracht ziehen müssen, werden wir dies tun.

Also um das richtig zu verstehen: man ist sich dessen bewusst, dass HoTs und generell das Stapeln von Effekten ein Problem darstellt, aber das zu fixen ist erst im Anfangsstadium, aber der Plan alle Kampagnen (außer eventuell Gray Host) zu schließen und nur Vengeance zu haben, der steht schon fest? Dieser Schluss wirkt ein bisschen früh, wenn man die eignetlichen Probleme im PvP noch gar nicht versucht hat zu fixen.
    Edited by TheSherryOnTop on 6. December 2025 08:53
  • TheElderScrolls_PSN
    Zum Schluss möchten wir noch ein paar Infos zu ein paar Sachen rausgeben, an denen wir fürs PvP arbeiten. Im Januar wird es dann etwas ausführlicher. Für Spieler, die sich ein PvP-Erlebnis mehr nach Art „Graue Schar“ wünschen, sind wir in der Frühphase der Arbeiten an einer PvP-Umgebung mittlerer Größe. Diese wird kleiner sein als Cyrodiil

Habe ich das richtig verstanden, dass die zukünftigen Kampagne der Grauen Schar bzw. zukünftige Kampagnen in der bisher existierenden Form nur innerhalb eines kleinen Ausschnitts von Cyrodiil spielen soll(en)? Was passiert dann mit dem restlichen Gebiet? Ist das noch frei zugänglich und wenn ja, in welcher Form? GIbt es dafür dann eine reine PvE-Instanz?

Ich bin kein expliziter PvP-Spieler, dennoch war ich gern in Cyrodiil unterwegs. Wird also das Erkunden von ganz Cyrodiil auf eigenen Faust innerhalb der dann existierenden Kampagnen auch weiterhin möglich sein? Irgendwie ist mir das nach den oben stehenden Infos nicht so klar, daher wäre es doch schön, wenn ZOS bzw. Kai Schober was dazu sagen könnte.

Im übrigen fand ich ich es gut, eine Kampagne für Spieler unter Level 50 zu haben mit deaktivierten CP-Punkten. Das war wesenltlich stressfreier für Spieler ohne CP--Punkte und angenehmer zum Spielen, weil diese in der Regel nicht so überfüllt war. Daher würde ich es bedauern, wenn es diese nicht mehr geben sollte.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 6. December 2025 15:00
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    EP: 3 Striche
    DC: 2 Striche
    AD: 1 Strich

Ganz großes Kino diese Balance. Den ganzen Tag wird man schon von den Roten bis zur Basis gezergt. GANZ GROSSES KINO!

CP 2900+ PC/EU

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    PC/EU - kurz rein, macht keinen Sinn. Als roter könnte man sich freuen wenn die ganze map rot ist, aber da passiert ja nichts weiter. das ist PVP-Warten auf Gegner.
    Und mit meiner blauen Heilerin macht es noch weniger Sinn.

Also nur fürs Wochenende schnell bei der Goldenen vorbeigeschaut.

Den ganzen Vergeltungsmist kann man sich wirklich schenken.

Edit-Ergänzung: Ich befürchte, dass mit Cyro das Spielerlebnis und der Spass genauso kaputt gemacht wird wie damals mit den Schlachtfeldern.
    Edited by RainerP on 6. December 2025 16:21
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde es nicht wundern, wenn ZOS hinterher verkündet, dass die Vengeance sehr gut von den Spielern angenommen wurde. Ich hoffe sie wissen, dass die meisten gerade für die Steinchen drin sind die man gerade alle 24 Stunden erhält. Warum überhaupt? Ist doch klar, dass die Spieler das mitnehmen. Fürs tolle PvP sind da aber gerade die Wenigsten. Die würden auch Netchkühe melken oder Baby-Guar-Weitwurf machen, wenn es dafür Geoden gibt.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Habe ich das richtig verstanden, dass die zukünftigen Kampagne der Grauen Schar bzw. zukünftige Kampagnen in der bisher existierenden Form nur innerhalb eines kleinen Ausschnitts von Cyrodiil spielen soll(en)? Was passiert dann mit dem restlichen Gebiet? Ist das noch frei zugänglich und wenn ja, in welcher Form? GIbt es dafür dann eine reine PvE-Instanz?

Hast du falsch verstanden. Das kleine Cyrodiil soll nebenher laufen. Also unabhängig davon ob es nun GH + Vengeance oder nur Vengeance wird.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Mich würde es nicht wundern, wenn ZOS hinterher verkündet, dass die Vengeance sehr gut von den Spielern angenommen wurde. Ich hoffe sie wissen, dass die meisten gerade für die Steinchen drin sind die man gerade alle 24 Stunden erhält. Warum überhaupt? Ist doch klar, dass die Spieler das mitnehmen. Fürs tolle PvP sind da aber gerade die Wenigsten. Die würden auch Netchkühe melken oder Baby-Guar-Weitwurf machen, wenn es dafür Geoden gibt.

Diese „Verkündungen“… ich sehe im Eso Bekanntenkreis, hier, im engl. Forum, auf Reddit, auf YouTube etc. größtenteils nur negatives über Vengeance. Woher dieses angeblich positive Feedback kommt ist mir schleierhaft.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Woher dieses angeblich positive Feedback kommt ist mir schleierhaft.

Im Zonechat auf PC-EU stand gestern folgender Satz "We are not here for PvP. We are here for leeching.". Das trifft es ganz gut. Für diese Spieler ist das gerade ein Festmahl und sie würden immer positives Feedback geben. Bewertet haben sie dann aber natürlich nicht das PvP.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde und eigentlich sollte Zos das sogar als "Anweisung" verstehen, dass sie möglichst zeitnah kundtun, ob es Szenario 1 oder 2 wird. Bei Szenario 2 wäre Eso für mich tot, bei 1 könnte man zumindest abwarten, was so aus Eso wird und wie sich die Spieler entscheiden.

Aber diese Unsicherheit, was Zos nun mit Cyro vor hat, finde ich wirklich ätzend und kann das Lob für die Kommunikation am Anfang des Threads nicht nachvollziehen. Da sie sich nicht endgültig festgelegt haben, weiß doch niemand, was da kommt...
    Edited by Hegron on 7. December 2025 15:23
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass du keine Scroll ohne Buffood klauen kannst.

CP 2900+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich finde und eigentlich sollte Zos das sogar als "Anweisung" verstehen, dass sie möglichst zeitnah kundtun, ob es Szenario 1 oder 2 wird. Bei Szenario 2 wäre Eso für mich tot, bei 1 könnte man zumindest abwarten, was so aus Eso wird und wie sich die Spieler entscheiden.

Aber diese Unsicherheit, was Zos nun mit Cyro vor hat, finde ich wirklich ätzend und kann das Lob für die Kommunikation am Anfang des Threads nicht nachvollziehen. Da sie sich nicht endgültig festgelegt haben, weiß doch niemand, was da kommt...

Das wird mMn noch Monate dauern. In der nächsten Vengeance möchte ZOS erstmal die Heal- und Shield-Stacks angehen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Auf X-EU gestern.

47 Spieler in der Gesamt-Score
    24 Rote
    20 Gelbe
    3 Blaue

Die Hälfte der Namen waren mir unbekannt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das wird mMn noch Monate dauern. In der nächsten Vengeance möchte ZOS erstmal die Heal- und Shield-Stacks angehen.

Das ist eine ziemlich lange Zeit dafür, nachdem man offen lässt, ob es in Zukunft Cyro so geben wird, wie man es kennt oder nicht.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Szenario 2 kommt wohl nur in Frage wenn Szenario 1 flopt. Also wenn GH leer und eine Vengeance voll ist. Deswegen ist die nächste Woche wohl schon ein Stimmungsmesser, da dann beides parallel läuft. Ich befürchte wegen den täglichen Resets eine volle Vengeance und Tumbleweeds in GH. Man kann nur hoffen, dass ZOS das richtig einordnet.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @CURSIN_IT
    Warum sollten sich die Spieler wegen dem täglichen Reset eher auf der Vengeance sammeln?
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Naja, doppelt AP und jeden Tag 50 Geoden ist schon ein Anreiz. Deshalb ist da meiner Meinung nach die Ausgangslage schon verfälscht.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    @CURSIN_IT
    Warum sollten sich die Spieler wegen dem täglichen Reset eher auf der Vengeance sammeln?

Jop. So wie Jaavaa schreibt. 50 jeden Tag, 14 Tage lang sind 700 Kristalle. Schaut man ins PvE sieht man recht viele Spieler die jeden Tag einen Random-Dungeon für die 10 Kristalle laufen. Für die 700 Kristalle müsste man 70 Tage lang jeden Tag ein Random laufen. Diese Spieler sind zZt im PvP und nehmen diesen Drop dankend an. Mit den doppelten AP kann man zudem easy noch mehr bekommen. Das mag für uns Spieler - die täglich im PvP sind/waren - unwichtig erscheinen, weil wir mehr als genug davon haben, aber mit "Leeching" meinen diese Spieler genau das.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Naja, doppelt AP und jeden Tag 50 Geoden ist schon ein Anreiz. Deshalb ist da meiner Meinung nach die Ausgangslage schon verfälscht.

Achso, GH kriegt das nicht? Dann kann man da nicht mehr von "verfälscht" sprechen, sondern das ist komplett manipuliert...

Entweder beide Kampagnen bekommen es oder keine von beiden. Aber daraus wohlmöglich den Schluss zu ziehen, wie beliebt Vengeance im Vergleich zu GH wäre, "come on".
    Edited by Hegron on 7. December 2025 19:19
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Achso, GH kriegt das nicht? Dann kann man da nicht mehr von "verfälscht" sprechen, sondern das ist komplett manipuliert...

Entweder beide Kampagnen bekommen es oder keine von beiden. Aber daraus wohlmöglich den Schluss zu ziehen, wie beliebt Vengeance im Vergleich zu GH wäre, "come on".

Es wurde nicht kommuniziert, dass man alle 24 Stunden Kampagnen-Belohnungen auf V erhält. Es ist einfach so. Ich hab das als Bonus für die Teilnahme am Test verstanden. Nun weiß natürlich niemand ob GH kommende Woche ebenfalls alle 24 Stunden resettet, aber das würde mich schon sehr verwundern. Denn GH ist ja kein Test. GH wird mMn einfach bis zum 31.12. normal weiter laufen. Sollte GH auch alle 24 Stunden resetten, werden wahrscheinlich trotzdem die Leecher in die Vengeance gehen. Einfach weil es dort einfacher ist. In GH müssten sie sich ja plötzlich wieder mit BGs & Co rumärgern.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich fühle mich zunehmend von den Tests genervt. Das macht man mit seinen Kunden einfach nicht. Sollte Vergeltung das CyroPvP ersetzen, werde ich TESO wohl verlassen, da ich nur PvP spiele und PvE nur, um die Boliden bauen zu können. PvE ist schon seit Langem reizlos geworden und folgt keinem schlüssigem Konzept. Ich finde es im PvP reizlos, wenn Individualität genommen wird. Entspricht auch nicht dem bisherigen Produktversprechen. Zudem frage ich mich dann, wozu man die tausenden Rüstungssets noch benötigt? Letztlich kann man dann nackt laufen. Für PvE braucht man diese nicht wirklich. Habe es mehrfach ausprobiert. Die ganze Arbeit und das Optimieren wäre dann für die Katz. Übrigens war das Kapitel 2025 meiner Ansicht nach das ödeste Kapitel seit Bestehen von TESO. Und das für einen höheren Preis.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dieser Reset macht auch den Titel des Kaisers wertloser.

Manche Spieler brauchten Millionen AP, um Kaiser zu werden, jetzt reichen allerhöchstens ein paar 100 k, wenn überhaupt.
    CP 2900+ PC/EU

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass du keine Scroll ohne Buffood klauen kannst.
    Nimms mir bitte nicht übel, aber das stimmt einfach nicht! Ich war gestern morgen in Cyro, als Gelb grade mit ihrem täglichen Morningcappen so gut wie durch war, und wir (10, 12 Leutchen) wollten uns eigentlich nur Chim aus Black Boot wiederholen. Da der gelbe Zerg grade auf der Schiene Nikel/Ash/Glade Richtung Blau unterwegs war, war relativ wenig Gegenwehr, so dass wir mit Chim gleich eins weiter gegangen sind und uns Altadoon auch noch geholt haben (Ghartok hatten wir schon). Hat zwar ein bißchen länger als sonst gedauert (ungebuffte Scrollrunner), aber ansonsten gut machbar.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    ...
    Übrigens war das Kapitel 2025 meiner Ansicht nach das ödeste Kapitel seit Bestehen von TESO. Und das für einen höheren Preis.

MS erhöht nächstes Jahr die Preise für seine Software auch für Unternehmen um bis zu 33%.

Ich denke mittlerweile, die Übernahme von Bethesda durch MS war das schlimmste, was uns Eso Kunden in den letzten Jahren passieren konnte...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nimms mir bitte nicht übel, aber das stimmt einfach nicht! Ich war gestern morgen in Cyro, als Gelb grade mit ihrem täglichen Morningcappen so gut wie durch war, und wir (10, 12 Leutchen) wollten uns eigentlich nur Chim aus Black Boot wiederholen. Da der gelbe Zerg grade auf der Schiene Nikel/Ash/Glade Richtung Blau unterwegs war, war relativ wenig Gegenwehr, so dass wir mit Chim gleich eins weiter gegangen sind und uns Altadoon auch noch geholt haben (Ghartok hatten wir schon). Hat zwar ein bißchen länger als sonst gedauert (ungebuffte Scrollrunner), aber ansonsten gut machbar.

Das ist doch kein Klauen, sondern ein normales erobern.

Schleicht mal mit den Vengeance-Gegebenheiten in einer außer den NPCs leeren Burg herum. In dem Augenblick, in dem du sichtbar wirst, reagieren die NPCs. Während du die Scroll aufnimmst, kannst du nicht gegenheilen und wenn du dann zur Treppe rennst, sind die Treffer der NPCs zu stark.

Am Samstag ging von morgens bis gegen 17.00 gegen die Roten nichts. Offenbar haben viele für EP gespielt.
    CP 2900+ PC/EU

• Yoda_33
    Yoda_33
    Soul Shriven
    Servus zusammen,
    das Vergeltunssystem ist ein Graus, sollte das die einzige Cyro Kampagne werden ist Cyro tot.
    Ich und auch einige mit denen ich in Cyro laufe, wollen auch keinen Einheitsbrei, und komische Skills die nur drei Spieler erreichen, oder die Reichweiten völlig anders sind als normal usw.

Ihr solltet auch berücksichtigen, dass es Gilden gibt die nur Cyro laufen, sich gegenseitig abstimmen wer welche Sets tragen muss, Skills einsetzen muss usw., wie andere Gilden es im PvE Raidbereich durchführen.
    Einzige Lösung, die Ihr aktuell machen könnt um zu verhindern, dass weitere Spieler ESO beenden, ist
    eine Kampagne mit dem Cyro wie es bisher war, ohne Allianzsperre,
    und eine mit dem Einheitsbrei.

Nachdem Ihr euch mit Sonnenwende und dem Mauerevent nicht gerade mit Ruhm bekleckert habt, müßt Ihr euch in Zukunft wieder mehr anstrengen, und wenn Ihr jetzt auch noch Cyro versaut, dann wird Elder Scrolls online leider auch irgendwann nur noch wenige Spieler haben.

Grüßle

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das ist doch kein Klauen, sondern ein normales erobern.
    Schleicht mal mit den Vengeance-Gegebenheiten in einer außer den NPCs leeren Burg herum. In dem Augenblick, in dem du sichtbar wirst, reagieren die NPCs. Während du die Scroll aufnimmst, kannst du nicht gegenheilen und wenn du dann zur Treppe rennst, sind die Treffer der NPCs zu stark.
    Sehe ich weiter nicht so! Als wir Black Boot auf hatten, haben wir uns innen noch um die verbliebenen gelben Verteidiger gekümmert und unser Scrollrunner ist schon zu Chim vorgelaufen. D.h. er hat auch so das ganze Feuer der Wachen auf sich gezogen und hat es trotzdem geschafft. Kommt aber vllt. auch ein bisschen drauf an, was du am Anfang als Buff gewählt hast.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • TheSherryOnTop

Es wurde nicht kommuniziert, dass man alle 24 Stunden Kampagnen-Belohnungen auf V erhält. Es ist einfach so. Ich hab das als Bonus für die Teilnahme am Test verstanden. Nun weiß natürlich niemand ob GH kommende Woche ebenfalls alle 24 Stunden resettet, aber das würde mich schon sehr verwundern. Denn GH ist ja kein Test. GH wird mMn einfach bis zum 31.12. normal weiter laufen. Sollte GH auch alle 24 Stunden resetten, werden wahrscheinlich trotzdem die Leecher in die Vengeance gehen. Einfach weil es dort einfacher ist. In GH müssten sie sich ja plötzlich wieder mit BGs & Co rumärgern.

Da GH wieder da ist, kann man nun verifizieren, dass die GH Kampagne bis Ende Dezember geht. Da man auch nicht doppelte AP in GH bekommt (außer man hat Low Pop / Low Score, was derzeit keine Allianz hat), gibt es nun 2 Gründe die gegen GH sprechen. Von einem fairen Test kann man da wohl kaum sprechen aber was solls.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Wieso ist GH schon back? Hieß es nicht 1 Woche? Lief der Test doch so gut? 😅
  • TheSherryOnTop
    Ich glaub weil der Test bis 15.12. geht und eine Woche davon soll es sowohl GH als auch Vengeance geben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.