Wartungsarbeiten in der Woche vom 5. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ

Update für die Community: Vergeltung-Tests & Cyrodiil

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Das sind ja laut ESO-Roadmap fast 14 Tage! Vom 3. bis 15. Dezember! Das ist nicht euer Ernst!

Siehe text oben.
    Die erste Woche nur Vengeance und in Woche 2 Vengeance und Graue Schar parallel
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Das sind ja laut ESO-Roadmap fast 14 Tage! Vom 3. bis 15. Dezember! Das ist nicht euer Ernst!

Siehe text oben.
    Die erste Woche nur Vengeance und in Woche 2 Vengeance und Graue Schar parallel

Danke, aber ich lese die offiziellen Texte nicht mehr, nachdem grundsätzlich Entscheidungen getroffen werden, die nicht im Sinne der Wünsche der Spieler sind.

Wann hat ZOS auf die gefühlt tausenden und oft sinnvollen Komnrntare in den Foren reagiert?

Die Entwickler lassen entgegen der ursprüchlichen Planung seit Jahren (!!!) die stärkste Fraktion (6 Scrolls + Emp) Cyrodiil zerlegen.Das nur als Beispiel.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Nun, wieder 1 Woche eso Pause. Alternativ wenn Szenario 2 irgendwann eintritt, komplette „Pause“. Mich nervt dieser zwanghafte Vergeltungsquark nur noch.

Eso plus läuft passend zum 3. Dezember ab und ich überlege ernsthaft ob ich noch jemals in das Game investiere.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

Eso plus läuft passend zum 3. Dezember ab und ich überlege ernsthaft ob ich noch jemals in das Game investiere.

Die Entscheidung habe ich schon getroffen, bringt mir nichts mehr.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Auch ich bin von der Offenheit in der Kommunikation positiv überrascht. Das Ergebnis überrascht mich wenig, ich empfinde es aber als ausgesprochen positive Meldung. Ich war nie PvP-Enthusiast in ESO, habe aber durchaus etliche (unterhaltsame) Stunden in Cyrodiil verbracht.
    Cyrodiil hatte über die Jahre immer die gleichen Probleme: Performance-Einbrüche, Unterpopulation, mangelnde Balance wegen Abgleich mit PvE, der gescheiterte Versuch, PvE-Elemente einzubinden und nicht zuletzt auch Exploits.
    Mit dem Vergeltungsmodus geht man diese Punkte an, ich habe an den vergangenen Runden teilgenommen und nach meinem Empfinden ist man da auf einem sehr guten Weg.
    Ist Vergeltung das gleiche Cyrodiil wie Graue Schar? Nein natürlich nicht. Ist es dynamischen Large-Scale-PvP mit hohem Wuselfaktor, schnellem Einstieg und "Skill statt Komplexität"? Ja, ist es IMHO schon. Die Frage, die man sich nun eben stellen muss, will ich das letztere und bin bereit, das alte aufzugeben? PvP heißt "Spieler gegen Spieler" in einem Spiel nach definierten Regeln, die für beide gelten. Wenn sich die Regeln für alle gleichermaßen ändern, ist es immer noch PvP.
    Vielleicht so, wie wenn ein Doppelkopf-Spieler auf Skat umsteigt, weil er sonst keine Mitspieler findet. Er passt sich an die geänderten Regeln an, erkennt die gemeinsamen Prinzipien, nutzt seine erworbenen Fähigkeiten und setzt sie neu um. Er wird eine Weile brauchen, bis er in Skat so gut wird, wie er im Doppelkopf war, aber er kann weiter Karten spielen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Wenn sich die Regeln für alle gleichermaßen ändern, ist es immer noch PvP.
    Vielleicht so, wie wenn ein Doppelkopf-Spieler auf Skat umsteigt, weil er sonst keine Mitspieler findet. Er passt sich an die geänderten Regeln an, erkennt die gemeinsamen Prinzipien, nutzt seine erworbenen Fähigkeiten und setzt sie neu um. Er wird eine Weile brauchen, bis er in Skat so gut wird, wie er im Doppelkopf war, aber er kann weiter Karten spielen.

Von Doppelkopf auf Skat umsteigen stell ich mir okay vor. Für mich fühlt sich das eher so an als ob man dem Handballspieler sagt "Du wirfst fortan nur noch mit links und das Spielgerät ist ein Medizinball.".
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Coerfroid schrieb: »
    Wenn sich die Regeln für alle gleichermaßen ändern, ist es immer noch PvP.

Von Doppelkopf auf Skat umsteigen stell ich mir okay vor. Für mich fühlt sich das eher so an als ob man dem Handballspieler sagt "Du wirfst fortan nur noch mit links und das Spielgerät ist ein Medizinball.".

Es ist halt eine ganz andere Spielweise, das muss man einfach so sehen.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 28. November 2025 11:07
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Seit Jahren habe ich den Eindruck, das ZOS nicht langfristig plant. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Man hat die Server aktualisiert und danach? Weiter das Spiel vollgepackt.
    Was hat man sich denn gedacht, wie es nach den Subclasses weiter geht?
    Die Klassen sind im Eimer, viele spielen dieselben Builds. Das alte Flair wo Gilden mit bzw. gegeneinander gespielt haben ist vorbei.
    Das PvE hat keinen Reiz mehr. Inhalte wiederholen sich oder sie sind so mit Fehlern behaftet, dass sie fast unspielbar werden. (Quests zu "Die sich Windende Mauer").
    PvP ist nur noch eine Suppe von undefinierbaren Charakteren mit blitzenden und blinkenden Reittieren. Da wundert es einen nicht, wenn der ehemalige Studioleiter das Handtuch wirft. Glaube nicht, dass das so in seinem Sinne war. Schade, schade, schade.....

P.S.: Auch ich muss sagen, das mich dieses Spiel leider nicht mehr richtig abholt. PvE spiele ich schon länger nicht mehr. Im PvP lässt die Begeisterung zu wünschen übrig.
    Aber dennoch kann ich sagen, dass mich ESO jahrelang begeistert hat. 😉
    Edited by styroporiane on 29. November 2025 13:52
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    sezenario 4 alles lassen wie es ist!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was ich nicht nachvollziehen kann, warum Zos nun so sehr auf dem 300vs300vs300 pocht, wenn jetzt zum Teil selbst 120vs120vs120 nicht immer voll wird. Es gibt wohl eine Vorstellung bei Zos, dass man durch das Vereinfachen und Vereinheitlichen vom AvA Kampfsystem, sowie den möglichen Builds plötzlich deutlich mehr dauerhafte Spieler in diesem Vengeance-Cyro bekommt.
    Ich meine, möglich ist alles, aber ich finde, da pokert Zos schon recht hoch. Wenn Zos wirklich mit 900 Spielern auf einer Kampagne rechnet, braucht man tatsächlich auch die Voraussetzungen dafür. Anscheinend geht das nur noch mit der kompletten Veränderung von Stats, Builds und Kampfsystem. Man braucht dann einen echt großen Zulauf, der fast schon ein Hype sein muss, denn nicht alle, die heute GH spielen, werden Richtung Vengeance wechseln.
    Außerdem frage ich mich, ob Zos den Grundsatz von Vengeance wirklich wahr machen wird. Ich will nur an das Monomyth Reforged erinnern, was schon recht nah an pay2win kommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Zos von solchen Methoden in zukünftigen Vengeance-Zeiten absieht....

Ich hätte bevorzugt, wenn Zos am derzeitigen System in Cyro erstmal das schlimmste herausnimmt. Stucks von allen möglichen Fähigkeiten limitieren, Pull-Sets raus, Flächeneffekte begrenzen, Procs limitiert, etc. Dann könnte man schauen, ob ein 150vs150vs150 Cyro funktioniert. Aber das komplette System erstmal zerschießen, wo man nullkommanull weiß, ob man die Spieler überhaupt dauerhaft nach Cyro bekommt. Zumindest kann man Zos hier sagen, dass sie eine gewagte Mission antreten. Es könnte aber auch das Endkapitel von Cyro werden.
    Edited by Hegron on 3. December 2025 12:46
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Was ich nicht nachvollziehen kann, warum Zos nun so sehr auf dem 300vs300vs300 pocht, wenn jetzt zum Teil selbst 120vs120vs120 nicht immer voll wird.

Wenn Crossplay kommen soll, kann ich mir schon vorstellen, dass dann auch Bedarf bei 900 Spielern besteht nach Cyro zu gehen. Ich befürchte nur, dass die alle nach GH und eben nicht in eine Vengeance wollen. GH wird dann aber - so der favorisierte Plan - weiterhin die aktuelle PopCap haben.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was ich nicht nachvollziehen kann, warum Zos nun so sehr auf dem 300vs300vs300 pocht, wenn jetzt zum Teil selbst 120vs120vs120 nicht immer voll wird.

Wenn Crossplay kommen soll, kann ich mir schon vorstellen, dass dann auch Bedarf bei 900 Spielern besteht nach Cyro zu gehen. Ich befürchte nur, dass die alle nach GH und eben nicht in eine Vengeance wollen. GH wird dann aber - so der favorisierte Plan - weiterhin die aktuelle PopCap haben.

Crossplay zwischen den beiden Konsolen oder zwischen allen Endgeräten?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Warum ist das Crossplay eigentlich aktuell so ein Thema? Da gibt es doch nichts offizielles zu, außer das man es für wichtig erachtet, oder?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Crossplay zwischen den beiden Konsolen oder zwischen allen Endgeräten?

So weit ich das verstanden habe - zwischen allen.
    KalevaLaine schrieb: »
    Warum ist das Crossplay eigentlich aktuell so ein Thema? Da gibt es doch nichts offizielles zu, außer das man es für wichtig erachtet, oder?

Seit ca. einem halben Jahr antwortet ZOS in Gesprächsrunden auf die Frage "Wann Crossplay?" immer mit "Wir arbeiten dran.". Was für mich bedeutet, dass es irgendwann kommen wird. Oder arbeitet man an etwas was dann nicht kommen wird? Ich weiß nicht. Für mich ist klar, dass mit Crossplay eine 120er Allianz in Cyrodiil zu wenig ist.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    Seit ca. einem halben Jahr antwortet ZOS in Gesprächsrunden auf die Frage "Wann Crossplay?" immer mit "Wir arbeiten dran.". Was für mich bedeutet, dass es irgendwann kommen wird. Oder arbeitet man an etwas was dann nicht kommen wird?

Interessant, bleibt die Frage, wo Crossplay in der Prioritätenliste steht, nachdem Zos "abgespeckt" hat.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Seit ca. einem halben Jahr antwortet ZOS in Gesprächsrunden auf die Frage "Wann Crossplay?" immer mit "Wir arbeiten dran.". Was für mich bedeutet, dass es irgendwann kommen wird. Oder arbeitet man an etwas was dann nicht kommen wird?

Interessant, bleibt die Frage, wo Crossplay in der Prioritätenliste steht, nachdem Zos "abgespeckt" hat.

Anfang November
    ZOS_Kevin schrieb: »
    So crossplay is a priority. As we have noted, we are actively exploring everything that crossplay would touch. Because all of that is additional dev work. We cannot stress this enough, this is a massive undertaking that requires meticulous investigation to make sure we factor in every aspect of ESO. Additionally we will need to building in time to either build or overhaul systems to make sure it works with crossplay without causing a ton of issues. And for an 11 yr old game that didn't have crossplay in mind when it was being build (since crossplay was not an industry feature yet) we would rather take the time to do this right.

I can assure you, if this was a matter of just flipping some switches to get crossplay online, we would have done that a long time ago. We are just as eager to get crossplay online so that you can play with anyone regardless of platform choice. But the time we are taking for crossplay is needed.
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na, dann wird man eine große Kampagne brauchen.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob der Spielmodus in Vengeance wirklich so beliebt bleibt, wie die erste Testkampagne damit suggeriert hat.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Dann bleibt nur noch die Frage, ob der Spielmodus in Vengeance wirklich so beliebt bleibt, wie die erste Testkampagne damit suggeriert hat.

Du meinst mit erste Testkampagne wirklich die erste? also ohne alles?
    Nein, es wird eher so wie in dem Test der heute beginnt.
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Für mich ist die erste Testkampagne auch kein Gradmesser, um da Spieler reinzubekommen hat man goldene Vorhaben gemacht.

Bei der letzten hat man schon gesehen, dass es weniger geworden sind und die Probleme die bei Test 2 angesprochen wurden (Crossheal) nicht bearbeitet wurden. Dazu kommt dann noch das ganze andere drumrum nun. Viele Spieler fühlen sich aktuell auch ein bisschen verar.... . Es wurde als Test angekündigt um die Performance zu verbessern und jetzt schreibt man ja wir stecken in GH keine Ressourcen, bringen aber eine Vengence wo fast alles deaktiviert ist aber hey die Performance ist gut.... .
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Du meinst mit erste Testkampagne wirklich die erste? also ohne alles?
    Nein, es wird eher so wie in dem Test der heute beginnt.

Ich muss mich auf die erste Testkampagne beziehen. Das war die volle Kampagne. Die Testkampagnen danach waren deutlich leerer, obwohl man mehr zum Probieren bekam. Und komm mir nicht mit "Event". Keiner macht 24/7 Event Kokolores, erst recht keine in PvP interessierten Spieler.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Playstation 0-0-0 Bar
    Xbox 0-0-0 Bar
    PC 3-3-3 Bar

Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Playstation 0-0-0 Bar
    Xbox 0-0-0 Bar
    PC 3-3-3 Bar

….. und da träumen manche davon, dass mit crossplay mehr spieler wieder kommen. wo nix is‘ da kann nix kommen…..
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Playstation 0-0-0 Bar
    Xbox 0-0-0 Bar
    PC 3-3-3 Bar

….. und da träumen manche davon, dass mit crossplay mehr spieler wieder kommen. wo nix is‘ da kann nix kommen…..

Auf den Konsolen sieht man ja ganz deutlich was gewünscht bzw. gespielt wird. Die haben eh schon keine Leute und die Leute wollen keine Vengence. Das konnte man doch schon bei letzten Test sehen, wo auch kaum welche teilgenommen haben.

Vengence ist ein reines PC Ding, wo halt viele Leute die keine Lust haben Sets usw. anzupassen.
    Edited by Arrow312 on 4. December 2025 08:40
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    und da träumen manche davon, dass mit crossplay mehr spieler wieder kommen. wo nix is‘ da kann nix kommen…..

Die zwei 0-0-0 Bar können auf beiden Konsolen 600 Spieler sein. Wenn die bei Crossplay nach Gray Host wollen, könnten nur 375 rein. Zum Glück sind die meisten PCler Vengeance Ultras. Ansonsten würden die Warteschlangen unerträglich sein. ... Ich hoffe man kann den winkenden Zaunpfahl herauslesen. Mein An-Den-Kopf-Fassen galt den 3-3-3 Bar.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Vengeance only kommen sollte können sie sich das Crossplay sparen. Wobei, vielleicht ist dann wenigstens in IC mal wieder was los oder man findet endlich schneller Battlegrounds.
  • ZOS_KaiSchober
    Im US-Forum wurden eine Reihe Fragen beantwortet:
    Sarannah schrieb: »
    Ihr habt geschrieben, der erste Test schien bei den Spielern am positivsten anzukommen. Ist dies auch die Vergeltungskampagne, zu deren Veröffentlichung ihr tendiert (in den Optionen für den weiteren Weg)?
    Nein, die allererste Version von „Vergeltung“ ist nicht das, was wir letztendlich veröffentlichen wollen. Dies ist und war ein fortlaufender Prozess, in dem wir langsam Dinge hinzufügen und Anpassungen an der Vergeltungskampagne vornehmen, während wir die Spielleistung beobachten und Ihr Feedback einholen. Da wir nun wissen, dass wir mit „Vergeltung“ ein leistungsfähiges Cyrodiil und die gewünschte Bevölkerungsdichte erreichen können, wollen wir so viel wie möglich hinzufügen – wir haben jetzt mehr Optionen, da wir die Spielleistung in „Vergeltung“ besser kontrollieren können. Was auch immer wir zu „Vergeltung“ hinzufügen, werden wir wahrscheinlich auch zur Kampagne „Graue Schar“ hinzufügen.

Könnte Vengeance möglicherweise sogar mehr als insgesamt 900 Spieler unterstützen? (Vielleicht wäre es einen Versuch wert, um zu sehen, wie hoch die Zahlen steigen können, bevor der Server Probleme bekommt.)
    Wir haben während unseres allerersten Vengeance-Tests Anfang dieses Jahres mit der Bevölkerungsgrenze experimentiert, indem wir die Grenze auf dem PC-EU-Server während der Hauptsendezeit auf über 900 erhöht haben. Es gab einen spürbaren negativen Einfluss auf die Leistung, daher wollen wir bei 900 bleiben. In der Abbildung unten seht ihr den negativen FPS-Anstieg, der auftrat, als wir die Bevölkerungszahl während dieses Tests auf über 900 erhöhten.
    rvhli0p2erzu.jpg

Wird Szenario 2 nur in Betracht gezogen, weil mit einem massiven Bevölkerungsrückgang in Gray Host zu rechnen ist und diese Spieler stattdessen zur Vengeance-Kampagne wechseln, wenn beide Kampagnen parallel laufen?
    Im Laufe der Jahre haben wir Cyrodiil-Kampagnen geschlossen, die stark unterbevölkert waren. Wenn die Bevölkerungszahl in Gray Host zu einer Beeinträchtigung des Spielerlebnisses für alle Teilnehmer dieser Kampagne führt, würden wir eine Schließung der Kampagne in Betracht ziehen. Sollten wir jedoch einen problematischen Rückgang der Bevölkerungszahl in Gray Host feststellen, würden wir dies frühzeitig kommunizieren. Wir haben nicht die Absicht, die Kampagne abrupt zu beenden. Wie bereits erwähnt, möchten wir, dass Gray Host eine Option für diejenigen bleibt, die diese Kampagne gegenüber Vengeance bevorzugen.

spartaxoxo schrieb: »
    Welche Kampagne wäre in Szenario 1 die Standardkampagne? Bedeutet das, dass Blackreach, No Proc und die Under 50-Kampagnen verschwinden würden?
    In Szenario 1 wäre Gray Host die Standardkampagne („Standard“) ohne Vengeance. Was deine zweite Frage angeht, hängt das von der Bevölkerungszahl auf den einzelnen Servern ab. In der Vergangenheit hatten wir auf einigen Servern oder Plattformen mehr Kampagnen als auf anderen, je nach Bevölkerungszahl des Servers und den Vorlieben der Community dieses Servers. Wir werden die Bevölkerungsentwicklung, das Feedback und die Teilnahme der Spieler beobachten.

JumboWheat01 schrieb: »
    Frage: Was passiert mit den PvE-Teilen von Cyrodiil, wenn Szenario 2 eintritt? Derzeit verhindern die Regeln von „Vengeance“ jegliche PvE-Aktivitäten, von denen es zahlreiche gibt. Wird es eine reine PvE-Version von Cyrodiil geben, ohne die Möglichkeit, AP zu sammeln?
    Ab dem Test, der diese Woche live geht, werden die PvE-Elemente in „Vengeance“ wieder aktiviert. Die PvE-Teile von Cyrodiil werden also in „Vengeance“ nicht mehr deaktiviert sein; ihr könnt eure Quests in „Vengeance“ ab diesem Zeitpunkt abschließen. Außerdem arbeiten wir, wie in unserer ursprünglichen Mitteilung erwähnt, nicht auf Szenario 2 hin.

tomofhyrule schrieb: »
    Beabsichtigt das Combat-Team, den Rest des Spiels auszugleichen? Oder wird „Vengeance“ die Antwort für alle sein, die sich ein ausgeglichenes System wünschen, während andere Spieler bei ihren übermächtigen Mischungen oder ihren mimisch nutzlosen reinen Klassen-Builds bleiben können?
    Die Arbeit an der Kampf- und Klassenbalance wird fortgesetzt, und das Team plant, bei Bedarf Ausreißer zu korrigieren. Vengeance wird diese Arbeit nicht aufhalten, und in diesem aktuellen Beitrag könnt ihr etwas über die Vision und die Pläne des Teams lesen. Wir beabsichtigen, uns in Zukunft etwas mehr auf den Kampfgeist zu konzentrieren, und das ist etwas, was wir derzeit untersuchen.

Celas_Dranacea schrieb: »
    Könnt ihr bitte Werwölfe zu „Rache“ hinzufügen?
    In Zukunft möchten wir sowohl Werwölfe als auch Vampire zu „Vergeltung“ hinzufügen, sobald die Ressourcen dafür verfügbar sind.

Radiate77 schrieb: »
    Wird dieser neue „mittelgroße PvP-Raum“ matchmaking enthalten oder wird man ähnlich wie in Cyrodiil und der Kaiserstadt ein- und aussteigen können? Eine meiner größten Beschwerden bezüglich Cyrodiil war, dass, wenn deine Allianz zu verlieren beginnt, entweder alle gehen, weil es keine Strafen gibt, oder die Allianz wechseln. Wie würde diese neue Erfahrung das verhindern?
    Obwohl sich das Spiel noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, ist es geplant, dass man sich ein- und ausloggen kann, und nicht wie bei einer Schlachtfeld-Warteschlange anstellt. Es soll ein permanenter Raum sein, ähnlich wie Cyrodiil, nur in kleinerem Maßstab.

Izanagi.Xiiib16_ESO schrieb: »
    Ich verstehe, dass das Team erklärt hat, dass Gray Host ihrer Meinung nach niemals mit einer höheren Spielerzahl leistungsfähig sein kann. Als Spieler haben wir jedoch eine massive Leistungssteigerung festgestellt, als die Server sowohl in Nordamerika als auch in Europa zum ersten Mal aufgerüstet wurden. Diese Leistung hat sich im Laufe der Zeit langsam verschlechtert, war aber unmittelbar nach den Upgrades auf beiden Servern zu beobachten. Für uns Spieler fühlt es sich so an, als ob die Server direkt nach dem Upgrade in einem Modus oder Paket mit höherer Leistung liefen und dann heruntergestuft wurden. Es könnte auch daran liegen, dass immer mehr Sets wie Maras Balsam usw. hinzugefügt wurden, aber das würde nicht wirklich erklären, warum sich die Situation in der EU nach den Upgrades verbessert hat, wenn man bedenkt, dass die Upgrades ziemlich weit auseinander lagen und die Leistung in Nordamerika bereits nachließ, als die EU ihr Upgrade erhielt. Warum glaubt das Team, dass diese Leistungsverschlechterung nach den Upgrades der Server eingetreten ist, obwohl diese zunächst so vorteilhaft für die Leistung waren?
    (Die folgende Antwort wurde von unserem Engineering-Team gegeben.)

Ohne einen ganzheitlicheren Überblick über die Entwicklung und den natürlichen Zyklus von Cyrodiil ist diese Frage schwer zu beantworten, daher bitte ich um etwas Geduld. Cyrodiil wurde zu einer Zeit eingeführt, als das Spiel insgesamt noch viel einfacher war (in Bezug auf Spielersysteme und allgemeine Komplexität, Komplexität der Gegenstands-Sets, Komplexität der Klassen usw.), sodass der Hauptfaktor für die Leistungsminderung die Bevölkerungszahl war. Wir haben dies berücksichtigt und für den Fall vorgesorgt, dass die Bevölkerungsdichte mit zunehmender Komplexität der Spieler sinken müsste. Wir haben es uns zur Priorität gemacht, die Bevölkerungsdichte nur sparsam anzupassen, und uns schließlich für eine Bevölkerungsdichte entschieden, die dem beabsichtigten „Massive-Group-Player-Erlebnis” nahekommt, wobei wir mit einer erhöhten Latenz bei höherer Bevölkerungsdichte rechnen mussten.

Im Laufe der Zeit, vor der Hardware-Aufrüstung, erkannten wir, dass die Kombination aus neuen Systemen, zunehmender Komplexität der Fähigkeiten, Aufhebung der Begrenzung von Flächeneffekten usw. die Grenze dessen, was wir und die Spieler als „angemessene Erwartung einer erhöhten Latenz bei höheren Bevölkerungszahlen” betrachteten, drastisch überschritt, und wir mussten entweder die Bevölkerungszahlen weiter anpassen oder das Problem an seiner Wurzel untersuchen. Um die Spielerfahrung nicht zu sehr zu beeinträchtigen, entschieden wir uns für Letzteres. Zwei Maßnahmen wurden sofort ergriffen, um diesem Problem Rechnung zu tragen: eine allgemeine Überarbeitung der Spielsysteme mit Schwerpunkt auf der Optimierung in Massen-PvP-Umgebungen und die Hardware-Aufrüstung. Während sich Ersteres unweigerlich zu einer langfristigen Aufgabe entwickelte, aus der die heutige Vengeance-Kampagne hervorging, lieferte die Hardware-Aufrüstung sofort messbare Ergebnisse, die leicht erkennbar und überwältigend positiv waren.

Die Verbesserung war zwar drastisch, aber wir stellten im Laufe der Zeit inkonsistente Veränderungen fest – außerhalb der Spitzenzeiten blieb alles stabil, aber zu Spitzenzeiten konnte sich die Leistung drastisch und häufig verändern, genau wie vor dem Upgrade (wenn auch in geringerem Ausmaß). Dies war angesichts der begrenzten Änderungen am Gameplay zu erwarten, und nach einigen Untersuchungen führte uns das Ergebnis einfach zurück zu den oben genannten sekundären Bemühungen, was mit ein Grund dafür ist, warum wir in letzter Zeit eine so drastische Umstellung auf etwas wie Vengeance vorgenommen haben. Noch bevor wir uns mit Vengeance befassten, nahmen wir viele Änderungen vor, die darauf abzielten, die Belastung durch Hunderte von Spielern im Kampf zu reduzieren – einige dieser Änderungen waren sehr sichtbar und wurden angekündigt (frühe Änderungen an Kernmechaniken wie Sprinten und Blocken, Verbesserungen der Flächenwirkung usw.), während andere still im Hintergrund vorgenommen wurden, ohne dass Änderungen am Spielerlebnis zu erwarten waren. Diese Änderungen führten zu spürbaren Verbesserungen in bestimmten Szenarien, hatten jedoch keine Auswirkungen auf andere, und es kann schwierig sein, Problembereiche zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen, ohne das Spielerlebnis im gesamten Spiel drastisch zu verändern. Eine isolierte Änderung, die einen bestimmten Anstieg des „Lags” verbessert, führt oft zu keiner allgemeinen Verbesserung, wenn sie sofort durch ein anderes Verhalten ersetzt wird oder wenn die umgebenden Spitzen weiterhin bestehen bleiben.

In der Zeit zwischen der Erkenntnis, dass wir uns auf diese Bemühungen konzentrieren mussten, und der Hardware-Aufrüstung hatte sich das Verhalten der Spieler in Cyrodiil insgesamt aufgrund der spürbaren Leistungsminderung verändert, wobei dieses Verhalten je nach Tag, Stunde und Realm variierte. Dieses Muster, oder in gewisser Weise das Fehlen eines Musters, wurde vor der Hardware-Aufrüstung auf hoher Ebene erkannt, hatte jedoch natürlich an Schwere verloren, da die Leistungsminderung zu unspielbaren Umständen führte. Angesichts des Ausmaßes des Problems war es zu diesem Zeitpunkt schwierig, Verhaltensweisen zu identifizieren, auf die man sich gezielt konzentrieren konnte. Nach der Hardware-Aufrüstung blieben dieses allgemeine Verhalten und die Auslastung wie zu Zeiten erhöhter Latenz bestehen. Im Laufe der Zeit änderte sich das Verhalten, um die durch die Aufrüstung entstandenen Lücken zu füllen. Zwar teilen einige Realms die meisten Erfahrungen nicht, doch beobachten wir häufig Variationen desselben Verhaltens, das zu einer Verschlechterung der Leistung oder erhöhter Latenz zu Spitzenzeiten in allen Realms führt, während die Zeiten außerhalb der Spitzenzeiten durchweg stabil bleiben.

All dies bedeutet, dass die Hardware-Aufrüstung das allgemeine Spielerlebnis auf allen Live-Realms erheblich verbessert hat, und das gilt bis heute – aber schon die Hinzufügung einer einfachen Neuerung wie einem neuen Gegenstandsset kann zu Verhaltensänderungen führen, die Unstimmigkeiten verursachen, die wir berücksichtigen und beheben müssen. Unsere oben genannten Bemühungen werden bis heute fortgesetzt, parallel zu neuen Systemen und allgemeinen Ergänzungen für den Kampf und das Spiel insgesamt. Diese Änderungen zielen darauf ab, die natürlichen Schulden zu reduzieren, die mit einem sich ständig weiterentwickelnden Spiel wie ESO einhergehen. Vengeance ist einerseits ein großer Versuch, die Waage neu zu justieren, indem es uns eine neue Sandbox zum Experimentieren bietet, wobei diese Einschränkungen von Anfang an berücksichtigt wurden. Andererseits hat es sich auch als wertvolles Werkzeug erwiesen, um einige dieser Änderungen isoliert zu überprüfen. Während die Ergebnisse von „Vengeance“ aus Sicht der Leistung überwältigend positiv sind, haben wir bereits eine Verschlechterung auf dem gleichen Niveau wie bei „Greyhost“ festgestellt, wenn auch mit viel geringerer Häufigkeit.

Die Isolierung dieser Vorfälle hat bereits zu einer Reihe von Änderungen geführt, die wir im Hintergrund vornehmen können und die dem Spiel insgesamt zugutekommen, ohne dass sich dies spürbar auf das Gameplay auswirkt. Wir haben bereits damit begonnen, diese Änderungen mit U48 einzuführen, planen jedoch, diese Bemühungen fortzusetzen, bis die Verschlechterung in Cyrodiil und im Spiel insgesamt reduziert ist. Es ist wichtig zu beachten, dass all das oben Genannte im Zusammenhang mit Cyrodiil steht, einfach weil dort die Kernprobleme leichter zu identifizieren sind, aber alle Verbesserungen werden, soweit möglich, auf das gesamte Spiel übertragen.

Izanagi.Xiiib16_ESO schrieb: »
    Aus Sicht der Community ist die PvP-Kampfbalance ein Hauptgrund dafür, dass die Leistung während der Primetime leidet. Da sich immer mehr Spieler einloggen und Gruppen bilden, nehmen „Gruppensets“ und „sticky“ HoTs und Schilde zu und führen dazu, dass Gruppen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung unausgewogen sind – dies führt zu viel längeren Kämpfen und Unzufriedenheit innerhalb der Community. Hat das Team bedacht, dass eine Anpassung der Balance bei korrekter Durchführung auch zu Leistungssteigerungen führen könnte?
    Wir sind uns dessen bewusst, ebenso wie der damit verbundenen Herausforderungen durch Heilungs-/Schutzstapelung und Ballgruppen, und arbeiten daran, wie wir dies mit Battle Spirit angehen können. Diese Arbeit befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, und wir werden weitere Details bekannt geben, sobald sie uns vorliegen.

Um das etwas zu verdeutlichen: Die Fähigkeiten, die Spieler in Gray Host einsetzen, werden auch im Rest des Spiels verwendet. Wir möchten vermeiden, dass sich die Anpassung von Fähigkeiten zur Behebung von Problemen bei einer Spielart negativ auf eine andere auswirkt. Deshalb versuchen wir, dieses Problem auf der Ebene von Battle Spirit anzugehen. Aus diesem Grund gibt es auch keinen aktiven Battle Spirit in Vengeance, da die Fähigkeiten vom Rest des Spiels getrennt sind. Wenn in Vengeance das Stapeln von Heilungen/Schilden ein Problem darstellt, werden wir zunächst versuchen, es auf der Ebene der einzelnen Fähigkeiten zu beheben. Wenn wir die Einführung von Battle Spirit als zusätzlichen Schritt in Betracht ziehen müssen, werden wir dies tun.

Edited by ZOS_KaiSchober on 5. December 2025 09:53
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wir gehen bei den Konsolen in Richtung PS6. Glaubt hier wirklich jemand, dass ESO -auch in seiner Enhanced Version -dann noch Wettbewerbsfähig ist? Und ein weiteres Upgrade wird es sicher nicht geben.

Ich bin am Mittwoch in Cyrodiil gewesen. Das dauerte 5 Minuten. Ich finde mich dort aktuell nicht wieder.
    Edited by styroporiane on 5. December 2025 17:23
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    was wird mit der u50 kamgne eiscap passieren?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

Vielleicht macht ZOS daraus Ü50 für alte Leute.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

Vielleicht macht ZOS daraus Ü50 für alte Leute.

guter Scherz :D und du meinst da sind dann genug Leute?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.