Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November
Wir untersuchen gerade Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf dem europäischen Megaserver für PC/Mac betroffen sind. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen.

konntet ihr die quest für das windende bollwerk komplett abschließen?

Hannessus
Hannessus
✭✭✭
skordo das messer ist aus dem stirk-lager im westen verschwunden und man kann die bollwerk-quest nicht abschließen.
Edited by Hannessus on 16. November 2025 01:45
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Bei mir war das problemlos möglich. Dafür konnte ich danach die Quest bei Skordo an der Meridia-Linse nicht abgeben, weil er schlicht nicht da ist. :/

Stecke jetzt schon wieder bei einer anderen Quest fest. Irgendwie reicht´s mir jetzt endgültig. Hab´s immer wieder versucht, diesem "Event" eine Chance zu geben. Auch, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Aber genug ist genug. Diesen Müll tue ich mir nicht mehr länger an.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    war bei mir auch so. die quest geht dann aber im questtagebuch nicht unter feste und feiern weiter (skordo fehlt ja), sondern man muss die quest unter "sonnenwende" nehmen um fortzusetzen.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Hab mehrmals ausgeloggt, Spiel neu gestartet. Skordo ist immernoch nicht an der Linse. Dafür aber eine ganze Reihe ratloser Spieler.

Die Quests unter "Sonnenwende" sind ja die Weiterführung der Gebietsquests. Dieses Chaos ist ohnehin ziemlich dämlich. Aber bei diesen Quests stecke ich ja nun auch schon wieder fest. Man soll 2 Seelenschinder zerstören. Dafür gibt es zwei markierte Bereiche. Bin zum ersten geritten. Stellt sich heraus: es sind pro Bereich 2. Außerdem muß man noch erkunden und zwei Gegenstände einsammeln. Habe ich gemacht, Raz war zufrieden. Auf zum zweiten Bereich. Dort auch alles erledigt - mit Skordo. Er lebt also noch. Danach sollte ich plötzlich wieder zurück zum ersten Bereich und den nochmal machen. Und da hängt es jetzt. Habe die Gegenstände ja schon eingesammelt. Die sind also nicht mehr da. Bleibt eigentlich nur, die Quest aufzugeben und neu anzunehmen... Der Frust hört einfach nicht auf.
    (Jochen Malmsheimer)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    no Problem 100% abgeschlossen, war episch
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ornlu1986
    ornlu1986
    Soul Shriven
    Beim erstem mal auf dem EU-Server war das Bollwerk problemlos. Beim zweiten brauchte waren zwei von drei Versionen verbugged. Und jetzt auf dem NA auch die beiden die ich gefunden habe. (Versionswechsel über Teleport zu Freunden oder Gildenmitgliedern.)
  • ornlu1986
    ornlu1986
    Soul Shriven
    "brauchte" bitte streichen ;)
  • MrSciarri
    MrSciarri
    ✭✭
    Auf der XBOX hatte ich wohl Glück und konnte die Quest abschließen. Auf PC EU keine Chance. Es geht nach Keshu einfach nicht weiter. Keine Gegner, keine Wegpunkte und wenn man zurückgeht, kann man nur noch einmal mit Keshu reden (gleiche Dialoge wie vorher).
    Mal schauen, ob es irgendwann funktioniert.
  • Monika1956
    Monika1956
    ✭✭✭
    bei mir bleibt Skordo auch verschwunden. Ich kehre ins Lager zurück, aber Skordo taucht nicht auf. Neu einloggen half nichts.

Das Problem mit der Quest um Vanus habe ich auch. Die erforderlichen Hinweise sind nicht vorhanden.Die habe ich beim 1. besuch , wie gefordert, eingesammelt. Neue Hinweise sind beim zweiten Besuch des Lagers nicht vorhanden.
  • TheSherryOnTop
    TheSherryOnTop
    Soul Shriven
    Hatte das Problem auch, dass ich nach Abschluss nur noch einmal mit Keshu reden konnte. Aus- und Einloggen führt nur dazu, dass keine Monster mehr im Dungeon sind und selbst wenn man bis ganz zum Schluss rennt und durch das Portal geht kommt man wieder an den Anfang des Dungeons.
    Bin ja gespannt was da das Problem ist und ob es innerhalb der 7 Tage gefixt wird.
  • muetor3166
    muetor3166
    ✭✭
    Der Abschluss ist nicht möglich. Auch Ausloggen, Spiel neu startet oder mit anderem Charakter versuchen hilft nicht. Richtig gute Qualität.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Gebt die Folge-Storyquest „Der Wurm dreht sich“ von Prinz Azah mal auf und schaut, ob Skordo dann da ist.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Hab mehrmals ausgeloggt, Spiel neu gestartet. Skordo ist immernoch nicht an der Linse. Dafür aber eine ganze Reihe ratloser Spieler.

Die Quests unter "Sonnenwende" sind ja die Weiterführung der Gebietsquests. Dieses Chaos ist ohnehin ziemlich dämlich. Aber bei diesen Quests stecke ich ja nun auch schon wieder fest. Man soll 2 Seelenschinder zerstören. Dafür gibt es zwei markierte Bereiche. Bin zum ersten geritten. Stellt sich heraus: es sind pro Bereich 2. Außerdem muß man noch erkunden und zwei Gegenstände einsammeln. Habe ich gemacht, Raz war zufrieden. Auf zum zweiten Bereich. Dort auch alles erledigt - mit Skordo. Er lebt also noch. Danach sollte ich plötzlich wieder zurück zum ersten Bereich und den nochmal machen. Und da hängt es jetzt. Habe die Gegenstände ja schon eingesammelt. Die sind also nicht mehr da. Bleibt eigentlich nur, die Quest aufzugeben und neu anzunehmen... Der Frust hört einfach nicht auf.

Genauso geht es mir auch, ich habe mir schon 2 neue Spiele runter geladen, weil es nur noch Pannen gibt. Es ist alles nur mit der heißen Nadel gestrickt worden und scheinbar nicht wirklich auf den PTS getestet. Der Spaß ist nicht wirklich mehr vorhanden, wenn an die Wiederholungen beim Hexenfest z. B. denke, das wievielte H. war es mittlerweile? Oer der viel zu lange angesetzte Zeitraum für dieses Event. Es ist sehr langweilig geworden wegen der Länge..... :( Gute Events werden nicht wiederholt, das findet ich traurig
    Edited by Undertaker19 on 15. November 2025 15:08
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    no Problem 100% abgeschlossen, war episch

Welches Spielsystem hast Du dazu benutzt?
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Beim Laden des Char im Gebiet ,,Sich windende Mauer", da das abschließen der Quest nach unendlichen Versuchen heute Spielabsturz beim Laden des Spiels. mit einem anderen Char konnte ich wenigstens noch das Spiel laden. Aber wie komme ich jetzt wieder an meinen Handwerksmeister? :#
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Ich finde Skordo auch nicht... habe aber ein Faultier mit Zauberhut bekommen.... bin ich jetzt fertig? 😳
    VG cgpeer65 - MacBook Pro M1
  • crawler
    crawler
    Ich Finde Skordo auch nicht... Habe ihn zwar jetzt gefunden aber erst im verlauf des Hauptquest im östlichen sonnenwende und nicht wie Questmaker anzeigt an der Linse im Camp
  • Raba
    Raba
    ✭✭
    Aylish schrieb: »
    Gebt die Folge-Storyquest „Der Wurm dreht sich“ von Prinz Azah mal auf und schaut, ob Skordo dann da ist.

Das hat bei mir funktioniert und habe die „Krone des Wurmkönigs“ erhalten. Muss dann ein paar Schritte der Story-Quest wiederholen. Aber halb so wild.
    Edited by Raba on 15. November 2025 19:28
    > PS4/5 EU <
    >> Templer - Bretone - Ebenherz-Pakt <<
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    das problem ergibt sich m. m. dadurch, dass es zwei unterschiedliche questlinien gibt. zum einen das bollwerk (skordo) und dann das fortsetzen der hauptquest (prinz azah). im verlauf der hauptquest "springt" skordo dann in eines der anderen stirk-lager im östlichen sonnenwende und ist somit nicht mehr im hauptlager im westlichen sonnenwende anwesend.

an ZOS: könnt ihr das irgendwie fixen, bevor das event vorbei ist?

ich möchte nicht nochmal in das bollwerk, wenn ich die quest lösche. musste das schon 3x machen, weil beim ersten abschluß die seelenspitze streikte und nicht betreten werden konnte. beim zweiten mal war der endboss anscheinend am klo und tauchte ab 24% seines lebens nicht mehr auf.
    Edited by Hannessus on 16. November 2025 21:41
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    PS EU
    Ich konnte die Quest problemlos mit zwei Chars abschließen.
    Was mich allerdings verwundert, wie und wann die Instanz (Bollwerk) resettet. Am ersten Tag (Donnerstag auf PS) war das Bollwerk nach dem ersten Durchgang für den Rest des Tages leer. Ebenso am zweiten Tag bis zum Abend, permanent komplett leer und wie abgeschlossen. Erst gegen Abend konnte man es erneut abschließen. Was ich dann auch problemlos mit einem zweiten Char gemacht habe.
    Edit: Ok, die Frage hat sich durch lesen des "Bekannte Probleme Threads" beantwortet.

Interessant ist auch wie unterschiedlich es von Server zu Server bzw. Plattformen zu Plattformen zu sein scheint. Auf PC wohl kaum abschließbar. Wie kommt das?
    Edited by MörKi on 16. November 2025 03:11
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

...ja, problemlos.

Donnerstag Abend, das Dungeon hat total Spaß gemacht.
    Es war auch längst (noch) nicht so überfüllt, wir hatten alle gut zu tun und das gegenseitige Unterstützen hat richtig gut funktioniert.
    Dann erst Skordo an der Linse angesprochen, danach den Prinzen. Dann durch die Mauer, direkt dahinter wartete schon Skordo.Den hab ich nochmal angesprochen und nun ist für mich freiwillige Questpause, ich erkunde erst mal in Ruhe das Gebiet.
    Errungenschaft, Andenken, Krone gabs auch...

Faultier mit Zauberhut? 🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • bullbreak
    bullbreak
    Soul Shriven
    Mal eine doofe Frage, kann ich das Event nicht abschließen wenn ich die Gebietsquestreihe nicht gemacht habe?

Habe mit zwei Char Skordo komplett gequestet, zum Schluss stehen alle um die Linse und ich schließe die Quest bei Skordo ab.

Danach ist Schluss, der Prinz und alle anderen stehen bloß rum und ich kann nichts mehr machen.

Muss ich die Zone machen um das "epische Ende" zu sehen?
    Edited by bullbreak on 16. November 2025 06:20
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    bullbreak schrieb: »
    Mal eine doofe Frage, kann ich das Event nicht abschließen wenn ich die Gebietsquestreihe nicht gemacht habe?

Habe mit zwei Char Skordo komplett gequestet, zum Schluss stehen alle um die Linse und ich schließe die Quest bei Skordo ab.

Danach ist Schluss, der Prinz und alle anderen stehen bloß rum und ich kann nichts mehr machen.

Muss ich die Zone machen um das "epische Ende" zu sehen?

Das Event ist "geendet" als die erste Gruppe auf deiner Plattform das Bollwerk abgeschlossen hat.
    Dadurch ist ein Loch in die Mauer geschossen worden, die allen Spielern auf der Plattform erlaubt ins östl. Sonnenwende zu gehen (sofern content pass vorhanden).
    Du selbst kannst das Bollwerk abschließen weil es eine Woche offen ist und dir dadurch einen "einzigartigen" Titel verdienen: Mauerbrecher:in.

Die Mauer selbst bringst du für deinen jeweiligen Char erst zum "einsturz" durch die Gebietsstory
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Wo finde ich nun Skordo im Osten? Die Hauptquest ist ja erledigt🤷🏻‍♂️
    VG cgpeer65 - MacBook Pro M1
  • Wolf-14
    Wolf-14
    ✭✭
    Ich hab' versehentlich die Hauptquest gelöscht. Wo finde ich den Questgeber um neu starten zu können?
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    cgpeer65 schrieb: »
    Ich finde Skordo auch nicht... habe aber ein Faultier mit Zauberhut bekommen.... bin ich jetzt fertig? 😳

Herzlichen Glückwunsch, sie haben die geheime Nebenquest: "Das murmelnde Schnarchen" erfolgreich abgeschlossen, und bekommen beim nächsten einloggen eventuell Nachrichten von ihren Sammlern gutgeschrieben. :rofl:

Darüber hinaus den wahren Sinn des Spieles als Andenken. Sie können außerdem das Wort Spiel durch Leben oder Brötchenkrümel ersetzen und so lange Kreuzworträtsel spielen wie sie Lust haben.

At topic:

Konnte nicht abschliessen: "Unterstützt die Gefolgschaft" - nach Abschluss des Bollwerks, Skordo wird per Questmarker an der Linse angezeigt, ist dort aber nicht. Abbruch der Quest hat mich neu annehmen lassen, ins Bollwerk reisen und dort lege ich jetzt in klirrender Kälte diverse Bosse erneut - ob Skordo danach dann da ist, kann ich dann.gleich. berichten

Edit: Skordo ist immer noch "sein Messer suchen" und nicht am vereinbarten Treffpunkt..
    Edited by Toloured on 16. November 2025 08:56
    << signatur >>
  • Monika1956
    Monika1956
    ✭✭✭
    Das geht mir genauso. Ich habe die Quest heute morgen abgebrochen und neu erledigt, Nur Skordo ist immer noch nicht im Lager aufgetaucht. Der Questmarker zeigt ihn zwar an, aber Skordo ist immer noch nicht da.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Also ich spiele an einem alten PC noch mit Win10. Der erste Char hatte die Quests durch (da kann ich auch keine Himmelsscherben annehmen), mit dem um 20 Uhr das Bollwerk gemacht, ohne Probleme und Plan. Erst die rechte Seite, dann die linke und dann mitte. Zum Schluß noch durch den Riss und wieder zurück zum abgeben. Hat einwandfrei Funktioniert. Gestern, nachdem ich die ganzen Probleme gelesen habe, den nächsten Char genommen. Der hat keine Quest gemacht und nur eine Himmelsscherbe, die gerade vor seiner Nase war genommen. Quest angenommen, die Vorquest gemacht, ab ins Bollwerk. Genauso gelaufen wie Vorgestern und auch alles geklappt.

Doofe Frage. Diejenigen, wo er nicht da ist, habt ihr eigendlich alle Quests schon gemacht gehabt oder seit ihr mit dem Gebiet noch nicht ganz durch? Ein Vorposter hat ja so was geschrieben, das Skordo wegen einer anderen Quest woanders war.

Ich habe leider keinen Char, der das nur halb durchgespielt hat zu auspropieren.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • macmuc
    macmuc
    ✭✭
    Hauptquest abgeschlossen, d.h. ich kann die Hauptquest auch nicht mehr loeschen. Unterstuetzt die Gefolgschaft bis zum Punkt "Skordo" erledigt. Kein Skordo mehr da. Es gibt hier kein vor oder zurueck.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Es hat nicht geklappt, als ich die Gebietsquests im östlichen Teil noch nicht gemacht habe. Es hat auch nicht geklappt, nachdem ich die 12. der 11 Gebietsquests gemacht, anschließend die Bollwerksquest abgebrochen, neu angenommen und nochmal gemacht habe. Skordo ist nicht da. Ende Gelände.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Zunderdome
    Zunderdome
    ✭✭
    Ich kann machen was ich will, sicherlich alle Workaurounds ausprobiert, die hier und ingame rumgeistern, aber Skordo hat einfach keinen Bock Hallo zu sagen. Nervig und frustrierend und diese Woche soll es keine Wartungen oder Fixes geben, wenn ich das richtig sehe. Somit stecke ich mehr oder minder fest, da ich aktuell nur das machen wollte. Egal, bis das gefixt ist, zock ich was anderes.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.