Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Nach 6 Jahren endlich des Rätsels Lösung!

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Vor etwa 6 Jahren berichtete mir ein damaliger Gildenkumpel an einem PvP Abend, dass er während des Spielens ständig Hochwärter Dämmer sprechen höre.
Damals gingen wir von einem Soundbug aus, weil wir zuvor noch im Gefängnis der Kaiserstadt waren (das Auslaugen Set Farmen).

Vor kurzem erzählte mir jemand das der Schild den man beim Abschluss der Quest im Gefängnis der Kaiserstadt bekommt mit einem Spricht (ebenfalls vom Auslaugen Set).
Da fiel mir sofort die damalige Situation ein. Also habe ich heute mit einem Charakter der das Verlies noch nicht abgeschlossen hat die Quest gemacht um den Schild zu bekommen.

Und tatsächlich, beim ziehen der Waffe hört man Hochwärter Dämmer der zu einem spricht.
Und zwar nicht irgendwas, sondern Sätze die seinem Umstand entsprechen, dass er in diesem Schild gefangen ist.

Ein sehr interessantes Detail, von dem ich nach 9 Jahren ESO vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört habe.
Möglicherweise erzählt einem Lyranth das auch wenn man ihr beim Abschluss der Quest zuhört. Bei Verliesen aber meist etwas problematisch wenn Randoms dabei sind.

Das Set war nie von Interesse für mich, weshalb ich das bisher nie herausfinden konnte.

Vielleicht ich das ja auch gar nichts neues für viele. Obwohl bisher noch nie jemanden darüber sprechen gehört habe oder etwas darüber gelesen habe.

Es funktioniert auch wirklich nur mit diesem Schild und das Set muss nicht mal vollständig sein.
Es hat wohl einen cooldown von ca. 5 Minuten bis er erneut etwas sagt.

Gibt es vielleicht sogar noch andere einzigartige Setteile die einen ähnlichen Effekt haben?

IMG-20250526-030528.png
  • Fetz
    Fetz
    ✭✭✭
    Den Schild und das Set hab ich seit Jahren in Benutzung auf meinem Sorc-Tank. Habe auch nie ein anderes Ausrüstungsteil erlebt, das Kommentare abgibt, obwohl es so viele mit besonderen Namen gibt. Früher waren die ja noch ohne Set, wenn es Quest Belohnungen waren. Zum Glück nicht mehr
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    hmm mir fällt dazu Lt. Commander Data ein der nach Jahren Gordis Witz verstanden hat!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Oh nein, ich hab zwar das Set aber den sprechenden Schild nicht mehr 😭. Das kommt davon wenn man alles gleich zerlegt, weil man es ja später wieder herstellen kann 😭😭😭
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Kannst du dir doch mit einem Charakter der die Quest noch nicht gemacht hat immer wieder holen.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Echt ? XD Als ich nach dem Erscheinen des Gefängnisses der Kaiserstadt, diesen Schild erhalten hatte, habe ich mich 2x darüber gewundert woher die Stimme kam, wenn ich Schert & Schild zog. Dann hatte ich es aber direkt gecheckt. Leider nützt einem der Schild heutzutage nichts mehr. Ich finde solche Gimmicks könnten öfter mal eingebaut werden.
    NON SERVIAM !
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ja wie gesagt. Das Set war für mich nie interessant, weshalb ich auch den Schild nie angelegt habe.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Ja wie gesagt. Das Set war für mich nie interessant, weshalb ich auch den Schild nie angelegt habe.

Das Set ist halt auch bis auf eine Ausnahme nicht sonderlich gut. Könnte es kritten, wäre es vielleicht etwas anderes.
    Sofern du also kein AFK Build spielen willst, gibt es definitiv bessere Alternativen.

Ja, gegen Adds kann es gut sein, aber niemand skillt sich explizit auf Adds.
    Vielleicht gibt es ein paar einzelne AoE Situationen, in denen es sich lohnt, wenn man sein Build per Addon auf Knopfdruck ändern kann.
    Bei dem Szenario muss man eh alles relativieren, aber als Main Set ist es nicht wirklich gut.

Edited by Sun7dance on 31. May 2025 11:56
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich nutze es auf einem Tank und ich find's lustig. Es heilt mich gleichzeitig und gibt Schaden an den Gegner. Da mein Tank genug Leben hat, kann ich bei den "normalen" NPCs einfach rumstehen und Tee trinken, die Gegner vernichten sich von ganz alleine, nur, indem sie auf mich einschlagen...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Stimme zu, als Mainbuild taugt es nichts. Nettes Gimmick, keine Frage. Aber ich bekomme schon immer die Krise wenn Tanks nicht ranziehen oder Vateshran als Schwert/Schild spielen. :cold_sweat: ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Also ich nutze es auf einem Tank und ich find's lustig. Es heilt mich gleichzeitig und gibt Schaden an den Gegner. Da mein Tank genug Leben hat, kann ich bei den "normalen" NPCs einfach rumstehen und Tee trinken, die Gegner vernichten sich von ganz alleine, nur, indem sie auf mich einschlagen...

Du beschreibst da ja genau die eine Ausnahme, die ich angemerkt hatte.
    Aber spätestens in vet Dungeons ist dann Feierabend mit (solo) AFK Builds.

Natürlich kann das jeder spielen, keine Frage!
    Aber genauso kann auch jeder seine Meinung dazu abgeben! ;)
    Edited by Sun7dance on 31. May 2025 18:43
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Macht nix, ich spiele eh nahezu nie Vet-Dungeons und Prüfungen schon gar nicht, für die "Normalos" in der ESO-Welt reicht es... :)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein recht nutzloses Set (?), ja...aber dennoch,...
    Ein Set das man als Tank durchaus im Rucksack mitschleppen kann, zumindest für diese "speziellen" pug-Tage...
    Der Heiler ist Fake, die DPS Dealer machen wenig Schaden, keiner setzt Synergie Fähigkeiten ein oder nutzt sonstige Support Skills, gefallene Spieler werden nicht aufgehoben. Mechaniken werden, auch wenn man versucht, sie zu erklären, ignoriert oder nicht verstanden. Und selbstverständlich ist der Tank stets der Schuldige an all dem. Stets schwebt das Schwert des Damokles über seinem schwer behelmten Haupte.
    Kommt beim Betreten des Dungeons auf die in englisch gestellen Fagen wie z.B.: "Quest some one, or farmrun?" keine Antwort oder nicht einmal ein "hi" .... habe ich die Finger schon an der Schnalle meines Backpacks.

Und wenn dann, z.B. der sich so nennende Heiler, direkt in blindem Aktionismus, Selbstüberschätzung und ohne Rücksicht auf die, oft noch nicht einmal komplett im Dungeon angekommende Gruppe losrennt und voran stürmt...
    Anschliesend aber im Gewusel einer Trashmob Gruppe oder am ersten grösseren Gegner auf den Boden daniedersinkt, während er theatralisch, wütend und unflätig nach Tank oder Support ruft ...ja,.. dann...
    Dann ist es an der Zeit,.. dieses absolute Selfish Set wärend der plötzlichen eingetretenen Kampfpause anzulegen.
    (AlphaGear2, ich liebe Dich)
    Einen kurzen Moment lang geniesse ich dann noch die eingetretene Stille, ... erfreue mich an der Passform dieser feingearbeiteten und glänzenden Rüstung, ..atme tief durch und stürme nun selbst, unerschrocken, wohlgemut, schnellen Schrittes und mit meinem höchsteigenen Ziel vor Augen, tollkühn und ohne Blick zurück voran.
    (Oh, fast vergessen: "jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen nicht nicht beabsichtigt, sondern unvermeidlich")

Klar, für eine derartige Spielweise gibt es, wenn man denn so spielen will, effektivere Lösungen.
    Das dieses Schild in der 'named' Version auch noch sprechen kann, erfuhr ich erst hier in diesem Thread.
    Netter Gag. Nettes Spass Set. Und bin nun wild entschossen mir diese Version noch zu besorgen. .
    Denn das setzt diesem Ego Set noch das Sahnehäubchen auf. ;)
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc
    Bei solchen Gruppen würde ich das Dungeon verlassen und nicht noch den Rest durchziehen. Ich supporte gerne schlechte Spieler, aber keine unfreundlichen.

Am besten sind die, die den Gruppenchat nur nutzen, um einen zu sagen, was sie denn gerne von einem haben wollen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Madarc
    Bei solchen Gruppen würde ich das Dungeon verlassen und nicht noch den Rest durchziehen. Ich supporte gerne schlechte Spieler, aber keine unfreundlichen.
    Habe das vor einiger Zeit auch so gehandthabt, mich aber mittlerweile damit abgefunden das man, natürlich auch speziell zu Event Zeiten, (Ein Hurra auf die Zeiten ohne!) vermehrt in derartigen Konstellationen landet.
    Schön ist's alldieweil, wenn man als Tank eine Zufallsgruppe sucht und dann oft der Gruppenleiter ist, wodurch der potentielle 'Kick' erschwert wird.

Spass (sammt einer gewisse Schadensfreude über diejenigen die sie sich redlich verdient haben) an der Sache zu finden, ist ja nicht verboten. Das gönne ich mir dann auch gern einmal und schliesse dann meinerseits den Vet-Dungeon, mehr oder weniger im Ego Modus ab, sofern technisch möglich.
    Besser als lange weiter nach einer "funktionierenden" Gruppe zu suchen und sich zu derweil zu ärgern.
    Bei allem Verständniss für die Belange der unbekanten Mitspieler, habe ich dann aber auch kein schlechtes Gewissen in solchen Situationen mein eigenes Ding zu machen.
    Am besten sind die, die den Gruppenchat nur nutzen, um einen zu sagen, was sie denn gerne von einem haben wollen
    haha,..ja, genau. Das ist mittlerweile Standard würde ich behaupten. Und mit einer gewissen (pug) Erfahrung auch stets ein Indiz für die Dinge die da kommen werden... Zumindest aber ein Zeichen das sie zu irgendeiner Art von sinnbringender Kommunikation fähig sein könnten.
    An zweiter Stelle rangieren für mich diejenigen, die einen mit Ansage nicht kicken, und Dir inständig die Wartezeit bis zur nächsten Gruppe an den Hals wünschen.

So,.. und damit es dann doch noch zum topic passt ;) : In diesen Momenten ist das das Auslaugen Set ein willkommener und spassbringender Begleiter, denke ich.

vdjcdmdl0e1w.png

Edit: Danke an den Hinweisgeber, es sollte natürlich (pug) Erfahrung und nicht (pig) Erfahrung heissen. :D
    Edited by Madarc on 2. June 2025 13:30
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss zugeben auch oft "Fake-Heiler" zu sein. Also ich spiel sonst nur Heiler, aber habe mir in Basegamedungeons, auch Pledges angewohnt auf DD-Setup mit 2 Heilskills zu kommen, da man den niedrigen Schaden der Random DDs sonst nicht erträgt.

Verstehe das oben Beschriebene schon gut, treffe ich auch öfter. Mich nervt es dann, wenn man wegen sowas selber geht, immer den Timeout hat, obwohl einem selbst der Spaß gemindert wurde.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    ...da man den niedrigen Schaden der Random DDs sonst nicht erträgt..
    Solange man als Team in solcher Situation gemeinsam eine Lösung findet, kann ich niedrigen Schaden sehr gut ertragen. (und es sind ja auch nicht immer Randoms, sondern z.B.Freunde die als DD's noch nicht so erfahren sind)

Manchmal reicht es schon aus, wenn man z.B. als mit halbwegs Magicka ausgestatteter Heiler, einfach 1-2 Schadenskills ausrüstet, um somit in bestimmten Situationen niedrigen Team DPS ausgleichen zu können. Dauert dann eben ein paar Minütchen länger.

Wie dem auch sei: Solange ALLE in der Gruppe einen VetRun nicht als SOLO Inhalt verstehen, ... auch wenn es noch sooft von irgendwelchen Streamer, oder sehr oft auch ZOS suggeriert wird, man könne alles im Game auch Solo erreichen....
    Vieles (sicher nicht alles) geht, aber nur mit entsprechender Ausrüstung, Kenntnisse der Spielmechanik und Spielerfahrung.

Schwierige Situationen sind auch immer ein guter Zeitpunkt, sich einfach mal zu erinnern, wie man selbst angefangen hat, bestimmte Inhalte schaffen zu wollen. Und ich erwarte auch niemals in pug Gruppen eine perfekt zusammen funktionierende Truppe. Selbst kann man aber viel dazu beitragen, dass es dann doch noch klappt.
    Ist dann auch weit weniger langweilig als irgendeinen Inhalt in minutenschnelle abgrasen zu können. Zumindest für mich.
    Irgendwie meine mentale 'Basic-Einstellung' in einem MMO. Ohne solche "Herausforderungen", bzw. dem manchmal notwendigen funktionierendem Teamplay/Miteinander,... wäre ESO für mich strunzlangweilig.

Ich supporte gerne schlechte Spieler, aber keine unfreundlichen.
    Genau DAS.

P.S: Oh!...Dann doch nochmals eine Frage zum Topic:
    kann es sein das man das Schild pro Account nur einmal bekommen kann? (ist bereits in der Setsammlung, natürlich nur die "normale" Version).
    Edited by Madarc on 2. June 2025 13:46
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    @Madarc , soweit ich weis nein. Denn das Schild ist eine Questbelohnung. Doof nur, wenn man die mit allen Chars schon gemacht hat ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Macht nix, ich spiele eh nahezu nie Vet-Dungeons und Prüfungen schon gar nicht, für die "Normalos" in der ESO-Welt reicht es... :)

In normalen Dungeons zählt aber eh nur DPS (zu 99,9%), da Heiler und Tanks hier vollkommen unnütz sind, sofern sich an das gehalten wird, was ja immer gerne rausposaunt wird: Mechaniken beherrschen!

Wer also sein Build auf normale Dungeons auslegt, weil er da sonst Probleme kriegt, macht einfach grundsätzliche ESO Sachen falsch.
    Da wäre es um ein Vielfaches effektiver, an diesen Defiziten zu arbeiten, statt sich unnötig Gedanken über diverse Sets zu machen.

Wenn ich also Tank in einem normalen Verlies wäre, was allerdings niemals vorkommen wird, und die DD tatsächlich keinen Schaden raushauen würden, dann würde ich auf full DD umrüsten und den Dungeon einfach abschließen.
    Warum sollte ich also auf ein DD/Tank Hybrid Set setzen, was dazu auch noch extrem schlecht skaliert?
    In normalen Dungeons kommst du mit DPS einfach effektiver ans Ziel, statt da rumzueieren und einen auf Tank und/oder Heiler zu machen!

Ob ich das gut finde, ist eine ganze andere Geschichte.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das "Schild des Zeitenverkünders" bzw, der Stil, spricht zwar nicht mit dir, dafür gibt es beim Waffenwechsel einen Drachenschrei zu hören.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Das "Schild des Zeitenverkünders" bzw, der Stil, spricht zwar nicht mit dir, dafür gibt es beim Waffenwechsel einen Drachenschrei zu hören.

Könnte sogar sein, daß das bei allen Waffen diesen Stiles so ist? Bei den Vorschauen gab's so ein Geräusch, weiß nur nicht, ob das mit "Drachenschrei" gemeint oder noch was anderes ist.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.