Update 46 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/677423
Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Mai
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 14. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/677003

Das Schriftlehre-System kommt ins Grundspiel

ZOS_Kevin
ZOS_Kevin
Community Manager
Hallo, alle miteinander, wir möchten mit euch darüber sprechen, dass sich in Zukunft ändern wird, wie Spieler Zugriff auf das Schriftlehre-System erlangen können.
  • Schriftlehre kommt kostenlos und für alle, die es im Kronen-Shop beanspruchen, in das Grundspiel, sobald Mitte Juli das dazu passende Goldene Vorhaben startet! Als Test dafür werdet ihr Schriftlehre ab Montag auf dem öffentlichen Testserver im Kronen-Shop entdecken.
  • Schriftlehre wird nicht im Kronen-Shop verkauft.
  • Falls ihr das dazu passende Goldene Vorhaben verpasst, könnt ihr Schriftlehre trotzdem aus dem Kronen-Shop beanspruchen, denn diese Veränderung ist dauerhaft.
  • Es wird von Juni bis Juli ein kurzes Zeitfenster zwischen der Veröffentlichung von Update 46 und dem Übergang von „Gold Road“ in ESO Plus und den Kronen-Shop geben, in dem ihr Schriftlehre nicht kaufen oder Zugriff darauf erhalten könnt, wenn ihr sie nicht schon besitzt.
Vielen Dank!
Edited by ZOS_Kevin on 25. April 2025 17:21
Community Manager for ZeniMax Online Studio and Elder Scrolls OnlineDev Tracker | Service Alerts | ESO Twitter
Staff Post
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ok, ich bin noch ein wenig verwirrt. Das Schriftlehresystem war doch, wenn ich es richtig sehe und ich das Richtige meine, durch eine Questreihe (die sehr schön war) erreichbar, für alle kostenlos. Wenn dem so ist, warum in aller Welt sollte man dies ändern? Da bin ich gespannt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Schriftlehre war doch bisher nur für Käufer des Apocrypha-Kapitels verwendbar, wenn ich mich nicht irre.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭
    Wenn ich mich recht erinnere, kam Schriftlehre erst mit Gold Road ins Spiel, was für mich der einzige Grund war, dieses Kapitel überhaupt zu kaufen, da Schriftlehre ja anderweitig nicht verfügbar sein sollte. Jetzt komme ich mir schon ziemlich vera****t vor. Erst diese Unverschämtheit, daß man nur dann die komplette Questreihe bekommt, wenn man vorher auch Apocrypha und beide Prologquests durchlitten hat. Dann die Nummer mit den beiden Gefährten, die ja eigentlich im Kapitel enthalten sein sollten / dann aber doch nicht / später nur im Kronenshop (!) separat zu kaufen waren = Inhalte des Kapitels massiv beschnitten, aber zum vollen Preis verkauft. Jetzt wird ein Exklusiv-Inhalt plötzlich kostenlos für alle? Was ich davon halte, darf ich hier leider nicht schreiben.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    So wars, genau, also ich war ohnehin nie ein Freund der Verbindung spielrelevanter Dinge wie Schmuckhandwerk, Transmutieren etc. mit entweder Kapiteln oder dem Shop, also klar, soll jeder machen können.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das auch bedenklich diese Wendung.

Du zahlst, k.a. wieviel Geld für ein kleines Mini-DLC, welches durch die Auslagerung der Gefährten eh schon beschnitten wurde.

Und dann muss man lesen, dass Schriftenlehre ins Basis-Spiel ausgelagert wird? Ohne Umweg über ESO+ (wo es mich nicht stören würde btw), sondern DIREKT KOSTENLOS!?

Das ist mehr als nur ein heftiger Schlag ins Gesicht der Käufer. Und warum ausgerechnet Schriftenlehre?

Du kannst immer noch kein Schmuck ohne Summerset herstellen, du kannst ohne Greymoore immer noch keine Antiquitäten ausbuddeln. Warum also wurde das nicht auch noch ausgelagert und NUR Schriftenlehre?

• TheElderScrolls_PSN
    Der Grund dürfte vermutlich der sein, dass man allen die Möglichkeit geben möchte, möglichst viel Echtgeld/Kronen für solche Fähigkeiten-Spielereien auszugeben, wie sie seit zwei bis drei Monaten nun verstärkt im Kronenshop zu finden sind.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    -
    Edited by Protector1981 on 26. April 2025 06:19
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Der Grund dürfte vermutlich der sein, dass man allen die Möglichkeit geben möchte, möglichst viel Echtgeld/Kronen für solche Fähigkeiten-Spielereien auszugeben, wie sie seit zwei bis drei Monaten nun verstärkt im Kronenshop zu finden sind.

Falls du auf die Fähigkeitenstile abzielst: Die sind doch unabhängig von Schriftenlehre.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ist Schmuckhandwerk nicht auch inzwischen kostenlos?

Ich finde die Änderung gut, sowas muss für alle zur Verfügung stehen. Deswegen sind die Unterklassen wahrscheinlich auch für alle. Sonst bekommt man irgendwann große Buy to Win Diskussionen.

Antiquitäten sind nochmal spezieller, da man alle Inhalte braucht, um auch alles erspähen zu können. Da wäre ein kostenloses Freischalten trotzdem nicht gleich ein Zugriff auf allem. Das stört mich aber weniger, ist ja mit den Mythics nix anderes wie mit den 5er Sets im Prinzip.
    Edited by Bodeus on 26. April 2025 06:26
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Falls du auf die Fähigkeitenstile abzielst: Die sind doch unabhängig von Schriftenlehre.

Denke es sind die käuflichen Farbvarianten gemeint. Nur anwendbar, wenn du die entsprechenden Stile hast/kannst.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, für Schmuck brauchst du immer noch Sommersend. Also musst du Sommersend besitzen, oder ESO+. In beiden Fällen ist es nicht kostenlos.

Zumal das Wort kostenlos hier eh falsch ist. In ESO ist überhaupt nichts kostenlos. Es ist, wenn überhaupt Mehrkostenfrei.

Und warum sollte ausgerechnet Schriftenlehre jetzt urplötzlich für alle "frei" sein, aber der Rest nicht? Ich sehe hier keine vernünftigen Gründe, warum es das sein sollte.

Außer, dass Gold Road Käufer über den Tisch gezogen wurden.
    Edited by Protector1981 on 26. April 2025 06:31
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kryptograph schrieb: »

Denke es sind die käuflichen Farbvarianten gemeint. Nur anwendbar, wenn du die entsprechenden Stile hast/kannst.

Das wird nicht so schnell kommen (hoffe ich zumindest), da der Aufwand deutlich höher ist das umzusetzen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Diese Änderung beweist nur, dass man Kapitel sofort nach Release spielen muss, weil irgendwann alles zum Schlechteren geändert wird und der Spieler es nicht mehr so spielen kann wie zu Release.

Wieder eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eine wichtige Mechanik kommt ins Grundspiel und hier wird darüber gemeckert?

Vielleicht zur Erinnerung: Gold Road wird dann über ein Jahr alt sein. Die frühen Käufer hatten also bis zu ein Jahr lang das System vorher und außerdem bestand Gold Road nicht nur aus Scribing.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Außer, dass Gold Road Käufer über den Tisch gezogen wurden.
    Ja, so fühlt sich das an. Und immer wieder.
    Am schlimmsten vermutlich für die Spieler, die treu und stets die neusten DLC's + Erweiterungen +Shopinhalte gekauft haben, zusätzlich zu einem dauerhaftem Abo.
    Rechnet man sich aus, wieviel Geld über die Jahre in den Spielspass, (inkl. des "Vorteils" Eso so weit es ging "komplett" zu haben) über die Jahre pro Monat geflossen sind (und noch fliessen wird), kommt einem so manch anderes MMO, selbst wenn es als 'teuer' verschrien ist, wie ein Schnäppchen vor.

Aber Vergleiche hinken eben oft. Solche kann man auch nur schwer anstellen denke ich. Denn so individuell wie die Erwartungen, repektive Sass an diversen Erweiterungen im Game, sind eben auch Summen, die man bereit ist auszugeben.
    Wie auch immer, ESO gehört für mich zu den Games das ich bisher am liebsten spielte, aber auch stets über den Tisch gezogen fühlte.
    Bis auf einen Account, der quasi nur als 'Lager' benutzt wird, mittlerweile aber auch schon schon deutlich über das Grundspiel hinaus angewachsen ist. Hätte mir dieser ausgereicht, wäre Eso ein Schnäppchen.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Vielleicht zur Erinnerung: Gold Road wird dann über ein Jahr alt sein. Die frühen Käufer hatten also bis zu ein Jahr lang das System vorher und außerdem bestand Gold Road nicht nur aus Scribing.

Oh Summerset ist mittlerweile wie alt? 7 Jahre fast? Und Schmuck ist immer noch nicht im Grundspiel.

Und nein, Gold Road bestand aus...einem winzigem Gebiet und einem RAID. Mehr nicht. Dazu eben Schriftenlehre.

Das man das nun aus dem Kapitel entfernt, ist nicht nur unfair den Käufern gegenüber, sondern lässt möglicherweise auf die Zukunft blicken, dass das öfter passieren wird. Wie man das feiern kann, weiß ich nicht.

Und was heißt hier, die frühen Käufer? Dir ist schon klar, dass du Stand JETZT immer noch Gold Road brauchst um Schriftenlehre nutzen zu können? Wer es jetzt kauft und hier liest, dass es dann eh später kostenlos sein wird, fühlt sich schon veräppelt.
    Edited by Protector1981 on 26. April 2025 09:21
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Oh Summerset ist mittlerweile wie alt? 7 Jahre fast? Und Schmuck ist immer noch nicht im Grundspiel.

Und nein, Gold Road bestand aus...einem winzigem Gebiet und einem RAID. Mehr nicht. Dazu eben Schriftenlehre.

Das man das nun aus dem Kapitel entfernt, ist nicht nur unfair den Käufern gegenüber, sondern lässt möglicherweise auf die Zukunft blicken, dass das öfter passieren wird. Wie man das feiern kann, weiß ich nicht.

Und was heißt hier, die frühen Käufer? Dir ist schon klar, dass du Stand JETZT immer noch Gold Road brauchst um Schriftenlehre nutzen zu können? Wer es jetzt kauft und hier liest, dass es dann eh später kostenlos sein wird, fühlt sich schon veräppelt.

Ich habe auch schon Benzin, Elektronikgeräte und ein Fahrrad gekauft, wo der Preis kurze Zeit später deutlich niedriger war. Preise und Inhalte ändern sich. Wer "zu früh" kauft, zahlt immer mehr.

Stell dir erst die Leute vor, die sich zu Anfangszeiten ein DVD-Player gekauft haben. Wie verarscht fühlen die sich erst, heute. :s

ps. Um gecrafteten Schmuck zu bekommen, braucht man keine Erweiterung oder Abo. Man muss nur ein Crafter kennen der es hat oder bei dem ein Abo läuft, was wohl bei den meisten Craftern der Fall ist, wegen dem Handwerksbeutel. Ich habe noch nie selber Schmuck hergestellt, aber schon oft hergestellten Schmuck geschenkt bekommen oder gekauft.
    Edited by Hegron on 26. April 2025 10:10
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man von Kapiteln auf Seasons switcht erscheint es mir mehr als logisch solche Sachen in Grundspiel übergehen zu lassen.

Warum ich mir nicht veräppelt vorkomme. Ich habe die Kapitel gekauft weil ich Eso spiele und nicht wegen einem "Feature" in einem Kapitel. Gleiches könntest du über Morrowind sagen. Als ich mir vor Jahren die Erweiterungen "Moria" und "Rohan" gekauft habe, welche ich nun kostenlos spielen kann, wurde ich da nun auch über den Tisch gezogen? Ich hab mir mal ein Auto mit elektrischen Fensterhebern gekauft, heute sind die "kostenlos" dabei, wie z.b. Abs, Servolenkung, Airbags, beheizbare Aussenspiegel, Rückfahrkamera und all der verbaute Popanz...

Es wurde auch niemand über den Tisch gezogen der sich das Spiel zu Kapitelzeiten mal gekauft hat welches jetzt auf Seasons umgestellt wird. Das Gefühl kann man natürlich haben und Gefühle kann man auch erzeugen ;)

Da lässt nichts in die Zukunft blicken, so funktioniert die Welt seit gedenken. Auch außerhalb von Eso. Kommt etwas "neues", "innovatives", "kreatives" (wie auch immer du es nennen magst!) und man will es haben/nutzen, dann bezahlt man dafür!Wenn das System aber umgestellt wird, und es keine Kapitel mehr geben wird, wie soll man dann Zugriff auf "Kapitelexclusive" Inhalte haben/erhalten?

Mal ohne Gefühl und mit Mathematik. Nein, ich wurde nicht über den Tisch gezogen, ich habe mit dem Kauf von "Gold-Road" die vorfinanzierte Entwicklung des Inhaltes von Gold Road, welcher für die Spieler geschaffen wurde, lediglich refinanziert.

Das mit dem "über den Tisch gezogen" erinnert mich an die letzte "hirnlos" Diskussion, wie ein großer Privatunternehmer angeblich auf Steuerzahler-/Staatskosten seine Frimen gerettet haben soll. Folgt man der auf "Gefühle ansprechenden" Diskussion und Argumentation, könnte man dem Zustimmen, weiß man wie es wirklich ist, entpuppt es sich als Schwachsinn.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Denke mal die wollen, wenn bald Subclassing kommt, den Leuten die Möglichkeit geben Schriftlehre damit zu nutzen?

Gibt es Scribing für Klassenbäume? Habe das nie benutzt tbh.
    Edited by KalevaLaine on 26. April 2025 10:40
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nur für Waffen-/Open World-/AvA Linien
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe auch schon Benzin, Elektronikgeräte und ein Fahrrad gekauft, wo der Preis kurze Zeit später deutlich niedriger
    Habe mal Äpfel gekauft und sie dann Zuhause mit Birnen verglichen. Ich war unglaublich enttäuscht und fühlte mich über den Tisch gezogen.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    also wenn ständig die Verkaufs und Nutzungsregeln geändert werden finde ich man könne ja mal drüber nachdenken alle Raids ins Grundpaket zu portieren :sunglasses:

die Entwickung Grundmechaniken für alle auszurollen ist ja ganz nice aber wenn vorher für bezahlt wurde schon ein komisches Geschäftsgebarden. Na ja ich glaub in USA drehen halt grad alle irgendwie am Rad.
    Edited by magikyr on 26. April 2025 13:49
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also nur mal so aufgezählt:
    Die "Vergeltung"-Kampagne hat nur Klassenskills zugelassen.
    Nach positivem Feedback erscheint auf einmal "Subclassing", um nun Skillbäume beliebig austauschen zu können.
    Scribing erlaubt neue Skills zu basteln und sie bestimmten Skillbäumen hinzuzufügen.

Wenn man also eine neue Kampagne plant, hätte man:
    mehr Auswahl bei den Skillbäumen
    zusätzlich selbstgebastelte Skills

Und müßte dabei immer noch keine weiteren Skillbäume wie Waffen, Rüstungen, Open World usw. freischalten....

Nur mal so spekuliert, warum man vielleicht Scribing wohl nun auch allen zur Verfügung stellt......
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [...]
    Und warum sollte ausgerechnet Schriftenlehre jetzt urplötzlich für alle "frei" sein, aber der Rest nicht? Ich sehe hier keine vernünftigen Gründe, warum es das sein sollte.
    [...]
    Bei Schmuckhandwerk und Antiquitätensystem muß man uA in den entsprechenden Gebieten (Sommersend, westl. Himmelsrand) interagieren, braucht also Zugriff auf diese.
    Bei Schriftlehre braucht man keinen Zugriff auf das Gebiet Westauen, die Questreihe findet in separaten Instanzen (Augvea) oder in Grundgebieten statt, wenn ich nicht irre.
    Von daher auch technisch einfacher ins Grundspiel zu integrieren, würde ich meinen.
    Wäre es bei den anderen Inhalten ähnlich, wären sie vielleicht auch schon zur freien Verfügung ausgelagert, könnte ich mir vorstellen. Ebenso, daß ZOS durchaus auch lernt und Schriftlehre aus diesem Grund und auf diese Weise, vorausschauend(er) quasi, eingebaut hatte.

Im Übrigen muß ich Wolfi und Hegron zustimmen. Alles, einfach alles in diesem Universum hat einen Zeitfaktor.

Bits Anmerkungen sind auch überlegenswert. Durchaus. :)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Das Inhalte nach einem Jahr günstiger (oder kostenlos) zu erhalten sind, ist schon immer so gewesen. Vvardenfell sind im Grundspiel mit dabei, es hat mal richtig viel Geld gekostet. Auch wenn der zeitliche Ablauf länger war, ist es doch das gleiche. Und das Kapitel über das Abo zugänglich werden nach 1 Jahr, ist irgendwie auch fast das gleiche. Denn ich denke, es gibt entweder Abo Spieler, oder Kronenshop Kauf Spieler. Aber die wenigsten werden nichts kaufen und immer noch im Grundspiel hängen.

Als Gold Road raus kam, wurde sich beschwert, das die neuen Fähigkeiten hinter einer Paywall liegen. Nun wird dies behoben und es ist auch nicht gut. Alleine fürs PVP ist es doch gut, wenn alle Fähigkeiten allen zur Verfügung stehen.

Das es jetzt schon kommuniziert wird, finde ich ebenfalls gut. Falls es jemand jetzt noch kaufen wollte, ist er gewarnt. Aber ich denke mal, da es bald in ESO Plus drin ist, werden es jetzt wohl nicht mehr viele kaufen.

Bei Schmuck dachte ich echt, das wäre schon Grundspiel. Da hab ich mich geirrt, sorry. Das sollte natürlich noch mit rein.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Der Schriftlehrecontent bietet, abgesehen von der unsäglichen "sammel 500 Tinte" Errungenschaft, einfach null Langzeitbeschäftigung, im Gegensatz zu den Antiquitäten oder dem Kartenspielgedöns, dass munter mit jedem Update weiter zum grinden motiviert. Selbst wenn es irgendwann mal irgendwo einen neuen Grimoire o.ä, geben sollte ist das zu verschmerzen. Und vielleicht flacht das Interesse zu schnell ab und sie möchten es allen Spielern zugänglich machen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Zum einen, ich finde es erst mal toll, dass ihr diese Frage zur Diskussion stellt. Und nochmal, es sollte so wie in jedem Spiel sein, die spielrelevanten Dinge sollten jedermann zugänglich sein.

Kronenshop-Diskussion? Wo soll ich anfangen? Die meisten MMOs beschäftigen als Salesmanager einen studierten Honk ohne den Hauch einer Erfahrung um das Spiel. Dies ist Gang und Gäbe und nicht zu ändern, weil jedem Nerd Entwicklungstabellen wichtiger sind als Spass am Spiel. Ich gebe seit Monaten, fast Jahren kaum mehr Kronen aus. Warum?

Wenn man im Spiel Templates verwendet, um Reittiere zu erschaffen, dann ist das ohnehin eine der unterirdischsten Methoden, um Geld zu scheffeln wollen. Ich habe noch nicht ein MMO erlebt, in dem man mit Templates von 6 - 8 Tieren auskommt, dennen man völlig schwachsinnige Skins verpasst - und - damit Erfolg zu haben scheint, weil es genügend genügsame Geldausgeber gibt, die sich damit zufrieden geben und es brav kaufen. Respekt.

Wenn man die Preise für ein paar Pixel einem neu angeschafften Mercedes angleicht und es immer noch genügend Genügsame gibt, die dies bezahlen, Respekt.

Aber, diese sind nur die Hälfte der Kaufwilligen, und auf die redziert es sich. Die anderen geben ihr Geld woanders aus. Jedes MMO was ich bisher gespielt habe, hat sich die Mühe gemacht, für Echtgeld neue, schöne, tolle Dinge zu erschaffen.

Der Shop spiegelt wider, was ESO inzwischen ist. Abklatsch vom Abklatsch vom Abklatsch.

Gespräche auf der Taverne mit den Machern haben mir gezeigt, hier malen Alteingesessene Entwickler ihren Zaun immer wieder neu an und verkaufen ihn als tolle Neuheit. Und immer noch genügend tapsen diesen Zaun ab und sagen ... mein Gott, wieder was Neues.

Warum dieser lange Text? Würdet ihr weniger darüber nachdenken, wir ihr die Schriftenlehre verkauft oder nicht, sondern endlich mal aufräumen würdet bei euch und innovative Menschen dieses Spiel betreuen lassen würdet, die zu moderaten Preisen echt tolle neue Dinge in den Shop bringen, dann wärt ihr nicht nach zehn Jahren am Ende.

Schickt die eingeschlafene Riege im den Ruhestand und beschäftigt neue, innovative Menschen, dann könnte ESO noch weitere zehn Jahre eines der führenden MMOs sein.

Der Mix aus Langeweile, Enttäuschung und allem weiteren, was die Spieler abwandern lässt, ist ein Zeichen dafür, dass sich in der Ü60 Truppe nix mehr ändern wird.

Zuviel falsches Thema? Mitnichten. Es ist die Antwort auf die Frage, warum man überhaupt darüber reden muss, ob die Schriftenlehre anders vermarktet werden sollte. Weil die Feierabendtruppe ESO längst verlernt, neu zu sein und weil sie genügend ignorant geworden ist, zu verstehen, dass Selbstgefälligkeit auf dem Onlinemarkt der Tod eines jeden Spieles ist.

Resistente Altherrenriegen in MMOs sind die Gifteflächen, die wir zu viel im Spiel vor die Füsse geworfen bekommen.

Hier schreibt ein Forentroll, der kein Real hat und nur schimpfen will? Nein, hier schreibt ein im Real sehr erfolgreicher, sozial im RL sehr involvierter MMO-Liebhaber, der keinen Grund hat, Foren als Ersatz für fehlende Lebenskompetenz zu nutzen. Und einer, der für Inhalte, ESO+ und andere Dinge ne Menge Geld ins Spiel gesteckt hat und dies aller Voraussicht nach ab Update 46 nie wieder tun wird. Aber kein Problem, stempelt uns einfach weiterhin als Meckerer ab und geniest die Abende, an denen ihr euch einredet, in ESO alles richtig zu machen ;)

Liebe Grüße
    Edited by Tarantolos on 27. April 2025 02:20
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ja, ich finde es auch ein bisschen kurz nach dem es ja erst letztes Jahr rausgekommen ist, aber für Solo-Spieler nützt es nicht viel. Aktiv werden die Skills ja hauptsächlich in Raids benutzt. PvP wie PvE. Deshalb denke ich, das der große Hype, den sie darum gemacht haben, etwas in die Hose gerutscht ist und sie es deshalb für lau anbieten. Fürs Vermarkten nützt es noch was und hört sich für neue Spieler gleich viel toller an ....

Ich fange jetzt aber nicht an, mir einen Slogen für ESO auszudenken ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Leider sieht man es immer öfter, dass die Leute die sich "noch" drüber gedanken machen als Meckerer abgestempelt werden. Letztes Jahr kam dieses System groß gehyped mit dem Kapitel. Das Kapitel an sich fand ich persönlich war ein Witz verglichen mit denen die zu Anfang kamen. Wrothgar, Summerset waren riesige neue Gebiete. Gold Road hab ich eigentlich nur wegen der Schriftlehre geholt. Man könnte nun also annehmen, dass sich das Kapitel nicht gut verkauft hat trotzt Schriftlehre und diese nun für alle zugänglich gemacht wird. I.wie habe ich mir aber mehr erhofft von dem Scribing System, so viele Skills davon nutze ich gar nicht.

Was mir gestern nur wieder aufgefallen ist, es gibt mal wieder nen neuen Dwemer Senche kostet mal eben 4000 Kronen. Heißt dann aber auch im Umkehrschluss man muss sich wieder mehr Kronen kaufen als man eigentlich für das Ding bräuchte. Für mich sieht es so aus, als wenn man mehr "Zeit" in den Kronenshop steckt, statt in das Spiel.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Not_Arrow312
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.