Offizielle Diskussion zu „Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Update 46 sind jetzt auf dem PTS“

ZOS_KaiSchober
e5710d33f1b20d914c8ca9bf9d7289b2.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Update 46 sind jetzt auf dem öffentlichen Testserver".

Zerschlagt die Machenschaften des Wurmkults und Fehler im Spiel, indem ihr helft, das neue Update und neue Inhalte auf dem öffentlichen Testserver für PC/Mac zu testen!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein neues Reitier. Kein Reskin, sondern ein neues. Mit bildschirmrütteln bei denen an dem man vorbei reitet :o

92yvnw4wzqk7.png
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar lass mal Zerg damit durch cyro reiten die Gegner wird es freuen :D
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Machen wir die kosten vom arkanisten beam mal höher, dann können wir den damage auch anheben. der hat bei single target eh schon viel zu wenig gemacht und aoe lassen wir ihm einfach weniger ziele treffen :D
    Inzwischen der arkanisten beam mit necro und NB Day 1 an der Puppe
    bs062ci25mpe.png

https://youtu.be/kj59HXw5oyY?si=8wletrJStw4XIkHt
    Edited by The_Saint on 15. April 2025 13:07
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    200k incoming.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    200k incoming.

Die sind schon geknackt, aber auch weil solarer ausbruch am dummy verbuggt ist :D
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einige im englischen Forum hatten schon geschrieben, bevor der Patch im Deitail bekannt war, dass man mit dem nächsten Patch leichter Trifecta-runs holen kann, wenn die Balance erstmal ein einziges Durcheinander ist, also Balance zwischen Dps und Endgame Inhalte.
    Da bisher fast nie während der PTS-Phase große Anpassungen an den ersten Ideen kamen, kann man wohl mit einem deutlichen Dps Schub rechnen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wer die englischen Patchnotes gelesen hat, aktuell fehlt ein Teil der auf eine Änderung der grünen CPs geht.
    Da kam ein neuer Punkt hinzu der Skills schneller levelt und manche Punkte wurden reduziert. Schneller Reiten von 100 auf 50 pkt zb.
    Dies wird aber unter anderem grade ergänzt. Auch beim Banner der Schriftlehre gabs eine änderung die grade in die Patch notes gebracht wird.

ru2y8ct3l0av.png
    Bild von Skinny Cheeks
    Edited by The_Saint on 15. April 2025 15:55
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Möge das wilde Balancing beginnen...
    Bevor hier irgendwas einigermaßen im Gleichgewicht ist, ist der Kölner Dom fertig!

Alter, den Fokus quasi passiv auf der Backbar zu spielen, das tut schon weh!
    Aber wer braucht schon den krassen Burst vom spectral bow, wenn er beamen kann!
    Junge, Junge...

Liebes ZOS Team, es ist noch nicht zu spät, dieses Desaster zu stoppen!

Edited by Sun7dance on 15. April 2025 16:52
    PS5|EU
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Entschuldigung, den nekromantischen Fetish der Entwickler in allen Ehren, aber wer diesem perfekt gestalteten Reittier Totenköpfe anbammelt - hat für mich einen ganz dicken an der ... widerlichst.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bevor hier irgendwas einigermaßen im Gleichgewicht ist, ist der Kölner Dom fertig!

Alter, den Fokus quasi passiv auf der Backbar zu spielen, das tut schon weh!
    Aber wer braucht schon den krassen Burst vom spectral bow, wenn er beamen kann!
    Junge, Junge...

Beam beam beam egal von welcher Klasse auf welcher Klassen du sollst beamen 🤣 habe mir gerade nen paar Videos vom pts angeguckt beam halt
    Arr0w312
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Entschuldigung, den nekromantischen Fetish der Entwickler in allen Ehren, aber wer diesem perfekt gestalteten Reittier Totenköpfe anbammelt - hat für mich einen ganz dicken an der ... widerlichst.

Mir graut es dann davor, wenn die Tierchen anfangen zu leuchten und zu explodieren beim aufsteigen und merkwürdige Kerzen als... Kopf bekommen? da sind a bissel Schädel als Schmuck ja noch harmlos..

oder mit Blümchen im Haar!
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Mir graut es dann davor, wenn die Tierchen anfangen zu leuchten und zu explodieren beim aufsteigen und merkwürdige Kerzen als... Kopf bekommen? da sind a bissel Schädel als Schmuck ja noch harmlos..

oder mit Blümchen im Haar!

Haha, genau, manchmal frage ich mich, wo die Grenze dessen ist, was man einem Spieler zumuten kann :D ... Aber ja, endlich keine Templatzes, sondern mal was Neues - und gleich wieder Tod, Tod und Tod ... Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, wo so viel Folter und brutalste Gewalt verherrlicht wird -.-

Ich jedenfalls bin von sowas nur noch angewidert.
    Edited by Tarantolos on 16. April 2025 05:16
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Habe ich nur den Eindruck, dass das Gebiet deutlich kleiner ist als die früheren Kapitel?

Und vermutlich hat ZOS von diesem Gebiet noch etwas für das letzte Quartal abgeschnitten, so dass alles gestreckt wird, auch wenn der Spieler mit dem Content Pass für die Saison einmal zahlt.

Das Gebiet erinnert viel zu sehr an Sommersend. Als wären hier Reste verwertet worden.

Das Mammut zum Reiten ist ok.

Im Großen und Ganzen sind das Gebiet und die Unterklassen, wenn man Wert auf Klassenvielfalt legt, enttäuschend.

Die Unterklassen werden Cyrodiil endgültig den Rest geben.

Meine Meinung
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich vermute, dass Zeni das macht, um eben nichts mehr balancen zu müssen, quasi die weiße Fahne schwenkt.
    Im PvE habe ich grade deine wirklich schöne Worldbosstour im Kopf; stell dir mal vor, wie langweilig das mit subclassing geworden wäre. Im PvP will ich erstmal gar nicht weiter drüber nachdenken!

Warum denken die Entwickler sowas nicht vom Ende her, so wie man es eigentlich machen sollte? D.h. was will ich erreichen; von dem Punkt geht man Schritt für Schritt zurück bis zum Punkt, dass man Hebel XY dafür umlegen muss.
    Bei Zeni hat man leider viel zu oft das Gefühl, dass die Denke vorherrscht: Drücken wir mal auf diesen Knopf und gucken einfach, was passiert!
    Ein frommer Wunsch, den ich teile, aber nach der (für mich nicht nachvollziehbaren) Euphorie im englischen Teil fürchte ich, dass das so kommen wird und es dann wieder bis Update 50 dauert bis die Scherben einigermaßen aufgefegt sind... :#

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich vermute, dass Zeni das macht, um eben nichts mehr balancen zu müssen, quasi die weiße Fahne schwenkt.
    Im PvE habe ich grade deine wirklich schöne Worldbosstour im Kopf; stell dir mal vor, wie langweilig das mit subclassing geworden wäre. Im PvP will ich erstmal gar nicht weiter drüber nachdenken!

Warum denken die Entwickler sowas nicht vom Ende her, so wie man es eigentlich machen sollte? D.h. was will ich erreichen; von dem Punkt geht man Schritt für Schritt zurück bis zum Punkt, dass man Hebel XY dafür umlegen muss.
    Bei Zeni hat man leider viel zu oft das Gefühl, dass die Denke vorherrscht: Drücken wir mal auf diesen Knopf und gucken einfach, was passiert!
    Ein frommer Wunsch, den ich teile, aber nach der (für mich nicht nachvollziehbaren) Euphorie im englischen Teil fürchte ich, dass das so kommen wird und es dann wieder bis Update 50 dauert bis die Scherben einigermaßen aufgefegt sind... :#

Genau das ist doch wie immer das Problem. Zuviele Spielern feiern das und denken gar nicht weiter. Das wird fürs PvE auf 3 Metaklassen hinlaufen. In der du dann bestimmte Skilllinien spielen musst.

Übers PvP brauchen wir gar nicht mehr sprechen, dass wird ein riesen Chaos geben. Bisher waren die Klassen schon nicht ausgeglichen aber nun bekommt jeden Klasse genau das was ihr fehlt. Der DK bekommt Mobiliät. Warden bekommt nen vernüftigen spam. Stamsorc bekommt nen Spam usw.

Ich denke auch, dass die es reinbringen, weil sie sonst einfach nicht wissen wie sie noch i.was balancen sollen.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss gestehen ... ich freu mich aufs Subclassing.

Anders als Sun & Co sehe ich da zumindest im PvP keine Pandora-Büchse die geöffnet wird. Also ja, es wird sicher kaputte Sachen geben und gerade im PvE (insbesondere Raids) wird es für die Community eher frustig als lustig. Wenn da jetzt schon teilweise Arkanistenpflicht ausgerufen ist, wird sich da schnell auch eine neue Meta finden die gespielt werden "muss". Und nicht jedem macht das dann noch Spaß. Ich persönlich hatte schon am ersten Tag die Schnauze voll von grünen Beams, komme jedoch damit klar, weil ich mich dem halt entziehen kann da Raids nicht so mein Ding sind. Im PvP wird das Subclassing zumindest auf meiner Plattform anders sein. Jede kaputte Sache wird ne kaputte Gegenmaßnahme haben. X-EU war schon immer so, dass sich die Allianzen abgesprochen haben wie sie mit überkrassen Sachen beim Gegner umgehen. War die Gegner-Ball zu stark, hat man als Zerg Negate-Sorcs, Fulltanks, Fullhealer und sonstige "Spezial"-Einheiten aus dem Kämmerchen geholt. Die PvP-Community hier hat schon immer ein großes Interesse an Konter-Setups und ist da wahnsinnig flexibel. Die wenigsten Spieler hocken stur auf ihren Setups. Man stellt sich sehr oft so auf wie es die Ally gerade situativ braucht. Wir sind da mittlerweile an den Punkt gelangt, dass die reine Masse sich immer durchsetzt. Subclassing wird das mMn noch einmal *** & fett unterstreichen und auf diese Kreativität freu ich mich sehr. Auch sind das wieder schlechte Zeiten für Solisten und Balls die nicht mit der Allianz spielen. Unspielbar bei uns. PC-Spieler werden jetzt wieder laut auflachen, weil das Subclassing auf dem PC natürlich die Solisten, Smalls & Balls stärkt. Das liegt aber nur daran, dass man sich als gesamte Allianz nicht auf das Mass-Cooking einlassen wird und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Auf dem PC würd ich Subclassing auch nicht spielen wollen.

Auf X-EU wird zBsp die Rezz-Ulti sehr viel verändern. Wir hatten mal die frustrierende Situation, dass etliche Nekros im gegnerischen Zerg sich einzig darauf konzentrierten die eigene Ballgroup zu rezzen. Immer wenn sie down war, stand sie sofort wieder auf. Unfassbar ekelig. Pushend an einer Breach zBsp. Also ja, du hast gerade den Gegner gelegt, aber die Situation war nicht bereinigt. Man musste dann erst die Nekros fokussieren, um dann - bevor die per Camp wieder zurück waren - die Ball auszuschalten. Denkt man da jetzt Subclassing hinein, kann selbst ne Blade im Hide der Dauer-Rezzer sein. Oder der Fulltank-Hüter der die Rezz-Ulti auf der Backbar hat. Jeder PvPler rümpft die Nase über so eine Spielweise. Die XBox-Spieler die für die Ally spielen werden das sehr feiern und es wird sehr unterhaltsam werden. I'm sorry, but I like it too!

Natürlich noch viel zu früh für Feedback, aber ich bin frohen Mutes.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du wirst die Situation auf der xBox selbstverständlich besser einschätzen können.
    Natürlich herrscht auch Vorfreude, weil jeder im Kopf gewisse Kombinationen durchgeht, die eventuell effektiv sein könnten.
    Das hat Sam gestern im Stream auch nochmal betont!
    Du stimmst ja auch zu, dass es kaputte Kombinationen geben wird. Bis hierhin können wir uns also auf eine gemeinsame Basis einigen.

Wo ich allerdings nicht zustimmen würde, sind die Gegenmaßnahmen.
    Bevor wir da aber jetzt ins Detail gehen können, müsste man auf dem PTS etliches testen.
    Beispielsweise: Ist die Ultireg. während der Korrosiven Rüstung wirklich komplett deaktiviert oder kann der Dk sich z. B. durch den Auslaugen Baum der Nb 30 Ulti per Trank holen und eventuell noch weitere weitere Ulti Punkte durch Sets und dir dann noch während der Wirkdauer den Sichelschwung des Templars reindonnern?

Und dann kommen wir zu der größten Sorge, die ich habe und die Sam auch versucht hat, gestern im Stream nochmal darzulegen.
    Nehmen wir als Beispiel diese 171k Dps von Eigh1 auf dem PTS:
    Muss der da wirklich noch quasi passiv 600 Waffen- und Magiekraft durch den schwächeren Morph des Fokus auf der Backbar erhalten? Bisschen übertrieben, oder?
    Aber wo würde ZOS jetzt den Nerf ansetzen?
    Beim Beam? Den lieben sie doch, was man daran sieht, dass sie den just vor den Nebenklassen nochmal gebufft haben.
    Also nerfen wir den Fokus?
    Was sagen dann die Spieler, die den Fokus nicht passiv, sondern aktiv in ihrer Rotation nutzen und den auch brauchen, um auf Dps zu kommen? Sagt man denen jetzt "Pech gehabt, könnt ja auch den Beam spielen!"? Und das, nachdem Kai gestern extra nochmal das "spiel wie du willst!" betont hat? Bisschen widersprüchlich, oder?
    Nerft man dann also gar nichts und lässt die Beamer gewähren? Raid Bosse kriegen demnächst dann eben 1Mrd Leben, damit sie nicht binnen 3min umfallen?
    Diese Spirale kannst du quasi endlos weiter spinnen.

In keinem ESO Universum kriegt ZOS diese Balance ohne signifikante Änderungen hin! Das ist unmöglich!
    Was sie eventuell machen könnten, wäre, dass man einen Bonus erhält, wenn man seine Klasse weiterhin klassisch spielt.

Beispiel:
    Ich spiele weiterhin meine Nb klassisch. Ich kriege dann für den 2. Baum (Schatten) krit.Chance und für den 3. Baum (Auslaugen) krit. Schaden als Bonus dafür, dass ich eine "reine" Nb spiele.
    Ein Dk könnte z. B. Movement Speed + nochmaligen Bonus auf Feuer- und Giftschaden.
    Jetzt bitte nicht exakt auf diese Boni festnageln, es soll nur die Richtung demonstrieren.

Allerdings würde auch das z. B. zu spürbar mehr Dps führen.
    Aber zumindest hätten wir wieder Argumente für das klassiche System, denn die gibt es mit den Nebenklassen nicht mehr. Aktuell wäre jede klassische Klasse :) unterlegen!

Edited by Sun7dance on 16. April 2025 10:07
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe da demnächst nur noch eine Metaklasse als Tank, Heiler und DD. Die "normalen" Klassen würden aktuell doch nicht mit den Subklassen mithalten können, da denen zu viel fehlt.

Balancetechnisch ist das alles nicht mehr zu händeln, da muss sich auch keiner was vor machen. Wenn du die Skills nerfst werden die "normalen" Klassen zu schwach.

Ich seh das größere Probelm noch in der PvP Umgegbung, da hat es ja nochmehr Einfluss auf das Spiel als im progress PvE Bereich. Streakender DK, NB/Nekro Hybrid usw.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme dir bei allem zu. Aber es sind Themen und Probleme die maximal 25% der Spieler betreffen. Das ist das Dilemma von ZOS. Sie versuchen scheinbar damit die Casual-Basis an die Progress-Spieler heranzubringen. Oder glaubst du, dass im Moment jeder Spieler jeden Raid packt? Also die die es auch packen wollen? Ganz sicher nicht. Oder nehmen wir das Archiv. Da kann man festhalten, dass es ab Schleife 3 vielen zu zäh wird. 10% aller Spieler die auf der XBox jemals im Archiv waren haben überhaupt erst einen Marodeur besiegt (kann man auf der Konsole einsehen). Die Prozente werden am PC vermutlich nicht großartig besser aussehen. Hat man da Zahlen? Würd mich interessieren. Ob solchen Spielern nun mit Subklassen mehr gelingt? Keine Ahnung. Ich befürchte nicht. Aber ZOS versucht denen was an die Hand zu geben. Hat mit Oakensoul ja auch halbwegs geklappt. Für die Endgame-Community und generell uns Nerds (eigentlich jeder hier im Forum) ist das natürlich bescheiden. Auch wenn sie jetzt mit Subklassen neue Rekorde im Archiv erreichen werden. Kann motivieren. Und dann steht da auch noch das neue Weltevent ins Haus. Vorstellbar, dass das der neue Endgame wird und man diese neuen utopischen Schadenszahlen benötigt um irgendwann durchzubrechen. Wie X-EU das mit gefühlt ca. 500 dauerhaft aktiven Spielern jemals schaffen soll ist mir im Moment eh schleierhaft. Wir werden da aber nerdig mit Beams & Co unser Bestes geben.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Klar mit den Subklassen soll wie damals mit Brokensoulring probiert werden, dass die Casuals auch Vet Raids etc. abschließen können auch ohne "groß" was zu können. Wird aber meiner Einschätzung nach auch nicht klappen, wenn die Leute Grundmechaniken schon nicht können, helfen auch 500k/min nicht aus.

Wie oft ich auf dem PC schon !!!normale!!!! Verliese verlassen haben mit meinem Tank, weil einfach nichts an DPS oder Grundmechaniken da waren.
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich höre immer wieder, das neue Systeme eher für die unerfahrenen Spieler gedacht seien, weil die erfahrenen Spieler eh immer vorneweg eilen würden.
    Kai meinte im Stream dass niemand dachte, dass ZOS die Schriftlehre würde balancen können und sie hätten es aber geschafft. Bitte was?
    Schriftlehre lässt ganz viele Klassenskills total alt aussehen!
    Das Problem an der Sache ist, dass sich unerfahrene Spieler wirklich niemals so tief in die Materie begeben werden. Aber dennoch spielen die meisten genau die Builds, die in aller Munde sind.
    Aber nicht, weil sie One Bar Oakensoul selber herausgefunden haben, sondern weil sie es kopiert haben.
    Und genauso wird es mit den nächsten OP Builds auch passieren.
    Also ja, das System ist was die Tiefe angeht, nichts für solche Spieler. Aber die meisten werden das Resultat eben doch spielen, sofern es easy going ist wie eben Oakensoul.
    Das Argument ändert also nichts am Ausgang!

Die ganzen Content Creator reiben sich natürlich die Hände. Aber bei denen muss man extrem vorsichtig sein, ob deren Meinung wirklich immer dem Spiel oder den eigenen Klicks gilt. Wenn's grad bisschen dünn mit ESO Content läuft, kommt so ein System natürlich gerade recht für den eigenen Zweck! Das gilt natürlich nicht für alle und vor allem gilt es auch genauso andersherum, da es ja auch einige Content Creator gibt, die ihre Klicks durch permanente Kritik machen.

Daher sollte man Sam auch nochmal hervorheben. Er könnte jetzt genauso gut einfach mit auf der Hypewelle surfen und vom zukünftigen Content profitieren. Aber er sieht es nun mal kritisch und hat dazu gestern auch gestanden!
    Sowas zeugt eben eher Vertrauen!
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance glaubst du denn im ernst es setzt noch i.wer großartig mit dem ganzen Zeug auseinandern? Ich meine wir beiden sehen es bei den PvP Themen udnn großartig anders wird das im PvE auch nicht werden.

Es wird zumindest beim DD so aussehen, dass abgewartet womit live die besten ergebnisse gefahren werden. Anschließend kommt dann nur noch Copy&Paste. Warum, wieso, weswegen der Skill oder die Linie ist total egal. Hauptsache einfach und i.einer fährt damit hohen DPS.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute aktuell mit Highland-Sentinel in die 4er Dungeons gehen und sich dann wundern, warum der Damage zu niedrig ist.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    ... Sie versuchen scheinbar damit die Casual-Basis an die Progress-Spieler heranzubringen. ... Aber ZOS versucht denen was an die Hand zu geben. Hat mit Oakensoul ja auch halbwegs geklappt.... .

Ich glaube, dass die Zos-Leute vom Kampfsystem wirklich glauben, dass diese Subklassen-Änderung tatsächlich nicht so eine extreme Auswirkung hat und man vor allem glaubt, dass man so durch die vielen Möglichkeiten auch tatsächlich die Build-Varianten und -Vielfallt im Game erhöht. Man glaubt wohl nicht daran, dass sich im PvE durch die Sub-Klassen eine einizige Top-Meta durchsetzt. :#
    Edited by Hegron on 16. April 2025 14:00
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dir nur abermals zustimmen, Sun. Aber Theorie & Praxis. Denn mach doch mal zum Release die Probe aufs Exempel. Bau dir ein schön kaputtes Meta-OP-Build und geh einen Monat nach Release in die Random-Suche zu zBsp Bal Sunnar um Roksa-Köpfe zu farmen. Was glaubst du wieviele Versuche du benötigst um einmal erfolgreich abzuschließen? Was bringen dir da die theoretisch möglichen 200k dps? Du hättest jetzt sogar den Vorteil, dass du als DD reingehst, denn als Tank oder Heiler merkst du nochmal extra stark wenn die Mitspieler mies sind. Ich hab in den letzten 30 Tagen bestimmt auch an die 50 Verliese gemacht. Immer als Heiler, weil man damit sofort drin ist. Interessanterweise ist es mittlerweile so, dass kaum noch Fake-Tanks drin sind. Und sind sie es doch, sind sie fähig. 18k Leben "Tanks" die trotzdem alles spotten und legen. Wie du an den Weltbossen. Und ja - kaputtes Balancing und wenig anspruchsvolle Bosse machen das möglich. Aber ich muss mir da immer vorstellen, wenn wir hier normales Balancing hätten. Wenn Tank Tank ist und Heiler Heiler. Wenn ein Boss nur fällt, wenn du Full-Tank und Full-Heiler hast. Wenn wir das hätten, wären sehr viele Spieler weg. Da flüchtest du wie Arrow jetzt trotz Oakensoul und Schriftlehre aus jedem Random-Versuch. Von meinen 50 Runs liefen ca. zehn normal ab. Eher weniger. Jetzt könnte man wieder das Totschlagargument bringen "Mach das in einer festen Gruppe!". Dass das immer im ersten Versuch klappt, ist mir klar. Aber ist das dann noch ein Spiegelbild von dem was im Spiel passiert? So richtig *** Balancing wäre es, wenn man in ein RandomDLC auf Vet geht und die Köpfe, Stilseiten, usw wie Blümchen sammelt. Das seh ich mit Subclassing nicht kommen.

Und sicher. Zum Subclassing werd ich mir auch meinen Heiler fürs PvE weiter aufmotzen. Nekro mit Sprengknochen, Spektralbogen und Magierzorn. Irgendwas in die Richtung. Und dann? Was kann ich jetzt damit? Für Bal Sunnar Vet hätte ich jetzt gern noch ne Negate für die Skeever beim Endboss. Aber die ist in einem anderen Baum wie der Magierzorn. XD Die Random-Verliese werden ein wenig angenehmer für mich. Aber mMn noch immer unangenehmer als mit einer festen Progress-Truppe. Ich versteh das auch voll, dass gerade für die Progresser das alles echt bescheiden ist. Zum Glück muss man in Raids und mit Abstrichen Vet-Verliesen auch Mechaniken spielen die einem kein Set, Klasse, Skill oder gar Mitspieler abnehmen kann. Solange das gegeben ist, find ich das alles halb so wild. Ich hab leicht schreiben, weil es mich auch nicht wirklich trifft und ich vom Subclassing eher profitieren werde. Dass ich da Nische bin, ist mir bewusst.

Zum PvP wurde alles gesagt. Das wird wirklich übel am PC. Gerade Spieler die gern Duelle machen, werden ums Subclassing nicht drumrum kommen und sich mit einer handvoll möglichen Aufstellungen außeinandersetzen müssen. Balls werden noch krasser als eh schon. Was auf der Konsole damit im PvP passiert muss man abwarten. Ich stells mir poplocked an guten Tagen mit drei Ballzergs super vor.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Und dennoch gibt es trotz Kritik viel Positives:

- wider Erwarten gibt es ein neues Kapitel(chen) mit neuem Gebiet
    - neue Housinggegenstände mit Housingkiste
    - mythic Items
    - Rückkehr von Razum-dar
    - Za´ji als Hausgast (trotz des Wunsches von 20 Millionen Spielern immer noch nicht Razum-dar als Hausgast!)
    - Subclassing wird vielen Spaß machen
    - neue Häuser (eines gibt es für 1,2 Mio Gold zu kaufen)
    - MAMMUT als Reittier!!! (ob auch das Sechssitzer-Mammut kommt?)

Edited by Qagh on 17. April 2025 04:23
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und dennoch gibt es trotz Kritik viel Positives:

- wider Erwarten gibt es ein neues Kapitel(chen) mit neuem Gebiet
    - neue Housinggegenstände mit Housingkiste
    - mythic Items
    - Rückkehr von Razum-dar
    - Za´ji als Hausgast (trotz des Wunsches von 20 Millionen Spielern immer noch nicht Razum-dar als Hausgast!)
    - Subclassing wird vielen Spaß machen
    - neue Häuser (eines gibt es für 1,2 Mio Gold zu kaufen)
    - MAMMUT als Reittier!!! (ob auch das Sechssitzer-Mammut kommt?)

Absolut sign

Nur eines, ich habs schon angemeckert, möchte es aber hier noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, bitte lasst viele inklusive mich endlich nwieder Kronen ausgeben für ein wirklich neues und echt schönes Reittier, in dem ihr die widerlichen Totenschädel an den Stoßzähnen entfernt.

Es mag einige Fans des Necro-Fetishs geben, es gibt genauso viele, die ihn abstoßend finden. Denkt doch bitte einmal nicht nur an euch, sondern auch an die Masse, dankeschön :)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Mir als Heiler bereitet das "Klassendings" gewaltig Bauchschmerzen. Aber ich muß erst noch auf den PTS gehen um genaueres sagen zu können.
    So, mit logischen Menschenverstand würde ich erstmal sagen, das dies für neue Spieler noch mehr Kopfzerbrechen gibt, als ESO jetzt schon verursacht. Und das dies normale Feierabendspieler an die Progress- Spieler heranbringt? Wers glaubt wird seelig ....
    Es gibt inzwischen einfach zuviele Sets, kaum einer hat Stunden dafür Zeit sich mit denen auseinander zu setzen. Was macht man? Man geht den einfachsten Weg und holt es sich wie oben auch schon beschrieben aus dem Internet. Nur vergessen dise Spieler, diejenigen, die diese Bilds machen, können ihre Chars spielen und holen so die minimalsten Verbesserungen raus. Ein Feierabendspieler wird das nie können. Denn sie müssten genau wissen, welchen Skill sie wann drücken müssen und das ist Wissen und kostet zudem Stundenlange, Tagelange übung an der Puppe!
    Jeder Spieler hat andere Vorlieben und auch eine andere Spielweise. Aber das wird so meist nicht komuniziert! Und aufgrund dessen ist einfach nicht jedes Bild für jeden Spieler geeignet.
    Wie gesagt, ich habe Bauchschmerzen und hoffe mal, das ich mir das Montag ansehen kann
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich persönlich sehe es relativ entspannt. Ich freue mich auf neue Story, neues Gebiet, neue Impulse, neue Dinge (Sets...) zum Ausprobieren. Subclassing halte ich für eine nette Idee in Richtung Individualisierung, da für mich persönlich der Rollenspielaspekt sehr viel stärker im Fokus steht. Endgame-PvE, Trials und Trifectas sind nicht mein Ding, ein gelegentliches Verlies auf normal laufe ich lieber mit einem Themen-Build als mit perfektionierte Meta. In Cyrodill spiele ich gelegentlich Second Line Support, aber eigentlich auch nur während der Events.
    Werde ich in Cyro künftig öfter auf durchoptimierte Dreiklassen-Builds treffen, gegen die ich noch weniger ausrichten kann? Vermutlich. Wird es mir bei gelegentlichen DLC-Pugs noch schwerer fallen mitzuhalten, wenn ich die Mechanik nicht kenne? Vermutlich. Juckt es mich? Wenig.
    Ich sehe und verstehe aber absolut die Argumente und Befürchtungen derjenigen, die überwiegend kompetitiv spielen. Für die ist Balancing entscheidend. Selbstverständlich ist das Feature optional, wer nicht kombinieren will, muss es nicht tun. Ich sehe aber, dass durchoptimierte Kombo-Biuilds eventuell gefühlt oder tatsächlich stärker sein könnten, als reinklassige Builds. Werden die trotzdem zusammen spielen können? Das ist die Herausforderung an Spieler und Entwickler gleichermaßen, ich hoffe es natürlich. Werden die Veteranen mit ihren bewährten reinklassigen Builds mitziehen können? Ich gehe davon aus, dass die meisten das als Herausforderung sehen und auch meistern. Könnte es sein, dass man auf Entwicklerseite ggf. die Werte der Endgegner anpasst, um evtl. höhere Durchschnitts-Schadenswerte auszugleichen? Könnte zu befürchten sein, ja. Vielleicht wird das von denjenigen begrüßt, die sich schon lange eine Anhebung des Schwierigkeitsgrades wünschen.
    Kurz: Ich kann verstehen, dass nicht jeder dieses Feature unvoreingenommen begrüßt, die Folgen werden nicht allen gefallen. Soll man die Möglichkeiten, die es bietet dennoch komplett ausschlagen? IMHO nein.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Was mich anwidert ist der Ton mit dem sich so mancher hier echauffiert...besonders dann wenn hier ein Fass aufgemacht und dessen Inhalt kritisiert wird,..., ohne denselben überhaupt einmal in allen Variationen probiert zu haben...

Mit diesen Einstellungen reicht es dann ja vielleicht bis zum nächsten, nicht ganz so widerlichen Dickhäuter....
    nxhhxwzf.png

zactqce7.png

7k3jpxcx.webp

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Mir als Heiler bereitet das "Klassendings" gewaltig Bauchschmerzen. Aber ich muß erst noch auf den PTS gehen um genaueres sagen zu können.

Braucht es gar nicht, du hast die Wahl zwischen "Alles so lassen wie es ist" oder "Mehr Heilung/Reg/Ressourcen (Beispielsweise Templer mit Hüterlinie (Templer weil Burst, Hüter weil mehr Heilung+Leben))" oder "Maximum Support (Beispielsweise Kombi aus Nekro, Hüter und noch irgendwas)"

Ich freu mich als Heiler da tatsächlich aufs ausprobieren, mein Main ist Templer, da kann ich vom Subclassing nur profitieren

Am Ende hängts dann von deiner Spielweise/Gruppe bzw deinem präferierten Kontent ab und garantiert tüftelt da auch wieder irgendwer DEN Build aus, der dann Meta ist.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.