Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Fehler bei Zugriff auf Netzwerkdaten

Vunchen
Vunchen
✭✭
Heute brauch ich wirklich starke Nerven, beim Updates von ESO. Entweder kommt Fehler bei Zugriff auf Netzwerkdaten und wird doch etwas heruntergeladen, dümpelt es zwischen 50 KB und 150 KB. Was ist denn da los? Ich wollte heute Abend etwas ESO spielen und kann es nun nicht, weil die Downloadrate auf untersten Niveau ist. An mein Internet liegt es nicht, das habe ich bereits geprüft.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann man da irgendwie einen anderen Server wählen?
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Hatte den gleichen Fehler. Habs abgebrochen, neu gestartet und lief durch.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Speyde
    Speyde
    ✭✭✭
    Habe den Fehler hier auch, mit windows 11, 24H2. Abbrechen hat nichts gebracht, Firewall aus, schon verschiedene Internetanschlüsse ausprobiert. Launcher Reparieren hat auch nichts gebracht.
    Edited by Speyde on 11. November 2024 18:36
    Was ich in vielen Jahren ESO gelernt habe: Blau ist die Farbe des Bösen !!!
    Khajiits an die Macht... wir sind Flauschig !
  • Xarafina
    Xarafina
    ✭✭✭
    ich schließe mich an komme mir vor als wenn ich ein MODEM als anschluss habe, habe alle4s probiert sogar rechnerneustart
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Hatte ich auch beim ersten Versuch (Windows 10).
    Launcher beenden und Launcher neu starten, dann geht's.

Tempo ist zu Beginn, so etwa eine halbe Minute lang bis zu 1MB/s (was sehr langsam ist, ich habe Glasfaser), geht dann kontinuierlich runter, bis ein Netzwerkfehler (Fehler bei Zugriff auf Netzwerkdaten) auftritt. Der ist aber nur temporär, man muß warten, es geht irgendwann weiter.

Es hilft, auf "Anhalten" zu klicken, den Launcher zu beenden und den Launcher neu zu starten, dann ist das Tempo für wieder so eine halbe Minute sehr viel höher.

So, jetzt hat er sich bekrabbelt, gab einen kurzen Schub im Tempo, jetzt sind es nur noch 15MB zuladen, von über 800. Die normalerweise in unter 1 Minute fertig wären.

Sind wohl alle im Karnevalmodus bei ZOS... ;)

• SSGMarima
    SSGMarima
    ✭✭✭
    Also hier läuft der Download mit 22kB/s, geht dann runter bis auf 1kB/s, dann kommt der oben genannte Fehler. Und so geht es die ganze Zeit obwohl, mehrfach "Anhalten" und "Launcher neustarten" ausgeführt wurde (Windows 10 aktuell).
    Andere Downloads von z.B. Webseiten funktionieren ohne Probleme (hier I-Net über Telekom).
    Es ist wirklich tierisch nervig.
    SSG-Gaming Dungeon Runs with 2 Players you will find here:
    SSG-Gaming - YouTube Channel
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, hatte mich schon gefreut, die 50% erreicht zu haben, weil das normalerweise immer erst alles runtergeladen hat und ab 50% dann nur noch Patchen lokal losging.

Scheint jetzt auch anders zu sein. Bei etwa 90% wird wieder was runtergeladen, 200 MB etwa, danach gepatcht und jetzt bei 95% ist nochmal was...

Manchmal gibt es für kurze Zeit 1MB/s, da bin ich ja schon dankbar...:D
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Bei 95 % jetzt nochmal 100MB...

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das war dann wohl das letzte, die 100MB. Nach etlichen Launcher-Neustarts und rd. 1h zuschauen ist er endlich fertig....
  • Lelah
    Lelah
    ✭✭
    das Problem besteht auch einen Tag danach noch immer. Gibt es schon eine Lösung? Ich habe Glasfaser und eine 1000 Mbit/s Leitung und es wird im KB-Bereich runtergeladen? Alles andere im Netzwerk läuft reibungslos.
    Firewall ist zur Zeit ausgeschalten hat aber auch nichts gebracht. Was ist da los?
  • crondira
    crondira
    ✭✭✭
    Bei mir das gleiche...
    Gute Leitung, stabiles Netzwerk...alles funktioniert....nur der Launcher geht nicht mehr.
    Fehler beim Zugriff auf Netzwerkdaten [6:1:961:12]
    Nichts von allem hier Vorgeschlagene hat geholfen :(
    Reparieren, Anhalten, neu starten, Firewall aus..... nichts hilft
    GENIEßE DAS "JETZT"; DENN IN EINER SEKUNDE IST ES SCHON WIEDER VERGANGENHEIT
  • Lelah
    Lelah
    ✭✭
    crondira schrieb: »
    Bei mir das gleiche...
    Gute Leitung, stabiles Netzwerk...alles funktioniert....nur der Launcher geht nicht mehr.
    Fehler beim Zugriff auf Netzwerkdaten [6:1:961:12]
    Nichts von allem hier Vorgeschlagene hat geholfen :(
    Reparieren, Anhalten, neu starten, Firewall aus..... nichts hilft

hat bei mir auch alles nichts geholfen. Er stand jetzt bei mir fast 10 Minuten mit Netzwerkfehler auf 48 Prozent, dann gabs einen Ruck und er lädt wieder ist sofort auf 75 Prozent gesprungen. Jetzt bei 80 Prozent habe ich wieder Netzwerkfehler....
  • crondira
    crondira
    ✭✭✭
    Ich hab jetzt weil ich neugierig bin versucht das Spiel von eso neu herunter zu laden...
    LOL....und was geschah bei 15 % des Ladevorgangs?!
    Install_ESO.exe Fehler – Netzwerkfehler
    Von elderscrollsonline.com
    mhhhh :/
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem wird sich auch nicht beheben auf dem eigenen Rechner, weil es mit dem Server zu tun hat.
    Wie gesagt, sobald die Downloadrate zu klein wurde (<100KB/s oder noch weniger), habe ich "Anhalten" geklickt, Launcher beendet, Launcher neu gestartet und er nimmt den Download an der Stelle wieder auf, mit (bei mir) bis zu 2GB/s. Für zumindest etwa 20s, danach wird es allmählich weniger, bis man wieder bei bis zu 5KB/s landet, 0 oder "Zugriff auf Netzwerkdaten"-Fehler. Dann das gleiche Prozedere wieder, dann geht's wieder schnell usw.
    Anstrengend, aber nach 1h hatte ich es runtergeladen.

Wie gesagt, es wird jetzt immer abwechselnd heruntergeladen und gepatcht. Es gibt mind. 3 Downloaddateien, die erste ist die größte. Die letzte kam bei mir mit 100MB bei etwa 95%.

Solange da auf dem Server nichts gemacht wird, werden wir weiter damit kämpfen müssen...
    (also ich erst beim nächsten Download)

Spiel läuft danach ohne Probleme wie üblich. Ist also nur der Downloadserver.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also bei 2 GigaByte pro Sekunde hättest du solche Probleme nicht :p

Bei 2 GigaBit hingegen könnte es schon vorkommen, dann wäre die Abkürzung aber GBit und nicht GB.

e: Typo
    Edited by Protector1981 on 12. November 2024 17:08
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Was bin ich froh, dass ich nicht alleine diese Probleme hatte^^ Hab gestern abend mehrfach ins Forum geschaut, und Gildies befragt, aber es schien nur ich dieses Problem zu haben. Hat mir sehr viel Geduld abverlangt und auch googlen nach der Fehlermeldung bzw dem Fehlercode brachte genau 0 Ergebnisse.
    Das Laden des Patches hat insgesamt über 1 Stunde gedauert, weil er immer wieder abgebrochen hat, hat aber auch immer wieder von alleine wieder weiter gemacht.
    Merkwürdigerweise hatte ich am LAN Kabel diese Probleme, mein Freund ein Stockwerk höher über WLAN nicht.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    der launcher lädt ungewöhnlich lang - bei 2 von 3 leuten kam die Meldung mit der Netzwerkverbindung, obwohl andere Dinge Problemlos funktionieren.
    Bitsqueezer schrieb: »

Solange da auf dem Server nichts gemacht wird, werden wir weiter damit kämpfen müssen...
    (also ich erst beim nächsten Download)

Spiel läuft danach ohne Probleme wie üblich. Ist also nur der Downloadserver.

Wieso erst beim nächsten Download? ich hab das Zeug jedesmal beim Spielstart.. also.. längeres warten mit evtl Fehlermeldung?
  • crondira
    crondira
    ✭✭✭
    Is ja super das ihr wenigstens nach einmaligen oder mehrmaligen Abbruch bzw. Neustart des Launchers wenigstens im Endergebnis rein kommt. Bei mir geht leider Nix…. Keine Chance - nach Stunden jetzt alles probieren geb ich’s auf. 🤯
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 : Yep...typo. Sollte natürlich 2MB/s heißen.
    Mit Glasfaser komme ich so etwa auf max. 60MB/s - normalerweise und wenn der Server auf der anderen Seite so schnell liefert.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @TheSorrow1989 : Dachte auch erst, daß das bei mir vielleicht auch kommt - aber nein. Wenn alles richtig heruntergeladen und installiert ist, kommt kein erneuter Download. Bei mir, kann nicht für andere sprechen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gab einige im heutigen Bethesda.de Main-Stream, die hatten auch das Problem und hatten dafür auch eine Lösung, nach testen parat:

Einfach auf einen VPN wechseln. Damit ändert sich das Routing im Netzwerk. Denn scheinbar gibt es wohl bei einigen (Vorzugsweise Telekom) scheinbar "Unterbrechungen" im Internet, sodass die Verbindung zum Download-Server wohl unterbrochen, oder zumindest Fehlerhaft ist.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Kann man ja mal umfragen bei den Betroffenen. Bin auch bei der Telekom.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Krux am Internet ist: Das Internet selbst, also das surfen kann einwandfrei funktionieren. Und wenn nur eine ganz bestimmte Route betroffen ist, in dem Falle eben zum Patcher, kann man das schlecht reproduzieren.

Kai hatte das zwar eskalieren lassen mitten im Stream, aber ob man diesbezüglich hier eine Rückmeldung bekommt, k.a.

Wie gesagt, probiert es mal mit einem VPN. Der Standort kann auch Deutschland sein, dann sollte es super schnell gehen wieder mit den Updates.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    @TheSorrow1989 : Dachte auch erst, daß das bei mir vielleicht auch kommt - aber nein. Wenn alles richtig heruntergeladen und installiert ist, kommt kein erneuter Download. Bei mir, kann nicht für andere sprechen.

ne erneuten download hatte ich nicht - und auch keiner meiner 2 Mitspieler (ingame hab ich dann nich weiter nachgefragt..)
    Wir hatten beim Start des Launchers längere Zeiten bis Laden Auf Spielen umgesprungen ist.
    Während es bei mir noch relativ schnell ging, kam bei meiner Lebensgefährtin die Fehlermeldung mitm Netzwerk überprüfen.
    Ihr Bruder (anderes Netzwerk) hatte das Problem auch. Bei beiden hat ein Neustart des Launchers gereicht.
    Ihr Bruder hatte aber auch am Patchtag probleme mitm langsamen Download meinte dann später aber iwas mit "aha Windows hat sich vorgedrängelt mitm Update" damit war das für mich dann abgehakt.

Eben hab ich den Launcher gestartet da gings im vergleich zu gestern relativ schnell.

Meine Frage zielte eigentlich ab auf.. ne andere Möglichkeit als mit dem Launcher das Spiel zu starten..
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Meine Frage zielte eigentlich ab auf.. ne andere Möglichkeit als mit dem Launcher das Spiel zu starten..

eso64.exe direkt starten :p ABER: Bringt dir am Ende nix, weil, wenn Update ansteht, musst du sowieso den Launcher starten.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    TheSorrow1989 schrieb: »

eso64.exe direkt starten :p ABER: Bringt dir am Ende nix, weil, wenn Update ansteht, musst du sowieso den Launcher starten.

ja schon, aber man muss den launcher ja nur starten theoretisch, wenns nen update gibt oder nicht? hat man iwelche Nachteile, wenn man bis zu nem update nur die exe nutzt?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hab ja geschrieben, dass du den Launcher eh starten musst, wenn Updates anstehen.

Nachteile bringts nur, wenn du kein Forennutzer wärst bspw und von anstehenden Updates nix mitbekommen würdest.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ja dann.. hallo eso64.exe :lol:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aber was hat das alles mit dem Thread zu tun? Es ändert sich ja nichts. Das Problem bleibt ja weiterhin bestehen.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    eben jene fehlermeldung kommt ja nur beim launcher.. manche können dadurch nicht patchen.. uns hindert es am Spielstart.. wenn "Laden" nicht zu "Spielen" wechselt --> lösung eso64.exe.. für uns zumindest.. für diejenigen die noch patchen müssen.. ka..

Und ob das an der Telekom liegt (Bei der wir auch sind) weiß ich nicht.. wüsst auch nicht wie ich das überprüfen soll, da anders Zeug halt auch funktioniert wies soll..
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du nicht patchen kannst, bringt es dir aber auch nichts, dass Spiel über die eso64.exe zu starten. DENN: Ohne Update kommst du trotzdem nicht ins Spiel. Also bist du sowieso gezwungen zu patchen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.