Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Bitte ZOS macht doch ESO am Mac mit Gamepad kompatibel!

Arkadiat
Arkadiat
Soul Shriven
Liebe Community, liebe´s ZOS-Team,

ich habe zwar kein technisches Problem per se und ich weiß, dass dieses Thema schon einige Male angesprochen wurde, aber da mir das Thema sehr auf der Seele liegt, ist es mir einen neuen Thread wert. Ich liebe ESO. Es ist ein wunderbares Spiel, aber ich kann es leider nur mit einem Gamepad spielen. Von Anfang an habe ich ESO erst auf der Konsole gespielt, dann mit nem Controller auf einem Windows-Rechner und nun bin ich vor einigen Monaten auf nem Mac umgestiegen. Ich komme mit der Steuerung bei ESO mit Maus und Keyboard leider überhaupt nicht zurecht! Ich kann mit W-A-S-D-Tastensteuer leide nicht umgehen.

Ich habe einen XBOX 360 Wireless Controller, der problemlos mit meinem Mac kompatibel ist. ESO erkennt ja auch "einige" Inputs mit dem Gamepad, ABER:
Die Steuerbelegung funktioniert überhaupt nicht!
Egal was ich konfigurieren möchte, ESO erkennt z.B. die A-Taste als X-Taste, ESO glaubt zudem, dass ich permanent das Steuerkreuz links gedrückt halte, was ich aber nicht tue, etc.
Kurz und knapp: Es funktioniert leider überhaupt nicht, wie es soll!
Ich habe es auch schon mit einem "Nimbus +"-Gamepad versucht, aber ESO erkannte bei diesem Controller nichtmal einen einzigen Eingabebefehl.

Alle Addons deinstallieren, neu verbinden, ESO neu installieren,... alles schon versucht! Es werden alle Inputs vom MAC auch korrekt erkannt (mit Tool getestet), also kann es an der Verbindung schon mal nicht liegen.

Ich (und sicher auch etliche andere Spieler) würde(n) mich/sich sehr freuen, wenn ESO auch auf dem MAC zuverlässig mit nem Gamepad "spielbar" wird. Zumindest mit nem XBOX 360 Controller. Ich habe schon seit Wochen kein ESO mehr spielen können wegen dem benannten Problem und fände es echt schade, da das Spiel ja ansonsten auf für Mac kompatibel ist.

Schönen, restlichen Sonntag noch und danke für eure Zeit!
Edited by Arkadiat on 24. Juni 2024 13:58
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nur als kleinen Input: Ich lasse Eso über Steam als fremdes Spiel laufen. Er startet dann direkt Eso ohne Launcher und gibt dem steameigenen Controllersupport mit zu. Und unter Steam kannst du deine Tasten für das Spiel selbst konfigurieren.
    Auf dem Pc funktioniert es einwandfrei, habe auch xBox 360 Controller.
    Wie es auf dem Mac aussieht, weiß ich allerdings nicht. Nur das es Steam auch für den Mac gibt.

Vielleicht hilft es?
  • Arkadiat
    Arkadiat
    Soul Shriven
    Hallo,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe es gerade so versucht wie du es beschrieben hast (ESO als " Steam-fremdes" Spiel gestartet) und die Controller Konfiguration in Steam gecheckt. Steam erkennt alle Inputs genau wie es soll. Aber leider hilft auch das in ESO nichts! Das gleiche Problem wie vorhin... ESO erkennt die Inputs mit dem Controller nicht richtig.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Und wenn du in Eso den Controller Support komplett ausstellst und nur den von Steam nutzt?
    Im Steam unter den Einstellungen für Eso die Steameingabe für Controller aktivieren, du spielst damit quasi in ESo mit Maus und Tastatur und Steam übersetzt die Eingaben halt für deinen Controller.
  • Arkadiat
    Arkadiat
    Soul Shriven
    Nein das funktioniert auch nicht. ESO übernimmt nichtmal die Einstellungen von der Steam-Controllerkonfiguration. Was mir seit der Neuinstallation auch aufgefallen ist: In der Tastaturbelegung steht "Aktuelle Eingabesprache: Englisch" (obwohl ich definitiv die deutsche Version installiert habe) und die Symbole beim er Tastaturbelegung gleichen dem eines Playstation Controllers...

Langsam kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus... Heißt das ich brauche jetzt einen PS Controller?? Ich verstehe nicht wieso es für ZOS so schwer ist das Spiel einfach mit nem Xbox360 Controller kompatibel zu machen. Das Problem scheint es ja schon seit sehr langer Zeit zu geben...
    Edited by Arkadiat on 24. Juni 2024 18:03
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nun, ich bin vor einigen Jahren von der Playstation auf PC gewechselt und hatte nur einen PS4 Controller. Damit ging es in Eso nicht und so bekam ich den Tipp, es mal über den Steam Umweg zu versuchen. Funktionierte gut und so bin ich einfach dabei geblieben. Hast du denn mal in Steam noch die restlichen Controller Optionen für Eso ausprobiert?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir funktioniert der Controller in ESO nur, wenn ich in ESO auch das Konsolen Layout aktiviere. Vorher absolut überhaupt nicht.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Es geht, wie bei so ziemlich allen Spielen auch, die gar keinen Controller Support anbieten. Du lässt dir quasi von Steam die Controller Eingaben als Tastatureingaben "übersetzen". So habe ich damals Guild Wars gespielt-
    Ich habe quasi auf dem Controller Button " A" gedrückt und Steam hat dann dem Spiel gesagt, es wurde Keyboard Taste E gedrückt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Außer im PVP .. meine mit Tasta und Maus spielenden Gegner waren deutlich schneller als ich. Die haben mich geröstet, während ich mich noch umgedreht habe.
  • Arkadiat
    Arkadiat
    Soul Shriven
    Hallo allerseits!

@Lodorrsfluch: Deine Beschreibung würde theoretisch funktionieren, jedoch wäre die Tastaturbelegung gerade bei einem Spiel wie ESO sehr verwirrend. Vor allem weil im Spiel selber manche Tasten auch mehrfache Funktionen haben und man sich sehr stark umgewöhnen müsste.

Meine persönliche Lösung, die ich nun gefunden hab: Ein PS5 Controller!

ESO erkennt am MAC (fast) alle Tasteninputs, lediglich der L2-Trigger wird aus irgendeinem Grund nicht erkannt. Aber zumindest lässt sich das Spiel nun so konfigurieren, wie es auch auf der Windows-Version funktioniert!
    Edited by Arkadiat on 28. Juni 2024 13:10
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.