Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Schwarze Flächen bei ARM basierten Mac Computer (nicht Intel)

cgpeer65
cgpeer65
Seit einigen Monaten gibt es bei mir am Mac Book Pro 13 M1 (auch mit 5K Monitor) schwarze Flächen. Die entstehen diese sowohl kurz bei Gefechten. Das kann ich noch verkraften. Aber in bestimmt Verliesen oder in der Oberfläche sind diese Großflächig. Es sind auch 3D Bereiche die mir die Sicht stehlen. Z.B. im dunklen Kalthafen.
Ich suche Apple Nutzer die das auch festgestellt haben. Bitte bei mir melden! Liegt das vielleicht nur an meinem Mac?
Hat jemand Tipps?

Ich überlege demnächst meinen Mac neu zu installieren.
ws0ebi0ajpmr.jpg
gtpp4ym3zwes.jpg
9cedqqzv5bfk.jpg
lcuwxi4fmg6h.jpg
Edited by cgpeer65 on 4. März 2024 19:14
VG cgpeer65 - Senior - PVE - MacBook Pro M1 13Zoll / Studio Display 5K
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne mich mit Macs 0 aus, aber in der Windows-Welt würde ich als erstes mal versuchen, den Grafikkartentreiber neu zu installieren/ zu aktualisieren. Eventuell hat die Grafikkarte auch einen weg, da hilft dann gar nichts mehr (Desktop-Grafik läuft i.d.R. nicht über 3D, daher kann das immer noch ganz normal funktionieren.)
    Meine Zweitgrafikkarte hat sich vor ein paar Monaten auch verabschiedet. Angefangen hat es mit ein paar Pixeln, die schnell die Farbe gewechselt haben...

Wenn Bereiche schwarz bleiben, kann das auch auf einen RAM-Defekt der Grafikkarte hinweisen, wenn nicht mehr genug Speicher für Texturen frei ist, bleibt es stellenweise schwarz. Oder wenn die Grafikkarte es vom Tempo her nicht schafft (oder die Festplatte die Texturen nicht schnell genug nachladen kann, aus welchem Grund auch immer).

Ich würde erst mal probieren, die Qualität der Grafik im Spiel herunterzuregeln und sich dann langsam hochtasten.
    ESO lädt ohnehin Texturen nur langsam nach, wenn man schnell in eine belebte Stadt reitet, sieht man oft "schwarze Männlein", die sich dann in texturierte Spieler verwandeln, wenn man eine Weile bewegungslos stillsteht. Weil Dein Rechner dann Zeit hat, sich darum zu kümmern.
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Update: Auch die Neueinrichtung von meinem MBP hat nichts gebracht. Die schwarzen Flächen gehen nicht weg.
    Ich hoffe das diese Fehler schnellstmöglich behoben werden, z.B. auch mit direkter ARM Unterstützung.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    cgpeer65 schrieb: »
    Update: Auch die Neueinrichtung von meinem MBP hat nichts gebracht. Die schwarzen Flächen gehen nicht weg.
    Ich hoffe das diese Fehler schnellstmöglich behoben werden, z.B. auch mit direkter ARM Unterstützung.

ZOS hat die offizielle Unterstützung für ARM-basierte Geräte bereits abgelehnt. Wenn es läuft, schön, wenn nicht, hast du Pech. Es wird diesbezüglich keine Patches geben.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Jetzt kommen die schwarzen Flächen schon in der Charakterauswahl.
    Die Programmierer können diese Probleme (Layoutschicht nach unten legen) sicherlich schnell fixen.
    Letztes Jahr lief alles fehlerfrei...

mpl189vqscew.jpg
    Siehe auch die Augen... die werden über das Schwarzlayout sichtbar.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn es natürlich unbefriedigend ist, hat ZOS bereits ARM Support abgelehnt.

Da ESO nicht nativ auf Apples M-Prozessoren läuft, kommt der mittels Rosetta übersetzte x86-Code auf dem Mac zur Ausführung. Das birgt so einige Fallstricke, zumal die integrierte Prozessorgrafik eine komplett eigene Architektur darstellt, im Gegensatz zu den auf PC üblichen AMD-, Intel- oder NVIDIA Chips. Es ist keineswegs sicher, dass der Fehler in ESO steckt.

Edited by Arcon2825 on 18. März 2024 13:50
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hatte ich oben bereits erwähnt, wurde aber scheinbar ignoriert...
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Der Aufwand zur schnellen Beseitigung aller Probleme am Mac wäre gering. Ich verstehe nicht warum eine kurzfristige Problemlösung so lapidar ignoriert wird. 🤷🏻‍♂️
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hatte ich oben bereits erwähnt, wurde aber scheinbar ignoriert...

Ich habe es noch einmal erwähnt, um dem TE zu vermitteln, dass zahlreiche Ursachen infrage kommen, die dieses Problem verursachen können. Im Endeffekt kann der Fehler in Rosetta, den Grafiktreibern für den M-Chip, der Metal Schnittstelle oder was auch immer liegen. Was den TE freilich nicht juckt, denn er hat ja bereits identifiziert, dass der Aufwand für die Fehlerbeseitigung gering wäre. Offensichtlich ein Meister seines Fachs.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    cgpeer65 schrieb: »
    Der Aufwand zur schnellen Beseitigung aller Probleme am Mac wäre gering. Ich verstehe nicht warum eine kurzfristige Problemlösung so lapidar ignoriert wird. 🤷🏻‍♂️

Na, wenn Du so tüchtig bist und das Problem so schnell lösen kannst, dann wird dich ZOS sofort mit einem Bombengehalt einstellen. Berichte weiter :-)
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Die schwarzen Flächen sind scheinbar hervorgerufen durch die Spieloptimierungen im letzten Jahr. Selbst das Menü der Charakterauswahl aus dem letzten Update zeigt deutlich eine Verschiebung in der Layoutreihenfolge. Wenn die die Suche der verschobenen Schicht max. 10Minuten und die Korrektur nur eine Minute dauert.... was hat das mit einem Bombengehalt zu tun? Die Programmierer machen doch eine gute Arbeit! 🖖
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das würde VIELLEICHT funktionieren, wenn der Code sauber wäre, aber soweit ich weiß, hat ESO einen Spaghetti-Code und somit sind solche "kleinen" Änderungen nicht mal eben zu machen.

UND: Was noch hinzukommt: Nicht notwendig. Denn unter Windows funktionierts ja, also wieso sollte man Hand an ein Problem anlegen, wo kein Problem existent ist?
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Apple verkauft nur noch ARM Computer und TESO braucht zahlende Kunden, die bei Apple schneller da sind. Das Spiel hat nur ein Layoutproblem auf dem Mac. Das ist tatsächlich nur ein kleines Problem. Am liebsten wäre mir eine Portierung… Aber egal…. ein kleiner Fix reicht mir. 🖖
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Heute sind die schwarzen Flächen verschwunden!
    Hoffentlich wurde alles korrigiert.

Super!!! 👍
    Ich freue mich ohne Ende!🖖

Update:

Gestern nachmittag ging es wieder los mit den schwarzen Flächen.
    Heute war alles wieder ok!

Hoffentlich bleibt es so!
    Edited by cgpeer65 on 15. April 2024 07:21
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.