Weitere Infos zu Gold Road

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es macht durchaus Sinn, die Steuerungstasten nie los zu lassen. Nie loslassen und trotzdem die kampfrelevanten Tasten drücken zu können.

Lauft mal in einer vorwärtsgerichteten Rechtsbewegung und versuch die Tasten 2,3,4,,E,R,F und alles was sich jenseits des Zeigefingers befindet zu bedienen. Geht nicht. WASD kam mal von Shootern, wo man wesentlich weniger Tasten braucht und war eigentlich mal eine Alternative zu den Pfeiltasten. Persönlich würde ich auf Tastatur jedoch ESDF bevorzugen, da man mit dem kleinen Finger problemlos eine Taste mehr erreicht. In fast jedem anderen MMO, also wo man nicht zwangsläufig die Maus für Sicht benutzten muss, rechte Hand am Ziffernblock. Tasten satt und die Hände/Finger haben immer die gleiche Position.

Was bei Eso geht, die Bewegung auch auf die Maus legen. Dann hättest du alle Tasten der linken Hand zur freien Verfügung.

oder (sogar mit passendem Name!)

https://youtu.be/_nOGanjHmfI
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Die Leute dich ich kannte mit einem Elite haben auch oft gemosert, ging immer ziemlich schnell kaputt.

TOI TOI TOI bisher und das sind gut 3 Jahre läuft der ohne zicken. Ich habe auch Leute im Umfeld wo RB oder LB ziemlich schnell kaputt war

Bei mir ist jetzt zum dritten Mal LB kaputt, einmal wurde repariert, dann war der Controller knapp aus der Garantie raus und wurde getauscht (kann mich gerade nicht daran erinnern, wie viel das kostete, aber es war definitiv nicht kostenlos) und jetzt ist er wieder im Eimer. Mal schauen, ob dieses Mal repariert wird.

So gerne ich den Elite 2 mag, aber ich kann ihn wirklich niemandem empfehlen.

Edited by Arcon2825 on 2. Februar 2024 13:11
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Der Elite 2 ist für mich der Methusalem unter den Controllern, kein anderer hat sich solange bis jetzt bei mir gehalten.

Meiner ist ebenfalls 3 Jahre alt und immer noch 100% funktionsfähig ohne Tastenversagen.

Daher kann ich ihn empfehlen. Der Standard Controller von Microsoft kostet 60 Euro. Nach 6 Monaten fingen die Tasten bei mir an zu versagen (Abnutzung). Seit 3 Jahren musste ich nicht die Controller App zur Prüfung der Funktionsfähigkeit der Tasten einsetzen.

Natürlich hängt es auch davon ab, ob ein Fabrikationsfehler (Produktion) bei jedem einzelnen Gerät vorliegt sowie die Individuelle Handhabung des Nutzers beschaffen ist.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ewhax schrieb: »
    Der Elite 2 ist für mich der Methusalem unter den Controllern, kein anderer hat sich solange bis jetzt bei mir gehalten.

Meiner ist ebenfalls 3 Jahre alt und immer noch 100% funktionsfähig ohne Tastenversagen.

Daher kann ich ihn empfehlen. Der Standard Controller von Microsoft kostet 60 Euro. Nach 6 Monaten fingen die Tasten bei mir an zu versagen (Abnutzung). Seit 3 Jahren musste ich nicht die Controller App zur Prüfung der Funktionsfähigkeit der Tasten einsetzen.

Natürlich hängt es auch davon ab, ob ein Fabrikationsfehler (Produktion) bei jedem einzelnen Gerät vorliegt sowie die Individuelle Handhabung des Nutzers beschaffen ist.

Ich denke wir haben da einfach mal ne gute Produktion erwischt. Solange wie meiner hält keiner im Freundeskreis, aber alle auch das selbe Problem LB und / oder RB.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bezüglich xBox Elite Controller kenne ich auch nur ausschließlich gute Kritiken. Den spielen viele ja per Adapter an der PS.
    Allerdings war ich auch immer der Meinung, dass die PS Standard Controller quasi unkaputtbar sind.
    Ich musste noch nie einen Ersatz-Controller kaufen, weil von der PS1 bis zur PS4 jeweils die ersten auch heute noch einwandfrei funktionieren.
    Dann kommt die PS5 und binnen 1,5 Jahren musste ich zwei Controller einschicken.

Zufall oder Geschäftsmodell?
    Die Meinung kann sich wohl jeder nur für sich bilden.

Grundsätzlich kann man natürlich immer mal ein "Montagsgerät" erwischen. Aber wenn Sony selber schon nur 12 Monate Garantie gibt, dann sagt das schon einiges aus in meinen Augen. Komisch auch, dass sie trotz besserer Möglichkeiten immer weniger Garantie bieten. So gab es bei der PS3 noch 2 Jahre, sind es seit PS4 eben nur noch besagte 12 Monate.

Was mich daran besonders stört, sind die Dinge, die uns quasi aufgezwungen werden. Die berühmte Controller-Leuchte kam mit der PS4 und wurde von der Mehrheit heftig kritisiert, da diese estens eine unnötige Akkuverschwendung darstellt und zweitens das Spielen in dunklen Räumen störte, da sich die Leuchte im TV spiegelte. Das fühlte sich an, als hättest du einen riesengroßen Pixelfehler, den man natürlich auch immer brav anschauen "muss". Mal ehrlich, wer denkt sich sowas aus? Wer?
    Sony reagierte und lieferte per Software-Update eine dimmbare Funktion nach. Aber ganz ausschalten? Nö!

Beim PS5 Controller haben sie diese dann aber sicherlich weggelassen, wenn die Kritik doch so vehement war?
    Nö, die Leuchte ist zwar viel dezenter und zeigt nicht mehr Richtung TV, kann aber immer noch in dunklen Räumen ablenken, da diese wie ein Glühwürmchen vor deiner Nase wirkt.
    Selbstverständlich sind nicht alle Spieler so empfindlich und vielleicht mögen viele diese Funktion sogar. Aber wieso kann man das dann nicht optional deaktivieren, sodass jeder bedient wird?
    Und dann dieses integrierte Mikrofon, was nochmal alles toppt!
    Einige werden jetzt vielleicht kontern und sagen, dass das Mikro ja gar nicht zum Chatten gedacht sei. Das dient lediglich dazu, dass man in nachträglich aufgenommenen Highlights auch deine Stimme hören kann. Tja, nur blöd, dass das Mikro halt jeden Tastendruck mit überträgt.
    Mal ehrlich, wenn ich Solospieler ohne Headset bin und überraschende Szenen nachträglich als Highlight abspeichern will, dann weiß ich das doch! Dann stelle ich mir einfach ein 10 bis 15€ Tischmikrofon dahin für alle Fälle und erhalte dann sogar noch meine Stimme ohne Tastengeräusche.

Wenn man das Mikro aber jetzt generell deaktivieren will, dann lacht dich direkt eine zweite Leuchte an und zwar permanent!
    Spieler mit Headset lassen daher ihr eigentliches Mikro eingestellt, selbst wenn das gerade nicht aktiv genutzt wird, um diese blöde Leuchte zu umgehen.
    Kannste dir nicht ausdenken, ehrlich!

Aber jetzt wird es Sony doch geschnallt haben und endlich den überflüssigen Schnickschnack weglassen und sich auf die längst überfälligen Paddles als Standard konzentrieren?
    Nö, wir kriegen stattdessen einen Controller, der heiß und kalt werden soll....

Also kaufen wir den sündhaften teuren Dual Edge Controller, der ja alle unsere Wünsche erfüllt.
    12 Monate Garantie erhält man und......ach, lest selber......

Dual Edge Probleme

Edited by Sun7dance on 4. Februar 2024 14:41
    PS5|EU
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Dies ist nur für die PS4 Version von ESO Kompatibel:

https://www.amazon.de/BIGBIG-WON-Controller-Attachment-Armor-X-PRO/dp/B09G6FS7FR?th=1

Wäre eine Möglichkeit.

Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Das wichtigste ist, es wird ganz sicher Interessant, also abwarten und erwarten. :*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das wichtigste ist, es wird ganz sicher Interessant, also abwarten und erwarten. :*

DAS bleibt abzuwarten :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich häng mich mal hier mit rein. Es soll ja dann u.a. folgende Änderung bei den Cyrodiil- Reparatur-Mats geben:

Additionally, Cyrodiil Repair Kits have also been unified! You’ll no longer acquire Siege Repair Kit, Keep Wall Masonry Repair Kit, Keep Door Woodwork, and so on. Now there’s just a Cyrodiil Repair Kit that will work on all the things that used to have individual repair kits. These can be purchased for 250 Alliance Points or 90 gold from various merchants.

Vorab: Ich finde diese Änderung sehr gut ( = mehr Platz auf den quick slots). Es wäre interessant zu wissen, ob dann sämtliche alten Reparaturmats in die neuen 1-für-alles-Mats umgewandelt werden oder ob ab dem Stichtag nur noch neue Mats ausgegeben werden und die alten Rep-Mats parallel weiterexistieren. Im Falle von letzterem würde ich nämlich aufhören wie bisher die unterschiedlichen Reparaturmats für jeden Char stackweise auf Vorrat zu kaufen sondern nur noch "auf Sicht", da sie dann ja nur unnötigen Platz wegnehmen würden bis sie endlich aufgebraucht sind.

(btw. die Tatsache, dass dann auch sämtliche Belagerungsgeräte und nicht nur die Camps stacken, feiere ich auch! :smiley: )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    oder ob ab dem Stichtag nur noch neue Mats ausgegeben werden und die alten Rep-Mats parallel weiterexistieren.
    So wird es kommen - Quelle müsste ich suchen, aber ich meine es war Gina....

Edit - gefunden: Quelle:
    Edited by Zabagad on 13. Februar 2024 15:06
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke @Zabagad ! Dann werde ich ab sofort die Rep-Mats nach und nach auslaufen lassen, habe bestimmt auf jedem Char je 400+ Steine, Holz etc.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 13. Februar 2024 15:09
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Danke! Dann werde ich ab sofort die Rep-Mats nach und nach auslaufen lassen, habe bestimmt auf jedem Char je 400+ Steine, Holz etc.
    So mach ich es auch - bzw. würde es so machen, aber tatsächlich werde ich wohl eh kaum noch bis zum U41-Patch spielen (*1) und muss meine Bestände dann halt später aufbrauchen.
    Eventuell werde ich aber meine Craft+Storage-Char dann mal reinschicken um die auf LvL1 Rep-Mat wegzumachen.
    Kaufen werde ich definitiv nix mehr.

(*1) Die Änderungen sind für mich als Sorc so gravierend, dass ich meinen Spielstil komplett umgebaut hab und neu lernen muss, um die Buffs (und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten) richtig gut zu nutzen.
    Da ich das seit 10 Tagen mache, kam ich mir vorgestern im Live wie behindert vor und hab nur falsche Skills auf falschen Bars geklickt. So bin ich nach 2 char auf Lvl1 schnell wieder raus. :)
    Auch muss ich sagen, dass mein zukünftiger Build so krass viel mehr Spaß macht, dass mir der Livebuild einfach gar nicht mehr gefallen hat.
    Von daher werde ich lieber mein muscle memory auf Neu programmieren, denn für 2 verschiedene Abläufe bin ich zu alt.

Ich freue mich wirklich inzwischen wie bolle auf U41 (hatte ich schon ewig nicht mehr), denn ich finde die Änderungen - sowohl Mats-stacken, aber vor allem die für den Sorc einfach mega.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich freue mich wirklich inzwischen wie bolle auf U41 (hatte ich schon ewig nicht mehr), denn ich finde die Änderungen - sowohl Mats-stacken, aber vor allem die für den Sorc einfach mega.
    Ich muss gestehen, dass ich mir die Sorc-Änderungen gar nicht angesehen habe, da ich sowohl meinen Sorc als auch meinen Necro schon lange nicht mehr gespielt habe - da beide gegenüber DK, Warden, NB und sogar Templer (insb. Stamplar) etwas abstinken (OK, außer vlt. Stamsorc), dass ich lieber die anderen Klassen spiele. Aber so, wie du dich anhörst, wird ja der Sorc offenbar wieder so richtig konkurrenzfähig (und nicht nur für Rangefights und zum schnellen wegstreaken wenns eng wird)!

Edited by ValarMorghulis1896 on 13. Februar 2024 16:14
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss gestehen, dass ich mir die Sorc-Änderungen gar nicht angesehen habe, da ich sowohl meinen Sorc als auch meinen Necro schon lange nicht mehr gespielt habe - da beide gegenüber DK, Warden, NB und sogar Templer (insb. Stamplar) etwas abstinken (OK, außer vlt. Stamsorc), dass ich lieber die anderen Klassen spiele. Aber so, wie du dich anhörst, wird ja der Sorc offenbar wieder so richtig konkurrenzfähig (und nicht nur für Rangefights und zum schnellen wegstreaken wenns eng wird)!
    Bis auf deine Bewertung vom Templar (den sehe ich nur überm Nekro und nicht überm Sorc) stimme ich dir vollkommen zu.
    Ich hoffe die beiden - vor allem Nekro - kommen dann in U42.
    Und ja, ich denke magSorc sollte in U41 absolut konkurrenzfähig sein - was aber trotzdem nicht heißt, dass ich nicht weg streake wenn ein zu guter Spieler oder ne Gruppe kommt :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich stört einfach dieser Trend, dass man mehr und mehr Skills nur noch auf einer Bar slotten muss, die passiven Boni aber auf beiden Leisten erhält.

Die Nb hat jetzt schon drei Skills, die so funktionieren. Fokus, Cloak und jetzt noch die Auslaugenen.
    Im englischen Forum hat einer schon passend geschrieben, dass er die passiven Boni demnächst dann bitte auch auf seinen Twinks erhält, ohne die Skills dort slotten zu müssen.

Natürlich etwas überspitzt formuliert, aber dennoch durchaus treffend, was eben den Trend angeht.
    ESO hat sich immer durch sein aktives Kampfsystem ausgezeichnet. Dahingehend war es in meinen Augen sogar marktführend, denn nicht mal Solospiele kommen da in meinen Augen ran.

Aber genau dieses Aushängeschild will ZOS wohl mehr und mehr demolieren.
    Warum?
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mich stört einfach dieser Trend, dass man mehr und mehr Skills nur noch auf einer Bar slotten muss, die passiven Boni aber auf beiden Leisten erhält.

Die Nb hat jetzt schon drei Skills, die so funktionieren. Fokus, Cloak und jetzt noch die Auslaugenen.
    Im englischen Forum hat einer schon passend geschrieben, dass er die passiven Boni demnächst dann bitte auch auf seinen Twinks erhält, ohne die Skills dort slotten zu müssen.

Natürlich etwas überspitzt formuliert, aber dennoch durchaus treffend, was eben den Trend angeht.
    ESO hat sich immer durch sein aktives Kampfsystem ausgezeichnet. Dahingehend war es in meinen Augen sogar marktführend, denn nicht mal Solospiele kommen da in meinen Augen ran.

Aber genau dieses Aushängeschild will ZOS wohl mehr und mehr demolieren.
    Warum?
    Ist ja selten, aber hier bin ich komplett anderer Meinung als du. (und die, die du erwähnst)
    Auch wenn ich das Zitat (Nachtrag: Ich habs denke ich gerade gefunden und ich denke du weißt, dass du es etwas überinterpretiert hast ;) ) witzig fand :) und die neuen Auslaugenen auch nicht gut finde - also das die NB es bekommen hat und nicht wir Sorcs :)
    Also mir geht es nur um den Teil "slottet on either bar" und nicht, dass die Auslaugenden fürs reine slotten schon quasi Heilen + Ressourcen zurück bringen.

Ich gehöre da eher zur Gruppe (ich gehe mal davon aus, dass ich da nicht ne Einzelmeinung bin :) ), die sich wünscht, dass dies für alle(?) relevanten Skills so funktionieren würde. (? = eventuell gibt es sinnvolle Ausnahmen?)
    Ich hab noch nie den Sinn verstanden, bzw. fand es schon immer blöd, dass ich dadurch Krücken habe, die das Leben unnötig schwer machen.

Nehmen wir mal das Bsp. Magelight: Warum findest du es gut, dass ich den Bonus Crit-Chance und maxMag jetzt nur auf der einen Bar habe? Ich habe somit auf einer Bar mehr maxMag, aber sobald ich einmal geswapt habe, ist die maxMag flöten.
    Dazu muss ich mich entscheiden, ob ich mehr Crit-Chance offensiv oder defensiv (wohl eher nicht) haben will, oder müsste unsinniger Weise auf beiden Bars MageLight slotten.
    In 95% meiner Builds habe ich somit MagLight immer weggelassen und leider durch Crit-Tränke ersetzt.
    Über die 8m (vormals 6m) Detection brauchen wir glaube nicht diskutieren - die sind für den Preis an Ressourcen sowieso nicht sinnvoll und somit ist der ganze Skill dann somit nur in absoluten Nischenbuilds oder eben verkrüppelt nutzbar.
    Ich kann mMn das Problem leider auch nicht durch "eigenes Können" ausmerzen - außer eben den Skill gar nicht zu nutzen.
    Was daran ist eigentlich ein Teil des "aktiven Kampfsystems", der damit wegfällt?
    Gerne hätte es diese Passiven auch erst geben dürfen, wenn ich MageLight einmal aktiv nutze - dann bekommt man für 30s+ diese Buffs.
    Aber so wie es bisher ist, ist es auch nicht aktiv - aber verkrüppelt passiv.

Ich warte deswegen Patch für Patch seit dem neuen "Trend" darauf, dass ich den Skill endlich ohne Krücke nutzen kann.
    Jetzt warte ich dann wohl eher auf U42 und der Möglichkeit mir meinen Zugang zu Major Sav/Prov anderweitig bauen zu können.

Ich verstehe womöglich deinen Ansatz - alles einfacher zu machen ist sicher zweischneidig und ich bin auch dafür, dass man die meisten seiner Buffs aktiv oben halten muss. Aber vielleicht bin ich da als magSorc auch einfach nicht neutral, denn mir kamen die Builds mit Buffs auf nur einer Bar, schon immer sehr unrund vor und aktiv oben halten konnte (und kann) ich den Buff eben nur durch Tränke...

Mhhh - ich poste es mal (weil Kontroller etc. ja auch nicht besser waren) - aber irgendwie wirkt es mMn schon recht OT :)
    Edited by Zabagad on 14. Februar 2024 10:59
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Alles wäre zu viel dazu, darum kurz und kanpp:

Das der Auslaugen-Skill auf beiden Bars funktioniert, ist in meinen Augen das geringste Übel im Vergleich zu Fokus oder Cloak. Wenn es so eine NB-Only-Spiel-/Kampfmechanik ist, kein Ding.

Vielleicht schafft man für die One-Bar Oakenmist eine Alternative. Man muss nicht wechseln und hat fb nur noch 5 passive Buffs oder vielleicht will man die anerzogenen One-Bar Spieler zum Barwechsel animieren, wer weiß es schon so genau...

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Ist ja selten, aber hier bin ich komplett anderer Meinung als du. (und die, die du erwähnst)
    Auch wenn ich das Zitat (Nachtrag: Ich habs denke ich gerade gefunden und ich denke du weißt, dass du es etwas überinterpretiert hast ;) ) witzig fand :) und die neuen Auslaugenen auch nicht gut finde - also das die NB es bekommen hat und nicht wir Sorcs :)
    Also mir geht es nur um den Teil "slottet on either bar" und nicht, dass die Auslaugenden fürs reine slotten schon quasi Heilen + Ressourcen zurück bringen.
    [...]
    Mhhh - ich poste es mal (weil Kontroller etc. ja auch nicht besser waren) - aber irgendwie wirkt es mMn schon recht OT :)

Ach naja, ich denke, dass passt schon alles hier im Thread. Ansonsten hätte sich @Wolfshade sicherlich schon gemeldet.

Kleine Korrektur: Die Nb hat jetzt schon 4 solcher Skills, denn die Seelenernte kommt ja noch als Ulti dazu.
    Ich sehe unsere Meinungen eigentlich gar nicht so weit auseinander. Mir geht es auch nicht um die Boni an sich, sondern um die Einfachheit, diese aktiv zu halten, nämlich passiv eben und dazu jetzt noch auf beiden Leisten.
    Ich bin klar für "aktivieren und dann die Wirkdauer auf beiden Leisten erhalten".
    Das Kampfsystem muss aktiv bleiben, ansonsten endet ESO irgendwann wie Skyrim, wo das Kampfsystem ja als größte Schwäche gilt. Das brauchen wir nicht groß schönreden, denke ich. Es ist einfach stinklangweilig! Oakensoul geht ja schon stark in diese Richtung.

Als Spieler soll man im dicksten Getümmel stets noch zeigen, dass man Gespür für seine Buffs hat. Mag sein, dass man das auf dem PC durch diverse Addons etwas anders sieht, aber auf der Konsole ist es schon entscheidend.
    Ja, wir kriegen die Wirkdauer mittlerweile auch angezeigt, aber die Anzeigen tummeln sich alle auf der Waffenleiste und da schaut man im Kampf nur selten hin.
    Nein, das ist keine Kritik an den PC Spielern, vonwegen die können ohne Addons nichts. Ich vertrete dahingehend eh die Meinung, dass es nur auf den Spieler selber ankommt. Kommt also ein guter PC Spieler rüber auf die Konsole, dann wird der auch ohne Addons gut bleiben (sofern der Controller keine unüberwindbare Hürde darstellt).

Edited by Sun7dance on 14. Februar 2024 14:03
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das System ist schon sehr einfach geworden im Vergleich zu Beginn. Persönlich finde ich es auch nicht gut, dass vieles passiv aktiv bleibt. Wird halt wieder einfacher gemacht für Gelegenheitsspieler und der Kampf an sich vereifnacht, weil man wieder weniger auf was achten muss.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das System ist schon sehr einfach geworden im Vergleich zu Beginn. Persönlich finde ich es auch nicht gut, dass vieles passiv aktiv bleibt. Wird halt wieder einfacher gemacht für Gelegenheitsspieler und der Kampf an sich vereifnacht, weil man wieder weniger auf was achten muss.

Der Clou bei sowas ist aber in meinen Augen, dass die Spieler dadurch eher schlechter als besser werden...Bequemlichkeit halt.
    Viele werden jetzt vermutlich kontern und sagen, dass man mehr Zeit für den Blick auf Mechaniken hat, aber genau das kann ich nicht erkennen.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mir mal den Oaken-Sorc gebastelt fürs PvE und ganz ehrlich wenn ich nicht die zweite Hand für bewegen bräuchte, hätte ich die aufn Rücken schnallen können.

Ähnlich seh ich es mit den Änderungen der Fähigkeiten, die laufen jetzt alle so "nebenher" ohne aktiv was tun zu müssen. Was haste jetzt noch groß auf der Backbar DoT's oder im Pvp Heilung und Schild. Ist für mich kein aktives Kampfsystem mehr wenn ich nur noch nen Angriffscombo raushauen muss und alles anderen alle 20Sek drücken muss.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, die Ulti oder so manches von der Backbar finde ich schon ok. Wäre dies nicht würde ja sehr viel betreffen, dann wäre es ja ein absolutes beschränktes One-Bar Spiel. Würde dann ja sowohl buff, hot, shield oder dot`s von der Backbar betreffen.

Teile aber die Meinung, das diese Skillart nicht überhand nehmen sollte. Arcanist hat dies ja auch, dann kommen als nächstes die anderen Klassen und die angesprochenen Gilden/Openworld Skills die so funktionieren. Fänd`ich im Ganzen jetzt auch nicht so prickeln.

Leeching Strikes ist wenigsten kein Dmg Skill oder halt ein SKill der den dmg "passiv" auf der fb erhöht. Bei denen sehe ich eher ein Problem in dieser Funktionsweise.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wir kriegen die Wirkdauer mittlerweile auch angezeigt, aber die Anzeigen tummeln sich alle auf der Waffenleiste und da schaut man im Kampf nur selten hin.
    [...]
    Kommt also ein guter PC Spieler rüber auf die Konsole, dann wird der auch ohne Addons gut bleiben (sofern der Controller keine unüberwindbare Hürde darstellt).
    Also ich wäre auf ner Konsole sicher deutlich schwächer, denn ich mach mir sogar meine eigenen - ganz persönlichen Addons, bzw. passe bestehende auf mich an.
    Und der Punkt ist einer davon - ich kann einfach nicht alles im Blick behalten und erfassen:
    Oben Mitte - Gegner Name + Klasse + CP + Allianzrang(?)
    Ganz Unten - Skills und ihre Laufzeiten (nach Gespür hätte ich sicher nur ne Uptime von 50% auf Maj Sorcery :) )
    Ganz unten auch - Trank ready? Ulti ready? Bzw. für mich noch wichtiger exakter Ultistand.

Somit habe ich all diese wichtigen Infos direkt um den Cursor rum positioniert und sehe all das auf einen Blick.
    Klar würde das ein weniger besser, wenn es denn sein müsste, aber insgesamt bin ich ein eindeutiger Gewinner von Addons.
    (und somit sicher auch von passiven Buffs auf beiden Leisten)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Kommt also ein guter PC Spieler rüber auf die Konsole, dann wird der auch ohne Addons gut bleiben (sofern der Controller keine unüberwindbare Hürde darstellt).
    Also ich wäre auf ner Konsole sicher deutlich schwächer, denn ich mach mir sogar meine eigenen - ganz persönlichen Addons, bzw. passe bestehende auf mich an.
    Und der Punkt ist einer davon - ich kann einfach nicht alles im Blick behalten und erfassen:
    Oben Mitte - Gegner Name + Klasse + CP + Allianzrang(?)
    Ganz Unten - Skills und ihre Laufzeiten (nach Gespür hätte ich sicher nur ne Uptime von 50% auf Maj Sorcery :) )
    Ganz unten auch - Trank ready? Ulti ready? Bzw. für mich noch wichtiger exakter Ultistand.

Somit habe ich all diese wichtigen Infos direkt um den Cursor rum positioniert und sehe all das auf einen Blick.
    Klar würde das ein weniger besser, wenn es denn sein müsste, aber insgesamt bin ich ein eindeutiger Gewinner von Addons.
    (und somit sicher auch von passiven Buffs auf beiden Leisten)

Du wärst verloren bei uns xD ja es ist echt schwer, dass alles halbwegs im Blick zu behalten auf den Konsolen.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Naja, die Ulti oder so manches von der Backbar finde ich schon ok. Wäre dies nicht würde ja sehr viel betreffen, dann wäre es ja ein absolutes beschränktes One-Bar Spiel. Würde dann ja sowohl buff, hot, shield oder dot`s von der Backbar betreffen.

Teile aber die Meinung, das diese Skillart nicht überhand nehmen sollte. Arcanist hat dies ja auch, dann kommen als nächstes die anderen Klassen und die angesprochenen Gilden/Openworld Skills die so funktionieren. Fänd`ich im Ganzen jetzt auch nicht so prickeln.

Leeching Strikes ist wenigsten kein Dmg Skill oder halt ein SKill der den dmg "passiv" auf der fb erhöht. Bei denen sehe ich eher ein Problem in dieser Funktionsweise.

Genau das!
    Wenn das einmal vorkommt....ey, alles gut....bringt sogar etwas Abwechslung und mehr Einzigartigkeit rein.
    Aber der Trend zeigt ja aktuell was anderes. ZOS hat bei der Nb mit dem Fokus angefangen und jetzt sind wir da schon bei 4 Skills angekommen.

Die Sache mit dem Fokus hat ZOS auch falsch eingeschätzt meiner Ansicht nach. Der wurde von unerfahrenen Spielern nicht weggelassen, weil die den nicht casten konnten, sondern weil diese einfach nicht weaven konnten/wollten. Somit war der Skill fast nutzlos.
    Das hat sich durch die Änderung aber nicht geändert.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Der Clou bei sowas ist aber in meinen Augen, dass die Spieler dadurch eher schlechter als besser werden...Bequemlichkeit halt.
    Viele werden jetzt vermutlich kontern und sagen, dass man mehr Zeit für den Blick auf Mechaniken hat, aber genau das kann ich nicht erkennen.

Welche Mechaniken im pve wird doch fast alles runtergebruzelt was nicht gerade ne "Muss-Mechanik"ist. Brokensoul sorc ist da echt nen gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ich meine ich bin MSA und vate im ersten Versuch easy going dadurch der hat einfach alles weggehauen. Wird meiner Meinung immer mehr zu 2-3 Button gaming und sowas wird auf Dauer langweilig.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Welche Mechaniken im pve wird doch fast alles runtergebruzelt was nicht gerade ne "Muss-Mechanik"ist. Brokensoul sorc ist da echt nen gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ich meine ich bin MSA und vate im ersten Versuch easy going dadurch der hat einfach alles weggehauen. Wird meiner Meinung immer mehr zu 2-3 Button gaming und sowas wird auf Dauer langweilig.

Man liest hier ja durchaus mal, dass Dps nicht alles ist und man halt Mechaniken spielen können muss. Schaut man dann in diversen Discords, Reddit etc. vorbei, dann sogar nochmal mehr.
    Aber genau das kann ich überhaupt nicht bestätigen. In meinen Augen tun sich Spieler mit verschwindend wenig Dps auch extrem schwer mit Mechaniken.

Aber gut, lassen wir das und reden lieber über das "2-3 Button gaming".
    Das seh ich ähnlich. Vor allem, warum soll ich in den beiden Arenen Dots legen, wenn selbst einige Bosse binnen 20sec down sind?
    Diese 20sec Dots.....immer wieder kommt man auf diese zurück, denn immer wieder reibt man sich verwundert die Augen, wie ZOS sowas machen konnte.

Aber nicht nur das.
    Warum soll ich mich überhaupt buffen, wenn die Mobs ungebufft schneller fallen und ich so halt Zeit spare?

Das Statement von Rich Lambert zu einer anspruchsvolleren Open World war echt niederschmetternd. Insgeheim hatte ich gehofft, dass ZOS hier im stillen Kämmerlein an was arbeiten würde aber nix da!
    Alles bleibt so und wird damit weiter immer einfacher und eintöniger. Außerdem sendet man den Spielern auch das falsche Signal für spätere Hardmodi.

Edited by Sun7dance on 15. Februar 2024 17:13
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab zu einer Zeit angefangen da war 30k noch hoch. Mittlerweile bekommt man nur mit LA hin. Das mit den dots stimme ich dir auch zu teilweise liegen die Gegner eher bevor ich den gelegt habe.

Klar tun sich die Spieler mit geringen DPS schwer, die kommen aus der Open world oder normalen verliesen und wollen dann die vet raids oder hardmodes machen. Das geht total mach hinten los und dann beschweren sich die Leute, dass der content zu schwer ist.

Ich kann nur sagen der oakensoul sorc fürs pve ist Lachhaft Blitzblockade und LA das sind zwei Knöpfe und mit diesen und ein wenig movement schafft man easy VMSA und VVate und sowas finde ich persönlich ist ein Schlag ins Gesicht für langjährige Spieler und welche die sich damit auseinander setzen. Ich bin seit Ende 23 raus aus dem Spiel und was ich noch so lese im disc, WA oder hier wird sich auch erstmal nichts dran ändern.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nur sagen der oakensoul sorc fürs pve ist Lachhaft Blitzblockade und LA das sind zwei Knöpfe und mit diesen und ein wenig movement schafft man easy VMSA
    Sorry, aber das ist doch einfach nicht richtig so und völlig übertrieben.
    Also deine Anzahl an Knöpfen :)
    Keine Ahnung wofür du den 2ten Knopf brauchst, aber versuchs doch mal ohne Blockade :)

Ernsthaft: Ich teste zurzeit zum ersten mal auf dem PTS und damit zum ersten Mal so echt an ner Trial-Puppe um DPS-Vergleiche zu machen.
    Exkurs:
    Ich mach PvE so weit es geht nur solo - immer mit dem Gedanken ans PvP dabei. Für meine U41 Builds, die ich jetzt so auf dem PTS entdeckt/entwickelt habe, brauche ich aber jetzt Sets, die ich sehr wahrscheinlich solo nicht erreichen werde (oder nur mit deutlich mehr (Zeit-)Aufwand.)
    Da ich jetzt aber trotzdem nicht zu tief ins PvE-Gruppengedöns einsteigen will, ist der Oakensoul-Build halt schon genau das Richtige, denn bei Heiler oder Tank müsste ich mehr Wissen was ich tue (incl. Mechaniken lernen) und für ne aufwendige Rotationsübung bin ich zu faul, bzw. ist es mir einfach nicht wichtig genug. Mehr als 40K hab ich bei meinen früheren Versuchen, mit einem normalen Build, halt auch nie erreicht. Daher ist der Oak-Build halt schon ne feine Sache :)
    Meine Ergebnisse so weit:
    HA only 73K
    HA + Ulti 75K
    HA + beide Pets ihre Zusatzfähigkeiten 74K (das hat mich am Meisten verwundert)
    HA + Wall+Caltrops 78K
    Egal was ich versucht habe - selbst Builds die ich nicht spielen will (2 Skills sind bei mir immer für Steak und Schild reserviert - Da werde ich mir meine lange antrainierten Reflexe nicht kaputt machen und dort was umbauen) die also mit Versuchen von 2 Pets und 2 AOEs + Ulti (und Schild :) ) - nix brachte mich auf > 80K.
    Aber ich war echt gestresst von den Timern und dem perfekten Nachcasten - Respekt an all die, die 120-140K DPS machen!

Sicher - es gibt da bestimmt noch einiges was man besser machen kann, denn irgendwelche Leute schaffen ja > 90K (auch wenn ich kA habe wie das gehen soll) - aber der Unterschied ist so klein, dass ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr habe noch irgendwas zu casten und es bei HA only belassen werde. (und da bin ich dann bei deinem Punkt @Sun :) ) Warum soll ich alle 10s oder alle 20s oder gar in einem Mix daraus meine Skills casten, wenn ich in der Zeit die die Skills kosten, mit der HA fast genau so viel erreiche? Dafür kann ich mich dann auf so vieles in dem Gewusel konzentrieren, dass ich sogar im chat Anweisungen lesen kann - das könnte ich beim Beobachten der Timer sicher nicht mehr.

Wirklich überrascht war ich von der 1s beim Pet und 20s Laufzeit, dass der Unterschied so wenig war.
    Ich werde das aber nachher nochmal testen - vielleicht war ja was falsch gelaufen beim Test.
    Aber ich werde auch mal 2 Pets (ohne weitere casts) und die Wall versuchen - mal schauen vielleicht ist das ja dann der > 80K Weg....?

Und nochmal im Ernst: Ja, kann natürlich sein, dass im echten Spiel der zusätzliche AOE-Schaden doch noch etwas ausmacht und man mit 1 oder 2 AOEs doch noch deutlich besser fährt.
    Edited by Zabagad on 16. Februar 2024 05:51
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja genau der Punkt den ich meine. Mit meinen Raid-Setup komme ich auf über 100k (auf Konsole) mit dem Sorc, muss aber meine Rota fahren und es ist halt echt unpraktisch ohne heiler etc. Mit dem Oakensoul machen ich zwar weniger Schaden kann aber entspannt mit 1-2 Knöpfchen überall durchrasen.

Sind halt alles so Sachen, wo man sich nur noch fragt warum wird so etwas gemacht.....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.