Weitere Infos zu Gold Road

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Das Goldstraßen-Kapitel von Elder Scrolls Online führt die Spieler am 3. Juni zurück in die beste Stadt von Oblivion

Mit dem Abschluss des Streams von Elder Scrolls Online heute Nachmittag können wir endlich über das neue Kapitel sprechen, das den Namen Goldstraße trägt. TES-Fans, die TESIV: Oblivion gespielt haben, werden sich an die Goldstraße als die Straße erinnern, die durch den westlichen Wald führt, von der Kaiserstadt nach Anvil am Abeceanischen Meer, direkt über die Wasserstraße, die Cyrodiil von Valenwood trennt. Die Straße führt direkt durch Skingrad, das auch hier (wie vorhergesagt und erhofft) als Knotenpunkt für das Kapitel dienen wird. Zu den Biomen gehören die herbstlich gestaltete Goldstraße selbst, die Valenwood-Annexion (Dschungel-Regenwald) und das Colovianische Hochland (felsig und trocken).

Rich Lambert von ZeniMax Online Studios merkte an, dass Gold Road ein komplettes Kapitel mit allem Drum und Dran ist, einschließlich 30 Stunden Inhalt, obwohl das traditionelle Begleiterpaar erst im vierten Quartal erscheinen wird. Das Kapitel beinhaltet den Prolog und Story-Quests, die Stadt Skingrad, 11 Ziele, sechs Höhlen, sechs Weltbosse, zwei öffentliche Dungeons, eine Prüfung, ein neues Weltereignis, tägliche Quests und viele weitere Quests, die sich auf Inhalte, Häuser, Antiquitäten und so weiter beziehen.

Wie er erklärte, endete das Necrom-Kapitel von 2023 mit einem Cliffhanger; die Spieler können sich auf Capper-Quests gefasst machen, die die Lücke zwischen den beiden Kapiteln schließen. Das Video macht deutlich, dass die Spieler den Aufstieg eines neuen daedrischen Prinzen, Ithelia, untersuchen werden, die aus ihrem Gefängnis entkommen ist und sich nicht mehr daran erinnert, wer sie ist, aber langsam an Macht gewinnt. Ja, das bedeutet einen großen Neuzugang in der Geschichte! Die Spieler werden auch eine Splittergruppe der Bosmer untersuchen, die sich "Die Erinnerung" nennt und in den westlichen Wäldern einen neuen magischen Dschungel erzeugt.

Vielleicht noch interessanter als die Handlung ist die neue Schreibfunktion. Die Entwickler haben schnell klargestellt, dass das Ritzen keine direkte Portierung des Zauberwebens aus früheren Elder-Scrolls-Spielen ist; stattdessen ist es die eigene "Interpretation eines Vorläufers der Zauberweberei", die als frühe Version in der Überlieferung Sinn macht. Das Kritzeln ermöglicht den Spielern ein neues Element der Individualisierung für Gold Road-Spieler, da sie Tinte ausgeben können, um Grimoires und Skripte zu kombinieren, um ihre eigenen Zaubersprüche zu erstellen - innerhalb der strengen balancerelevanten Grenzen des Systems.

Es gibt auch ein neues "Styling"-Feature für bestehende Fähigkeiten, im wesentlichen eine Machtanpassung, die schließlich auch die Tür für Dinge wie Haustier-Skins öffnen könnte. Zum Start werden Besitzer von Gold Road Zugang zu 22 einzigartigen Stilen für dieses System haben, und alle diese Stile werden (zumindest) durch Quests verdient.

Während des Vorschaustreams für Presse und Influencer vor der Show beantwortete Lambert zahlreiche Fragen zum Kapitel und zur Zukunft des Spiels. Hier ein paar der Highlights:

- Das Team hat keine großen, umfassenden Überarbeitungen geplant, obwohl es weiterhin an Tränken und Nahrung als verbleibende Hybridisierungspläne arbeitet. Erwartet einige davon in U41.

- Lambert sagt, dass der Storymodus für Dungeons "wirklich schwierig ist, weil es im Grunde ein dritter Schwierigkeitsmodus ist"; er steht auf der Liste, wird aber wahrscheinlich nicht in nächster Zeit kommen.

- Ja, die ZOS hat Pläne für die Erweiterung des Unendlichen Archivs, aber sie möchte nichts verraten.

- Verbesserungen für Gilden stehen ebenfalls auf der Liste. Die Spieler sind der Meinung, dass es nicht genug Gründe gibt, in Gilden zu sein. ZOS hört ihnen zu.

- Cross-Play ist auch etwas, von dem ZOS weiß, dass die Spieler es wollen; allerdings gibt es keine Versprechungen.

- Lambert mag keine Rätsel, die den Fortschritt behindern; er will "bessere Rätsel" machen, aber dennoch für den "kleinsten gemeinsamen Nenner" ausbalancieren - d.h. für Leute, die sie hassen und sowieso nur nachschlagen.

- Auch die Inhalte der offenen Welt sind auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet; ZOS wird das Spiel in der offenen Welt oder die Story-Inhalte nicht zu schwer machen, weil sie nicht wollen, dass die Leute aufgeben. Leute, die eine Herausforderung suchen, werden in die Dungeons gelockt.

- Das Team weiß, dass eine Vergrößerung des Inventars das Problem nicht löst (es schadet der Serverleistung, und die Spieler wollen sowieso immer mehr), also versucht es stattdessen, den Inventardruck zu verringern. Außerdem: "Belagerungsstapelung kommt bald".

- Ja, die Entwickler arbeiten immer noch hart an der PvP-Leistung. Das PvP-Zeug, das in Q4 kommt, hat nichts mit Cyrodiil zu tun. "PvP ist definitiv ein großer Teil unserer Zukunft."

- ZOS sagt, dass es in den Jahren 1-9 darum ging, das Spiel zu entwickeln, herauszufinden, was das Spiel ist und wer es spielen möchte. Im zehnten Jahr und darüber hinaus geht es um mehr Inhalte, die Verbesserung der Spieltechnik und darum, alles zugänglicher zu machen - und das schließt weitere Verbesserungen des Basisspiels ein.

- Was hat die Entwickler dazu bewogen, Gold Road zu entwickeln? Sie wollten einfach etwas ganz anderes machen als Hermaeus Mora und fanden einen Teil der Weltkarte und der Rassen, mit denen sie noch nicht viel gemacht hatten. "Es hat einfach irgendwie gepasst."

- "Es gibt ein klares Ende der Geschichte" in Bezug auf Gold Road, aber Lambert hält sich bedeckt, was die Frage angeht, ob lose Fäden in der Zukunft wieder aufgegriffen werden.

Der Rest des Jahres ist nun auch in Form einer Roadmap festgelegt worden:

Q1: Prolog-Quest, QOL-Tweaks und die Dungeons Oathsworn Pit und Bedlam Veil
Q2: Gold Road, die Lucent Citadel Probe und Leistungsverbesserungen
Q3: Unbekanntes Housing-Feature und QOL-Updates
Q4: Das PvP-Update und das Hinzufügen von zwei Begleitern

Update 41 erscheint am 29. Januar am PTS und wird am 11. März auf dem PC veröffentlicht (Konsolen folgen am 26. März). Gold Road selbst wird am 3. Juni für PC und am 18. Juni für Konsolen veröffentlicht.

Original: https://massivelyop.com/2024/01/18/elder-scrolls-onlines-gold-road-chapter-takes-players-back-to-oblivions-best-city-on-june-3/
This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ja da hört sich vieles gut an.

Crossplay bräuchte ich jetzt nicht wirklich. Ich kann mir das iwie nicht vorstellen... Bedeutet ja, dass ich als PCler mit PSler und Co spielen kann, oder? Aber könnten diese Spieler im PVP zb nicht im Vorteil sein, weil die zb durch den Controller ein einfacheres Handling haben als die PCler über Tastatur? Keine Ahnung, aber wenn ich manchmal seh, wie mein Neffe so nen Controller bedient, dann kann ich mir nicht vorstellen, das man über Tastatur und Maus genauso schnell wäre.

Rätsel im Sinne von Rätseln, die ich als Spieler im Spiel lösen muss? Immer her damit!

Ne Vergrößerung des Inventars sehe ich persönlich nicht wirklich notwendig, da auch das iwann voll ist, wenn man nie aussortiert. Aber zum Thema sortieren, würde ich nach wie vor Möglichkeiten begrüßen, wie zB Rüstungsständer (im eigenem Heime), wo ich ganze Sets verräumen und sortieren kann, diese dann meine Bank nicht zumüllen und ich nicht ständig nach einzelnen Teilen suchen muss. Evtl geht ja mal was in diese Richtung.

Verbesserungen im PVP sind wohl meine größte Hoffnung, und auch mal neues. Immer kommen nur neue Dungeons und Prüfungen. Neue PVP Gebiete würde ich aber auch sehr begrüßen, oder neue PVP-Schlachtfeld-Modis.

Ja und Kosmetisches in jedweder Form, die man uns bietet - würde ich mal sagen. Änderungen und Anpassen von Fertigkeiten und Animationen, aber auch weiterhin nette Frisuren, Bemalungen und Kostüme, oder aber auch mal einen anderen Begleiter für den Hüter, wie Wolf oder Großkatze zb..... ist kosmetisch, aber auch eine Änderung der Fähigkeit vielleicht.

Aber so ein klein wenig Schwierigkeit in der Offenen Welt fände ich schon toll. Gerade so "Endgegner" bei langen Questreihen dürften schon bissi knackiger sein, damit ich auch das Gefühl hab, jetzt wirklich nen Bösewicht und keinen Luii weggelegt zu haben. Teils klatschen die ja schon auf, noch bevor sie ihren heroischen Begrüßungstext gelabbert haben.
    Das Gefühl von "wirklich was geleistet und jemanden gerettet zu haben" kommt da wahrlich nicht auf. Eher so: "Was wollts sagen? Ich hab ihn doch nur angeschaut und der fällt glei um!"

Jao aber ich freu mich schon sehr auf das neue Kapitel, bin sehr gespannt und neue Inhalte finde ich immer gut :)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Inv Erweiterungen machen allmählich Sinn, weil immer mehr Zeug und wenig Platz nicht im verhältnis stehen. Wenn keine Inv Erweiterung kommt und dafür wie @Nikalja vorschlägt mit Rüstungständer schön und gut, setzt aber eine Haus Plätze Erweiterung in Betracht. Da ich es nicht begrüsse Rüstungsständer mit normal Haus Items Slots zu belegen, was zu noch mehr Platz Mangel im Haus führen könnte. Deswegen lehne ich das entschieden ab. Wenn man jedoch dem Rüstungsständer eine eigene Kategorie wie Rüstung (Besonders) geben würde, wäre es machbar und Oki für mich.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sowohl beim Inventar, wie auch bei Housing wurde ja immer mit Serverleistung argumentiert. Ich denke im Prinzip ist es egal wo die Items im Spiel gelagert werden, ob Truhe oder Rüstungsständer, vorhanden bleiben sie ja trotzdem. Egal ob Oblivion oder Skyrim die Rüstungsständer haben die bei mir nie wirklich zuverlässig funktioniert.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Diese ganzen News klingen für mich mehr, wie eine Art Drohung... :D
    Edited by Paschgon on 22. Januar 2024 04:50
    Pakt aus Überzeugung...
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ja da hört sich vieles gut an.

Crossplay bräuchte ich jetzt nicht wirklich. Ich kann mir das iwie nicht vorstellen... Bedeutet ja, dass ich als PCler mit PSler und Co spielen kann, oder? Aber könnten diese Spieler im PVP zb nicht im Vorteil sein, weil die zb durch den Controller ein einfacheres Handling haben als die PCler über Tastatur? Keine Ahnung, aber wenn ich manchmal seh, wie mein Neffe so nen Controller bedient, dann kann ich mir nicht vorstellen, das man über Tastatur und Maus genauso schnell wäre.

Controller kann man auch am PC benutzen. https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/41808

Meist ist übrigens die Angst/sind die Bedenken umgekehrt, zumal PC auch Addons unterstützt.

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Einfacheres handling mit dem Controller??????????
    Habe am Wochenende mal über den gamepass die xbox Version getestet....und Controller ist zumindestens für mich viel umständlicher als Maus und Tastatur. :scared:
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kurzes Brainstorming:

Was stellt ihr euch denn für mögliche Verbesserungen im Bezug auf die Notwendigkeit von Gilden für die Spieler so vor?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ingamegilden oder die von spielern erstellten Gilden?

Bei den von Spielern erstellten Gilden wäre doch ein ähnliches System wie in GW2 nett. Wo man halt gemeinschaftlich Dinge/Aktivitäten erledigen muß um sich beispielsweise eine Gildenhalle zulegen zu können und diese zu erweitern, verbessern und die wirklich der Gilde zugeordnet ist und nicht einem einzelnen Spieler.

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Ingamegilden oder die von spielern erstellten Gilden?

Ja, jetzt wo du es schreibst. Die Ingamegilden sind ja schon gut verbaut, im Bezug auf Skill, Passive oder z.B. mit Einrichtungsgegenständen je nach Level. Ich persönlich würde mal von Spielergilden ausgehen, da dies auch bei anstehenden Titeln in den Vordergrund gerückt werden soll. @Sun7dance hatte da zu letzt hier glaube ein paar gute Ideen zusammengefunden, kann mich aber nicht so genau dran erinnern un zurückfinden.

Gildenhäuser kann und werden ja auch durch das normale Housing schon abgedeckt. Denkbar wären ja auch Aufgaben/Dailies/Events etc, wo man z.b. einfache sich sag mal Tokens/-items sammeln könnte. Auch interessant, wie z.B bei NW/AoC/TL wo Gilden ja bestimmte Punkte oder Worldevents veranstallten könnten. Auch wenn ich keine Idee hätte dies im aktuellen Eso unter zu bringen.

Ich persönlich denke aber immer noch in so eine Richtung Gildendörfer/Siedlungen, wo man z.B. auch Rohstoffe (Gärten für Alchemie oder Teils auch Verbraucherzutaten anbauen könnte (Think BIG und ***` auf Serverleistung in dem Fall :D )

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Für mich sind die bisherigen Häuser, die zwar als Gildenhallen genutzt werden, nicht wirklich Gildenhäuser, sondern weiterhin Privateigentum von einzelnen. Wenn so jemand die Gilde verlässt ist das Gildenhaus auch weg. Eine richtige Gildenhalle ist an die Gilde gebunden und nicht an einen Einzelperson. Mit Gildenevents, für die man dann gesonderte Währung erhält kann man dann diese Hallen einrichten vergrößern oder was auch immer und auch eine größere Zahl an Besuchern zulassen, als es bisher der Fall ist usw.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn so jemand die Gilde verlässt ist das Gildenhaus auch weg.

Ja, des ist ein Problem. Check
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

- Das Team hat keine großen, umfassenden Überarbeitungen geplant, obwohl es weiterhin an Tränken und Nahrung als verbleibende Hybridisierungspläne arbeitet. Erwartet einige davon in U41.
    Ich weiß ja nicht woher du diese Infos eigentlich hattest, aber ich hab jetzt in den U41-PN nix vom Hybridisieren von Tränken/Nahrung entdecken können.
    Hab ich was überlesen und jemand hat es gefunden? Ich warte doch schon seit 1,5J darauf :)

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Habe am Wochenende mal über den gamepass die xbox Version getestet....und Controller ist zumindestens für mich viel umständlicher als Maus und Tastatur. :scared:

Geht nur mit Elite Controller der normal Xbox oder PS Controller ist so semi geeignet.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß ja nicht warum du nicht mal auf den Link klickst und steht da eigentlich was von "keine großen, umfassenden Überarbeitungen geplant" :)

"The team has no major sweeping overhauls on deck, although it’s continuing to work on potions and food as remaining hybridization plans. Expect some in U41."

...oder warum du angeblich auf so etwas wartest :)

Edited by Wolfshade on 30. Januar 2024 14:09
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß ja nicht warum du nicht mal auf den Link klickst:
    Sorry - mein Fehler :)

"Angeblich" warte ich schon lange drauf, weil ich in meinen Builds schon oft an/über der nicht fertig gestellten Hybridisierung gestolpert bin.
    Bsp.: Fehlende Sorc passive für Minor Sav und nur Minor Proph in Kombination mit Buffs aus Tränken/Giften.
    Nachdem ich das jetzt hier gelesen hatte, hatte ich gehofft in U41 zumindest bei den Tränken/Giften flexibler zu werden...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

Geht nur mit Elite Controller der normal Xbox oder PS Controller ist so semi geeignet.

Da ich scheinbar keine pn schreiben kann, frage ich mal hier.... kann der elitecontroller mehr, bzw hat mehr Tasten zur Auswahl???

• Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Da ich scheinbar keine pn schreiben kann, frage ich mal hier.... kann der elitecontroller mehr, bzw hat mehr Tasten zur Auswahl???

Bei amazon nachschauen, gibt dort gute Beschreibung. Suchwort "Elite Controller"

Vielleicht hilft dir das.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Man hat auf der Rückseite des Controllers zusätzliche vier Paddles. Das ergibt allerdings kein Mehr an Funktionen, weil man darauf nur einen anderen Button legen kann, sprich etwas in der Art "wenn der linke obere Paddle betätigt wird, löse die Funktion der X-Taste aus". Der Vorteil liegt lediglich darin, dass die Backpaddles gut erreichbar sind und man so bei ESO z.B. den Waffenwechsel komfortabler bedienen kann. Manche Spieler, einschließlich mir, würden nämlich sagen, dass Steuerkreuz links eine ziemlich unbenutzbare Tastenbelegung dafür ist.
    Edited by Arcon2825 on 1. Februar 2024 11:39
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    [...]Manche Spieler, einschließlich mir, würden nämlich sagen, dass Steuerkreuz links eine ziemlich unbenutzbare Tastenbelegung dafür ist.

Sehr diplomatisch ausgedrückt. :)
    "Steuerkreuz links" ist die reinste Katastrophe, was den Leistenwechsel angeht. Es geht ja darum, dass du diesen auch während dem Laufen betätigen kannst und das funktioniert mit "Steuerkreuz links" nicht, da dein linker Daumen dann natürlich am linken Stick ist.
    Viele Spieler haben sich auch u. a. deswegen das häufige Springen angewöhnt, weil sie halt erst gesprungen, dann den Daumen vom Stick auf Steuerkreuz links zum Leistenwechsel bewegt haben und sich dabei trotzdem weiterbewegen konnten.

ZOS würde jetzt vermutlich kontern und auf die drei unterschiedlichen Steuerungsschemas (A, B, C) hinweisen.
    Standardmäßig ist Schema A aktiviert.
    Schema B ändert hinsichtlich Leistenwechsel nichts, bringt also nichts. Ich würde es dennoch spielen, weil es "springen" von der "X Taste" löst und man so die Doppel- oder sogar Dreifachbelegung dieser Taste umgehen kann.
    Aber leider scheidet Schema B aus einem anderen Grund aus.
    Schema C legt den Waffenwechsel nun auf "Dreieck halten" und das ist im Kampf natürlich nochmal schlimmer. Erstens rafft das Spiel das Halten oft nicht und du machst einen Skill und zweitens wäre der Leistenwechsel auch verzögert, was das Ganze absolut unbrauchbar macht.

Also bedienen sich PS4/5 Spieler der internen PSN Möglichkeit, dass man Tasten tauschen kann. Man wählt also Schema A und tauscht über die Barrierefreiheit der PS4/5 die Tasten "Steuerkreuz links" mit "R3". Jetzt kann man mit "R3" schön während dem Laufen die Leiste wechseln. Ursprünglich lag ja schleichen auf "R3", was dadurch jetzt auf "Steuerkreuz links" verlegt wird. Das ist auch richtig doof, aber die Funktion hat eben keine so hohe Priorität wie der Leistenwechsel.

Leider scheidet durch diese Möglichkeit aus, dass man Schema B wählen kann, bei dem man mit "R3" springen kann.

Ihr seht, das Ganze ist richtig ätzend und das seit Jahren.
    Wir kriegen nicht mal eine klare Antwort auf die ständigen Nachfragen, ob eine komplett freie Tastenbelegung geplant ist.
    Auf dem PC gibt es die ja scheinbar.

Paddle-Controller leisten hier eine große Abhilfe, denn mit denen legst du dir "Steuerkreuz links" einfach nach hinten, während schleichen auf "R3" bleibt. Zudem kannst du die Tränke, die ja auf "Steuerkreuz oben" liegen auch nach hinten legen, was ebenfalls eine enorme Erleichterung ist, wenn man diese während dem Laufen nehmen kann.

Sorry für den wiederholt ausführlichen Text dazu. Aber wenn Neulinge sowas lesen, hilft es denen dahingehend, wenigstens mal die Barrierefreiheit der PS zu nutzen und so zu einem besseren Spielerlebnis zu kommen.

Für diejenigen, die den Trick bis jetzt nicht kannten, war auch Oakensoul u. a. deswegen so reizvoll, weil man so eben nicht mehr mühselig "Steuerkreuz links" drücken musste.

***Achtung:
    Durch das Tauschen der Tasten wird die Menüführung in ESO erschwert, da man nicht mehr verlässlich mit den Richtungstasten navigieren kann. Ich habe mir dadurch angewöhnt, die komplette Menüführung über die Sticks zu machen.
    Bitte bedenkt auch, dass die neue Tastenbelegung für jedes Spiel gilt. Ihr müsst also dann jedes Mal wieder umstellen. Das verlief bei der PS4 aber super schnell, weil du dir die Barrierefreiheit in die Schnellleiste legen konntest. Das klappt auf der PS5 zwar auch, aber dennoch musst du hier noch viel öfter drücken, um wirklich im gewünschten Untermenü zu sein.
    Man kann also festhalten, dass man für ein flüssiges Spielerlebnis, was ja zweifellos oberste Priorität hat, an anderer Stelle viele kleine Kompromisse eingehen "muss".

Ich versuch's daher einfach nochmal:
    @ZOS_KaiSchober , ist eine freie Tastenbelegung für Konsolen geplant?

Edited by Sun7dance on 1. Februar 2024 12:49
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Auf dem PC gibt es die ja scheinbar.
    Die gibt es - sogar wenn ich mit einem Controller am PC spielen würde, könnte ich alles frei belegen... :)
    Und ich muss klar sagen, ohne diese freie Belegung würde ich das Spiel entweder nicht, nicht mehr, oder richtig schlecht spielen. Ich glaube bei mir ist nur einen Taste noch wie im Originalspiel (ESC) und eventuell noch manche Tasten für die Menüs. Aber bewegen, Springen, Skills, Blocken; Freibrechen, Waffenwechsel etc. - das liegt bei mir alles ganz anders als von ZOS so vorbelegt.

Von daher - und nach deinen Ausführungen zum Waffenwechsel - ist das definitiv echt Käse bei euch und wenn andere Spiele das können (gehe ich mal von aus), dann ein Armutszeugnis für ZOS.
    Edited by Zabagad on 1. Februar 2024 16:12
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Steuerkreuz für i.was in ESO benutzen ist totaler Kappes....du bist damit so in der Beweglichkeit eingeschränkt.ist eh was die Steuerung angeht einiges nicht optimal gelöst und tasten doppelt oder mehr belegt.

Nur muss man auch ganz klar sagen, dass die Elite Controller auch verhältnismäßig teuer sind und für Casual Eso spielen würde ich da nicht noch zusätzlich über 100€ investieren

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Die Leute dich ich kannte mit einem Elite haben auch oft gemosert, ging immer ziemlich schnell kaputt.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Die Leute dich ich kannte mit einem Elite haben auch oft gemosert, ging immer ziemlich schnell kaputt.

Kann ich bestätigen. Die Bumper des Elite 2 meiner Holden haben abermals nach 10 Monaten den Geist aufgegeben. Ist der vierte Controller in vier Jahren. Unfassbar diese Sollbruchstellen. Den jetzigen haben wir eingeschickt und erhalten wohl einen neuen zurück. Zumindest da ist Microsoft entgegenkommend. Der jetzige Controller war der ESO Necrom inspirierte aus dem XBox Design Lab. Nach Umtausch bekommt man den normalen. -.-

Ich selbst bin seit 2 Jahren auf einem Razer Wolverine V2 Chroma und hab wider Erwarten keine Probleme.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Steuerkreuz für i.was in ESO benutzen ist totaler Kappes....du bist damit so in der Beweglichkeit eingeschränkt.ist eh was die Steuerung angeht einiges nicht optimal gelöst und tasten doppelt oder mehr belegt.

Nur muss man auch ganz klar sagen, dass die Elite Controller auch verhältnismäßig teuer sind und für Casual Eso spielen würde ich da nicht noch zusätzlich über 100€ investieren

Man sollte da halt was drauflegen, wofür man keine Bewegung braucht. Kurioserweise wäre das z. B. "Interaktion", die aber bei den meisten Spielen auf X oder bei euch halt auf A liegt. Was eine Verschwendung, ehrlich!
    Immerhin liegen ja auch die Schnellräder auf dem Steuerkreuz.

Ich war kurz davor, mir den Astro C40 Controller zu holen. Der liegt top in der Hand. Allerdings haben damals zwei Gildenmember quasi gleichzeitig Probleme mit den Sticks bekommen und einer sogar noch zusätzlich mit der R1 Taste.
    Für so ein teurer Ding ist das einfach inakzeptabel, sorry!

Jetzt spielt das aber eh keine Rolle mehr, da der Astro an der PS5 zwar funktioniert, aber halt nur mit Spielen mit PS4 Client.
    Wer mit PS5 Clients Paddles spielen will, muss also entweder einen der sündhaft teuren Dual Sense Edge oder Victrix kaufen, seinen Standard Controller selber umbauen oder sich an Firmen wie Scuf etc. wenden. Die geben aber meist nur 6 Monate Garantie.

Edited by Sun7dance on 1. Februar 2024 19:41
    PS5|EU
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    W A S D ist doch auch nichts anderes als ein Steuerkreuz oder nicht?
    Einziger Unterschied dass du das mit mehreren Fingern bedienen kannst und nicht nur mit dem Daumen
    Edited by Nikalja on 2. Februar 2024 04:35
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Selbst am PC ist es in den meisten Fällen nur sehr schwer möglich das Mapping der Controller zu ändern. Hab den Razer Wolverine und da die Razersoftware alles von LED bis Hintergrundbild ändert nur die Controller nicht unterstütz, läuft es auf das gleiche raus wie bei den PS - Controllern. Man kann die Tastenbelegung zwar "verschieben", aber nicht gänzlich verändern.

Die Suche nach der Antwort bzw. Lösung verlief durchweg schwierig und endet nach ein paar Wochen damit, dass die Hersteller über die Softwareschnittstelle das benutzerdefinierte Mapping nicht freigeben/wollen. Nicht das es nicht geht, aber da scheint ein Konsens selbst bei den unterschiedlichen Herstellern zu bestehen.

Kann man Eso denn auf der Konsole mit Maus/Tastatur spielen?

Wenn Eso/das jeweilige Spiel diese Eingabemethode unterstützt (nicht jedes Spiel macht dies!), würde ich dieses Teil jedem Controller an PC/PS/XBOX vorziehen. Holt euch aber auf jeden Fall die PRO Variante, die ist immer noch 100€ günstiger als die Pro/Revolution/Elite Controller.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

TOI TOI TOI bisher und das sind gut 3 Jahre läuft der ohne zicken. Ich habe auch Leute im Umfeld wo RB oder LB ziemlich schnell kaputt war

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Selbst am PC ist es in den meisten Fällen nur sehr schwer möglich das Mapping der Controller zu ändern. Hab den Razer Wolverine und da die Razersoftware alles von LED bis Hintergrundbild ändert nur die Controller nicht unterstütz, läuft es auf das gleiche raus wie bei den PS - Controllern. Man kann die Tastenbelegung zwar "verschieben", aber nicht gänzlich verändern.

Die Suche nach der Antwort bzw. Lösung verlief durchweg schwierig und endet nach ein paar Wochen damit, dass die Hersteller über die Softwareschnittstelle das benutzerdefinierte Mapping nicht freigeben/wollen. Nicht das es nicht geht, aber da scheint ein Konsens selbst bei den unterschiedlichen Herstellern zu bestehen.

Kann man Eso denn auf der Konsole mit Maus/Tastatur spielen?

Wenn Eso/das jeweilige Spiel diese Eingabemethode unterstützt (nicht jedes Spiel macht dies!), würde ich dieses Teil jedem Controller an PC/PS/XBOX vorziehen. Holt euch aber auf jeden Fall die PRO Variante, die ist immer noch 100€ günstiger als die Pro/Revolution/Elite Controller.

Nope soweit ich weiß kannste auf Konsole in ESO nicht ohne Hilfsmittel mit Maus und Tastatur spielen. Kannst zwar mit der Tastatur Chatten aber das war es. Sofern es nicht in letzter geändert wurde

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Danke für eure Kommentare zum Thema Elite-Controller. Das war doch sehr Hilfreich. Wäre denke ich, sogar einen eigenen Thread wert gewesen, so im nachhinein :)
    War jetzt auch mal bei einem Elektro"fach"laden um mir mal einen vor Ort näher anzuschauen. Aber die hatten nur eingepackte und keine Vorführteile und einen unfreundlichen Verkäufer.
    da bleibe ich doch wohl bei dem herkömmlichen Teil. Tastatur und Maus Anschließen wäre meine bevorzugte Variante die ja aber leider zu Mindestens bei TESO nicht möglich ist. :(

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    W A S D ist doch auch nichts anderes als ein Steuerkreuz oder nicht?
    Einziger Unterschied dass du das mit mehreren Fingern bedienen kannst und nicht nur mit dem Daumen

Du kannst dir aber trozdem deine Tasten so legen, wie du es möchtest. Also legst du dir natürlich so viele Funktionen wie möglich auf die Maus und den Rest in unmittelbare Nähe von w, a, s und d. Es gibt ja sogar Spieler, die haben alles auf der Maus und können so die linke Hand ständig auf w, a, s und d lassen.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.