Wartungsarbeiten in der Woche vom 10. März:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – März 10, 9:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion „Weltweites Enthüllungsevent 2024 - Die Westauen von „Gold Road““

ZOS_KaiSchober
0b177a588e1c2d830a4408eb434f3ad9.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Weltweites Enthüllungsevent von ESO 2024 - Die Westauen von „Gold Road“".

Entdeckt die Westauen, das neueste Gebiet bei ESO, das gerade erst als Teil des kommenden Kapitels „Gold Road“ angekündigt wurde!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ThelerisTelvanni
    ThelerisTelvanni
    ✭✭✭
    Ich habe mir Skingrad + Umland schon vor einiger Zeit im Forum gewünscht und freue mich echt das es endlich kommt!

Ich kann es kaum erwarten die zahlreichen Ayleiden Ruinen zu erkunden und hoffe, das der diesjährige Raid, mehrere Gewölbe und mindestend eines der offenen Verliese (besser beide) Ayleiden Ruinen sind. Diese Ruinen sind mit das ikonischste von TES4 Oblivion und ich habe es geliebt sie zu erkunden.

Ich freue micht schon sehr die neue Zone endlich erkunden zu können!

Ich hoffe natürlich auch einige gute Häuser + Einrichtung zu bekommen. Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen die folgenden Häuser:
    • Ein Weingut im Umland von Skingrad. Gerne mit Blick auf die Stadt!
    • Ein Skingrad Stadthaus.
    • Ein Ayleiden Haus. Gerne weitgehend intakt!

Natürlich freue ich mich auch auf die neuen Stile für Ausrüstung! Ich hoffe auf midestens einen schönen, eleganten Stil für Ayleiden.

Ich freue mich schon richtig auf das neue Kapitel :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Auf einem Weingut seh ich mich auch irgendwie
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    diese Weintrinker .... aber nett wäre es schon seinen eigenen roten anbauen zu können ... hm, könnte ich theoretisch sogar, habe nur keine Lust einen Teil meines Gartens dafür zu opfern .... aber ingame ... mal sehen wie es ausschaut ^^ wenn sie überhaupt so was machen
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ein Weingut käme wirklich gut - erinnert mich sehr an "The Witcher 3 - Die Wilde Jagd" :)
    Edited by Cruggs on 19. January 2024 10:52
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Die colovianische Architektur, die man in den Einspielern sah, lässt schon auf entsprechende Housing-Gegenstände hoffen.
    Ich würde mich freuen, wenn es auch neue Bosmer- und Ayleiden-Furnishings gäbe. Gerne auch freispielbare Housings...

Ein deutlicher Wermutstropfen war für mich die Ankündigung, dass die Gefährten ins vierte Quartal verschoben werden. Das wird schon seine Gründe haben, aber ich finde die Gefährten sollten wie bisher in die Story eingebunden sein. Ich bin ein bisschen skeptisch, wie sich das erreichen lässt, wenn man sie lose nachliefert.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es mir jetzt ganz unvoreingenommen angeschaut.

Derzeit holt mich das neue Kapitel nicht ab. Das liegt an der Optik, der Story und der neuen Fähigkeit.

Auch den Saisonfahrplan finde ich recht dürftig, da die Spieler nur noch in 2 Quartalen echten Inhalt bekommen und in den 2 anderen Quartalen Service wie Bugfixes (*hust hust hust*). Für PvP im 4. Quartal ist der Zug längst abgefahren.

Auch der Inhalt der Editionen ist recht mager und einfallslos, wenn ich bedenke, dass wir es mit einem Jubiläumsjahr zu tun haben.

Vielleicht ändere ich noch die Meinung. Aber derzeit bin ich alles andere als gehypt.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Mir geht es tatsächlich auch ein wenig so wie dir, Qagh.

Bereits vor der Ankündigung stand ja fest, dass die Story aus Necrom weiter gehen muss, das ist also keine Überraschung, auch nicht in Bezug auf die Protagonisten (um das mal spoilerfrei zu formulieren). Ich hatte nur nicht erwartet, dass dies - so wie es scheint - dann alles ist, von der Story her. Da hätte ich mehr erwartet für das Jubiläumsjahr - wobei.... das kann noch passieren. So ein Trailer zeigt ja selten alles, nicht wahr?

Vielleicht ist die Story doch verdrehter und komplexer, als sie bei der "Enthüllung" den Anschein hatte. Bin durchaus freudig gespannt, wie sich die Story entwickeln wird. Im Vergleich zu früheren Trailern aus dem Reveal Event, fand ich diesen aber weniger spannend. Sorry an die Leute, die daran gearbeitet haben - ich weiß, da steckt viel Mühe drin.

Vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld. Hatte wohl eine "etwas" übersteigerte Erwartung (#TeamSheo). Die Haupt-Enthüllung war für mich das Gebiet, welches freigeschaltet wird. Darüber freue ich mich, das sah sehr schön aus bzw. interessant und ich finde es gut, dass wieder ein weißer Fleck auf der bereits vorhandenen Landkarte abgedeckt wird.

Was ich von der neuen Fähigkeit halten soll, weiß ich noch nicht. Bin gespannt darauf und hoffe, dass es nicht zu kompliziert wird. Was für Gefährten es in Q4 geben wird, wurde nicht gesagt, oder? Mir gings gestern nicht so gut, bin mir deshalb nicht sicher, ob ich das einfach überhört hatte.

Ach, und ich finds schön, dass bis 2025 hinein gefeiert wird - da kommen bestimmt noch tolle Events. Ich wünschte, ich hätte jetzt einfach mal so 1 Jahr Urlaub. :smiley:

• Walista
    Walista
    ✭✭
    Also, ich find's toll und freue mich mega drauf :)

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann :p
    When nothing goes right ..... go left
  • TheElderScrolls_PSN
    Gibt es schon ein Bild mit Tamriel inklusive dem neuen Gebiet? Ich würde gerne vor einem Kauf die Größe des Gebiets abschätzen können, um zu wissen, ob sich weitere 55 Euro lohnen könnten.

Nach den zwei von der Grösse her enttäuschend kleinen High Isle-Inseln wüsste ich schon gerne (zumindest ansatzweise) womit wir rechnen können, vor allem da es ja anscheinend keinen weiteren Gebiets-DLC mehr geben soll.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 20. January 2024 08:27
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es schon ein Bild mit Tamriel inklusive dem neuen Gebiet?
    bild_2024-01-20_095812231.png?ssl=1

Wobei die Größe des Gebietes nicht unbedingt etwas darüber aussagen muss, wie hoch die Dichte der eingeschlossenen Quests und Weltbosse ist oder wie lange man dort beschäftigt sein kann, bevor man anfängt sich zu langweilen.

Aber für mich scheint das ähnlich groß oder sogar größer zu sein als Malabal Tor oder Schattenfenn, jedoch auf alle Fälle kleiner als Sommersend. Die Frage ist halt nur, ob die Map die Größe überhaupt richtig darstellt.

• TheElderScrolls_PSN
    Bonehilda schrieb: »
    bild_2024-01-20_095812231.png?ssl=1

Danke. Wenn das so final sein sollte, wäre das Gebiet zwar deutlich größer als bei High Isle, aber doch etwas kleiner als bei den bisherigen Kapiteln, zumal dort ja auch noch die ergänzenden DLC-Gebiete daszu gekommen sind. Meiner Meinmung nach für ein zehnjähriges Jubiläum eher so naja, sofern da wirklich kein Gebiets-DLC mehr folgen sollte.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Sie sich für das Jubiläumjahr auf die alten Tugenden besinnen und zu diesem Ereignis mal wieder ein etwas größeres Gebiet kreieren, in die Richtung von Sommersend. Natürlich ist es nicht einfach an Sommersend ranzukommen aber in einem Jubiläumsjahr sollte eigentlich schon etwas mehr aufgesattelt werden als üblicherweise

Wobei die Größe des Gebietes nicht unbedingt etwas darüber aussagen muss, wie hoch die Dichte der eingeschlossenen Quests und Weltbosse ist oder wie lange man dort beschäftigt sein kann, bevor man anfängt sich zu langweilen.

Das stimmt, aber ich glaube das letzte Kapitel High Isle ist dafür nicht gerade das allerbeste Beispiel - da macht die Dichte der Quests die gerine Größe nicht wirklich wett. Und es geht ja auch nicht nur um die Quests, sondern auch das Erkunden der ganzen Landschaft mit Ihren zahlreichen (i.d.R. meist schön gestalteten) Details an sich.

Die Frage ist halt nur, ob die Map die Größe überhaupt richtig darstellt.

Ja, wobei die Größenverhältnisse aller Gebiete in der Übersichtskarte idealerweise immer einigermaßen zueinander passen und vergleichbar sein sollten, egal ob in der Detailansicht oder im aufgezoomten Bereich.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 20. January 2024 13:55
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1 semi Interessantes Feature. Nicht missverstehen, auf Zauberweben haben schon einige gehofft.. und andere eher nicht wegen Balance Gründen. Die Frage ist wie es konkret ins Spiel kommt. So wie es derzeit aussieht mit vielen Einschränkungen, dann kann man halt noch die Fähigkeiten/Zauber einwenig abändern im Sinne des Designs.. aber am Ende wird es natürlich ein Kompromiss wo man hauptsächlich darauf achten wird, dass man da auch schöne Sachen im Shop für verkaufen kann.

Rest wohl 0815 Formel ESO:

- Alle Kapitel müssen Startgebiet sein.
    - Die Open World muss lächerlich einfach sein
    - Die Story muss flach genug sein, damit man das Gebiet auch als erstes spielen kann und keine Verständnis Hindernisse auftreten.
    - Es muss wieder genau X Solo Dungeons, X Anker, X Offene "Gruppen" Dungeons usw. geben.
    - Es wird wieder 2-4 daylis geben.

Fertig.

Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr erwartet, Zugegeben dass sie jetzt wirklich Zauberweben bringen.. bzw. etwas in der Art.. hat mich schon überrascht aber insgesamt schmälert das nicht meine ESO Müdigkeit. Ich werde es wohl mal spielen wenn es billiger ist allein schon um Skingrat zu sehen. Aber ansonsten bringt mich das ganze noch nicht wieder zum brennen. Da sind andere MMo´s aktuell einfach mutiger.
    Ja, wobei die Größenverhältnisse aller Gebiete in der Übersichtskarte idealerweise immer einigermaßen zueinander passen und vergleichbar sein sollten, egal ob in der Detailansicht oder im aufgezoomten Bereich.

Um fair zu sein: alle Kapitel hatten eine recht ähnlich große Landschaft zum erkunden seit Morrowind. Leider hat es sich auch seit Morrowind quasi nicht mehr groß weiterentwickelt was die Menge an neuer Inhalte angeht.

Und um mal eine Brücke zum realen damaligen Mittelalter zu schlagen: Die ersten Weltkarten waren alles andere als Größenverhältnismäßig, warum soll es in der Welt von Tamriel anders sein?
    Edited by Soldier224 on 20. January 2024 14:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Und um mal eine Brücke zum realen damaligen Mittelalter zu schlagen: Die ersten Weltkarten waren alles andere als Größenverhältnismäßig, warum soll es in der Welt von Tamriel anders sein?
    Weil die Zos Kartenzeichner genauso wenig Ahnung haben wie einst die mittelalterlichen Weltvermesser?
    ..oder warum? :D

Edited by Madarc on 20. January 2024 16:35
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zum Topic - Den Punkt finde ich sehr interessant:
    Soldier224 schrieb: »
    ...auf Zauberweben haben schon einige gehofft.. und andere eher nicht wegen Balance Gründen.
    Das könnte hier ordentlich spalten. Wenn Zos dann auch noch weiter downgraded, bufft und/oder bestehende Sets weiterhin umkrempelt, respektive 'anpasst', wird das sicher für 'ne Menge "Spass" sorgen.
    Vielleicht ist es aber auch gewollte Beschäftigungstherapie. Sich langfristig an einem erfarmten oder teuer aufgewertetem Set zu erfreuen, ist schon seit längerem eher schwierig.
    Für die im Endgame angekommenen Leute die am Housing den Spass verloren oder nie gefunden haben, bleiben ja auch nicht viele Gründe, ausser vielleicht nach einem neuen und schnell durchgespieltem DLC, mal wieder einzuloggen.

Oder sie haben einfach (zumindest beim Balancing) aufgegeben, nach dem Motto: 'macht Euren Kram doch selbst '. Zumindest das suggeriert mir so ein wenig die Aussage von Kira Ross Schlitt/project manager eso, (sinngemäß):
    'Wir wollen unseren Spielern die Macht geben, Fertigkeiten anzupassen um ihr Rollenspiel zu verbessern, sowie mehr Mitspracherecht bei der Auswahl und dem kreieren der Fähigkeiten die zu ihnen passen."
    Zu den Fähigkeiten, offensichtlich vornehmlich für die Waffenlinien, kommen wohl noch "a few more".

Bleibt zu hoffen das letztere nicht die eh schon kaum noch relevante Klassenidentität weiter aufweichen.
    Und weiter:
    "..beim entwickeln dieser Fähigkeiten gefiel uns die Idee, diese Fähigkeiten optisch entsprechend darzustellen, auch um es für Spieler die schon länger dabei sind, dem ganzen etwas Frische zu verpassen.."

Naja, der Arkanist war schon recht "frisch"..(Rich Lamberts' Aussage in einem früherem Beitrag: "..da waren wir wohl etwas verschwenderisch mit dem Grün,..und da müssen wir sicher noch mal ran, haha...")
    Ach ja? Schön das es Euch auffiel. Und wann?
    Ich hoffe es geht nicht weiter in diese knallend-bunte Richtung, die für meinen Geschmack eher in einen Asia Grinder passen würde. Vor allem wenn man von den kommenden auswählbaren farblich anpassbaren "Skill-Stiles" hört.
    Lassen sich auch erspielen, sagt die Gute, also kommen sie auch in den Shop.

Und die werden (ist ja neu und frisch) sicherlich nicht dezenter werden. Man entscheidet selbst was man sieht. Ok,..so weit so nett, für's individuelle roleplay, wenn man's denn mag oder unbedingt braucht. Aber was man seinen Chars sehen möchte mal ganz beiseite, ...ich hoffe ich kann auch entscheiden, was ich bei Mitspielern sehe. Oder ertragen muss.

Ich finde es jetzt schon zuviel des (optisch) Guten, und es wird sicherlich nicht regulierbar in seiner Intensität. Versucht mal, nicht nur als Tank, 'nen Boss im Auge zu behalten wenn jedesmal die Mo-Set Daedroths in der eigenen line of sight spawnen während dir zusätzlich ein oder gar zwei brav hinter dem Boss stehende Arkanisten, ihre Beams und sonstige nicht zu übersehbaren Leuchteffekte ins Gesicht und um die virtuellen Ohren ballern.

Und am Ende sagt sie: "Wir sind gespannt welche Meta und sonstigen Kombinationen ihr mit diesen Anpassungen erstellen werdet."
    Tja,..ich auch.

Edited by Madarc on 20. January 2024 22:22
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • ThelerisTelvanni
    ThelerisTelvanni
    ✭✭✭
    Nachdem ich jetzt ein wenig über die Ankündigung des neuen Kapitels nachgedacht habe würde ich mich gerne etwas ausführlicher zu dem Thema äußern.

Skingrad und sein Umland waren ein sehr schöner Aufenthaltsort in TES4 Oblivion und ein Ort den ich mir in der Vergangenheit für ein Kapitel gewünscht habe. Insbesondere mit Ayleiden Bezug, die für mich einer der interessantesten Aspekte in Oblivion dargestellt haben. Von daher freue ich mich sehr über die Ankündigung des Handlungsortes und die noch besser erhaltenen Ayleiden Ruinen dort. Ich kann es kaum erwarten möglichst viele solcher Ayleiden Ruinen erkunden zu können! Ob jetzt als Gewölbe, Offenes Verließ, Raid oder als Teil der Story.

Spellcrafting ist ebenfalls ein lang gehegter Wunsch den ich auch schon im Forum geäußert habe. Ebenfalls hatte ich meine Begeisterung für das sammeln von Zaubern in Oblivion geteilt. Das neue Scrybing system und die optische Anpassung von Zaubern scheint mir sehr in diese Richtung zu gehen. Ich freue mich schon sehr darauf hier mehr zu erfahren und für mich ist das ein echter +Punkt dieses Jahr.

Auch den angekündigten Housing Verbesserungen für Herbst sehe ich mit begeisterung entgegen. Für das Kapitel selbst hatte ich mir ja bereits ein Stadthaus in Skingrad, ein Weingut (gerne mit Blick auf die Stadt) und ein gut erhaltenes Ayleiden Heim gewünscht. Mit der passenden Einrichtung versteht sich.

Ich hoffe natürlich auch auf einen schicken, eleganten Ayleiden Stil für Ausrustung, zum erspielen im Kapitel.

Den neuen deadrischen Prinzen finde ich auf den ersten Blick recht interessant, auch wenn ich hoffe das wir jetzt nicht dauernd neue Prinzen bekommen. Mir wäre es lieber wenn das jetzt eine einmalige Sache bleibt. Und ich hoffe auf eine sehr gelungene Umsetzung.

Das Kapitel steht für mich also unter sehr guten Vorzeichen. Jedoch haben wir aktuell das 10. Jubiläum und da sind Erwartungen und Hoffnungen besonders hoch bei vielen Spielern. Auch bei mir. Von daher würde ich auch gerne auf einige Wünsche eingehen die mir noch nicht erfüllt wurden:

Eine Überarbeitung von Bestehenden Inhalten, wäre eine typische Jubiläumsgeschichte:
    • Überarbeitete Modelle und Texturen für ältere Gebiete.
    • Die Nutzung vor neueren Ausrüstungsstilen in Älteren Gebieten. Bei den Dunmer gibt es ja inzwischen Häuser spezifische Ausrüstung (Redoran, Hlaalu & Telvanni) oder die ikonische Knochenguss Rüstung, die den NPC's in den Gebieten des Grundspiels bestimmt gut stehen würden. Das wäre ein absolutes Immersionsplus!
    • Eine wirklich zusammenhängende Welt in der man von Gebiet zu Gebiet reisen kann ohne an den Gebietsgrenzen einen Ladebildschrim zu haben. Ich fand das schon immer Immersionsbrechend. Und gerade im Vergleich mit Vanilla WoW, wo es das schon gab, habe ich diese Entscheidung für die Ladebildschirme nie verstanden.

Ich weiß nicht wie lange ihr noch die alten Konsolen und guffel PC's unterstützen wollt. Aber gerade für die PC Spieler mit potenterer Hardware und die Spieler auf aktuellen Konsolen, wäre eine bessere Optik echt wünschenswert. Und nach 10 Jahren mal etwas die Systemanforderungen zu erhöhen, erscheint mir jetzt nicht zu übertrieben.

Kommen wir zu Orten die ich gerne besuchen würde und Dingen die ich gerne dort erleben würde. Sprich Inhalten die ich mir für die Zukunft wünsche:
    • Mehr Inhalte, Aufträge/Auftragsreihen zu und von den Gilden für die einzelnen Gebiete! Die Auftragsreihen der Gilden (Magiergilde, Kriegergilde, Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft und andere) waren in vielen TES Teilen immer die großen Höhepunkte! Ich hätte gerne mehr Aufträge zumindest mal für Magier- und Kriegergilde in bestehenden und zukünftigen Gebieten, die mich nicht zum Tausendsten mal in Gewölbe X schicken. Es war einfach geil In Oblivion ganze Ayleiden Ruinen zu erkunden nur für eine einzelne Magiergilden Quest. Es war absolut geil für die Diebesgilde in den Weißgoldturm einzubrechen! Solche Aufträge hätte ich gerne auch in TESO. Gerne auch mit Kosmetischen Belohnungen die meine Gildenzugehörigkeit besser zur Schau stellen!
    • Ich würde echt gerne in einem kommenden Kapitel nach Winterfeste reisen und es in all seiner pracht vor dem großen Zusammenbruch sehen! In TES5 Skyrim haben wir ja nur die mickrigen überreste zu Gesicht bekommen. Die Akademie wäre euch perfekt geeignet um die Schulen der Magie einzuführen oder das Skrybing weiter in richtung Spellcrafting auszubauen.
    • Natürlich würde ich nach wie vor gerne die restlichen Dunmer Gebiete besuchen, aber ich denke die werden etwas hinten an stehen müssen, da wir ja eben erst dort waren.
    • Leider haben wir kaum noch Gebiete für Altmer Inhalte. Aber die Insen Bal'Fiera das Heim von Clan Direnni wäre echt ein traumziel für mich!
    • Ich weiß noch nicht wie groß genau der Ayleiden Anteil im Gold Road Kapitel wird, aber mehr Ayleiden ist immer etwas wofür ich zu haben bin.
    • Ein Ausflug nach Akavir wäre auch etwas wofür ich immer zu haben bin.
    • Die Heimat der Maormer würde icha uch gerne besuchen.
    • Die daedrischen Ebenen von Meridia, Azura und Sheogorath wären auf top Kandidaten für künftige Kapitel für die ich mich begeistern könnte. Allerdings würde ich dafür ungerne einen weiteren Teil der Landmasse in Tamriel stiefmütterlich behandelt sehen. Die Telvanni Halbinsel war zwar schön, hat jedoch leider nicht meine Erwartungen erfüllen können. Wäre es eine Möglichkeit Ferngrab von einer Hubstadt von Deadlands zu beinem Interdimensionalen Hubstadt im Basispiel umzubauen, von der aus wir in alle möglichen deadrischen Reiche reisen können? Wenn ich das damals richtig verstanden hatte sollte Ferngrab ja genau solch ein Hub sein.
    • Da Modding ja so ein großer Bestandteil der TES Reihe ist, wäre es echt schön wenn wir Spieler unser eigenes kleines Reich des Vergessens hätten in dem wir Dungeons für unsere Mitspieler erstellen können. Gerne auch mit der Möglichkeit eines kleinen Trikgeld in Form von Kronen für gut gemachte Inhalte ;)

Die Erkundung einer magischen Fantasy Welt steht für mich hier natürlich klar im Vordergrund!

Natürlich gibt es auch noch einige Charakteranpassungen die ich gerne hätte:
    • Einen elegnaten schönen Ayleiden Stil. Gerne auch mehrere! Vielleicht eine im klassischen Elfen Rüstungs Stil, eine Glasrüstungsvariante, eine Welkyn- oder Valarstein Variante.
    • Einen schicken, eleganten Direnni Stil.
    • Stile für Magier - und Kriegergilde.
    • Magierroben für Weißmagier und Erzmagier ähnlich der TES4 Oblivion Vorlage. Roben für die Akademie von Winterfeste für die verschiedenen Ränge.
    • Einen Stil für Knochenguss, Ebenerz und Vulkanglas Rüstungen für die einzelnen Dunmer Häuser.
    • Weitere Persönlichkeiten für Magier. Villeicht eine für einen Telvanni Meister, eine für ein Magiergilden Ratsmitglied. Euch fällt da bestimmt was tolles ein!
    • Kosmetische anpassungen für beschworene Deadra im Stil jedes einzelnen Prinzen!
    • Da einige Rüstungsstile keine Gürtelteile besitzen gerne die Möglichkeit Gürtelteile in Monturen auszublenden!
    • Anpassbare Reittiere. Ich würde gerne meine Reittiere frei mit Sattel und co kombinieren können.

Was Fähigkeiten angeht so hätte ich gerne Folgendes:
    • Fähigkeitslinien für alle Schulen der Magie! Gerne mit dem neuen Skrybing System oder vollwertigem Spellcrafting!
    • Eine Fähigkeitslinie für Speere.
    • Eine Fähigkeitslinie für Hellbarden.
    • Eine Fertigkeitsline für Einhandwaffen + Magie.
    • Eine Klasse die ausdrücklich keine Magie einsetzt! Sowas fehlt mir um endlich mal einen Nord, Rotwardonen oder Orc zu spielen.

Ein konstantes Problem ist für mich das Inventarmanagement. Hier würde ich mir folgendes Wünschen:
    • Eine Einrichtungs Labgermöglichkeit die dem Handwerksbeutel entspricht.
    • Ein Lager für Einrichtungspläne entsprechend des Handerksbeutel und die Möglichkeit zu sehen welche meiner Charaktere einen Plan bereits gelernt haben oder nicht.
    • Ein Lager für Meisterschriebe entsprechend des Handwerksbeutels. Ich sammel diese Meisterschriebe an komme aber nie dazu sie vernünftig abzuarbeiten, Aber ich will sie auch nicht wegschmeißen oder verkaufen, da es Dinge für Schriebscheine gibt die ich gerne hätte. Das Problem ist halt, das ich nie weiß ob ich alle vorraussetzungen für den Schrieb mit einem Charakter erfülle oder nicht. Dann kann ich nur jeweils einen Meisterschrieb annehmen. Und wäre das nicht schon mühselig genug muss ich jedes mal In die Gildenhalle mit den Handwerkstischen porten um die Sachen herzustellen nur um dann in die Hauptstadt zu teleportieren und dort wieder die Quest abzugeben. Und jedes mal diese Ladebildschirme dazwischen.
    • Ein Lager für Fundberichte das dem Handwerksbeutel entspricht. Ich komme einfach nicht dazu alle Fundberichte einzeln abzuarbeiten. Entsprechend sammel ich sie für alle Charaktere auf der Bank und arbeite sie ab wenn ich einige gesammelt habe und das Material brauche. Da jedes Jahr Fundberichte für neue Gebiete hinzukommen wird das Platzproblem auf der Bank immer größer.
    • Schatzkarten die sich starpeln lassen und die im Idealfall ebenfalls in einem Lager wie dem Handwerksbeutel untergebracht werden.
    • Ein Lager für Stilseiten, das dem Handwerksbeutel entspricht. Und eine Anzeige auf welchen Charakteren ich eine Stilseite bereits gelernt habe.
    • Ein Lager für kombinierbare sammelbare Gegenstände das dem Handwerksbeutel entspricht. Überall bekommt man gegenstände die man kombinieren kann um damit irgend etwas anderes zu bekommen. Ich weiß nie Brauche ich das noch? Kann das weg? Und es müllt mir die Bank zu!

Ja ich sammel alles was man "brauchen" kann und kämpfe ständig mit einem überquellendem Inventar. Und ohne die endlos tiefen Truhen eines TES5 Skyrim wird das mehr und mehr zu einem Problem. Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich Charaktere die ich spielen möchte nicht spiele, weil ich keinen Platz im Inventar habe, bis ich wieder eine Lösung gefunden habe irgend welches Gerümpel irgend wo anders zu lagern. Und dann finde ich das Zeug nie wenn ich es suche. Schrecklich!

Als Housing Spieler wären da folgende Punkte:
    • Eine höhere Anzahl an plazierbaren Einrichtungsgegenständen.
    • Ein Wetterkontrollmechanismus.
    • Eine frei bewegbare Kamera, die nicht an den Charakter gebunden ist, zum plazieren von Einrichtungsgegenständen.
    • Anpassbare Layouts der Räume in vorgefertigten Häusern. Mal passt eine Tür nicht, mal hätte man gerne hier einen größeren Raum statt 2 kleineren. Das anpassen zu können wäre echt super!
    • Angepassungen der Wände und Böden in vorgefertigten Häusern. Also Flisen, Pakett und so für den Boden und Steinwände oder Holzvertäfelungen für die Wände.
    • Mehr funktionale Einrichtung. Wie schränke in die ich was reinpacken kann.
    • Gärtnern für die Häuser.
    • Jede menge Häuser und spezifische Einrichtungsgegenstände die ich an dieser Stelle nicht alle auflisten kann.
    • Bessere Farmbarkeit von Einrichtungsmaterialien, oder eine Möglichkeit normale Materialien in Einrichtungsmaterialien umzuwandeln.
    • Den NPC zum abgeben von Meisterschrieben als Hausgast bei dem man die Meisterschriebe abgeben kann!
    • Die Meisterhandwerksstationen als Sammlungsgegenstände die ich in allen meinen Häusern plazieren kann.

Vielen Dnak fürs lesen :) Das war echt ne große Textwand die ich euch da hinterlassen habe^^
    Edited by ThelerisTelvanni on 22. January 2024 00:42
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Das einzige was ich mich Frage: kann ich den Bären beim Hüter dann in ein anderes Tier verändern? Zum Beispiel in einen Wolf oder Panther? Das wäre interessant zu wissen beim Spellcrafting
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Das einzige was ich mich Frage: kann ich den Bären beim Hüter dann in ein anderes Tier verändern? Zum Beispiel in einen Wolf oder Panther? Das wäre interessant zu wissen beim Spellcrafting

Schriftlehre kein Spellcrafting.

Und nein. es sind aktuell erstmal nur 22 Farben angekündigt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Schriftlehre kein Spellcrafting.

Und nein. es sind aktuell erstmal nur 22 Farben angekündigt

Ehm okay. .... Suuper interessant... (Achtung Ironie) ... Sry aber das klingt nicht sehr einfallsreich 😅 nun ja besser als nichts.. Mal schauen was es da noch so gibt.

Ich dachte halt man kann da komplett neue Effekte dann erlernen und nicht nur Farben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Is Scribing Another Term for Spellcrafting?
    Spellcrafting has been high on the list of many ESO players' most desired features for ESO for many years, and many are asking if Scribing is simply another name for Spellcrafting.

The best answer to this question is "not quite". Spellcrafting in other games like TES IV: Oblivion gave players a great deal of free reign to reshape the magic system and create spells as they saw fit. Scribing on the other hand gives you some free reign, but you must stay within certain constraints, you cannot freely pick and choose any effects from the game and mash them together, you can only work with what is offered by the Grimoires and Scripts available in the game.

Quelle: https://eso-hub.com/en/scribing

Es ist ähnlich wie Spellcrafting, aber die Möglichkeiten sind halt eingeschränkt. Daher ist es nicht das gleiche, nur sehr ähnlich :)

Ich glaube sogar, richtiges Spellcrafting würde in ESO gar nicht funktionieren.
    Edited by Protector1981 on 21. January 2024 19:23
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich bin nun schon wieder masslos enttäuscht. Das angekündigte neue Kapitel für 2024 zum 10 jährigem Jubiläum ist schon sehr dünn und ist einfach nur ein Standard Kapitel. Zwar sind die Ländereien wieder visuell nett gemacht, aber es ist zu erwarten, dass die Story wieder flach sein wird und die Quests viel zu einfach. Bereits bei den letzten beiden Kapiteln habe ich nur einmal kurz halbwegs alles mit einem Char von zehn durch - fertig. Langweilig. Das endlose Archiv habe ich nur angespielt und fand es sogleich öde. Dann gibt es die Standard Dungeons und die Standard Prüfung. Öde.

Die Magieerweiterung ist auch nicht der Bringer. Den Arkanisten hatte ich damals z.B. auch einmal komplett durchprobiert und für zu nervig empfunden und wieder gelöscht. Heute noch ärgere ich mich jedesmal über das überzogene Farbenspiel und den affigen »Beamstrahl«, bei dem man als Spieler nicht viel können muss, um das Gefühl zu haben, der King zu sein. Alles scheint seit Jahren nur noch für Casual-Player ausgerichtet zu sein. Meiner Ansicht nach ist die neue Verlies- und Gruppensuche das Sinnvollste der letzten Jahre gewesen. Das Farbenthema will man jetzt sogar weiter aufbohren. Damit wird TESO zu einem echten Mädchenspiel. :D

Für PvP kommt erneut nichts Fühlbares. Für PvP wird seit Jahren immer irgendetwas angekündigt und was man doch alles für die Performance machen würde und wie wichtig PvP doch sei, irgendwelche nervigen Tests werden gemacht, aber irgendwie ist das Spielerlebnis im PvP seit Jahren konstant gleich schlecht. Gut, jetzt kommen inzwischen die Todesstösse im Chat als Benachrichtigung, eine Gähn-Funktion, die ohnehin viele abstellen, weil die Benachrichtigungen den Chat zumüllen. :/

Zum ersten Mal seit 10 Jahren denke ich ernsthalft darüber nach, mir die Erweiterung, die immerhin knapp 40 Ocken kostet, nicht zu kaufen. Die PvE Inhalte reizen mich einfach nicht und ansonsten auch nicht viel Neues. Das ist so schade. Vor allem zum 10 Jährigem. Ich habe inzwischen glücklicherweise andere Spiele gefunden, die mir einfach mehr Spass machen und wo ich etwas für mein Geld bekomme. (Hätte ich nie gedacht, dass ich das einmal schreiben würde...)
    Edited by Paschgon on 22. January 2024 04:42
    Pakt aus Überzeugung...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja für alte etablierte Spieler sind die Quests immer einfach. Für Neulinge verreckst du schon Mal häufig.
  • ThelerisTelvanni
    ThelerisTelvanni
    ✭✭✭
    Nun ja für alte etablierte Spieler sind die Quests immer einfach. Für Neulinge verreckst du schon Mal häufig.

Hier würde es helfen die offene Welt in 2 oder mehr Schwierigkeitsgrade aufzuteilen. Normal und Veteran. Dann können die Spieler Wählen was sie wollen. Ich weiß nicht wie viel aufwand das ist auf die Entwicklungsseite, aber für uns Spieler wäre das bestimmt nice.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.