Macro-Kontroller !!

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Immer wieder habe ich mich gefragt, wie bekommt der Gegner im PvP so schnell und regelmässig seine Skills raus? Klar... vielleicht hat er ein super Netz oder ist ein sehr guter Spieler. Vielleicht liegt das auch an der Asyncronität, die dafür sorgt, dass alle Effekte auf einmal auf einen niedergehen.
Nichts desto trotz sind es immer dieselben Spieler, die mit so etwas auffallen. Irgendwann fiel dann mal ingame (im chat) der Begriff Macro. Da hat sich einer verplappert und es auch direkt zugegeben, dass er sowas nutzt. Komischerweise gibt es auch eine Gilde mit diesem Namen.
Nach eigenen Recherchen und Beobachtungen kam ich zu der Überzeugung, ey.. die Nutzen die Dinger. Anders geht das nämlich nicht. Jetzt kommt natürlich gleich Gegenwind: Das geht nicht. Es gibt einen CoolDown, das liegt am Netz, bis hin zu: Da sitzt ein Autist an der Konsole. Ja sicher.

Fakt ist: Es gibt sie. Ob sie jetzt Beloader, Cronus oder wie auch immer heißen. Und sie werden genutzt.
Wie dem auch sei, es ist eine unfaire Spieweise. Consolen-Helden brüsten sich mit ihren Taten in selbsterstellten Videos und verdienen daran noch Geld.
Schade schade schade... Ich hoffe, dass Zenimax da demnächst einen Riegel vorschiebt. Gerüchten nach arbeiten sie dran.
Wie seht ihr das?
Edited by styroporiane on 22. Dezember 2023 07:36
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Immer wieder habe ich mich gefragt, wie bekommt der Gegner im PvP so schnell und regelmässig seine Skills raus? Klar... vielleicht hat er ein super Netz oder ist ein sehr guter Spieler. Vielleicht liegt das auch an der Asyncronität, die dafür sorgt, dass alle Effekte auf einmal auf einen niedergehen.
    Nichts desto trotz sind es immer dieselben Spieler, die mit so etwas auffallen. Irgendwann fiel dann mal ingame (im chat) der Begriff Macro. Da hat sich einer verplappert und es auch direkt zugegeben, dass er sowas nutzt. Komischerweise gibt es auch eine Gilde mit diesem Namen.
    Nach eigenen Recherchen und Beobachtungen kam ich zu der Überzeugung, ey.. die Nutzen die Dinger. Anders geht das nämlich nicht. Jetzt kommt natürlich gleich Gegenwind: Das geht nicht. Es gibt einen CoolDown, das liegt am Netz, bis hin zu: Da sitzt ein Autist an der Konsole. Ja sicher.

Fakt ist: Es gibt sie. Ob sie jetzt Beloader, Cronus oder wie auch immer heißen. Und sie werden genutzt.
    Wie dem auch sei, es ist eine unfaire Spieweise. Consolen-Helden brüsten sich mit ihren Taten in selbsterstellten Videos und verdienen daran noch Geld.
    Schade schade schade... Ich hoffe, dass Zenimax da demnächst einen Riegel vorschiebt. Gerüchten nach arbeiten sie dran.
    Wie seht ihr das?
    Um sowas auch nur im Ansatz ernsthaft zu diskutieren, bräuchte man halt Fakten und keine weichen nichtssagenden Formulierungen. Und - da habt ihr auf der Konsole leider keinerlei Chance, da ihr keine Addons habt, die euch millisekundengenau anzeigen, wann ein Skill einschlägt. (und auf der Castseite sogar wann er gecastet wurde)

Grundsätzlich behaupte ich mal, dass kein Makro-Controller irgendwas kann, was man manuell nicht auch machen könnte.
    Sprich nix mit umgehen von GCD oder sowas.
    Übrigens kann ich - dank Addons sagen, dass:
    es völlig Latte ist, ob ich zb: LA 33ms Skill oder LA 123ms Skill caste - das was rausgeht und ankommt, wird immer gleich aussehen. Sprich meine Tastatureingaben werden vom Client und Server zur gleichen Sache gemacht - egal ob ich es regelmäßig autistisch mache, oder einfach nur random menschlich.
    Das war zumindest mein Ergebnis von meinen Tests die ich mal vor einem Jahr ganz ausgiebig gemacht habe - dank Addons!

Mit einem Death Recap und einem gefühlten "gleichzeitig" oder "regelmässig" kommen wir bei solchen Diskussionen null weiter...

So sehe ich das - ich weiß, ist nicht was du hören wolltest :)

Nachtrag: Das es die Dinger gibt und dass die auch auf Konsolen genutzt werden, ist mir bekannt und stelle ich null in Abrede - nur werden diesen "Makros" Effekte zugeschrieben, die meinem Wissenstand nach eben nicht richtig sind.
    Edited by Zabagad on 22. Dezember 2023 09:07
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Beispiel: ich habe Elan und programmiere den Macro so, dass er alle 4 sek aktiv ist. Manuelle Eingaben werden übersteuert, bedeutet nach meiner Manuelle Eingabe kommt direkt der Elan raus. Also hab ich schon mal die ständige Heilung.
    Dann lege ich meine Kombi auf eine entsprechende Taste, bedeutet wenn alle cool down durch sind, ein Tastendruck und bääm.... kommt die Schadensspitze.
    Zwischendurch laufe ich umher, mache meine Rollen und Spammable und schau nur noch, dass ich genügend sustain hab.
    Da ich selber son Ding nicht nutze stelle ich mir das ungefähr so vor. 🤷‍♂️
    Es gibt nicht umsonst einen Markt für diese Devices. Dass sich hier natürlich niemand outet, dürfte von vornherein klar sein.

Edited by styroporiane on 22. Dezember 2023 09:20
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Beispiel: ich habe Elan und programmiere den Macro so, dass er alle 4 sek aktiv ist. Manuelle Eingaben werden übersteuert, bedeutet nach meiner Manuelle Eingabe kommt direkt der Elan raus. Also hab ich schon mal die ständige Heilung.
    Dann lege ich meine Kombi auf eine entsprechende Taste, bedeutet wenn alle cool down durch sind, ein Tastendruck und bääm.... kommt die Schadensspitze.
    Zwischendurch laufe ich umher, mache meine Rollen und Spammable und schau nur noch, dass ich genügend sustain hab.
    Da ich selber son Ding nicht nutze stelle ich mir das ungefähr so vor. 🤷‍♂️
    Es gibt nicht umsonst einen Markt für diese Devices. Dass sich hier natürlich niemand outet, dürfte von vornherein klar sein.
    Und wieder wachsweich (Schadensspitze) und ein neues Thema: Elan.
    Ja, wenn jemand alle 4s/5s Elan nutzen will, dann ist das sicher ein Vorteil (wenns denn so funktioniert mit dem Übersteuern).
    Das ist dann so lange ein Vorteil, wie jemand immer(!) Elan casten will - gute Spieler casten Elan eher dann, wenn sie es auch brauchen, bzw. damit rechnen es zu benötigen. Der Makro-Spieler hat somit einen unnötig hohen Resourcenverbrauch.
    Also ja, das kann ein unfairer Vorteil sein - aber es kann genauso ein Nachteil sein.
    Ganz persönlich caste ich zB immer mein Schild während die Pros es teilweise erst dann casten wenn sie schon bei 50% Leben sind.
    Ich kann das (noch) nicht und dies ist ein Grund warum die besser sind, denn weniger Res-Verbrauch = mehr invest in dmg möglich.
    Mir würde also eigentlich nur ein Makro helfen, was erst automatisch castet wenn ich bei 50% Leben bin - das kann ein Macro mWn nicht.
    Und sorry aber das Schild alle 4-6s Sekunden caste ich halt auch ohne Makro aus dem FF nachts um halb 4 im Tiefschlaf.
    Soviel zum neuen Thema.

Trotzdem war dein Aufmacher: "alle Effekte auf einmal auf einen niedergehen" was jetzt zur "Schadensspitze" wurde.
    Bleib doch jetzt mal bei dem Thema und sag, wann genau welcher Skill bei dir eingeht.
    Edited by Zabagad on 22. Dezember 2023 09:36
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ok... folgende Kombi: Hinterhalt, Überraschungsangriff,ungez.Schlag (Ulti), Wille des Assasine. Das legst du auf eine Taste.
    Machst vorher deine 5 leichten Angriffe und wenn deine Ulti voll ist haust sie mit einem Tastendruck raus.
    Danach gehst wieder in den hide, machst deine Spammable, die Heilung... etc.
    Mal nur ein Beispiel....
    Du programmierst ja eine Tastenabfolge. Im Endeffekt läufst du durch die Gegend, heilst dich ständig hoch oder Schildest und wenn sich die Situation ergibt, haust du deine Kombi raus. Bedeutet du brauchst dich nur auf das Laufen konzentrieren.
    Hatte gestern einen, der hat das genau so gemacht.
    Edited by styroporiane on 22. Dezember 2023 10:10
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ok... folgende Kombi: Hinterhalt, Überraschungsangriff,ungez.Schlag (Ulti), Wille des Assasine. Das legst du auf eine Taste.
    Machst vorher deine 5 leichten Angriffe und wenn deine Ulti voll ist haust sie mit einem Tastendruck raus.
    Danach gehst wieder in den hide, machst deine Spammable, die Heilung... etc.
    Mal nur ein Beispiel....
    Du programmierst ja eine Tastenabfolge. Im Endeffekt läufst du durch die Gegend, heilst dich ständig hoch oder Schildest und wenn sich die Situation ergibt, haust du deine Kombi raus. Bedeutet du brauchst dich nur auf das Laufen konzentrieren.
    Hatte gestern einen, der hat das genau so gemacht.
    Ja und - wo ist dabei jetzt der Effekt "so schnell und regelmässig seine Skills raus" oder "alle Effekte auf einmal auf einen niedergehen"?
    Die gehen trotzdem nicht zeitgleich raus (außer die, die man zeitgleich hinbekommen kann, aber die NB Skills kenne ich nicht so gut, aber ich denke die brauchen in deiner Kombi tatsächlich 4 gcd?)
    Also ein Tastendruck - ja ok - aber zeitgleich - nein, sondern genauso sequenziell wie manuell auch möglich wäre.
    Ich hoffe für dich, dass du die 4 Skills auch mit 4 Tasten so hinbekommst.
    Und keine Ahnung was das Makro macht, wenn du als Gegner jetzt ne dodgeroll machst, ihn mittenrein stunst oder LoS bist?
    Aber manuell brichts du dann halt deinen Angriff ab und machst was anderes.

Den Teil hab ich oben übrigens in deinem Elan Bsp. vergessen.
    Wenn das Makro deine Eingaben "übersteuert" dann viel Spaß beim breakfree wenn du plötzlich nen stun kassierst und dein Macro dann stattdessen versucht deinen Elan wieder zu casten. Das geht dann nämlich nicht, aber du brauchst 2 gcd um dich freizubrechen. (meist bist du dann wohl tod)
    Das gleiche gilt für deine Kombi. Wenn du während die 4 Skills rausgehen gestunnt wirst, oder plötzlich unter Druck von anderen gerätst und dein cloak nicht zündet sondern deine Ulti und Bow noch rausgehen etc...
    Und bei dem, der das deiner Meinung nach gestern gemacht hat - stun den dann doch mal mittendrin - der ist doch total berechenbar...

Also Fakt bleibt für mich "gleichzeitig" ist nicht - schon gar nicht ohne Zeitstempelbelege.
    Bei allem anderen können Makros/Makrocontroller sicher helfen (vor allem je schwächer man ist) - aber immer auch irgendwo immer schaden. (vor allem je besser man ist)
    Edited by Zabagad on 22. Dezember 2023 10:49
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also.. ich spiele auf Konsole und Pc mit Controller und natürlich habe ich auch schon längst sämtliche Macros ausprobiert, die es würdig wären.

Es waren wirklich harte Sachen dabei. Ganze Rotas konnte ich per Macro abspielen lassen. Fazit ist: Es macht mich kein bisschen besser. Wenn es hart auf hart kam, haben mich die Eingaben eher behindert, als das sie nützlich waren.
    Klar im PvP kann man natürlich einiges reißen.. So .. im Gankerstyle.. ja... aber ganz ehrlich.. Macht das echt Spaß? Mir nicht so wirklich.

Ok ein Makro Script war dabei, was ich wirklich lustig fand.. Wenn aktiv, hat es dir Light Attack Weaving automatisiert
    Also spricht. Mit jedem Skill hat es automatisch eine perfekt geweavte LA automatisch mit reingehaun.. War cool am Dummy, ich hatte lustige Cheese Parses.. auf nem Raid auch ok.. aber selbst das nutze ich nicht.. Ich spiele nun mal HA Build....Sustain und so..

Wie auch immer.. Auf PC bist du mit Controller gerade im PVP immer ganz hinten, weil du mit dem Ding einfach nicht die Reaktionszeit hinkriegst, wie dein Gegenüber, der sich mit Maus und Tasta bewaffnet hat.. Wenn du dir da ein Makro zuschaltest.. okeeeeeey

Auf Konsole ist das für mich Cheating..
    Ich würde es da niemals nutzen. Wenn es andere tun, sollen sie mich killen, ich weiß ja, mein Tod macht den Hans da eh nicht glücklich. Im Gegenteil, er darf sich gern an meiner Leiche einen runter holen.

.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich bekomme meine skills hin, da ich son Ding ja nicht nutze.
    Aber ich stelle immer wieder fest, das nur wenige Spieler genau beobachten, was ingame vor sich geht. Und viele sich auf die Theorie verlassen, wie es sein müsste.Wir auf der Konsole haben keine AddOns, die uns sagen, was wann passiert und wie lang dauert. Diese Anzeigen sind nämlich die Theorie. Die lenken nur ab von dem, was eigentliche Praxis ist.😏
    Ich vergleiche das immer mit nem Navi. Das sagt dir fahre recht, links, geradeaus... du bist angekommen. Aber im Endeffekt hast du keinen Schimmer wie du gefahren bist. Genauso ist das auch mit den AddOns.😉

Und wenn mir jemand sagt, er nutzt Macros und er von allen gemieden wird, weil sie keine Chance gegen ihn haben, dann ist da was dran.

Ich möchte mit dieser Diskussion etwas sensibilisieren und mit dem Vorurteil aufräumen, dass es sowas nicht gibt. In der Vergangenheit hieß es immer: Kannst du das Beweisen? Nee...das können wir als User nicht. Das ist ZOS in der Verantwortung.😏
    Edited by styroporiane on 22. Dezember 2023 11:35
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Das stimmt. Wenn ich auf PC auf Raid gehe, wird regelrecht vorausgesetzt, das ich Addon XY installiert habe.
    Ich frage manchmal die Raidleiter, wie um Gottes Willen die Leute auf Konsole diesen Raid schaffen, die ja gar nicht über solche Hilfen verfügen.. Ja... ich habe nie eine Antwort bekommen.

Persönlich raide ich auch lieber auf Konsole. Gerade als Tank musst du eben den Boss im Blick haben. sehen was er tut und reagieren.. Auf Pc reagiere ich halt auf Add On Hinweise wie .. Rolldodge in 3 2 1

Ehrlich .. zocken auf Konsole macht mehr Spaß.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Bei allem anderen können Makros sicher helfen (vor allem je schwächer man ist) - aber immer auch irgendwo immer schaden. (vor allem je besser man ist)
    This. Ich habe bis auf die Bewegungstasten alles (Skills, Ulti, "Benutzen" usw, usw.) auf die Daumentasten meiner Roccat Nyth gelegt, und meine Burstkombo liegt jeweils auf untereinander liegenden Daumentasten, so dass ich nur meinen Daumen langsam abrollen muss um meine Kombo abzuspulen (und ich aber bei Bedarf immer noch LAs dazwischenweben kann oder einen Skill weglassen oder einen anderen mit reinnehmen wenn ich will), wer also meint, Makros benutzen zu müssen... Ich brauchs nicht, es würde mich eher einschränken.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich möchte mit dieser Diskussion etwas sensibilisieren und mit dem Vorurteil aufräumen, dass es sowas nicht gibt. In der Vergangenheit hieß es immer: Kannst du das Beweisen? Nee...das können wir als User nicht. Das ist ZOS in der Verantwortung.😏

Wer hat jemals gesagt, dass es keine Makros gibt? Natürlich gibt es die. Was aber viele nicht verstehen, ist, dass Makros nur Sequenzen automatisch ausführen. Makros können keine Cooldowns überwinden oder einem irgendwelche zusätzlichen Stats oder Effekte ercheaten. Da hat der Server das letzte Wort und dem sind Makros auf deinem PC komplett egal.
    Das einizige Makro was wirklich fast immer hilft, wäre die LA zu automatisieren. Das machen sicherlich auch einige. Ist sicherlich nicht die feine Art, aber, wenn man oben mithalten will, sollte man Weaving eh erlernen.

Das Beispiel mit dem Elan alle 4 sec zeigt mir schon, dass da Verständnis für PvP fehlt. Ich will dann gerade meine Burst Combo ausführen und zwischen drin meint mein Char, nee es ist doch Zeit für Elan?! Ja danke, brauche ich nicht.
    Edited by Hegron on 22. Dezember 2023 11:38
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich erachte die Thematik als ziemlich überflüssig. ESO ist ein Spiel in dem alles serverseitig verarbeitet wird. Zudem hat man einen 1s-Cooldown auf das Wirken von Skills. Inwieweit man da nun per Macro einen Vorteil haben soll, erschließt sich mir nicht. Des Weiteren: wenn man sich mal anschaut mit was zBsp der Cronus für ESO wirbt, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

1. der Turbo-Button: man kann irgendeine Taste der Button-Down-Taste zuweisen um schneller eine Fähigkeit zu wirken
    2. automatisch alle Fische filetieren (ja wow!)
    3. besser Sets craften (was auch immer das bedeutet)
    4. besser Schlösser knacken
    5. Lightattacks automatisch abbrechen und/oder automatisch einweben
    6. die Hair Triggers softwareseitig sensibler einstellen, damit man effektiv schneller ist
    7. AFK-Modus (das "Macro" aktiviert selbstständig immer den Sneak - aufgedeckt wird man natürlich trotzdem)
    8. Auto-Sprint (lässt einen immer sprinten und verballert so schön die Ausdauer)

Wenn DAS die hyper-upgefahrenen Dinge sein sollen die das Ding kann - immerhin benennt man sie im Werbetext - dann sehe ich da nichts was ein Addon am PC nicht auch macht. Die Hälfte davon kann selbst ein offiziell lizensierter Konsolen-Controller von Razer & Co (programmierbare Back-Paddles, sensiblere Triggers). Das Skills wie zBsp Elan alle 4s automatisch ohne selbstständiges Drücken einer Taste programmiert werden können bezweifle ich zwar, aber selbst wenn das gehen sollte, ist das für ein individuelles Gameplay absolut hinderlich. Jeder gute Spieler würde auf sowas verzichten. Kein schlechter Spieler wird durch solchen Quark besser oder hat einen unfairen Vorteil. In ESO wohlgemerkt. in CoD & Co ist das wieder was anderes.

Microsoft sperrt btw neuerdings solch Controller oder andere erkannte Hardware aus.

https://support.xbox.com/de-DE/help/errors/error-code-0x82d60002
    https://www.gamestar.de/artikel/xbox-verbietet-unlizenzierte-produkte-update,3402989.html

Nicht ZOS, sondern Sony, sollte da mehr hinterher sein.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Nicht ZOS, sondern Sony, sollte da mehr hinterher sein.

@styroporiane : sehe ich genauso, habe ich dir aber schon mal gesagt ;)

wenn es jmd braucht, dann lass ihn doch damit spielen.
    ist doch nur ein Spiel und du bist nicht wirklich gestorben ;)
    (oooooh, deja vu ?)

mich würde viel mehr stören, wenn mir ein Addon vorschreibt, wann ich als Tank wegrollen muss. puuuh

sagt mir das Addon dann auch, wann ich lachen darf oder fluchen muss ?

;)

Edited by Lotus_Elise on 22. Dezember 2023 14:28
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Lieber styroporiane ich gebe dir recht Makros giebt es . Ich habe früher für ein anderes spiel (Runes of Magic), für den Pc sogenannte Days (Lua) Makros geschrieben. Deswegen glaube ich gut zu wissen was auf Konsole funktioniert oder nicht. Auf Konsole bestehende Makros sind Zeit basierende Makros in Gegenzug zu Days (Lua) Makros werden Tasten Reihenfolgen in einer bestimmten Zeit abgerufen. Man muss also die Tasten und die Pausen zeit inwieduel anpassen bei online Games ist das sehr ungenau. Bei Lags werden gerne mal Tasten geschlugt . Deswegen ist selbst eine Cronos Makro sehr ungenau. Anders sieht es bei leichten Angriffen einweben aus . Cronos sagt deinen Controller das er vor jeder skill nutzung einen leichten Angriff machen soll . Also macht das was du Manuel machst . Genauso funktioniert das beim canceln . Cronos sagt wenn ein skill gewirkt wird soll er nach x Sek gecancelt werden . Ob das ein Vorteil ist muss jeder für sich entscheiden . Der Vorteil wird woll darin bestehen das du drei Befehle benutzen mußt und der jenige der Cronos nutzt nur einen. Dennoch die Einschränkung von cool down ist auch beim Cronos vorhanden.

So bevor es jetzt heißt das ist nicht wahr kauft denn Cronos probiert es aus. Dann werdet ihr sehr schnell meine These beweisen und sollte sie nicht stimmen sind es Handfeste Beweise.

Days (Lua) Macos funktionieren anders und brauchen einen Ordner . Sie funktionieren wie ein Addon. Weil es aber nicht möglich ist ein addon auf der Konsole zu speichen ( zu mindest auf der ps ) wird das sicher nicht genutzt. Day (Lua) Macos sind Skript die geschrieben werden und sehr aufwendig . Es wird eine menge berechnung gebraucht und vernünftig geschrieben basiert es auf die Frage was soll passieren wenn . Zum beispiel: was soll passieren wenn meine Leben unter 50% fallen. Denn rest könnt ihr euch denken. Diese Makros nur auf dem Pc wirklich effektiv. Zudem glaube ich nicht das sich jemand die Mühe macht ein Skript zu schreiben das sofort von spiele Client sofort als Makro inporter erkannt wird. Vorallem wenn der spiele entwickler das nicht möchte.

Jetzt werden mich einige fragen warum hast du sowas geschrieben. Erstens ist diese Art des Makro schreibens bei (Runes of Magic ) geduldet. Zweitens gibt es spieler die Körperlich und geistig nicht so schnell sind aber trotzdem das online spielen lieben und das war die einzige möglichkeit das so welche spieler mitgenommen werden. Drittes ich wollte wissen was mann alles mit seinem Skript anstellen kann . Ich sage nur sehr viel.

Was ist der Unterschied zwischen einen Bot und einen Makro? Bei einem Bot läuft alles automatisch. Bei einem Makro ist eine eingabe nötig.

Ich möchte euch nur erklären Makros die auf Eingabe Gräten gespeichert werden und auf Zeit basieren . Da sollte jeder für sich entscheiden ob sie wirklich einen Vorteil bringen . Sie sind konnstand aber sehr unzuverlässig . Bei der kleinsten unregelmäßigkeit läuft das Makro nicht rund. Mann kann sie spielen. Bei (Days , lua , Skript Makros) siehe es anders aus . Diese Makros sollten als Cheats eingestuft werden.
  • Freilauftomate
    Freilauftomate
    ✭✭✭✭
    Hab mir das Teil auch schon angesehen, weil ich mit dem Xbox Elite Controller auf der Playstation spielen wollte, und damit wäre das wohl möglich gewesen. Sprinten und Waffen wechseln auf dem blöden Steuerkreuz waren für meinen linken Daumen nämlich irgendwann zu viel. Mit geschwollenem Daumen und stechenden Schmerzen zu spielen macht keinen Spaß.

Nachdem das überteuerte Cronus Zeug aber weder sauber noch besonders ausgereift aussieht, und mir mein Account zu schade ist, habe ich das Projekt aufgegeben. Zum Glück kam zur gleichen Zeit das Rücktastenansatzstück von Sony für den PS4 Controller raus. Klappt wunderbar. Jetzt kann ich mit meinen Mittelfingern (oder Ringfingern) Waffen wechseln und sprinten. Ob ich damit gegen die Regeln verstoße weiß ich nicht. Aber anders könnte ich gar nicht mehr spielen.

Wäre aber auch interessant zu wissen was an dem Cronus Zeug denn jetz genau für ESO so toll sein soll. Der ganze Blödsinn für Egoshooter bringt in ESO ja nix. Oder? Ich hab noch nie gesehen dass jemand mit Rapidfire Öl kippt.

Dass gewisse Fertigkeiten in ESO verzögert Schaden machen, und dann gleichzeitig mit anderen Fertigkeiten beim Gegner ankommen gehört zum Spiel dazu, und ist so gewollt. Der Todesrückblick auf der Konsole ist komplett nutzlos und irreführend. Und über die ganzen Performanceprobleme, Bugs und Exploits will ich gar nicht erst anfangen zu philosophieren.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es hat nie jemand geleugnet, dass es Spieler geben wird, die Makros nutzen. Ich habe in der Diskussion auch immer betont, dass ich schon davon ausgehe, dass "Mini-Makros" genutzt werden, also LA+Skill.
    Das Beispiel mit dem Elan will ich sehen. Alle 4sec drückt die makrofähige Peripherie quasi für dich den Elan....ok....und was, wenn ich gerade auf der anderen Leiste bin? Elan doppelt slotten?

Wenn du das machst, dann lieferst du dich dem ganzen Makro aus. Wirst du z. B. nach dem Hinterhalt direkt gestunnt, musst du dein Makro aber erst abwarten. Es sei denn, dass manuelle Eingaben priorisiert werden. Aber das wiederum würde dazu führen, dass viele Spieler oft einfach reflexartig eh was drücken und so aus ihrem Makro fliegen. Also was bringen die dann?

[...]

Grundsätzlich behaupte ich mal, dass kein Makro-Controller irgendwas kann, was man manuell nicht auch machen könnte.
    Sprich nix mit umgehen von GCD oder sowas.
    Übrigens kann ich - dank Addons sagen, dass:
    [...]

Das stimmt nicht ganz, aber das kannst du halt nicht wissen. Es gibt auf der PS4/5 eine komische Besonderheit (wahrscheinlich auf der xBox auch):

Leichte Angriffe liegen bei uns standardmäßig auf R2. Liegt dein Spammable jetzt z. B. auf Dreieck und du drückst R2 und Dreieck gleichzeitig, dann kommt meistens nur der Spammable. Selten kommt mal der leichte Angriff, falls du Dreieck minimal später gedrückt hast.
    Legst du deinen Spammable jetzt aber auf L1 oder R1 und drückst dann gleichzeitig R2 und L1 oder R1, dann führt dein Charakter automatisch den leichten Angriff + direkt danach den Spammable aus...sogar mit Animation Canceling.

Bis hierhin ist das jetzt aber noch kein Vorteil, denn du musst ja wirklich absolut gleichzeitig drücken, was gerade im PvP oft nicht klappt. Schaut euch nur die Ultis an, die ja durch L1 + R1 gleichzeitig ausgelöst werden. Nicht selten kommt dann einfach ein Skill, der halt auf einer der beiden Tasten liegt.
    Hast du aber jetzt einen makrofähigen Controller, dann kannst du dir z. B. LA + Spammable + Block auf zwei Tasten legen und musst dafür aber nur das machen, was eigentlich für LA + Spammable nötig wäre. Das ist zwar immer noch ein "Mini-Makro" und hat mit dem, was styro da versucht zu schildern, auch absolut nichts zu tun. Aber es ist trotzdem ein sehr wirksames Makro, da es Offensive und Defensive vereint. Du musst halt nur gut auf deinen Sustain achten, denn Permablock ist halt nicht ohne.

Schon vor der Cronus Max/Zen Zeit gab es ja den Naicon Revolution Controller und der konnte das. Allerdings nur die erste Generation, denn das Ding wurde wohl auch im E-Sport genutzt und daraufhin wurde er verboten.

Nochmal:
    Ja, das war ein klarer Vorteil, hat aber nichts mit dem zu tun, was die ganzen "Makro-Schreier" immer monieren.
    Ich selber nutze keinerlei Makros und habe ich auch nie!
    Ich habe damals sogar ein längeres Video mit ausführlicher Erklärung (also diese L1/R1 Besonderheit) an Kai geschickt. Leider wurde da bis heute nichts daran geändert.

Edited by Sun7dance on 23. Dezember 2023 05:04
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

mich würde viel mehr stören, wenn mir ein Addon vorschreibt, wann ich als Tank wegrollen muss. puuuh

sagt mir das Addon dann auch, wann ich lachen darf oder fluchen muss ?

;)

Naja.. hat alles so seine Vor- und Nachteile.
    Auf PC zeigt dir Action Combat Alert eben ne eingehende Heavy kurz vorher an. Da erscheint dann eine Leiste die sich rasch auffüllt, jetzt muss ich dodgen.. blocken.. was auch immer..

Auf Konsole muss ich mir den Boss angucken, ich sehe dann ja, wenn er zu seinem großen Hit ausholt.. Lustigerweise sehen das Tanks auf Pc nicht alle ;)
    Eine Sache ist natürlich auch: Wenn du umgeben bist, mit 10 Pet Sorcs, samt ihrer Flatterviecher, Attros, ne Handvoll Deadroth Monsterset Heinis und noch zwei, drei lila Ponys im Schlepptau kann es sein, dass du den Boss nicht mehr siehst. Auf Pc kannste den dann blind tanken.. Auf Konsole biste am... ... . .
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das stimmt nicht ganz, aber das kannst du halt nicht wissen. Es gibt auf der PS4/5 eine komische Besonderheit (wahrscheinlich auf der xBox auch):
    [...]
    Ich versuche es erst gar nicht zu verstehen :)
    Aber ich akzeptiere und versuche abzuspeichern, dass am Controller mit Macros irgendeine Kombi geht, die ansonsten wegen der Tastenbelegung nicht gehen würde. Ich hoffe das ist richtig so....

Dabei komme ich dann zu
    Sprinten und Waffen wechseln auf dem blöden Steuerkreuz waren für meinen linken Daumen nämlich irgendwann zu viel. Mit geschwollenem Daumen und stechenden Schmerzen zu spielen macht keinen Spaß.
    Könnt ihr eure Tasten denn nicht frei belegen? Braucht man echt einen Makro-Kontroller dafür?
    Das wäre für mich nämlich das Ende meines PvP Spiels und ich würde wohl nur mit Oaken-HA-Build im PvE rumgurken :)
    Also ich kann nur sagen, dass bei meiner Tastatur und Mausbelegung wahrscheinlich außer "ESC" alles anders belegt ist, als es so von ZOS vorgegeben war.
    Ich habe über Jahre immer wieder alles neu angepasst und in meinem Alter (Grüße an den Jungspund Qagh) ist das echt immer eine Tortur bis das Hirn das endlich wieder hinbekommt.
    Mit jedem Fortschritt in meinem Spiel: 1) LAs 2) Animation-Cancel - bis zum heutigen 3) Hüpfen :) und dem zukünftigen 4) Blocken im Sprung, kam ich wieder und wieder an Grenzen, um meine kleinen körperlichen Probleme dabei zu umgehen. (würde diese ähnlich wie du beschreiben)
    Ich habe also im Laufe der Zeit mein Layout bestimmt 40-50 mal verändert und ohne diese Veränderungen wäre ich um zig Klassen schlechter.
    Ich habe bis auf die Bewegungstasten alles (Skills, Ulti, "Benutzen" usw, usw.) auf die Daumentasten meiner Roccat Nyth gelegt, und meine Burstkombo liegt jeweils auf untereinander liegenden Daumentasten[...]
    Also ich hab zusätzlich noch Blocken und die LA auf der Tastatur - bin aber am Überlegen, ob ich da eventuell nochmal was ändern sollte - allerdings könnte das.... (siehe Spoiler).
    Hierzu kann man meiner Meinung nach nicht besser als Hegron antworten:
    Hegron schrieb: »
    Wer hat jemals gesagt, dass es keine Makros gibt? Natürlich gibt es die. Was aber viele nicht verstehen, ist, dass Makros nur Sequenzen automatisch ausführen. Makros können keine Cooldowns überwinden oder einem irgendwelche zusätzlichen Stats oder Effekte ercheaten.
    Es wäre schön, wenn mal bei allen ankommen, dass dieses "Makro-User hat mich geoneshottet" eben auch ein Vorurteil ist.
    Und wenn mir jemand sagt, er nutzt Macros und er von allen gemieden wird, weil sie keine Chance gegen ihn haben, dann ist da was dran.
    Hierzu noch: Ich meide auch gewisse Spieler die mir zu gut sind.
    Aber wenn die zu gut sein sollten um wahr zu sein, dann sicher nicht wegen Macros, sondern dann - wenn überhaupt - wegen krasserer Cheats. Die Macros - wie jetzt ja zig Leute hier angebracht haben - bringen ziemlich sicher niemanden von gut zu unbesiegbar. Die, die zu gut sind, sind wahrscheinlich zu 90% einfach wirklich nur richtig gut und werden völlig zu unrecht in eine Ecke gestellt. (Wenn ich mal meine eigene Entwicklung nehme und mir dann noch vorstelle wie gut ich erst sein könnte, wenn ich so viel PvP spielen würde wie manche "Pros" (die ich quasi immer sehe, wenn ich mal da bin und die gefühlt 24/7 in Cyro sind) und dann noch 40 Jahre jünger wäre....)

Und die restlichen 10% - die wirklichen Cheater nutzen dann was ganz anderes als Macros.
    Ich habe mal auf dem PC mal ne zeitlang Bots an Dolmen beobachtet, die im Gegensatz zu den blöden Macro-Bots (die da leider zu hunderten sind und ZOS ewig braucht um die rauszuschmeißen), einfach unfassbar intelligent waren.
    Die konnten nicht nur Wegschreine benutzen und zu allen 3 Dolmen laufen. Dort angekommen haben die sich dann fast normal verhalten und sich bewegt und Angriffs-Skills genutzt - aber sich nur dann geheilt, wenn sie unter 50% Leben hatten oder sich freigebrochen haben, wenn sie gestunnt wurden.
    Sprich: Diese Bots haben keine stumpfen Macros abgespult, sondern konnten auf Spielgeschehen reagieren.
    Und sowas bzw. Teile davon könnten im PvP sicher dazu führen, dann auch godlike unterwegs zu sein.
    Ein automatisches HoT casten bei 70% (If not already aktiv) oder den Heilskill bei 25% und/oder ein automatisches BF (sicher noch einmal ne Zentel schneller als manuell) in Kombi mit dem immer wieder gemunkelten Endless-Ressourcen_Cheat. Oder nutze Skill A wenn nicht Situation xyz - dann nutze Skill B. (zB mit Tracker ob der Gegner in Reichweite des Skills ist oder unter x% Leben hat oder immun gegen Massenkontrolle ist oder oder....)
    Ja, sowas würde (oder wird) dann sicher zu einem "unbesiegbar".

Und da hoffe ich dann wirklich, dass ZOS diese früher oder später entdeckt und aus dem Verkehr zieht - so wie die "intelligenten" Bots nach 3-4 Monaten auch....
    Edited by Zabagad on 23. Dezember 2023 08:52
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bekomme meine skills hin, da ich son Ding ja nicht nutze.
    Aber ich stelle immer wieder fest, das nur wenige Spieler genau beobachten, was ingame vor sich geht. Und viele sich auf die Theorie verlassen, wie es sein müsste.Wir auf der Konsole haben keine AddOns, die uns sagen, was wann passiert und wie lang dauert.
    Ach so - ich meinte übrigens nur ein Addon, was dir hinterher anzeigt was passiert ist.
    Also sowas wie das hier:
    aob5fu14a636.png
    Und wenn man sich sowas häufig ansieht, oder wie ich es meistens mache, wenn mir ein Tod (oder sonstwas) suspekt vorkommt, sich das Video nochmal ansieht (die ich dann idR auch speicher) und dann diese Daten aus dem Addon auswertet, dann wird so mancher Oneshot zu einer 3s Sequenz wo man halt 1,5s gepennt hat - oder es noch einen Gegner gab, dessen zusätzlichen Schaden man gar nicht bemerkt hat und in den 5 Zeilen Deathrecap nicht auftaucht....
    Edited by Zabagad on 23. Dezember 2023 08:58
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mal ein Dank an euch allen für eure Beiträge. Denke das bringt ein wenig Licht in die Thematik.👍
  • Freilauftomate
    Freilauftomate
    ✭✭✭✭
    Könnt ihr eure Tasten denn nicht frei belegen? Braucht man echt einen Makro-Kontroller dafür?

Man kann die Tasten im Playstation Menü umbelegen. Dafür braucht man keinen Makro-Controller.

Das "Rücktasten-Ansatzstück" von Sony (mit dem ich spiele) hat mit Makros und Cheat-Software nix zu tun. Es ist nur ein kleiner flacher Adapter für die Rückseite des Playstation 4 Controllers, mit zwei zusätzlichen Tasten. Mit diesen Tasten hat man aber nicht mehr Fertigkeiten zur Verfügung als vorher, sondern kann nur zwei Tasten vom Controller nach hinten auf die Adapter-Tasten kopieren bzw. klonen.

Dadurch wird der Spielkomfort erhöht, weil man normalerweise mit einem Daumen z.B den linken Stick in irgendeine Richtung bewegt um zu laufen, den linken Stick drückt um zu sprinten und zusätzlich noch mindestens vier weitere Tasten mit dem gleichen Daumen bedient. Jetzt kann ich 3 Dinge die ich vorher mit einem Daumen machen musste mit 3 verschiedenen Fingern machen. Zwei davon haben vorher nur den Controller festgehalten. Der Controller liegt durch das zusätzliche Teil zwar etwas anders in der Hand, aber mein Daumen wird entlastet.

So kann ich meinen Spielcharakter jetzt auch gleichzeitig bewegen und z.B. Waffen wechseln. Früher musste ich den Daumen kurz vom Stick nehmen um ans Steuerkreuz ranzukommen und konnte erst danach wieder mit dem Stick weiterlenken.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Für die PS5 gibt es den Controller Dual Sense Edge. Qualitativ hochwertig mit auswechselbaren Sticks wegen der möglichen Drift. Kostet zwar einiges, über 200 Euro, aber ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Er wird auch softwaremässig über die Konsole bedient
    Aber auch dieser Controller hat keine Macros. Er spiegelt Tastaturbelegungen z.b. auf der Rückseite durch zusätzliche Tasten und du kannst für verschiedene Games Tastenbelegungen programmieren.
    Ich habe mir den für meine PS5 gegönnt und komme super damit klar. Einziges Manko ist der Akku, der öfters geladen werden muss.
    Bei meiner PS4 nutze ich auch die o.g. Ansatzstücke.
    Edited by styroporiane on 24. Dezember 2023 11:25
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sorry, aber der Dual Sense Edge ist absolut überteuert! Wenn der xBox Elite Controller + Adapter für die PS4/5 zusammen immer noch billiger sind, dann sagt das einfach schon alles aus!
    Lachen musste ich bei den leicht auszutauschenden Sticks. Sony kriegt das Drift-Problem nicht in den Griff und was bieten sie als Lösung an? Tauscht einfach die Sticks aus.....für 25€ das Stück!
    So kann man eine Schwachstelle schnell mal in weiteren Gewinn ummünzen, weil es die Leute einfach mitmachen!

Grundsätzlich sind wir längst an einem Punkt angekommen, an dem Paddle Controller den Standard bilden sollten.
    Zumindest zwei zusätzliche Tasten hinten würden Sony in der Produktion sogar viel weniger kosten als deren grandiose Idee einen Controller herauszubringen, der warm und kalt werden kann.

Man kann die Tasten im Playstation Menü umbelegen. Dafür braucht man keinen Makro-Controller.

Man kann die Tasten zwar tauschen, aber das birgt oft auch Nachteile.

Beispiel:
    Der Waffenwechsel liegt ja standardmäßig auf "Steuerkreuz links".
    Wenn du auf diese Weise also deine Leisten wechseln willst, dann musst du zwangsläufig immer vorher kurz stehen bleiben oder eben springen, um in Bewegung zu bleiben. Letzteres vergisst man aber oft.
    Das geht einfach überhaupt nicht, was allen auch klar sein sollte! Wer sich sowas ausdenkt, der spielt einfach seine eigenen Spiele nicht.
    Daher gehen viele Spieler hin und tauschen im PSN Menü "Steuerkreuz links" mit "R3". "R3" wäre normalerweise schleichen, was aber klar weniger Priorität hat.
    Jetzt kannst du zwar schön flüssig in der Bewegung die Leisten wechseln, aber in den Menüs solltest du jetzt nicht mehr mit den Richtungstasten arbeiten, denn "Steuerkreuz links" öffnet dann den Kronenshop....glaube ich!

Das war anfangs schon mega ungewohnt und vor allem auch sowas von unnötig!
    Aber leider weigert sich ZOS weiterhin eine freie Tastenbelegung einzuführen.

Edited by Sun7dance on 24. Dezember 2023 13:14
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, aber der Dual Sense Edge ist absolut überteuert! Wenn der xBox Elite Controller + Adapter für die PS4/5 zusammen immer noch billiger sind, dann sagt das einfach schon alles aus!

Langsam etwas am Thema vorbei, aber der Xbox Elite Series 2 ist in der Hinsicht keinen Deut besser. Preislich mag das ja noch stimmen, aber qualitativ sicher nicht. Ich habe meinen Controller nun einmal eingeschickt, weil der linke Bumper kaputt war, danach hat der rechte Bumper immer unzuverlässiger reagiert, weshalb ich für 80€ knapp außerhalb der Garantie ein Ersatzgerät bekommen habe, bei dem mittlerweile der rechte Trigger quietscht. Außerdem haben die Controller, wenn man diversen Beiträgen glauben möchte, ebenfalls mit Stick-Drifting zu kämpfen.

Bei ihren Pro Controllern bekleckern sich weder Microsoft noch Sony mit Ruhm. Da braucht sich dann auch niemand wundern, wenn Spieler zu Drittherstellerprodukten greifen, die dann auch mehr Funktionalität anbieten, wie eben so einen Makro Schnickschnack. Wenngleich ich, zurück zum Thema, hier in ESO kein Problem darin sehe, weil eine statische Rotation nur von äußerst begrenztem Nutzen ist.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sony kriegt das Drift-Problem nicht in den Griff

Sie wollen es wie MS, Razer, Scuff & Co nicht in den Griff bekommen. Dabei wäre es mit Hall-Effekt so einfach. Ne Technik die der unkaputtbare Sega-Dreamcast-Controller schon drin hatte.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb habe ich das durch den Edge bzw. das Anpassstück folgendermassen gelöst:
    R3: Waffenwechsel. Steuerkreuz links: Schleichen. Steuerkreuz links gespiegelt mit Rücktaste rechts.
    Steuerkreuz unten die potions. Rücktaste links gespiegelt mit Steuerkreuz unten.
    Bedeutet ich habe die Daumen immer auf den Sticks und kann aus der Bewegung den Waffenwechsel, die potions oder das Schleichen durchführen. Bein Schleichen ist der Vorteil, dass ich direkt aus dem Schattenkleid gleich ins Schleichen übergehen kann.😉
    Du könntest natürlich auch Heilung wie Elan oder Schleieropfer auf die Rücktasten spiegeln. Da dich diese Fähigkeiten aber aus dem hide ziehen und ich dann eh in den Nahkampf gehe, finde ich es für meine Spielweise nicht so komfortabel.
    Edited by styroporiane on 24. Dezember 2023 17:37
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Sony kriegt das Drift-Problem nicht in den Griff

Sie wollen es wie MS, Razer, Scuff & Co nicht in den Griff bekommen. Dabei wäre es mit Hall-Effekt so einfach. Ne Technik die der unkaputtbare Sega-Dreamcast-Controller schon drin hatte.

Ich bin mir nicht mal ganz sicher, aber kann man nicht einfach Hall-Effekt Sticks einbauen? Oder funktioniert das nicht wegen den PINs und man müsste quasi den ganzen Sticks auseinander nehmen und anders wieder zusammenbauen?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Langsam etwas am Thema vorbei[...]

Streng genommen läuft der ganze Thread am Thema vorbei, denn es scheint styro ja eher um einen Adapter und nicht um einen Controller zu gehen. :)
    Ok, ernsthaft, ich finde es nicht schlimm, wenn man hier auch allgemein über Controller schreibt.

Ich hatte nie Probleme mit Stick Drift.
    Selbst meine PS1 und PS2 Controller funktionieren immer noch tadellos. Beide Konsolen werden je einmal im Jahr rausgeholt, um mit Kumpels bestimmte Klassiker zu zocken und nicht ein Controller macht da Probleme.
    PS3 und PS4 Controller haben auch immer funktioniert.
    Aber jetzt bei der PS5 hab ich schon den zweiten Controller mit wirklich massivem Stick Drift. Zudem quietscht beim zweiten auch die R2 Taste.
    Zufall? Sorry, aber daran kann ich kaum glauben!
    Mal ein Dank an euch allen für eure Beiträge. Denke das bringt ein wenig Licht in die Thematik.👍

Hier muss ich einfach nochmal nachfragen, sorry.
    Eigentlich haben diejenigen, die (lange) Makros nicht als Vorteil im PvP sehen, nichts anderes geschrieben als vorher in den zahlreichen Threads auch.
    Was genau hat dich jetzt also dazu gebracht, das Ganze zumindest mal etwas genauer zu betrachten?

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nun.. threads mit entsprechenden Themen wiederholen sich. Das ist klar. Nchts desto trotz finde ich es wichtig, auch neue Spieler mitzunehmen und alte threads neu aufflammen zu lassen. Wir kennen das ja aus eigener Erfahrung, die wenigsten suchen in alten threads herum.
    Worum geht's hier? Es geht un Macros... wie sie eingesetzt werden, welche Möglichkeiten es gibt. Auch das hat sich ja in den letzten Jahren weiterentwickelt und ist heute populärer als früher. Wir haben anpassbare Controller, wir haben Adapter/Devices, die wir zwischenschalten können bis hin zu Extra-Programmen.

Also wieso gibt es Spieler, die ihre Fähigkeiten so einfach und schnell rausbekommen und dann anderen Spielern so haushoch überlegen sind? Nach deren eigenen Aussagen nutzen sie Macros. Aber wenn ich das geschriebene hier sehe, widerspricht es dem doch. Dass dieses nicht ausreicht.
    Klar...wir versuchen alle unsere Spielabläufe zu verbessern. Haben wir ja gelesen. Aber ich glaube aus der jahrelangen Erfahrung, das es dort - auf der PS4/5 und bestimmt auch beim PC - doch mehr gibt.
    Ich könnte hier jetzt Namen nennen, wenn ich dürfte, bei denen es auffällt, dass sie mehr sind, als nur gute Spieler. 🤷‍♂️
    Jetzt mal ehrlich..jeder kennt doch diese Spieler, um die man einen Bogen macht, weil sie nicht nur einen, sondern ganze Gruppen legen. Und das kinderleicht.

Edited by styroporiane on 25. Dezember 2023 15:45
  • Freilauftomate
    Freilauftomate
    ✭✭✭✭
    Ich könnte hier jetzt Namen nennen, wenn ich dürfte, bei denen es auffällt, dass sie mehr sind, als nur gute Spieler. 🤷‍♂️
    Jetzt mal ehrlich..jeder kennt doch diese Spieler, um die man einen Bogen macht, weil sie nicht nur einen, sondern ganze Gruppen legen. Und das kinderleicht.

Diese Spieler sind aber fast immer in kleinen koordinierten Gruppen unterwegs. Zumindest zu zweit. Alleine sind die nicht mehr ganz so erfolgreich. Das macht einen gewaltigen Unterschied und wird oft unterschätzt.

Natürlich sind das gute Spieler die wissen was sie tun. Vor allem stehen sie nicht irgendwo in der Gegend rum und versuchen einfach alles zu töten was ihnen zu nahe kommt, sondern rennen beim ersten Anzeichen von Gegenwehr davon wie verrückt. (und nutzen dabei sehr erfolgreich das Gelände). Wenn sich eine passende Situation ergibt drehen sie sich um und versuchen ihr Glück. Wenn das nicht reicht rennen sie weiter, stundenlang. Erfahrene Spieler wollen sich das Hinterhergerenne meistens gar nicht mehr antun, und gehen lieber wo anders hin.

Und so rennen diese angeblich "übermächtigen Makro Cheater" irgendwann nur noch verfolgt von Neulingen, schwächeren Spielern (mit unpassenden Builds) und unkoordinierten Gruppen ihre Runden. Und mit denen haben sie natürlich leichtes Spiel. Ist doch mit Ballgroups genauso.

Soll nicht heißen dass es keine Cheater gibt, aber es entsteht halt leicht der Eindruck dass viele Spieler stärker sind als die Polizei erlaubt, obwohl sie es gar nicht sind.

Anders sehe ich das beim ausnutzen von (oft unbekannten) Fehlern im Spiel. Beim exploiten von kaputten Championspunkten, Fertigkeiten, Sets und Builds sind manche Spieler leider weltklasse. Das hat für mich wenig mit Cheater- Software und Hardware zu tun, ist aber trotzdem extrem unfair.
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Moin in die Runde, ich finde es generell Schwierig zu behaupten ob einer diesen Controller nutzt oder nicht.
    Solange es nicht sicher ist finde ich solche Vermutungen gegen Spieler wirklich bedenklich.
    Weil sobald eine solche Vermutung im Umlauf ist wird es schwer für den Spieler dieses Gerücht zu wiederlegen, was absolut seinen Ruf kaputt machen kann.
    Ich kann mir vorstellen welche Spieler du meinst aber wenn man einmal zusammen mit diesen Spielern zusammen gespielt hat merkt man sofort das sie einfach genau wissen was sie tun.

Bestimmt nutzen welche diese Controller aber in Wirklichkeit sind sie eher eine Behinderung im PVP statt zu helfen. Aber von den Top Tier Spielern glaube ich eher weniger als man denkt.

Man muss vielleicht auch einfach mal anerkennen das die Top Tier Spieler ihre Sets und Combis bis ins kleinste Detail perfektionieren und sie eventuell auch Bugs ausnutzen. (Championspunkte oder Schmuck Bug)

Ich selbst würde mich als guter PVP Spieler bezeichnen aber ich habe einen bei mir in der Gilde den ich seit 6 Jahre kenne wo ich einfach kein Land sehe weil er meine Aktionen einfach riecht und weiß was ich machen möchte und er selbst gehört zu den Top Tier Spielern auf dem Server.

Jetzt zu sagen der benutzt vielleicht einen Macro weil er einfach besser ist finde ich persönlich Rufschädigung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.