Um sowas auch nur im Ansatz ernsthaft zu diskutieren, bräuchte man halt Fakten und keine weichen nichtssagenden Formulierungen. Und - da habt ihr auf der Konsole leider keinerlei Chance, da ihr keine Addons habt, die euch millisekundengenau anzeigen, wann ein Skill einschlägt. (und auf der Castseite sogar wann er gecastet wurde)styroporiane schrieb: »Immer wieder habe ich mich gefragt, wie bekommt der Gegner im PvP so schnell und regelmässig seine Skills raus? Klar... vielleicht hat er ein super Netz oder ist ein sehr guter Spieler. Vielleicht liegt das auch an der Asyncronität, die dafür sorgt, dass alle Effekte auf einmal auf einen niedergehen.
Nichts desto trotz sind es immer dieselben Spieler, die mit so etwas auffallen. Irgendwann fiel dann mal ingame (im chat) der Begriff Macro. Da hat sich einer verplappert und es auch direkt zugegeben, dass er sowas nutzt. Komischerweise gibt es auch eine Gilde mit diesem Namen.
Nach eigenen Recherchen und Beobachtungen kam ich zu der Überzeugung, ey.. die Nutzen die Dinger. Anders geht das nämlich nicht. Jetzt kommt natürlich gleich Gegenwind: Das geht nicht. Es gibt einen CoolDown, das liegt am Netz, bis hin zu: Da sitzt ein Autist an der Konsole. Ja sicher.
Fakt ist: Es gibt sie. Ob sie jetzt Beloader, Cronus oder wie auch immer heißen. Und sie werden genutzt.
Wie dem auch sei, es ist eine unfaire Spieweise. Consolen-Helden brüsten sich mit ihren Taten in selbsterstellten Videos und verdienen daran noch Geld.
Schade schade schade... Ich hoffe, dass Zenimax da demnächst einen Riegel vorschiebt. Gerüchten nach arbeiten sie dran.
Wie seht ihr das?
Und wieder wachsweich (Schadensspitze) und ein neues Thema: Elan.styroporiane schrieb: »Beispiel: ich habe Elan und programmiere den Macro so, dass er alle 4 sek aktiv ist. Manuelle Eingaben werden übersteuert, bedeutet nach meiner Manuelle Eingabe kommt direkt der Elan raus. Also hab ich schon mal die ständige Heilung.
Dann lege ich meine Kombi auf eine entsprechende Taste, bedeutet wenn alle cool down durch sind, ein Tastendruck und bääm.... kommt die Schadensspitze.
Zwischendurch laufe ich umher, mache meine Rollen und Spammable und schau nur noch, dass ich genügend sustain hab.
Da ich selber son Ding nicht nutze stelle ich mir das ungefähr so vor. 🤷♂️
Es gibt nicht umsonst einen Markt für diese Devices. Dass sich hier natürlich niemand outet, dürfte von vornherein klar sein.
Ja und - wo ist dabei jetzt der Effekt "so schnell und regelmässig seine Skills raus" oder "alle Effekte auf einmal auf einen niedergehen"?styroporiane schrieb: »Ok... folgende Kombi: Hinterhalt, Überraschungsangriff,ungez.Schlag (Ulti), Wille des Assasine. Das legst du auf eine Taste.
Machst vorher deine 5 leichten Angriffe und wenn deine Ulti voll ist haust sie mit einem Tastendruck raus.
Danach gehst wieder in den hide, machst deine Spammable, die Heilung... etc.
Mal nur ein Beispiel....
Du programmierst ja eine Tastenabfolge. Im Endeffekt läufst du durch die Gegend, heilst dich ständig hoch oder Schildest und wenn sich die Situation ergibt, haust du deine Kombi raus. Bedeutet du brauchst dich nur auf das Laufen konzentrieren.
Hatte gestern einen, der hat das genau so gemacht.
This. Ich habe bis auf die Bewegungstasten alles (Skills, Ulti, "Benutzen" usw, usw.) auf die Daumentasten meiner Roccat Nyth gelegt, und meine Burstkombo liegt jeweils auf untereinander liegenden Daumentasten, so dass ich nur meinen Daumen langsam abrollen muss um meine Kombo abzuspulen (und ich aber bei Bedarf immer noch LAs dazwischenweben kann oder einen Skill weglassen oder einen anderen mit reinnehmen wenn ich will), wer also meint, Makros benutzen zu müssen... Ich brauchs nicht, es würde mich eher einschränken.Bei allem anderen können Makros sicher helfen (vor allem je schwächer man ist) - aber immer auch irgendwo immer schaden. (vor allem je besser man ist)
styroporiane schrieb: »Ich möchte mit dieser Diskussion etwas sensibilisieren und mit dem Vorurteil aufräumen, dass es sowas nicht gibt. In der Vergangenheit hieß es immer: Kannst du das Beweisen? Nee...das können wir als User nicht. Das ist ZOS in der Verantwortung.😏
Nicht ZOS, sondern Sony, sollte da mehr hinterher sein.
styroporiane schrieb: »Ok... folgende Kombi: Hinterhalt, Überraschungsangriff,ungez.Schlag (Ulti), Wille des Assasine. Das legst du auf eine Taste.
[...]
Grundsätzlich behaupte ich mal, dass kein Makro-Controller irgendwas kann, was man manuell nicht auch machen könnte.
Sprich nix mit umgehen von GCD oder sowas.
Übrigens kann ich - dank Addons sagen, dass:
[...]
Lotus_Elise schrieb: »
mich würde viel mehr stören, wenn mir ein Addon vorschreibt, wann ich als Tank wegrollen muss. puuuh
sagt mir das Addon dann auch, wann ich lachen darf oder fluchen muss ?
Ich versuche es erst gar nicht zu verstehenDas stimmt nicht ganz, aber das kannst du halt nicht wissen. Es gibt auf der PS4/5 eine komische Besonderheit (wahrscheinlich auf der xBox auch):
[...]
Könnt ihr eure Tasten denn nicht frei belegen? Braucht man echt einen Makro-Kontroller dafür?Freilauftomate schrieb: »Sprinten und Waffen wechseln auf dem blöden Steuerkreuz waren für meinen linken Daumen nämlich irgendwann zu viel. Mit geschwollenem Daumen und stechenden Schmerzen zu spielen macht keinen Spaß.
Also ich hab zusätzlich noch Blocken und die LA auf der Tastatur - bin aber am Überlegen, ob ich da eventuell nochmal was ändern sollte - allerdings könnte das.... (siehe Spoiler).ValarMorghulis1896 schrieb: »Ich habe bis auf die Bewegungstasten alles (Skills, Ulti, "Benutzen" usw, usw.) auf die Daumentasten meiner Roccat Nyth gelegt, und meine Burstkombo liegt jeweils auf untereinander liegenden Daumentasten[...]
Hierzu kann man meiner Meinung nach nicht besser als Hegron antworten:styroporiane schrieb: »Ich möchte mit dieser Diskussion etwas sensibilisieren und mit dem Vorurteil aufräumen, dass es sowas nicht gibt. In der Vergangenheit hieß es immer: Kannst du das Beweisen? Nee...das können wir als User nicht. Das ist ZOS in der Verantwortung.😏
Es wäre schön, wenn mal bei allen ankommen, dass dieses "Makro-User hat mich geoneshottet" eben auch ein Vorurteil ist.Wer hat jemals gesagt, dass es keine Makros gibt? Natürlich gibt es die. Was aber viele nicht verstehen, ist, dass Makros nur Sequenzen automatisch ausführen. Makros können keine Cooldowns überwinden oder einem irgendwelche zusätzlichen Stats oder Effekte ercheaten.
Hierzu noch: Ich meide auch gewisse Spieler die mir zu gut sind.styroporiane schrieb: »Und wenn mir jemand sagt, er nutzt Macros und er von allen gemieden wird, weil sie keine Chance gegen ihn haben, dann ist da was dran.
Ach so - ich meinte übrigens nur ein Addon, was dir hinterher anzeigt was passiert ist.styroporiane schrieb: »Ich bekomme meine skills hin, da ich son Ding ja nicht nutze.
Aber ich stelle immer wieder fest, das nur wenige Spieler genau beobachten, was ingame vor sich geht. Und viele sich auf die Theorie verlassen, wie es sein müsste.Wir auf der Konsole haben keine AddOns, die uns sagen, was wann passiert und wie lang dauert.
Könnt ihr eure Tasten denn nicht frei belegen? Braucht man echt einen Makro-Kontroller dafür?
Freilauftomate schrieb: »
Sorry, aber der Dual Sense Edge ist absolut überteuert! Wenn der xBox Elite Controller + Adapter für die PS4/5 zusammen immer noch billiger sind, dann sagt das einfach schon alles aus!
styroporiane schrieb: »Mal ein Dank an euch allen für eure Beiträge. Denke das bringt ein wenig Licht in die Thematik.👍
styroporiane schrieb: »Ich könnte hier jetzt Namen nennen, wenn ich dürfte, bei denen es auffällt, dass sie mehr sind, als nur gute Spieler. 🤷♂️
Jetzt mal ehrlich..jeder kennt doch diese Spieler, um die man einen Bogen macht, weil sie nicht nur einen, sondern ganze Gruppen legen. Und das kinderleicht.