Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 20. Mai
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 22. Mai, 10:00 – 23. Mai, 0:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/658773

[Vorschlag/Feedback] Diverse Vorschläge zu TESO

Thorwal
Thorwal
✭✭✭
So das ganze noch einmal überarbeitet mit allen Vorschlägen aus diesem Beitrag. Auf die Namen der Vorschlagenden habe ich zugunsten der Übersichtlichkeit mal verzichtet. Deshalb nicht vergessen, ein großer Teil der Vorschläge ist nicht von mir. Schlag mich nicht.:)

Forum
  • Wurde bereits überarbeitet. Die Unterkategorien sind aber nach wie vor stellenweise überflüssig und hindern eher an einer Diskussion weil sie schlicht keiner findet. Es sind zu viele.

Gilden
  • in der Gildenübersicht fehlt eine Spalte "zuletzt online". Karteileichen lassen sich so nicht aus der Gilde entfernen weil man nicht weiß wer wann zum letzten mal online war | Addon-Empfehlung http://www.esoui.com/downloads/info137-ThurisazGuildInfo.html
  • Suchfunktion im Gildenladen nicht existent | Addon-Empfehlung http://www.esoui.com/downloads/info312-GuildStoreSearchExtended.html
  • In der Verkaufsmail mit der man die Erlöse bekommt, bitte noch den Artikel angeben der verkauft wurde.
  • Mehr Ränge bzw. eigene erstellen in der Gilde
  • Gebühren im Gildenladen senken 25% sind zu viel
  • Möglichkeit der Gildensuche ähnlich der Gruppensuche
  • Gildenfunktion erweitern. Aufstieg der Gilde, Belohnungen für bestimmte Stufen etc.
  • Optional anstellbar Gildentags. Auswählfunktion welcher Gildenname angezeigt wird.

Chat/Soziales
  • Gebietschat sollte dem Client entsprechend standardmäßig aktiviert sein. Alle weiteren Sprachen kann man sich dann über die Optionen selbst aktivieren. Im DE ist so gut wie nichts los, da viele davon gar nichts wissen.
  • Es sollte eine Möglichkeit geben, eigene Kanäle einzurichten
  • Fügt bei der Gruppenansicht einen Länder-Tag ein. Ich würde schon gerne wissen mit wem ich da eigentlich spiele. Mag in Amerika uninteressant sein, in Europa (in der EU aktuell 24 Sprachen) ist es das nicht. Ich muss mir dann keinen auf Englisch abbrechen, wenn die Gruppe nur aus Deutschen/Franzosen/Spaniern besteht.
  • Bots/Spammer einfacher melden per Rechtsklick "Spieler melden" fertig.
  • Verlinkte Items per Vorschau am eigenen Char anzeigen lassen. Item-Icon und das Item selbst stimmen farblich selten bis nie überein
  • Entscheidet euch zwischen Charaktername und Accountname. In der Gilde werden nur Accoutnamen angezeigt, in der Gruppe aber dann wieder die Charnamen.
  • Für die RP'ler unter uns auf alle Fälle Chat Sprechblasen die man Optional an bzw. ausschalten kann.

Kampf/Skills
  • Wenn man in einer Gruppe spielt sollte erkennbar sein ob man die Bedrohung eines Gegners hat oder nicht. Wenn man nur gegen einen einzelnen Gegner kämpft ist das gut erkennbar, bei einer Gruppe von 6 Gegnern schaut die Sache wieder anders aus. Ich spreche hier ausschließlich von PVE
  • Anzeige der Dauer beim Wirken von Zaubern
  • Im Tutorial wieder alle Waffen zur Auswahl stellen
  • Zurücksetzen der Skills auf einzelne Bäume erweitern. Man setzt alles zurück für extrem viel Gold und setzt die Punkte danach zu 95% wieder so wie sie vorher waren nur weil man sich einmal verklickt hat oder etwas testen wollte
  • Die Möglichkeit den kompletten Skillbaum der einzelnen Fertigkeiten von Anfang an zu sehen, damit man gleich sieht, worauf man hinarbeiten kann.

Quests/Gruppen
  • Phasing dahingehend überarbeiten das man Freunden auch dann helfen kann wenn man die Quest selbst schon abgeschlossen hat.
  • Entscheidet euch bitte beim Questen in Gruppe ob Mobs/Gegenstände/Ereignisse nun für alle in der Gruppe gelten oder nicht. Mal ist es so, dann wieder nicht
  • Zumindest innerhalb der Gruppe sollten Nameplates angezeigt werden.

UI
  • Buffs und Debuffs sollten auch bei geschlossenem Menü einsehbar sein. Während eines Kampfes ist das sehr mühsam.
  • Das Quickslotsystem ist für Pc-User furchtbar. Für jeden Quickslot sollte eine separate Taste zugeordnet werden können

Berufe
  • Bezüglich Alchemie würde ich mir wünschen dass es erkennbar ist ob ich zwei Zuraten schon miteinander kombiniert habe oder nicht. In Skyrim war das ausgegraut wenn man mit zwei oder mehr Zutaten keinen Trank erzeugen konnte.
  • Beim zerlegen von Items, sollte kein Rohmaterial mehr gefunden werden. Steine für Werte und zur Aufwertung ja, aber das Rohmaterial sollte man selber sammeln. Aktuell besteht kein Anlass sich nach Erz, Pflanzen oder Holz zu bücken.
  • Beim craften Menge der zu craftenden Items eingeben können

Inventar
  • Überlegt euch bitte ein System für die Pets/Haustiere. Das die einen Bank- oder Taschenplatz belegen ist ziemlich 2000er mäßig. Das Pferd belegt ja schliesslich auch keinen und ist um einiges größer.
  • Für die diversen Schriftrollen (Schatzkarten) würde ich mir auch etwas wünschen oder allgemein Bücher, da diese, wenn geöffnet und in die Bank oder Inventory gepackt einen nicht unerheblichen Platzverbrauch haben.
  • Weiterer Punkt. Evtl. größere Stackmengen. Erze im Tausenderstack als Beispiel. Mag am Anfang zwar mühsam sein, aber nach einiger Zeit gehts doch recht fix mit den Materialien diese zu sammeln.
  • Technisches in Bezug auf Taschen/Inventorymanagement, das Trödel auch als Trödel gespeichert bleibt. So wie es jetzt ist, macht es wenig Sinn.
  • Extra Bankfach für Mats bzw. Ressourcen. Es ist echt nervig das die Mats sowohl in der Bank als auch im Inventar so unordentlich angeordnet sind.

Diverses
  • Wurde heute Abend von der Downtime ingame überrascht. Eine zusätzliche Warnung 30 Minuten vor Downtime wäre nett. Dann wie gehabt 15 min, etc.
  • Weltkarte, in Gebieten, (optionale) Namenseinbledungen der jeweiligen Standorte, allgemein mehr Infos z.b. auch hervorgehobene Levelgebiete, ab wann welches Gebiet für den Charakter tauglich ist. Nicht erst bei Mouseover jeweiliger Standorte.


Edited by Thorwal on 28. April 2014 14:34

Handelsgilde Tamriel Basar
http://www.tamriel-basar.de
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Schöne Auflistung.
    Das mit dem Hausanteil ist ein Moneysink, das werden sie wohl auch nicht ändern, denke ich :)
    Oh, und ich mag das Vanilla Forum, auch wenn die Aufteilung besser sein könnte *g*
    Edited by Leijona on 2. April 2014 14:49
    Optionen
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Eine schöne Liste.

    Den Vorschlag mit den Begleitern finde ich auch sehr sinnvoll. Das stört mich persönlich auch ziemlich, dass die kleinen in meinem Inventar liegen :)

    Gruß
    Keldor
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für das Feedback. Wir geben es weiter. Einige dieser Punkte werden intern schon diskutiert. :)
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Das mit dem Hausanteil ist ein Moneysink, das werden sie wohl auch nicht ändern, denke ich :)

    Kann ich mit Leben. Aber nur um das noch einmal klarzustellen. Es gibt 15% beim einstellen eines Artikels und 10% Hausanteil bei Verkauf. Bislang war immer die Rede davon das diese 10% zur Gilde fließen der das Handelshaus (deswegen ja auch Hausanteil) gehört. Oder stimmt diese Info nicht?


    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
    Optionen
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Von mir zu dem Thema noch anzumerken:

    - Buffs und Debuffs sollten auch bei geschlossenem Menü einsehbar sein. Während eines Kampfes ist das sehr mühsam.

    - Wenn man in einer Gruppe spielt sollte erkennbar sein ob man die Bedrohung eines Gegners hat oder nicht. Wenn man nur gegen einen einzelnen Gegner kämpft ist das gut erkennbar, bei einer Gruppe von 6 Gegnern schaut die Sache wieder anders aus. Ich spreche hier ausschließlich von PVE.

    - Bezüglich Alchemie würde ich mir wünschen dass es erkennbar ist ob ich zwei Zuraten schon miteinander kombiniert habe oder nicht. In Skyrim war das ausgegraut wenn man mit zwei oder mehr Zutaten keinen Trank erzeugen konnte.
    Optionen
  • Saalschlacht85
    Saalschlacht85
    Soul Shriven
    • Wie bereits vorgeschlagen, die Einstellung, dass der Spieler gleich primär in dem Gebiets-Chat landet, welchen er für die Sprache bei der Installation angegeben hat.
    • Bedrohungsanzeige fände ich auch echt hilfreich!
    • Ländertags im allgemeinen Chat ein sehr guter Vorschlag.
    • Wurde heute Abend von der Downtime ingame überrascht. Eine zusätzliche Warnung 30 Minuten vor Downtime wäre nett. Dann wie gehabt 15 min, etc.
    • Integration der geplanten Dauer der Downtime in der Warnung. -> Im Idealfall sogar mit der entsprechenden Zeitzone des Spielers? (falls überhaupt machbar)
    • Anzeige der Dauer beim Wirken von Zaubern.
    • Die Möglichkeit den kompletten Skillbaum der einzelnen Fertigkeiten von Anfangn an zu sehen, damit man gleich sieht, worauf man hinarbeiten kann.

    Ansonsten bin ich echt begeistert! Weiter so! Ich sch**** auf WoW... ;)

    Optionen
  • Hellscythe
    Ergänzung Chat:
    Bezüglich Chat könnte man das evtl auch soweit ergänzen, das erst eine Info eingeblendet wird bezüglich der schon vorhandenen Channels. Viele wissen noch nich einmal, das es diverse heimische Channels gibt. Ländertag vielleicht mit kleiner Flagge dargestellt im Spielerinfo.

    Inventory:
    Für die diversen Schriftrollen (Schatzkarten) würde ich mir auch etwas wünschen oder allgemein Bücher, da diese, wenn geöffnet und in die Bank oder Inventory gepackt einen nicht unerheblichen Platzverbrauch haben.

    Vielleicht hierfür einen eigenen Reiter anlegen im Inventory -> Schriftrollen/Rezepte und auch das Gewicht derer entfernen.

    Weiterer Punkt. Evtl. größere Stackmengen. Erze im Tausenderstack als Beispiel. Mag am Anfang zwar mühsam sein, aber nach einiger Zeit gehts doch recht fix mit den Materialien diese zu sammeln.

    Technisches in Bezug auf Taschen/Inventorymanagement, das Trödel auch als Trödel gespeichert bleibt. So wie es jetzt ist, macht es wenig Sinn.

    Weltkarte:
    Weltkarte, in Gebieten, (optionale) Namenseinbledungen der jeweiligen Standorte, allgemein mehr Infos z.b. auch hervorgehobene Levelgebiete, ab wann welches Gebiet für den Charakter tauglich ist. Nicht erst bei Mouseover jeweiliger Standorte.

    ##EDIT##
    In Bezug auf die Droprate
    Ich spiele momentan einen Drachenritter und es fallen vom Loot her größtenteils nur Stäbe. Ich habe Einhandwaffe/Schild geskillt und ja, Stab hier, oh, ein neuer Stab... Super, neuer Loot, wer hätte das gedacht, ein Stab ^^

    Das mal Einhandwaffen fallen, seltenst und wenn größtenteils mit schlechteren Stats. Glaube nicht das das nur einfach Pech ist. Da ist selffound und alleine spiele ohne Gilde oder handeln, machts einem da nicht einfacher. Ist aber jetzt subjektiv.... Vielleicht gehts da anderen auch so
    Edited by Hellscythe on 2. April 2014 22:48
    Optionen
  • Cyborgy
    Cyborgy
    Bitte die Downtime auf 03:00 MEz verschieben, in den anfangsphasen hoffe ich das es nicht all zu oft vorkommt aber wohl unvermeidlich sein wird.

    ich komme 19 uhr von arbeit spiele par stündchen und werde von einer DT genötigt ins bett zu gehen ... . Soviel kaffe wie ich auf arbeit vorgetrunken habe kann ich jetzt garnicht mehr abbauen;P.

    * Das Dropverhältniss von hochwertigen gegenständen entspricht weniger dem lvl in dem man ist ich hab das gefühl ich renne den items voraus;P. teileise 4-5 lvl differenz nach oben, die muss man erstmal schaffen ^^.
    * die hp von dem Zwielichtmatriarchen sind arg gering, hab mal gegen einen elitemob 15 min solo mein glück versucht es war einn gemetzel und stieß an die grenzen meines verständnisses weil der doofe mob sich repliziert hat das das so is wusste ich erst nachdem ich mit dem Double das sich immerwieder gedoubelt hat fertig war ^^, bitte um eine anhöhung der hp bei dem viech.
    * hab das gefühl das der heilerstab nicht den heiler heilt, da gibt es einen cast aus der heilerstaab serie der betrieft die nächsten beiden verbündeten oO wenn nur einer da steht geht der zweite (verbündete ) auf einen selbst sollte es nicht so sein das der heiler permanent durch diesen cast getroffen wird ?, was nutzt es dem heiler haufenweise support heals zu haben aber er sich selbst quasi nicht aktiv heilen kann...., selbst die npc´s hatten das drauf sich selbst zu heilen, ( weis grade nicht wie man sich selbst auswählen könnte ) um sich selbst zu heilen das prinzip is mir noch unklar.
    * die pets von dem mage clannban und zwielichtmatriarchin in waffenslot 1 gepackt sind gecastet sind diese spells im waffenslot 2 ( waffenwechsel ) nicht mehr gefittet so despawnen die peds, würde aber gerne die peds casten da sie eh solange halten bis sie kaputt sind und danach auf waffenslot 2 wechseln udn dort evtl heal oder dmg reinpacken, sonst kann ich die skilline garnicht komplett verwenden
    * es würden auch schon auf einer waffengattung mehr waffenslots verfügbar ausreichend sein, schließlich gibt es, mehrere skillines, mein mana ist jetzt schon perma unused das depremiert. von mir aus kann mann die slots ja lvl beschränkt hinzufügen beispielsweise bei
    * LVL1-9 = 5 waffenslots
    * LVL 10-19 = 6 Waffenslots
    * LVL 20-29 = 7 Waffenslots
    * LVL 30 - 39 = 8 Waffenslots
    * LVL 40 - 49 = 9 Waffenslots
    * LVL 50 = 10 Waffenslots
    * Kostenpunkt pro waffenslot 100.000 gold;P ( hab schon 4000 ) ^^

    Das mit den waffenslots macht das game komplexer in der durchführung und damit macht es das ganze bunder anstatt als healer dauernd nur ein und denselben spell zu casten oder den pets zuzusehen wie sie die arbeit machen und man selbst nur debuffen udn einen dmg spell zünden kann oO will mehr machen dürfen können sollen müssen usw^^.
    Mfg Borgy Ps.: RS Fehler sind mir schnups egal.
    Optionen
  • Jyul
    Jyul
    Soul Shriven
    Was mir Heute ganz böse aufgestoßen ist war das Phasing. Ich wollte einem Freund beim Questen helfen, was sich als unmöglich herausgestellt hat, da wir alle fünft Meter jeweils in eine andere Phase geschoben wurden, da ich ja schon weitergequestet hatte. In einem MMO ist das wirklich ein NoGo, das Gruppenspiel so dermaßen einzuschränken. Da müsste der Server eingreifen und schauen in welcher Phase die jeweiligen Spieler schon angekommen sind und alle dann in die jeweils "niedrigste" zurückversetzen, in der einer der Spieler ist. (Quasi kleinster gemeinsamer Nenner) so lange die Gruppe eben besteht. Wird sie wieder aufgelöst kommt jeder in die Phase in der er für sich alleine schon angekommen ist.

    Das wäre jedenfalls mein Gedanke wie man das angehen sollte. Ich finde dieses Problem sehr schwerwiegend und die ganze Sache kommt mir auch irgendwie nicht wirklich durchdacht vor, so nach dem Motto "hat sich irgendjemand mal abseits vom PvP über das Gruppenspiel gedanken gemacht?"

    Also bitte das Anliegen weiterleiten und hoffen dass man schnell daran arbeitet ;)
    Optionen
  • LightningYu
    LightningYu
    Soul Shriven
    @Cyborgy:
    So am Rande, es fällt einem wirklich schwer zu verstehen, was du für Kritikpunkte vorzuweisen hast. Ich erwarte hier kein Gramatik-Ass, denn ich selbst bin auch keins, aber wengistens etwas verständlicher formulieren wäre Super!

    1. Bezüglich des Heilerstabs. Ich denke das war auch die Absicht dahinter und finde ich gut so. Nicht ohne Grund gibt es die Templerin, die einen kompletten Heiler-Skill-Tree hat. Die kann sich selbst heilen und ich denke daran müsste man nichts feilen. Ansonsten wäre es generell useless, überhaupt noch Klassen & Skills zu machen!
    2. Meinst du Skill-Slots. Ich hatte eine Weile gebraucht um zu verstehen, was du jetzt genau du meinst, und ich halt diesen Punkt eher schwach. In den meisten MMORPGs ist es so, das man weit mehr Slots für Skills und Items zur verfürgung hat, wie bspw. World of Warcraft. Das man sich aber bei TESO dagegen entschieden hat, ist daher mit Absicht und denke man macht hier den Ansatz, denn es bspw. bei Guild Wars 1+2 oder Diablo 3 gab, was ich auch sehr gut finde. Man soll sich überlegen, welche Skills man sich mitnimmt und nicht willkühr alle Skills in der Leiste hat, wie es bei der WoW der Fall ist. Die Skill-Leiste per se kann man schon als "Skillung" ansehen, und ich finde den Aspekt viel interessanter. Qualität statt Quantität.
    Und es war wohl auch nicht gedacht, das die zweite Skilleiste die mit dem zweiten Waffenslot mitkommt, als erweiterte Leiste für die erste Skillleiste gedacht, sondern eben als eine seperate Leiste, für eine weitere Waffe, wo man eben seinen Spielstil ändern können. Würde man daher einbauen, das sich die beschworenen Wesen beim Waffenwechsel weiterhin bleiben würden, dann würde es die Balance ziemlich zerstören. Denn wo andere Klassen, die keine Beschwörbaren Vieher haben sich Gedanken machen müssen, wie sie die Slots nutzen und das auf zwei verschiedene Spielweisen, kann sich der Magier einen Vorteil daraus ziehen, da er durch die beschwörungen Theoretisch mehr Skills zur Verfügung haben ohne dabei die Waffe wechsel zu müssen. Ich fände daher deine Ansätze ziemlich schwach und würde mMn denn Spielflow zerstören. Wenn man meinetwegen die Skillslots erweitert, dann höchsten um zwei weitere, weil dann hat man eh schon insgesamt 10 Angriffstechniken(Leichter Angriff, Schwerer Angriff, 7 Skillslots + Ultimate Skill) und das wäre dann schon etwas übertrieben. Finde das der Ansatz bisher eh richtig gut ist!

    Back to Topic:

    Feedback:
    - Als sehr störend empfinde ich derzeit nur, das diverse "kleine" Dungeon`s nicht instanziert ist. So hat man als Soloplayer immer zuviele Leute die einem in die Quere kommen und wenn man mit Freunden spielt, sind diese Dungeon`s meist gecleared, was die Sache auch weitaus weniger aufregend macht!
    - Ich finde auch sehr Schade, das man hier nicht so manche Feature`s aus den Vorgänger miteingebaut hat. Ich mein allein der Punkt, das man mal dreist in NPC häuser eindringen kann und diese clearen kann, ohne das ein NPC auf irgendeiner Weise reagiert, finde ich sehr Schade.

    Allerdings sind diese nur Sachen die mich stören, nicht etwas, was ich jetzt unbediengt ändern wollen würde. Anders bei den Vorschlägen.
    Vorschläge:
    -Ein großes Problem liegt bis dato an der Freiheit wie man seine Klasse spielt. Der Ansatz ist super, und ich würde ihn gern weiterbehalten, allerdings müssen rundherum noch einige Sachen geändert werden. Man gibt zwar vor, das man hier die Freiheit hat, seine Klassen so zu spielen, wie man will, jedoch zeigt sich schnell, das das so nicht stimmt. Denn man muss sich dem Spiel beugen, da man einfach kein Equip etc erhält, das zu meinem Spielstil passt. Bspw. Ich will einen klassischen Elementarmagier zocken?! Ich kann das knicken, da ich andauernd NUR schwere Rüstung kriege, und Zweihandschwerter. Das läuft dann soweit, das ich mit Level 7 dastehe, und noch mit Level 1er Equip rumrenne, und ich keine Quest mehr erledigen kann(Soloplayer... für mich ist, auch wenn es ein Online Spiel ist, noch vorrangig ein Rollenspiel, wie jedes andere Elder Scrolls und nur zweitrangig ein MMO). Das frustriert, und da es eben keine andere Möglichkeit gibt, an Geld zu kommen um sich wenigstens mal normales Gear(ich hoffe das es normales Gear ist, beim Händler die Items noch nicht durchgesehen nur auf den Preis gekuckt) für das aktuelle Level zu kaufen, ist auch unmöglich. Da ist einfach ein enormer Balance schnitt und zerstört dieses Tolle Feature. Eine Option wäre, und das ist der Vorschlag, bei abschluss der Quest wenigstens mal eine Option zwischen mehrere Items zu haben. Wieso beispielsweise werde ich denn als Mage schikaniert, das ich mich durch die Questreihe der Werwölfe in Glenumbra durchzukämpfen, wenn ich am Ende bloß eh nur eine schwere Rüstung erhalte... Wieso darf ich nicht zwischen drei Varianten wählen(Leicht, Mittel, Schwere Rüstung) die eben zu meinen Spielstil passt?

    Aber Grundsätzlich gefählt mir bisher das Spiel so wie es ist ganz gut. Es gibt noch so kleine Designschnitzer, wie oben schon im Feedback erwähnt(eine weitere wäre, wieso jede Fraktion bei den Gilden die exakt selben Quests und Leiter hat...das ist mir auch etwas Sauer aufgestoßen), aber an denen man dann doch nicht wirklich viel ändern kann...
    Optionen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    An diejenigen, die mit ihrem Loot unzufrieden sind:
    Schon mal überlegt, das Handwerk zu nutzen? Wie soll das denn gerecht programmiert werden, dass jeder auf ihn zugeschnittenen Loot bekommt?
    Es ist wirklich nicht schwer, sich eine Waffe oder Rüstung auf dem passenden Level zu machen.
    Dann braucht man auch keine Auswahl bei der Questbelohnung. Einfach mal auf was anderes, neues einlassen.
    Ist ja wirklich nicht so, als hätte man keine Alternativen. Zumal die meisten Items nicht gebunden sind und somit auch Loot getauscht werden kann, zum Beispiel unter Freunden oder innerhalb der Gilde.

    Die Dungeons sind ja extra nicht instanziert. Manch ein Spieler mag das noch aus Spielen wie Vanguard kennen. Oder aus noch älteren Spielen. Hier kann man es effektiv nicht allen Recht machen. Sollen die Instanzen alle solo sein? Da würden sich aber alle beschweren, die sich jetzt schon beschweren, dass die Instanzen für die Gildenquests solo zu machen sind. Immer für die Gruppe? Wie ist das dann mit der Skalierung? Das ganze müsste ja auch schwerer werden, wenn vier Leute als Gruppe rein gehen und leichter, wenn man alleine rein geht.

    Mehr Skill-Slots wird es nicht geben. Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Ansonsten sind einige Vorschläge dabei, die absolut nicht notwendig sind, aber dem ein oder anderen Spieler vielleicht wieder mehr seiner gewohnten Standard-MMO-Komfortzone bieten. Aber brauchen wir wirklich noch mehr Standard-MMO in TESO?
    Optionen
  • Saalschlacht85
    Saalschlacht85
    Soul Shriven
    Kann ich hier auch einen Punkt bezüglich des Forums einbringen?

    ->Tapatalk Support!!!<- ;-)
    Optionen
  • Hellscythe
    Handwerk sagen wir mal so rum, klar, es ist eine Möglichkeit, die ich für meinen Teil z.B. auch wahrnehme, soweit möglich, nur was machste wenn gößtenteils nur was für Schneider oder Schreiner fällt zum auseinandernehmen. Dann iss nix mit herstellen von vernünftigen Waffen ;] Die beiden Richtungen sind bei mir der Schmiedekunst bisher weit überlegen. Beklag mich da aber auch nicht, da man nach ein paar Tagen nicht alles erwarten kann, bin auch ein Spieler der lieber selbst was erarbeitet und daher auch nur ungerne bis gar nicht handelt, meinte nur das man diesen Punkt evtl unter Beobachtung hält.

    Und wenn man keine Freunde ingame hat und/oder keine Gilde dann sieht das auch nochmal ganz anders aus. Aus dem Aspekt her ist nicht alles immer so einfach zu beantworten und festzulegen, nach dem Motto mach mal so ;P

    Recht hast du aber Leijona, vieles wäre zusätzlicher Kompfort und Ansprüche sind seit einigen bestehenden Spielen schon alleine der Möglichkeiten halber bei vielen nach oben geschraubt worden, auch bei mir, muß ich zugeben. Setzt natürlich immer Maßstäbe und Vergleiche, egal in welchem Bereich, das liegt in der Natur.

    Für mich ists Spiel bisher gut und gefällt mir, seit langem mal wieder... Feinschliff bei ein paar Dingen wäre schön, aber wie auch schon woanders gesagt, das Spiel ist erst seit kurzem draußen und für evtl. vermisste Funktionen wird auch noch die Modding Community da sein die bisher schon ganz gute Sachen auf die Beine gestellt hat.

    Genug Offtopic, soll übersichtlich bleiben ^^
    Optionen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Hellscythe schrieb: »
    Handwerk sagen wir mal so rum, klar, es ist eine Möglichkeit, die ich für meinen Teil z.B. auch wahrnehme, soweit möglich, nur was machste wenn gößtenteils nur was für Schneider oder Schreiner fällt zum auseinandernehmen. Dann iss nix mit herstellen von vernünftigen Waffen ;] Die beiden Richtungen sind bei mir der Schmiedekunst bisher weit überlegen. Beklag mich da aber auch nicht, da man nach ein paar Tagen nicht alles erwarten kann, bin auch ein Spieler der lieber selbst was erarbeitet und daher auch nur ungerne bis gar nicht handelt, meinte nur das man diesen Punkt evtl unter Beobachtung hält.

    Und wenn man keine Freunde ingame hat und/oder keine Gilde dann sieht das auch nochmal ganz anders aus. Aus dem Aspekt her ist nicht alles immer so einfach zu beantworten und festzulegen, nach dem Motto mach mal so ;P

    Zum ersten: Erz farmen *g* Ich weiß, ist leicht gesagt, aber ich hatte zugegebenermaßen kein Problem damit, welches zu finden.

    Das ist so ein Punkt, für den ich in einem MMO nieeeee Verständnis haben werde. Niemals, nie nicht. Und wenn ich mir ne anonyme Handelsgilde suche, nur zu dem Zweck Sachen kaufen zu können. Ja, ich weiß, jeder soll so spielen können, wie er möchte. Aber dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn ich durch mir selbst auferlegte Einschränkungen auch mit anderen Einschränkungen rechnen muss :)
    Optionen
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Hallo ich bin gegen Ländertags(z.b Flagge neben dem Namen.)

    Die Gründe wären hier:
    1. es gibt so ein kleines Ländchen wie die Schweiz wo sowohl Französisch/Deutsch/Italienisch und Rätoromanisch gesprochen.
    2. Gibt es oft genug Fälle wo man rassistisch angemacht wird weil man aus diesem Land kommt. (Vor allem die Deutschen müssten davon ein Lied singen können.)

    Ich wäre eher dafür dass man halt DE/FR/EN neben dem Namen anzeigt. Die beste Möglichkeit wäre immer noch, so wie es eigentlich mal geplant war, das alle Spieler beim Start automatisch in den passenden DE/FR/EN Chat sind.

    Außerdem fehlt mir was für die RP-Spieler. Es kann doch nicht sein das ich extern eine Gruppe suchen muss um RP zuspielen. Wo ist die Einstellung dass man bevorzugt mit RP-Spieler zusammen kommt?

    Ich dachte wirklich es gibt beim Start auf dem Server so ein Fragekatalog wo man ankreuzen kann mit welchen Spieler man bevorzugt zusammen kommt. (Wie RP, DE/FR/EN, bevorzugt PvP-Erlebnisse, bevorzugt PvE-Erlebnisse) natürlich jederzeit im Charakterbildschirm änderbar. Z.b in einem Reiter Servereinstellungen.
    Edited by Shukuy on 3. April 2014 08:13
    Optionen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Shukuy schrieb: »
    Ich dachte wirklich es gibt beim Start auf dem Server so ein Fragekatalog wo man ankreuzen kann mit welchen Spieler man bevorzugt zusammen kommt. (Wie RP, DE/FR/EN, bevorzugt PvP-Erlebnisse, bevorzugt PvE-Erlebnisse) natürlich jederzeit im Charakterbildschirm änderbar. Z.b in einem Reiter Servereinstellungen.

    Hieß es auch mal, aber das wurde wohl abgeschafft. Warum auch immer ...
    Dir bleibt eigentlich nur, dich mit einer deiner fünf möglichen Gilde einer RP-Gilde anzuschließen, die extra nur zu diesem Zweck besteht.
    www.teso-rollenspiel.de <- da werden Sie geholfen.
    Optionen
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    Also ich hätte auch noch ein wenig Senf ab zu geben.

    1. Public Group Areas oder wie auch immer man das hier schimpft. Z.B. Krähenwald in den Steinfällen. Nachdem erst der Zugang verbuggt war und ich mit lvl 14 da rein maschiert bin, musste ich doch recht schnell feststellen das dies keine Solo Spieler Gegend ist. Eine entsprächende Karten Makierung währe hier sehr Hilfreich gewesen um mich darauf ein zu stellen.
    2. Empfinde ich es als sehr störend Leiter einer Gilde zu sein die kein Zugriff auf die Gildenbank erhält und das nur weil wir eben keine Gilde sind die durch masse glänzen will. Wir sind ein kleiner familiärer haufen und bei weitem keine 10member. Mir erschließt sich auch kein Grund warum man diese Funktion umbedingt begrenzen muss?
    3. Selbiges gilt für den Gilden laden. Spieler die einfach unter sich bleiben wollen werden hier total vom System ausgegrenzt. Ich bitte dringends dieses zu überdenken da der eine oder andere bereits jetzt schon tierisch angenervt ist bei uns davon.
    4. Funktion "Spieler Melden" funktioniert ja mal so garnicht irgendwie. Zwar popt das entsprechende Fenster auf wenn ich jedoch aber via. rechtsklick auf einen Spieler namen "Spieler Melden" gehe, erwarte ich vom System das auch dieser Gemeldet wird nachdem ich alles entsprechend eingetippt habe. Leider wird die benötigte Info welchen Spieler ich melde nicht gesendet. Sondern ich muss den Namen noch manuell nachtragen im Melde Formular.

    Das sind die ersten Punkte. Bestimmt noch nicht die letzten.
    Optionen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wylander schrieb: »
    Also ich hätte auch noch ein wenig Senf ab zu geben.

    2. Empfinde ich es als sehr störend Leiter einer Gilde zu sein die kein Zugriff auf die Gildenbank erhält und das nur weil wir eben keine Gilde sind die durch masse glänzen will. Wir sind ein kleiner familiärer haufen und bei weitem keine 10member. Mir erschließt sich auch kein Grund warum man diese Funktion umbedingt begrenzen muss?
    3. Selbiges gilt für den Gilden laden. Spieler die einfach unter sich bleiben wollen werden hier total vom System ausgegrenzt. Ich bitte dringends dieses zu überdenken da der eine oder andere bereits jetzt schon tierisch angenervt ist bei uns davon.

    Zu 2.: Nein, danke. Sonst hast du nämlich lauter Leute, die ein-Mann-Gilden machen, nur um zusätzlichen Bankplatz zu bekommen.

    Zu 3.: Das nennt sich MMO. Wenn man nicht alle Aspekte des Spieles haben will, dann muss man damit leben, andere auch nicht zu bekommen. Ihr könnt in fünf Gilden sein. Bleibt bei eurer Minigilde und sucht euch eine 500-Mann-Handelsgilde für den Laden. Die sind in der Regel unverbindlich und extra nur wegen des Ladens vorhanden.
    Optionen
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Shukuy schrieb: »
    Ich wäre eher dafür dass man halt DE/FR/EN neben dem Namen anzeigt. Die beste Möglichkeit wäre immer noch, so wie es eigentlich mal geplant war, das alle Spieler beim Start automatisch in den passenden DE/FR/EN Chat sind.

    Genau das war mit Länder Tags gemeint. Von Flaggen hab ich nix geschrieben :wink:


    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
    Optionen
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Hellscythe schrieb: »
    Ergänzung Chat:
    Bezüglich Chat könnte man das evtl auch soweit ergänzen, das erst eine Info eingeblendet wird bezüglich der schon vorhandenen Channels. Viele wissen noch nich einmal, das es diverse heimische Channels gibt. Ländertag vielleicht mit kleiner Flagge dargestellt im Spielerinfo.

    Nicht du Thorwal aber dieser User ;)
    Edited by Shukuy on 3. April 2014 14:12
    Optionen
  • JasonX
    JasonX
    Bitte das Rängemenü der Gilden so erweitern, das man auch selbst Ränge erstellen kann.

    4 Ist einfach zu wenig.
    Gibt bestimmt mehr wie mich, die noch gut 2-3 Ränge vertragen könnten :)
    [Ebenerz-Pakt] PVP-Gilde Eternal-Dominion rekrutiert. Infos: http://www.eternal-dominion.de
    Optionen
  • LightningYu
    LightningYu
    Soul Shriven
    @Leijona:
    Leijona schrieb: »
    ......
    Du hast eben viele Punkte genannt, die mir einfach bei dem Spiel sorgen bereiten. Ich kenne viele, und denke auch die Mehrheit der aktuellen Community, sind alles Fans der Solo-Spielereihe. The Elder Scrolls Online sollte in erster Linie eben die Veteranen der Hauptspielreihe ansprechen und nur in zweiter Linie die MMO liebhaber. Das war es was Zeni-Max in meinen Augen auch immer wieder rübergebracht, und wer sich ein paar Test(davon auch kritische) angesehen hat, wird eben davon ausgehen, das ein Hauptaugenmerk ist, den TES-Veteranen weiterhin diese Singleplayer Erfahrung zu bieten. Und da ist es einfach eine schlichtweg falsche Sache, wenn Leute die sich eben dafür entscheiden wie ich, Grundsätzlich Solo zu spielen, damit selbst eine Einschränkung auferlegen. Vorallem dann, wenn ein Spiel verspricht solche Freiheiten zu bieten, das man spielen darf wie man will. Doch wie kann man etwas als "freien Willen" bezeichnen, wenn meine Entscheidung mir einschränken mit sich bringt?!

    Und genau eben mein Kritikpunkt bezüglich der Questbelohnung. Da sind einfach oftmals gute Sachen dabei und ich sehe es nicht ein, das bspw. Leute mit schwerer Rüstung in Glenumbra bevorzugt werden, da eben in diesen Quest man nur schwere Sachen ergattert. Sowas ist kein Fairplay und bietet auch keine Freiheit. Denn dann habe ich zwei möglichkeiten: Entweder beuge ich mich den Willen der Entwickler und passe mich an, was jedoch bedeuted, das ich das Spiel nicht so spielen darf wie ich will, oder ich renne weiterhin mit meinem schwachen Gear rum, was mich, wie du so schön sagtes, einschränkt. Weshalb ich hier die Wahl der Questbelohnung als völlig richtig erachte.

    Das Crafting mag eine gute Möglichkeit sein, hängt aber auch viel mit Glück ab, was man findet. Ob es nun jetzt beim Wiederverwerten ist, oder bei der Welt erkunden. Denn selbst beim Erkunden gibt es keine Garantie, vorallem da die Abbaustellen mit allen Spielern geshared werden. Heißt, baut ein anderer Spieler das Erz ab, kann ich es nicht. Was wiederum dazu führt, das es sich ewig zieht. Macht man es nur so nebenher, man findet zufällig etwas und baut es ab, ,während der Quest usw. dann ist das natürlich was anderes, aber mit sowas kann man sich nicht andauern ein komplettes Gear craften. Abgesehen davon wird man dann auch permanent in die Berufe skillen müssen, was dann wiederum meinen Charakter schwächt weil ich denn eben keine gute Skillung für die Offensive besitze.(Im Early Game...später siehts dann natürlich anders aus) Man sieht, es ist nunmal ein Teufelskreis.

    Und bezüglich der Dungeon: Du denkst, das hier das Balancing ned stimmen kann?! Dann Frage ich dich jetzt, was an der derzeitigen Balance stimmt?! Auch nichts. Gestern mit einem Kumpel eine Dungeon erkundet(mit meinem Co-Op Char) und was war?! Die komplette Dungeon war komplett gecleared und von Spielern überfüllt. Beim Boss Gegner konnten wir gerade mal einmal draufklatschen, da er dann sowieso instant Tod umfiel, da 15 wietere Spieler auf den einkloppten. Sorry, das ist keine "Balance" sondern in meinen Augen ein störfakter, der eben keinen Spass macht. Eben MMORPG Spieler sollten es wissen, wieviel Spass eine anspruchsvolle Dungeon machen kann. Der Punkt ist bei Solo-RPG auch nicht anders. Wie oft ich es gefeiert hatte in Skyrim oder Oblivion eine Dungeon zufällig zu finden und zu erkunden. Und das ist hier eben leider nicht mehr der Fall, weshalb ich es auch explizit erwähnt habe vorallem nochma mit dem zweiten Punkt. Mal abgesehen davon, das es zudem auch die Atmosphäre des Spiels zerstört, wenn 15 Verbündete Mitspieler in einer verborgenen, geheimnissvollen Dungeon alles wegkloppen. Wieso hat man hier nicht die Wahl, ob man hier einen Instanzierten berreich für Solo/Co-op zu haben oder ob man öffentlich auch auf andere Spieler treffen kann...damit wäre jedem geholfen.

    Du solltes mich nicht missverstehen. Würde mir das Spiel generell keinen Spass machen, würde ichs nicht spielen. Es ist wirklich schon länger her, das mir ein MMO spass machte. Und ZeniMax hat hier wirklich eine gute Basis für ein starkes MMO geliefert. Aber man muss deshalb nicht wie ein Rosa-Roter-Brille Fanboy alles Positiv sein und Kritikpunkte die geliefert werden als nichtig abstempeln, sondern auch akzeptieren, was das Spiel für schwächen hat.
    Du scheinst kein Solo-Spieler zu sein, weshalb ich nicht erwarte, das du das jetzt großartig nachvollziehen kannst. Aber du solltes zumindestens diese Kritikpunkte akzeptieren können und nicht gleich als "selber schuld" abstempeln. Denn mit meiner Kritik ist es nicht das Ziel jetzt den MMO-Playern ans Bein zu pinkeln und denen ihre Spielweise zu nehmen, sondern Solo-Spielern wie mich auch ein faires Spielerlebniss zu bieten.
    Allerdings möchte ich jetzt auch nicht weiter Diskutieren. Das hier sollte ein Feedback/Vorschläge Thread sein, und daher nicht zuweit ins Offtopic rutschen...
    Edited by LightningYu on 3. April 2014 16:02
    Optionen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax wollte von Anfang an ein Spiel entwickeln, dass TES-Fans und MMOler gleichermaßen vereint. Weder die einen, noch die anderen sollten bevorzugt werden.
    Dass TESO ein MMO ist, bringt nun einmal gewisse Dinge mit sich und wenn es nach vielen MMOlern hier im Forum ginge, wären da noch viel mehr Dinge, die einem eingefleischten TES-Fan sicher nicht gefallen würden.

    Mich direkt als Rosa-Rote-Brille tragenden Fanboy zu bezeichnen, nur weil ich nicht die selben Kritikpunkte habe wie du, ist aber schon ein bisschen weit hergeholt.
    Optionen
  • Saalschlacht85
    Saalschlacht85
    Soul Shriven
    Ich verstehe beide Vorschreiber.

    Ich selbst bin wechselhaft. Gibt Tage, da spiele ich lieber solo und es gibt Tage, da muss es Gruppengemetzel sein.

    Ich habe mich bis jetzt in beiden Bereichen recht wohlgefühlt, und finde trotzdem, dass hier und da noch ein bisschen mehr kommen sollte, ohne zu viel auf eventuelle Addons abzuwälzen. (was z.B. UI angeht)

    Das Thema mit zu vielen Spielern in meiner Nähe im Bezug auf Dungeons und Loots empfinde ich auch zur Zeit als störend...

    Wie oft ich mich schon gefragt habe, ob ich jetzt die Exp für den Kill bekomme, oder der Spieler, welcher sich in meinen Kampf eingemischt hat... Oo
    Edited by Saalschlacht85 on 3. April 2014 16:21
    Optionen
  • herr_jehb16_ESO
    Im Tutorial bitte wieder die Wahl für alle Waffen ermöglichen und nicht wie jetzt die Wahl auf 3 (Zauberstab, Schwert/Schild und 2-Händiger Streitkolben (?) ) beschränken. Oder wenigstens den Bogen noch mit dazu legen.
    Optionen
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    - Ich hätte gerne die Möglichkeit, wenn ein Mitspieler einen Gegenstand im Chat postet, zu sehen wie dieser an mir aussieht.

    - Bezüglich Alchemie und Verzauberungskunst fehlt eine Art Rezeptbuch wie man es bei den anderen Berufen schon hat.
    Ein Vorschlag meinerseits dies auch bei den Berufen einzuführen wäre, dass der Eintrag erst bei Entdeckung eines Trankes/einer Verzauberung erfolgt. So hätte man auch eine Motivation dieses Buch zu füllen und alle Runen und Kräuter miteinander zu kombinieren sowie bei Alchemie z.B. auch den Skillpunkt zu setzen 3 Kräuter für noch bessere Tränke zu verwenden, da hier auch wiederrum andere Tränke erzeugt werden welche ins Rezeptbuch eingetragen werden könnten.
    Optionen
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    - Gildenladen: Wenn man etwas verkauft, wird einem insgesamt 25% vom Verkaufsbetrag abgezogen, 15% sofort. Das sind happige Beträge und nach meiner Meinung eine Handelsbremse. Ich habe deswegen schon einige Items/Mats beim NPC-Händler verkauft oder zerstört, die andere vielleicht noch hätten brauchen können.

    -UI: Das Quickslotsystem ist für Pc-User furchtbar. Für jeden Quickslot sollte eine separate Taste zugeordnet werden können. Alles andere grenzt an Sadismus.
    Optionen
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    - Es wäre hilfreich wenn im Gildenladen eine Suchfunktion nach Produkt vorhanden wäre. So wie es jetzt ist muss man erstmal 4 Seiten durchklicken bis man vielleicht das Item findet was man gerne kaufen möchte.

    - Wenn ich einen Gegenstand verkauft habe möchte ich auch wissen welcher Gegenstand das war. Derzeit steht nur dass ein Gegenstand verkauft wurde. Es ist nicht zu erwarten dass man sich alle Gegenstände merkt die man in einen Gildenladen gibt.
    Edited by Ravawynn on 4. April 2014 12:16
    Optionen
  • LightningYu
    LightningYu
    Soul Shriven
    Langsam schießt Bethesda sowie Zeni-Max den Vogel ab. Heute wollte ich meinen Key aktivieren(jaja mir ist schon klar das wir bis Sonntag Gratisspielzeit hätten) und dann zeigte sich, das bei TESO eine antiquierte-aktivierungs-methode verwendet. Man muss tatsächlich 1-2 Monate im Vorraus bezahlen, damit man das Spiel überhaupt aktivieren darf und man zugriff zu den einen Monat Gratisspielzeit hat. Sowas hätte man noch zu zeiten von WoW erwartet, aber heutzutage ist das ein absolutes No-Go... sorry, aber langsam regt mich das wirklich auf. Ich habe viel Verständniss gezeig, auch bspw. das während der Prime-Time serverwartung durchgeführt werden, aber das schlägt das Fass zu boden!!!
    Optionen
  • timberwolfb16_ESO
    timberwolfb16_ESO
    Soul Shriven
    LightningYu schrieb: »
    Langsam schießt Bethesda sowie Zeni-Max den Vogel ab. Heute wollte ich meinen Key aktivieren(jaja mir ist schon klar das wir bis Sonntag Gratisspielzeit hätten) und dann zeigte sich, das bei TESO eine antiquierte-aktivierungs-methode verwendet. Man muss tatsächlich 1-2 Monate im Vorraus bezahlen, damit man das Spiel überhaupt aktivieren darf und man zugriff zu den einen Monat Gratisspielzeit hat. Sowas hätte man noch zu zeiten von WoW erwartet, aber heutzutage ist das ein absolutes No-Go... sorry, aber langsam regt mich das wirklich auf. Ich habe viel Verständniss gezeig, auch bspw. das während der Prime-Time serverwartung durchgeführt werden, aber das schlägt das Fass zu boden!!!

    Du stellst nur das Abo ein. Es wird nichts abgebucht. Die Zahlung über deine eingestellte Zahlungsart erfolgt erst nach 30 Tagen.
    Mich regt es auch immer wieder auf wie kurzsichtig einige Leute sind. Nicht immer gleich rummeckern, sondern bitte erstmal drüber nachdenken wie sie Situation im Ganzen ist.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.