Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Workaround auf Mac

aranath_e
aranath_e
Hey liebe Community :)

Wie die meisten im Bereich Macuser vermutlich bereits selbst festgestellt haben (hoffentlich betrifft es allerdings nicht alle...) läuft ESO nativ nicht mehr egal ob via Steam oder eigenständig.
Als Workaround hatte ich Parallels mal angetestet, allerdings wird das nur mit Windows 11 genutzt und da passiert ausser dem Button "Spielen" kaputt hämmern auch gar nichts.

Gibt es eventuell jemanden der einen brauchbaren Workaround gefunden hat ? Gibt es eventuell Linux User die ggf. via VM (Parallels, etc.) Erfolge erzielt haben ?
Wie ist denn die aktuelle Option via Crossover ?

Was ich noch am austesten bin ob via Terminal programmieren und Nutzung von Wine gegebenenfalls ESO nativ über Windows Emulation laufen könnte, geben euch dann auch gerne Rückmeldung. Aber eventuell hat jemand schon einen funktionieren Workaround gefunden ?

Ich nutze selbst das M1 Pro, 2021 mit Sonoma 14.1.1

Danke euch im Voraus !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du könntest versuchen ESO über die Steam Play Funktion zum laufen zu bringen. Also nicht die native Unterstützung, sondern die "Emulation" via Wine. Dazu wird eben Proton benutzt.

Vielleicht so? :) Aber ich bin mir halt nicht sicher, obs das auch für Mac gibt, da ich kein MAC-Nutzer bin.
    Edited by Protector1981 on 29. November 2023 15:40
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • aranath_e
    aranath_e
    Hey Protektor danke dir für die Rückmeldung !

Soweit ich das verstehe meinst du dass ich das über eine VM mit Linux dann via Steam Play probiere ?

Mit Wine krieg ichs nicht ganz so zum laufen, da der Steamwebhelper mir nicht richtig geladen werden will mit der Windows Variante. Bin noch nicht auf eine Lösung gestoßen.

Vielen Dank dir vorerst schonmal !

Edit: Ich habe gerade mal nochmal quasi gegoogelt. Unterm Strich wäre das definitiv nur via VM machbar. Da Proton auf Mac nicht läuft ist allerdings das gleiche Prinzip das GDK (GamedeveloperKit) von Apple.
    Edited by aranath_e on 29. November 2023 16:14
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mist, hab ich mir schon fast gedacht :/ Via VM ist aber halt auch so nen Ding, wo die Performance wahrscheinlich praktisch nicht existent wäre, außer man hat 2 Grafikkarten und kann Pass-Trough machen.

Wovon ich ehrlichweise nicht ausgehen würde. Ob das auch mit 1 Grafikkarte gehen würde, weiß ich gar nicht :(
  • aranath_e
    aranath_e
    Du hast mir trotz dessen schon mal gute Gedankengänge gegeben. Gibt auch für das steamhelper problem ne Lösung. Man angelt sich durch. Werd mal die Tage ne Rückmeldung geben ob was geklappt hat.

Ausser die Devs finden das Problem via kommenden Updates heraus. Auch wenn es keinen offiziellen Support mehr gibt.

Schade eigentlich. Sind meine ich nicht wenige die Mac nutzen.

Danke dir Protector !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehme an, dass hier hast du alles schon durch:

https://www.applegamingwiki.com/wiki/Game_Porting_Toolkit

Sieht für mich ultra kompliziert aus, aber cmon. Wenn man selbst Cyberpunk so zum laufen bekommt :D
  • aranath_e
    aranath_e
    Tatsächlich läuft bei mir damit D4 überaus stabil und flüssig. Deutlich stabiler und laufruhiger als auf meinem älteren Rechner mit einer GTX 1060.

So doof es klingt: besonders kompliziert ist das nicht. Vielmehr etwas komplex. Muss aber offen gestehen dass es teilweise eher nach Glück aussah als es zu kapieren. Die Command wollten zu Beginn nicht arbeiten....beim 2. oder 3. ginge dann plötzlich ohne Probleme. Unerklärbar ist mir allerdings wie ich zu Beginn den Steamhelper nicht porten konnte. Auf einmal plötzlich aber alles vernünftig lädt.

Bin aktuell dabei ESO mal wieder zu installieren. Im Moment läuft zumindest Steam Windows sehr gut.

Ich berichte morgen weiter je nachdem wie sich das alles jetzt noch entwickelt !

Interessant wäre - Gesetz dem Fall das funktioniert - was die Devs sagen würden wenn das gelesen wird. Grade bei erfahrenen Leuten dürfte das eine kleine Einstellung sein die massiv etwas bewirken kann.

Grüße
  • aranath_e
    aranath_e
    Also schweren Herzens muss ich das wohl aufgeben. Immerhin konnte zwar Steam richtig initialisiert werden, das Workaround hat bestens geklappt. Jetzt scheitert es an der eso64.exe die nicht via Wine richtig geladen werden möchte. Und die lässt sich in dem Fall generell nicht korrekt compilen.

Schade. Vielleicht darf man ja hoffen dass es doch irgendwann wieder geht oder Parallels ihr Win 11 Problem fixt.

Somit kann ich leider nur mitteilen: Vieles versucht - nichts hat geklappt.

Trotzdem freue ich mich auf ggf. weitere Tipps oder Anregungen um doch noch irgendwann wieder in den Genuss zu kommen.

So long
    Aranath
    Edited by aranath_e on 30. November 2023 14:35
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das ist schade zu hören. Vielleicht fällt mir ja noch was ein später. Aber als Linux-Nutzer hat man es generell bisschen einfacher :)

Die Hardcore Methode, die mir jetzt noch einfallen würde, wäre schlicht Dual-Boot :D
  • aranath_e
    aranath_e
    Das ist natürlich sehr schade. Ich liebe dieses Spiel. Auch wenns immer wieder mal on/off war aber ich bin immer wieder zurückgekommen.

Nachdem ich aber aufgrund Beruf jetzt halt nur mit Apple unterwegs bin fällt es wohl flach.

Linux meine ich ist das selbe Problem bzw habe ich da jetzt keine Möglichkeit gefunden Linux draufzubekommen…. Hast du ne Idee ?

Dual-Boot bin ich vollkommen raus. Das lässt der ARM Chip ja gar nicht mehr zu. Oder wie meinst du das ?

Greets
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, es gibt ne ARM-Version von Windows 11 bspw. Aber wie vollständig die ist, weiß ich nicht. Daher war mein Gedanke eben Dual-Boot.

Linux läuft grundsätzlich, solange man eines nimmt, welches ARM unterstützt. Aber dann hat man die gleichen Probleme, wie unter MacOS. Steam und Proton. Funktionieren diese beiden nicht und fruchtet auch das Game Porting Toolkit nicht richtig, ist es wohl fast unmöglich da was zum laufen zu kriegen :(

Schade.
  • aranath_e
    aranath_e
    Das Problem ist die ARM Version würde über parallels top laufen. Aber win11 selbst lässt eso nicht booten.

Das war wohl auch kurzweilig bei nativ Win11 das selbe Problem was ich so mitbekommen hatte.

Linux hab ich kein geeignetes gefunden ubd zum Schluss eben dies: Proton bzw GPT…
  • aranath_e
    aranath_e
    Tja....de facto hab ichs jetzt aufgegeben und kehre wieder zurück zu meiner Alternative am Horizont der Suchtspiele....

Keine Möglichkeit derzeit das irgendwie auf die Reihe zu bekommen.

Und auch keine Zeit und kein Geld alles von vorne auf einer anderen Plattform zu erspielen.....lässt Zenimaxx ja wohl auch nicht zu dies zu ermöglichen.

Danke für die Beteiligung. Over and out....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.