Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Verliessuche defekt oder alle irgendwie anders beschäftigt!?

Zauberlehrling
Also, wenn ich mit meinem Tank die Verliessuche bemühe, vor allem auf normal, dann dauert es keine Sekunde, dass sich eine Gruppe findet. Es kann auch mal etwas längern dauern. Aber minuten lang ohne eine einzige Gruppe?
Entweder sind alle auf dem EU-Server anderweitig beschäftigt (Endloser Wahnsinn) oder die Suche ist mal wieder defekt.
Wie seht Ihr das?
  • Zauberlehrling
    Nachtrag: In der Gruppesuche gibt es allerdings Suchen für Tank randoms.
    Kommt diese Gruppesuche der Verliessuche in die Quere? Also, wenn ich z.B. ein spezifisches Verlies suche, so dürfte ich eigentlich erwarten, dass jeder random suchende Nicht-Tank dann passt.
    Aber ich fürchte, das eine schließt das andere aus. Schlau gemacht.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Es sollte sich nicht ausschließen. Hatte gestern und heute keine Probleme mit Heilern und Tanks, lediglich der neue Finder hat bei mir keine Anfragen verarbeitet.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du normal-random ein spezifisches Verlies suchst, dann kann dort jeder einer fehlenden Rolle der nicht spezifisch sucht in die Gruppe kommen/zugeordnet werden. Vorraussetzung er hat dort Zugang zu, erwerb/eso+.

Dies schließt bei Verliesen aus bestimmten Verliesaddons natürlich ein paar Spieler aus weshalb es dann dort länger dauert. Je nachdem welche Uhrzeit, kann/muss man dann auch als Tank schon mal ein paar Minuten warten. Bei mir funktioniert die Gruppensuche "normal-random" als Tank um 10:30 Uhr (außerhalb Prime-Time) einwandfrei.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die neue Gruppensuche ist für DDs besser, da kann man dann auch 4DD Runs und so einstellen, was bei der automatischen überhaupt nicht geht.

Ich nutze nur noch die neue Suche, mir sagt das mehr zu.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Für mich sind heute Abend alle beide für den Allerwertesten.
    - Nach Dungeon Start werde ich nach 3-5 sek. schon wieder vom Server geworfen,
    - Erneutes Einloggen erst nach ein paar Minuten möglich oder muss ESO komplett killen und neu starten
    - Kommunikation mit der Gruppe nicht möglich, sobald ich in einer Gruppe bin geht der Chat nicht mehr
    - Penalty nach jedem Kick
    - Main Skill gehen nur alle 3 -4 Versuche einmal,
    - Taunt hat keine Wirkung,...et cetera
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Ich denke nicht, dass diese sich in die Quere kommen sollten.

Die Groupfinder funktioniert aktuell eh nicht so super. Oft joint man einer Gruppe und auf einmal hat man 2 Tanks und 10 DDs im Roster. Oft liegt es aber auch daran, dass die Leute nicht checken, dass sie noch als Tank, Heiler oder DD geflagt sind, obwohl sie diese Rolle gar nicht ausüben.

Der Groupfinder zeigt mir auch sehr oft in Instanzen (meist in dichtbesiedelten) an, dass die Suche zu lange dauert und es einen Fehler gab. Reist man allerdings in andere Gebiete funktioniert er wieder einwandfrei.

Steckt wohl noch alles in den Kinderschuhen.( wie der ursprüngliche Dungeonfinder seit Release :smiley: )
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie steht auch nach wie vor, egal ob unter dem Normal oder Veteran Filter, alles als Normal drin...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...hehe und hier suchen sie gerade via Chat für Gruppenfinder :)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Und die nächste Unsitte macht sich hier breit, nur ein Beispiel von soeben:

gymkbjqhbvsb.png

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich persönlich okay.

Vermutlich auch, weil ich auch Kronen verkaufe. ^^ Besser dort als den Chat zuzumüllen. Ok, passiert auch... Vielleicht mal eine eigene Kategorie: Handel dort einführen. Auch interessant für Menschlein ohne Gilde.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Finde ich persönlich okay.

Vermutlich auch, weil ich auch Kronen verkaufe. ^^ Besser dort als den Chat zuzumüllen. Ok, passiert auch... Vielleicht mal eine eigene Kategorie: Handel dort einführen. Auch interessant für Menschlein ohne Gilde.

wenn dort alle und jeder seinen "Müll" verkauft, dann brauchen wir keine Gildenhändler, dann haben wir ja schon ein öffentliches Handelshaus damit geschaffen......

Somit kann man ja jede noch so gut gemeinte Idee der Gruppensuche torpedieren.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, dort sollte natürlich nciht jeder Müll verkauft werden, aber ja, eine Umsetzung ist schwierig bis unmöglich. Ideen dafür hatten wir ja in anderen Threads bereits genug. ^^
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Somit kann man ja jede noch so gut gemeinte Idee der Gruppensuche torpedieren.

Benutzerdefiniert, was ist daran "torpedieren". Habe da auch schon Rp- oder auch Eventveranstalltungen gesehen. Torpedieren würde man es selber wenn diese Rubrik jetzt wegen den Sellern oder denjenigen die sich dran stören geschlossen würde. Solange dieses Kronengeschachere nicht offiziell unterbunden wird, wird es das geben, ebenso wie die Suche für Handel/Farmraids/Errungenschaften im Chat oder das sich jemand dran stört.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die "WTB/WTS crowns" ehrlich gesagt völlig ok.
    Die "Suche Freundin" Sachen, die ich auch schon gesehen habe, finde ich dagegen zum...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich finde die "WTB/WTS crowns" ehrlich gesagt völlig ok.
    Die "Suche Freundin" Sachen, die ich auch schon gesehen habe, finde ich dagegen zum...

Jo, den sah ich auch neulich. Hatte ich gemeldet. Die haben sogar fix geantwortet und wollten Screenshots sehen davon.

Fast so nervig wie der "Esomane" mit: Damen anwesend?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich finde die "WTB/WTS crowns" ehrlich gesagt völlig ok.Die "Suche Freundin" Sachen, die ich auch schon gesehen habe, finde ich dagegen zum...

...ist ja irgendwie auch eine "benutzerdefinierte Gruppensuche" :o:D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände es besser, wenn man Kronen gegen Gold endlich auch offiziell und sicher verkaufen könnte. Ist zwar nicht mein Geschäftsfeld, das ganze gehört aber über ein Item in den Gildenladen und nicht in die Gruppensuche.
    Edited by Bodeus on 27. November 2023 16:27
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das stimmt. Es bleibt aktuell noch immer ein Risiko von Scam. Mich persönlich nerven halt auch diese "Kronendiscords" wo Mondpreise herrschen.

Eine offizielle Lösung wäre angebracht.
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭

oh ja,)) da hatte ich immer so ein schleimiges Bild vor Augen, wenn ich das im Chat las. Mittleres Alter; leicht untersetzt, so das der Knopf vom, ins geblich verblasste, rosa Hemd über den Ranzen gespannt hat; Haare fettig nach hinten gekämmt und riecht nach Maiglöckchenparfüm...grauselig ;)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jylly schrieb: »

oh ja,)) da hatte ich immer so ein schleimiges Bild vor Augen, wenn ich das im Chat las. Mittleres Alter; leicht untersetzt, so das der Knopf vom, ins geblich verblasste, rosa Hemd über den Ranzen gespannt hat; Haare fettig nach hinten gekämmt und riecht nach Maiglöckchenparfüm...grauselig ;)
    Ich hätte eher den Warcraft-Gamer-Typ aus South Park vor Augen... und statt Maiglöckchen eher so den Geruch nach Maggi... :#
    MV5BNDEyMDU3MWUtODJkYi00ZWVkLTlhZGQtMGJhMDliMWUxNGM4XkEyXkFqcGdeQXVyMTQ2ODE0NDA@._V1_.jpg

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    :D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und ich dachte schon ich bin böse, wenn ich im Netz auf die Forderung mal ein Bild von mir zu schicken antworte "Stell dir einfach den Dicken aus Eis am Stiel vor."
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Warum ist es eigentlich in diesem Spiel so gut wie unmöglich eine Gruppe ALS GRUPPE zu finden? Ich war gestern als Tank und einem DD bestimmt über 30 min in der Warteschlange für Burg Grauenfrost (Unerschrockenen Daylie) bis wir dann gefrustet abgebrochen haben. Würde ich solo als Tank eine Gruppe suchen, hätte ich nichtmal mehr Zeit für den nächsten Atemzug und wäre bereits im Bereitsschaftscheck. Selbiges gilt für BGs. Auch da ist es fast unmöglich als Gruppe irgendwas zu finden zeitnah.

Kann es sein, dass dieses Spiel ernsthaft versucht in dem Fall eine andere schon bestehende Gruppe aus Heiler und DD zu finden, um uns zu matchen? Denn davor sind wir die andere Daylie gelaufen und da waren wir auch Ewigkeiten in der Warteschlange, bis endlich eine Gruppe gefunden wurde. Beide um die 200CP, Gelb und Deutsche. Klar, das kann jetzt auch Zufall sein, aber come on, die gehörten höchstwahrscheinlich zusammen. Und das lässt meinen Verdacht bestärken.

Edited by Mangoliese on 28. Januar 2024 10:46
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nicht vergessen: Aktuell läuft ein Event und da befindet sich ein großer Teil Spieler in den Eventgebieten, also Wrothgar, Goldküste, Hews Fluch. Ein perfekter Zeitpunkt, um in anderen Gebieten kaum jemandem zu begegnen, wenn man da mal was in Ruhe machen will. Entsprechend sehr viel länger dauert es, bis Zufallssuche oder Schlachtfeldsuche Leute zusammenbringt. Nicht zuletzt die neue Gruppensuche, die ja irgendwo auch wieder einige Spieler anderweitig bindet.

Dazu dann noch die vielen Methoden, Spieler möglichst aus dem aktiven Spielgeschehen herauszuziehen, etwa durch Kartenspiel oder Antiquitäten usw.

Und bei Zufallsdungeons ist halt schon immer die Zahl der DDs deutlich höher als die von Heilern und Tanks, weswegen ja so oft Fake-Heiler und Fake-Tanks in die Gruppe kommen, weil sie eine Abkürzung in der Warteschlange gesucht haben. Wenn man da schon mit einer Gruppe ankommt, in der schon DDs drin sind, dauert es dann auch länger.
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Nicht vergessen: Aktuell läuft ein Event und da befindet sich ein großer Teil Spieler in den Eventgebieten, also Wrothgar, Goldküste, Hews Fluch. Ein perfekter Zeitpunkt, um in anderen Gebieten kaum jemandem zu begegnen, wenn man da mal was in Ruhe machen will. Entsprechend sehr viel länger dauert es, bis Zufallssuche oder Schlachtfeldsuche Leute zusammenbringt. Nicht zuletzt die neue Gruppensuche, die ja irgendwo auch wieder einige Spieler anderweitig bindet.

Dazu dann noch die vielen Methoden, Spieler möglichst aus dem aktiven Spielgeschehen herauszuziehen, etwa durch Kartenspiel oder Antiquitäten usw.

Und bei Zufallsdungeons ist halt schon immer die Zahl der DDs deutlich höher als die von Heilern und Tanks, weswegen ja so oft Fake-Heiler und Fake-Tanks in die Gruppe kommen, weil sie eine Abkürzung in der Warteschlange gesucht haben. Wenn man da schon mit einer Gruppe ankommt, in der schon DDs drin sind, dauert es dann auch länger.

Ob Event oder nicht, dieses Phänomen ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Ich finde solo auch als DD während dieses Events in maximal 10 min eine Gruppe. Als Tank innerhalb von 2 min. Aber warum warte ich 30 min oder länger wenn ich als Tank MIT einem weiteren Spieler suche? Es dürfte absolut keinen Unterschied machen. Und ich suche auch kein Zufallsverließ, sondern die Unerschrockenen Verließe. Es macht keinen Sinn.

Für mich ist das eben nur damit erklärbar, dass man als Gruppe mit einer anderen Gruppe gematcht wird, die dann zusätzlich in die Konstellation passen muss. So war es übrigens auch wieder vorgestern: nach ca. 30 min eine Gruppe gefunden. Die anderen beiden Spieler waren gesichert eine Gruppe und Freunde, weil ich extra nachgefragt habe.

Wenn dem wirklich so sein sollte, muss ich mir wirklich an den Kopf fassen.
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Mangoliese schrieb: »

Ob Event oder nicht, dieses Phänomen ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Ich finde solo auch als DD während dieses Events in maximal 10 min eine Gruppe. Als Tank innerhalb von 2 min. Aber warum warte ich 30 min oder länger wenn ich als Tank MIT einem weiteren Spieler suche? Es dürfte absolut keinen Unterschied machen. Und ich suche auch kein Zufallsverließ, sondern die Unerschrockenen Verließe. Es macht keinen Sinn.

Für mich ist das eben nur damit erklärbar, dass man als Gruppe mit einer anderen Gruppe gematcht wird, die dann zusätzlich in die Konstellation passen muss. So war es übrigens auch wieder vorgestern: nach ca. 30 min eine Gruppe gefunden. Die anderen beiden Spieler waren gesichert eine Gruppe und Freunde, weil ich extra nachgefragt habe.

Wenn dem wirklich so sein sollte, muss ich mir wirklich an den Kopf fassen.

Wenn du eine Gruppe hast, darf der Tank nicht lead sein.
    Gebe einem DD den Gruppenlead und dann funktioniert es. Die Gruppensuche ist schon seit Jahren merkwürdig.

Tank + Heal = Suche dauert ewig, obwohl man meinen müsste 2 DDs zu finden wäre kein Problem.
    Tank + DD = DD braucht Lead, sonst findet sich keine Gruppe.
    Tank + DD + Heal = DD braucht lead, Gruppe sofort voll, musste nie länger als ~10 Sekunden warten.

Ist ein Verlies bereits begonnen und man sucht Ersatz, dauert die Suche generell ewig, egal welche Rolle fehlt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und ich suche auch kein Zufallsverließ, sondern die Unerschrockenen Verließe

Es verläßt Dich niemand, deswegen suchst Du nach Verliesen, nicht "Verließen"...;)
    Scheint aber generell in letzter Zeit eine Unsitte zu sein, "Verließ" zu schreiben...
    https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/verliess.shtml

Sorry dafür, aber da biegen sich einem die Zehennägel hoch, jedesmal, wenn man das liest. Geht nicht gegen Dich, nur ein gutgemeinter Hinweis und an alle, die das auch dauernd schreiben.

Aber zum Thema: Wenn Du nach einem gezielten Verlies suchst, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn es sehr viel länger dauert.
    Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Instanzen von jedem Verlies. Wenn viele Leute die Zufallsverliese suchen, dann werden die schneller bedient, weil der Server nach Gutdünken den nächsten freien Dungeon nehmen kann. Wenn Du aber einen bestimmten haben willst, dann muß der gerade frei sein. Und es müssen dann noch genug Spieler übrig sein, die entweder nach dem gleichen gezielt suchen oder auf ein Zufallsverlies warten und in die Gruppe passen (wird ja immer TDDH zusammengestellt).

• Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Vynera schrieb: »

Wenn du eine Gruppe hast, darf der Tank nicht lead sein.
    Gebe einem DD den Gruppenlead und dann funktioniert es. Die Gruppensuche ist schon seit Jahren merkwürdig.

Tank + Heal = Suche dauert ewig, obwohl man meinen müsste 2 DDs zu finden wäre kein Problem.
    Tank + DD = DD braucht Lead, sonst findet sich keine Gruppe.
    Tank + DD + Heal = DD braucht lead, Gruppe sofort voll, musste nie länger als ~10 Sekunden warten.

Ist ein Verlies bereits begonnen und man sucht Ersatz, dauert die Suche generell ewig, egal welche Rolle fehlt.

Interessant, werde das mal berücksichtigen. Ich bin gerade wieder seit über 45 min mit einer Kollegin in der Warteschlange für eine Bg-Runde. Das ist kein Witz oder eine Übertreibung. Solo hätte ich in der Zeit schon 3-4 gefunden, da bin ich mir sicher. Ich hoffe da spielt die Konstellation keine Rolle. xD
    Es verläßt Dich niemand, deswegen suchst Du nach Verliesen, nicht "Verließen"...;)
    Scheint aber generell in letzter Zeit eine Unsitte zu sein, "Verließ" zu schreiben...
    https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/verliess.shtml

Sorry dafür, aber da biegen sich einem die Zehennägel hoch, jedesmal, wenn man das liest. Geht nicht gegen Dich, nur ein gutgemeinter Hinweis und an alle, die das auch dauernd schreiben.

Aber zum Thema: Wenn Du nach einem gezielten Verlies suchst, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn es sehr viel länger dauert.
    Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Instanzen von jedem Verlies. Wenn viele Leute die Zufallsverliese suchen, dann werden die schneller bedient, weil der Server nach Gutdünken den nächsten freien Dungeon nehmen kann. Wenn Du aber einen bestimmten haben willst, dann muß der gerade frei sein. Und es müssen dann noch genug Spieler übrig sein, die entweder nach dem gleichen gezielt suchen oder auf ein Zufallsverlies warten und in die Gruppe passen (wird ja immer TDDH zusammengestellt).

Hahaha, verstehe ich irgendwie. Warum schreib ich das überhaupt mit "ß". Ich lese das gefühlt jeden Tag im Spiel und da steht definitiv "Verliessuche". :D
    Und das mit den Instanzen ist mir auch neu irgendwie. Also ich weiß, dass es Instanzen innerhalb der Gebiete gibt, aber nicht dass dies auch für die Verliese gilt. Danke euch beiden. Macht das alles zwar irgendwie nicht besser und erklärt nicht warum man als Tank mit DD oder Heiler 30 min länger warten muss als mit Tank Solo, weil es einfach keinen Sinn ergibt, aber immerhin etwas.
    Edited by Mangoliese on 2. Februar 2024 17:32
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gerade für die Verliese...:)
    Weil es da auch viel einfacher ist, Instanzen zu erzeugen, da sie ja immer ausschließlich komplett getrennt von der "Außenwelt" sind. Über die Anzahl kann ich nichts sagen, das weiß nur ZOS, aber daß es verschiedene des gleichen Dungeons geben kann, siehst Du schon daran, daß Du alleine in einen reingehen kannst, während Deine Gruppe im gleichen Dungeon aber in einer anderen Instanz ist.
    Du mußt immer bedenken, daß eine Instanz natürlich Speicher und CPU-Zeit kostet. Je nachdem, wieviel davon gerade zur Verfügung steht, kann man die Pilzgrotte auf dem Server 20x oder 100x starten. Das hängt dann davon ab, wieviele andere Instanzen weiterer Dungeons gerade laufen, etwa vom Eldengrund usw. Die werden auch sicherlich nicht alle gleich viel Ressourcen kosten. Wenn alle Ressourcen belegt sind, kann eben auch keine neue mehr gestartet werden.
    Wenn dann schon 100x die Pilzgrotte läuft und Du ausgerechnet einen bestimmten anderen Dungeon willst (und nicht einen zufälligen), wartest Du entsprechend länger. Wenn in der Pilzgrotte einer rausfliegt, wird der nächste Spieler mit Zufallssuche da mit reingeworfen - weil's keine Extra-Ressourcen braucht (weswegen der Server einen rauswirft, sobald man die Gruppe verläßt - um ungenutzte Instanzen schnell wieder frei zu machen). Der fehlt dann wieder für Deinen Dungeon, hat ja jetzt einen gefunden.
    Darüber hinaus wird der Server hier sicherlich auch schauen, bereits gestartete Dungeons nur auf Anfang zurückzusetzen und als neue Instanz zu verwenden, statt den komplett zu entladen und dann wieder neu zu laden. Sicherlich ein Grund dafür, warum man bei dreimal Zufallssuche dreimal nacheinander im gleichen Dungeon landet - bei "echter" Zufallsverteilung dürfte das höchst unwahrscheinlich sein, bei der Menge der möglichen Dungeons.
    Probier' Deine Tank/DD- oder Tank/Heiler-Gruppe mal mit einem Zufallsdungeon, das wird sicherlich schneller gehen im Durchschnitt. (Ist natürlich auch kein Garant, kommt ja auf einige andere Faktoren an, wie Uhrzeit, Anzahl Spieler in der Warteschlange, aktive Zeitzonen auf der Welt, deren Spieler sich einloggen und unterschiedliche Interessen haben usw.)
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Gerade für die Verliese...:)
    Weil es da auch viel einfacher ist, Instanzen zu erzeugen, da sie ja immer ausschließlich komplett getrennt von der "Außenwelt" sind. Über die Anzahl kann ich nichts sagen, das weiß nur ZOS, aber daß es verschiedene des gleichen Dungeons geben kann, siehst Du schon daran, daß Du alleine in einen reingehen kannst, während Deine Gruppe im gleichen Dungeon aber in einer anderen Instanz ist.
    Du mußt immer bedenken, daß eine Instanz natürlich Speicher und CPU-Zeit kostet. Je nachdem, wieviel davon gerade zur Verfügung steht, kann man die Pilzgrotte auf dem Server 20x oder 100x starten. Das hängt dann davon ab, wieviele andere Instanzen weiterer Dungeons gerade laufen, etwa vom Eldengrund usw. Die werden auch sicherlich nicht alle gleich viel Ressourcen kosten. Wenn alle Ressourcen belegt sind, kann eben auch keine neue mehr gestartet werden.
    Wenn dann schon 100x die Pilzgrotte läuft und Du ausgerechnet einen bestimmten anderen Dungeon willst (und nicht einen zufälligen), wartest Du entsprechend länger. Wenn in der Pilzgrotte einer rausfliegt, wird der nächste Spieler mit Zufallssuche da mit reingeworfen - weil's keine Extra-Ressourcen braucht (weswegen der Server einen rauswirft, sobald man die Gruppe verläßt - um ungenutzte Instanzen schnell wieder frei zu machen). Der fehlt dann wieder für Deinen Dungeon, hat ja jetzt einen gefunden.
    Darüber hinaus wird der Server hier sicherlich auch schauen, bereits gestartete Dungeons nur auf Anfang zurückzusetzen und als neue Instanz zu verwenden, statt den komplett zu entladen und dann wieder neu zu laden. Sicherlich ein Grund dafür, warum man bei dreimal Zufallssuche dreimal nacheinander im gleichen Dungeon landet - bei "echter" Zufallsverteilung dürfte das höchst unwahrscheinlich sein, bei der Menge der möglichen Dungeons.
    Probier' Deine Tank/DD- oder Tank/Heiler-Gruppe mal mit einem Zufallsdungeon, das wird sicherlich schneller gehen im Durchschnitt. (Ist natürlich auch kein Garant, kommt ja auf einige andere Faktoren an, wie Uhrzeit, Anzahl Spieler in der Warteschlange, aktive Zeitzonen auf der Welt, deren Spieler sich einloggen und unterschiedliche Interessen haben usw.)

Das ist aber auch nur reine Spekulation, soweit ich weiß gibt's keine Informationen dazu wie genau die Serverstruktur funktioniert.

Aber es gibt kein "Limit" an Instanzen die offen sein können, sonst hätte in den letzten 10 Jahren schon mal irgendjemand eine derartige Meldung bekommen, dass man nicht in eine Instanz reisen kann oder mit einer vollen 4er Gruppe ein Dungeon oder Raid nicht betreten kann weil der Server "voll" ist.

Und es laufen auch nicht alle Inhalte/Zonen auf dem gleichen physischen Server, weswegen es vollkommen egal ist wie hoch die CPU/Ram Auslastung ist, sondern haben wahrscheinlich x eigene Server. Und die Menge an bereitgestellten Servern wird dynamisch skalieren mit ~10-20% leeren Instanzen/Servern, sodass es nicht ewig braucht um eine Instanz zu "erstellen".

Es liegt definitiv nicht an der Serverauslastung oder an den aktuell offenen Instanzen, es ist einfach ein verbuggtes Tool zur Gruppensuche.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.