Klassenspezifikation

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Eine Idee zur weiteren Entwicklung der Klassen...

Da die deutschen Forennutzer für eine weitere inhaltliche Diskussion mit ZOS, Bedingungen stellen und lieber in gewohnter Manier alle Threads mit ihren Anliegen zu füllen versuchen, obwohl alle diese Themen ihre bereits dafür vorgesehene Threads haben, wurde diese Diskussion von mit editiert! Daher ist es in meinen Augen mehr als verständlich, wenn ZOS auch zukünftig sämtliche inhaltliche Kritik von Seiten der deutschen Forennutzer ignoriert!

Groetjes
Edited by Wolfshade on 28. Juli 2023 09:54
This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bei aller anerkennenswerten Mühe die in Deinen Ausführungen stecken, aber wohin will man damit? Mir fällt dazu wieder das damalige "Klassenvertreter-Projekt" ein, das Anfangs eine Menge gute Ideen mit sich brachte, aber dann irgendwie ziemlich sang und klanglos beendet wurde.

Bei: "Beispiel Nightblade: Grundskill Seelenschlingen würde nicht mehr über Zeit heilen sondern dafür den Gegner verspotten." verstehe die Intention dahinter gerade nicht ganz, wenn man spotten möchte oder muss, greift man z.B. eben auf den Waffenbaum Schwert/Schild oder Unerschrockenen Skill oder Eisstäbchen zu? Klar ist dann kein Klassenskill, ...

Das Motto "Spiel wie Du willst" dem man anscheinend immer wieder gerecht werden will oder das vielleicht auch der Auslöser für das ewige nie endende Balancing ist steht eigentlich jeder spannenden Innovation im Wege.
    Am Ende, wenn man dann ganz konsequent fertig *gebalanced" hat, haben alle Klassen die gleichen oder gleichstarken Aktiven/Passiven Skills. Tja, und dann kann ich wirklich spielen wie ich will, macht keinen Unterschied mehr ;)

Frage mich auch gerade: will man dann noch: "spielen wie man will"? Wo ist der "Win all now!" Button?
    Versuch's mir gerade selber noch mal nahe zu bringen:
    Ich denke das Motto "Spiel wie Du willst" soll suggerieren das man mit unterschiedlichsten Spielweisen am Ende alles (das gleiche?) erreicht.
    Vielleicht sollte man, allen Änderungen zuvor, das Motto erst mal nur ergänzen, um die hohen Erwartungshaltung dieses Werbeslogans zu relativieren. (der zu Urzeiten und der Offline Elder Scrolls Serie ja durchaus noch Sinn machte):
    "Spiel wie Du willst! - Du kippst trotzdem nicht an jeder Ecke sofort um!" oder vielleicht:
    "Spiel wie Du willst! - aber lernst Du es nicht, kippst Du an jeder Ecke sofort um" ..oder so :D

Edited by Madarc on 26. Juli 2023 16:48
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Von "Spiel wie du willst" habe ich nichts gesagt, darum ging es auch nicht, sondern um das was im ersten Post steht. Das "Spiel wie du willst" hat dich da wohl selber getriggert. ;)

Das Beispiel bei/von den Seelenschlingen war ein Beispiel dafür, das der Arkanist den Spot z.B. in seinen Klassenskills hat. Alle anderen Klassen müssen auf Waffen/Unerschrockene zurückgreifen. Das es ausgerechnet Seelenschlinge war, weil ich den SKillbaum gerade auf dem Screen hatte. Sonst nichts und es bestanden da keine tiefgründigen Hintergedanken warum ich ausgerechnet diesen genannt hatte.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Yo, war etwas missverständlich, nicht Du hast den vielzitierten Spruch gebracht. Den hat man sich seitens Zos auf die Fahne geschrieben. Und der steht meiner Meinung nach vielen guten Vorschlägen, im Wege.
    Ich hatte da auch noch den Nachhall eines anderen Threads im Kopf in dem es im Grunde um das Gleiche ging. Also mehr Herausforfderung bzw. Motivation durch das aufbrechen/ändern alter traditioneller Gegebenheiten.
    Bestimmte Skill Linien an eine Mindest CP zu binden wäre so etwas. Zumindest würde es sich herausfordernder anfühlen als bisher, also weniger das Gefühl man bekommt alles erleichtert und quasi nachgeworfen. Und das skillen in eine bestimmte Richtung wäre damit anspruchsvoller. Dem "Class Rep Program" trauere ich noch ein wenig hinterher, dessen damals erklärtes Ziel war ja:
    "Sicherzustellen, dass eure Stimme gehört wird und eure Anliegen direkt an das Entwicklerteam weitergeleitet und diskutiert werden".
    Edited by Madarc on 27. Juli 2023 03:47
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ich würde mich auch Freuen wenn es pro Waffe eine zweite skill Bar gäbe.
    Weil es soviele tolle skills gibt , die man nicht mitnehmen kann weil kein Platz da ist um sie mitzunehmen .
    Austauschen geht meist auch nicht weil sonst was fehlt .
    Trotzdem ist es auch Okay wenn es nicht kommt .
    Denn mann kann es auch ohne spielen.
    Trotzdem hoffe ich das irgendwann diese Möglichkeit mehr skill in Kampf spielen zu können kommt .
    Hoffnung stirbt zu Letzt .
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    hmmm,...So als Gedanke, wenn ich Klasse lese habe oft auch eher die "Rollen", also Tank, Heiler und Damage Dealer im Sinn.
    Könnte mir daher auch vorstellen das für jede Klasse (Also NB, DK, Necro, et cetera) eine optionale Möglichkeit gegeben wäre, einen entsprechenden Skillbaum mit allem was zur AusgewähltenRolle gehört nutzen zu können.
    Also für spezialisierte Skills und dazugehörige Waffen/Werkzeuge/Armor anstatt des Waffen und Rüstungsbaumes, wenn gewählt.
    Natürlich müsste dann auch der CP BAum umgebastelt werden.
    Das Ganze System empfinde ich so oder so nicht so richtig befriedigend. Man muss eine Menge Dinge im Auge behalten und sucht sich aus Klassen, Waffen und weiteren Bäumen plus CP Baum mit viel Fummelei und manchmal auch unerwünschte Wechselwirkungen erzeugend ...die man erst mal verstehen muss (ZOS auch) , seine Kombination zusammen.
    Wäre es übersichtlicher, wäre es auch einfacher dann im letzten Schritt seine optimalen Set zu wählen.
    Vielleicht würden so auch weniger häufig Seteigenschaften komplett verworfen, weil Spieler sie nicht wie von ZOS angedacht benutzen.
    Letztes frustrierendes Beispiel das mir gerade so einfällt wäre Seuchenbruch, das ich mir schön brav und erwartungsvoll zusammengespielt, gekauft, angepasst und auf Gold geschraubt habe, noch ohne von der kommenden Änderung zu wissen. Erst ein paar Tage später kam 'ne Info dazu über ESO Hub. In den Patchnotes hatte ich dazu nichts gefunden, bzw. es offenbar überlesen. Blöd ist das man eigentlich kein "Build" selber (sicher) planen kann oder sollte, ohne nicht vorher alles was es so an Info's und Patchnotes kam, studiert zu haben. Dazu kommt auch noch, das es Änderungen gab, die tatsächlich nicht in den Patchnotes erwähnt wurden. (Caluurions)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    ...und der steht meiner Meinung nach vielen guten Vorschlägen, im Wege.

Ich verstehe jetzt nicht, warum dieses "Spiel wie du willst" diesem guten Vorschlag im Wege stehen sollte. Im Gegenteil, dieser Vorschlag erweitert es ja im Prizip sogar. Mag auch gar nicht so über diesen Slogan reden, Gedanken/Vorschläge/Ideen zu dem Vorschlag der erweiterbaren Klassenskillinien wäre mir da lieber. Vielleicht hätte der ein oder andere auch konkrete Vorschläge wie man, welche Skills aus anderen Klassen auf diese Art erweitern könnte.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Schlaflos
    Schlaflos
    Soul Shriven
    Vielleicht bekommen wir ja in eine Art und weise neue Erweiterung der Skills durch die Klassen spezifischen Sets von dem endlose Dungeon, man hört ja das die Klassen Sets droppen sollen
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Bei aller anerkennenswerten Mühe die in Deinen Ausführungen stecken, aber wohin will man damit? Mir fällt dazu wieder das damalige "Klassenvertreter-Projekt" ein, das Anfangs eine Menge gute Ideen mit sich brachte, aber dann irgendwie ziemlich sang und klanglos beendet wurde.

Man darf mich gerne berichtigen, da ich definitiv nicht alles mitbekommen habe und ich möchte natürlich nicht Halbwissen hier verbreiten. Aber ich versuch es dennoch einmal. Da du das Thema dadurch ein bisschen ansprichst und ich dadurch auch der Meinung bin, warum solche Themen schwierig Anklang finden, meiner Meinung nach.
    Das "Klassen-Vertreter" Projekt war wichtig aus dem Aspekt, dass ich keine Entwickler/Programmierer von Zos kenne (genau da soll man mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege) die das Spiel im Endcontent ausgiebig spielen. Im PVE wie auch PVP Bereich, was ja extrem wichtig ist auch zu erwähnen, da man ja Fähigkeiten etc in beide Bereiche integrieren muss. Da aber ich aber niemand vom Zos Team kenne der Täglich reingrindet, war genau dieses Projekt meiner Meinung nach wichtig, um eben von Spielern die wirklich Täglich die Probleme der meisten Visuell sehen und nicht einfach auf dem Papier (oder Codes wie auch immer xD). Dass Sie dieses Projekt eingestampft haben, zeigt deutlich das Desinteresse gegenüber der Spieler und zeigt ein bisschen die Politik von Zos. Wiederspiegelt auch die Tatsache dass Zos bei allen Themen gerne schweigt.

Zos macht einfach Ihr Ding, meistens abseits der Community.

Deswegen sehe ich einfach Schwarz für solche Themen, auch wenn du mich mit solchen Themen bewegen würdest zu diskutieren, weiss ich wo das jetzt schon endet....

Spiele welche die Programmierer selber ausgiebig Spielen, haben meiner Meinung nach viel die bessere Liebe und Balance. Da wo Geld nicht im Vordergrund steht....

Edited by xMauiWaui on 27. Juli 2023 11:47
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Da wird das System über/von den Sets weitergedacht und gedreht, was ich auch eine gute finde.

Betrifftt ja aber erst einmal nichts an den einzelnen Skills, dem generellen Skillpool der Klassen und irgendwie auch nicht daran, das a) viele immer wieder auf die gleichen Skills in der Leiste zurückgreifen und b) ich z.B. sowohl mit Race Against the Time (welcher als Psijik-Skill kein Stück passt!) und einem total verschenkten Skillplatz mit dem Passivskill "Camo-hunter" in einer Leiste habe, weil es keinen adäquaten Ersatz gibt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »

Man darf mich gerne berichtigen, da ich definitiv nicht alles mitbekommen habe und ich möchte natürlich nicht Halbwissen hier verbreiten. Aber ich versuch es dennoch einmal. Da du das Thema dadurch ein bisschen ansprichst und ich dadurch auch der Meinung bin, warum solche Themen schwierig Anklang finden, meiner Meinung nach.
    Das "Klassen-Vertreter" Projekt war wichtig aus dem Aspekt, dass ich keine Entwickler/Programmierer von Zos kenne (genau da soll man mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege) die das Spiel im Endcontent ausgiebig spielen. Im PVE wie auch PVP Bereich, was ja extrem wichtig ist auch zu erwähnen, da man ja Fähigkeiten etc in beide Bereiche integrieren muss. Da aber ich aber niemand vom Zos Team kenne der Täglich reingrindet, war genau dieses Projekt meiner Meinung nach wichtig, um eben von Spielern die wirklich Täglich die Probleme der meisten Visuell sehen und nicht einfach auf dem Papier (oder Codes wie auch immer xD). Dass Sie dieses Projekt eingestampft haben, zeigt deutlich das Desinteresse gegenüber der Spieler und zeigt ein bisschen die Politik von Zos. Wiederspiegelt auch die Tatsache dass Zos bei allen Themen gerne schweigt.

Deswegen sehe ich einfach Schwarz für solche Themen, auch wenn du mich mit solchen Themen bewegen würdest zu diskutieren, weiss ich wo das jetzt schon endet....

Spiele welche die Programmierer selber ausgiebig Spielen, haben meiner Meinung nach viel die bessere Liebe und Balance. Da wo Geld nicht im Vordergrund steht....

Die Class Reps sollten Feedback aus der Community sammeln (keine Ahnung wie das gelaufen ist) und sollten natürlich auch ihre eigenes Feedback einbringen.
    Hatten aber auch keine Art von Mitspracherecht.

Sowohl das eigene Ideen einbringen wie auch das sammeln ist weiterhin möglich.
    Einziger Unterschied war ein extra Kanal zu den Entwicklern ohne öffentlich über Forum zu gehen.

Classreps bekamen zudem einblicke auf zukünftige ideen (leider kam es hier auch zu vereinzelnen leaks dadurch).

Ich fand das Program ansich gut, weil es bestimmte Spieler herausgehoben hat die sich deutlich eingebracht haben. (Leider sind auch von den berufenen nicht alle sehr aktiv geblieben in der Position)

Aber am Program gab es von der Community auch Kritik.
    "Holt euch eigene Angestellte und lasst nicht Spieler umsonst für euch die arbeit machen"
    "Auf die hört ihr auch nicht", "Die habt ihr nur damit sie den Ärger abfangen"
    waren zb. Argumente die ich noch im Kopf habe.
    Plus leider (teilweiser ziemlich heftiger) Anfeindungen gegen die ClassReps weil sie Änderung xy nicht aufgehalten hätten.

Daher glaube ich nicht, dass das Ende des Program rein an Desinteresse lag
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich verstehe jetzt nicht, warum dieses "Spiel wie du willst" diesem guten Vorschlag im Wege stehen sollte.
    Allein schon dadurch das er alles und irgendwie nichts aussagt, man aber trotzdem, dem Kunden gegenüber mit Hilfe dieses Slogans aufzeigen möchte, das man in tESO in kein starres Klassen, oder Rollenkorsett gezwängt wird, wie es vermeintlich in anderen genreüblichen Games passiert.
    1. Spielen tut so oder so jeder wie er will-nicht nur in Eso
    2. Das Motto wird (Dich, nur zum Verständnis hier jetzt mal ausgenommen) von vielen oft für ein- und dieselben gemeinten Dinge als Pro- oder Kontraproduktiv ausgelegt.
    Beispiel: Würde ich um TipTopFullTank möglichst perfekt spielen wollen und für dieses Ansinnen einen bestimmten Skill/Armor/Waffen/CPBaum belegen müssen um dies zu erreichen, ist es für mich immer noch "Spiel wie Du willst" Pro!
    An der nächsten Ecke kommt dann aber irgendeine Schneeeflocke und sagt: "Ne, ne! Ich möchte aber auch in meinem Lieblingsnachthemd das gleiche erreichen können ohne mich in diese Skillung zwängen zu lassen, DAS wäre für mich nicht: "Spiel wie Du willst".!" Kontra!
    Erwähnt habe ich es, weil egal in welcher Diskussion, dieses Motto sehr oft als Argument bemüht wird. Vielleicht assoziieren viele, dass "Spiel wie Du willst" nicht gleichbedeutend ist mit: "Egal wie Du spielst, du wirst immer Top Notch sein"
    Und das steht m.M.n.einer konstruktiven Diskussion oder Vorschlägen im Weg.

An Dich gerichtet waren nur die ersten beiden Absätze: dass egal wie potentiell gut ein Vorschlag ist, wie bringt man den an richtiger Stelle an?; und im zweiten Absatz habe ich einfach die Intention hinter dem Vorschlag nicht wirklich verstanden.
    Gedanken/Vorschläge/Ideen zu dem Vorschlag der erweiterbaren Klassenskillinien wäre mir da lieber. Vielleicht hätte der ein oder andere auch konkrete Vorschläge wie man, welche Skills aus anderen Klassen auf diese Art erweitern könnte.
    ja gern. Aber setzt voraus man (=ich Blödie z.B.) hat verstanden welchen Vorteil das bringen könnte, bzw. was genau die erweiterbaren Klassenlinien sein sollen.
    Also für alle Klassen mehr Auswahl in den bereits aus 5(?)oder so Skills bestehenden Linien?
    (Vielleicht fällt mir bis heute Abend noch 'ne erhellendere Frage ein, momentan nutze ich meine mehr oder weniger schwer verdienten Raucherpausen, lediglich bewaffnet mit Coffein, aber ohne Nikotin, also nicht mein komplettes, mich lauffähig machendes 'Gasolin' ;))
    Edited by Madarc on 27. Juli 2023 16:30
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Man kann immer und alles pro und contra auslegen. Ich könnte jetzt auch pro und contra auslegen, warum du 1. und 2. aus meinem Eingangspost schon nicht als "Vorteil" betrachtest. Aber ohne Super-Plus Gasolin habe ich da vollstes Verständnis für. <3

Zu den "Vorteilen" könnte ich auch aus meiner Sicht jetzt schon und hätte es im Einganspost auch schon schreiben können, noch 3. und 4. hinzufügen. Dies spare ich mir aber zum jetzigen Zeitpunkt immer noch, da ich wie immer auf den Input/Reaktion und die Beteiligung der Forenuser warte/hoffe. ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Also ich finde das einbrigen von ideen immer richtig toll .
    Weil mann neue Sichtweisen entdeckt .
    Jeder Spieler hier hat vorstellungen und Wünsche wie sich das Spiel weiter entwickeln soll .
    Sehr viele Spieler wünschen sich das Zauberweben ,andere wie ich wünschen sich eine zweite skillbar pro Waffe .
    Wieder andere Spieler wünschen sich eine weitere Morpf Möglichkeit für skills.
    Es sind immer interessante Ansätze.
    Ich könnte mir auch vorstellen das es für skills Werkzeuge gibt die verbraucht werden wenn sie benutzt werden und diese dem skill eine neue Eigenschaft geben , wie eine haft mine oder so .
    Ich glaube eigenlich nicht das es Desinteresse ist warum viele sachen nicht angefast werden .
    Ich vermute eher das man sich noch alle Möglichkeiten offen halten möchte .
    Wenn man solche Erweiterungen ins Spiel bringt wie zum Beispiel Zauberweben kann man nicht mehr zurück und verschließt sich vieleicht eine andere Art von gameplay erweiterung.
    Zudem möchte mann sicher auch denn Unmut von einer noch schlechteren Balance verhindern.
    Mann kann leider nicht jeden alles recht machen .
    Trotzdem finde ich, sollte man Spieler träumen lassen und sie sollen weiter Ideen , wünsche eusern .
    Auch wenn sie nicht realisiert werden .
    Mir macht es Spaß die Sachen zu Lesen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Den Eindruck hatte ich damals auch. Desinteresse würde ich dem Team keinesfalls unterstellen. Eher Probleme dabei, aus all der damaligen Resonanz eine Quintessenz zu ziehen + Ideen umsetzbar zu machen.
    Oder anders gesagt, die vielen verschiedenen und individuellen Vorstellungen und Wünsche erst einmal zu verstehen, (lol, da kann ich mitfühlen) zu sortieren und auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Das war garantiert mit einer der am schwierigsten zu bewältigenden Knackpunkte.

Und so wie Du schriebst: ich denke auch, die Kritik aus der Community an ZOS sowie an die ClassReps war selten fair.
    Von vielen ist die Aufgabe der ClassReps sicher auch falsch verstanden worden, oder manche fühlten sich nicht berücksichtigt, oder unterstellten einigen Klassen Repräsentanten eigene Interessen, usw, usw..
    Schade, eine vertane Chance, woran ein Teil der Community aber auch nicht ganz unschuldig war, denke ich.

So, egal, ..ich geh jetzt, inspiriert durch den aktuellen Angelthread, gewandet in nicht optimiertem Kampfoutfit, sammt noch zu trainierenden Gefährten, (die ich einst so vehement ablehnte, mir aber, weiss der Teufel warum, mittlerweile richtig Spass machen) noch ein bisschen in die virtuelle Natur und denke über FishMac Rezepte nach. Ich spiele also...wie ich will!
    Petri Heil allesammt ;)

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint @Madarc Ich hab es verstanden. Man kann natürlich auch immer alles schön reden von Zos "Edit war unangemessen sorry". Dürft Ihr gerne machen, der Stand des Spieles und der Unmut der Community (schaut euch mal die Antworten zum Multithreading im englischen Forum an) zeigt das Gegenteil.
    Also ich sah mitnichten die Schuld an der Community oder den Classreps zumal kaum wenn überhaupt nur 1 Idee umgesetzt wurde. Also was solls..
    Edited by xMauiWaui on 28. Juli 2023 07:12
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint @Madarc Ich hab es verstanden. Man kann natürlich auch immer alles schön reden von Zos und den Kopf schön tief hineinstecken. Dürft Ihr gerne machen, der Stand des Spieles und der Unmut der Community (schaut euch mal die Antworten zum Multithreading im englischen Forum an) zeigt das Gegenteil.
    Also ich sah mitnichten die Schuld an der Community oder den Classreps zumal kaum wenn überhaupt nur 1 Idee umgesetzt wurde. Also was solls..

Du hast das verstanden was du verstehen wolltest. Aber das ok.
    Weder der Stand des Spiels, noch Multithreading war Thema meiner Antwort.
    Dazu wurde auch nicht der Com oder den Classreps die Schuld an der Einstellung des Programs gegeben. Also was solls...
    Edited by The_Saint on 28. Juli 2023 06:16
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint @Madarc Ich hab es verstanden. Man kann natürlich auch immer alles schön reden von Zos und den Kopf schön tief hineinstecken. Dürft Ihr gerne machen,
    Dann lies doch nochmal genau nach, um welches Thema es bei den Aussagen ging.
    Wenn Du hier, wen auch immer pauschal aburteilst, erübrigt sich eigentlich eine Diskussion oder Antwort an Dich.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Das haben wir ja schon öfter mitbekommen, bei verschiedensten sachen.

Die Class Reps sollten Feedback aus der Community sammeln (keine Ahnung wie das gelaufen ist) und sollten natürlich auch ihre eigenes Feedback einbringen.
    Hatten aber auch keine Art von Mitspracherecht.

--> Kann ich verstehen mit dem Mitspracherecht, also im Endeffekt alles wie bisher. Die Leute sagen dies und das könnte schief gehen, wird aber trotztdem gemacht.

Sowohl das eigene Ideen einbringen wie auch das sammeln ist weiterhin möglich.
    Einziger Unterschied war ein extra Kanal zu den Entwicklern ohne öffentlich über Forum zu gehen.

--> Ziemlich Schaden, da man hier nie weiß (mangelnde Info), ob Sachen weitergegeben werde (sofern sinnvoll) oder einfach stehen gelassen werden.

Aber am Program gab es von der Community auch Kritik.

"Holt euch eigene Angestellte und lasst nicht Spieler umsonst für euch die arbeit machen"

Nachvollziehbar

"Auf die hört ihr auch nicht", "Die habt ihr nur damit sie den Ärger abfangen"

aich nachvollziehbar und teilweis ja auch i.wie wahr.

Plus leider (teilweiser ziemlich heftiger) Anfeindungen gegen die ClassReps weil sie Änderung xy nicht aufgehalten hätten.

ist natürlich Schwachsinn, weil ohne Mitspracherecht machen der Entwickler eh was er will.

Meine Meinung dazu, man hat einen Weg im Kopf den man gehen möchte und auch durchbringt, von daher brauchte man die Reps nicht mehr. Böse gesagt, noch mehr Spammails als eh schon.

Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es toll, das hier ein Platz entstanden ist an welchem ihr über so etwas diskutiert wo eigentlich für etwas anderes Platz sein sollte.

Zu eurem Thema, es gab vor und zu release sehr viele Spieler die von Daggerfall, Oblivion und Skyrim kamen um "Elder Scrolls" Online, mit Freunden zu spielen. Als bestimmte Teile aus vorwiegend anderen Spielen ankamen um jenen dann zu sagen "So habt ihr Eso zu spielen", "So spielt ihr Eso richtig", "So spielt man MMO`s", "So funktionieren sie richtig", haben diese Spieler dankend abgelehnt. Deshalb spiele ich heute noch lieber "Spiel wie du willst" als was mir jemand Drittes sagt und fand es dann schon teilweise irritierend was man von so manchem "Class-Rep" zu hören bekam und hab mir manchmal gedacht, "Für wen redest du da? Für mich nicht und mich representierst du damit auch nicht"!

Und irgendwie kann ich den Mist von Unmut der Community nicht mehr hören, diejenigen die dies heute sagen, sind mMn genau die selben die anderen sagen wollten wie sie zu spielen haben und sind genau die nach deren Pfeife nicht mehr getanzt wird!

Deshalb, offen Diskussion, in einem offenen Forum mit Vorschlägen und Ideen wo sich jeder dran Beteiligen kann. Vorschlag zu einem weiteren möglicherweise erweiterbarem SKill zum Thema Klassenspezifikationen:

Beide Schattenmorphs des NB fügen kleines Verkrüppeln hinzu, wobei DunklerSchatten (Pve-Version) wohl ein selten bis gar nicht benutzter Skill ist. Möglichkeit: Erweiterbarer Skill: Dunkler Schatten verspottet den Gegner für X Sekunden
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

Meine Meinung dazu, man hat einen Weg im Kopf den man gehen möchte und auch durchbringt, von daher brauchte man die Reps nicht mehr. Böse gesagt, noch mehr Spammails als eh schon.

Genau so sehe ich das eben auch. Wozu soll man Ideen einbringen wenn der Weg bereits vordefiniert ist und jegliche Ideen von der Community oder damals Classrep nicht umgesetzt werden können/wollen. Nach 9 Jahren wird sich wohl jeder seinen Teil selber denken, wo was funktioniert und wo eben nicht.
    Du hast das verstanden was du verstehen wolltest. Aber das ok.
    Weder der Stand des Spiels, noch Multithreading war Thema meiner Antwort.
    Dazu wurde auch nicht der Com oder den Classreps die Schuld an der Einstellung des Programs gegeben. Also was solls...

Da hast du Recht. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich gehe die Sache leider nicht mehr neutral an, was ich wieder ändern sollte als Schweizer : D
    Multithreading habe ich als Thema genommen um aufzuzeigen wie sich die Community bezüglich Zos fühlt. War aber im Nachhinein absolut die falsche Herangehensweise, stimm ich dir zu, tut mir leid.
    Du hast natürlich auch absolut Recht teils mit deinen Aussagen, zumindest was ich mitbekommen habe. Die Tatsache für mich bleibt dass das Programm nicht seitens der Community zu scheitern begann und ich leider nur negatives seitens der Class Reps gelesen habe oder im Stream gehört teils einbinden von Ideen und Balance. Vielleicht bin ich da zu stur und wenn dem nicht so ist, Tut es mir Leid vorallem Gegenüber Zos. Gab es denn darüber mal eine Vernünftige Stellungnahme? Wäre interessant zu lesen hab ich wohl verpasst...

Wenn ein Programmierer das Spiel nicht selber spielt und Ideen bezüglich Balance von Spielern die Täglich Stunden im Endgame verbringen nicht umsetzten wollen dann sehe ich halt eher Schwarz als Lila.

Aber ich sag es immer wieder gerne. Ich bin teil der Mehrheit. Wenn die Mehrheit einverstanden ist, beuge ich mich bei jedem Thema.

PS: Tut mir Leid an den TE, ich wollte nicht abdriften und würde mich freuen wenn die Leute wieder auf die eigentliche Diskussion eingehen und weiter darüber diskutieren.
    Edited by xMauiWaui on 28. Juli 2023 07:15
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Aber ich sag es immer wieder gerne. Ich bin teil der Mehrheit. Wenn die Mehrheit einverstanden ist, beuge ich mich bei jedem Thema.
    Nee...warum solltest Du das tun?
    Man schreibt doch nicht hier um irgendwie 'ne Diskussion zu 'gewinnen' oder zu verlieren um sich bei letzterem einer anderen Meinung zu beugen.
    Wenn Du eine bestimmte Meinung hast, ist das vollkommen ok diese hier zu vertreten, da sehe ich auch kein Problem, solange man anderen nichts unterstellt, oder ohne das zu begründen.
    Alles gut.
    Aber ich spüre gerade ein Erbeben der Macht.... vielleicht besser back to topic, bevor der TE eskaliert ;)

Edited by Madarc on 28. Juli 2023 07:30
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Multithreading habe ich als Thema genommen um aufzuzeigen wie sich die Community bezüglich Zos fühlt.

Da geht es aber um serverseitiges MT! Generell eine Möglichkeit die ZOS aufgegriffen hat um die Performance zu verbessern. Während nach meinen Erfahrungen MT bei schwächeren Spielersystemen sehr wohl eine deutliche Verbesserung bringt, tut es dies bei den Servern wohl nicht. Dann kommt Matt her und sagt, hey bei den Servern funktioniert es nicht so wie erhofft und folgt somit den Wünschen der Community nach einer offenen und ehrlichen Kommunikation und erntet dafür genau was?

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin der Kommunikation überhaupt nicht einverstanden, zumal ich auch zu dem Teil der Com gehöre die keine neue Server haben. Bei uns mit den Server wird da ne vage Aussage gemacht im laufen des Jahres und das war es dann mit den Infos. Hätte er z.B. gesagt wir müssen uns vorher um dies oder das kümmern bzw. es fehlen noch Teile, würde er zwar trotzdem einen Shxtstorm ernten aber die Leute wüssten, woran es liegt. So bleibt da wieder nen fader Beigeschmack.

Ich denke auch nicht, dass sich ein Großteil beschwert, weil er sagt es klappt nicht sonder eher, dass danach nicht mehr viel kommt und auch nicht ein grober Plan aufgezeigt wird. Es gab doch mal die Ankündigung von dem Perfomnace fahrplan von dem dann auch nicht mehr viel kam.
    Edited by Arrow312 on 28. Juli 2023 07:49

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Multithreading habe ich als Thema genommen um aufzuzeigen wie sich die Community bezüglich Zos fühlt.

Da geht es aber um serverseitiges MT! Generell eine Möglichkeit die ZOS aufgegriffen hat um die Performance zu verbessern. Während nach meinen Erfahrungen MT bei schwächeren Spielersystemen sehr wohl eine deutliche Verbesserung bringt, tut es dies bei den Servern wohl nicht. Dann kommt Matt her und sagt, hey bei den Servern funktioniert es nicht so wie erhofft und folgt somit den Wünschen der Community nach einer offenen und ehrlichen Kommunikation und erntet dafür genau was?

Lies dich am besten im Englischen Forum durch was die Community daran stört. Es geht wohl nicht um das Modell sondern um das vertrösten des PVP Contents ohne es auch mit Worten zu benennen für ungewisse Zeit. Nach 19 Monaten des Reworks vom "Recoding" war das wohl die Nachricht von Zos uns zu sagen, dass es für ungewisse Zeit keinen PVP Content gibt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Wolfshade
    Du hast zuletzt hier im Forum zwei Themen aufgegriffen, die mir auch mal wichtig waren. Diese Themen wurden und werden jedes Jahr diskutiert und Leute im Forum machen jedes Jahr auch inhaltliche Vorschläge.

Nur wie @Arrow312 richtig schrieb:

Es wäre Quatsch zu sagen, dass Zos nichts aus der Stimmung der Kunden aufnimmt, aber bei gewissen Themen lässt sich Zos so gar nicht reinquatschen. Man kann jetzt wieder ein Thread machen, in dem dan x Vorschläge geschrieben und gesammelt werden, aber die sind bald genauso Datenabfall im Internet, wie die 20 Threads mit dem selben Inhalt davor.

Eigentlich müsste man einen Schritt vorher anfangen und diskutieren, warum Zos beim Thema Balance diesen Murks veranstaltet und beim Thema Schwierigkeitsgrade in der offenen Welt komplett auf stur stellt. Solange Zos bei diesen beiden Themen überhaupt keine Anstalten macht, auch nur 1 Milimeter vom Weg abzukommen, braucht man auch keine inhaltlichen Vorschläge machen. Die waren und sind dann nämlich für die Tonne!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Als Beispiel kann ich nur mal die Änderung bei Dark Deal anführen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll der Magicka Morph noch zusätzlich was für die Defensive tun, während der Stamina Morph was für die offensive gibt.

O-TON in jedem Forum der Mag-Sorc braucht ein Damage Buff und der Stam-Sorc wenn dann was für die Def. Es passiert halt genau das Gegenteil von dem was angefragt wird.

Ich für meinen Teil denke dann immer guckt ihr euch die Klassen / Skills usw. an oder werden die Änderungen vereinfacht gesagt aufm Blatt Papier aufgeschrieben und dann einfach nur ins Spiel gepackt.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Lies dich am besten im Englischen Forum durch was die Community daran stört. Es geht wohl nicht um das Modell sondern um das vertrösten des PVP Contents ohne es auch mit Worten zu benennen für ungewisse Zeit. Nach 19 Monaten des Reworks vom "Recoding" war das wohl die Nachricht von Zos uns zu sagen, dass es für ungewisse Zeit keinen PVP Content gibt.

Sehe ich auch so, dass dies mehr oder weniger heißt erstmal gibt es keinen neuen PVP Content und ob oder wann der kommt wissen wir nicht.

Es wird sich im engl. Forum auch massiv über Performance Probleme und wieso es bei uns bei zweiten MyM 2 Wochen gut lief und nach der Wartung auf einmal wieder gar nichts geht. Aber auch da kommt nicht mal wir nehmen uns der Sache an und gucken oder ähnliches es kommt rein gar nichts.

Der PTS hat für mich was Sets und Skills angeht auch nur eine Alibi Funktion. Wie oft wurde da im Vorfeld schon gesagt, dies Set bringt die Problem oder sorg in Kombi damit für das, besser wäre es das Set vorab zu nerfen oder lieber nochmal überarbeiten.

Versteh mich nicht falsch ich finde es super, dass wir uns Gedanken machen was man machen und ändern könnte. Es bringt aber rein gar nichts, wenn das nicht angenommen wird.
    Edited by Arrow312 on 28. Juli 2023 08:35

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @xMauiWaui Du teilst die Meinung von react der dies so schreibt und dies schön fett auf Seite 1 hinterlegt. Mehrheitlich geht es mal wieder über die generelle Performance, deren Meinung ich bis auf den aktuell auftretenden Inputlag, so nicht bestätigen kann.

Ok, ihr könnt versuchen weiterhin euren inhaltlichen Boykott an Bedingungen zu knüpfen. Ich werde dies nicht tun und weiterhin inhaltlische Vorschläge machen. Deshalb, hier geht es um Klassenspezifikation . Ansonsten kann der Thread auch geschlossen werden und ich nutze das Ingame-Feedback!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Als Beispiel kann ich nur mal die Änderung bei Dark Deal anführen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll der Magicka Morph noch zusätzlich was für die Defensive tun, während der Stamina Morph was für die offensive gibt.

O-TON in jedem Forum der Mag-Sorc braucht ein Damage Buff und der Stam-Sorc wenn dann was für die Def. Es passiert halt genau das Gegenteil von dem was angefragt wird.

Ich für meinen Teil denke dann immer guckt ihr euch die Klassen / Skills usw. an oder werden die Änderungen vereinfacht gesagt aufm Blatt Papier aufgeschrieben und dann einfach nur ins Spiel gepackt.
    Da @ZOS_Wolfshade ja gerade quasi um Schließung gebeten hat, hier nur in aller Kürze :)

Das mit DD ist so nicht richtig, aber deine generelle Aussage trifft den Nagel halt trotzdem.
    Ich denke ich kenne jeden Sorc Thread auf dem PTS der letzten Jahre und ZOS hat zwar nach eigener Aussage verstanden, dass der Sorc Probleme hat, aber hat dann Buffs eingebaut um die man nicht gebeten hat.

Beim ersten Versuch haben sie PvE-Petsorcs geholfen, obwohl eigentlich in jedem Thread klar gesagt wurde, dass die größeren Probleme im PvP und gerade ohne Pet vorhanden waren.

Beim nächsten Versuch haben sie immerhin einen Punkt der Com aufgenommen und ein Schild gebufft.
    Leider aber nicht wie eigentlich nötig um einen signifikanten Betrag, sondern um bei mir 800 Punkte von 11,5K auf 12,3K.
    Und das auf einen Build den ich so nie spielen könnte, der also eher theoretischer Natur war.
    Sprich der Nachteil vom Schild zur Heilung wurde damit also nicht einmal ansatzweise verändert.
    Aber immerhin - es war der einzige Punkt der auch so von einigen Sorcs gewünscht war.

Da uns weitere Verbesserungen versprochen wurden, gab es dann einige Threads die teilweise fantastische Anregungen hatten und sehr ausführliche Zusammenfassungen der Probleme enthielten.
    Quasi alle waren der Meinung das der Dmg ok ist, aber wir eben in der Defensive (Schilde und/oder Sofortheal) und in den Buffs Probleme hatten. Hier waren auch viele Buffs genannt worden - meistens in Richtung Kritchance.
    Dieser Input wurde allesamt ignoriert und sie gaben uns den Dmg-Buff auf DD - den wirklich niemand gefordert hatte...

Auch in U39 kommt wieder etwas, was so keiner angefragt hat - auch wenn ich es gut finde und es eventuell sogar versuche zu nutzen.

Fazit: Es ist egal wie viel Mühe sich die Com gegeben hat, um aufzuzeigen was wie im Argen liegt und wie man das verbessern könnte. ZOS macht ihr Ding.

Nachtrag: Völlig losgelöst vom Sorc ist sich doch seit nun fast einem Jahr, die ganze Cyro-Com einig, dass es zu tanky ist und es so keinen Spaß macht. Es wäre für ZOS doch extrem easy im Battlespirit -10% Mitigration oder -10% Leben oder -10% Heilung oder +10% Damage oder sonstwas zu ändern. Das kostet doch quasi nur 5min für die Änderung einer Konstante. Es gibt auch genug Vorschläge, da bräuchte man dann tatsächlich etwas mehr und jemand müsste da ein paar Tage oder gar Wochen dran arbeiten, aber diese Kleinigkeit alle 3 Monate daran etwas rumzuschrauben wird nicht versucht. Sprich all das Feedback geht links rein und recht raus...
    Edited by Zabagad on 28. Juli 2023 10:03
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @xMauiWaui Du teilst die Meinung von react der dies so schreibt und dies schön fett auf Seite 1 hinterlegt. Mehrheitlich geht es mal wieder über die generelle Performance, deren Meinung ich bis auf den aktuell auftretenden Inputlag, so nicht bestätigen kann.

Ich teile eine Meinung die mit über 20 zustimmen wohl nicht die einzige Meinung ist, des weiteren habe ich die selbe Meinung im Deutschen Forum gepostet bevor ich im englischem Forum den MT Thread gelesen habe und auch ich habe anscheinend mehrere zustimmen, was zumindest für mich bedeutet dass es durchaus so gesehen wird. Das mit der Performance habe ich so nie angeschnitten aber das ist ja auch seitens Zos bestätigt. Denn laut Zos ist die Performance die eben momentan anscheinend schlecht sein soll, der Punkt, warum man eben nicht ins PVP investieren möchte, in jeglicher Hinsicht. Wenn also das MT nicht funktioniert, wir keine anderen Pläne für bessere Performance haben, wird also PVP Content welcher seit über 4 Jahre nicht gegeben ist, weitere Jahre nicht gegeben sein. Dass schon ziemlich heftige Ansage....

Ich wollte auch mitnichten jemand daran hindern gute Ideen einzubringen. Meine Intension war die falsche und ich bereue es überhaupt am Thema teilgenommen zu haben (oder eben nicht am eigentlichen Thema). Ich hoffe dass es weiterhin solche Diskussionen geben wird und Spieler die die Motivation haben wir du solche eben einzubringen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.