Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Prüfungs-Set für Magicka-Templer DD One Bar Heavy Attack gesucht!

Taucheranzug
Moin in die Runde,

mein Magicka-Templer DD (One Bar/Heavy Attack) hat jetzt mit Prüfungen angefangen...

Derzeit trägt er das Feldwebel- und das Sturmmeister-Set, womit ich DPS-mäßig bislang sehr zufrieden war.

Frage: In welchen Prüfungen schlummern welche für Heavy Attack geeigneten Sets, die evtl. noch mehr aus meinem Magicka-Templer DD herausholen könnten? Z.B. vielleicht das Relequen-Set aus Wolkenruh? Welche vielleicht noch?

Danke euch wie immer!

Grüße
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Unfehlbarer Äther fällt mir da spontan ein.
    Kannst du in den Kargstein Trials farmen.
    ES unterstützt deine schweren Angriffe immerhin noch um 800 oder so und gibt dir neben dem Trial Buff noch einen weiteren Debuff auf den Boss, der ihn mehr Schaden fressen lässt.

Allerdings wirst du vom Schaden her nicht höher kommen, als mit Sturmmeister Feldwebel.. Aber auch nicht weniger.
    Mein Sorc trägt es schon seit langer Zeit.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nachsatz Relequen geht auch. Trägt mein DK zusammen mit der Seide des Duellanten.
    Ich kann dir aber gleich sagen, du kommt mit diesen ganzen Sets mehr oder weniger immer auf das Gleiche hinaus. Die nehmen sich da nicht viel.
    Bei Feldwebel muss halt die Rota ein wenig abgestimmt werden. Was aber bei One Bar weniger ein Problem ist.
    Ich spiele auf meinem Templer ein Heavy Attack Build auf 2 Leisten und muss da wirklich sechs HAs auf der Vorhand spielen, damit das Set einigermaßen gut procct.
  • Taucheranzug
    ...danke dir für deine Antworten!

Dass sich das alles nicht so sehr viel nimmt, deckt sich mit dem, was mir auch Gildenkollegen gesagt haben. Aber zumindest das Relequen-Set werde ich mal testen.

Mit "Unfehlbarer Äther" meinst du das "Unfehlbare Magierin"-Set, korrekt?

Dann gibt es anscheinend auch noch "Yandirs Macht" aus Kynes Ägis, da werde ich auch mal einen Blick drauf werfen!

Nochmals danke!

Grüße
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ja.. Unfehlbarer Magie... Äther.. im Sticker Album steht komischerweise was anders, als wenn du dir das Set direkt anschaust
    Im Sticker Album findest du es bei den Sets zur Zitadelle von Hell Ra. ES fällt aber auf allen drei Kargstein Trials.
    Aber du musst aufpassen. eS gibt da noch ein ähnliches Set, das heißt weiser Magier oder so?
    Das macht auch diesen Debuff auf den Boss, gibt dir aber keinen Schlächter und verstärkt auch nicht deine schweren Angriffe.

Von Yandirr möchte ich dir komplett abraten. Es ist wirklich ein sehr starkes Set aber extrem schwer auf One Bar zu spielen, wenn du nur schwere Angriffe machst. Ich hatte es sehr lange auf mehreren Chars getestet.
    Die besten Ergebnisse bekommst du, wenn du mindestens 5 leichte Angriffe in der Rota hast und es dann mit einem schweren Angriff proccen lässt. Wäre auf jeden Fall eine Option, wenn du es mal mit einem Heavy Attack Build probierst, das du mit zwei Leisten spielst.
    Edited by Lodorrsfluch on 20. Juli 2023 17:33
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ach und Vorsicht, wenn du mit dem Oakensoul Ring nach Wolkenruh zum Rlelequen farmen gehst. Besonders auf Vet.
    Dort gibt es eine Mechanik, bei der du zwingend einen Waffenwechsel machen musst. Wenn du das vermasselst ist die halbe Gruppe tot. Hatte da erst gestern wieder mal viel Spa0 mit ein paar Petsorcs xD
  • Taucheranzug
    ...und nochmals danke für deine Infos - sehr hilfreich!!

Hab auf eso-hub.com nochmal ein bisschen recherchiert und noch folgende Sets gefunden, die die Heavy-Attack-Spielweise buffen:

- Mantel von Siroria (auch aus Wolkenruh), erhöht nebenbei auch den Schaden in Dungeons um die 5% (kleinerer Schlächter),
    - Tosender Opportunist (wiederum aus Kynes Ägis), auch der hat nebenbei den 5%-Bonus,
    - und Zerstörerischer Magier (nicht "Weiser Magier", aber stimmt, das gibt's auch), droppt auch in den Kargstein-Trials, hat zwar einen nett klingenden 5er-Set-Bonus, aber nicht den 5%-Schlächter-Bonus wie die anderen beiden.

Hast du auch Erfahrung mit den dreien...?

Grüße (und schonmal schönes WE)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nun, Sioria erhöht deinen Waffen- und Magieschaden. Das ist schon nett, ist auch ein starkes Set, nur wirst du mit einem Heavy Attack Build immer am besten fahren, wenn du Sets trägst, die deine schweren Angriffe noch weiter verstärken, weil der Hauptteil deines Schadens ja durch starke Angriffe gemacht wird. Magie- und Waffenkraft ist zwar auch gut, verstärkt zwar auch deine schweren Angriffe, aber eben nicht so stark wie die anderen Sets. Aber letztendlich nehmen sich die Sets hier mehr oder weniger nicht allzuviel. Warum ich persönlich Sioria nicht so mag, liegt an der eingeschränkten Mobilität. Du musst nämlich dann auch die ganze Zeit in diesem Kreis bleiben, was dir diesen 5er Set Bonus gibt, als Range DD würde mich das stören.

Tosender Opportunist tragen in der Regel Support DDs zusammen mit Jovulds Führung. Sehr häufig haben das die Heiler an. Damit kannst du gut den Gruppenschaden in die Höhe treiben, Solo wird es dir im Vergleich zu den anderen nicht viel bringen. Zumal du hier auch gucken musst, dass du damit in der Gruppe auf gute 75-80% Uptime kommst. Und das geht wohl wirklich nur im Zusammenspiel mit Jovulds. Und damit trägst du dann gar keine Sets mehr, die den Schaden deiner schweren Angriffe verstärken,

Und wie gesagt: Das einzige Trial Set, was deine schweren Angriffe unterstützt, wäre das unfehlbare Set aus den Kargstein Trials, was dir eben auch noch zusätzlich den kleinen Schlächter gewährt.
    https://www.elderscrollsbote.de/set=107

Das Set wäre echt genial, wenn der Bonus auf schwere Angriffe ähnlich hoch wäre, wie bei Sturmmeister ect. aber dafür gibts eben noch mal den kleinen Schlächter und einen Debuff auf den Boss.
    Aber letztendlich wirst du deinen Schaden damit nicht großartig in die Höhe treiben können.
    Ich nutze diese ganzen Sets, weil ich nahezu mit jeder Klasse Heavy Attack Builds spiele und ich meine Chars nicht unbedingt in den gleichen Klamotten laufen lassen will ;)

Und dann musst du noch beachten, das das unfehlbare Set ein leichtes Set ist. Leichte Rüstung gibt dir einen Bonus auf Krit und Durchdringung. Sturmmeister ist Mittel und gibt dir mehr Waffen und Magiekraft. Ich würde daher immer schauen, dass ich nach Möglichkeit 5 Teile leicht und 2 Mittel oder sogar noch besser 4 leicht und 3 mittel oder umgekehrt.
    Nun hast du aber durch Feldwebel ja schon mindestens ein Teil schwer an, was deinen Schaden so gar nicht steigert.. Du kannst damit also nur 5-1-1 tragen. Müsstest du dann wirklich am Dummy ausprobieren, mit was du besser fährst.

Dir auch ein schönes WE!
    Edited by Lodorrsfluch on 21. Juli 2023 20:04
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nachsatz: Was ich oben über Yandirs Macht geschrieben habe, bitte wieder vergessen.
    Das Set wurde in der Zwischenzeit verändert.
  • Taucheranzug
    ...alles klar, klingt erstmal danach, als sei das unfehlbare Set aus Kargstein doch zunächst die optimale Alternative, weil es halt ein leichtes Set ist, ich somit schnell auf 4:3 (mittel/leicht) kommen könnte und es auch noch den kleineren Schlächter und die kleinere Verwundbarkeit hat.

Genialerweise habe ich natürlich die gelooteten Teile genau dieses Sets nach meiner allerersten Prüfung letzte Woche (Ätherisches Archiv) gleich wieder recycelt...hätte ich mal lieber ERST hier ins Forum geschrieben... also nochmal rein ;-)

Nochmals danke dir für deine Hilfestellungen!

Grüße
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du es schaffst, versuche die Kargstein Trials auf Vet zu machen. Beim Endboss droppt dann nämlich immer goldener Schmuck. xD
    Und wir wollen doch alle goldenen Schmuck, nicht wahr?
  • sirig1
    sirig1
    Soul Shriven
    Kleinere Schlächter bei der Rüstungen nützt Dir überhaupt nichts weil du, wie oben geschrieben, 1 Bar spielst mit Eichenseelenring.
    Eichenseelenring hat schon als Buff den kleineren Schlächter. Das Buff ist nicht kumulativ.
    Du verschenkst somit bei der Rüstung einen Buff...
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    sirig1 schrieb: »
    Kleinere Schlächter bei der Rüstungen nützt Dir überhaupt nichts weil du, wie oben geschrieben, 1 Bar spielst mit Eichenseelenring.
    Eichenseelenring hat schon als Buff den kleineren Schlächter. Das Buff ist nicht kumulativ.
    Du verschenkst somit bei der Rüstung einen Buff...

Das ist richtig.. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass der Ring selbst den Buff mit drin hat.
    Danke. Damit sind dann sämtliche Prüfungssets wirklich hinfällig, weil man damit mindestens einen Rüstungsbuff verschenkt.
  • sirig1
    sirig1
    Soul Shriven
    Gerne. :)
    Ich spiele auch 1 Bar mit Eichenseelenring.
    Eigentlich sind für die DD's die besten Rüstungen die mit der kleineren Schlächter, aber ich schaue mir auch immer genau an welchen Buff das ESR mir automatisch gibt und probiere dann die Rüstungen und Fertigkeiten so zu kombinieren das keine Buffs doppelt sind.
    Ich mag Kinra's Zorn sehr gerne. ESR hat die kleinere Raserei als Buff und das Rüstung gibt mir noch die größere Raserei, was zusammengezählt 15% mehr Schaden bedeutet. Und hier geht es um jeden Schaden den du machst! Das ist schon extrem viel. Auch nicht zu vergessen, zusätzlich noch +5% Schaden für die Gruppenmitglieder ...
  • Taucheranzug
    Moin!
    Kinras‘ Zorn klingt in der Tat recht gut, werde ich mir anschauen! Dann könnte doch für mich als 1-Bar Heavy Attack-DD die Kombi aus Feldwebel und Kinras optimal sein, oder? Einziger Wermutstropfen: Kinras ist ein mittleres Set, wäre es ein leichtes Set, wäre es so richtig klasse…
    Schönes Wochenende euch und nochmal vielen Dank für die tollen Tipps!
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    sirig1 schrieb: »
    Gerne. :)
    Ich spiele auch 1 Bar mit Eichenseelenring.
    Eigentlich sind für die DD's die besten Rüstungen die mit der kleineren Schlächter, aber ich schaue mir auch immer genau an welchen Buff das ESR mir automatisch gibt und probiere dann die Rüstungen und Fertigkeiten so zu kombinieren das keine Buffs doppelt sind.
    Ich mag Kinra's Zorn sehr gerne. ESR hat die kleinere Raserei als Buff und das Rüstung gibt mir noch die größere Raserei, was zusammengezählt 15% mehr Schaden bedeutet. Und hier geht es um jeden Schaden den du machst! Das ist schon extrem viel. Auch nicht zu vergessen, zusätzlich noch +5% Schaden für die Gruppenmitglieder ...

Naja okay die kleinere Raserei braucht die Gruppe nicht wirklich, da eh jeder Heiler mit Kampfgebet spielt bzw. spielen sollte (ein paar Verwirrte gibs immer). Aber wenn du mehr so der Loneranger bist dann kann man das so machen.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hmm.. also ich bin ja eher ein Freund von: lieber den Grundschaden erhöhen, statt den vorhandenen zu buffen. Denn du hast ja durch den Ring schon etliche Buffs von Hause aus, die halt allesamt auf den Grundschaden gehen.
    Vielleicht wäre ein Set, was einfach mal so im Kampf zusätzlichen Schaden macht, nicht auch ne Option für dich?
    Mir fällt da ganz spontan die Säulen von Nirn ein, die du im Falkenring bekommst. Das ist ein sehr starkes Set, was ständig procct, ohne das du groß was dafür tun musst.
    Ich trage es gerade auf meinem Warden und bin ziemlich begeistert.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Hmm.. also ich bin ja eher ein Freund von: lieber den Grundschaden erhöhen, statt den vorhandenen zu buffen. Denn du hast ja durch den Ring schon etliche Buffs von Hause aus, die halt allesamt auf den Grundschaden gehen.
    [...]

Ich ahne zwar, was du meinst, aber bevor ich doch falsch liege, frage ich lieber mal nach.
    Was genau meinst du damit?

Edited by Sun7dance on 2. September 2023 03:54
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ok.. ich versuche es mal so:

Nehmen wir das Set von Nirn, Relequeen funktioniert ähnlich, aber da hast du diesen Prüfungsbuff mit drauf, den du ja nicht brauchst.

Nirn hat den nicht. Es macht im 5er Bonus das hier:

(5 Gegenstände) Wenn Ihr Schaden zufügt, erschafft Ihr nach 1 Sekunde einen Spalt unter dem Feind, der allen Feinden innerhalb von 2,5 Metern 683 Blutungsschaden zufügt und sie 10 Sekunden lang für zusätzliche 3.415 Blutungsschaden bluten lässt. Dieser Effekt kann einmal alle 10 Sekunden eintreten und skaliert mit Eurer Magie- oder Waffenkraft, je nachdem, was höher ist.

Ok das ist Blutungsschaden.. ist jetzt nicht mehr sooo wichtig wie früher mal, es skaliert ja jetzt auch mit deinem Magieschaden. Was ich da unbedingt tun würde, wäre im blauen Championsbaum unter "Erweiterte Macht" die Kampfmeisterschaft voll mitzunehmen und ebenfalls "kräftig" mitzunehmen. Das sind passive Punkte, die du nicht sloten musst. Damit macht das Set auf einem Magica Char ähnlich hohen Schaden, wie auf einem Ausdauer Char.
    Das Set ist den kompletten Kampf über aktiv und erhöht deinen Grundschaden beträchtlich.
    Diese ganzen Buiffs, die du nun auf deinem Ring drauf hast, buffen diesen Schaden somit weiter nach oben.. neben dem anderen Schaden, den du ja eh schon machst.

Ich habe es bei mir auf meinem Hüter getestet und im DPS Bericht war Nirn ganz weit oben in der Schadensliste. Es kam so ziemlich gleich nach dem Schaden, den meine Heavy Attacks machen.
    Mein Hüter wird dieses Set nicht ausziehen. Er trögt es zusammen mit Releq und macht damit um die 85k am Raiddummy. Gespielt ohne Ring und auf 2 Leisten, statt One Bar. Er hatte vorher Surmmeister mit Feldwebel und war damit knappe 5k drunter.

Es ist ein mittleres Set, ich muss da halt immer gucken, wo ich mir noch Magiedurchtrennung herhole. Monsterset wäre da eine Alternative.. aber gut, das wirst du nicht haben.
    Wenn du also eh gerade am Rumtesten bist, wäre das vielleicht noch eine Alternative.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jetzt hast du das Set gut beschrieben, wenngleich es auf Magicka Chars nicht ähnlich viel, sondern genauso viel Schaden macht.
    Ausnahme wäre z. B., du spielst das exakt gleiche Setup mit Nirn auf einem Waldelfen und vergleichst das Set dann einmal mit Ausdauer und einmal mit Magicka als höchsten Pool. Dann macht der Ausdauer Waldelf mehr Schaden.
    Aber das gilt ja eh für alle Völker und Sets.

Mir geht's aber um oben den zitierten Satz...vor allem um den Teil:
    lieber den Grundschaden erhöhen, statt den vorhandenen zu buffen.
    Den hab ich net kapiert!

Edited by Sun7dance on 2. September 2023 08:16
    PS5|EU
  • Taucheranzug
    Habe das Nirn-Set früher auch getragen, klar, ist ein sehr starkes Set, aber mir ging es halt eigentlich eher um Heavy-Attack-One-Bar-Builds, das Nirn-Set ist ja eigentlich eher ideal für Light Attack Weaving…

Grüße
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Taucheranzug schrieb: »
    Habe das Nirn-Set früher auch getragen, klar, ist ein sehr starkes Set, aber mir ging es halt eigentlich eher um Heavy-Attack-One-Bar-Builds, das Nirn-Set ist ja eigentlich eher ideal für Light Attack Weaving…

Grüße

Also entweder hab ich zu viel ESO verpasst oder ich check's einfach net!
    Warum soll das eher was für Light Attacks sein?

PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Jetzt hast du das Set gut beschrieben, wenngleich es auf Magicka Chars nicht ähnlich viel, sondern genauso viel Schaden macht.
    Ausnahme wäre z. B., du spielst das exakt gleiche Setup mit Nirn auf einem Waldelfen und vergleichst das Set dann einmal mit Ausdauer und einmal mit Magicka als höchsten Pool. Dann macht der Ausdauer Waldelf mehr Schaden.
    Aber das gilt ja eh für alle Völker und Sets.

Mir geht's aber um oben den zitierten Satz...vor allem um den Teil:
    lieber den Grundschaden erhöhen, statt den vorhandenen zu buffen.
    Den hab ich net kapiert!

Nun, wir reden hier ja über Heavy Attack Builds. Und die machen ja den mit Abstand höchsten Schaden durch die Heavy Atacks.. Bei mir ist das meist immer irgendwas zwischen 30 und 40% Der Rest sind halt dann noch die AOEs und die Dots und was so bei den Skills so rauskommt. Das alles zusammen nenne ich den Grundschaden. Also das, was mein Char effektiv am Boss reinprügelt. Dann gibts ja noch die Buffs-.. also das was ich selbst mitbringe und das von den Anderen. Das Kampfgebet vom Heiler wurde ja schon erwähnt. Das geht immer prozentual auf das, was ich hier als Grundschaden bezeichne. Sprich: Wenn ich den Grundschaden erhöhe, erhöhe ich auch den Schaden der Buffs, die ja den Grundschaden nach oben drücken. Mein Tank sagt gern mal zu etwas schwächeren DDS: Klar, kann ich Saxheel anziehen.. Aber was bringt euch das? 20% from northing is nothing ;)
    klar ist in der Diskussion um ein Heavy Attack Build ja die Formel am Anfang, den Schaden der Heavy Attacks noch weiter zu erhöhen. Bislang haben wir das ja auch immer so gemacht. Und sämtliche Builds im Netz orientieren sich ja nach wie vor an Sets, die schwere Angriffe stärker machen. Nur werden diese Sets immer weiter generft. Selbst die Buffs für schwere Angriffe werden generft. (Bemächtien macht weniger.. nur noch Schaden auf Monster, nicht mehr wie früher in Cyro andere Gegner zur Verweiflung treiben und.. und. und..

ES ist zum heulen!
    Aber daher dürften doch so langsam andere Sets interessanter werden.
    Wie schon geschrieben, habe ich mich jetzt mal etwas mit Rele und Nirn auseinander gesetzt und voila.. die beiden Sets machen doch schon etwas mehr, als reine HA Sets wie Sturmmeister ect. .

Jetzt die ganzen Buffs von diesem komischen Ring und vom freundlichen Heiler/Tank noch obendrauf und schon geht die Katze ab beim Boss.

Und ja Rele und Nirn ist es egal ob man leichte oder schwere Angriffe machst.. die proggen bei egal was du machst.
    Die Frage des TE ist trotzdem berechtigt.. Liest man sich so die aktuellen Builds auf diversen Portalen durch, stellt man fest. Nur Ausdauer Chars mit zwei Waffen vorn tragen Nirn..

Warum eigentlich?.

(Sorry für die ganzen Tippfehler, kann meine Lesebrille grad nicht finden)
    Edited by Lodorrsfluch on 2. September 2023 14:54
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    [/quote]
    Und ja Rele und Nirn ist es egal ob man leichte oder schwere Angriffe machst.. die proggen bei egal was du machst.
    Die Frage des TE ist trotzdem berechtigt.. Liest man sich so die aktuellen Builds auf diversen Portalen durch, stellt man fest. Nur Ausdauer Chars mit zwei Waffen vorn tragen Nirn..

Warum eigentlich?.
    [/quote]

Auch Magicka Chars spielen Pillar. Pillar ist recht gut auf Magicka, da du ne extra Ausdauerlinie drin hast (mehr Dodge, mehr Block,...). Mit U40 ist Pillar auf Magicka etwas stärker, aber allgemein schwächer, da die Ausdauerlinie durch eine Critlinie ersetzt wird und der Damage etwas generft wird. Pillar war schon immer auf egal Mag oder Stam ein sehr gutes Set. Man siehe sich die ganzen 125k+ aufm DK oder 130k+ aufm Sorc Parses der letzten Patches an. Alle mit Rele+Pillar. Im Raid gibt es oft bessere Optionen z.B. Yokeda für mehr Crit oder Flammenblüte in vSS z.B.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    N00ky schrieb: »
    [...]

Auch Magicka Chars spielen Pillar. Pillar ist recht gut auf Magicka, da du ne extra Ausdauerlinie drin hast (mehr Dodge, mehr Block,...). Mit U40 ist Pillar auf Magicka etwas stärker, aber allgemein schwächer, da die Ausdauerlinie durch eine Critlinie ersetzt wird und der Damage etwas generft wird. Pillar war schon immer auf egal Mag oder Stam ein sehr gutes Set. Man siehe sich die ganzen 125k+ aufm DK oder 130k+ aufm Sorc Parses der letzten Patches an. Alle mit Rele+Pillar. Im Raid gibt es oft bessere Optionen z.B. Yokeda für mehr Crit oder Flammenblüte in vSS z.B.

Aufgrund von ca. 1k Ausdauer rollst und blockst du jetzt nicht wesentlich mehr. Außerdem geht es als PvE DD um den reinen Damage.
    Wäre die jeweils andere Ressource wirklich ein Thema für PvE DD, dann würde man das überall lesen.

Säulen von Nirn war deshalb so stark, weil man dem Schaden grundsätzlich ausweichen kann, was ja erstmal ein Nachteil für den Träger bedeutet.
    Das ist in der Praxis aber extrem schwer, da diese eine Sekunde gefühlt kürzer ist und zudem die Ausweichrolle scheinbar nicht funktioniert, um dem Schaden zu entgehen.
    Ob das wirklich so gewollt ist, sei mal dahingestellt.

Vergleichen wir einfach mal Giftschlag mit Säulen von Nirn.
    Ich nehme jetzt nur den Tooltip von klarix.de, denn beide Sets skalieren ja gleich.

Giftschlag:
    ---> nicht ausweichbar, größerer AoE, allerdings 5sec Cooldown, leicht bessere erste Boni
    ---> 18500 Schaden über 10sec (15sec)

Säulen von Nirn:
    ---> ausweichbar, Initialschaden, sehr kleiner AoE, kein Cooldown, leicht schwächere erste Boni
    ---> 21800 Schaden über 10sec

Hier würde man meinen, dass das ok ist, weil man Säulen von Nirn eben ausweichen kann.
    Aber da das Set vor allem im PvE quasi zur Meta geworden ist und die meisten Bosse einfach nur stillstehen, hat das Set einfach überperformt und wird vermutlich daher jetzt generft.
    Ob dadurch jetzt wirklich Giftschlag vorbeiziehen wird?
    Solo könnte es gut sein, im Raid....keine Ahnung! Vielleicht finden die Profis jetzt auch ganz andere Kombinationen.

PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Puuh.. Giftschlag hatte ich jetzt noch gar nicht so auf meiner Liste..
    Habs mir mal eben angeschaut. Zieh ich gleich mal einem Char, an der grad nix an hat.
    Edited by Lodorrsfluch on 19. Oktober 2023 14:07
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Puuh.. Giftschlag hatte ich jetzt noch gar nicht so auf meiner Liste..
    Habs mir mal eben angeschaut. Zieh ich gleich mal einem Char, an der grad nix an hat.

Es kommt halt auch darauf an, auf welcher Leiste du was spielst.
    Säulen von Nirn z. B. wäre nur auf Backbar höchstwahrscheinlich nicht so gut, da du dann eine dynamische Rota fahren müsstest, um alle 10sec wieder hinten zu sein.
    Dynamisch klappt im Raid nur dann zuverlässig auf der Konsole, wenn die Gruppe top eingespielt ist und außerdem solltest du dann noch andere 10sec Dots haben, denn sonst wäre es wohl Dps Verlust.
    Bei Giftschlag würde das schon anders aussehen, weil das Set ja eh einen Cooldown hat.
    Aber bis jetzt hat sich diese Frage eh nie gestellt, da Säulen von Nirn einfach das klar bessere Set war und man es sehr gut auf der Frontbar tragen kann.
    Wie es jetzt nach dem Nerf aussieht, kann ich halt nicht sagen. Da werden die PvE Profis sicherlich mehr wissen.
    Es kann auch zu einer ganz neuen Kombination kommen.

Edited by Sun7dance on 19. Oktober 2023 15:11
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hmm.. ich denke Giftschlag macht sich eigentlich nur und ausschließlich nur auf dem DK, weil +33% auf den Schaden vom Gifteffekt und noch mal 5% Schaden auf Giftangriffe.
    Meine Rota ist statisch und wenn ich es auf die Waffen packe, habe ich den Cooldown tatsächlich hinten, das passt, denn auf den Klamotten trag ich Ansuul und das hätte ich gern auf beiden Leisten.

Ich habe es mal eben getestet allerdings nur mit grünem Schmuck, ich muss meine Körner horten, doch vom Schaden her nehmen sich Nirn und Giftschlag schon jetzt nicht viel.

Und die vier HAs auf der Vorhand decken die 10sek vom Giftschlag komplett ab.

Allerdings.. ich habe es mal auf die Nachtklinge gehaun.. da bricht der Schaden richtig ein.

Nachsatz: Ich denke, ich werde meinen Dk mit Giftschlag losschicken. Danke für den Tipp ;)
    Edited by Lodorrsfluch on 25. Oktober 2023 00:39
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hmm.. ich denke Giftschlag macht sich eigentlich nur und ausschließlich nur auf dem DK, weil +33% auf den Schaden vom Gifteffekt und noch mal 5% Schaden auf Giftangriffe.
    Meine Rota ist statisch und wenn ich es auf die Waffen packe, habe ich den Cooldown tatsächlich hinten, das passt, denn auf den Klamotten trag ich Ansuul und das hätte ich gern auf beiden Leisten.

Ich habe es mal eben getestet allerdings nur mit grünem Schmuck, ich muss meine Körner horten, doch vom Schaden her nehmen sich Nirn und Giftschlag schon jetzt nicht viel.

Und die vier HAs auf der Vorhand decken die 10sek vom Giftschlag komplett ab.

Allerdings.. ich habe es mal auf die Nachtklinge gehaun.. da bricht der Schaden richtig ein.

Nachsatz: Ich denke, ich werde meinen Dk mit Giftschlag losschicken. Danke für den Tipp ;)

Ich weiß nicht, ob du es so gemeint hast, aber bevor es falsch verstanden wird und alle jetzt losrennen und das Set farmen:
    Giftschlag macht auf dem Dk nicht 33% mehr Schaden, sondern "nur" der sekundäre Effekt von Giftschaden, also der Statuseffekt "Vergiften". Giftschlag kann diesen Effekt mit jedem Tick zu 1% auslösen, sofern kein Bug vorliegt.

Aber ja, es sollte generell 5% mehr Schaden auf dem Dk machen, wobei man auch hier relativieren muss. Die Nb z. B. hat in der Regel mehr krit. Chance und kann so einiges wieder kompensieren.
    Im PvP kommt dann auch noch der höhere krit. Multiplikator zum Tragen.

PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Har! 33% auf Giftschlag.. ja das wäre es gewesen..
    Nein, ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass halt nur der DK in seinen Passiven diese beiden Bonis drin hat.
    Momentan sind beide Sets auf dem DK wohl annähernd gleich, muss man sehen, in wie fern Nirn gnerft wird, dann könnte das sogar ne Alternative werden..

Zur Nachtklinge.. Ja, das hast du Recht..
    Mein Build da ist momentan eh gerade reichlich broken.. die macht derzeit nicht viel bei mir.
  • Taucheranzug
    Man siehe sich die ganzen 125k+ aufm DK oder 130k+ aufm Sorc Parses der letzten Patches an. Alle mit Rele+Pillar.
    Frage dazu für 2-Bar-Spielweise: Welche Waffen auf welcher Bar würdet ihr dafür empfehlen? Und: gibt es ein gutes, dazu passendes mythisches Item, das ihr empfehlen könnt?

Vorweihnachtliche Grüße!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.