Untersützt ESO Russland?

jackystar
jackystar
✭✭
Wie ist das eigentlich? Hat jemand eine Antwort? Würde mich interessieren.
Edited by ZOS_KaiSchober on 21. Juli 2023 06:42
  • BullKopp
    BullKopp
    ✭✭✭
    Wie soll ESO Russland denn deiner Meinung nach unterstützen?
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Weil Sie das Spiel da anbieten.
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Ist eigentlich ein relativ einfache Frage. Kannst du als Kriegsverbrecher aus Rußland ESO spielen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß ist der Zugang dort weiterhin möglich.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Na wer Einzelspieler in einem toxischen MMO diskriminiert, transfeidliche Angestellte hat, weiße Kaninchen als friedliche Begleiter herrausgibt, vorsätzlich seine Kunden und Geschäftspartner belügt, inkompetente Entwickler und Techniker in seinen Reihen zählt, ganz zu schweigen von den Servicemitarbeitern, ...da liegt die Vermutung schon recht nahe, das ein digitales Produkt wie "ESO" vermutlich nicht nur Russland und Nordkorea unterstützt, sondern auch Angriffskriege und den Holocaust befürwortet und kleine Kinder verschleppt, oder?

Ich glaube schon! :D>:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • DarkEnergie
    DarkEnergie
    ✭✭
    jackystar schrieb: »

Gibts in RU einen freien Internetzugang ???
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Das glaube ich halt auch. Also wenn ihr irgendwie ein gutes Herz habt, unterstützt nicht das Spiel ESO
  • BullKopp
    BullKopp
    ✭✭✭
    xD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben im PvP genug bzw. viele russische Freunde.

Ich denke, dass sich die Frage erübrigt, wenn man weiß, wie man als Kritiker in Russland endet.

Natürlich kann der deutsche Spieler aus seinem sicheren Wohnzimmer die Russen kritisieren.
    Edited by Qagh on 19. Juli 2023 17:15
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nur um das Ganze mal ernst zu nehmen (ja ich lebe noch): ESO unterstützt niemanden. Strenggenommen zieht es sogar Geld aus den Taschen der Russen die das Spiel spielen. Es gibt keinen Mehrwert für Russland sage ich mal, der jetzt einen Vorteil bringt wirtschaftlich oder gar im Krieg. Zumindest wenn man es rein materiell betrachtet.

Moralisch würde ich es gutheißen wenn jeder Entwickler und Publisher seine Server in Russland offline nimmt oder das einloggen von dort blockiert. Die Umsetzbarkeit wäre natürlich suboptimal, weil auch Russen VPN nutzen können, aber es wäre ein Zeichen. Natürlich denken die meisten Firmen oft nur dann Moralisch wenn sie damit Verluste minimieren oder den Gewinn steigern können. Daher ist es immer schwierig zu ergründen ob es eine Firma mit ihren Bekenntnissen ernst meint oder ob´s Marketing ist.

Aber schuldig macht sich ZOS nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    HRVH.gif
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ist eigentlich ein relativ einfache Frage. Kannst du als Kriegsverbrecher aus Rußland ESO spielen.
    Gegenfragen:
    Kannst du als Kriegsverbrecher EGAL aus welchem Land ESO spielen?
    Kann man als Scheizzhausparolen-Verteiler ESO spielen?
    Oder als Suggestiv Fragensteller?
    Oder als Oligarch, oder ehemaliger Komiker oder sonstwie sich einmischende Kriegstreibende Kraft?
    Die jeweils ihre Leute für eine vermeintlich gerechte Sache und scheinbar Krieg als einzige Lösung sehend, Menschen in den Tod schickt oder dies unterstützt?

Wenn hier unpolitisch, oder besser gesagt ohne für wen auch immer Partei zu ergreifen und objektiv diskutiert oder unterstützt werden könnte:
    Für ein möglichst schnelles Kriegsende und damit verbunden, dem Ende des Sterbens von Menschen die oft nicht einmal genau wissen, warum sie auf andere schiessen sollen, oder warum ihre Familien und Freunde sterben müssen...Dann wäre es vielleicht würdig hier diskutiert und unterstützt zu werden.

Ansonsten sollte man zu diesem Thema geführten Diskussionen hier keine Plattform bieten und ZOS der eigenen Hausordnung entsprechend, hier ganz schnell dichtmachen.
    Bitte.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Na ja ... handfeste Beweise gibt es schon. Seit Beginn der Russland-Offensive gewinnt die Rote Armee in Cyrodiil auf X-EU so ziemlich jede Kampagne, während Blau und Gelb mit wahnsinnigen Lags zu kämpfen haben. Man tut also im Hause ZOS alles dafür, dass die Farben Blau & Gelb (die Flagge der Ukraine!!!) nicht oben stehen. Wahrhaftige amerikanische Demokraten würden das zu verhindern wissen und hätten nächtliche Offensiven der Ru- ähm Roten untersagt und den Blau-Gelben mit neuen Servern schon längst ein passables Gegenmittel geliefert.

Man man jackystar. Ich weiß bei dir nie ob du trollst oder einfach doof bist. Ich hoffe für dich ersteres.
  • ZOS_KaiSchober
    Russische Spieler können weiterhin auf den Server, sie können aber kein Geld mehr in ESO ausgeben und keine Kapitel mehr kaufen. Unser Büro in Russland wurde geschlossen, die Mitarbeiter (leider) entlassen. Von manchen von ihnen weiß ich, dass sie mittlerweile das Land verlassen haben, ein paar von ihnen arbeiten an anderen Standorten wieder für uns.

Also: nein.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Interessanter ist für mich die Frage, wie ESO noch in Russland verfügbar sein kann, bei solchen bekloppten Gesetzen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_gay_propaganda_law
    (Sorry, den Artikel gibt es nicht auf Deutsch).
    Edited by Syldras on 19. Juli 2023 22:44
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Da wäre ja die Frage für mich, wer denn für dich ein Kriegsverbrecher ist?
    Putin wird sicher keinen Account haben und ob die Wagner-Gruppe jetzt Zeit hat....?

Mein erster und längster "Eso-Freund" ist Russe und lebte bis vor 9 Monaten in Moskau. (jetzt "auf dem Land")
    Wir tauschen uns "regelmäßig" in Eso über die Situation aus und das schon seit lange vor dem Krieg.
    Er traut sich auch im Eso-Chat relativ offen seine Meinung zu schreiben (ich denke auch, dass die Cyberjungs von Putin was anderes zu tun haben) und er ist sicher kein Kriegsverbrecher.
    Ich freue mich jeden Tag wenn er wieder online ist, bzw. er eingeloggt war, denn das bedeutet, dass er noch immer nicht eingezogen wurde - ergo sein neuer Wohnort nicht entdeckt wurde. Denn er ist im wehrfähigem Alter und die Armee würde ihn sehr gerne vom Eso Spielen abhalten und verfeuern.

Daher bin ich sehr froh, dass er noch spielen kann, denn das ist so ziemlich das einzige Schöne, was ihm zurzeit geblieben ist...
    Edited by Zabagad on 20. Juli 2023 02:59
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Russische Spieler können weiterhin auf den Server, sie können aber kein Geld mehr in ESO ausgeben und keine Kapitel mehr kaufen. Unser Büro in Russland wurde geschlossen, die Mitarbeiter (leider) entlassen. Von manchen von ihnen weiß ich, dass sie mittlerweile das Land verlassen haben, ein paar von ihnen arbeiten an anderen Standorten wieder für uns.

Also: nein.

Danke für die Antwort.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭

Und wie ist das eigentlich mit Google? Wesentlich interessantere Frage.
    Nestlé? Coca Cola? Metro? DHL? Die meisten Banken?

Das ESO-Forum ist nicht wirklich der Raum für politische Themen, deshalb möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen, aber natürlich sind die Spieler normale, erwachsene, informierte Menschen, die sich natürlich auch für diese Themen interessieren.

Die Frage des des TE ist also nachvollziehbar. Danke auch an Kais offene Antwort bezüglich ZOS' bedachtem Vorgehen diesbezüglich. Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, ob ihm das genug ist oder ob lieber er nicht zusammen mit Menschen spielen möchte, die das Pech haben in Russland zu leben.

Egal wie man zu dem Thema steht, für provokante Boykott-Aufrufe gäbe es deutlich geeignetere Ziele (s.o.).
    Edited by Coerfroid on 20. Juli 2023 05:17
  • BullKopp
    BullKopp
    ✭✭✭
    Ich wusste garnicht das man hier jetzt sogar politische Propaganda zum besten geben darf.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    BullKopp schrieb: »
    Ich wusste garnicht das man hier jetzt sogar politische Propaganda zum besten geben darf.

Wo steht denn so etwas?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Na ja ... handfeste Beweise gibt es schon. Seit Beginn der Russland-Offensive gewinnt die Rote Armee in Cyrodiil auf X-EU so ziemlich jede Kampagne, während Blau und Gelb mit wahnsinnigen Lags zu kämpfen haben. Man tut also im Hause ZOS alles dafür, dass die Farben Blau & Gelb (die Flagge der Ukraine!!!) nicht oben stehen. Wahrhaftige amerikanische Demokraten würden das zu verhindern wissen und hätten nächtliche Offensiven der Ru- ähm Roten untersagt und den Blau-Gelben mit neuen Servern schon längst ein passables Gegenmittel geliefert.

Beweise ?
    Lol

Man hat die 3 Farben vor zig Jahren nicht gewählt, weil sie auf iwelchen Landesflaggen auftauchen, sondern weil es die Primärfarben sind.

Oder willst du jetzt etwa andeuten, dass ZOS schon damals wusste, dass es zum Krieg kommen wird ?
    Man man jackystar. Ich weiß bei dir nie ob du trollst oder einfach doof bist. Ich hoffe für dich ersteres.

Man, man Cursin ! Bei dir weiß ich nie, ob du trollst oder einfach so -ähm, ähm mir fehlt das richtige Wort, aber es reimt sich auf nämlich- bist. Ich hoffe für dich ersteres. ;)
    Edited by Lotus_Elise on 20. Juli 2023 07:38
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich frag mich schon immer was das wohl für Menschen sind, die Postillon-Artikel für voll nehmen und kritisch kommentieren. So langsam bekomme ich ein Bild.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @CURSIN_IT

Bitte die Beiträge demnächst mit Ironie und / oder Sarkasmus kennzeichnen.
    Ich frag mich schon immer was das wohl für Menschen sind, die Postillon-Artikel für voll nehmen und kritisch kommentieren. So langsam bekomme ich ein Bild.

Ja ich bin da total bei dir.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

das habe sogar ich richtig verstanden :) und ich tue mich auch immer wieder schwer damit manch ironisch oder wie auch immer geartete Beiträge zu verstehen , wenn sie nicht entsprechend gekennzeichnet sind ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wir leben in verrückten Zeiten wo die Realität die Satire schlägt. Ich hab es nicht für möglich gehalten, dass jemand meine Meinung für möglich hält. Ich gelobe Besserung.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    sehr brav :wink: Ich habe die ersten zwei Zeilen gelesen und lag schon am Boden. Das jemand sowas aber für bare Münze verrückt... . Mittlerweile habe ich in manchen Threads das Gefühl am besten gar nicht schreiben, bevor es falsch verstanden wird.

Weiterhin muss ich sagen, dass viele der kürzlich eröffneten Threads ab einen gewissen Zeitpunkt in die falsche Richtung abweichen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wir leben in verrückten Zeiten wo die Realität die Satire schlägt. Ich hab es nicht für möglich gehalten, dass jemand meine Meinung für möglich hält. Ich gelobe Besserung.

Keine Sorge, habe ich nicht ;)
    Aber meine Antwort wurde ja auch nicht sarkastisch verstanden ;)
    Ist halt eine Kunstform die nicht jeder beherrscht und/oder versteht ;)

Allerdings solltest du bitte auch beachten, dass es tatsächlich Menschen gibt, die es nicht lustig oder satirisch betrachten können, wenn irgendjemand das PvP aus einem Spiel mit einem realen Krieg in Verbindung bringt, bei dem tatsächlich Menschen und Tiere sterben.

Eine Kollegin, die selbst vor einem Krieg geflohen ist, hat mitgelesen und ist dann kopfschüttelnd und mit Tränen in den Augen weggelaufen.

mMn sollte man sich mit solchen Sprüchen zurückhalten, wenn man nicht gerade den Nachnamen "Freud" trägt oder mindestens einen Titel hat ;)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Aufgrund des derzeitigen SWIFT Ausschlusses ist es relevanter, ob die Russische Community ausserhalb Russlands groß genug ist um Teso weiterhin wie gewohnt spielen bzw. nutzen zu können. Von Kai Schober wäre es gut zu wissen ob es genug Russische Spieler ausserhalb von diesem Politischen Disput gibt.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme zu, kritische Außeinandersetzung ist nie verkehrt, aber eher nicht hier.

Genau so wenig sinnvoll ist es, alle Russen über einen Kamm zu scheren. Denn dann sollten die Deutschen ja bekanntlich sehr vorsichtig sein.

Ich würde den Thread hier schließen, da kann nichts Gutes bei rauskommen.
    Edited by KalevaLaine on 20. Juli 2023 16:09
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr schreit nach Toleranz, sobald eine Transfrau irgendwo angeblich diskriminiert wurde, aber dann wollt ihr die Bürger eines ganzen Landes direkt über einen Kamm scheren und als Kriegsverbrecher deklarieren.

Ich habe die beiden Threads jetzt nicht exakt gegeneinander gehalten, wer nun was wo gepostet hat, und finde diesen Whataboutism auch ein bisschen schäbig, hätte jetzt aber dieses verallgemeinernde "ihr" nicht gesehen. Ansonsten hat Kai glaube ich alles wissenswerte zu dem Thema an sich geschrieben, sofern man sich für diese Frage überhaupt interessierte.

Edited by Arcon2825 on 20. Juli 2023 16:19
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Diese Diskussion wurde geschlossen.