Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Spielernamen & Inspecten? festes Target = anklicken?

Anaxibia
Anaxibia
Huhu,
ich weiß nicht, obs nur mir so geht, aber mir ist etwas wirklich negativ aufgefallen und zwar:
wieso werden Spielernamen nicht permanent angezeigt? So, wie es jetzt ist, ist es wirklich extrem multiplayer-feindlich, alle Charaktere sehen ähnlich aus, mir fehlen einfach die Namen & Infos (Gilde, Titel, PvP, Feind etc) über den Köpfen :-) Auch fast unmöglich Bekannte "zufällig" irgendwo zu treffen. Es rennt einfach jeder an jedem vorbei, man lernt sich nicht kennen, weil man gar keinen Bezug zu einem Namen hat. Klar, ich sehe die Namen wenn ich den Spieler anvisiere, bewegt dieser sich aus meinem Sichtfeld, isser auch wieder weg. Also alles irgendwie sehr flüchtig. Würde auch gern ein festes Target haben, indem ich die Spieler anklicken kann, per Maus. Um zu interagieren, muss man einfach viel zu nah am Spieler sein. Ich sehe nirgendwo die Klasse, die der Spieler spielt.
Mir fehlt zudem die Funktion andere Spieler zu inspecten / untersuchen. Wäre toll, wenn sowas noch irgendwie eingebaut werden würde?

Grüßchen
  • cyr1ana
    cyr1ana
    ✭✭
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte die Möglichkeit geben Namen permanent einzublenden. Auch Gildennamen.

Inspizieren hab ich auch schon vermisst. Privatsphäre ist ja auch durch das Anzeigen von Klassen, Rassen, Level und Gildeninfos noch gewahrt.
  • Syrael
    Syrael
    Kann ich nur zustimmen. Momentan und auch in der Beta, verliert man absolut den Überblick was NPC ist und was Spieler. Das habe ich auch bei jeder Beta-Umfrage kundgetan. Leider scheint sich da bisher nichts zu tun. Ich hoffe das sich das optional im System ändert, oder durch ein Addon der Community gelöst wird.
  • Betulas
    Betulas
    Spieler von NPCs nicht unterscheiden zu können ist wirklich nervig. Vor allem. wenn man Händler sucht. Deshalb habe ich eingestellt, dass Spieler IMMER mit Lebensbalken angezeigt werden und freundliche NPS NIE.
    Damit kann ich dann auch gut leben.
  • Twenty7
    Twenty7
    Soul Shriven
    Also ich finde es sehr gut das es keine Funktion gibt um Spieler zu inspizieren.
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Ich unterstütze deinen Wunsch, ALLERDINGS wünsche ich KEINE Möglichkeit, Spieler untersuchen zu können!
  • faithzb16_ESO
    Vielleicht mit einer Option zur Privatsphäre, dann dürften alle glücklich sein.
    Und warum es keine Nameplates gibt versteh ich sowieso nicht.
    Baut halt einfach die Option ein und lasst die Spieler entscheiden ob mit oder ohne Nameplates, verstehe solch drastische Maßnahmen immer nicht.

Versuch mal bei dem PvP Gewusel bekannte Gesichter wiederzufinden wenn man nicht in Gruppe ist, oder nen Burgtor wenn da 200 Leute vor stehen.

Ein Fokus-Ziel hätte keinen umgebracht.
  • Alexander.Schroeder2b16_ESO
    Spieler zu untersuchen muss nicht sein...
    Aber Spielernamen / Gildennamen usw. wären doch sehr sehr wünschenswert.
    Wenigstens so, dass man es einschalten kann ^^
    Alle, die es NICHT haben möchten können es ja deaktivieren ;)
  • Anaxibia
    Anaxibia
    ich meinte das mit dem inspizieren auch eher Allgemeiner, dass ich z.B. auch Klasse und Rasse sehe, Ausrüstung ist vllt später mal wichtig, könnte man aber auch eine Funktion einbauen, dass man es ein-/bzw ausschalten kann... finde das atm total unübersichtlich mit den Namen, Rassen, Klassen, wer spielt was, etc Ich komme mir nicht so vor, als würde ich mit anderen Leuten zusammen spielen :neutral_face:
    Auch die Interaktion mit anderen ist furchtbar, ich muss unmittelbar vor dem Spieler stehen, um mit diesem interagieren zu können. Baut doch eine Funktion ein, die ein Spieler mit F ins Target nehmen lässt und eine andere Taste um ein Interaktionsmenü zu öffnen. Kann ja nich hinter den Spielern herlaufen, wenn ich sie in Gruppe einladen will :open_mouth:
    Was auch fehlt: Die Möglichkeit Spieler & Gilden zu suchen! Könnte man ja auch einschalten können, dass man nicht gefunden werden will ;-)
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Inspizieren: Nein
    Namen über Köpfen: Gab es mal im Spiel und sah unglaublich aus - unglaublich schlecht!!! (Gibt's auch noch Screens zu, ich glaube auf Reddit). Sollte so bleiben wie es ist - man gewöhnt sich dran :)
    Zur Not mal nach nem AddOn schauen - so kriegt jeder, was er möchte.
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Ich finde es total gut, daß man keine Namenschilder über den Köpfen hat. Es fördert aus meiner Sicht die "Immersion". Ich finde es sogar cool, daß man nicht zwischen einem NPC und einem Spieler unterscheiden kann.
    Für die Leute, die einen Hinweis haben wollen, ob sie einem Gildenmitglied über den Weg laufen, könnte man vielleicht irgendeinen speziellen Marker (analog zu Gruppenmitgliedern) implementieren, den man sich bei Bedarf einblenden lassen kann.
    Edited by sonix2003b16_ESO on 8. April 2014 08:42
  • mr_MAX
    mr_MAX
    Man kann in den inGame Optionen die Anzeige der Lebensbalken so einstellen, dass man diese immer sieht. Dann haben NPCs einen grünen , Spieler einen blauen und Gegner einen roten Balken über den Köpfen. So kann man auch schön aus einiger Entfernung sehen ob Freund oder Feind. Desweiteren gibt es Addons mit denen man sein Fadenkreuz einfärben kann. Dieses ist dann auch wieder grün, blau oder rot. Und es gibt auch ein Addon welches neben dem Fadenkreuz ein Symbol anzeigt, wenn das Ziel in der selben Gilde ist oder sich au deiner Freuindesliste befindet.
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    für nameplates

ohne ist es einfach extrem unpraktisch. vielleicht ok für leute die denken sie spielen ein SP-rpg, obwohl sie eigentlich in einem mmorpg sind.

fakt ist: man rennt nur an leuten vorbei, ggf stehen 10 leute der freundesliste direkt neben einem und man weiß es nichtmal.. mit mmorpg und gemeinsam spielen hat TESO so viel zu tun wie ein fisch mit nem sonnenbad

aber wahrscheinlich sagt mir gleich einer, dass ich im RL auch keine namen über den köpfen hab. stimmt hab ich nicht.. in RL kann ich aber meine freunde auch an ihren gesichtern erkennen.. ich kann mir nicht vorstellen, dass in RL 5 freunde neben mir stehen und ich das nicht weiß... also für mich würde es die immersion steigern wenn ich meine freunde auf der strasse auch erkenne, anstatt zwischen 200 spielern umher zu rennen und nicht zu wissen wer wer ist...

also aufjedenfall für nameplates.. von mir aus auch optional..
    nameplates npc/namplates group/nameplates guild/nameplates friends/namplates all friendly usw usf und dazu nen on/off switch

wüsste auch nicht wieso das bei TESO schlimmer aussehen sollte als bei anderen mmorpgs

naja am ende sind es eh die mmo-fans die in 5 jahren noch hier sind und nicht die leute, die denken sie seien in einem SP-rpg und deswegen ihre immersion brauchen, sich von anderen spielern belästigt fühlen, weil es ja die immersion zerstört, wenn ich nen boss killen soll und da noch 10 leute rumhüpfen...

... vorausgesetzt zenimax fängt bald mal an was für MMOler einzubauen, sonst ist in 5 jahren gar keiner mehr hier
    Edited by Thenidur on 8. April 2014 11:41
  • thoddy398b16_ESO
    Wenn solche Optionen eingeführt werden, dann immer nur ein/ausschaltbar und insbesondere für persönliche Informationen wie das Inspezieren muss man dazu als Spieler seine Einwilligung geben müssen. Voreinstellung: Aus. Meine Ausrüstung geht niemanden etwas an, es sei denn, ich möchte das.

ESO soll nunmal sehr "immersiv" sein, also wird auf viele Informationen verzichtet. Das finde ich auch grundsätzlich sehr gut. Überall Namensschilder und Gildenname als unausschaltbarer Standard sind für mich absolut Nogo.
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Thenidur schrieb: »
    für nameplates

ohne ist es einfach extrem unpraktisch. vielleicht ok für leute die denken sie spielen ein SP-rpg, obwohl sie eigentlich in einem mmorpg sind.

Eine ähnliche Diskussion gibt es auch im englischen Forum. Ein Symbol für Friendlist ähnlich zu Gruppen-Mitgliedern das man optional einblenden kann, fände ich ok.

Aber viele Spieler wollen halt keinen WoW-Interface-Clone. Und genau diese Leute sind dankbar dafür, daß es sowas hier nicht gibt. Vielleicht ist es für manche Leute unvorstellbar, aber man kann auch ein MMO ohne diesen Schnickschnack spielen.

Die Zeit wird zeigen ob die Spielerbasis, die sich an sowas erfreut, groß genug sein wird um das Spiel längerfristig am Leben zu erhalten.
    Edited by sonix2003b16_ESO on 9. April 2014 09:11
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Anzeigbare Namen brauche ich nicht, hätte aber auch nichts dagegen, wenn man eine Option einführen würde, mit der man das anzeigen kann.

Gildenmember/Freunde besser zu erkennen, wäre ganz nett, aber nicht unbedingt ein Muss.

Andere Spieler inspizieren fände ich absolut grauenvoll. Auch, wenn man es deaktivieren könnte. Irgendwann wären wir so weit, dass jedem, der es deaktiviert, Verschleierung unterstellt würde. "Aktivieren oder du darfst nicht mit in die Gruppe" könnte irgendwann kommen und darauf hab ich mal so gar keine Lust!

Also nein zum gläsernen Spieler!

Will jemand wissen, welchen Skin ich da trage, kann er/sie mich auch einfach fragen.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • MightyAvatar
    MightyAvatar
    ✭✭
    Thenidur schrieb: »
    aber wahrscheinlich sagt mir gleich einer, dass ich im RL auch keine namen über den köpfen hab. stimmt hab ich nicht.. in RL kann ich aber meine freunde auch an ihren gesichtern erkennen.. ich kann mir nicht vorstellen, dass in RL 5 freunde neben mir stehen und ich das nicht weiß... also für mich würde es die immersion steigern wenn ich meine freunde auf der strasse auch erkenne, anstatt zwischen 200 spielern umher zu rennen und nicht zu wissen wer wer ist...

Jupp genauso ist es. Ich erkenne meine Freunde im Spiel auch an ihren Gesichtern - und daran, dass sie verbal mit mir kommunizieren, wo sie denn gerade sind. Genauso wie im echten Leben. Und Freunde erkennt man da (im RL) auch nur, wenn man sie mehr als einmal gesehen hat ;)
    Elanwen - Altmer Zauberin
    Legion Forgotten Hope - Ebenherz Pakt
    fh-warzone.de
  • svedric
    svedric
    Bedingt dafür, allerdings nur ausserhalb von Cyrodil. Finde es gerade dort angenehm anspruchsvoll, dass man sich wesentlich mehr konzentrieren muss :smiley: Interessanter fände ich aber eine Markierung für Gildenmitglieder, ähnlich der aktuellen Gruppenmarkierung.
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    In Cyrodiil muss es wirklich nicht sein. Aber letztens war ich mit Freunden in einer Instanz. Es war ein Graus.....

Er "Hier ist eine Kiste!"
    Die anderen "Wo?".
    Er "Ja hier bei mir!"
    Die anderen "Wo hier? Hüpf doch mal."

Und so geht das die ganze Zeit. Im Chat steht der @Name in der Gruppenübersicht aber der Charname.

Unbedingt die Option zur Anzeige des Namens einführen. Das es Leute gibt die das nicht haben wollen, kann ich verstehen. Es gibt aber eben auch welche die das gerne hätten.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Dargor81
    Dargor81
    Wenn es anzeigbare Spielernamen über den Köpfen geben würde, würde ich sie wohl einschalten. Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, keine zu haben und komme damit ganz gut zurecht.

Was das Inspizieren anderer Spieler angeht: Ein klares Nein von meiner Seite!
    Niemand braucht zu wissen was ich für Equip oder was für eine Skillung ich habe. Dann artet das hier irgendwann so aus wie in anderen MMOs: wer nicht mindestens einen gewissen Equipstand hat, wird aus Gruppen ausgeschlossen.

Ich bin ja schon sehr froh, dass DamageMeter-Addons nur den eigenen Schaden aufzeichen können und nicht den von anderen Spielern. So unterbindet man schon mal Gruppensuchen wie "lfm DD min. drölfzig dps und drölftausend gearpunkte".

Für die Anzeige der Namen im chat und in der Gruppe sollte man einstellen können was man angezeigt haben möchte: Charname, Charname@UserID oder @UserID.

Und was das feste Target vom TE angeht: Das hier ist TES! Hast du schonmal Morrowind, Oblivion und/oder Skyrim gespielt? Dort gab es das nicht und es wird wohl auch in TESO nicht kommen, um die Immersion nicht zu vernichten.
    Der Vergleich hinkt zwar etwas: Aber in Egoshootern hast du ja auch kein festes Target, sondern musst selber Zielen ;-)
    Edited by Dargor81 on 10. April 2014 11:51
  • Doomini
    Doomini
    Soul Shriven
    @Dargor81 spricht mir aus der Seele, es wäre schade dieses wirklich gute Spiel durch gläserne Charaktere in eine bereits bekannte und nicht überall beliebte Schublade zu verfrachten.

Es gilt soviel neu zu entdecken, erforschen und den Gemeinschaftsgeist zu stärken, und eben das wird durch besagte Inspektion zum Teil im Keim erstickt.

Wenn es darum geht schwere neue Gegner zu bekämpfen wird sich dann sicher innerhalb einer Gilde, oder per Freundesliste jemand finden von dem man meint das er dabei hilfreich sein kann.

Leuten die eher im Casualstyle spielen würde dadurch von vornherein die Möglichkeit genommen werden diverse Encounter jemals zu Gesicht zu bekommen, und so mancher weiß wie das dann endet....

Nameplates on/off wäre eine gute Funktion, denen die sie wollen wäre damit
    geholfen, den anderen wird die Deaktivierung auch das gewünschte Ergebnis bringen und alle sind zufrieden ;)
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Doomini schrieb: »
    Leuten die eher im Casualstyle spielen würde dadurch von vornherein die Möglichkeit genommen werden diverse Encounter jemals zu Gesicht zu bekommen, und so mancher weiß wie das dann endet....
    Falls es solche diversen Encounter gibt benötigen die eben ein gewissen Equipstand und auch eine gewisse DPS. Daran ändert auch das fehlen dieser Anzeigen nichts.

Und auch ohne irgendwelche Anzeigen fällt den meisten Spielern bereits beim Trash auf ob genug Killspeed vorhanden ist bringt. Gerade in 4er Gruppen kann man sich da schlecht verstecken.

Und wenn einer dein Equip sehen will das lässt er dich das halt in Chat linken oder er nimmt dich nicht mit. Nur durch das Fehlen dieser Funktion ist dieser Vorgang nicht aus der Welt sondern nur unnötig komplizierter und aufwendiger.

Der Vorteil durch das Inspecten ist nun das man darauf hingewiesen werden kann bevor es richtig peinlich wird. Ein anderer Punkt ist das man innerhalb seiner Gilde/Freundeskreis gleich schauen kann was so brauchbares auf der Bank rumfliegt oder was man fix herstellen kann.
    Heiler schreibt man mit i
  • Lucksn
    Lucksn
    faithzb16_ESO schrieb: »
    Vielleicht mit einer Option zur Privatsphäre, dann dürften alle glücklich sein.
    Und warum es keine Nameplates gibt versteh ich sowieso nicht.
    Baut halt einfach die Option ein und lasst die Spieler entscheiden ob mit oder ohne Nameplates, verstehe solch drastische Maßnahmen immer nicht.

Versuch mal bei dem PvP Gewusel bekannte Gesichter wiederzufinden wenn man nicht in Gruppe ist, oder nen Burgtor wenn da 200 Leute vor stehen.

Ein Fokus-Ziel hätte keinen umgebracht.

Visier mal einen Gegner an und druecke mal TAB. Meiner bescheidenen Meinung nach hat man dann ein festes Ziel.
    Edited by Lucksn on 13. April 2014 06:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.