Lotus_Elise schrieb: »nicht nur ZOS....
das Ganze nennt sich Werbepsychologie und warum soll ausgerechnet ZOS darauf verzichten ?
mareikeb16_ESO schrieb: »Ich habe in langjähriger Mitarbeit in der Suchtkrankenarbeit gelernt, dass man einen Süchtigen nicht vor sich selbst schützen kann. Er wird immer einen Weg finden, seiner Sucht nachzugeben.
Hellbend64 schrieb: »Lotus_Elise schrieb: »nicht nur ZOS....
das Ganze nennt sich Werbepsychologie und warum soll ausgerechnet ZOS darauf verzichten ?
Sagen dir Begriffe wie Corporate-Identity -Communication -Culture oder "Tue Gutes und rede darüber" etwas.
Hellbend64 schrieb: »Klingt ziemlich unglaubwürdig.
Hellbend64 schrieb: »Sucht - egal welche - ist nicht heilbar aber beherrschbar. Da hilft jeder kleine Schalter und Mechanismus sich selbst zu schützen und zu regullieren.
mareikeb16_ESO schrieb: »Und was ist mit Alkohol und Tabak? Die Anzahl der Süchtigen in diesem Bereich ist erschreckend hoch und die Auswirkungen sind katastrophal. Aber das ist ja gesellschaftlich anerkannt als ‚Genussmittel‘.
Wer schützt hier die (ehemaligen) Abhängigen, die bei jedem Einkauf an der Alkoholabteilung und dem Zigarettenangebot an der Kasse vorbei müssen?
So wie einige hier auf ZOS schimpfen, weil sie Lootboxen anbieten, schimpft ihr auch so auf jeden Supermarkt, Tabakladen, Kneipenwirt?
mareikeb16_ESO schrieb: »Und was ist mit Alkohol und Tabak? Die Anzahl der Süchtigen in diesem Bereich ist erschreckend hoch und die Auswirkungen sind katastrophal. Aber das ist ja gesellschaftlich anerkannt als ‚Genussmittel‘.
Wer schützt hier die (ehemaligen) Abhängigen, die bei jedem Einkauf an der Alkoholabteilung und dem Zigarettenangebot an der Kasse vorbei müssen?
So wie einige hier auf ZOS schimpfen, weil sie Lootboxen anbieten, schimpft ihr auch so auf jeden Supermarkt, Tabakladen, Kneipenwirt?
1. Es darf kein Alkohol an offensichtlich Betrunkene ausgeschenkt werden (§20 GastG)
2. Auf Tabakwaren stehen heute deutliche Warnungen mit anschaulichen Bildern
3. Tabakwaren dürfen nicht mehr in den Medien beworben werden. Laut einem Rahmenübereinkommen der WHO (Weltgesundheits-Organisation), der die Abkürzung FCTC (Framework Convention on Tobacco Control) trägt, darf es in den Unterzeichnerländern keine Form von Tabakwerbung mehr geben. Deutschland hat FCTC zwar auch unterzeichnet und 2004 ratifiziert (in Kraft gesetzt), es jedoch bis 2020 nicht vollständig umgesetzt.
4. Es darf kein hochprozentiger Alkohol per Getränkeautomat verkauft werden (§20 GastG)
5. In Deutschland verbietet das Bundesnichtraucherschutzgesetz vom 20. Juli 2007 das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen des Bundes, im öffentlichen Personenverkehr und in Bahnhöfen.
Ich sehe keinerlei ähnlichen Vorschriften zu Lootboxen. Es gibt nicht mal ein Warnhinweis, dass Lootboxen die Sucht fördern können wie zum Beispiel bei Werbung von den deutschen Lotterien oder Rubbellosen. Es gibt nicht mal eine Telefonnummer der Spielesuchthilfe, wo man anrufen kann, wenn man gerade panisch feststellt, dass man eben 500 Euro in 5 min verzockt hat.
Und es gibt nicht mal ein Verbot oder eine Einschränkung für Werbung von Lootboxen. Was meint ihr denn warum viele Glücksspielseiten in Deutschland verboten sind? Das kommt nicht von ungefähr.
Weil Glückspiel in Deutschland besteuert wird und diese Seiten eben in Deutschland keine Steuern dafür zahlen, weil die Betreiber in anderen Staaten gemeldet sind.Was meint ihr denn warum viele Glücksspielseiten in Deutschland verboten sind? Das kommt nicht von ungefähr.
styroporiane schrieb: »ESO ist ein MMO. Man muss die Boxen nicht kaufen. Gibt es keine Notwendigkeit für. Wenn man sich natürlich dafür entscheidet, diese Boxen zu kaufen, dann entscheidet man sich dafür, an einem Glücksspiel teilzunehmen. Und das kann jeder mit seinem freien Willen machen. Niemand wird gezwungen. Also hört doch bitte auf, die Ursache für die eigenen Probleme und die Verantwortung für das eigene Verhalten bei anderen zu suchen.
styroporiane schrieb: »Fest steht: NICHTS ist umsonst.😉
[...] Egal von welcher Art Sucht wir sprechen, kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass es Firmen gibt, die genau die Schwächen der Betroffenen auszunutzen versuchen und da sind auch die Gambling-Lootboxen keine Ausnahme.
[...]
Auch Floristen nutzen die Schwäche von Menschen aus, z.B. am Muttertag[...] Egal von welcher Art Sucht wir sprechen, kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass es Firmen gibt, die genau die Schwächen der Betroffenen auszunutzen versuchen und da sind auch die Gambling-Lootboxen keine Ausnahme.
[...]
Der ganze Post ist meiner Meinung super geschrieben, aber trotzdem nochmal ein extra Dankeschön für diesen Satz!
Da gilt auch kein Argument à la "machen doch eh alle so!" oder "andere haben angefangen!"
Wer Glücks- oder Kronenkisten anbietet, der will Menschen dazu verführen, mehr Geld auszugeben als sie wollen und sich dadurch zu bereichern.
Es gibt hier keine andere Argumentation!
Sollten diese Menschen dann darauf reinfallen, sind sie in erster Linie natürlich selber schuld (wobei eine Sucht wirklich differenzierter betrachtet werden sollte), aber das rechtfertigt nicht die Absicht, die dahinter steckt und diese leitet sowas ja auch erst ein!
styroporiane schrieb: »Ich bin auch etwas buff, wieviele Spieler mit dieser Erscheinung herumlaufen. Ob sie jetzt für KronenKisten Geld ausgegeben haben oder Ingamegold.
Da fällt man ja mittlerweile eher mit den Kostümen auf, die vor Jahren ins Spiel eingebracht wurden.
Wie dem auch sei, für ZOS ist das ein legitimes Mittel, dieses Spiel zu finanzieren. Und alle die Investieren, machen gründlich mit...nach dem Motto, wer in Glashaus sitzt.... 😉
@Lotus_Elise
Wenn du am Muttertag Blumen kaufst, dann weißt du genau, was du kriegst.
Das wäre anders, wenn du auch hier erst einmal eine Blumenbox kaufen müsstest, in der dann mit ganz viel Glück auch tatsächlich mal eine Blume drin sein könnte.
Lotus_Elise schrieb: »[...]
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber wir reden immer noch von unterschiedlichen Dingen. Du verurteilst das Instrument der Marketingpsychologie, aber eigentlich bist du mit dem Inhalt der Kronenkisten nicht zufrieden.
Denke bitte daran, dass, wenn der Inhalt für dich Müll ist, es noch lange nicht so ist, dass der Inhalt auch für andere Müll wäre.
[...]
Du gehst mir in der Diskussion auch zu wenig bis gar nicht auf diese Absicht ein.
aber keine einzige Niete mehr enthalten wäre, sondern nur Items, die garantiert den Wert deines Kaufes entsprichen oder sogar drüber liegen.
Ich bleibe dabei:
Sowas finde ich einfach ekelhaft!
@Lotus_Elise
Und schon wieder unterstreichst du, dass es ein vollkommen normaler Zug von ZOS wäre.
Sorry, das ist kein Argument!
Eine Niete ist jedes Item (oder auch die Summe), welches den Kaufpreis der jeweiligen Kisten deutlich untersteigt.
Tränke, Gifte, Schriftrollen...ich denke, das dürfte aber doch klar sein.
Es geht nicht um die Gesetzmäßigkeit, wobei ich da momentan auch vorsichtig wäre, denn nicht umsonst liegen die Fälle aktuell bei sämtlichen Gerichten auf dem Prüfstein.
Aber immer dieses versteckte, immer dieses Rumgeeiere,
Ich glaube ein Zitat aus der Serie Mythic Quest passt ganz gut zu dem Thema. ..