Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Kronen Shop deaktivieren

• Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    nicht nur ZOS.... ;)
    das Ganze nennt sich Werbepsychologie und warum soll ausgerechnet ZOS darauf verzichten ?

Sagen dir Begriffe wie Corporate-Identity -Communication -Culture oder "Tue Gutes und rede darüber" etwas.
    Davon könnte sich ZOS durchaus was zulegen, denn sie punkten bei Weitem nicht so gut unter ihren Mitbewerbern, weil sie ne Menge Sachen nicht sauber und zur Zufriedenheit abarbeiten.
    Ein simpler Filter zu Selbstkontrolle aber ZOS bekommt ja nichtmal die Fehler der ersten Stunde bereinigt. Soviel mal dazu.
    Ich habe in langjähriger Mitarbeit in der Suchtkrankenarbeit gelernt, dass man einen Süchtigen nicht vor sich selbst schützen kann. Er wird immer einen Weg finden, seiner Sucht nachzugeben.

Klingt ziemlich unglaubwürdig. Gerade jemand, der sich in diesem Bereich einigermaßen auskennt, würde nicht derart verallgemeinern und jede noch so kleine Änderung willkommen heißen.
    Sucht - egal welche - ist nicht heilbar aber beherrschbar. Da hilft jeder kleine Schalter und Mechanismus sich selbst zu schützen und zu regullieren.
    Und NEIN, wir reden hier nicht über Alkoholismus, Drogen usw. sondern ganz klar über Spielsucht und das damit verbundene "sich Verschulden".
    Im Übrigen verwundert es mich doch sehr, das sich hier viele derart ereifern, obwohl sie scheinbar garnicht betroffen sind - wie war das mit Meinungen und Är.sc.he.
    Man kann auch einfach mal jemanden etwas zugestehen auf das man selbst nicht angewiesen ist. Ich würde mal wetten, das es, sofern es mal eingepflegt würde, eine Menge Spieler positiv auffassen und nutzen, die bislang keinen Gedanken daran verschwendet haben.

Edited by Hellbend64 on 28. März 2023 21:43
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    nicht nur ZOS.... ;)
    das Ganze nennt sich Werbepsychologie und warum soll ausgerechnet ZOS darauf verzichten ?

Sagen dir Begriffe wie Corporate-Identity -Communication -Culture oder "Tue Gutes und rede darüber" etwas.

Mir schon :D ich komme nämlich aus dem Bereich ;)
    und genau deswegen frage ich, wieso ausgerechnet ZOS darauf verzichten soll?
    Sie wollen Gewinn erzielen und das macht man nun mal mit der Analyse des Verbraucher/Konsumentenverhaltens.

Glaubt ihr wirklich, dass es den Obermacker interessiert welche Einzelschicksale dahinterstehen, wenn das Geld fließt?

Mein Spielerherz verurteilt das genauso wie die Meisten von Euch !
    Meine eigene Schwester hat Hunderte von Euro verprasst, weil sie sich in das Eispferd verliebt hatte und das nur mit Edelsteinen zu bekommen war. Aber sie hat es bekommen und liebt es auch nach Jahren immer noch !
    Andere Menschen schmeissen tausende Euros raus für 2 Wochen Urlaub. Für 2 Wochen !

Klingt ziemlich unglaubwürdig.

Finde ich nicht. Wenn jmd mit Suchtkranken gearbeitet hat und das über viele Jahre, dann finde ich schon, dass der-oder diejenige durchaus eine verifizierte Aussage dazu machen kann.
    Sucht - egal welche - ist nicht heilbar aber beherrschbar. Da hilft jeder kleine Schalter und Mechanismus sich selbst zu schützen und zu regullieren.

Der kleine Schalter wäre hier mMn : Finger weg vom Spiel. Also gar nicht erst anfangen. Wenn die erste Hürde(hier: innerer S.chweinehund) des Einloggens geschafft ist, dann ist die zweite Hürde (hier: Kronenshop) nicht mehr ganz so hoch.

Ich weiss nicht, wie aufwändig es ist, eine Option zum Deaktivieren des Kronenshops einzubringen.
    Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber wie sinnvoll ist es, wenn nur ein Klick genügt, um ihn wieder zu aktivieren?
    Edited by Lotus_Elise on 29. März 2023 13:14
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Und was ist mit Alkohol und Tabak? Die Anzahl der Süchtigen in diesem Bereich ist erschreckend hoch und die Auswirkungen sind katastrophal. Aber das ist ja gesellschaftlich anerkannt als ‚Genussmittel‘.
    Wer schützt hier die (ehemaligen) Abhängigen, die bei jedem Einkauf an der Alkoholabteilung und dem Zigarettenangebot an der Kasse vorbei müssen?
    So wie einige hier auf ZOS schimpfen, weil sie Lootboxen anbieten, schimpft ihr auch so auf jeden Supermarkt, Tabakladen, Kneipenwirt?

1. Es darf kein Alkohol an offensichtlich Betrunkene ausgeschenkt werden (§20 GastG)
    2. Auf Tabakwaren stehen heute deutliche Warnungen mit anschaulichen Bildern
    3. Tabakwaren dürfen nicht mehr in den Medien beworben werden. Laut einem Rahmenübereinkommen der WHO (Weltgesundheits-Organisation), der die Abkürzung FCTC (Framework Convention on Tobacco Control) trägt, darf es in den Unterzeichnerländern keine Form von Tabakwerbung mehr geben. Deutschland hat FCTC zwar auch unterzeichnet und 2004 ratifiziert (in Kraft gesetzt), es jedoch bis 2020 nicht vollständig umgesetzt.
    4. Es darf kein hochprozentiger Alkohol per Getränkeautomat verkauft werden (§20 GastG)
    5. In Deutschland verbietet das Bundesnichtraucherschutzgesetz vom 20. Juli 2007 das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen des Bundes, im öffentlichen Personenverkehr und in Bahnhöfen.

Ich sehe keinerlei ähnlichen Vorschriften zu Lootboxen. Es gibt nicht mal ein Warnhinweis, dass Lootboxen die Sucht fördern können wie zum Beispiel bei Werbung von den deutschen Lotterien oder Rubbellosen. Es gibt nicht mal eine Telefonnummer der Spielesuchthilfe, wo man anrufen kann, wenn man gerade panisch feststellt, dass man eben 500 Euro in 5 min verzockt hat.
    Und es gibt nicht mal ein Verbot oder eine Einschränkung für Werbung von Lootboxen. Was meint ihr denn warum viele Glücksspielseiten in Deutschland verboten sind? Das kommt nicht von ungefähr.
    Edited by Idhaleya on 29. März 2023 13:32
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Und was ist mit Alkohol und Tabak? Die Anzahl der Süchtigen in diesem Bereich ist erschreckend hoch und die Auswirkungen sind katastrophal. Aber das ist ja gesellschaftlich anerkannt als ‚Genussmittel‘.
    Wer schützt hier die (ehemaligen) Abhängigen, die bei jedem Einkauf an der Alkoholabteilung und dem Zigarettenangebot an der Kasse vorbei müssen?
    So wie einige hier auf ZOS schimpfen, weil sie Lootboxen anbieten, schimpft ihr auch so auf jeden Supermarkt, Tabakladen, Kneipenwirt?

1. Es darf kein Alkohol an offensichtlich Betrunkene ausgeschenkt werden (§20 GastG)
    2. Auf Tabakwaren stehen heute deutliche Warnungen mit anschaulichen Bildern
    3. Tabakwaren dürfen nicht mehr in den Medien beworben werden. Laut einem Rahmenübereinkommen der WHO (Weltgesundheits-Organisation), der die Abkürzung FCTC (Framework Convention on Tobacco Control) trägt, darf es in den Unterzeichnerländern keine Form von Tabakwerbung mehr geben. Deutschland hat FCTC zwar auch unterzeichnet und 2004 ratifiziert (in Kraft gesetzt), es jedoch bis 2020 nicht vollständig umgesetzt.
    4. Es darf kein hochprozentiger Alkohol per Getränkeautomat verkauft werden (§20 GastG)
    5. In Deutschland verbietet das Bundesnichtraucherschutzgesetz vom 20. Juli 2007 das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen des Bundes, im öffentlichen Personenverkehr und in Bahnhöfen.

Ich sehe keinerlei ähnlichen Vorschriften zu Lootboxen. Es gibt nicht mal ein Warnhinweis, dass Lootboxen die Sucht fördern können wie zum Beispiel bei Werbung von den deutschen Lotterien oder Rubbellosen. Es gibt nicht mal eine Telefonnummer der Spielesuchthilfe, wo man anrufen kann, wenn man gerade panisch feststellt, dass man eben 500 Euro in 5 min verzockt hat.
    Und es gibt nicht mal ein Verbot oder eine Einschränkung für Werbung von Lootboxen. Was meint ihr denn warum viele Glücksspielseiten in Deutschland verboten sind? Das kommt nicht von ungefähr.

Und was haben all die Verbote gebracht? Laut Gesundheitsministerium hatten wir 2022 in der Altersgruppe der 18-64 jährigen 7,9 Millionen Menschen, die Alkohol in riskanter Form konsumierten. 9 Millionen Menschen dieser Altersgruppe konsumierten Alkohol in problematischer Form.
    Aber war aber gar nicht das Thema meines Beitrags weiter oben, sondern die Frage, wer die Leute schützt, die es geschafft haben, von ihrer Abhängigkeit loszukommen? Nichts, da Alkohol und Tabak gesellschaftlich anerkannt sind. Glücksspiel ist es nicht und da wird dann auf Spielehersteller geschimpft. Sowas nennt man Doppelmoral.
    Meinetwegen können gerne Warnhinweise auf Lootboxen, meinetwegen können die auch ganz abgeschafft werden. Glücksspiel kann auch gerne verboten werden. Das wird aber an der Suchtproblematik kaum was ändern.
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Was meint ihr denn warum viele Glücksspielseiten in Deutschland verboten sind? Das kommt nicht von ungefähr.
    Weil Glückspiel in Deutschland besteuert wird und diese Seiten eben in Deutschland keine Steuern dafür zahlen, weil die Betreiber in anderen Staaten gemeldet sind.

Gruß,
    Zephalo

Edited by Zephalo on 29. März 2023 16:27
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich stimme da ganz @Lotus_Elise zu.

Abgesehen von denen die glücksspielsüchtig sind, hat jeder selbst die Kontrolle darüber, wie viel Geld er in den Kronenshop steckt. Für diese Minderheit sollte man was anpassen, dem stimme ich aber auch zu. Z.B. könnte sein Vormund oder Therapeut die Rechte und das Passwort für den Shop bekommen und es ihm erst geben, wenn er geheilt wurde. Eine Extrafunktion für Hilfebedürftige.

Ich hab z.B. mein ganz eigenes System, wie ich Geld in Kisten und Kronen stecke:

Zweimal im Jahr gibt es Kronen im Angebot. Dann kaufe ich mir ein paar der größten Pakete, und ansonsten lebe ich nur vom Abo. Und wenn eine neue Kisten-Season rauskommt, kaufe ich mir einmal ein Fünfzehner-Pack und das wars auch schon. Den Rest bezahle ich mit Bestrebungen und Edelsteinen. Ich ignoriere da den Zufallsfaktor, der auf mich wirkt.
    Außerdem waren die Schritte der Edelsteine und Bestrebungen grad der Weg in die richtige Richtung. Entweder viel Geld für eine Abkürzung oder einfach dafür arbeiten. Das ist ähnlich wie das Erfolge, Sets oder CP farmen. Das kostet auch Zeit und Arbeit. Oder aber man bezahlt Gilden, dass sie einen durch die Verliese und Raids ziehen.

Ich persönlich sehe das nicht aus finanzieller Sicht von Zenimax, bin mir dieser aber bewusst. Ich sehe das aus der Sicht der Konsumenten.

Als ich z.B. gesehen habe, dass der spektrale Indrik wieder verfügbar ist, hab ich gleich ein paar Ereignisscheine gekauft, um mir die letzten beiden Teile zu besorgen. Ich hätte es auch über das ganze Event machen können, aber ich wollte ihn sofort, da ich ihn damals als er rauskam nur zum Teil kaufen konnte. Und Damals gabs noch keine Ereignisscheine im Kronenshop.

Das war also meine große Investition in diesem Monat.

Solange der Spieler einen Überblick über seine Finanzen hat, finde ich nicht, dass man den Kronenshop/Kisten verbieten sollte. Setzt euch eine Mindestgrenze, ab der ihr keine Kronen mehr kaufen dürft und haltet diese ein. So habt ihr immer genug von beidem. Euro und Kronen. Wofür auch immer ihr sie braucht.
    Edited by Actionratte on 29. März 2023 23:38
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    ESO ist glücksspiel. Nicht 100% aber zu viel, um keines zu sein. Eine Option den shop auszuschlaten fände ich gut, ein generelles Verbot von Lootboxen noch besser.

Wir reden hier nicht von einem kleinen, traurigen Unternehmen, dass monatlich uns überleben kämpft, sondern von einem MMO, dass jedes Jahr zum Vollpreis mit neuem Addon erscheint, ein immsoielnals essentiell beschriebenes Abonnement anbietet und 2-4 dlcs pro Jahr raushaut und Microtransaktionen anbietet. Das Ding ist monetarisiert bis zum Ende und die Verantwortlichen für die Monetarisierung haben sehr geringe moralische Anforderungen.

Heißt das, jeder Dev ist böse? Bestimmt nicht. Aber jeder, der für ESO arbeitet, so auch @ZOS_KaiSchober arbeitet für ein Unternehmen, das sein Geld mit Glücksspiel macht. Sie machen ihr Geld mit Glücksspiel, ob es einen Kai Schober jetzt gefällt oder nicht, ist egal. Ändern tut sich daran wohl nichts.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    ESO ist ein MMO. Man muss die Boxen nicht kaufen. Gibt es keine Notwendigkeit für. Wenn man sich natürlich dafür entscheidet, diese Boxen zu kaufen, dann entscheidet man sich dafür, an einem Glücksspiel teilzunehmen. Und das kann jeder mit seinem freien Willen machen. Niemand wird gezwungen. Also hört doch bitte auf, die Ursache für die eigenen Probleme und die Verantwortung für das eigene Verhalten bei anderen zu suchen.
    ESO ist ein unheimlich kostenintensives Produkt. Die Mitarbeiter wollen bezahlt werden, dass System muss am Laufen gehalten werden, es gibt immer neuen Content, es gibt neue Server. Das alles wächst nicht auf den Bäumen. Und selbst wenn, irgendjemand müsste es pflücken. Glaube nicht dass bei Zenimax ehrenamtliche Programmierer arbeiten.

Edited by styroporiane on 2. April 2023 15:46
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    ESO ist ein MMO. Man muss die Boxen nicht kaufen. Gibt es keine Notwendigkeit für. Wenn man sich natürlich dafür entscheidet, diese Boxen zu kaufen, dann entscheidet man sich dafür, an einem Glücksspiel teilzunehmen. Und das kann jeder mit seinem freien Willen machen. Niemand wird gezwungen. Also hört doch bitte auf, die Ursache für die eigenen Probleme und die Verantwortung für das eigene Verhalten bei anderen zu suchen.

ESO ist ein MMO. Man muss die Boxen nicht verkaufen. Gibt es keine Notwendigkeit für. Wenn man sich natürlich dafür entscheidet, diese Boxen zu verkaufen, dann entscheidet man sich dafür, Glücksspiel zu betreiben. Also hört doch bitte auf, die Ursache für die Probleme und die Verantwortung des Entwicklers bei den Spielern zu suchen.

Ob das Spielen dafür nicht eher ab 18 freigegeben werden sollte, und man die Entwickler in etwas mehr Verantwortung zieht, ist dabei die viel wichtigere Frage.
    Es ist schon ziemlich bezeichnend, dass man kaum noch ein Online-Spiel spielen kann, ohne zwangsweise mit Glücksspiel konfrontiert zu werden, in einem Spiel das auch von Jugendlichen gespielt werden kann und sicherlich auch wird.

Der Unterschied zu einer Spielothek oder dergleichen, ist, dass die meisten das Spiel nicht für das Glücksspiel spielen, sondern ESO für Story, Quests, Welt etc. Spielen und tortzdem mit Glücksspiel konfrontiert werden.

Der Entwickler muss aufhören das absolute Minimum an Aufwand zu betreiben und endlich aufhören unfassbar faul zu sein. Ist das schön und gut dass der Entwickler komplett Talent befreit ist, was da angeht, aber wenn es Spielern schadet, was es offensichtlich tut, dürfen die sich auch darüber beschweren .
    Edited by Sawbones194 on 2. April 2023 15:47
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt...ZOS muss die Kronenkisten nicht verkaufen. ZOS kann auch einen festen Abo-Pflichtbetrag pro Monat einführen. Oder die Inhalte direkt gegen eine Bezahlung anbieten. Ich kann mir den Aufschrei dann vorstellen, der aus der Community kommt
    Fest steht: NICHTS ist umsonst.😉
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Fest steht: NICHTS ist umsonst.😉

Genau deswegen gibt es ja das Abo, die Microtransaktionen (ohne lootboxen), die mehreren Bezahl dlcs pro Jahr, das jährliche add-on, die jährliche Vollpreis Version von ESO mit dem neuen Addon.

Also an Bezahlung mangelt es den Herren von Zenimax auch ohne manipulatives Glücksspiel nicht.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn es vielleicht wirklich nicht böse gemeint war, empfinde ich es schon als arg übergriffig, per Ferndiagnose die These aufzustellen, der TE sei besser in Therapie aufgehoben als hier. Die Krönung war für mich allerdings der ausgezeichnete Tipp, als Spielsüchtiger spiele man halt nicht, ausgerechnet von dem Typen, der vor drei Jahren hier stolz davon berichtet hat, schon knapp 18.000€ im Spiel versenkt zu haben. Viel besser kann es heute eigentlich gar nicht mehr werden, das ist genau mein Humor.

Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor dem TE, denn der wichtigste Schritt ist immer der, erst einmal zu erkennen, dass man überhaupt ein Suchtproblem hat, bevor man sich daran machen kann, es probat zu bekämpfen. Man kann sich zwar als Gesellschaft ganz elegant des Problems entledigen, indem man so tut als läge es ausschließlich an den Suchtkranken selbst, ihre Sucht in den Griff zu bekommen, das greift meiner Meinung nach jedoch viel zu kurz. Egal von welcher Art Sucht wir sprechen, kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass es Firmen gibt, die genau die Schwächen der Betroffenen auszunutzen versuchen und da sind auch die Gambling-Lootboxen keine Ausnahme.

An der Stelle kommt man mit plumpem Whataboutism nicht weiter, indem man mit dem Finger auf Tabak und Alkohol zeigt, um… ja, was genau eigentlich zu beweisen? Es gab, wie @Idhaleya bereits anhand einiger Beispiele aufgezeigt hat, in der Vergangenheit bereits mehrfach Versuche der Politik, den Tabak- und Alkoholkonsum mit regulierenden Maßnahmen einzuschränken. Ich würde mir durchaus wünschen, dass Politiker ihre Verantwortung auch heute noch wahrnähmen anstatt alles auf die Karte „Eigenverantwortung“ und den Markt zu setzen oder sich auf jedem Festl mit dem Maßkrug in der Hand ablichten zu lassen. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der Verkauf von Tabakwaren und Alkoholika strenger reguliert ist als das Glücksspiel in Spielen wie FIFA, Overwatch oder eben auch ESO. Das sollte sich meiner Meinung nach dringend ändern.

Was den Wunsch des TE angeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass man in den Accounteinstellungen eine PIN für den Kronenshop festlegen kann, was einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits dem TE die Möglichkeit eröffnen würde, den Zettel mit der PIN einfach wegzuwerfen. Natürlich müsste man diese Idee noch ein wenig ausgestalten, so dass anschließend der Support nicht hunderte Anfragen pro Tag erhält, die Konten zurückzusetzen. Außerdem ist mir natürlich klar, dass es keine Lösung gibt, die den TE zu 100% daran hindert, doch irgendwie wieder Kronenkisten zu kaufen, aber manchmal reicht es eben vielleicht schon, erst eine kleine Hürde nehmen zu müssen anstatt kurzentschlossen den Knopf zu drücken.

Edited by Arcon2825 on 3. April 2023 11:01
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    [...] Egal von welcher Art Sucht wir sprechen, kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass es Firmen gibt, die genau die Schwächen der Betroffenen auszunutzen versuchen und da sind auch die Gambling-Lootboxen keine Ausnahme.

[...]

Der ganze Post ist meiner Meinung nach super geschrieben, aber trotzdem nochmal ein extra Dankeschön für diesen Satz!

Da gilt auch kein Argument à la "machen doch eh alle so!" oder "andere haben angefangen!"
    Wer Glücks- oder Kronenkisten anbietet, der will Menschen dazu verführen, mehr Geld auszugeben als sie wollen und sich dadurch bereichern.
    Es gibt hier keine andere Argumentation!
    Sollten diese Menschen dann darauf reinfallen, sind sie in erster Linie natürlich selber schuld (wobei eine Sucht wirklich differenzierter betrachtet werden sollte), aber das rechtfertigt nicht die Absicht, die dahinter steckt und diese leitet sowas ja auch erst ein!

Edited by Sun7dance on 3. April 2023 13:46
    PS5|EU
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Kann mich dem nur anschließen! eine Sucht ist nie so einfach, dass man nur einer Person diese Schuld zuwerfen kann. Es hat seine Gründe warum man einer Sucht verfällt. Das gibt aber einem Entwickler nicht das Recht, daraus Profit zu schlagen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    [...] Egal von welcher Art Sucht wir sprechen, kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass es Firmen gibt, die genau die Schwächen der Betroffenen auszunutzen versuchen und da sind auch die Gambling-Lootboxen keine Ausnahme.

[...]

Der ganze Post ist meiner Meinung super geschrieben, aber trotzdem nochmal ein extra Dankeschön für diesen Satz!

Da gilt auch kein Argument à la "machen doch eh alle so!" oder "andere haben angefangen!"
    Wer Glücks- oder Kronenkisten anbietet, der will Menschen dazu verführen, mehr Geld auszugeben als sie wollen und sich dadurch zu bereichern.
    Es gibt hier keine andere Argumentation!
    Sollten diese Menschen dann darauf reinfallen, sind sie in erster Linie natürlich selber schuld (wobei eine Sucht wirklich differenzierter betrachtet werden sollte), aber das rechtfertigt nicht die Absicht, die dahinter steckt und diese leitet sowas ja auch erst ein!
    Auch Floristen nutzen die Schwäche von Menschen aus, z.B. am Muttertag
    auch die Werbung mit der wir vor Muttertag zugeschüttet werden, gehört in die Marketingpsychologie. Deshalb gleich alles über einen Kamm zu scheren und zu behaupten es gibt hier keine andere Argumentation ist mMn ein wenig vorschnell.
    Sicherlich gibt es auch am Muttertag Einzelschicksale, die mehr Geld ausgeben als sie wollen, weil sie z.B. ein schlechtes Gewissen haben, wenn es gerade einen Streit mit der Mutter gab oä.

Dass ZOS sich dieses Instrumentes bedient ist erstmal nicht verwerflich. Wird ja schließlich nicht nur für die Kronenkisten eingesetzt ;)

Gerade die Aktion jetzt mit der Erscheinung !
    Halb Tamriel läuft damit rum. Im Gebietschat werden ständig Kronenverkäufer für 8k gesucht. Der Handelspreis für Kronen ist rapide in die Höhe geschnellt. Marketingtechnisch ziehe ich meinen Hut vor dem zuständigen KAM !

Auf der anderen Seite blutet mein Spielerherz, wenn ich mitbekomme, wie Spieler/Gildies verzweifelt ihr Gold zusammenraffen, um sich diese Erscheinung kaufen zu können und dann evtl von Kronenbetrügern über den Tisch gezogen werden, die diese Schwäche des Menschen eben auch ausnutzen !

Mit den Siegel der Bestrebungen ist ZOS aus der Glücksspielnummer raus. Das hat der Gesetzgeber so entschieden.

Aber auch ich bin der Meinung, wenn jemand um Hilfe schreit, sollte man prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Deaktivierung ohne grossen Aufwand umsetzen zu können.

aber: das eine sind Äpfel (Marketingpsychologie) und das andere sind Birnen (Kronenkisten)---ist zwar beides Obst (Geld verdienen)---schmeckt aber völlig unterschiedlich ;)

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin auch etwas buff, wieviele Spieler mit dieser Erscheinung herumlaufen. Ob sie jetzt für KronenKisten Geld ausgegeben haben oder Ingamegold.
    Da fällt man ja mittlerweile eher mit den Kostümen auf, die vor Jahren ins Spiel eingebracht wurden.
    Wie dem auch sei, für ZOS ist das ein legitimes Mittel, dieses Spiel zu finanzieren. Und alle die Investieren, machen gründlich mit...nach dem Motto, wer in Glashaus sitzt.... 😉
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin auch etwas buff, wieviele Spieler mit dieser Erscheinung herumlaufen. Ob sie jetzt für KronenKisten Geld ausgegeben haben oder Ingamegold.
    Da fällt man ja mittlerweile eher mit den Kostümen auf, die vor Jahren ins Spiel eingebracht wurden.
    Wie dem auch sei, für ZOS ist das ein legitimes Mittel, dieses Spiel zu finanzieren. Und alle die Investieren, machen gründlich mit...nach dem Motto, wer in Glashaus sitzt.... 😉

Und es werden wahrscheinlich bald noch mehr werden vielleicht. Man munkelt ja, dass bald wieder Kronensale ist ;)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Lotus_Elise

Wenn du am Muttertag Blumen kaufst, dann weißt du genau, was du kriegst.
    Das wäre anders, wenn du auch hier erst einmal eine Blumenbox kaufen müsstest, in der dann mit ganz viel Glück auch tatsächlich mal eine Blume drin sein könnte.
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise

Wenn du am Muttertag Blumen kaufst, dann weißt du genau, was du kriegst.
    Das wäre anders, wenn du auch hier erst einmal eine Blumenbox kaufen müsstest, in der dann mit ganz viel Glück auch tatsächlich mal eine Blume drin sein könnte.

:D
    ich kann dir versprechen, dass, wenn die Floristen Blumenboxen anbieten würden, die sowas von schnell verkauft werden würden- gerade an Muttertag ;)

auch das ist Marketingpsychologie ! Die Boxen würden hauptsächlich von unentschlossenen oder nicht-blumenkundigen Konsumenten gekauft werden.
    Was denkst du warum Ü-Eier so erfolgreich sind ?

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber wir reden immer noch von unterschiedlichen Dingen. Du verurteilst das Instrument der Marketingpsychologie, aber eigentlich bist du mit dem Inhalt der Kronenkisten nicht zufrieden.
    Denke bitte daran, dass, wenn der Inhalt für dich Müll ist, es noch lange nicht so ist, dass der Inhalt auch für andere Müll wäre.

Ich verschenke auch gern Kisten wenn jmd Geburtstag hat oder eben an Weihnachten. Hier geht es allerdings mehr um die Geste an sich und nicht um den Inhalt.

Der TE wünscht sich aber eine Möglichkeit, aufgrund seiner Krankheit den Shop deaktivieren zu können.
    Und diese Idee finde ich grundsätzlich erstmal gut.

• Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin der Meinung das ESO inzwischen mit seiner Verkaufsoffensive in Sachen Kronenkisten stark übertreibt. Es wird immer mehr und es gibt auch schwächere Menschen unter uns, die darauf hereinfallen. Siehe Oben. Rechnet doch mal aus wieviel "Nieten" aus Kristallen man braucht um begehrte Mounts zu erhalten. Das kann locker zwischen 300 und 1.000 € liegen! Die Droprate für Gegenstände, die 400 Kristalle kosten ist zudem auch stark zurückgegangen!

Fair wäre, wenn man alle Gegenstände gegen echtes Geld oder Kronen kaufen könnte und dann ein echter Preis dahinter stünde. Der "Preis" in Kristallen ist eine echte Kostenfalle. Viele sind darin nicht firm genug um das zu sehen.

Die Bestrebungen sind nur ein Alibi und die Punktzahl ist so gering, das man ewig braucht um etwas gutes dafür zu bekommen.

Ich bin nicht für die Abschaffung des Kronen-Shops, eher für die Abschaffung der Kronen-Kisten und der Kristallwährung zugunsten des Jugendschutzes!

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber wir reden immer noch von unterschiedlichen Dingen. Du verurteilst das Instrument der Marketingpsychologie, aber eigentlich bist du mit dem Inhalt der Kronenkisten nicht zufrieden.
    Denke bitte daran, dass, wenn der Inhalt für dich Müll ist, es noch lange nicht so ist, dass der Inhalt auch für andere Müll wäre.

[...]

Natürlich kritisiere ich die Absicht hinter den Kronenkisten, aber der Inhalt spielt dabei keine Rolle.
    Es wäre etwas anderes, wenn die Kisten weiterhin so viel kosten würden wie aktuell, aber keine einzige Niete mehr enthalten wäre, sondern nur Items, die garantiert den Wert deines Kaufes entsprichen oder sogar drüber liegen.
    Das ist natürlich unrealistisch, denn die Absicht hinter solch einem System zielt auf was ganz anderes ab.

Und das mit den Blumenboxen ist auch nicht ganz richtig.
    Wenn du Blumenboxen für 5€ kaufen könntest, aber es würde jede Blume, die da rauskommen könnte, auch für 6€ fest zu kaufen geben, dann sähe die Geschichte schon ganz anders aus.
    Aber bei den Glückskisten gibt es nicht jeden Inhalt fest zu kaufen, weil da natürlich eine eiskalte Absicht hinter steckt.
    Du gehst mir in der Diskussion auch zu wenig bis gar nicht auf diese Absicht ein.

Nochmal die ganze simple Frage: Warum gibt es Kronenkisten? (aus der Sicht des Anbieters)

Ich stimme @Coolina auch zu.
    Das Ausmaß nimmt immer mehr zu, aber wo ist das Entgegenkommen für fleißige Kistenkäufer, das zeigen würde, dass man eben nicht nur Kohle einsacken möchte?
    Das System der Edelsteine soll auf den ersten Blick genau das bieten, ein Entgegenkommen. In Wirklichkeit ist es aber ein Anreiz dafür, nochmal mehr Kisten zu kaufen.

Ich bleibe dabei:
    Sowas finde ich einfach ekelhaft!

PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Du gehst mir in der Diskussion auch zu wenig bis gar nicht auf diese Absicht ein.

nope, dann hast du meine Kommentare nicht richtig gelesen:

"aber: das eine sind Äpfel (Marketingpsychologie) und das andere sind Birnen (Kronenkisten)---ist zwar beides Obst (Geld verdienen)---schmeckt aber völlig unterschiedlich ;)"

"Sie wollen Gewinn erzielen und das macht man nun mal mit der Analyse des Verbraucher/Konsumentenverhaltens."

"Glaubt ihr wirklich, dass es den Obermacker interessiert welche Einzelschicksale dahinterstehen, wenn das Geld fließt?"

"euch ist schon bewusst, dass ZOS kein gemeinnütziger Verein ist ?
    das Ziel ist: Geld verdienen !
    wenn kein Geld mehr fließt, wird Tamriel über die Regenbrücke gehen.......wollt ihr das ? :'("

Nochmal die ganze simple Frage: Warum gibt es Kronenkisten? (aus der Sicht des Anbieters)--> GELD !
    Gegenfrage: Was soll denn deiner Meinung nach für eine Absicht dahinterstecken ?

aber keine einzige Niete mehr enthalten wäre, sondern nur Items, die garantiert den Wert deines Kaufes entsprichen oder sogar drüber liegen.

Was ist für dich eine Niete ????

Ich bleibe dabei:
    Sowas finde ich einfach ekelhaft!

tja, ich gehe auch arbeiten um Geld zu verdienen---nur in Tamriel kann ich meinem Vergnügen frönen ;)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eben, einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Aber nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: wenns nach mir ginge, gäbe es auch keine Kronenkisten. Ganz im gegenteil, wenns nach mir ginge, hätten wir immer noch wie 2014 ein Abomodell.
    Und zu dem "Haben müssen": Ich sammle auch die ganze Musikemotes, aktuell grade die Panflöte und die Drehleier. Gibts in den Kronenkisten (die ich nicht kaufe) oder gegen Edelsteine (die ich nicht habe, siehe nebenstehend) aaaber gegen Betrebungen (die ich noch nichtmal aktiv sammle, aber da man für vieles, was man eh macht Bestrebungen bekommt - Stichwort töte X Spieler in Cyro, verursache X Schaden mit Belagerungsgeräten, spiele X BGs... habe ich komischerweise immer wenn ich tatsächlich was haben möchte, ausreichend Betrebungen dafür). Wie gesagt, man kann auch manches überdramatisieren.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Lotus_Elise

Und schon wieder unterstreichst du, dass es ein vollkommen normaler Zug von ZOS wäre.
    Sorry, das ist kein Argument!

Eine Niete ist jedes Item (oder auch die Summe), welches den Kaufpreis der jeweiligen Kisten deutlich untersteigt.

Was soll das mit dem arbeiten gehen? Musst du etwa jeden Monat eine Kiste auspacken und mit 1% Wsk wäre da dann auch wirklich dein Gehalt drinne?

Natürlich soll und muss ZOS Geld verdienen. Das tun sie ja auch in Form von mehreren DLC und einem Kapitel pro Jahr, durch den "normalen" Kronenshop und natürlich durch das Flaggschiff ESO+.
    Es ist völlig müßig zu behaupten, dass es ZOS ohne die Kronenkisten so schlecht gehen würde, dass das Spiel untergehen würde.
    Es geht hier also nicht um Geld verdienen, sondern um Geld zu maximieren. Immer mehr und nochmal mehr und bei den Methoden wird auch jegliches Schamgefühl abgelegt.

Die Krux an so einem System liegt an den Strukturen eines Unternehmens.
    Ich könnte jetzt hier @ZOS_KaiSchober öffentlich anmotzen, warum es diese elenden Kronenkisten gibt und er würde dann verständlicherweise darauf hinweisen, dass er für diese Entscheidung nicht verantwortlich ist.
    Problem ist nur, ich werde die verantwortlichen Personen nie zur Rede stellen können, weil die sich halt hinter besagten Strukturen verstecken. Sie bleiben anonym!
    Und Menschen, die wissen, dass sie anonym bleiben, entwerfen eben solch fragwürdigen Konzepte zur Gewinnmaximierung, weil sie sich niemals rechtfertigen müssen!

Das ist das Problem!

@ValarMorghulis1896

ESO hat quasi ein Abomodell. Es ist nur geschickter verpackt.
    Hier wird auch nichts überdramatisiert, denn es geht schlicht um die Absicht Kronenkisten verkaufen zu wollen.
    Diese Absicht findest du auch nicht gut, wie du angegeben hast.

Warum das Ganze letztlich so ausartet, liegt meistens daran, dass Argumente auftauchen nach dem Motto "macht ja jeder so, also ist das normal und was normal ist, ist halt so!" oder "ihr wollt ESO spielen, also akzeptiert die Kronenkisten!".

Edited by Sun7dance on 4. April 2023 11:34
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise

Und schon wieder unterstreichst du, dass es ein vollkommen normaler Zug von ZOS wäre.
    Sorry, das ist kein Argument!

Doch ist es ;)
    Es ist legal und vom Gesetzgeber geprüft.

Ob wir damit zufrieden sind oder nicht, ist dabei erstmal nebensächlich. Tatsache ist
    - es ist ein Argument
    - es ist legal
    - es wird angeboten, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen

Eine Niete ist jedes Item (oder auch die Summe), welches den Kaufpreis der jeweiligen Kisten deutlich untersteigt.

zum Bleistift ? Bitte nenn mir eines
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht nicht um die Gesetzmäßigkeit, wobei ich da momentan auch vorsichtig wäre, denn nicht umsonst liegen die Fälle aktuell bei sämtlichen Gerichten auf dem Prüfstein.
    Es geht mir rein um die Absicht.
    Was bin ich für ein Charakter, wenn ich mein Geld aus den menschlichen Schwächen anderer ziehen will?
    Diese Frage gilt es dabei zu beantworten.
    Für mich wäre es sogar noch was anderes, wenn ein Mitarbeiter das offen aussprechen würde, dass man durch sowas Geld maximieren möchte.
    Aber immer dieses versteckte, immer dieses Rumgeeiere, das zeigt doch deutlich, dass die sich die Personen im einzelnen wahrscheinlich schon bewusst sind, was moralisch verwerfliches sie da anbieten.
    Aber keiner der offiziellen redet drüber. Meistens werden die kritischen Fragen von anderen Spielern beantwortet....herrlich easy, oder?

Tränke, Gifte, Schriftrollen...ich denke, das dürfte aber doch klar sein.

PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

Tränke, Gifte, Schriftrollen...ich denke, das dürfte aber doch klar sein.

genau darauf will ich hinaus :D
    das mag für dich Müll sein, aber ich kenne Spieler, die die Kronenkisten aus genau diesem Grund kaufen !!!

Spieler pve/pvp wegen der Tränke
    und Spieler PVE wegen der Rollen (Lern, Analyse, Reitstall)

warum ?
    weil sie in den Kronenkisten billiger sind als im Kronenshop !

der Spieler, der die Kisten wegen der Tränke kauft, motzt jedesmal wenn er einen neuen Begleiter oder ein Kostüm bekommt

des einen Leid, ist des anderen Freud !
    Es geht nicht um die Gesetzmäßigkeit, wobei ich da momentan auch vorsichtig wäre, denn nicht umsonst liegen die Fälle aktuell bei sämtlichen Gerichten auf dem Prüfstein.

das halte ich für ein Gerücht ;)
    sämtliche Gerichte? ich glaube nicht, dass das Familiengericht über solche Angelegenheiten urteilt ;)
    Aber immer dieses versteckte, immer dieses Rumgeeiere,

welches Rumgeeiere meinst du denn ?

• Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ein Zitat aus der Serie Mythic Quest passt ganz gut zu dem Thema. Brad der soziopathische "head of the monetization department" erzählt wieso er diesen Job so gerne macht: "[...] it's not about taking a million dollars from a billionaire. It's about taking that last piece of cookie from a man who has nothing else [...] It's about taking our players' last dollar. No, last penny. No, last fraction of a penny. [...] No one's safe, no matter how poor they are. That is why I do this."

Ob es in der wirklichen Welt auch so zugeht wie in dieser Serie sei mal dahingestellt. Das Thema Monetarisierung, und in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, wird aber aus gutem Grund ständig diskutiert. Und irgendwann macht es sich auch im Umsatz bemerkbar ob man sich nur auf Gewinnmaximierung konzentriert, oder ein gutes Produkt anbietet.

Man muss sich halt überlegen wie weit man gehen kann, bevor ausgerechnet die Marketingabteilung eingreifen muss um den ruinierten Ruf und das verlorenen Vertrauen wieder irgendwie aus den Köpfen der Kundschaft zu bekommen. Wenn das dann überhaupt noch möglich ist.

Ich bin mir sicher dass die Firmen die sich auch um das Wohlergehen ihrer Spieler kümmern langfristig am erfolgreichsten sein werden. Und da gehören eben auch so Kleinigkeiten wie Spielerschutz und Hilfsangebote dazu.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn schon Zitat, dann passt hier mMn Nietsche wie Hintern auf Eimer: "Wenn man nur lange genug in einen Abgrund starrt, starrt irgendwann der Abgrund in einen selbst hinein"...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Lebkuchen schrieb: »
    Ich glaube ein Zitat aus der Serie Mythic Quest passt ganz gut zu dem Thema. ..

und auch ein Zitat aus einem berühmten Film scheint wie hierfür gemacht:

"Wir begehren, was wir täglich sehen."
    ~ H. Lecter

Ein Grund, wenn nicht der Grund, warum ich addons wie nothankyou nutze. Es blendet den ganzen Werbekram aus.
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.