Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Schlechte FPS trotz guter Hardware? bitte helft mir

  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    alles retour... :/ jetzt ist es sogar so, das unterschiedliche chars, unterschiedliche fps haben. bei dem, wo es ohne ftc super ging, hatte ich bei einem anderen überhaupt keine probleme. waren letztens im sanctum, dort hatte mein mainheal ne fps von manchmal 7 !!! und das, obwohl ich alle add ons ausgeschaltet (bis auf wenige altbewährte) hatte. ich weiss echt nicht mehr weiter, denn so macht eso zocken , gerade null bock. :(
    NON SERVIAM !
  • Athrya
    Athrya
    ✭✭✭
    Ich habe sogar einen relativ ähnlichen PC. Sieht man in meiner Signatur.

    Allerdings bekomme ich auch hin und wieder nur 25-40 FPS hin. Auf Ultra krieg ich die 60 FPS nur in der Wildnis hin, außerhalb der Stadt und nicht zu viel Zeug rundherum. Meistens läuft es sehr abwechselnd zwischen 25 und 70 FPS.

    Ich hab gehört, dass diese Partikel ziemlich viel Leistung ziehen. Genauso wie V-Sync.
    Natürlich nutzt das alles nix, wenn die Grafikeinstellungen allgemein zu hoch eingestellt sind.

    Aber da ich mich kaum mit den FPS beschäftige, kann ich dir hier nichts genaueres sagen.
    Spiele auf meinem Mittelklasse Gaming PC "Cosmo".

    Main: Sitzt-im-Schatten / Templer, Argonier / Raidheiler
    Twink 1: Ra'thaka / Khajiit / Mag Nekro DD
    Twink 2: Visthinea / Dunmer / Hüter Heiler WIP
    Twink 3: Weckt-die-Geister / Templer, Argonier / Mag DD
    INAKTIV: Thauravil / Dunmer / Nachtklinge
  • EbolaOmelett
    cyberqueen01 schrieb: »
    alles retour... :/ jetzt ist es sogar so, das unterschiedliche chars, unterschiedliche fps haben. bei dem, wo es ohne ftc super ging, hatte ich bei einem anderen überhaupt keine probleme. waren letztens im sanctum, dort hatte mein mainheal ne fps von manchmal 7 !!! und das, obwohl ich alle add ons ausgeschaltet (bis auf wenige altbewährte) hatte. ich weiss echt nicht mehr weiter, denn so macht eso zocken , gerade null bock. :(

    Entschuldige mich, wenn ich nochmal darauf rumreite, aber welche Addons sind das genau?

    ich frage aus dem Grund, weil es bei mir z.b. vorkommt, wenn ein Addon sich daten zieht (in meinem Fall MasterMerchant) meine FPS auch auf 20 fallen( i.d.R. fallen diese nicht unter 90) und das Problem an solches liegt nicht an der Hardware.

    zum Vergleich:

    CPU: i7 6700k
    Graka : Gainward 1080 GS
    Ram: 8Gb
    Monitor: Dell 3440x1440p (jop 21:9)

    Alle einstellungen so Hoch wie möglich, VSync aus.

    Wenn es nicht unbedingt zur Lösung beiträgt, hilft es vielleicht zu verstehen, dass es nicht unbedingt an der Hardware liegt.
    Das mit den 20fps ist in meinem Fall ganz am anfang beim Einloggen, da hier das Addon deutlich mehr daten verarbeitet als zwischendurch, da hier evtl mehr änderungen vorgekommen sind (Addon vergleicht preise).
    Sowas könnte eventuell auch dann die Sache mit den unterschiedlichen FPS bei den unterschiedlichen Chars erklären (einige Chars länger off als andere).
    PC- Specs:
    GPU: Gainward 1080 GS, CPU: Intel Quadcore i7 6700K, 8 GB RAM, Dell Monitor 3440x1440 (34" curved 21:9)
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Meiner Erfahrung nach können es schon auch Addon sein die einen die Leistung nach unten hauen. Da bleibt dann nichts anderes übrig als alle auszuschalten. Mal sehen wie es läuft. ( Vielleicht Neustart des Systems machen). Dann eines einzuschalten sehen wie es läuft. Dann das nächste ein zu schalten und so weiter. Aber halt schon immer mal gucken so einen halbe Stunde bevor man das nächste einschaltet.

    Vielleicht sollte man auch mal die Systemleistung ansehen wenn das Spiel läuft. Ich bin zwar keine Spezialist aber so weit ich das verstehe hängt die Leistung der Grafikkarte auch an der Leistung des Prozessors. Denn der nicht hinterher kommt hat die Grafikkarte auch ein Problem. Ein i3 ist da halt auch nicht gerade ein Renner.

    Aber ich würde hier schon auf Addons tippen. Ein Freund mit dem ich Spiele hat die selbe Grafikkarte wie ich eine GTX 970. Bei mir läuft es und bei ihm nicht.
  • Vanusk
    Vanusk
    ✭✭
    Also ich spiele komplett ohne Addons und habe trotz einer schon alten damaligen 150 Euro CPU auf 1920x1080 Ultra, VSync aus, auch in einer vollen Stadt 50+ fps.

    AMD 8320 x8@3,9GHz übertaktet
    16GB Ram
    GTX960 4GB
    Win10

    Alle 8 Kerne laufen bei ESO wenn viele Spieler anwesend sind mit 70-90% "schöne Heizung" und damit schon eher an der Grenze (:

    Gerade bei aktuellen mmorpgs wie Black Desert und auch ESO, ist eine starke Intel CPU "oder ein oller AMD 8 Kerner der endlich mal voll genutzt wird" vorteilhafter als nur eine starke GPU.
    Neocron stirbt! aber nicht heute! ;-)
    Aber ich kann nicht zaubern! Ach, Du meinst mein Charakter soll zaubern...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Vanusk schrieb: »
    Also ich spiele komplett ohne Addons und habe trotz einer schon alten damaligen 150 Euro CPU auf 1920x1080 Ultra, VSync aus, auch in einer vollen Stadt 50+ fps.

    AMD 8320 x8@3,9GHz übertaktet
    16GB Ram
    GTX960 4GB
    Win10

    Alle 8 Kerne laufen bei ESO wenn viele Spieler anwesend sind mit 70-90% "schöne Heizung" und damit schon eher an der Grenze (:

    Gerade bei aktuellen mmorpgs wie Black Desert und auch ESO, ist eine starke Intel CPU "oder ein oller AMD 8 Kerner der endlich mal voll genutzt wird" vorteilhafter als nur eine starke GPU.

    Das deine Cores bei 70-90% ausgelastet sind, liegt garantiert nicht an ESO. Damit würdest du nämlich allein damit stehen :D

  • xtrame97
    xtrame97
    Dieses Spiel ist nicht gut Optimiert worden
    Bei mir werden nur 2 der 6 Kerne genutzt und die Graka bummelt nur vor sich hin.
    Daraus entsteht bei mir ne FPS aus nur 60, manchmal auch nur um die 20 FPS, macht dann in den Kämpfen übelst Lust :D
    Intel Core I7 5930K @4 Ghz | Gigabyte X99 Gaming G1 Wifi | KFA² 980TI @1450Mhz stock | Geil 32 GB DDR4 2100 Mhz | Seasonic 1050W Snowwhite|Logitech G910 and G502| Asus ROG Swift PG279Q| Synology DS415play @ 4x5TB Western Digital Green| Logitech G910 und G502 | Focusrite 2nd Solo Audiointerface & tBone Microphone
    Watercooling System by Aquacomputer, Alphacool and EK Waterblock
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das man ein MMO-RPG nicht mit einem Ego-Shooter vergleichen kann, dass wurde schon in einigen anderen Threads diskutiert. Ein MMO-RPG ist von sehr vielen Daten abhängig, die unter anderem auch von anderen Spielern generiert werden. Diese Daten müssen erst einmal von Server synchronisiert werden. Da helfen dir die zusätzlichen Kerne einer CPU nicht weiter.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Vanusk
    Vanusk
    ✭✭
    Vanusk schrieb: »
    Also ich spiele komplett ohne Addons und habe trotz einer schon alten damaligen 150 Euro CPU auf 1920x1080 Ultra, VSync aus, auch in einer vollen Stadt 50+ fps.

    AMD 8320 x8@3,9GHz übertaktet
    16GB Ram
    GTX960 4GB
    Win10

    Alle 8 Kerne laufen bei ESO wenn viele Spieler anwesend sind mit 70-90% "schöne Heizung" und damit schon eher an der Grenze (:

    Gerade bei aktuellen mmorpgs wie Black Desert und auch ESO, ist eine starke Intel CPU "oder ein oller AMD 8 Kerner der endlich mal voll genutzt wird" vorteilhafter als nur eine starke GPU.

    Das deine Cores bei 70-90% ausgelastet sind, liegt garantiert nicht an ESO. Damit würdest du nämlich allein damit stehen :D

    Vor dem ESO Start 2-10% Last auf zwei CPUS, wenn ESO läuft sind alle 8 Kerne ausgelastete "in den spezifisch anspruchsvollen Gebieten". Einfach mal Core Temp auf dem 2. Monitor werfen und beobachten, selbes bei Black Desert.
    Neocron stirbt! aber nicht heute! ;-)
    Aber ich kann nicht zaubern! Ach, Du meinst mein Charakter soll zaubern...
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Hey, was sind denn die Einstellungen mit denen man am meisten fps einsparen kann?
    Ich habe gehört Partikelanzahl soll ordentlich ziehen. Was gibts sonst noch so?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Vanusk schrieb: »
    Vanusk schrieb: »
    Also ich spiele komplett ohne Addons und habe trotz einer schon alten damaligen 150 Euro CPU auf 1920x1080 Ultra, VSync aus, auch in einer vollen Stadt 50+ fps.

    AMD 8320 x8@3,9GHz übertaktet
    16GB Ram
    GTX960 4GB
    Win10

    Alle 8 Kerne laufen bei ESO wenn viele Spieler anwesend sind mit 70-90% "schöne Heizung" und damit schon eher an der Grenze (:

    Gerade bei aktuellen mmorpgs wie Black Desert und auch ESO, ist eine starke Intel CPU "oder ein oller AMD 8 Kerner der endlich mal voll genutzt wird" vorteilhafter als nur eine starke GPU.

    Das deine Cores bei 70-90% ausgelastet sind, liegt garantiert nicht an ESO. Damit würdest du nämlich allein damit stehen :D

    Vor dem ESO Start 2-10% Last auf zwei CPUS, wenn ESO läuft sind alle 8 Kerne ausgelastete "in den spezifisch anspruchsvollen Gebieten". Einfach mal Core Temp auf dem 2. Monitor werfen und beobachten, selbes bei Black Desert.

    Ich hab zwei Cores unter Last, nicht mehr und nicht weniger.
    Bei BDO ist btw Multicore Support bis zu 12 Cores von Anfang an bekannt.
  • Zwenn
    Zwenn
    Hallo zusammen,

    frei nach dem Motto, 'Ich kenne die Lösung nicht, aber ich bewundere das Problem', gebe ich mal ein paar allgemeingültige Infos zu Hardware und wie sie zusammen arbeitet. Nix tiefgehendes, aber wenigstens soweit, dass auch ein Laie mal sein System überdenken kann und vielleicht eine bessere Idee davon bekommt, wo sein Problem liegt.


    1. Informationen, die ein Hilfesuchender geben sollte, damit ihm auch geholfen werden kann

    Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und nur teilweise Informationen gesehen, aus denen sich wirklich Rückschlüsse ziehen lassen, wo man überhaupt mit dem Nachdenken über das geschilderte Problem beginnen soll. Es wird viel mit Grafikkartenbezeichnungen umher geworfen und es hat relativ lange gedauert, bis der Erste darauf hinwies, dass die Grafikkarte allein nicht bestimmt, wie gut das Spiel läuft. Auch über AddOns wurde geschrieben, aber ich glaube in keinem einzigen Beitrag steht drin, bei welcher Auflösung überhaupt gespielt wird und auch ansonsten wird mit technischen Daten eher sparsam umgegangen. Es handelt sich aber um ein technisches Problem. Von euch könnte mir auch niemand helfen, wenn ich sage, ich habe ein Problem mit meinem Auto, es springt nicht mehr an und als einzige Angabe mache, es ist ein blauer Opel.

    Deshalb hier mal eine Aufzählung, was ihr mindestens nennen solltet, wenn ihr Probleme mit dem Computer habt:
    - Desktop System oder Notebook (Wenn Komplettsystem, dann auch Hersteller und Modellbezeichnung)
    - Prozessor/ CPU: Intel oder AMD, welches Modell, wie getaktet. Z.B. 'Intel i5 4670, 3,4 GHz' oder AMD FX-8350, 4 GHz
    - Grafikkarte: Hersteller, Grafikchip, Speicherausstattung. Z.B. 'Palit GeForce GTX 770, 4 GB' oder 'Gigabyte Radeon R9 380, 2 GB' oder 'AMD Kaveri, Onboardgrafik'
    - Arbeitsspeicher/ RAM: Hier reicht erstmal die Angabe in GigaByte. Z.B. 4 GB oder 8 GB, halt was auf eurem Board steckt
    - Betriebssystem: Hier also vermutlich immer, welches Windows verwendet wird. Z.B. 'Win 7, 32 BIT' oder 'Win 10, 64 BIT' oder 'Win Vista 64 BIT'


    2. Wie die unter Punkt 1 aufgeführten Komponenten zusammen arbeiten

    Grundsätzlich gibt es natürlich noch mehr Bauteile in einem Computer, die aber alle keinen so starken Einfluss auf die Spieleperformance haben. So werden z.B.Festplatten vor allem benötigt, um Daten dauerhaft zu speichern. Um die gespeicherten Daten möglichst schnell wieder zur Verfügung zu stellen, ist eine SSD eine feine Sache. Eine SSD hat aber absolut gar keinen Einfluss auf die FPS, egal welchen Spiels. Sie sorgt lediglich dafür, dass das Spiel schneller laden kann. Das wirkt sich zwar auch auf das Nachladen von Texturen bei Gebietswechseln aus (weshalb eine SSD uns ein Spiel flüssiger fühlen lässt), sind die aber einmal im Speicher, stehen sie dort zur Verfügung.

    Auch das Mainboard hat keinen nachhaltigen Einfluss auf die FPS. Teure Boards unterscheiden sich von günstigeren lediglich in der Ausstattung und den Anschlussmöglichkeiten. Als Faustregel gilt: Boards in Fertigsystemen sind immer schei... ähh, nicht so gut zum Aufrüsten geeignet ;-) Sie haben oft nur 2 Speicherbänke, die auch belegt sind und sie haben auch meistens nur einen PCIe Steckplatz, usw. Baut man seinen PC selbst zusammen, ist das Board in der Regel grundsätzlich besser ausgestattet, weil man die Billigboards aus den Fertigrechnern gar nicht im freien Handel bekommt. Aber wie gesagt, für die Spieleperformance ist das erstmal zweitrangig.

    Maßgeblich ist das Zusammenspiel von CPU, Grafikkarte und verbautem Speicher. CPU und Grafikkarte sollten 'zusammenpassen'. Das heißt, sie sollten in etwa in der gleichen Leistungsklasse liegen. Was bdeutet das und warum ist das so?

    Man liest immer wieder davon, dass ein Spiel entweder besonders CPU (Central Processing Unit) lastig oder besonder GPU (Graphic Processing Unit) Lastig ist. Es wird also bei manchen Spielen eher der Prozessor, bei anderen eher die Grafikkarte gefordert. Das stimmt insoweit auch. Es ist jedoch immer so, dass die CPU die Grafikkarte mit Rohdaten 'beliefern' muss, über die die Grafikkarte dann das Spiel für uns darstellt. Je schneller sie das kann, desto höher sind die FPS.

    Ist die Grafikkarte nun ein recht aktuelles Modell, wie z.B. eine mit GeForce 1070 GPU, aber der Prozessor ist ein älteres Modell, wie z.B. Intel Core i7 2600, 3,6 GHz, dann wird ein modernes Spiel, wie Battlefield 1, auf dem System keinen Spaß machen. Die CPU schafft es nämlich nicht, die Grafikkarte schnell genug mit Rohdaten zu beliefern. Während die CPU also am Anschlag arbeitet, langweilt sich die Grafikkarte. Genauso ist es, wenn die CPU sehr modern ist, die Grafikkarte aber alt.

    (Haupt-)Speicher haben wir an zwei Stellen im System. Einmal den Arbeitsspeicher auf dem Mainboard und einmal den Grafikspeicher auf der Grafikkarte. Standard für Arbeitsspeicher ist im Moment 8 GB. Bei Grafikkarten findet grade ein Wechsel von 4 GB hin zu 8 GB statt, wobei die 8 GB sich wohl vor allem in sehr neuen Titeln bemerkbar machen.

    Ganz grob gesagt: Ist der Speicher zu knapp bemessen, muss das System eigentlich benötigte Daten auf die Festplatte auslagern und bei Bedarf wieder zurück in den Speicher holen. Tritt dieser Effekt ein, bricht die Spieleleistung in der Regel stark ein, weil Festplattenzugriffe eklatant langsamer sind, als Speicherzugriffe. Da hilft dann auch eine SSD nicht wirklich.

    Hat man also eigentlich einen Grafikchip, der das Spiel gut bewältigt (klappt beim Kumpel, wieso bei mir nicht?), kann es sein, dass eure Grafikkarte z.B. nur 2 GB Grafikspeicher hat, die von eurem Kumpel aber 4 GB. Dann müssen dauernd Texturen neu geladen werden, wenn ihr in Gebieten mit vielen Spielern unterwegs seid (die sehen ja alle anders aus).

    Weiterhin ist es so, dass die Geschwindigkeit des Grafikspeichers eine große Rolle spielt. Grafikkarten mit DDR3 Speicherbausteinen sind der gleichen Karte mit DDR5 Speicherbausteinen immer unterlegen, weil DDR5 viel schneller ist, als DDR3. Die kommenden HBM Karten stellen widerum DDR5 in den Schatten.

    Auch die Breite des Grafikbusses spielt eine Rolle. Ältere Systeme sind zum Teil nur mit 128 BIT oder weniger angebunden, während bessere Systeme über 256 oder 384 BIT angebunden sind. Bei modernen Grafikkarten kann man zwischen AMD und Nvidia allerdings keine exakten Vergleiche mehr ziehen, was die Busbreite angeht. Die Busbreite gibt Auskunft darüber, wieviele Daten auf der Grafikkarte auf einmal bewegt werden können.Je mehr das ist, desto größer ist der Speicherdurchsatz, desto performanter arbeitet die Karte (stark vereinfacht ausgedrückt).

    Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers auf dem Mainboard ist hingegen nicht so wichtig, außer ihr verwendet die OnboardGrafik. Denn die nimmt sich generell einen Teil des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher. Ich habe TESO lange auf einem AMD Kaveri mit OnBoard Grafik gespielt, deshalb weiß ich das ganz sicher ;-) OnBoard Grafik eignet sich übrigens nur, wenn ihr euch gelegentlich mal aus dem Alltag ausklinken wollt. Für richtiges Gaming ist das auf dauer nix.


    3. Noch ein paar Anmerkungen

    Einen weiteren großen Einfluss hat die Auflösung, mit der ihr ein Spiel spielt. Der Wechsel von z.B. 1024 x 768 auf 1920 x 1080 bedeutet einen zuwachs von 264 % Fläche bzw. zu berechnenden Pixeln. Wenn euer System ein Spiel vorher 'grade gut spielbar' darstellen konnte, schafft es das mit der höheren Auflösung vermutlich nicht mehr. Das ist auch der Grund, warum selbst aktuelle Grafikkarten nicht ausreichen, um 4K Monitore ordentlich zu befeuern.

    AddOns wurden schon in einigen Beiträgen genannt. Grundsätzlich solltet ihr die alle erstmal deaktivieren und testen, wie das Spiel dann läuft, bevor ihr hier fragt, warum es nicht rund läuft. Damit könnt ihr eine Problemquelle entweder schon ausschließen (läuft genauso ***) oder das Problem eingrenzen (Spiel läuft besser, welches AddOn ist es also).

    Auch sonstige Software sollte bei Problemen nicht im Hintergrund laufen. Ausgenommen der Virenscanner natürlich. Aber sowas wie Player, Browser, Streaming, usw. einfach beenden.

    Um zu testen, ob eure CPU und Grafikkarte sich irgendwie gegenseitig limitieren, benutzt am besten eine Software wie MSI Afterburner. Die funktioniert mit allen Grafikkarten und ihr könnt damit im Spiel Werte von CPU und GPU als Overlay darstellen. Also z.B. Temeperaturen, Speicherauslastung, Leistungsauslastung, usw.


    So, falls sich das jemand ganz durchgelesen hat, hoffe ich etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben :-)

    Zwenn
  • xtrame97
    xtrame97
    Danke für den langen Beitrag, es hätte auch mit dem Satz gereicht: Dieses Spiel ist für mehr kern Systeme nicht optimiert worden : D

    Starte ich BF3/4/1 oder GTA5 oder F1 2016 ode NBA2k17 oder oder oder wird mein System ausgelastet und ich hab dabei meine stabilen FPS werte, aber bei ESO hab ich von 20 FPS bis 100 FPS alles drin, was einfach nicht sein kann, es werden auch nur zwei Kerne ausgelastet, der Rest sitzt im Bummelzug.

    Achja noch eine Anmerkung zum Thema Datensynchronisation:

    Was hat die Server abfrage von Client und Server mit FPS zu tun? Rein gar nichts. es wird lediglich abgefragt wo was wie in deiner nähe passiert... : D
    Intel Core I7 5930K @4 Ghz | Gigabyte X99 Gaming G1 Wifi | KFA² 980TI @1450Mhz stock | Geil 32 GB DDR4 2100 Mhz | Seasonic 1050W Snowwhite|Logitech G910 and G502| Asus ROG Swift PG279Q| Synology DS415play @ 4x5TB Western Digital Green| Logitech G910 und G502 | Focusrite 2nd Solo Audiointerface & tBone Microphone
    Watercooling System by Aquacomputer, Alphacool and EK Waterblock
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    xtrame97 schrieb: »
    Danke für den langen Beitrag, es hätte auch mit dem Satz gereicht: „Dieses Spiel ist für Mehrkernsysteme nicht optimiert worden.“ : D

    Starte ich BF3/4/1 oder GTA5 oder F1 2016 ode NBA2k17 oder oder oder wird mein System ausgelastet und ich hab dabei meine stabilen FPS-Werte, aber bei ESO hab ich von 20 FPS bis 100 FPS alles drin, was einfach nicht sein kann, es werden auch nur zwei Kerne ausgelastet, der Rest sitzt im Bummelzug.

    Achja noch eine Anmerkung zum Thema Datensynchronisation:

    Was hat die Serverabfrage von Client und Server mit FPS zu tun? Rein gar nichts. es wird lediglich abgefragt wo was wie in deiner Nähe passiert... : D

    Na da zeigt sich doch mal wieder was die Leute in andere Beiträge hinein phantasieren. Wo habe ich denn geschrieben, dass sich die Datensynchronisation auf die FPS auswirken?

    Die zusätzlichen Kerne, um die ging es doch schließlich, können nur dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn sich Prozesse parallel bearbeiten lassen. Das ist in MMOs jedoch ausgesprochen selten der Fall.

    Die meisten Daten im Spiel werden eben nicht vom eigenen Client erzeugt, sondern kommen von anderen Spielern & die müssen nun mal erst erst zum Server, wo sie verarbeitet werden, um dann halbwegs synchron zu den Clients geschickt zu werden, die es auch angeht.

    Die von dir aufgezählten Spiele sind ja eher Single-Player-Spiele oder Ego-Shooter, die maximal 64 Spieler auf einer Karte haben. Diese Titel mit MMOs zu vergleichen… klar… kann man machen, aber diese Vergleiche hinken gewaltig.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.