Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schlechte FPS trotz guter Hardware? bitte helft mir

KalelAls
KalelAls
✭✭
Hallo, ich habe leider ein großes FPS Problem, und das obwohl ich mir erst letzte Woche extra für ESO eine neue Grafikkarte gekauft habe...
Also erstmal zu meinem SysteM:
GTX 770 Gigabyte Windforce OC Version
I7 870@2,93GhZ
Windows 7
8 GB Ram

In Aussenarealen oder Dungeons etc ist es vollkommen in Ordnung, da habe ich 80-100 FPS, aber sobald ich in einer größeren Stadt bin fallen die FPS auf teilweise unter 30 FPS bis runter auf 25 FPS, z.b in Daggerfall City auf dem Marktplatz oder andere belebte Plätze da. Ich weiß ja das die FPS runter geht in den Städten aber so extrem?
Meine Grafikkarte sollte es doch trotzdem schaffen das Game außer im PVP auf durchgehend über 60 FPS zu bleiben. Ich würde mir keine sorgen machen aber habe auch etwas rumgefragt, und da sind Leute mit schlechteren Grafikkarten wie GTX 660 oder so die mit 100 FPS durch Daggerfall City laufen.
Ingameeinstellungen sind auf max bis auf schatten und reflextion die hab ich auf hoch.

Bitte helft mir, bin verzweifelt...
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Hi KalelAls,

ich kenne das Problem. Ich habe eine sehr ähnliche Hardwareausstattung wie du und habe ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst.

Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht aber mich würde interessieren ob andere Spieler mit anderer Hardware auch solche Probleme haben. Wenn nicht allzuviele Spieler in den Städten unterwegs sind läuft es auch flüssig. Das Problem scheint die große Anhäufung von Spielern auf einem kleinen Bereich zu sein. Es ruckelt auch nur wenn man in die RIchtung der Spielermenge schaut.

Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß
    Keldor
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • KalelAls
    KalelAls
    ✭✭
    Hallo, ja das Problem tritt eher auf wenn viele Spieler da sind , ist ja klar.
    Das komische an der Sache ist, ich hatte als noch Beta war mit ner GTX 580 gespielt die eigentlich rund 30% weniger Leistung als meine jetzige GTX 770 hat, und trotzdem hab ich das Gefühl das ich mit der GTX 580 mehr FPS hatte, sogar PVP in Cyrodiil war relativ gut spielbar bei 300 Spielern aufm BIldschirm..
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Intel I7 3770k @3,5 Ghz
    Asus Xonar D2X
    Corsair Dominator DDR 3 8 GB
    Point of View GTX 680 Exo @2 GB
    Winblöd 7 Ultimate 64bit

70-100 FPS, alles auf Ultra.

Stellt doch mal testweiße die Schatten runter.
    Love my Stamsorc
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    KalelAls schrieb: »
    Hallo, ja das Problem tritt eher auf wenn viele Spieler da sind , ist ja klar.
    Das komische an der Sache ist, ich hatte als noch Beta war mit ner GTX 580 gespielt die eigentlich rund 30% weniger Leistung als meine jetzige GTX 770 hat, und trotzdem hab ich das Gefühl das ich mit der GTX 580 mehr FPS hatte, sogar PVP in Cyrodiil war relativ gut spielbar bei 300 Spielern aufm BIldschirm..
    Hm ich habe auch die 580er drin und finde es ruckelt doch sehr. Ich werde noch mal einen Bericht abliefern wenn ich mal im PvP unterwegs war. Kenne das Verhalten bisher nur aus einer Stadt.
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Thuril
    Thuril
    ✭✭
    Ich hab ne uralte GTX 480 drinne und alles auf "Hoch" stehen und bin konstant bei 40-60 FPS. Irgendwas macht ihr falsch :)
  • onibubu
    onibubu
    ✭✭
    @TE:
    Dieses Problem in Städten hat eigentlich so ziemlich jedes MMORPG was kein Phasing in den Städten benutzt. Kann mich da noch an TOR erinnern wenn auf der Raumstation keine 20 FPS mehr möglich waren weil da 200 Leute standen ;)

Im Endeffekt Graphik runterschrauben bis es selbst in den Städten angenehm ist.
  • KalelAls
    KalelAls
    ✭✭
    onibubu schrieb: »
    @TE:
    Dieses Problem in Städten hat eigentlich so ziemlich jedes MMORPG was kein Phasing in den Städten benutzt. Kann mich da noch an TOR erinnern wenn auf der Raumstation keine 20 FPS mehr möglich waren weil da 200 Leute standen ;)

Im Endeffekt Graphik runterschrauben bis es selbst in den Städten angenehm ist.

Aber du siehst doch das andere, mit nem schlechteren system mehr fps haben?

• Thuril
    Thuril
    ✭✭

Meine Grafikkarte ist schlechter, das restliche System ist auf dem neusten Stand.

• onibubu
    onibubu
    ✭✭
    Das ändert an DEINEM Problem jetzt gerade aber nichts.
    Treiber/DX updaten und ein paar Sachen runterschrauben aber schon ;)
  • Taigabaer
    Taigabaer
    Glaub nicht dass die Graka limitiert, eher die CPU, setzt mal die Sichtweite etwas runter.
  • onibubu
    onibubu
    ✭✭
    Taigabaer schrieb: »
    Glaub nicht dass die Graka limitiert, eher die CPU, setzt mal die Sichtweite etwas runter.
    Kann sicherlich auch daran liegen, der Nehalem der er hat ist mittlerweile auch schon 4 1/2 Jahre alt und sicher nicht "gut".
  • achon
    achon
    auf welchen einstellungen spielst du genau?ich habe i5 3570k, HD6670, 8GB RAM und habe die Probleme nicht, es ist konstant.

Könnte auch an vielen Spielern liegen
  • Kilruna
    Kilruna
    ✭✭
    i5 2500 k
    8GB ram
    AMD 6950 1gb

Alles Maxed out ohne Probleme. Selbst im PvP mit episch vielen Spielern, kein Problem.
  • Mexicola88
    Hab in Städten leichte Einbrüche so auf minmal 45 FPS sonst immer 60 FPS wegen V-Sync. Alles auf Maximum außer Distanzdarstellung auf 60 bei 2048 x 1152 Auflösung. System in der Signatur. Ist schon komisch meine Hardware sollte eigentlich reichen für durchgängig gute FPS vielleicht kommt ja noch ein neuer NVidia Treiber die Tage.
    Edited by Mexicola88 on 2. April 2014 11:15
    Windows 8.1 x64 Enterprise, i7-4930K @ 3,4 GHZ, EVGA GTX 780 Superclocked, Corsair 16 GB @ 1333 MHZ, Soundblaster Z, ASRock X79 Extreme 4, Samsung 840 EVO 1TB SSD, Antec High Current Gamer HCG-850M PSU 850 Watt, Keyboard Razer Reclusa, Mouse Razer Taipan.
  • Teralon
    Teralon
    Ich denke das die Kollisionsabfrage, die erst dazugekommen ist die alten Beta eindrücke relativiert, wo die Abfrage noch nicht aktiv war. Ich selber war noch nicht in den Städten, aber wie in jeden anderen MMORPG gelten für große Spieleransammlungen andere Hardwareanforderungen wie für das normale Questen.
  • Dambala
    Dambala
    Kann dir nur empfehlen deinen prozessor noch nach oben zu drehen bei mir läufts auf ultra mit max. sichtweite flüssig ausser halt serverseitige lags.
    i750@3,8ghz, 7870xt, 8gig ram, samsung evo ssd 250,, macho v2 cpu kühler,
    Bitte beachte das du jegliche garantie durchs OC verlierst und ich auch keine haftung für den tip auf mich nehme ;)
    tante edith meint: 1080p meine auflösung
    Edited by Dambala on 3. April 2014 07:35
  • SonicLux
    SonicLux
    Soul Shriven
    Bei mir ziehts im PVP die frames ultra runter. Vermutlich wegen zu vielen Spielern und den damit verbundenen Partikeln...
    Graka auch ne 770GTX.
  • Rumbu
    Rumbu
    Hallo,

ich hab mir extra eine GTX 780 ti gekauft, und kann sagen dass das Spiel auf den höchsten Einstellungen immer durchweg auf 60 FPS läuft (Vsync an).
    Einzige Ausnahme war bisher Dolchsturz, dort gehts immer mal runter auf 40 FPS.

Ich bin einmal durch den Boden gefallen und da waren es nur noch 2-3 Frames ;-)

mfg Rumbu
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Bin gespannt wann man es endlich rafft das das mehr CPU abhängig ist als GPU. ich hab nur ne 570 und hab genauso 60 bis 100 Frames im PVP..... An was es liegt ? Richtig die CPU ist besser als eure :dizzy_face:
    Edited by l4m3r on 3. April 2014 21:00
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    hallo !

ich hänge mich hier mal dran. habe vor einigen tagen meine graka ausgetauscht. 650 gegen msi nvidia.1070 x gaming . inkl. netzteil & neuer ssd 775 gb. ich dachte so kann ich mal die lags bei fetten aoe´s in den prüfungen umgehen. seitdem ist es so, dass ich zwar aber eine fps zw. 80 & 100 habe, aber wenn ich z.b. ressourcen sammle. hänge ich für einen gane kleinen moment. war testweise in der pilzgrotte mit randomgruppe. lags über lag, fps von 35-40. hat jemand ne lösung dafür ?
    NON SERVIAM !
  • EbolaOmelett
    wie du oben eventuell schon gelesen hast, liegt die Performance des Spiels nicht nur an der Grafikkarte sondern ebenfalls an der CPU.
    Daher meine Frage, welche CPU hast du?
    Deine SSD wird dir nur unwesentlich weiterhelfen (höchstens etwas schnellere Ladescreens).
    PC- Specs:
    GPU: Gainward 1080 GS, CPU: Intel Quadcore i7 6700K, 8 GB RAM, Dell Monitor 3440x1440 (34" curved 21:9)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ja wollte ich noch nachtragen. der rest vom rechner ist ca. 4 jahre alt. cpu 3,6 Gh, 12 ram arbeitsspeicher. lt. jemandem aus dem freundeskreis, der damit tagtäglich zu tun hat, sollte das ganze reichen.

bisher war eine nividia gtx 650 drin & damit hatte ich höchtens mal kleine probleme bei aos´s in den prüfungen, aber dafür totale fps einbrüche . teils zw. 7 & 11 fps.
    NON SERVIAM !
  • EbolaOmelett
    Also an den Ram und der Grafikkarte an solches liegt es nicht.
    Die CPU angabe mit 3,6Ghz reicht allerdings nicht aus.

Ist es ein Intel i3, i5, i7 oder doch etwas von AMD ?

Benutzt du irgendwelche Addons? Die können auch für kurze hänger sorgen

PC- Specs:
    GPU: Gainward 1080 GS, CPU: Intel Quadcore i7 6700K, 8 GB RAM, Dell Monitor 3440x1440 (34" curved 21:9)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Intel i7 ist es, nix von amd , asus komplett. add ons etliche, die allerdings haben bisher nie probleme gemacht. hatte ich schon mit der alten graka alles ausprobiert. dort hat das abschalten der add ons gar nichts gebracht.
    NON SERVIAM !
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Intel i7 ist es, nix von amd , asus komplett. add ons etliche, die allerdings, haben bisher nie probleme gemacht. hatte ich schon mit der alten graka alles ausprobiert. dort hat das abschalten der add ons gar nichts gebracht.

NON SERVIAM !
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Intel i7 ist es, nix von amd , asus komplett. add ons etliche, die allerdings haben bisher nie probleme gemacht. hatte ich schon mit der alten graka alles ausprobiert. dort hat das abschalten der add ons gar nichts gebracht.

So noch mal editiert. Bin in den falschen Beitrag gerutscht.
    Ist deine Graka denn Oberclocked von Haus auf ?
    Das könnte unter anderem Probleme bereiten.
    Oder aber auch mal nen älteren Treiber probiert ?
    Edited by Digital_Frontier on 11. Januar 2017 12:28
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich hoffe das hilft etwa. ich habe nämlich üüüüberhaupt keine ahnung von sowas. wollte infach nur ne coole graka. XD na ja, ich habe schon den einen oder anderen gefragt.

Wie bei der GTX 1080 gibt es auch bei der GTX 1070 zwei Modelle der Gaming-Serie: Eine X und einen Non-X-Variante. Der Unterschied liegt in der angehobenen Kern-Frequenz. Die Non-X-Version besitzt einen bereits aktiven Gaming-Modus, wodurch Takt- und Boost-Frequenz bis zu 1.518 und 1.708 MHz betragen. Der Ableger mit dem X toppt das mit 1.582 und 1.771 MHz. Des Weiteren soll letzteres Modell einen garantierten Memoryboost von 8.108 MHz bieten.

soweit ich verstanden habe, kann man sie übertakten, ist es aber nicht von haus aus.
    NON SERVIAM !
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Hast du die schlechte Performance auch wenn du still stehst (vielleicht gut bevölkertem Gebiet)? Dann könntest du per Windows-Taste + Rechtsklick auf Taskleiste den TaskManager bzw. Performancemonitor herholen und beobachten, ob die CPU oder Festplatte belastet scheint.

(Noch am Rande: Ich hatte so ein Problem mit einem Rechner, in dem der RAM nicht mit dem Mainboard kooperiert hat... musste den RAM übelst runtertakten und hin war eine gute Portion Leistung. Ich glaube aber nicht, dass das hier das Problem ist, da es ja kein selbst zusammengestellter PC ist).
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    feedback:

schon mal danke für all die tipps. so wie es aussieht, ist ftc der übeltäter. wunderte mich nur, weil ich ftc eigtl. schon seit ewigkeiten akitv habe. nun sei es drum. fliegt raus & wird getauscht.
    NON SERVIAM !
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ftc wird aber auch seit Ewigkeiten nicht mehr geupdatet weil Atropos nicht mehr spielt. Letzter update war im März 2016. daher keine Überraschung
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.