Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ist das euer Ernst mit diesen Farmbots? PS5

wolfen787
wolfen787
Soul Shriven
Sagt mal, ist das eigentlich echt euer Ernst? Nach Krankheits bedingter, mehrwöchiger Pause komme ich an meinen Farmspot in Bal Foyen zurück und da, wo vorher ein verdammter Farmbot war, womit man ja noch leben und umgehen konnte, sind jetzt 3 (DREI!!!!!) Bots an ein und derselben Stelle, und ihr tut NICHTS dagegen? Wie soll man denn da als ehrlicher Spieler noch Gold generieren? Aber WEHE, man ist dann gezwungen, Gold auf diesen verdammten Seiten zu kaufen, und wird von euch erwischt....dann hagelt es sofort Bann, Drohung mit Gericht, Fordern von horrenden Strafzahlungen, usw... und das waren keine Einzelfälle, ich kenne gildenbedingt etliche, denen genau DAS passiert ist. Dabei ist es doch EURE Schuld, wenn die Spieler gezwungen werden, da ihr Gold zu kaufen, weil man ja auf ehrliche Weise nichts mehr Farmen und in den Gildenläden verkaufen kann. Tut endlich etwas dagegen!! Was und wie ist nicht unser Problem, es ist eures. Wir Spieler können nicht mehr tun als diese *** Bots zu melden, und mit viel Glück werden die dann mal nach einer Woche gelöscht. Aber selbst dazu kann man euch ja ingame nicht detailliert über die Situation informieren, weil eure Auswahl Kriterien beim Melden das gar nicht zu lassen. Es mag ja sein, das es euch nicht interessiert, wie man in eurem Game Gold generiert, und bei 12 Chars braucht man da nicht wenig, wenn durch eure Nerfs ständig die Meta geändert wird oder mit jedem Update neue Sets implementiert werden. Ja, es scheint euch egal zu sein, wie man den richtigen Weg geht, und ob man das mittlerweile überhaupt noch kann, wenn sich überall diese *** Farmbots stapeln, aber WEHE, man geht gezwungener Massen dann den falschen, dann Gnade Dir Gott, den ZeniMax tut es nicht. Das ist falsch und in keinster Weise Spieler freundlich. Da heißts dann nur wieder "Ja, wir können nicht überall sein und alles sehen", aber schon komisch, wie sonst könnt ihr merken, das jemand im großen Stil Gold kauft? DA gehts dann auf einmal.... das ist an Ironie echt nicht mehr zu überbieten. So jedenfalls macht es einfach weder Spaß noch Sinn, euer Spiel weiter zu spielen. Wie gesagt, da, wo ich bis jetzt immer sehr gut farmen konnte, sind drei kleinere Zonen, die alle zusammen hängen. PRO Zone sind es da jetzt drei Bots, also alles in allem 9 (NEUN!!!!!!) Farmbots. Das ist ungefähr die selbe Anzahl an Anwälten, Drohungen und Forderungen, die auf einen zukommt, wenn man auf diesen bescheuerten Zirkus einfach keine Lust mehr hat und dann gezwungener Massen irgendwo Gold kauft. Ich bin gespannt, was jetzt als Antwort kommt, außer "wir können leider nicht immer überall sein"... wie man dann aber als Spieler weiterhin vernünftig Farmen, in GIlden verkaufen und so Gold machen kann, wird von euch sicher genau so wenig beantwortet werden. Und bevor jetzt einer auf die lustige Idee kommt, mir zu unterstellen, ich sei ja nur so sauer, weil ich erwischt wurde, NEIN, wurde ich nicht, weil ich das nicht mache, aber wie gesagt, ich kenne etliche. Und das Vorgehen, das ihr, ZeniMax hier an den Tag legt, KANN es einfach nicht sein. Macht euch endlich mal Gedanken dazu, bezieht mal vernünftig Stellung, und am wichtigsten, TUT endlich etwas gegen diese verfluchte *** Bagage.
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Sammler bots nerven ungemein stimmt und es ist den anderen gegenüber ebenfalls unfair.
    Aber trotzdem hat man nciht das recht Unrecht mit Unrecht aufzuwiegeln.(gib t eh bessere farmspots als Bal Foyen ^^)

Effektiv ist es so, dass es gegen regeln verstößt, ich kann die wut der leute verstehen, bedeutet aber nciht, dass es richtig ist ebenfalls gegen regeln zu verstoßen.

Deine aussage bezüglich der Drohungen die Zenimax gesagt haben soll von wegen Bann, Drohung mit Gericht, Fordern von horrenden Strafzahlungen, usw.. würde ich zumindestens schwarz auf weiß sehen wollen, denn Bann und Reset glaube ich aufs wort, da dies gedeckelt ist durch die ESO regeln, drohung mit gericht und Horrenden Strafzahlungen halte ich für ein Gerücht
    kannst mir diese beweiße gerne auch per PN schicken ^^
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • wolfen787
    wolfen787
    Soul Shriven
    "Effektiv ist es so, dass es gegen regeln verstößt, ich kann die wut der leute verstehen, bedeutet aber nciht, dass es richtig ist ebenfalls gegen regeln zu verstoßen."

Das einzig richtige wäre es, wenn ZM hier endlich mal etwas vernünftiges unternimmt und diese Aasgeier Plage eindämmt, statt das seit Jahren zu tolerieren. Die Leute würden gerne Farmen, können es aber mitllerweile, soweit mir bekannt, in den lohnenswerten Gebieten nicht mehr, weil diese Bots überall sind. Das einzige ist, auf DLC Gebiete aus zu weichen, und da tummeln sich dann gesamt alle die, die im Base Game eben nicht mehr vernünftig Farmen können. Und wer mit Banns, Resets, und schlimmerem gegen die Leute bei Regel Verstoß vorgeht, der sollte dann fairer weise schon dafür Sorge tragen, das die Spieler eben diese Regeln gar nicht erst brechen müssen, sondern da Farmen können, wo es das Spiel eigentlich vorsieht.

"Deine aussage bezüglich der Drohungen die Zenimax gesagt haben soll von wegen Bann, Drohung mit Gericht, Fordern von horrenden Strafzahlungen, usw.. würde ich zumindestens schwarz auf weiß sehen wollen, denn Bann und Reset glaube ich aufs wort, da dies gedeckelt ist durch die ESO regeln, drohung mit gericht und Horrenden Strafzahlungen halte ich für ein Gerücht".

Schön, das DU das für ein Gerücht hältst, ich jedoch kenne einige Leute, die das anders sehen. Und warum sollten die mich belügen? Warum sollte ich dies bezüglich lügen? Und beweisen, sorry, muss ich Dir rein gar nichts.(NO Offense!!) Es ist auch nicht der Punkt, sondern der Punkt ist der, das wenn man beim Goldkauf erwischt wird, wird man bestraft. Aber ZM tut eben rein GAR NICHTS dagegen, das man gar nicht erst in die Situation kommt, Gold kaufen zu müssen, weil man es sich selbst erarbeiten könnte.

Drehen wir den Spiess doch mal um: JEDER private Spieler, der Gold verkauft, sei es auf Ebay, im Netz oder sonst wo, und erwischt wird, wird ebenfalls heftig bestraft, auch hier droht man wieder mit Gericht, setzt Anwälte ein, die horrende Schadens Ersatz Forderungen stellen, und entweder man kann es sich leisten und geht dann vor Gericht oder gibt klein bei und zahlt. Auch das habe ich in drei Fällen erlebt und das waren beileibe keine kleinen Summen, das ging in die Tausende. Sowohl auf dem EU als auch auf US Servern. Soweit,so gut. Regeln sind Regeln. Alles gut. ABER: ZM widerrum weiß seit Jahren von diesen Bots, den Botgilden, denen sie angehören, wo diese Gilden ihre Händler stehen haben, usw. Sie kennen auch vermutlich jeden größeren Gold Seller, der im Netz für jeden frei zugänglich zu finden ist. Dagegen gehen sie aber nicht vor.... warum? Nur, weil diese es professionell betreiben? Weil das ZM zu teuer käme, das gerichtlich zu verfolgen, und man keine Lust hat, dafür Geld auszugeben? Ich frage Dich ernsthaft, WO ist da die Fairness? Warum müssen die kleinen Unsummen zahlen, währen die, die es professionell und sogar ganz offen betreiben, völlig ungeschoren damit durchkommen?

Das ich hierzu keine vernünftige Stellungnahme von ZM bekomme, ist mir fast klar. Aber es wäre schon nett, freundlich und hilfreich, wenn sich mal jemand von denen dazu äußern würde, das man das Problem kennt und wie man gedenkt, dagegen vor zu gehen, statt es einfach tot zu schweigen und zu hoffen, das es sich von selbst regeln wird. Wird es NICHT. Es sei denn, das Spiel ist so tot, das es eh keinen mehr juckt. Ich kann es auch echt nicht fassen, das ich der einzige bin, der das Problem anspricht, dem das auffällt und auf die Nerven geht.

Und wenn du einen besseren Farmspot kennst, kannst Du mir den gerne per PN schicken. Nix für ungut. ;-)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich sage mal so.... jeder der erwischt wurde, weil er Gold gekauft hat ist selbst schuld und trägt im übrigen mit dazu bei, das es diese Farmbots überhaupt gibt. Privatleuten kann man halt eher mal anzeigen als die Professionellen, die irgendwo in irgendwelchen Ländern sitzen wo sie nicht belangt werden können. Auch wurde das Thema hier vor Jahren mehrfach angesprochen, also bis du nicht der erste, der sich drüber aufregt. Gebracht hats auch da schon nichts ;)

Desweiteren ist es denke ich viel effektiver als stundenlang durch die Gegend zu laufen und dort irgendwelche Farmspots abzuklappern, die Charaktere die aktuell nicht gespielt werden, zu Handwerken zu machen (dank Arsenaltisch kann man entsprechende Builds ablegen) und Handwerksgutachten zu erhalten, wo man wesentlich mehr Material auf einmal mit erhält.

Das bringt übrigens pro Charakter am Tag nur durch Abgabe von den Handwerksaufgaben um die 4600 Gold. und um material zu sparen kann man die Handwerksaufgaben ja mit einem Großteil auf niedriger Handwerkstufe erledigen. Fundgutachten gibt es dann ja trotzdem.

Dann noch ein kleiner Tip zu Art wie du hier deine Texte geschrieben hast. Einen durchgehenden Text zu lesen, der keine Absätze hat ist ziemlich schwierig. Desweiteren sollte man Texte die man von anderen Zitiert auch entsprechend kennzeichnen. Liest sich einfach leichter ;)

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Goldverkäufer und Käufer gehören gebannt, wer sich nich das bissel Gold was man so braucht erfarmen kann.. sorry.. hats Spiel nich verstanden.. iwo is die Zahl "12 Chars" gefallen - mit 12 chars kann man mehr als ausreichend Gold generieren, so man denn Lust drauf hat - aber Gold kaufen ist ja einfacher..

Wer auf Goldsellerseiten geht - selbst schuld!

Soll aber nich heißen, dass ich Bots - oder die Dauer bis die gebannt werden - gut heiße..
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich halte es für ein Gerücht, dass Goldkäufer gebannt werden. Wie sollte Zos denn da jedem einzelnen auf die Schliche kommen?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich halte es für ein Gerücht, dass Goldkäufer gebannt werden. Wie sollte Zos denn da jedem einzelnen auf die Schliche kommen?

Ich denke auch, dass wenn überhaupt nur sehr wenige Goldkäufer gebannt werden - die, die sich offen im chat drüber unterhalten und mit screenshot gemeldet werden.

Die Aussage "ZOS zwingt uns Gold zu kaufen, weil sie nix gegen die Bots tun" ist totaler *** - denke ich - weil Wer gold kauft fördert Bots (Nachfrage)

Bots dauerhaft zu entfernen stell ich mir schwierig vor, da sicherlich einfach neue Bots erstellt werden..

Leute kauft einfach kein Gold - dann hats vermutlich auch iwann keine Bots mehr..

"Aber ich hab keine Zeit meine 12 Chars mit Gold-Equip zu versorgen!?" --> dann setzt halt mal nen Abend den Raid/dungeon/whatever aus und geht farmen - und vorallem! steht weniger sinnlos in der Stadt rum..
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Versteh ich das gerade richtig?

Bots farmen Mats ... die Mats wandern auf einen 0815-Account ... der 0815-Account macht sie zu Gold ... verkauft das Gold gegen Echtgeld im Internet ... der 0815-Account übergibt es an den Käufer ... ZOS bekommt es mit ... bannt Käufer und Verkäufer ... Verkäufer macht sich einen neuen 0815-Account ... schickt wieder Bots los ... Käufer regt sich über Stellvertreter im Forum auf und formuliert Verständnis dafür zukünftig nur noch Gold für Geld zu kaufen, weil es ja so viele Bots gibt.

OoOokay!

Aber gut zu wissen, dass ZOS scheinbar doch ein wenig "Follow the money" bei dieser Thematik betreibt.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne X Leute die mal Gold gekauft haben, mehrere Millionen, da ist nie was passiert. Wie auch?

Hat ZOS einen Filter im Nachrichtenverkehr der bei großen Summen Alarm schlägt?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage kannst dir doch selber beantworten, nachdem du soviele Leute kennst, die nie erwischt wurden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Goldkauf an sich ist meines Wissens nach auch nicht sanktionabel. Es ist wie bei einem Fahrrad. Kaufst du ein Fahrrad von einem Typen den du nicht kennst und es war geklaut, dann bekommst auch du ne Anzeige. Ist das Fahrrad sauber, ist alles gut.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Das bringt übrigens pro Charakter am Tag nur durch Abgabe von den Handwerksaufgaben um die 4600 Gold.

5.100 Gold, wenn man die CP entsprechend richtig setzt :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Die Frage kannst dir doch selber beantworten, nachdem du soviele Leute kennst, die nie erwischt wurden.

Ja, eben. Offensichtlich gibt es sowas nicht. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    wolfen787 schrieb: »
    Sagt mal, ist das eigentlich echt euer Ernst? Nach Krankheits bedingter, mehrwöchiger Pause komme ich an meinen Farmspot in Bal Foyen zurück und da, wo vorher ein verdammter Farmbot war, womit man ja noch leben und umgehen konnte, sind jetzt 3 (DREI!!!!!) Bots an ein und derselben Stelle, und ihr tut NICHTS dagegen? Wie soll man denn da als ehrlicher Spieler noch Gold generieren? Aber WEHE, man ist dann gezwungen, Gold auf diesen verdammten Seiten zu kaufen, und wird von euch erwischt....dann hagelt es sofort Bann, Drohung mit Gericht, Fordern von horrenden Strafzahlungen, usw... und das waren keine Einzelfälle, ich kenne gildenbedingt etliche, denen genau DAS passiert ist. Dabei ist es doch EURE Schuld, wenn die Spieler gezwungen werden, da ihr Gold zu kaufen, weil man ja auf ehrliche Weise nichts mehr Farmen und in den Gildenläden verkaufen kann. Tut endlich etwas dagegen!! Was und wie ist nicht unser Problem, es ist eures. Wir Spieler können nicht mehr tun als diese *** Bots zu melden, und mit viel Glück werden die dann mal nach einer Woche gelöscht. Aber selbst dazu kann man euch ja ingame nicht detailliert über die Situation informieren, weil eure Auswahl Kriterien beim Melden das gar nicht zu lassen. Es mag ja sein, das es euch nicht interessiert, wie man in eurem Game Gold generiert, und bei 12 Chars braucht man da nicht wenig, wenn durch eure Nerfs ständig die Meta geändert wird oder mit jedem Update neue Sets implementiert werden. Ja, es scheint euch egal zu sein, wie man den richtigen Weg geht, und ob man das mittlerweile überhaupt noch kann, wenn sich überall diese *** Farmbots stapeln, aber WEHE, man geht gezwungener Massen dann den falschen, dann Gnade Dir Gott, den ZeniMax tut es nicht. Das ist falsch und in keinster Weise Spieler freundlich. Da heißts dann nur wieder "Ja, wir können nicht überall sein und alles sehen", aber schon komisch, wie sonst könnt ihr merken, das jemand im großen Stil Gold kauft? DA gehts dann auf einmal.... das ist an Ironie echt nicht mehr zu überbieten. So jedenfalls macht es einfach weder Spaß noch Sinn, euer Spiel weiter zu spielen. Wie gesagt, da, wo ich bis jetzt immer sehr gut farmen konnte, sind drei kleinere Zonen, die alle zusammen hängen. PRO Zone sind es da jetzt drei Bots, also alles in allem 9 (NEUN!!!!!!) Farmbots. Das ist ungefähr die selbe Anzahl an Anwälten, Drohungen und Forderungen, die auf einen zukommt, wenn man auf diesen bescheuerten Zirkus einfach keine Lust mehr hat und dann gezwungener Massen irgendwo Gold kauft. Ich bin gespannt, was jetzt als Antwort kommt, außer "wir können leider nicht immer überall sein"... wie man dann aber als Spieler weiterhin vernünftig Farmen, in GIlden verkaufen und so Gold machen kann, wird von euch sicher genau so wenig beantwortet werden. Und bevor jetzt einer auf die lustige Idee kommt, mir zu unterstellen, ich sei ja nur so sauer, weil ich erwischt wurde, NEIN, wurde ich nicht, weil ich das nicht mache, aber wie gesagt, ich kenne etliche. Und das Vorgehen, das ihr, ZeniMax hier an den Tag legt, KANN es einfach nicht sein. Macht euch endlich mal Gedanken dazu, bezieht mal vernünftig Stellung, und am wichtigsten, TUT endlich etwas gegen diese verfluchte *** Bagage.

wouw...immer langsam mit den wilden Pferden ;)

eine Gildie meldet die Bots in Bal Foyen--schon seit fast 1 Jahr ! (ist nämlich auch ihr Farmspot)

von mir werden die Bots auf Bethnik, Khenarthis Rast und ggl Alik`r Wüste gemeldet

wenn nicht gerade Feiertag/Weihnachten oder Wochenende ist, dauert es gerade mal ein paar Stunden bis die gemeldeten Bots verschwinden.
    An den Weihnachtsfeiertagen hat es etwas länger gedauert.....aber sonst ist der Supp SEHR schnell !

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es max 1 Std. dauert, bis der nächste neue Farmbot rumläuft.

Deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen, weil es einfach nicht korrekt ist. Und ich habe unzählige Farmbot-Tickets als Nachweis !
    Lara und ich witzeln ggl ´mal, wer von uns beiden als erste wegen Spam gebannt wird :D

Ich kann jedem Konsolero nur empfehlen, die Bots auch wirklich zu melden.
    Und das ist wirklich easy ! Über Steuerrad "Spieler melden" auswählen, Kat: Spielmanipulation/cheaten und dann als Text nur "Farmbot" eintragen ( oder über R1 wenn das Wort auf PS5 bereits einmal geschrieben wurde )

Die Preise für Härter sind deshalb auch übrigens im Keller ;)
    aber wer will für ne Goldlegierung auch schon 300k ausgeben ? ;)

als ehrlicher Spieler gibt es übrigens unzählige Arten Gold zu generieren .... :#

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Goldkauf an sich ist meines Wissens nach auch nicht sanktionabel. Es ist wie bei einem Fahrrad. Kaufst du ein Fahrrad von einem Typen den du nicht kennst und es war geklaut, dann bekommst auch du ne Anzeige. Ist das Fahrrad sauber, ist alles gut.

Der Ankauf von virtuellem Gold ist nicht vergleichbar mit einem Geschäft, das Du im wirklichen Leben tätigst. Dementsprechend sind die dort geltenden Regelungen und Gesetze nicht anwendbar. Wenn Goldkauf gegen die Dienstleistungsvereinbarungen von ZOS verstößt, dann können Spieler auch jederzeit sanktioniert werden.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Der Ankauf von virtuellem Gold ist nicht vergleichbar mit einem Geschäft, das Du im wirklichen Leben tätigst. Dementsprechend sind die dort geltenden Regelungen und Gesetze nicht anwendbar. Wenn Goldkauf gegen die Dienstleistungsvereinbarungen von ZOS verstößt, dann können Spieler auch jederzeit sanktioniert werden.

Das Betreiben von Bots ist laut ZOS verboten. Dementsprechend darf ZOS hier handeln wie sie es für richtig erachten. Und meines Wissens nach sanktionieren sie die gesamte Kette. Also Bot, Verkäufer und Käufer. Wobei Bots und Verkäufer wohl Perma-Banns kassieren und der Käufer als Denkzettel "nur" einen temporären Bann. Und das ist schon mit dem Fahrradbeispiel vergleichbar.

Das Problem ist doch, dass die Bots wegen den Goldkäufern rentabel sind. Wären sie nicht rentabel - also würde niemand mehr Gold bei denen kaufen wollen - dann würde man sie auch nicht betreiben.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist doch, dass die Bots wegen den Goldkäufern rentabel sind. Wären sie nicht rentabel - also würde niemand mehr Gold bei denen kaufen wollen - dann würde man sie auch nicht betreiben.

Das ist korrekt.
    Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;)

Aber wie willst du die Nachfrage nach Gold abstellen ? ;)

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Aber wie willst du die Nachfrage nach Gold abstellen ? ;)

Gnah! ^^ Fahrradbedarf ist auch da. Man kann es sich selbst bauen, man kann es im Fachhandel kaufen, man kann es sich schenken lassen, man kann es sich sogar in Kleinanzeigen kaufen. Sollte das Fahrrad aber eine Seriennummer haben, die der Polizei als gestohlen bekannt ist (gleichzusetzen beim Gold mit dem Bot der gemeldet wurde), macht man sich mitschuldig. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Nachfrage nach Fahrrädern nun nicht mehr gestillt werden kann und der Fahrradverkauf verboten ist. Der Käufer muss nur - wie auch immer - dafür sorgen, dass das Fahrrad dem Verkäufer auch wirklich gehört.

Und genau so ist das auch bei Gold in ESO. Hier kam das Thema auf, dass Goldkäufer sanktioniert werden, weil sie Gold kauften. Aber das stimmt so nicht. Sie haben Gold gekauft was dreckig erwirtschaftet wurde. Nur deswegen kam das Fahrradbeispiel auf.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und genau so ist das auch bei Gold in ESO. Hier kam das Thema auf, dass Goldkäufer sanktioniert werden, weil sie Gold kauften. Aber das stimmt so nicht. Sie haben Gold gekauft was dreckig erwirtschaftet wurde. Nur deswegen kam das Fahrradbeispiel auf.

Die Mats wurden dreckig erwirtschaftet (durch Bots), nicht das Gold. Das Gold kommt aus dem Handel und wird zum größten Teil in Eso sauber erfarmt.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ...

Die Mats wurden dreckig erwirtschaftet (durch Bots), nicht das Gold. Das Gold kommt aus dem Handel und wird zum größten Teil in Eso sauber erfarmt.

wird nicht ein Teil des Goldes dadurch "dreckig", weil es direkt über NPC-Händler mit dreckigen erhaltenen Mats erwirtschaftet wurde?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Komische Logik. Die Mats werden verkauft und der Botbetreiber hat Gold was ihm nicht zusteht. Natürlich hat der Mats-Käufer sein Gold sauber erspielt (was du wohl ausdrücken wolltest?). Aber des Botbetreibers Gold ist nun trotzdem dreckig. Dieser gibt nun sein dreckiges Gold an einen Goldkäufer, der das arme Lamm in der Kette ist wenns rauskommt.

Bots verschwinden erst, wenn man sie unrentabel macht. Und das geht nur, wenn die Goldkäufer am Ende der Kette ihre Lektion lernen und nicht mehr bei dubiosen Verkäufern kaufen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    hüst, hüst

wenn deine Schlußfolgerung stimmen würde........
    wieso gibt es dann Hunger, Gewalt, Mord und Krieg in unserer Welt, obwohl doch soviele verurteilte Verbrecher hinter Gittern sitzen oder sogar über die Regenbogenbrücke geschickt wurden ????

meiner Meinung nach wird die Sache mit der Lektion nicht funktionieren ;)

die Umwandlung von Mats in Gold könnte man auch als "Geldwäsche" beschreiben....also ist das Gold der Goldverkäufer "sauber" ;)

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    hüst, hüst

wieso gibt es dann Hunger, Gewalt, Mord und Krieg in unserer Welt, obwohl doch soviele verurteilte Verbrecher hinter Gittern sitzen oder sogar über die Regenbogenbrücke geschickt wurden ????

die Umwandlung von Mats in Gold könnte man auch als "Geldwäsche" beschreiben....also ist das Gold der Goldverkäufer "sauber" ;)

Really? Von einer Lektion beim Goldkauf im Netz zu Hunger, Gewalt, Mord & Krieg in der Welt? Die seeehr weite Brücke spannst du nun selber. ... Natürlich ist die Lektion für den Goldkäufer erbärmlich, aber sie bewirkt mehr als nichts gegen Bots zu unternehmen.

Geldwäsche funktioniert im Netz halt nicht, weil immer nachverfolgbar ist wer wem was gegeben hat. Deswegen lieben wir ja alle im RL unser Bargeld.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bots verschwinden erst, wenn man sie unrentabel macht. Und das geht nur, wenn die Goldkäufer am Ende der Kette ihre Lektion lernen und nicht mehr bei dubiosen Verkäufern kaufen.

Wird niemals passieren, wie es niemals bei Drogen, Glücksspiel, Prostitution, usw. passieren wird.
    Zos versucht an einem windigen Tag Blätter zusammenzukehren, aber man kann zumindest sagen, sie versuchen es.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

hüst, hüst

Really? Von einer Lektion beim Goldkauf im Netz zu Hunger, Gewalt, Mord & Krieg in der Welt? Die seeehr weite Brücke spannst du nun selber. ... Natürlich ist die Lektion für den Goldkäufer erbärmlich, aber sie bewirkt mehr als nichts gegen Bots zu unternehmen.

Geldwäsche funktioniert im Netz halt nicht, weil immer nachverfolgbar ist wer wem was gegeben hat. Deswegen lieben wir ja alle im RL unser Bargeld.

:D

das Prinzip ist doch das gleiche ;)

jmd tut etwas verbotenes und wird dafür bestraft....du denkst, dass die Strafe der Verurteilten ausreicht, um weitere verbotene Handlungen zu unterbinden.

ich versuche dir nur zu verdeutlichen, dass es auch bei "grossen" Verbrechen und harten Strafen wie bei vollzogenen Todesurteilen nicht hilft, das Verbrechen einzudämmen.

diese Lektion wird nicht fruchten ;)
    und selbst wenn......dann wären seeeeehr viele Menschen ihren Job los ;)

Edited by Lotus_Elise on 16. Januar 2023 12:56
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aber des Botbetreibers Gold ist nun trotzdem dreckig.

Das ist eine moralische Anmerkung und damit vollkommen ungeeignet ein technisches Problem zu lösen.
    Du kannst Gold oder auch Geld nicht aus dem Spiel nehmen bzw. vernichten, nur weil das Gold mal jemand in der Hand hatte, der unmoralische und Gaming schädigende Geschäfte macht. Erfarmte Mats (auch die von Bots) könnte man aber schon in einer Datenbank listen und ggf. rausnehmen, wenn es sich rausstellen sollte... wäre wohl so eine Art "Blockchain", um es neudeutsch zu nennen.
    Wird aber auch nicht kommen. Ganz schön aufwendig, um Moralweltmeister zu werden.
    Edited by Hegron on 16. Januar 2023 13:00
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Schon klar ... aber du tust so als ob der Goldkäufer etwas bewusst Böses getan hat. Hat er ja nicht. Deswegen die Lektion. Die Botbetreiber wird man nie ausreichend bestrafen können. Die kommen immer wieder solange es für sie lukrativ ist. Der sanktionierte Goldkäufer wird aber wohl eher nicht mehr bei dem Botbetreiber einkaufen. Und so werden Bots allmählich unlukrativ.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Das ist eine moralische Anmerkung und damit vollkommen ungeeignet ein technisches Problem zu lösen.
    Du kannst Gold oder auch Geld nicht aus dem Spiel nehmen bzw. vernichten, nur weil das Gold mal jemand in der Hand hatte, der unmoralische und Gaming schädigende Geschäfte macht. Erfarmte Mats (auch die von Bots) könnte man aber schon in einer Datenbank listen und ggf. rausnehmen, wenn es sich rausstellen sollte... wäre wohl so eine Art "Blockchain", um es neudeutsch zu nennen.
    Wird aber auch nicht kommen. Ganz schön aufwendig, um Moralweltmeister zu werden.

Eben nicht! Die Mats sind ab dem Moment sauber wo der Mats-Käufer sein sauberes Geld dafür hingelegt hat. Und sein sauberes Geld wird dreckig (ist ja nicht mehr seins).
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Eben nicht! Die Mats sind ab dem Moment sauber wo der Mats-Käufer sein sauberes Geld dafür hingelegt hat. Und sein sauberes Geld wird dreckig (ist ja nicht mehr seins).

Nö, die Mats werden überhaupt nicht sauber. Es bleibt Material, welches durch eine nicht normale Handlung im Game gefarmt wurde.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Du willst die Mats also einem Mats-Käufer wegnehmen der die zum Normalpreis im Gildenladen gekauft hat? Und das obwohl in der Datenbank ersichtlich ist, dass ein ganz anderer Account mit Bots gefarmt hat?
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Du willst die Mats also einem Mats-Käufer wegnehmen der die zum Normalpreis im Gildenladen gekauft hat? Und das obwohl in der Datenbank ersichtlich ist, dass ein ganz anderer Account mit Bots gefarmt hat?

oha....wie willst du das denn sehen ?

ein ganz normaler acc geht farmen, hat aber noch nen Bot laufen---am Ende landet alles in einem Topf......wie willst du wissen, wieviel der Erze vom Bot sind und wieviele der acc manuell gefarmt hat ?

wir haben jetzt schon eine unterirdische Performance und du willst zusätzliche Serverberechnungen ? :o
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.