mareikeb16_ESO schrieb: »
Ihr solltet euch wirklich mit der Gefahr von Lootboxen auseinandersetzen und den einen oder anderen seriösen Artikel zum Thema lesen. Die Spieleindustrie nutzt so einige Psychotricks.
Und ESO ist ab 16 spielbar, was nicht vergessen werden sollte.
Ne, seit einigen Jahren ist ESO ab 18 gekennzeichnet. Gehe auf die Startseite von Elderscrollsonline.com und scroll mal ganz nach unten.... Ab 16 war es ganz am Anfang, dann kam glaube ich das Update mit den Meuchelmorden und sie mussten es auf 18 anheben.
Eine psychologische Analyse wäre es wenn man Persönlichkeitsmerkmale des jeweiligen Users betrachtet. So bleibt es halt ein grobes Schema über die Methode in diesem Bereich, welches angeschnitten schon einen guten Grund aufzeigt, im Sinne der User, nicht mit jedem Trend zu gehen.
Betroffene brauchen keine Spiele ohne Glücksspiel, Betroffene brauchen professionelle Hilfe.
Ich finde, der Staat muss auch nicht alles vorschreiben, jeder Mensch sollte selbst entscheiden, wie er Leben möchte.
Ja, genau, dass Glücksspiel soll für die Armen nicht zu teuer gemacht werden, könnten dabei ja zu viel Geld verlieren.
Ich kann es nicht fassen, wie die Leute hier argumentieren, aber 70 Jahre Kapitalismus sind an der deutschen Seele auch nicht spurlos vorbei gegangen.^^
Pegi ist nicht die USK ;-)
Ja, genau, dass Glücksspiel soll für die Armen nicht zu teuer gemacht werden, könnten dabei ja zu viel Geld verlieren.
Ne, das war ja nicht die Argumentation dahinter. Es ging mir eher darum, daß es nicht für jede Sache eine Extra Steuer geben sollte. Es gibt eine Mehrwertsteuer, womit der Staat sein Geld bekommt. Bei Zigaretten ist der Sinn einer Steuer nachvollziehbar, weil jeder Raucher Kosten verursacht, sei es durch Straßenreinigung oder das Gesundheitswesen. Soll kein Vorwurf gegen Raucher sein, aber die Mehrkosten müssen darauf abgewälzt werden.
Das seh ich bei Loot Boxen nicht. Klar gibt es Spielsüchtige, die durch Therapien Kosten verursachen. Aber ich denke, das ist ein kleiner Teil und deshalb kann man nicht alle dafür bestrafen.
Bevor man die Boxen also verteuert und auch die Süchtigen in die Pleite stürzt, sollte man lieber darüber nachdenken, diese besser zu schützen. Das sollte aber nicht mit einem Verbot für alle gemacht werden. Weil wenn, dann muss der Staat auch konsequent sein und Fussball Wetten etc. verbieten und nicht nur die Gamerszene belasten.